Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Sie wurden von der Zukunft geschickt, um die Welt zu retten. Diskutiert mit anderen Fans, ob die 4400 ihren Auftrag erfüllen können.

Moderator: philomina

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

So wie wir es bei Erstausstrahlungen anderer Serien erfolgreich gemacht haben, wollen wirs auch hier tun - allerdings nicht für beide Staffeln getrennt, da sie ja am Stück ausgestrahlt wurden und für viele schwer auseinander zu halten sind...


Also: Was ist eure Meinung zur 1. und 2. Staffel "The 4400"?
Was gefiel euch, was nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht? Was überrascht?

Ich freu mich auf die Antworten!

(Nur zur Erinnerung: Hier gehts nicht um die Finale-Folge, sondern um die ganze Staffel!)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Spectra

Beitrag von Spectra »

Dann fang ich mal an. :D

Ich bin richtig positiv überrascht von 4400. Am Anfang hab ich gedacht, dass es mal wieder so eine grottenschlechte Alien-Serie wird und hab nur aus Langeweile in die erste Folge reingeschaltet. Zum Glück! Die gesamte Handlung und die Charaktere sind einfach klasse und absolute packend. Ich hab ernsthaft seit langem keine so gute Serie mehr gesehen. Die Serienmacher haben wirklich gutes bewirkt, indem sie aus der Miniserie eine richtige Serie gemacht haben.

Was mir allerdings eher "negativ" aufgefallen ist (geht wahrscheinlich nur mir so), ist dass man eindeutig erkennt, dass die Macher hinter der Serie Ira Steven Behr und Rene Ecchevaria sind. Bei einigen Folgen (hauptsächlich die Folge in der Alana auftaucht) wurde dermaßen in die Star Trek Kiste gegriffen, dass es mich persönlich nur noch genervt hat. Nur um eine gute Serie zu machen, sollte man doch nicht bei sich selbst abkupfern müssen. Mit der Meinung bin ich wahrscheinlich alleine. :roll:
Iscariot

Beitrag von Iscariot »

Ich muss sagen, dass ich die Serie gut finde. Ohne Einschränkung. Sie ist spannend und mit interessanten Charas gespickt. Wirklich mitreißend - "ich-muss-die-DVDs-haben" Mitreißend - ist sie nicht wirklich, aber dennoch sehr gute Fernsehunterhaltung.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die erste Staffel besser fand als die zweite. Die erste Staffel war noch gespickt mit wirklichen Mysteryelementen und absoluten Gänsehautmomenten. Beinahe jedes Mal wenn Maya im Pilot den Mund öffnete oder sich etwas um sie drehte bekam ich Gänsehaut. Der Effekt ist weg - logischer Weise, irgendwann trägt er sich ab. Natürlich hatte die erste Staffel den Luxus alles Einführen und in 5 Folgen kompirimieren zu können, während die 2. Staffel sich dann in manchen Fülleffekten ergeben musste.

Aber es ist meiner Ansicht nach nicht nur das. Die 2. Staffel kam mir dann zu sehr in den Wirbel der Maincharas und verlies die Mysteryebenen außerhalb dieser Gruppen in weiten Teilen. Das Finale der Staffel konnte allerdings mit einigen sehr guten Gänsehautmomenten aufwarten, wie auch schon die erste Staffel.

Schade finde ich, dass man ein wenig davon abkam tolle Bilder zu zeigen. Wie sich die Bäume vor Isabelle verneigen zum Abschluss der Staffel war wirklich ein fantastischer Moment. Da gab es aber auch andere, tolle Bilder, die in der 2. Staffel meiner Ansicht nach weniger geworden sind. Schade.

Ich freu mich (besonders nach dem wieder hervorragenden Finale) auf die dritte Staffel.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Als ich damals den ersten Trailer auf Pro7 gesehen habe, war ich interessiert, aber nicht fürchterlich. Dann habe ich dazu auch nie die Zeit gefunden, mir die Episoden anzusehen und somit sind die ersten 1 1/2 Staffeln an mir vorbei gegangen...

