The next generation

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Antworten
castaways

The next generation

Beitrag von castaways »

Etwa 10 Jahre ist es nun her, als DC das erste Mal in den deutschsprachigen Flimmerkisten angelaufen ist.
Quasi - wenn auch wahrscheinlich unbeabsichtigt - zum Jubiläum nimmt sich mit PULS 4 nach dem ORF wieder ein österreichischer Sender unserer Serie an. Heute ist das Staffelfinale von S2 gelaufen...
Der Ton ist besser, das Format für die frühen Staffeln neuartig, zeitgemäß; und doch stellt sich mir nun die Frage: was nehmen die heutigen Jugendlichen aus dieser Serie mit, wie stehen sie dazu; ist sie und sind ihre mannigfaltigen Botschaften, ihr vermitteltes Wertesystem, ist der DC Kosmos heutzutage überhaupt noch für die primäre Zielgruppe interessant?
Interessiert gerade diese jungen Menschen das Hinterfragen und Analysieren der "ersten Generation", also unsere tiefsinnigen Betrachtungen überhaupt?
Oder ist das alles überholt und längst Schnee von gestern?
Wie sieht ein heutiger Jugendlicher DC?
dc_fan

Re: The next generation

Beitrag von dc_fan »

Hmm... schwierig, sich da festzulegen.

Da ich jüngere Freunde habe, die gerade im DC-Alter eigentlich wären (zwischen 14 und 16), muss ich dir leider mitteilen, dass sie nie groß begeistert waren, als ich vorgeschlagen habe, eine Folge zu schauen. "Zu kitschig, zu "langweilig", zu spannungslos", so betitelten meine Freunde die Serie. Natürlich hatten sie schon davor eine Folge gesehen ("Freitag der 13", Staffel 1) und hatten sich dadurch ihre Meinung gebildet (und diese Folge ist wirklich einer der spannendesten Folgen von DC).

Daraufhin hab ich versucht, mir klarzumachen, warum "heutige" Teenys (obwohl ich selbst noch einer mit meinen fast 18 Jahren bin) DC nicht sonderlich interessant finden. Und ich bin zu folgenden Punkten gekommen:
- Es zählen andere Werte für die heutige Jugend
- ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber unsere heutige Jugend verliert immer mehr an Verantwortungsbewusstsein, und um ein gesundes Verantwortungsbewusstsein in der Pubertät zu erlangen bedarf es einigen Werten und Normen, die die heutige Jugend nicht mehr vermittelt bekommt
- das sinkende Verantwortungsbewusstsein wird klar durch die Zunahme von jungen Müttern, von noch jüngeren Jugendlichen die Alkohol trinken, rauchen oder sonst wie "erwachsen" wirken wollen
- Und da all diese Dinge, die heutige Teenys ausüben (Rauchen, trinken, Sex im jungen Alter), definitiv nicht in DC vorkommen, empfinden sie diese Serie als "langweilig"

Nochmal: Ich spreche hier nicht von der kompletten Jugend, ich versuche nur klarzumachen, was womöglich zu einem Desinteresse der Teenys an DC führen kann.

Aber es kommt letztendlich auf jeden Einzelnen an, wie er DC sieht. Natürlich ist jetzt nicht jeder Teeny alkohol-, drogenabhängig und sonst wie gefährdet. Um Gottes Willen. Ich gebe nur die Nachrichten oder Zeitungsberichte, die von junge Müttern beispielsweise handeln, wider und versuche zu begreifen.

Daher glaube ich weniger, dass ein heutiger Teeny sich groß für DC interessieren würde, was mehr als schade ist, aber so ist die Zeit, die sich verändert und mit ihr die Gesellschaft, zu dem Teenys zählen.
Joe B.

Beitrag von Joe B. »

Hallo Reinhard,

erstmal liebe Grüße nach Wien. Dann hätte ich aber gleich eine Frage:

Wenn du schreibst: "Der Ton ist besser, das Format für die frühen Staffeln neuartig, zeitgemäß"... was meinst du damit?

Ist der Sound in der aktuellen Ausstrahlung in Surround oder Dolby Digital? Und ist das Bild womöglich endlich in 16:9, statt in 4:3???

Das wäre ja genial...
Andrue

Beitrag von Andrue »

Hallo castaways,

interessante Fragen. Ich kann da nur Vermutungen aufstellen: Ich glaube die Zeiten ändern sich zwar, aber die menschlichen Werte und (Grund)Botschaften bleiben dieselben. Wenn wir mal die Filmgeschichte (obwohl es bei DC ja um eine Serie geht) betrachten, dann sind viele Klassiker, die essenzielle Werte vermittelten, auch heute noch sehr beliebt und in ihrer Botschaft durchaus aktuell. Im Filmbereich würden mir da "Citizen Kane" (u.a. Gewissen, Fragwürdigkeit von Lebensträumen), "Vom Winde verweht" (u.a. wahre Liebe erkennen, Die Auswirkungen von Kriegen) "Schindlers Liste" (u.a. Menschenwürde, Sinnlosigkeit des Krieges), "Ist das leben nicht schön" (der Sinn und Wert des Lebens), "Rocky" (nicht aufgeben, den Glauben an sich nicht verlieren) einfallen. In der Literatur ist es ähnlich: Werke von Schiller und Goethe überleben einfach, weil sie zeitlos und menschlich sind, und das Innere des Menschen reflektieren.

