Die Bücher zur Serie

Diskutiert hier über Sam und Dean Winchester, die sich mit Dämonen, Geistern und anderen übernatürlichen Wesen herumschlagen müssen.

Moderator: philomina

Krisch

Die Bücher zur Serie

Beitrag von Krisch »

Im allgemeinen SPN-Thread wurden die Bücher schon einmal angesprochen, aber ich denke, sie haben auch einen eigenen Thread verdient, schon allein der Übersichtlichkeit halber.
Welche Bücher habt ihr bereits gelesen? Welche sind empfehlenswert, welche weniger?
Zuletzt geändert von Krisch am 04.11.2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Elsa

Beitrag von Elsa »

"Die Dämonenjäger" find ich super, auch wenn es nur nochmal die ersten vier Folgen sind, die da beschrieben werden. Die anderen hab ich noch nicht gelesen, aber das kommt sicher noch :D
Lassie2402

Beitrag von Lassie2402 »

So hab jetzt die Dämonenjäger gelesen und find das Buch einfach klasse. Auch wenn ich die Folgen schon oft genug gesehen hab. Das Buch kann ich einfach nur weiterempfehlen.
Die restlichen Bücher werd ich natürlich auch noch lesen kommt nur gerade nicht dazu :(
*Summer-Breeze*

Beitrag von *Summer-Breeze* »

Ich habe bisher nur "Nevermore" komplett gelesen. Da ich meine Meinung dazu schon in einem anderen Thread geschrieben habe, zitiere ich mich mal selbst.
Um die lange Wartezeit zu überbrücken habe ich vor kurzem den ersten Supernatural Roman "Nevermore" von Keith R.A. DeCandido gelesen und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr begeistert war. Habe schon mehrere Bücher zu Serien gelesen und dieses war eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste. Richtig gut fand ich, dass am Anfang gleich stand zwischen welchen Episoden die Geschichte spielt. Im Buch wurden dann auch viele der Dinge, die bis dahin in der Serie passierten sowie die offenen Fragen, aufgegriffen. Das erlebt man doch selten. In den meisten Fällen muss man eher erahnen, wann die Bücher spielen und meistens gibt es dann auch noch Widersprüche. Die Story an sich war zwar nicht perfekt, aber trotzdem interessant und vor allem sehr humorvoll. Der Autor hat Sam und Dean wirklich sehr gut beschrieben und ich konnte mir beim Lesen die Szenen bildlich vorstellen, wie Jensen und Jared sie umsetzen würden. Natürlich gab es auch ein, zwei Stellen, an denen ich mich fragte, ob Sam/Dean wirklich so reagieren würden. Aber alles in allem hatte ich wirklich das Gefühl eine SN-Folge verschriftlicht vor mir zu haben. Am Ende des Buches befindet sich dann noch eine Notiz des Autors, in der er die Songs aufzählt, die er beim Schreiben gehört hat. Natürlich kennt jeder Fan diese Songs bereits und hört sie wahrscheinlich längst. Dennoch empfand ich das als sehr "liebevoll" und zeigte, dass sich mit dem Buch Mühe gegeben wurde. Werde also definitiv auch den nächsten Roman lesen.
"The Official Companion Season 1" lese ich momentan und finde es richtig gut. Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Eric Kripke und daran schließt sich die Entstehungsgeschichte von Supernatural an. Es folgt der eigentliche Episodenguide, der eine Zusammenfassung jeder Folge, sowie ausführliche Hintergundinformationen enthält. Das Besondere dabei ist, dass der Autor Nicholas Knight die Beteiligten selbst zu Wort kommen lässt und sie wörtlich zitiert. Außerdem gibt es einen näheren Blick auf all die Geister, Dämonen etc., die in der ersten Staffel auftauchen. Es werden auch alle wichtigen Charaktere und die SPN Crew näher vorgestellt. Daraufhin folgt ein Abschnitt, in dem Knight die Antworten der SPN Crew auf die Frage, ob sie an das Übernatürliche glauben, zusammenfasst. Das vorletzte Kapitel beschäftigt sich mit den Reaktionen auf Supernatural und zum Schluss gibt es recht amüsante "22 Reasons not to go on a Road Trip with my brother" by Sam Winchester. Außerdem enthält das Buch sehr viele schöne schwarz-weiß Bilder und auch einige farbige Hochglanzfotos. Meiner Meinung nach ist dieses Buch absolut empfehlenswert und ich glaube, dass auch eingefleischte Fans noch neue Details über die Show erfahren können.