Dann wurde gemunkelt, dass wir einen "4400-Bereich" bekommen und ich habe mir die ersten beiden Staffeln auf DVD zugelegt und an einem Stück durchgesehen! Ich war fasziniert, dass diese Serie mich so packen konnte.

Ich mag Aliengeschichten zwar, aber fande es viel spannender zu sehen, dass die Serie nichts mit Aliens zu tun hat, sondern die 4400 von der Zukunft entführt wurden.

Die erste Staffel fand ich mehr als stark und ich habe es geliebt jede Episode einen neuen 4400er zu sehen und über ihn etwas zu erfahren. Es war alles noch so neu und man wollte hinter das Mysterium kommen. Nun wissen wir in groben Zügen worum es geht und in der zweiten Staffel wurde dann mehr Charakterarbeit geleistet und für mich schien es sehr um das Verhältnis zwischen Collier und Isabelle und deren Bestimmung zu gehen...

Das fand ich auch alles noch interessant, aber mir fehlt der Welleneffekt ein wenig. Die Geschichten rund darum fand ich immer sehr spannend. Auch hat Shawn sich ein wenig zu stark von einem Jugendlichen entfernt. Ich finde er hat sich zu sehr in sein neues Leben eingelebt und ich würde ihn gerne mal etwas öfter mit Danny sehen...

Welche Handlung mich total gestört hat (vor allem im Nachhinein) war die um Liv (also das Drogenkind). Ich meine, zuerst dachte ich es entwickelt sich was zwischen den beiden, aber das wurde zum Schluss ja so völlig außer Acht gelassen und gar nicht mehr eingebaut und das finde ich nicht gerade toll. Falls sie nicht noch in der 3. Staffel auftaucht, dann sehe ich diese Geschichte als genauso unsinnig an, wie damals die Geschichte um Eve(?) bei DC!
pecxle

Beitrag von pecxle »

Also ich find The 4400 richtig klasse.
Zudem fand ichs noch gut, dass man während sie im tv lief die serie sich die dvds schon bestellen konnte :)
(wer hatte die entscheidung getroffen? das sollte bei allen serien so gemacht werden ...)
lG
Benutzeravatar
Reiko-Fan
Beiträge: 3503
Registriert: 17.05.2004, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko-Fan »

Ich fand die 4400 von Anfang an klasse :up: :D

Als ich hörte, dass die Serie erweitert wird, dachte ich erst ... na toll, dann lassen die sich wieder irgendeinen Stuss einfallen um die Sache in die Länge zu ziehen ... aber ich hab mich geirrt.

Das war ne sehr gute Entscheidung. Die Serie wird, finde ich, mit jeder Folge und Staffel besser.
Und die 3.Staffel haut mich zur Zeit einfach nur aus den Socken :D

Geniale Serie...früher hab ich "Akte X" geliebt, heute ist es 4400 ^_^
Die erste Staffel war noch gespickt mit wirklichen Mysteryelementen und absoluten Gänsehautmomenten.
Dann warte mal die 3.Staffel ab ;)
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Ich empfand es gar nicht so, dass S1 supergeil war und es danach etwas schwächer wurde oder weniger interessant! Im Gegenteil, mit jeder Folge gefiel die Serie mir besser! Und jetzt, am Ende der 2. Staffel hätte ich fast Lust, mir die DVDs zu holen (das heißt bei mir was!)...

Die Serie hatte als Fundament die 1. Staffel, in der das Mysterium eingeführt und zum Teil herausgefunden wurde - total überzeugt hatte mich das damals nicht (würde die S1 aber gerne nochmal schauen, dann wäre es sicher anders!)
In der 2. Staffel hatte die Serie Zeit, die Charaktere zu entwickeln, zu schaffen, zu definieren - gerade das mochte ich total (anscheinend im Gegensatz zu Iscariot)! Und genau daram mag ich die Serie so: Wegen der Beziehung von Tom und seinem Sohn Kyle, wegen Dianas Muttersein, wegen den zwei Pärchen Tom/Alana und Diana/Marco, wegen Shawns Entwicklung, wegen Lilys und Richards Zerreißprobe... Da steckte oft brutal viel Gefühl drin, teilweise aber auch erst auf den zweiten Blick (denn immerhin ists ne Mystery- und keine Dramaserie).

