Spike / James Marsters

Sunnydale oder Los Angeles? Diskutiert hier über die Vampirjägerin und den Jäger der Finsternis.

Moderator: philomina

Iscariot

Beitrag von Iscariot »

Er hat es überhaupt nicht verdient, wenn man mal an die Umstände denkt, wie er seine Seele bekommen hat - er wollte schließlich BÖSE werden und nicht die Seele haben - also hat er es IMO nicht verdient auch nur im Geringsten einen Vorteil von dieser Prophy zu haben!
Naja. Es wird im Verlauf der 7. Staffel von BtVS schon sehr deutlich, dass er loszog um sich die Seele zu holen. Besonders die herrliche Schlussszene von 7.02 "Beneath You" macht das IMO sehr deutlich. Insgesamt war diese "Spike-zieht-aus-um-wieder-böse-zu-werden" Geschichte nur eine ganz Arme Vorstellung der Schreiberlinge um die S6 mit einem Cliffhanger enden zu lassen.

Die fünften Staffel (jetzt wieder von Angel) war allerdings wirklich sehr gut! Spike und Angel (wie du ja gesagt hast) waren einfach unbezahlbar - genialer noch fand ich (habe ich das oben schonmal gesagt?) Illyria.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Melie hat geschrieben: und zu Spike - er ging doch mit dem Vorhaben, den Chip entfernen zu lassen, zu dem Dämon; was ihn wieder zu einem richtigen Vampir gemacht hätte, er sagte nie zu dem Dämon "gib mir eine Seele, ich will gut sein" sondern "mach mich wieder zu dem, der ich mal war" und noch was sagte er von wegen "ich werds der Jägerin zeigen" - das sind für mich eindeutig die Handlungen und Sprüche eines Arschs ;-) für mich nicht sehr klar definiert, dass Blondiebär brav werden wollte...
Ich verweise da auf die Posts über deinem und werde immer der Meinung bleiben, dass er die Seele wollte, denn er hat ja nunmal die Prüfungen des Dämon geschafft und damit seine "Belohnung" bekommen, die er wollte. Ich bin mir da ganz sicher, denn sein Hauptziel war es seit S5, Buffy zu bekommen, also richtig zu bekommen und zu erreichen, dass sie ihn so liebt wie Angel damals.
Melie

Beitrag von Melie »

hey Josey, du bist ja auch schon ziemlich lang dabei, heißt du so schon immer oder hattest du früher nen anderen Namen hier im Forum?

Wie auch immer, ich glaube halt an das Böse in Spike, nicht böse sein, er ist einfach ein Weichei gewesen in Staffel 7 bei Buffy und in Staffel 5 war er endlich wieder ein in Anführungstrichen "Böser" er hat sich gern geprügelt etc., dass ist es, was für mich den Chara Spike ausmacht!
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich hieß mal Maja (mein richtiger Name), der war aber nach dem Wechsel von capesidenews zu myfanbase plötzlich besetzt.

@Spike: Ich weiß was du meinst, ich stehe ja auch eher auf BadBoys und bei Buffy hat er teilweise einfach zuviel gelitten bzw hinter Buffy hergehechelt, dehalb finde ich ihn bei Angel S5 auch besser (wobei ich es in S7 auch toll finde wie er zu Buffy steht und überhaupt was sich für eine Beziehung zwischen den beiden entwickelt, die Sexszenen fand ich teilweise echt abartig)

Trotzdem stehe ich dazu, dass er wirklich die Seele wollte :D
Melie

Beitrag von Melie »

Josey* hat geschrieben:Trotzdem stehe ich dazu, dass er wirklich die Seele wollte :D
Jeder sollte an das Positive im Vampir glauben dürfen :D
Elsa

Beitrag von Elsa »

Spike ist einfach geni und in Angel ist er bestimmt genauso cool. Hab nur mal einige Ausschnitte gesehen und die waren total lustig :D Angel und Spike wieder vereint. Das was ich gesehen hab, da war Spike noch Geist und irgendwie sollte er in Angel reinkommen, also ganz am Anfang von Season 5.
Iscariot

Beitrag von Iscariot »

So, zur Spike-Seelen Geschichte der S6:

Spike war schon immer ein Mensch (später ein Vampir) der sich stark an seine Obsessionen (immer Frauen) klammerte und stets derjenige werden wollte und denjenigen darstellte, der ihn seiner Obsession näher gebracht hat. Erst war er bereit für immer mit seiner Mutter zusammen zu sein, stets der liebe Junge zu sein; dann kam Drusilla, seine neue Obsession und er wurde blutrünstig. Als Buffy dann kam verbog er sich 3 Staffeln lang um derjenige zu sein, den sie lieben könnte. Er war von ihr bessessen und wollte ihre Liebe erzwingen - also musste er sich "beseelen" lassen.

