Grundlegende Meinungen über Dawson's Creek

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

DJler

Beitrag von DJler »

hmm mir gefallen am besten die mit jess!
Gasp

Frage eines Außenstehenden: Was ist so toll an DC?

Beitrag von Gasp »

Nunja ursprünglich bin auf die page getroffen weil ich n paar episoden infos zu Lost und DH wollte ^^.

Von Dawsons Creek hat man ja jetzt schon soooo viel gehört is ja echt schlimm. *g* Dacht ich mir schaust dich mal im forum um.

Sieht ja nett aus. Nu meine frage Was is an DC so dolle. Ne simple Daily-Soap ? Ich hab mal eine folge gesehn vor langer zeit da hat sich die eine szene andauernd wiederholt der eine typ kommt durchs fenster rein und ka. Da wahr auch für mich der gedanke: "ne is nix für mich". Nunja also klärt mich mal auf was is das besondere daran. Was macht sie sehenswert *g*

Und auf den umstand das ich ein junge bin braucht ihr keine rücksicht zu nehmen bin eh n kranker kerl. Metler --> Serien freak (Friends , KoQ , Lost, DH , Akte X) bei mir passt nix ins standart bild falle total ausm rahmen *grins*
Fiona

Beitrag von Fiona »

Das ist eine einfache Frage,die wahrscheinlich 1000. Antworten haben könnte. Das erste was mir bei Dawsons creek aufgefallen ist damals war die manchmal doch etwas komplizierte Sprache ;) Das fand ich besonders, besser gesagt finde ich eigentlich immer noch.
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

okay, dann werd ich mal versuchen, dass in worte zu fassen, was mich an DC zu begeistert! (ist aber recht schwer)

erstmal (ich rede hier insgesamt hauptsächlich von s1-s3/4) die Location. DC spielt in einem kleinen Küstenstädtchen (Capeside) und diese Kulisse ist einfach wunderschön und schonmal ein Gegensatz zu Beverlyhills 90210 und co.
dann die Sprachweiße! vorallem am anfang sprechen cie Charaktere sehr hochtrabend, könnte man meinen (vllt untypisch für 16jährige) abern dennoch fasziniert mich diese Ausdruckkunst. Wenn Dawson einmal anfängt über seine Gefüle zu reden, herrje.. ;)
und nun natürlich die Charaktere: das sind alles sher komplexe rollen, die man nur schwer in ein paar worten erklären kann. Zwar wird auch hier mit Klischées und Übertreibungen gespielt (es ist ja immer noch eine Serie), aber trotzdem hat man (oder ich) das GEfühl,. dieses Mädchen "von der falschen Seite des Flusses" schon ewig zu kennen. Man (ihc) kann sich einfahc mit den Charakteren identifizieren, wiel sie eben keine formlosen, austauschbaren 90210-Püppchen sind!

Schließendlich, führt auch die Musik zu dem sog. "Dc-FeelinG" bei. Damit werden die schönsten Momente noch wirklich gut unterstrichen.

sooo.. und dann nat noch die Schsuspieler. Ich würde sagen sie habne alle ihre rolle sehr gut gespielt (der eine vllt etwas mehr der andere etwas weniger^^)...

wie du aber vllt mekrst, kann man das wirklich schwer beschreiben, am bestne ist es einfach DC selbst anzuschauen und sich vom feeling verzaubern lassen :D
Mach aber nich den fehler und sieh dir zuerst S4 (zuerzeit auf sat1) an, sonst bekommst du ein falshces bild!
das wahre DC ist immer noch s1-3!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