Allerdings wäre auf dem Gebiet noch viiiiel mehr möglich gewesen - und das ist mein Kritikpunkt Nr. 1! Wären die Charaktere noch mehr entwickelt und detailiert gezeichnet worden, vielleicht auch mehr auf ihren Background eingegangen worden - sodass man sagen, wer jemand ist, was für ihn typisch ist -, v.a. auch die kleineren Rollen, hätte ich die Serie wohl "genial" gefunden!
Schwierig war das ganze auch, ist mir klar, da einige Charaktere mal da waren, mal nicht, und einige wieder gingen, während neue eingeführt wurden (Ryland, Jarvis, Kyles Mom, Matthew, Nicky, Liv (!), April, Dozentin, etc.).


Das Thema "Zurück auf der Zukunft, um die Welt zu retten" gefällt mir supergut. Nichtzuletzt auch die Superfähigkeiten der 4400 - ein Thema, was mir auch in "X-Men", anderen Comicverfilmungen oder "Smallville" total zusagt!

Etwas zu wenig wurde mir das Wiedereinleben in der moderneren Gesellschaft und auch das Verarbeiten der Entführung/Lücke/indiv. Verluste ist etwas zu kurz gekommen (aber auch hier liegt wohl daran, dass es keine Dramaserie ist).

Dagegen habe ich - im Gegensatz zu Annika - nicht vermisst, dass es mit der Zeit weniger um die Welleneffekte ging. Denn ich weiß, dass diese Effekte überall auf der Welt bei den 4400 zugange sind, das reicht mir. Ich muss auch nicht immer wissen, was denn nun der Sinn von einer bestimmten Fähigkeit war und finde es in Ordnung, wenn es offen gelassen wird. Man weiß auch im Leben nicht immer, wozu nun etwas gut war...


Was für manche der größte Kritikpunkt ist - nämlich, dass ja nach S1 schon alles aufgelöst sei -, sehe ich ganz anders. In S2 erfuhren wir von den Welleneffekten und somit davon, wie Diana und Tom den 4400 helfen sollen. Außerdem erfuhren wir, wie die Fähigkeiten arbeiten, wie sie zustande kamen, etc. Zudem gab es die Rätsel um Isabelle und Collier...

Und auch in S3 nehmen wir einige Fragen mit hinein. V.a.:
_ Was ist mit Collier passiert? Warum sollte Kyle ihn überhaupt umbringen? Wie gehts mit Kyle weiter?
_ Wer ist Isabelle? Was wird sie tun, was soll sie tun? Ist sie der, von dem Maia sprach ("einer wird kommen und alles besser machen")?
_ Kann das Serum was in "Normales" bewirken?


Fazit: Eine Serie, die mit einem tollen Ausgangsplot startete, mti der Zeit wuchs, ihren Style fand und "episch" wurde.
Ein J.J. Abrams hätte zwar noch viiiel mehr aus dem Stoff gemacht udn etwas Geniales geschaffen, doch auch so gefällt mir die Serie richtig gut!


PS: Ganz geil an der Serie ist auch der Titelsong "A place in time" - den liebe ich wie kaum einen anderen Titelsong! Außerdem auch der bilderreiche Vorspann!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:PS: Ganz geil an der Serie ist auch der Titelsong "A place in time" - den liebe ich wie kaum einen anderen Titelsong! Außerdem auch der bilderreiche Vorspann!
Ja der Beste den ich jemals gehört habe und bei dem ich es nie wage ihn zu überspringen wenn ich die DVDs sehe (obwohl ich das sonst immer mache)
Josey*

Beitrag von Josey* »

Den Titelsong finde ich auch sehr gut, er hat sowas mysteriöses und passt daher ja perfekt. Zur Serie an sich kann ich nicht soviel sagen da ich sei nicht so intensiv gesehen habe, die Storys um die verschiedenen Rückkehrer und deren Fähigkeiten fand ich aber sehr interessant und auch die Frage, ob die Institution nun "gut oder böse" ist.
Iscariot

