DC und die Gastronomie

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Antworten
castaways

DC und die Gastronomie

Beitrag von castaways »

So weit mir bewusst ist, haben wir dieses Thema bislang noch nie in irgend einer Form angesprochen oder diskutiert, owohl es sich wie ein roter Faden durch ganz DC zieht und (bis auf Andie, wenn man über den zaghaften Versuch aus der "Perfekten Hochzeit" hinwegsieht) eigentlich ALLE Charaktere laufend oder zumindest irgenwann einmal betrifft oder zunmindest tangiert.

Welcher Subtext ist zum Beispiel in Joeys "Bedienungstalent" zu finden?
Warum wandelt sich Pacey zum Koch?

Sind doch ganz interessante Fragen?
Was meint ihr? :D
Rodger

Beitrag von Rodger »

Machen wir das mal etwas plastischer...

-Joey kelnert in allen Seasons

-Dawson wird dazu ERST in S4 von Mitch dazu verknackt und hilft dann aber bis zum Ende seiner Mutter bei "Leerys Fresh Fish".

-Jack kriegt seinen Job in S2 von Bessie im Icehouse...das endet aber irgendwann (spätestens in S3) und in S5+S6 hat er mit kelnern und Kochen nix zu tun.

-Jen kriegt ihren Job bei den Leerys (quasi von Dawson) als "Begrüßung". Den hat sie aber auch nur in S4.

-Andy hat mit Gastronomie garnix am Hut

-Pacey hat nie gekelnert und erst in S5 bei Brecher das Kochen erlernt.

-Audrey hat bei Brecher gekelnert, um in der Nähe von Pacey sein zu können.


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Meine Meinung dazu: Es gibt keinen Subtext. Die Potters sind arm wie kirchenmäuse und Joey geht jobben, weil das Geld gebraucht wird.
Alle anderen machen es freiwillig.

/EDIT: Einzig was Pacey angeht würde ich da Subtext im entferntesten zustimmen. Er stellt sich NUR bei Brecher vor, weil sein Bruder, seine Gelegenheits-Freundin und schlussendlich auch alle anderen auch ihn immer wieder als Hallodri und Pleitegeier betiteln und immer wieder mal gestichelt wird. Im Fortverlauf...Brecher hat Pacey beeindruckt und Pacey würde gerne mal ein "Brecher" werden. Er findet dessen Art zu leben doll.
Die Lockere und zugleich angespannte/konzentrirte Atmosphäre in einer Küche sagen Pacey, der massive Probleme mit Autorität hat, sehr zu.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Sehe da auch nicht wirklich Subtext. Außer eben bei Pacey, für den die Gastronomie ne wichtige persönliche Bedeutung weil Entwicklung und Selbstfindung hat. Interessant da, dass somit der einzige, für den dieses Thema persönlich wichtig ist, erst so spät dazu kommt... Aber dann für immer.


Rodger hat geschrieben:-Joey kelnert in allen Seasons
In Season 3 auch?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
colinx

Beitrag von colinx »

Ich muss meinen zwei Vorpostern zustimmen. Auch ich kann da wenig Subtext erkennen. Capeside ist nunmal ein kleines Touristenstädtchen, und was bietet sich da besser an als in der Gastronomie zu arbeiten. Viel mehr Möglichkeiten wird es für Junge Leute nicht geben.
Auch in Bosten ist Kellnern eine gute Möglichkeit für Studierende, an Geld zu kommen. Einzig Pacey sticht hier heraus, da er es mehr oder weniger freiwillig macht, im Vergleich zu den anderen, und es sein Hauptberuf für einige Zeit ist.
Nyah

Beitrag von Nyah »

In S6 hat z.B. Joey sich fürs Kellern entschieden und nicht für den Job als Literaturassistentin... Sie kellnert lieber. Was ich nicht verstehe?! Möglicherweise weil sie im Kellnern schon so viele Berufserfahrungen gesammelt hat?

Capeside ist ein Touristenort, aber dann müsste das heißen, dass alle dort lebenden Menschen einen Beruf im Gastronomiebereich wählen. Pacey hätte genauso gut bei der Polizei laden können, also auch er hatte die Qual der Wahl. Ist aber am Ende ein erfolgreicher Restaurantwirt geworden. Was für seine Rolle eine sehr gute Entwicklung ist.

Waum die Autoren fast alle Charakter in Gastronomie schicken, weiß ich nicht. Denn auch in Boston hätte es sicher andere Optionen wie Videotheken, Länden als Verkäufer et cetera gegeben. Vielleicht sollte es eine Gemeinsamkeit in Berufserfahrungen geben?
colinx

Beitrag von colinx »

Nyah hat geschrieben:In S6 hat z.B. Joey sich fürs Kellern entschieden und nicht für den Job als Literaturassistentin... Sie kellnert lieber. Was ich nicht verstehe?! Möglicherweise weil sie im Kellnern schon so viele Berufserfahrungen gesammelt hat?
Möglicherweise weil es "in" ist, man dort Leute kennenlernt und mit anderen jungen Menschen unter sich ist. Ich persönlich verstehe auch nicht, warum sie sich für das Kellnern und gegen den Job als Literaturassistentin entschieden hat...
Capeside ist ein Touristenort, aber dann müsste das heißen, dass alle dort lebenden Menschen einen Beruf im Gastronomiebereich wählen. Pacey hätte genauso gut bei der Polizei laden können, also auch er hatte die Qual der Wahl.
Qual der Wahl würde ich da nicht einmal sagen. Paceys Vater ist ja Polizist, und Pacey betonte nicht nur einmal, dass er nie so wie sein Vater werden wolle. Insofern ist es nur logisch, dass er nicht in seine beruflichen Fußstapfen tritt.
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