"The Supernatural Book of Monsters, Demons, Spirits and Ghouls", "Witch's Canyon" und "Die Dämonenjäger" liegen schon bei mir im Regal und sobald es die Zeit zulässt, werde ich sie lesen. Bei dem deutschen Buch war ich anfangs etwas skeptisch, aber Elsas positive Review hat mich schließlich doch zum Kauf verleitet ;)
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3659
Registriert: 08.01.2005, 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana »

Ich hab mir nun "Witch's Canyon" bestellt, da ich bei Amazon auf 20 € kommen musste. :D Außerdem scheinen die Bücher ja ganz gut anzukommen, also, warum nicht kaufen? Dannn noch auf Englisch. Kann ja nie schaden, englische Bücher zu lesen! :)
Bild
smi sinister

Beitrag von smi sinister »

*Summer-Breeze* hat geschrieben:Natürlich gab es auch ein, zwei Stellen, an denen ich mich fragte, ob Sam/Dean wirklich so reagieren würden.

ich hab das buch letzte woche gelesen und mich würds interessieren welche stellen du meinst.
Krisch

Beitrag von Krisch »

@*Summer-Breeze* (wie heißt du eigentlich richtig?): Also, wenn ich nicht The Official Companion Season 1 schon vor Wochen bestellt hätte (und nicht immernoch darauf warten würde), hättest du mich auf jeden Fall zum Kauf überzeugt :up:

Irgendetwas lässt meine Bestellung auf sich warten:
Voraussichtliches Versanddatum: 26. November 2007 - 10. Dezember 2007
Komisch, sind alles Bücher (neben eben genanntem auch The Supernatural Book of Monsters, Spirits, Demons, and Ghouls), da schicken die das dann doch normalerweise getrennt, wenn das so lange dauert. Muss ich mich wohl oder übel noch gedulden.
polarsternchen

Beitrag von polarsternchen »

Also ich hab jetzt die Bücher Die Dämonenjäger und Sie sind unter uns!

selber gekauft hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht hab sie bei einem Gewinnspiel gewonnen. Ich muss dann mal anfangen zu lesen und schreib dann wie ich soie fand.
smi sinister

Beitrag von smi sinister »

Ich habe mir Witch’s Canyon jetzt auch bestellt und es gefällt mir sehr gut. Nevermore fand ich dagen etwas lasch, von der Handlung war es einfach nicht so spannend wie Witch's Canyon.
Noch bin ich nicht fertig, bin aber auf das Ende schon gespannt ;).
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

Falls jemand an Comics interessiert ist, hier ein paar news :)

First Look! Supernatural's Graphic New Stories
Bild
Find ich gut...und macht optisch einiges her.
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
About Everything

Beitrag von About Everything »

"Die Dämenonjäger" habe ich schon vor Wochen gelesen. Naja, es ist nicht mehr, als im Grunde die Zusammenfassung der ersten vier Folgen. Finde ich nicht schlecht, vor allem für Neueinsteiger, aber wirklich notwendig finde ich das Buch auch nicht.