Beitrag von Iscariot »

schnupfen hat geschrieben:In der 2. Staffel hatte die Serie Zeit, die Charaktere zu entwickeln, zu schaffen, zu definieren - gerade das mochte ich total (anscheinend im Gegensatz zu Iscariot)!
Das habe ich so nicht gesagt. Was ich sagte war, dass es mich störte, dass sich die Geschichte in sich selbst verlor. Es wurde zu sehr ein Strudel aus inneren Geschichten, sodass zu wenig Kontakt nach Außen bestand. Ich bin jederzeit begeistert von charakterlichen Entwicklungen und finde selten Dinge spannender, allerdings finde ich es bei einer mystery Serie Schade, dass sich kaum noch Dinge von Außen für wenigstens eine ganze Folge in den Mittelpunkt stellen konnten. Ich mag es halt, wenn man eine Story of the Week hat um die sich die Charaktere herumwinden und sich hierbei entwickeln. Ich finde es gut, wenn man die Geschichte durchdringen muss um die Charaktere genau unter die Lupe zu nehmen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

hab gerade damit begonnen, die ganze serie nochmal in ruhe von vorne zu sehen. hatte den pilot verpasst und auch zwischendurch immer mal wieder eine folge. hab jetzt die 1. staffel angeschaut...

und bevor ich alles angemessen, überlegt und ausführlich kommentiere, darf ich mich hier mal ganz kurz ganz schlimm teeniemäßig äußern? ich hab mich grad in patrick flueger verknallt! oh je oh je 8-) ;)

ok, morgen gibt's dann auch einen brauchbaren kommentar meinerseits, hoffe ich, aber das musste ich mal kurz loswerden :D

Edit: oh je, und der gute ist ja erst 25 :o
na egal...
Benutzeravatar
Reiko-Fan
Beiträge: 3503
Registriert: 17.05.2004, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko-Fan »

philomina hat geschrieben:und bevor ich alles angemessen, überlegt und ausführlich kommentiere, darf ich mich hier mal ganz kurz ganz schlimm teeniemäßig äußern? ich hab mich grad in patrick flueger verknallt! oh je oh je 8-) ;)

ok, morgen gibt's dann auch einen brauchbaren kommentar meinerseits, hoffe ich, aber das musste ich mal kurz loswerden :D

Edit: oh je, und der gute ist ja erst 25 :o
na egal...
Der ist ja auch knuffig :D

Wer ist eigentlich euer Liebling? Nicht nachdem Aussehen oder so, sondern nach dem Charakter...
Ich glaube ich find Maya am besten.
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maret »

Reiko-Fan hat geschrieben:
Wer ist eigentlich euer Liebling? Nicht nachdem Aussehen oder so, sondern nach dem Charakter...
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten Bild.

Diana hat bei mir irgendwie ein Stein im Brett, weil ich es toll finde, dass sie Maia adoptiert hat und weil sie mal tough und mal sensibel ist, einfach genau die richtige Mischung.

Richard mag ich aber auch sehr. Was der alles für seine Familie und seine Freunde tut, ist wahnsinn, der Mann lebt einfach nur für andere.

Für Kyle empfinde ich sehr viel Mitleid, denn ihm wird fast nur übel mitgespielt und trotzdem hat er sich seinen Anstand bewahrt, was man daran sieht, dass er sich freiwillig stellt.

Tja, Shawn finde ich wegen seiner Kräfte faszinierend und ich mag ihn vom Aussehen her, aber dieses Kriterium zählt natürlich nicht ;) .

Marco finde ich auch irgendwie süss, er hat sowas tollpatschiges ;).

