Witz in "Dawson's Creek"

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Witz in "Dawson's Creek"

Beitrag von Schnupfen »

Hi zusammen!

"DC" ist keine Comedy- oder Dramedy-Serie. Dennoch gibt es einiges an Witz, Humor, Ironie...

Welche Szenen fallen euch da ein? Was war besonders lustig? Und wer?

Und darüberhinaus: Welche Rolle spielt Witz in der Serie? Wo wird er eingesetzt und wozu? Eure Meinung?

Wünsche guten Ausstausch! :)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

Na eines is ja mal ganz klar. Hauptsächlich gibts Sakasmus in der Serie.
Wenngleich Sarkasmus in der Regel befremdend wirkt, wird er hier jedoch meist genutzt um Freundschaft, bzw. Bindung zweier Charaktere zu verdeutlichen.
castaways

Beitrag von castaways »

@ Schnupfen: Klassetopic! :D

@ Rodger: :up:
So ist es...
Besser könnte man die Fragestellung nach der Rolles des oftmals als Witz getarnten Sakasmus, des Zynismus und der Ironie nicht beantworten.

Was wir aber in diesem Zusammenhang auch noch beleuchten könnten, wäre die diesbezügliche Veränderung, die im Zuge der Serie stattfindet und folgende Frage aufwirft:
War es das Unverständnis des Zielpublikums, dessen breite Niveaulosigkeit, die die Autoren veranlasst hatten, spätestens mit der Enstehung des Triangles genau diesem so wichtigen Teilbereich der Serie immer weniger Rolle einzuräumen, oder war es einfach der mit dem Alter der Protagonisten zunehmende "Ernst des Lebens" als quasi "physiologischer" Prozess?
Was meint ihr?
Rodger

Beitrag von Rodger »

Rein spekulativ gesehen, was auch sonst ;)

Vielleicht kam es den Autoren oder halt auch schon den Verantwortlichen als "lame" vor ständig diesen Sarkasmus zu gebrauchen. Auf jeden Fall war in S3 schon größten teils Schluss damit. S4 geht er leider schon fast völlig ab, aber in den so ungeliebten Seasons 5+6 finde ich gehts wieder ein wenig aufwärts damit.
castaways

Beitrag von castaways »

@ Rodger

Nach intensiver Beschäftigung mit den "ungeliebten" S5 und S6 muss ich leider sagen, dass Deine Behauptung, es würde da in der betreffenden Richtung hin besser, nicht ganz zutreffend ist.
Speziell in S6 in Joey überhaupt nicht sarkastisch, da ist sie - wenn überhaupt - bestenfalls bösartig, und von ihrem Sarkasmus und Zynismus lebt zumindest S1 - Half of S3.
Auch Paceys Wortspenden in S5 und S6 sind da keineswegs mehr mit diesem Witz ausgestattet.
Natürlich - rühmliche Ausnahmen (z.B. etliche Dialoge mit Jen in S5) gibt es immer wieder, das ist schon richtig.
Andererseits hat Pacey im späten DC ernstzunehmende Berufe und in S6 in Rinaldis Büro wird er Mr. Witzlos genannt (Zitat 617)
Ist doch symptomatisch, oder?
Rodger

Beitrag von Rodger »

Nanana! Ich sagte lediglich, das es dort EIN WENIG besser wird.
Nicht, das diese zum schreien komisch sind.
Das kommt eher flekmatisch zum tragen. Vereinzelte Folgen, meine ich mich erinnern zu können, stehen sogar als witzig dar.

Das was du als rein bösartig siehst, will ich der lieben Joey noch zu gute halten. Witz hat es allemal. Und du vergisst massiv Dawson+Todd.
Na die zwei haben sich gefunden. Und der Charakter Audrey tritt ebenfalls nicht als gänzlich stilles Wasser auf. Dennoch auf der Suche nach waschechtem Sarkasmus wird man enttäuscht. Der Witz (und da bleibe ich bei) steigt an/vermehrt sich wieder in S5+S6. Es ist aber mehr Situationskomik und normaler Wortwitz.
castaways

Beitrag von castaways »

:anbet:
Natürlich...
Todd und Dawson hatte ich leider gänzlich übersehen.
Und auch Audrey ist natürlich nicht unbedingt ein Kind von Traurigkeit.
Ich hatte mich in meinem Post einfach auf die ursprünglich (Sarkasmus und Witz) tragenden Charaktere konzentriert; that´s the problem... ;)

Bitte inständig um Vergebung... ^_^
Rodger

Beitrag von Rodger »

I...forgive you *lach wech*

...zu einer Cyborg ähnlichen Fressmaschine geworden... ^_^
Und manche Blicke von Hal Ozsan...ich fand den Charakter und den verkörpernden Schauspieler absolut GEIL. Schon alleine die Szene wo Dawson es von Joey+Natasha gleichzeitig verpasst bekommt.
Dawson_Leery

Beitrag von Dawson_Leery »

Ich finde auch, dass die Staffeln 1-4 insgesamt witziger sind.. z.B. die 1. Folge der 3. St., als Dawson mit Pacey im Haus ist oder als er mit dem Boot in den Steg fährt (Dawson: -"Ich hätte mit dem Schiff versinken sollen." Rob: -"Da widerspreche ich nicht.") :D

Mir ist auch nicht aufgefallen, dass sich daran in der 4. Staffel viel ändert, da Gretchen und Drue ihren Beitrag zum Witz in der Serie beitragen. :up:

Allgemein würde ich den Humor als "subtil" bezeichnen.. oft entsteht die Komik mehr aus der Gesamtsiuation und daraus dass man die Charaktere immer besser "kennt" und man sich über unerwartete oder auch typische Reaktionen von ihnen freut.
castaways

Beitrag von castaways »

Völlig richtig!
Genau die Subtilität des Humors ist es ja, die DC in ALLEN Belangen auszeichnet und unverwechselbar macht. Sie verbindet sich quasi mit dem Subtext oder der feinen Symbolik und vernetzt sich so zu diesem einzigartigen Kunstwerk.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“