"Nevermore" habe ich erst kürzlich gelesen. Um ehrlich zu sein fand ich das Buch nicht sonderlich gut. Ich lese generell keine Serienbücher, aber da ich Supernatural nun einmal liebe, dachte ich einfach, dass man sie sich ja mal beschaffen könnte. Ich wurde enttäuscht. Die Sache mit dem "Liebe mich!" brüllenden Geist Roxy hat mich eher genervt, als zur Spannung angetrieben und die Sache mit Edgar Allan Poe fand ich arg lasch. Ich mag Edgar Allan Poe und habe selbst die Geschichten "Das verräterische Herz", "Das Fass Amontillado" und "Die Glocke" gelesen, aber umgehauen hat mich das nicht, vor allem, weil es ja nicht tatsächlich etwas Übernaturüliches war, sondern nur das Ritual von dem Spiritisten Pecival Samuels, das ja zudem noch nicht funktionierte.
Was mich aber am meisten an dem Buch gestört hat, waren eher solche Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die dauernde Erwähnung, dass Sam sich in den Impala "hineinfalten" muss, oder dass sie in der Bronx keinen Parklplatz finden. Auch wird andauernd beschrieben, wie genau sie denn da durch die Gegend fahren, um einen Parklplatz zu finden. Mir sind die ganzen Straßennahmen komplett egal, die brauch ich nicht, und wie Sam da jetzt um die Ecke der Straße xx fährt, damit er in die Straße xy gelangt, damit er von da aus die nächste rechts abbiegen kann, um in die Straße yy zu gelangen. Wer braucht das? Eins gab es noch, was mich richtig sauer gemacht hat: Die Beschreibung von Dean.
Was sollte das denn? Entweder hat der Autor wirklich einen Hass auf Dean oder er hat den Charakter einfach nicht verstanden. Wie Dean dargestellt wurde, ist meiner Meinung nach einfach nur ergärlich.

Das "Supernatural Book of Monsters, Spirits, Demon and Ghouls" ist vor einigen Tagen bei mir angekommen und ich hab ein wenig reingeschaut, ich kann dazu also noch nichts genaueres sagen, aber mir gefällt die Aufmachung und der Stil, á la John Winchesters Journal. Ist eine gute Idee.

"Witch's Canyon" muss ich mir noch irgendwann bestellen, genauso wie die Companion Season 1&2.
Livestrong

Beitrag von Livestrong »

Ist es immer so, dass die Bücher komplett die Folgen beschreiben, die man auch auf DVD oder im TV sehen kann?

Bei Buffy war das damals nicht unbedingt so.
Alles nochmal zu lesen, was ich schon gesehen habe... naja ich weiß nicht.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Livestrong hat geschrieben:Ist es immer so, dass die Bücher komplett die Folgen beschreiben, die man auch auf DVD oder im TV sehen kann?

Bei Buffy war das damals nicht unbedingt so.
Alles nochmal zu lesen, was ich schon gesehen habe... naja ich weiß nicht.
Nein, das ist nicht immer so, nur bei Die Dämonenjäger :)
Livestrong

Beitrag von Livestrong »

:D Aaah das ist ja toll! Dann glaube ich, kauf ich mir vielleicht auch mal ein Buch zur Serie! Danke Elsa! ;)
Elsa

Beitrag von Elsa »

Also, ich muss sagen, mir hat das erste Buch super gefallen, auch wenn es die Epis nochmal wiederholt hat. Die andren hab ich leider selbst noch nicht gelesen, aber von Smallville hatte ich einige angefangen, die allesamt so schrecklich geschrieben waren, dass ich nach einigen Seiten erstmal aufgehört hab. Ich weiß ja nicht, wie es mit den SN-Büchern ist, aber so wirklich glaube ihc nicht, dass es da anders ist.
Livestrong

Beitrag von Livestrong »

Elsa hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie es mit den SN-Büchern ist, aber so wirklich glaube ihc nicht, dass es da anders ist.
Anders als bei den schlecht geschriebenen SV-Büchern? :schaem:
Elsa

Beitrag von Elsa »