Bevor ich hier endlos weitermache: ich habe keinen speziellen Liebling, aber viele Lieblinge! :D
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von philomina »

ok, ich glaube, ich werde hier sehr oft "ganz meine meinung" wiederholen ;)
Schnupfen hat geschrieben:Und jetzt, am Ende der 2. Staffel hätte ich fast Lust, mir die DVDs zu holen (das heißt bei mir was!)...
genauso erging es mir auch. ich hatte den pilot verpasst und bin dann montags abends eigentlich immer erst in der 2. folge eingestiegen, was natürlich den fluß einer serie total stört. somit hatte ich am anfang noch gar kein richtiges gefühl für die serie und war ein bißchen von den vielen haupt- und nebencharakteren überfordert. zunächst dachte ich natürlich auch, tom und diana wären die hauptcharaktere, aber mehr und mehr wurde klar, dass es da shawn, collier, richard und lily und kyle gibt. un somit zuog die serie mich in ihren bann. einen solchen aufbau find ich mehr und mehr spannend.
schnupfen hat geschrieben:Die Serie hatte als Fundament die 1. Staffel, in der das Mysterium eingeführt und zum Teil herausgefunden wurde - total überzeugt hatte mich das damals nicht (würde die S1 aber gerne nochmal schauen, dann wäre es sicher anders!)
das kann ich nur empfehlen. man beobachtet manche charaktere doch anders, die mir beim ersten anschauen der 1. staffel gar nicht als so wichtig vorkamen. lustiger weise genau shawn war mir in der 1. staffel kaum aufgefallen. und erst beim 2. anschauen kommen mir da manche fragen -> wissend was in der 2. staffel passiert.
schnupfen hat geschrieben:Da steckte oft brutal viel Gefühl drin, teilweise aber auch erst auf den zweiten Blick (denn immerhin ists ne Mystery- und keine Dramaserie).
genau das machte auch für mich die serie in der 2. staffel von folge zu folge besser und spannender!
schnupfen hat geschrieben:Schwierig war das ganze auch, ist mir klar, da einige Charaktere mal da waren, mal nicht, und einige wieder gingen, während neue eingeführt wurden (Ryland, Jarvis, Kyles Mom, Matthew, Nicky, Liv (!), April, Dozentin, etc.).
ich denke auch, dass das gerade bei einer serie, die auf 4400 rückkehrer ausgelegt ist, sehr schwierig ist. denn auch wenn wir recht viele dieser 4400 vorgestellt bekommen, so stell ich mir doch am ende fast jeder folge die frage, was bloß mit all den anderen ist.
schnupfen hat geschrieben:Etwas zu wenig wurde mir das Wiedereinleben in der moderneren Gesellschaft und auch das Verarbeiten der Entführung/Lücke/indiv. Verluste ist etwas zu kurz gekommen


vielleicht wird dir das anders vorkommen, wenn du die 1. staffel nochmal anschaust. da wird noch etwas mehr auf die hintergründe der entführten geschaut, die dann mit ihrem eingliedern und ihrer gabe ringen. in der morrissey-folge z.b. war das sehr gut. (schön auch, dabei satc-steve und GG-liz zu sehen :up: )
schnupfen hat geschrieben:Dagegen habe ich - im Gegensatz zu Annika - nicht vermisst, dass es mit der Zeit weniger um die Welleneffekte ging.
dass es in der 1. staffel verstärkt darum ging, war mir beim 1. anschauen wiederum gar nicht so aufgefallen. da war einfach beinahe zuviel an input. in der 2. staffel war man dann schon so tief drin in der spirale, dass ich es kaum erwarten konnte, dass das netz um die stories der einzelnen personen noch enger gespannt wird.

fragen, die sich mir nun also am ende des wiederholten anshauens der 1.staffel stellen, wobei dabei natürlich das wissen um die 2. staffel eine rolle spielt:

1. kyle ist laut maia "der eine" -> meint sie damit, den der alles retten wird? sie spricht innerhalb derselben folge davon, da liegt diese vermutung nahe. ist nur fraglich, ob sie ihre visionen richtig deutet.
passend dazu ist natürlich die szene mit tom und "kyle" im lichtkegel, wo derjenige, der in kyle steckt, tom sagt, dass kyle diesen auftrag erhalten soltle und shawn beim empfang dieses auftrags gestört hatte.

und daran schliesst sich frage 2: hat shawn diese fähigkeit nun aus kyle herausgezogen am ende der 2. staffel?

