Board-Regeln

Die Regeln auf myFanbase beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Allgemein

    1. Denk immer daran, dass Du nicht alleine im Forum bist. Deine Beiträge im Forum werden von vielen anderen Menschen gelesen.

      Bleibe stets sachlich und höflich. Unterlasse drohende, angreifende, vulgäre, obszöne, rassistische, pornographische und beleidigende Beiträge (Text/Bild). Auch das teilweise Hinschreiben unter Zuhilfenahme von Sternchen oder anderen Symbolen ist untersagt.

      Achte darauf, dass Du z.B. sarkastisch gemeinte Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Im Web fehlt Deine Mimik und Gestik, die in einem persönlichen Gespräch Deinem Gegenüber helfen würden, Deine Aussage zu verstehen und einzuordnen. Verwende im Forum deshalb Smilies oder andere Kennzeichnungen. #
    2. Schreibe keine persönlichen Daten, wie Anschrift, Telefonnummer, Kreditkartennummer usw., von Dir oder anderen im Forum. Entscheide gewissenhaft, wem Du schützenswerte Daten anvertraust und teile diese nur auf sicherem Weg (z.B. E-Mail) mit. #
    3. Jeder Benutzer darf sich nur einmal im Forum registrieren. Mehrfach Registrierungen unter unterschiedlichen Benutzernamen sind nicht erwünscht und werden ggf. kommentarlos gelöscht.

      Wenn Du Deinen Benutzernamen vergessen haben solltest, wende Dich an einen Moderator oder Administrator. Ein vergessenes Passwort kannst Du Dir beim Login zuschicken lassen. #
    4. Deine Signatur solltest Du möglichst klein halten, da sonst der Lesefluss in den Themen zu stark gestört wird. Bilder in der Signatur dürfen zusammen maximal eine Auflösung von 550 x 150 Pixel und eine Dateigröße von maximal 25 KB haben. Text in der Signatur solltest Du kurz halten und nur geringe Formatierungen vornehmen.

      Dein Avatar darf eine maximale Auflösung von 100 x 100 Pixeln und eine Dateigröße von 10 KB haben.

      Spoiler in jeglicher Form (Text, Bild, ...) sind weder in Signatur, noch im Avatar erlaubt.

      Beim Verstoß gegen diese Regel kann die Signatur bzw. der Avatar von den Moderatoren gelöscht werden. #
    5. Wenn Du Dich von einem Benutzer beleidigt oder angegriffen fühlst, versuche es direkt mit dem Benutzer per PN (private Nachricht) oder E-Mail zuklären. Sollte es dabei zu keiner Lösung kommen, wende Dich per PN oder E-Mail an einen Moderator.

      Wenn Du Dich von einem Moderator ungerecht behandelt fühlst oder eine Handlung gegen Dich nicht nachvollziehen kannst, wende Dich per PN oder E-Mail an den entsprechenden Moderator. Wenn Du nach der Antwort des Moderators weiterhin unzufrieden bist, wende Dich per PN oder E-Mail an einen der Administratoren.

      Bleibe in jedem Fall höflich, sachlich und fair. #
    6. Die Moderation des Forums ist allein den Moderatoren und Administratoren vorbehalten. Beiträge von anderen Benutzern in denen nur auf den Verstoß gegen die Regeln hingewiesen wird, sind nicht erwünscht. #
    7. Diese Regeln sind für alle Benutzer des Forums verbindlich und wurden mit der Registrierung von jedem Benutzer anerkannt. Sollte ein Benutzer mit den Regeln nicht einverstanden sein, kann er jederzeit um die Löschung seines Accounts bei einem Administrator bitten.

      Threads und Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, werden editiert, gelöscht oder gesperrt. Benutzer, die wiederholt gegen die Regeln verstoßen, werden per PN verwarnt und bei erneutem Verstoß für eine Woche von der Nutzung des Forums ausgeschlossen. Im Wiederholungsfall kann der Benutzer auch dauerhaft vom Forum ausgeschlossen werden. #
  2. Beiträge

    1. Die meisten Benutzer im Forum kennen und beurteilen Dich nur über das, was Du in Deinen Beiträgen schreibst. Deine Beiträge sollten deshalb gut lesbar und verständlich sein. Je sorgfältiger Deine Texte geschrieben sind, desto ernster wird Dein Anliegen genommen. Fasse Dich kurz und drücke Dich präzise aus. Achte auf Deine Rechtschreibung und benutze Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung. Benutze Smilies nur in Maßen.

      Halte Dich so weit wie möglich an das vorgegebene Thema in einem Thread. Vom Thema abweichende Beiträge, sogenannte Off-Topic-Beiträge, stören die Diskussion und werden nur in geringem Umfang toleriert. Benutze für private Gespräche die PN oder schreibe eine E-Mail.

      Vermeide Beiträge, die nur aus wenigen Wörtern, einem Satz oder Smilies bestehen. Solche Beiträge sind sinnlos und gehören nicht in ein Diskussionsforum. Wenn Du einmal nichts oder nur wenig zu sagen hast, dann schreibe bitte keinen Beitrag oder überlege Dir, wie Du Deine Meinung sorgfältiger begründen kannst.

      Bilder in Deinen Beiträgen sollten nicht breiter als 550 Pixel sein, da sie sonst das Layout des Forums verzerren und Beiträge nur schwer lesbar machen. Verwende für größere Bilder Textlinks oder benutze Thumbnails. Ansonsten musst Du damit rechnen, dass die Bilder von einem Moderator aus Deinem Beitrag entfernt oder durch einen Link ersetzt werden.