Smallville ist grottig geschrieben, aber SN muss ich halt noch lesen. Aber allgemein sind diese Serienbücher schlimm ;)
jashley90

buch fazit

Beitrag von jashley90 »

also ich habe jetzt die bücher "dämonenjäger" und "sie sind unter uns " komplett gelesen
und ein neues das erst seit kurzem auf deutsch rausgekommen ist (mir ist der name entfallen),heute mal im buchladen angeschaut sind echt wieder witzige stellen dabei und eine sehr herzzerreissende rückblende von dean ,als er und sein bruder noch kinder waren!-->ich liebe die bücher da man dort noch extra details erfährt die man vlcht nicht in der serie nicht mitkriegt!
also auf jeden fall jedem zu empfehlen sich die bücher noch zu kaufen! :D


mir ist grad der name von dem neusten buch eingefallen es heisst:die rückkehr der toten... es lohnt sich echt dieses buch zu lesen!das einzige was mich stört ist das das coverbild mir nicht so gefällt dean schaut ein bisschen böse!naja hat ja nix zur sache!^^

dean 4 ever!



Editiert von Amandil: Doppelpost zusammengefügt
Herzlich Willkommen im Forum! :)
Wenn du innerhalb so kurzer Zeit etwas in einem Post ergänzen möchtest benutze dafür in Zukunft doch bitte die Editierfunktion, dafür ist kein weiterer Post nötig. :)
SamWinchester

Beitrag von SamWinchester »

Ich habe bisher jedes SN Buch gelesen das es gibt.

Fangen wir aber mal mit den Büchern an die eine Story erzählen:
Ich habe zuerst Nevermore gelesen und bin begeistert denn ich finde man kann sich die Charaktere richtig, richtig gut vorstellen. Ich finde Bücher zu Serien an sich meistens nie besonders gut aber Nevermore hat mich voll und ganz überzeugt. Man erfährt immerhin auch ein paar kleine schöne Dinge wie zum Beispiel das Dean scheinbar die Simpsons gerne guckt, Sam und Jessica zu einem Besuch in San Francisco waren usw. Auch die Idee mit Edgar Allen Poe finde ich echt nicht schlecht :D Die Dialoge waren super geschrieben und auch die Gefühle wurden toll beschrieben. Hier finde ich aber das englische Buch besser als das deutsche. Ich habe beides gelesen.

Bei Witchs Canyon muss ich sagen das ich nicht ganz so überzeugt war. Der Autor hat das ganze nicht wirklich gut rüber gebracht. Klar gibt es auch hier und da ein paar kleine Stellen die toll sind aber das meiste war nicht so wirklich meines. Vor allem das Ritual am Schluss des Buches war in meinen Augen viel zu viel Charmed und die Hexen in SUPERNATURAL sind ja doch ein wenig anders als sie im Buch beschrieben sind. Am besten im Buch hat mir der Rückblick gefallen wo Sam und Dean noch jung waren. Da hat man wieder einmal ein bisschen Einblick bekommen. Auch hier hab ich sowohl englisch als auch deutsch gelesen und bin von beiden ein wenig enttäuscht. Ich bin froh das, dass nächste Buch wieder vom Autor von Nevermore geschrieben wird.

Was Die Dämonenjäger angeht finde ich es schon toll das man zum Beispiel erfährt das der farbige Freund von Sam und Jessica aus 1x01 'Pilot' Max heißt und solche Dinge aber ich finde es schade das manche Dialoge total unterschiedlich sind. Aber dennoch ist es gut geschrieben auch wenn das ja nicht schwer fällt denn immerhin geht es hier um die ersten vier Folgen.

Die Comic Reihe 'Origins' finde ich toll denn man erfährt ettliches über John und den Beginn seiner Jagd. Zwar ist die Zeichnung gewöhnungsbedürftig aber na ja ... darüber seh ich mal hinweg :D Ich freue mich schon sehr auf 'Rising Son'
Rosegirl94

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von Rosegirl94 »

Ich habe auch das Buch Dämonenjäger gelesen und fand es sehr gut. Alles wurde sehr genau beschrieben und ausführlich erklärt. Es war auch ganz interessant, da die Gedanke der Personen auch mal beschrieben wurden.
Antworten

Zurück zu „Supernatural“