In ungeordneter Reihenfolge:
1. Die Sprache, das Ausdruckvermögen der Charaktere. Ein Schwallkopf wie ich findet sich da bestens wieder.
2. Die jugendliche Depression und Verzweiflung. Fand und finde ich mich ebenfalls sehr wieder.
3. Die romantische, idyllische Locations am Creek.
4. Die umwerfende Musik. Lieder wie "Kiss the rain", "Say goodnight" oder "Only lonely".
5. Dass es nie 100-prozentige Happy Ends gab. Auf schöne Momente folgten sofort wieder hässliche, traurige. Nie änderte sich von einem Zeitpunkt auf den anderen alles und war gut. Es war "realistisch".
6. Die Charaktere, ihre tiefen Ideale, Träume und Gefühle. Alles andere als Oberflächlichkeit. Einfach saugut und komplex geschrieben von den Autoren! Identifikation meinerseits mit Teilen von allen Charakteren. Daraus folgt liebevolle Begeisterung meinerseits für sie.
7. Allgemein das toll geschriebene Drehbuch. Die Stories, die Umsetzung, die Dialoge, der Humor, der Zynismus, die Anspielungen auf Gesellschaft und Filme.
8. Ohne Frage tolle Schauspieler im Hauptcast. Große Klasse.
9. Grandiose, atmosphärische Bilder, Szenen und Szenenübergänge.

Ok, überschneidet sich in einigen Punkten in dem, was Tanja geschrieben hat, aber das ist ja logisch bei Fans...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

Schnupfen hat geschrieben: Ok, überschneidet sich in einigen Punkten in dem, was Tanja geschrieben hat, aber das ist ja logisch bei Fans...
stimmt ;)
Wayne´s Girl

Beitrag von Wayne´s Girl »

Wie ich die Serie zum ersten Mal gesehen hab, dachte ich mir: Oh Gott, was reden die für geschwollenes Zeug, aber wenn du öfter schaust, dann fällt dir das gar nicht mehr auf. Manche Szenen schrammen haarscharf am Kitsch vorbei. Sonnenuntergänge, Liebesgeständnisse etc. aber genau in der richtigen Dosis.
Die Dialoge sind intelligent, voller Lebensweisheiten und bezüglich mancher Themen wirklich fortschrittlich (Religion, (Homo) sexualität etc.)
Ich finde es schade, dass die Serie später an Qualität verloren hat, aber selten hat eine Serie derart schöne Atmosphären geschaffen (die Szenerie von Capeside, die Gespräche über Liebe und Freundschaft) und mich zum Träumen angeregt. Ja, es ist nur eine Serie, aber wenn man sich davon einfangen lässt, nimmt man unglaublich viel für sein Leben mit.
(Bin vielleicht deshalb grad so drauf, weil ich gestern seit langem wieder ein paar Folgen geschaut hab)
Gasp

Beitrag von Gasp »

Also gut...*mal nach dvds Such* ich schau mich mal rein sozusagen :)

Hört sich ja alles toll an ich hoffe der humor is anspruchsvoll und alles gut dosiert kitsch kann ich nich brauchen ^^. Ich bin gespannt


Siehe da Amango.de hat dawsons creek na dan schaun wa mal :)
Benutzeravatar
cooper
Beiträge: 215
Registriert: 25.02.2005, 18:29

Beitrag von cooper »

Hätte DC nicht besser beschreiben können!
Die schönste Freude erlebt man da, wo man sie am wenigsten erwartet.
Exgirlfriend

Beitrag von Exgirlfriend »

:up: ich finde auch das du Dc gut beschrieben hast :up: :up:
Jeromind

Beitrag von Jeromind »

Wieso er triffft doch Steven Spielberg, ist doch klar das er mit ihm nicht über seine Serie redet? oder? Also ist er Filmemacher.
DrChe

Beitrag von DrChe »

Schnupfen hat geschrieben:Nur noch eine (ganz unkritisch-gemeinte) Frage an die GGler: Gibt es bei GG eine allerbeste Staffel? Lassen die irgendwann nach? Oder gibts einfach nur wie bei jeder Serie unterschiedlich starke Folgen innerhalb der Staffeln?
Zuerst zu den GG! Also genau das ist das wirklich geniale an den GG, sie werden immer besser! Zumindest nach meiner Meinung! Jede neue Staffel ist besser als die vorhergehende. Somit ist nach meiner Meinung Staffel 4 die beste, bis jetzt!

Alles was die GG ausmacht, der Witz, der Zynismus, der Sarkasmus, die schrägen Bewohner aus Stars Hollow, Lorelais seltsame Beziehungen, Rorys Entwicklung vom Kücken an, und schlussendlich Luke & Lorelai die sich langsam näher kommen, wurde von Staffel zu Staffel besser umgesetzt.