Ich denke DC wird nie ganz an Aktualität verlieren. Die Mode und Musik etc. mögen sich zwar ändern, aber die Botschaften bleiben dieselben. Insofern glaube ich, dass es immer Jugendliche geben wird, die sich für DC interessieren werden, nur wird man im Fernsehbereich heutzutage einfach überschwemmt, so dass man schon etwas suchen muss, um im ganzen "Mainstream" noch was so anspruchsvolles wie DC zu finden, was ja nicht heißen soll, dass es keine ähnlichen Serien geben wird.
dc_fan hat geschrieben:Daraufhin hab ich versucht, mir klarzumachen, warum "heutige" Teenys (obwohl ich selbst noch einer mit meinen fast 18 Jahren bin) DC nicht sonderlich interessant finden. Und ich bin zu folgenden Punkten gekommen:
- Es zählen andere Werte für die heutige Jugend
- ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber unsere heutige Jugend verliert immer mehr an Verantwortungsbewusstsein, und um ein gesundes Verantwortungsbewusstsein in der Pubertät zu erlangen bedarf es einigen Werten und Normen, die die heutige Jugend nicht mehr vermittelt bekommt
- das sinkende Verantwortungsbewusstsein wird klar durch die Zunahme von jungen Müttern, von noch jüngeren Jugendlichen die Alkohol trinken, rauchen oder sonst wie "erwachsen" wirken wollen
- Und da all diese Dinge, die heutige Teenys ausüben (Rauchen, trinken, Sex im jungen Alter), definitiv nicht in DC vorkommen, empfinden sie diese Serie als "langweilig"

Nochmal: Ich spreche hier nicht von der kompletten Jugend, ich versuche nur klarzumachen, was womöglich zu einem Desinteresse der Teenys an DC führen kann.
Ich glaube grundsätzlich hast du schon Recht. Zu DC-Zeiten habe ich diese Probleme aber auch wahrgenommen. Sie haben heute sicherlich zugenommen, aber ich würde nicht sagen, dass es unter den heutigen Jugendlichen keine Gegenströme mehr gibt, du sagst ja selbst, dass das nicht auf die ganze Jugend zutrifft, das sehe ich ähnlich. Ich glaube aber auch, dass es immer Menschen (nicht nur Jugendliche) geben wird, die mit den Botschaften was anfangen können, und Interesse an der Materie finden, aber genauso wird es immer eine Gegenseite geben, die das ganz anders sieht. Die Tendenz geht aber sicherlich in die Richtung, die du angesprochen hast.

OT:Das mit dem (Bild?) Format hab ich mich auch schon gefragt. Falls es in 16:9 gesendet wird, würde mich aber noch interessieren, ob wirklich mehr Bildinformation gezeigt wird, oder die Bildinhalte (um den 16:9-Effekt zu erzielen) einfach abgeschnitten wurden (oben und unten). Sieht man also eigentlich weniger Bildinformation?
Wäre ja wirklich genial, vielleicht kann man dann auf eine Blu-Ray hoffen.
castaways

Beitrag von castaways »

Einige Zeit ist nun seit dem letzten diesbezüglichen Posting vergangen und die "heilige" Ruhe ist hier ausgebrochen.
Offenbar waren die ansatzweisen und durchaus nachvollziehbaren Vermutungen "richtiger" als ursprünglich angenommen.
Und zwar in folgendem Sinne:
Auf den ersten Blick: There ist no "Next Generation"...
Sie scheint mit uns "letzten Mohikanern" ausgestorben - die Werte, die Botschaften interessieren anscheinend wirklich niemanden mehr.
Somit bekommen Andrues und Dc fans Worte mehr als nur Gewicht: Zu langweilig, zu wenig locker, no smoking, kein früher Sex, viel zu viel Nachdenken erforderlich, usw.

Auf den zweiten Blick: Wer sieht sich nun DC auf puls 4 an?
Ein Publikum MUSS es offenbar geben, denn ansonsten hätte man die Serie ja bereits längst abgesetzt. Die Programmvorschau reicht aber schon bis in S5 hinein!

Also - wo sind nun wirklich die "DC - Konsumenten" der "Jetztzeit"?
Haben diejenigen denn GAR NICHTS zu vermelden?
Wenn es tatsächlich so ist, dann wäre der Schwerpunkt der Aussage am ehesten beim Wort "Konsumenten" zu finden.

