Trivias

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Besondere Auffälligkeiten

Beitrag von Catherine »

Da wir im GG Thread gerade wieder darüber sprechen, dass bestimmte Kleidung von mehreren Personen in der Serie getragen werden, dachte ich ich zeige euch mal, was mir bisher so aufgefallen ist. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Entdeckungen gemacht.
(Klickt auf die Bilder zum Vergrößern)
Zum einen trägt Michelle auf den Promotionaufnahmen zur 3. Staffel das gleiche Shirt, wie Katie Holmes in "Luftschlösser":
BildBild
Und auf Werbeaufnahmen trägt Katie Holmes das gleiche Oberteil, wie das Model in der Frizz-Ease Werbung. Leider finde ich kein Bild aus der Werbung, aber vielleicht fällt es euch auf, wenn ihr sie das nächste Mal seht (ist aber schon etwas her, dass ich sie das letzte Mal gesehen hab).
Bild
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ist euch noch irgendwas aufgefallen? Das würde mich sehr interessieren!
Capesider

Beitrag von Capesider »

Jaaa, da war vor Urzeiten im alten Forum mal was mit einem roten Pullover, den sowohl Kerr als auch James getragen haben. Vielleicht komm ich noch drauf! ;)

Das mit dem weißen Shirt ist witzig. Obwohl ich die beiden Bilder schon 100.000 Mal angeschaut habe, ist es mir noch nie aufgefallen.
Mausi 05

Grundlegende Fakten über DC

Beitrag von Mausi 05 »

Ich dachte mir, ich schreibe mal grundlegende Fakten über DC auf.
Habe für sowas nämlich noch kein Ordner gefunden, hoffe ich jedenfalls :)

1. In "Alles wird anders" gehen Dawson, Jen, Pacey und Joey ins Kino. Dort sehen sie sich "Guffman kommt", eine originelle Komödie, die mit Stilelementen des Dokumentarfilms spielt, an. Dieser Film, der in den USA sogar recht gut angekommen ist, wurde hier nur direkt auf Video veröffentlicht und erhielt nicht die Aufmerksamkeit, die er eigentlich verdient.

2. In Dawsons Zimmer finden sich mehrere Anspielungen auf Kevin Williamson. Neben einem Poster zu "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" und "Scream" ist auch eine "Scream"-Maske zu sehen. In der Episode "Freitag, der 13." wird am traditionellen Filmabend natürlich "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" geschaut, wobei die kurzen Szenen, die zu sehen sind, in Deutsch neu synchronisiert wurden.

3. Dawsons früherer Spitzname war Oompa Loompa. Dieser stammt aus dem Kinderbuchklassiker "Willy Wonka und die Schokoladenfabrik". Oompa Loompa war ein kleiner, grüner Zwerg, der Schokolade anrührte. Und Dawson hatte diesen Spitznamen natürlich, weil er früher klein und pummelig war.

4. Das schöne Städtchen Wilmington, in North Carolina gelegen, war schon öfter HIntergrund für Filme. Einer der ersten war die Stephen-King-Adaption "Feuerkind", in der eine noch junge Drew Barrymore mitwirkte.

5. Die Idee zu "Dawson's Creek" wurde zuerst dem FOX Network vorgelegt, aber da es den hohen Herren dort zu ähnlich mit der eigenen Erfolgsserie "Party of Five" war, lehnte man dankend ab. Das WB Network dürfte sich darüber schon mehr als einmal ausgiebig gefreut haben.

6. Für das Titellied, das man während des Vorspanns hören kann, dachten die Produzenten eigentlich an Alanis Morissettes "Hand in the Pocket", aber da die Sängerin nicht wollte, dass ihr Song in wöchentlicher Routine abgespielt wird, machte Paula Cole mit ihrem "I dont wanna wait" das Rennen.

7. Kevin Williamson schrieb Steven Spielberg einen Brief und bat ihn, seinen Namen und Referenzen an seine Filme in der Pilotfolge von "Dawson's Creek" benutzen zu dürfen. Gerüchte besagen, Spielberg habe die erste Folge gesehen und hätte sie schlichtweg geliebt, weswegen er sich geschmeichelt fühlte, dass sein Foto und seine Arbeiten in der Serie vorkommen.

8. Die Einflüsse für "Dawson's Creek" stammen aus vielen Bereichen, darunter auch die Serien "Mit 15 hat man noch Träume" und "Willkommen im Leben".

9. Katie Holmes muss nicht wirklich rudern, wenn Joey Potter mit dem kleinen Boot zu Dawson fährt. Unter der Wasseroberfläche ist ein Seil gespannt, an dem verschiedene Mitglieder der Crew ziehen, um das Boot fortzubewegen.

10. Kevin Williamson hätte auch gerne mal Sarah Michelle Gellar als Gaststar in einer Episode von "Dawson's Creek" dabei gehabt.

11. Noch vor der ersten Ausstrahlung der Serie schickte Kevin Williamsonseiner alten Freundin Fanny, die die Vorlage für Joey Potter ist, eine Videokassette mit der Pilotfolge.

12. Für Williamson sind die Charaktere der Serie "seine Kinder".

13. Meredith Monroe und Kerr Smith, die als die McPhee-Geschwister frühzeitig in der zweiten Staffel eingeführt wurden, galten in jeder Folge nicht als Hauptdarsteller, sondern lediglich als "Special Guest Stars". Erst mit Beginn der dritten Staffel konnte man sie auch im Vorspann sehen.