colinx hat geschrieben:
Nyah hat geschrieben:In S6 hat z.B. Joey sich fürs Kellern entschieden und nicht für den Job als Literaturassistentin... Sie kellnert lieber. Was ich nicht verstehe?! Möglicherweise weil sie im Kellnern schon so viele Berufserfahrungen gesammelt hat?
Möglicherweise weil es "in" ist, man dort Leute kennenlernt und mit anderen jungen Menschen unter sich ist. Ich persönlich verstehe auch nicht, warum sie sich für das Kellnern und gegen den Job als Literaturassistentin entschieden hat...
Ich denke, das häng eher damit zusammen, daß Joey zu diesem
Zeitpunkt so gar nicht mit dem Prof kann UND man darf nicht vergessen,
das sie sich im "Hells Kitchen" vorgestellt hatte, nachdem sie eine Nacht mit
ihrem SV verbracht hat...sie sagt ja auch zu Emma auf die frage warum
sie diesen Job will, das sie sich diesmal auf ihre Instikte verlassen will o.ä.
Ich nehme an das betrifft sowohl den Job als auch Dawson :)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
leeloo

Beitrag von leeloo »

wars nicht eher deswegen weil sie als kellnerin in "hells kitchen" mehr verdient als als litaraturassistentin... war nicht das der hauptgrund? oder täusch ich mich da?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Nyah hat geschrieben:Waum die Autoren fast alle Charakter in Gastronomie schicken, weiß ich nicht. Denn auch in Boston hätte es sicher andere Optionen wie Videotheken, Länden als Verkäufer et cetera gegeben. Vielleicht sollte es eine Gemeinsamkeit in Berufserfahrungen geben?
Vielleicht. V.a. aber weil es storytechnisch am einfachsten und vorteilhafsten ist: Somit kann eine Figur arbeiten, während die anderen am selben Ort verweilen. Und sie kann Kontakt mit neuen / weiteren Leuten haben, die irgendwie zur Geschichte beitragen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

Schnupfen hat geschrieben:Vielleicht. V.a. aber weil es storytechnisch am einfachsten und vorteilhafsten ist: Somit kann eine Figur arbeiten, während die anderen am selben Ort verweilen. Und sie kann Kontakt mit neuen / weiteren Leuten haben, die irgendwie zur Geschichte beitragen.
Rüüüchtig :up: :)
leeloo hat geschrieben:wars nicht eher deswegen weil sie als kellnerin in "hells kitchen" mehr verdient als als litaraturassistentin... war nicht das der hauptgrund? oder täusch ich mich da?
Ömmm ich glaube das hatte damit nix zu tun.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß Joey sich mit Jack und Jen
darüber unterhält und es was damit zu tun hatte,das sie mal nicht
den "sicheren" Weg einschlagen wollte...von wegen Bildungförderung.. :)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
leeloo

Beitrag von leeloo »

@ ninaIII... ok dann is meine erinnerung wohl falsch... tja was soll ich machen ich werd eben alt... :D
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

leeloo hat geschrieben:@ ninaIII... ok dann is meine erinnerung wohl falsch... tja was soll ich machen ich werd eben alt... :D
:D :D :D ...
me too! :D
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
leeloo

Beitrag von leeloo »

@ ninaIII... ach bin ich froh das ich nicht alleine bin... danke :D :D :D
Rodger

Beitrag von Rodger »

@schnupfen
ich denke schon, das sie in S3 gekelnert hat. Wenn nich im IceHouse,
dann im Jacht-Club. Irgendwo sicherlich. Die Potters konnten nicht drauf verzichten, das Joey "was beisteuert".

Oder führse mich jetz grad auf et glatteis und sie war bei dem Bootsfritzen als Tanke angestellt?

weis nimmer genau :roll:
colinx

Beitrag von colinx »

In den ersten Paar Folgen war sie bei dem Bootstypen angestellt, allerdings nur für kurze Zeit soweit ich mich erinnern kann. Da waren dann ja die Vorfälle mit Andie und so.
Was sie danach in der 3. Staffel gemacht hat. Nicht im Yacht Club, der kam erst in der 4. Staffel. Vielleicht hat sie auch nur einfach zuhause im B&B geholfen...
Josey*

Beitrag von Josey* »

colinx hat geschrieben: Vielleicht hat sie auch nur einfach zuhause im B&B geholfen...
Das hat sie auf jeden Fall, mit der Eröffnung und den laufenden Arbeiten hatte sie ja bestimmt auch genug zu tun. Als sie vom Segeltrip mit Pacey wiederkommt entschuldigt sie sich doch auch bei Bessie dafür, dass sie sie den Sommer über nicht unterstützt hat.

@Kellnerjob: Ich denke auch dass kellnern einer der beliebtesten nebenjobs ist für junge Leute, man bedenke nur das Trinkgeld und die verschiedenen Schichten, sodass mann immernoch Zeit für Schule/ Studium nebenbei hat. Ich habe auch lange gekellnert und denke es ist auf jeden Fall witziger und abwechlungsreicher als an einer Supermarktkasse zu sitzen o.ä... und da ich auch aus so einem "Touristenstädchen" komme weiß ich, dass es diese Jobs in Hülle und Fülle gibt, zumindest über die Saison. Aso nichts außergewöhnliches, dass viele der Creekler das machen :)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“