Ich bin außerdem der Meinung das es nur wenige Parallelen zwischen den GG und DC gibt. Trotzdem ist und bleibt DC für mich die bisher beste und anspruchsvollste Jugendserie aller Zeiten. Daher besitze ich auch alle bisher erschienenen DVD´s, und die GG sind auch schon vorbestellt. :D Ich halte beide Serien für absolut einzigartig!

grüsse

Che
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

DrChe hat geschrieben: . :D Ich halte beide Serien für absolut einzigartig!

Das stimmt wirklich! sie sind einzigartig und eben kaum miteinander zu vergleichen!
Laxiel

Name des Songs

Beitrag von Laxiel »

Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ne Frage an euch.

Hab am Montag (den 18.07.) DC geschaut auf ORF und suche jetzt´n Lied!
Das lief während Dawson und Jen Nachts nackt badeten! In der Folge gings darum das er sich zu erwachsen für sein Alter aufführt und lockerer werden sollte!
Wenn jemand weiß wie´s heißt und vom wem des is würd ich mich voll freuen!
Und wäre unendlich dankbar! :anbet:
tigerplanet

Beitrag von tigerplanet »

dc ist eine meiner absoluten lieblingsserien und wird es auch immer bleiben :D
habe nie wieder eine so schöne serie über freundschaft gesehen...
ich fand die letzten staffeln zwar auch nicht so gut, wie ersten, aber trotzdem möchte ich sie nicht missen...
Mackenzie hat geschrieben:Naja und gute Gastauftritte wie z.B von Andie wurden einfach rausgeschnitten :roll:
in welcher folge denn?
glaub manchmal, ich leb auf'm baum ;)
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Wie hieß denn die Folge?
Man kann auf jeden Fall auf http://www.dawsonscreekmusic.com nachgucken, welche Musik in welcher Folge lief. Also wenn du weißt, wie die Folge hieß, dann findest du da bestimmt die Antwort auf deine Frage ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

tigerplanet hat geschrieben:
Mackenzie hat geschrieben:Naja und gute Gastauftritte wie z.B von Andie wurden einfach rausgeschnitten :roll:
in welcher folge denn?
glaub manchmal, ich leb auf'm baum ;)
Die Szene(n) mit Andie in der letzten Folge der letzten Staffel wurde rausgeschnitten für die Fernsehfassung - wie so vieles auch.
Einerseits sehr schade, andererseits musste ja gekürzt werden, da nicht jeder eine DC-Folge in Spielfilmlänge hätte sehen wollen (Ich natürlich schon!)... :-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
cooper
Beiträge: 215
Registriert: 25.02.2005, 18:29

Beitrag von cooper »

Warum siehst du nicht einfach hier nach?

Suchst du vielleicht den song You Look So Fine von Garbage?
Die schönste Freude erlebt man da, wo man sie am wenigsten erwartet.
jess05

Beitrag von jess05 »

was ich blöd finde ist das nie die erste staffel läuft, hab sie noch nie gesehen und zum kaufen ist sie mir zu teuer :(
aber ich finde auch gut das man auch bei den späteren folgen anfangen kan zu gucken ohne das man denkt es lohnt sich nicht mehr weil man eh zuviel verpasst hat :)
LoveSupreme

Re: Name des Songs

Beitrag von LoveSupreme »

Laxiel hat geschrieben:Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ne Frage an euch.

Hab am Montag (den 18.07.) DC geschaut auf ORF und suche jetzt´n Lied!
Das lief während Dawson und Jen Nachts nackt badeten! In der Folge gings darum das er sich zu erwachsen für sein Alter aufführt und lockerer werden sollte!
Wenn jemand weiß wie´s heißt und vom wem des is würd ich mich voll freuen!
Und wäre unendlich dankbar! :anbet:
das kann doch eigentlich nur nightswimming von rem gewesen sein... allerdings lohnt es sich wirklich mal die musikseite zu besuchen. in dawson's creek wurden sehr viele tolle songs gespielt. :)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“