frage 3: isabelle bekämpft jordan collier bzw. sie löst seine anfälle aus. warum? ist er böse? kyle hate zusätzlich den auftrag, collier zu töten? aus demselben grunde? denn auch kyle soll doch die welt besser machen.

daran schliesst sich frage 4: wurde shawn nur von collier ausgenutzt, und hat shawn evt. eine wellenbewegung verhindert, als versuchte collier zu retten (und es evt. ja auch geschafft hat?)

schnupfen hat geschrieben:PS: Ganz geil an der Serie ist auch der Titelsong "A place in time" - den liebe ich wie kaum einen anderen Titelsong! Außerdem auch der bilderreiche Vorspann!
[/quote]

und auch hier wieder: ganz meine meinung! :)
großartiger song und wunderbar pittoresquer vorspann. da frag ich mich als hobbyphotographin, ob ich nicht doch mal was anderes als menschen photographieren sollte ;)

und zur frage lieblingscharakter: das ist im moment definitiv shawn. mit der rosaroten brille auf, seh ich da keinen weg dran vorbei.
aber auch tom, lana, diana und maia.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:fragen, die sich mir nun also am ende des wiederholten anshauens der 1.staffel stellen, wobei dabei natürlich das wissen um die 2. staffel eine rolle spielt:

1. kyle ist laut maia "der eine" -> meint sie damit, den der alles retten wird? sie spricht innerhalb derselben folge davon, da liegt diese vermutung nahe. ist nur fraglich, ob sie ihre visionen richtig deutet.
passend dazu ist natürlich die szene mit tom und "kyle" im lichtkegel, wo derjenige, der in kyle steckt, tom sagt, dass kyle diesen auftrag erhalten soltle und shawn beim empfang dieses auftrags gestört hatte.

und daran schliesst sich frage 2: hat shawn diese fähigkeit nun aus kyle herausgezogen am ende der 2. staffel?

frage 3: isabelle bekämpft jordan collier bzw. sie löst seine anfälle aus. warum? ist er böse? kyle hate zusätzlich den auftrag, collier zu töten? aus demselben grunde? denn auch kyle soll doch die welt besser machen.

daran schliesst sich frage 4: wurde shawn nur von collier ausgenutzt, und hat shawn evt. eine wellenbewegung verhindert, als versuchte collier zu retten (und es evt. ja auch geschafft hat?)


Bevor ich irgendwas zu den Fragen schreibe, von mir die Gegenfrage: Was sind deine Belege dafür, dass Maia Kyle meinte? Ich habe bisher geschätzt, sie meinte Isabelle!

großartiger song und wunderbar pittoresquer vorspann.
pittowas? ;-)


@Liebelingscharas
Interesse an nem eigenen Topic dafür?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Bevor ich irgendwas zu den Fragen schreibe, von mir die Gegenfrage: Was sind deine Belege dafür, dass Maia Kyle meinte? Ich habe bisher geschätzt, sie meinte Isabelle!
in 1x05 sagt maia zu tom und diana, als diese losziehen, um kyle zu befreien, dass sie sich keine sorgen machen sollen, das mit der befreiung würde schon gut gehen.
maia über kyle: "er ist die antwort."
tom: "auf was?"
maia: "auf alles."

und ich meine, dass sie in derselben folge (find die szene grad nicht) davon spricht, dass es "den einen" gibt, der alle retten wird. daher also meine kombination, dass sie damit kyle meinen könnte. -> wenn sie denn selbst richtig deutet.
schnupfen hat geschrieben:pittowas? ;-)
meine literaturwissenschaftliche hausarbeit färbt offenbar ab 8-)
@Liebelingscharas
Interesse an nem eigenen Topic dafür?