Gruß an alle!
Andrue

Beitrag von Andrue »

Hallo,

da kam ja doch noch ne Antwort ;) Hätte ja weitergeschrieben, aber wenn keiner auf die Beiträge eingeht, ist das auch nicht so motivierend. Du hast also recht mit der "heiligen Ruhe" - hier im DC-Board ist leider nicht mehr so viel los...
Somit bekommen Andrues und Dc fans Worte mehr als nur Gewicht: Zu langweilig, zu wenig locker, no smoking, kein früher Sex, viel zu viel Nachdenken erforderlich, usw.
Ich denke, wie oben bereits erwähnt, dass es immer eine Randgruppe geben wird. Aus welchen Gründen nun die andere Gruppe DC nicht wahrnimmt, kann ich nur vermuten: es werden ständig neue Serien produziert, DC läuft nur – wenn überhaupt – in der Wiederholung …
Ich persönlich denke nicht, dass es ausschließlich am Fehlen von Sex und Co liegt. Kafka liest ja auch nicht jeder gerne, doch haben seine Werke bis heute überlebt …
Auf den zweiten Blick: Wer sieht sich nun DC auf puls 4 an?
Wie sind denn die Quoten auf Puls 4?

OT: Bezüglich Bildformat und Sound nichts neues nehme ich an?

Schönen Gruß
castaways

Beitrag von castaways »

Die Quoten von puls 4?
Keine Ahnung...
Ich wüsste auch keine Recherchemöglichkeit.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass DC bei extrem schlechten Quoten bereits längst abgesetzt worden wäre.
Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Ab S5 beginnt DC auf diesem Sender erst um ca 15.30, also eine halbe Stunde später, was eher für als gegen DC und mangelnde Quoten sprechen dürfte.

Letzendlich bleibt aber doch noch die Frage offen:
Wer sieht sich das nun wirklich an; wo sind jene Zuseher, die DC auf diesem Sender das erste Mal verfolgen. Es kann ja wohl wirklich nicht sein, dass die Betreffenden nichts, rein gar nichts dazu zu sagen haben.

Es wurde Kafka angesprochen und es betrifft viele andere bedeutende Literaten auch: Sie haben letztlich alle Zeiten, jeden Zeitgeist überdauert.
Ich möchte mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und da Vergleiche anstellen oder Wertungen vergeben, - aber:
DC ist für mich ein Gesamtkunstwerk allererster Güte, das mit seiner Qualität, seinem Niveau und seinen Botschaften eine alle Lebensbereiche tangierende, weitgehend zeitlose Wertigkeit hat.

Sieht das die "neue Generation" auch so?
Wo ist sie?
Wo sind die Statements?
Andrue

Beitrag von Andrue »

Hallo,

also ich hab jetzt mal etwas recherchiert:
Laut " http://medienlese.com/2008/05/14/puls-4 ... hne-quote/ "

… ist "Puls 4" ein "Privatsender ohne Quote"; und der Marktanteil beläuft sich auf knapp über ein Prozent :wtf: . Offenbar ist dieser Sender nicht auf Quoten angewiesen …
castaways hat geschrieben:Letzendlich bleibt aber doch noch die Frage offen:
Wer sieht sich das nun wirklich an; wo sind jene Zuseher, die DC auf diesem Sender das erste Mal verfolgen. Es kann ja wohl wirklich nicht sein, dass die Betreffenden nichts, rein gar nichts dazu zu sagen haben.
Also ich denke, dass es wirklich nur an dem sehr kleinen Publikum bei Puls 4 liegt, sonst würden sich vielleicht wirklich ein paar Newbies hier melden. Schade eigentlich ...
castaways hat geschrieben:DC ist für mich ein Gesamtkunstwerk allererster Güte, das mit seiner Qualität, seinem Niveau und seinen Botschaften eine alle Lebensbereiche tangierende, weitgehend zeitlose Wertigkeit hat.
Kann ich auch so unterschreiben ...
castaways hat geschrieben:Sieht das die "neue Generation" auch so?
Wo ist sie?
Wo sind die Statements?
Ja, würde mich auch interessieren :)

---
OT: Hier ist übrigens der Unterschied zwischen 16:9 und 4:3 sehr gut dargestellt: http://www.aquasoft.de/blog/wp-content/ ... erview.png
Mich würde wirklich interessieren, ob Season 1 und 2 auf "Puls 4" (ich bin nicht aus Österreich) im 16:9 Format ausgestrahlt wird/wurde… ;)

Schönen Gruß
castaways

Beitrag von castaways »

ad puls 4:
Da bin ich nun erstaunt; diese mageren Quoten hatte ich nicht erwartet.
Puls 4 gehört zur Pro7/SAT1 Gruppe und ist eine Art "Event - Sender" in Österreich mit Schwerpunkt "Models" usw.
Dieser Zusammenhang dürfte auch die Ausstrahlung von DC auf diesem Sender bedingen.

Schon allein auf Grund dieser Zielgruppe und des Marktanteils wundert es mich nun aber nicht mehr sonderlich, dass da quasi "nichts nachkommt".

Bezüglich des Formats möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Mein recht neues TV Gerät hat mich da ein wenig irritiert. Letztlich glaube ich, S1- S3 wurde doch im ursprünglichen 4:3 Format gesendet.
Bitte um Berichtigung, wenn ich da falsch liegen sollte.

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“