Sämtliche Aussagen die er im vornherein trifft (also noch in der S6) lassen sich in beide Wege auslegen - dies allerdings nicht:

BUFFY
You got your soul back. How?
SPIKE
It’s what you wanted, right? (looks up) It’s what you wanted,
right?
Spike puts his hands to his head and winces.
[...]
BUFFY
(horrified)
Why? Why would you do that?
SPIKE
Buffy, shame on you. Why does a man do what he mustn’t? For
her. To be hers. To be the kind of man who would nev— (beat)
To be a kind of man.
Spike approaches the large cross standing at the head of the chapel.
SPIKE
And she shall look on him with forgiveness and everybody will
forgive and love… and he will be loved. So everything’s okay,
right?


Eindeutiger kann es nicht werden, dass er auszog um diese Seele zu bekommen. Da kannst du sagen was du möchtest.

Dass Spike in der 5. Staffel von Angel wieder ein wenig "böser" wird liegt IMO daran, dass nun das Zerstören / Nerven von Angel seine Obsession wird und er alles daran setzt dies zu verwirklichen. IMO sehen wir niemals den richtigen Spike, er trägt immer eine Maske, weil er sich zu etwas macht mit dem er sich an etwas bestimmtes, eine Aufgabe oder eine Person, hängen kann und sich in seinem gesamten Wesen von dieser Person bzw. Sache tragen lassen kann.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Dankeschön Iscariot, das ist genau das Zitat das ich meinte. Jetzt ist es wohl eindeutig :)
Melie

Beitrag von Melie »

VOICE: You seek me, vampire?

Spike looks nervous, but covers it.

SPIKE: You do the finger paintings? Nice work.

We see a demon in the darkness, but all we can see is an indistinct shape and a pair of green glowing eyes.

DEMON: Answer me.
SPIKE: Yeah. I seek you.
DEMON: Something about a woman. The slayer.
SPIKE: (nods, barely concealed anger) Thinks she's better than me. Ever since I got this bleeding chip in my head, things ain't been right. Everything's gone to hell.
DEMON: And you want to return to your former self.
SPIKE: Yeah.

Close on the green glowing eyes as the demon laughs evilly.

SPIKE: What?
DEMON: Look what she's reduced you to.
SPIKE: It's this bloody chip.
DEMON: You were a legendary dark warrior, and you let yourself be castrated. (Spike looking angry) And you have the audacity to crawl in here and demand restoration?
SPIKE: I'm still a warrior.
DEMON: You're a pathetic excuse for a demon.
SPIKE: (angry) Yeah? I'll show you pathetic. Give me your best shot.
DEMON: You'd never endure the trials required to grant your request.
SPIKE: Do your worst. But when I win ... I want what I came here for.

The demon watches him, breathes loudly but says nothing.

SPIKE: Bitch is gonna see a change.


all das geschieht in #620 - "Villains" in der Höhle des Dämons, die fett markierten Zeilen klingen für mich nicht danach, dass Spike Buffy ach so lieb hat und gerne seine Seele wieder hätte ;-) Besonders der letzte Satz sagt so ziemlich alles - er war nur nicht darauf vorbereitet, dass er seine Seele bekommt - er hätte ihr auch so helfen können, schließlich kämpfen gegen Böse konnte er noch...
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ich hatte das eigentlich auch immer so verstanden wie du, also dass Spike eigentlich nur wieder genau so böse uns skrupellos wie vorher sein wollte, aber ich hab mal ein Interview von Joss gelesen in dem er gesagt hat, dass Spike um seine Seele gekämpft hat! :ohwell:
Melie

Beitrag von Melie »

hmm komisch umgesetzt! denn der Text sagt was anderes! wir werden es wohl nie erfahren ;-)
Josey*