SEHR gerne! darf ich da noch ein bißchen schwärmen? oh weh, mal wieder vom TV für die realität verdorben ;)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von Annika »

Erst mal nur zu diesem Punkt, zu den anderen später etwas...
philomina hat geschrieben:in 1x05 sagt maia zu tom und diana, als diese losziehen, um kyle zu befreien, dass sie sich keine sorgen machen sollen, das mit der befreiung würde schon gut gehen.
maia über kyle: "er ist die antwort."
tom: "auf was?"
maia: "auf alles."

und ich meine, dass sie in derselben folge (find die szene grad nicht) davon spricht, dass es "den einen" gibt, der alle retten wird.
Ich hatte eher gedacht (vor allem, nachdem ich auch nun die 2. Staffel kenne), dass sie meinte, dass Kyle die Antwort auf die Frage sei, wer die 4400 entführt hat und wofür sie da sind etc. Das war ja die "Grundfrage" der ersten Staffel um die sich alles gedreht hat und er war eben die Antwort auf alle Fragen, die gestellt worden sind...

Zu den Rest schreibe ich später noch etwas...
@Liebelingscharas
Interesse an nem eigenen Topic dafür?


SEHR gerne! darf ich da noch ein bißchen schwärmen? oh weh, mal wieder vom TV für die realität verdorben ;)
Bitte bitte! Ich werde mir dir zusammen schwärmen!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Ich hatte eher gedacht (vor allem, nachdem ich auch nun die 2. Staffel kenne), dass sie meinte, dass Kyle die Antwort auf die Frage sei, wer die 4400 entführt hat und wofür sie da sind etc. Das war ja die "Grundfrage" der ersten Staffel um die sich alles gedreht hat und er war eben die Antwort auf alle Fragen, die gestellt worden sind...
klar, natürlich ist das auch eine möglichkeit. das sehe ich auch so...

die 2. staffel muss ich nun auch nochmal in ruhe anschauen, da hab ich sicher auch manche details vergessen.

grad fällt mir aber noch eine weitere frage ein, die mir in der 1. staffel gekommen ist, isabelle betreffend. nachdem lilly erfahren hat, dass ihr baby halb farbig ist, sprechen sie und richard oft darüber, dass dann er wahrscheinlich der vater wäre. wurde also kein anderer farbiger entführt? und wenn ja, ist das auch von bedeutung in bezug darauf, dass isabelle auch mit richard "kommuniziert"?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Annika hat geschrieben:Ich hatte eher gedacht (vor allem, nachdem ich auch nun die 2. Staffel kenne), dass sie meinte, dass Kyle die Antwort auf die Frage sei, wer die 4400 entführt hat und wofür sie da sind etc. Das war ja die "Grundfrage" der ersten Staffel um die sich alles gedreht hat und er war eben die Antwort auf alle Fragen, die gestellt worden sind...
Genau. Ich denke, das sind zwei verschiedene Sachen. Kyle war die Antwort und Isabelle ist die "Retterin".


@Charaktertopic
Mach das mal einer von euch auf - ich hab grad nicht viel Zeit... ;-)


@Isabelle/Lilly/Richard-Frage
Ja, meiner Meinung nach wurde nie wirklich überzeugend gesagt, dass Richard nun Isabelles Erzeuger ist. Es wurde von diesem Siechelzellendings gesprochen und dass deswegen der Vater ein Schwarzer ist. Da wurde sofort auf Richard geschlossen. Meiner Meinung nach wurde das etwas unter den Tisch fallen gelassen, schade...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von Maret »

Schnupfen hat geschrieben: @Isabelle/Lilly/Richard-Frage
Ja, meiner Meinung nach wurde nie wirklich überzeugend gesagt, dass Richard nun Isabelles Erzeuger ist. Es wurde von diesem Siechelzellendings gesprochen und dass deswegen der Vater ein Schwarzer ist. Da wurde sofort auf Richard geschlossen. Meiner Meinung nach wurde das etwas unter den Tisch fallen gelassen, schade...
Also für mich stand schon immer fest, dass Richard der Vater ist, auch vor der Sichelzellen-Diagnose. Das kann doch alles kein Zufall sein: Richard trifft Lily, die Enkelin seiner ersten großen Liebe, für Lily ist kein Platz mehr in ihrer eigenen Familie, Richard hat niemanden mehr... die Sichelzellen-Diagnose sollte das nur noch für mißtrauische Zuschauer biologisch absichern ;).
Antworten

Zurück zu „4400 - Die Rückkehrer“