      Warte mindestens 24 Stunden bis Du auf einen eigenen Beitrag antwortest. Wenn Du nach nur wenigen Minuten Deinen letzten Beitrag in einem Thread erweitern/ergänzen möchtest, benutze die Schaltfläche "Ändern" neben Deinem Beitrag. #
    2. Bevor Du ein neues Thread eröffnest, prüfe, ob Du Dich im richtigen Board befindest, guck nach, ob es bereits ein Thread zu dem Thema gibt, und benutze die Suchfunktion, um vorhandene Threads zu finden. Erstelle keine Threads zum gleichen Thema in unterschiedlichen Boards.

      Doppelte Threads werden von den Moderatoren geschlossen oder mit vorhandenen zusammengeführt.

      Wenn Du ein neues Thread eröffnest, wähle einen treffenden und sinnvollen Titel, damit andere Benutzer erkennen können, worum es sich bei Deinem Thread handelt. Füge in Boards, die nicht speziell eine Serie behandeln, einen sogenannten Tag am Anfang des Titels ein. Kennzeichne zum Beispiel Threads zur Serie "One Tree Hill" im Board "Drama-Serien" mit dem Tag "[One Tree Hill]" oder "[OTH]". #
    3. Um den Verlauf einer Diskussion besser verfolgen zu können, ist es sinnvoll, Texte, auf die Du Dich beziehst, zu zitieren. Dazu gibt es bei jedem Beitrag im Forum die Schaltfläche "Zitat". Hierbei wird der Inhalt des entsprechenden Beitrags in dem BBCode "Quote" als Vorlage in Deinen neuen Beitrag eingefügt. Kürze diesen Text auf ein Minimum und/oder teile ihn auf so, dass die Leser besser sehen können worauf Du Dich beziehst.

      Verwende die Zitat-Funktion auch, wenn Du Textauszüge von anderen Webseiten in Deinen Beitrag einfügen möchtest. Und gib bitte eine Quelle (möglichst mit URL) an, so können die anderen Benutzer sehen, woher der Text stammt und sich ggf. dort weiter informieren. #
    4. Spoiler sind Informationen über noch nicht gesendete Serienepisoden oder Handlungen in Filmen. Viele Fans möchten diese nicht lesen, da sie sich lieber überraschen lassen wollen. Als Orientierung für Spoiler bei myFanbase gilt die Free-TV Ausstrahlung bzw. der Kinostart in Deutschland.

      Diskussionen über Spoiler-Themen sind nur in Spoiler-Boards erlaubt. Ausnahme: Wenn sich ein Spoiler außerhalb der Spoiler-Boards nicht vermeiden lässt, ist dieser unbedingt als solcher zu kennzeichnen. Für die Kennzeichnung gibt es den BBCode "Spoiler" ([spoiler ]Text[/spoiler]), so kann jeder Leser selber entscheiden, ob er den Spoiler lesen möchte oder nicht.

      Nach der vollständigen Ausstrahlung einer Serie im deutschen Free-TV sind in den Episodenthreads auch Informationen aus späteren Episoden zulässig. #
  3. Werbung/Rechtliches/...

    1. Kommerzielle Werbung ist nicht erwünscht. Links zu kommerziellen Webseiten (z. B. in Form von SEO-Linkbuilding oder Clickbaiting) sind nicht erlaubt.

      Verlinkungen von Internetshops (Amazon, bol.de, ...) und Artikel in diesen Shops sind nur ohne Partner-Codes (oder ähnlichen Referenznummern) erlaubt. Ausgenommen ist die Verwendung von Partner-Codes, die myFanbase direkt begünstigen.

      Werbung für private Websites (Homepages, Blogs, ...) ist nur in dem Board "Great Links" erlaubt. #
    2. Beiträge mit Gesuchen und/oder Angeboten von jeglichen Dingen sind im Forum nicht erlaubt. Dabei ist es egal, ob der Handel gegen Geld oder im Tausch erfolgt. Raubkopien (CDs, MP3s, Videos, Software usw.) dürfen nicht angeboten oder nachgefragt werden. #
    3. Halte Dich an geltende Gesetze. Du kannst Dich, den Forumsbetreiber, Deinen Provider und andere sonst in Schwierigkeiten bringen.

      Songtexte und Skripte (Transcripts, ...) von Serien, Filmen oder Musikstücken darfst Du in Deinen Beiträgen nur in Auszügen verwenden. Und auch dann nur, wenn das Zitieren des entsprechenden Textauszuges für die Diskussion unerlässlich ist.

      Wenn Du Informationen, Bilder usw. von anderen Webseiten in Beiträgen einfügst, gib immer die Quelle (möglichst mit URL) an und beachte die Nutzungsbedingungen der Ursprungsseite. Verwende bei Texten nach Möglichkeit die Zitat-Funktion.

      Über die Beschaffung gleich welcher Art von Serienepisoden, Filmen, Musikstücken usw. darf im Forum nicht geschrieben werden. Dazu zählt u.a. das Herunterladen von entsprechenden Inhalten und das Veröffentlichen von Direktlinks zu Inhalten bei Videoportalen oder anderen Webseiten, auch wenn diese Inhalte dort unter Umständen nicht in einem Stück verfügbar sind. Ausgenommen sind hiervon Informationen zu eindeutig legalen Angeboten (z.B. von Netflix, Amazon, Maxdome, iTunes) #