Beitrag von Josey* »

**Glory** hat geschrieben:
@ Spikes Seele: Also ich bin auch der Meinung dass er zumindest Ende Season 6 Buffy die Seele nicht wollte! Aber sowohl in Season 7 - Buffy, als auch in Season 5 - Angel lässt er verlauten, dass er ausging um sich eine Seele zu holen... aber wie gesagt, als er zum Dämon ging und als er die Seele bekam, war er schon überrascht, in denke er wollte einfach wieder der alte böse Spike sein! Vielleicht hatte er ja auch wirklich nicht mit der Seele gerechnet und hat dann einfach aus Scham, weil sein Plan nicht aufging, einfach gesagt „Ich wollte meine Seele!"
Ihr seid so böse böse Zweifler :D

Also ich denke mit dem "überrascht" meinst du seinen Blick, als er die Seele kriegt. Er scheint da ja ganz schöne Schmerzen zu haben, also da würde wohl jeder so gucken. Dann hatte ich schon als Argument gebracht dass er für die Seele gekämpft und die Prüfung des Dämon bestanden hat, dann bekommt er doch auch das, was er will. Ich denke es sollte einfach kurz als Cliffhanger-Schock für den Zuschauer unsicher sein, da wir ja davon ausgingen, er würde etwas haben wollen um Buffy töten zu können. Dass er aber stattdessen seine Seele wollte ist für uns einfach nur eine Überraschung, aber nunmal FAKT! ;)
Josey*

Beitrag von Josey* »

@Spikes Seele: Ich habe gerade ein Interview gesehen, das ist auf der 3. DVD der 6. Staffel von Buffy, da wird Joss gefragt ob Spike von dem Dämon wollte, dass er den Chip entfernt, aber Joss sagt ganz klar dass wir das nur denken sollten und Spike wirklich die Seele wollte... damit wäre das Thema dann wohl beendet ;)
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Josey* hat geschrieben:@Spikes Seele: Ich habe gerade ein Interview gesehen, das ist auf der 3. DVD der 6. Staffel von Buffy, da wird Joss gefragt ob Spike von dem Dämon wollte, dass er den Chip entfernt, aber Joss sagt ganz klar dass wir das nur denken sollten und Spike wirklich die Seele wollte... damit wäre das Thema dann wohl beendet ;)
Ach so ein Kack :( aber wenn wir das denken sollen, warum spricht dann alles dagegen dass er sie eigentlich haben wollte! Ach ich weiß doch auch nicht, aber das find ich doof!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ich hab auch schon mal gehört, dass Josh das gesagt hat. Ich finde das aber auch äußerst seltsam. Entweder war das Script so schlecht, oder die schauspielerische Leistung von James war so schlecht, was ich aber nicht denke.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Yavanna hat geschrieben:Ich hab auch schon mal gehört, dass Josh das gesagt hat. Ich finde das aber auch äußerst seltsam. Entweder war das Script so schlecht, oder die schauspielerische Leistung von James war so schlecht, was ich aber nicht denke.
Ich weiß gar nicht warum ihr das alle so schlimm findet. Für mich war es eigentlich immer klar dass er die Seele wollte. Nur nachdem die Quotes hier gepostet wurden kam ich etwas ins Zweifeln. Josh wollte uns einfach ein bisschen an der Nase herumführen, und das ist ihm gelungen :)

Das Interview ist aber wirklich lustig, müsst ihr euch mal angucken. Das ist so eine Podiumsdiskussion, James, Ally, Nicky, Michelle und Joss sind dabei, die Interviewerin wirft so ein " Und Spike wollte doch den Chip entfernen?", Gelächter bei allen, und dann sagt Joss dass wir das nur denken sollten.
LoveSupreme

Beitrag von LoveSupreme »

zur feier des tages, d.h. dem erscheinen einer szene aus torchwood mit james (yay!) muss ich den thread hier ausgraben! ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich auf diese folge freue! :D

youtube: torchwood 2x01


Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Annelein

Beitrag von Annelein »

wow.. da guckt er ja toll...

nee sieht wirklich gut aus
LoveSupreme

Beitrag von LoveSupreme »

ja, er hat's halt noch immer drauf! 8-)

hast du auch das video geguckt? das ist so :anbet:
Antworten

Zurück zu „Buffy und Angel“