14. In der ersten Staffel wurde Michelle Williams noch vor Katie Holmes bei der Nennung der Hauptdarsteller geführt. Einhergehend mit der größeren Beliebtheit von Joey unter den Zuschauern und Katies Filmerfolgen stieg sie jedoch an die zweite Stelle auf.

15. James van der Beek wird von Joshua Jackson gerne Captain America genannt. Tatsächlich könnte man sich den jungen Mann auch gut in der Rolle des Comic-Helden vorstellen.

16. Dawsons erster echter Film war "Creek Daze", während sein Erstling eine Parodie auf das Horrorgenre, ganz besonders "Der Schrecken vom Amazonas", war. Sein nächstes Projekt war die Dokumentation über "Witch Island".

17. Michelle Williams bereute ein wenig, dass sie für "Dawson's Creek" einen 6-Jahres-Vertrag unterzeichnen musste. Wie so viele Seriendarsteller findet auch sie die ständig gleiche Rolle ein wenig eintönig, obwohl sie natürlich weiß, dass vor allem diese Serie ihr weitere Türen geöffnet hat.

18. Die Sternzeichen der Stars: James ist Fisch, Katie ist Schütze, Joshua Zwilling und Michelle Jungfrau.

19. Der Erfolg einer Serie wird heutzutage auch an der Anzahl der Seiten, die im Internet zur Serie und den Stars zu finden sind, gemessen. Unzählige Seiten, darunter auch einige deutsche, machen mehr als deutlich, welchen Stellenwert die Serie im Fernsehen und im Alltagsleben inzwischen eingenommen hat.

20. Der erste Soundtrack zur Serie, auf den die Fans im Vorfeld schon gespannt warteten, stieg in den USA sofort auf Platz 1 der Charts und wurde zum erfolgreichsten Soundtrack, der jemals zu einer Serie veröffentlicht wurde (Stand Jahr 2000) Auch in Deutschland verkaufte er sich sehr gut.

21. "It's the end of something simple. And the beginning of everything else." Mit diesem Satz wurde anfangs für die Serie geworben. Die Übersetzung: " Es war das Ende von etwas Einfachem. Und der Beginn von allem anderen."

22. Als Joshua Jackson für die Rolle von Pacey Witter vorsprach, sprach er auch als Dawson vor. Diese Rolle hätte er ebenso interpretieren können, wenn gleich das Ergebnis seiner Meinung nach etwas anders als bei James van der Beek ausgesehen hätte.

23. Echte Katie-Holmes-Fans sehen sich die Szene in "Pretty Woman", in der sie den "Les Miserables"-Song "on my own" singt, immer und immer wieder an.

24. In der ersten Staffel der Serie gab es im Vorspann außerhalb der USA noch nicht Paula Coles "I dont wanna wait" zu hören. Stattdessen sang Jann Arden "Elsewhere", einen nicht minder schönen Song, der leider nirgendwo erschienen ist. (Glaube ich)

25. Zu Anfang der dritten Staffel wurden die Dreharbeiten kurzfristig verzögert, da ein Hurricane nicht nur die südliche Ostküste der USA heimsuchte, sondern auch direkt über Wilmington hinwegfegte.

26. In der ursprünglichen Präsentation von "Dawson's Creek", einer Art Kurzfilm, der dem Sender zeigen soll, wie die Serie aussehen wird, wurde Mitch Leery noch von einem anderen Darsteller gespielt. Diesen wechselte man schließlich aus, da die Chemie zwischen ihm und Mary-Margaret Humes nicht so recht stimmen wollte.

27. Das Rialto, Kevin Williamsons liebstes Kino, findet immer wieder Erwähnung. In "Scream 2" war es ebenso zu sehen wie in "Dawswon's Creek", wo es schließlich geschlossen und durch ein neues Rialto, das dem alten aber verdächtig ähnlich sieht, ersetzt wurde.

28. Kevin Williamson meinte in einem Interview, dass in jeder Folg eder ersten beiden Staffeln Elemente zu finden sind, die seinem Leben entstammen: Wie er sich fühlte, wie er etwas erlebt hat oder auch, was er gerne anders gemacht hätte und hier nun die Chance dazu bekam.

29. Die kürzere Haartracht, die James van der Beek ab Beginn der zweiten Staffel zur Schau stellte, kam zustande, da Co-Produzent Paul Stupin den Schauspieler stets drängte. Seiner Meinung nach passt diese Frisur besser zu Dawson. Neben James hatten übrigens auch Michelle Williams und Joshua Jackson zu Beginn des zweiten Jahres eine neue Frisur.

30. Ein offenes Geheimnis ist, dass Katie Holmes und Joshua Jackson zu Beginn der Dreharbeiten an "Dawson's Creek" kurzzeitig ein Paar waren, wobei Joshua auch heute noch davon schwämt, wie man sich in Katies braunen Augen verlieren kann.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Hach, die kenne ich, die stehen doch in einem DC-Heft, oder? ;)
Mausi 05

Beitrag von Mausi 05 »

Ja :) hast du das auch ergattert!

Dachte mir, ich lasse alle daran teil haben ^_^
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ja, schon als es damals rauskam. Die Infos sind aber wirklich interessant :D
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Sprecht ihr von diesem Sonderheft, wo alle Beschreibungen zu allen Episoden drin waren? Vorne drauf ist ein Gruppenbild aus der 5. Staffel. Ist von irgendeiner TV-Zeitschrift rausgegeben worden...
Falls ja, dann habe ich die Zeitschrift auch. Die ist wirklich toll! Gab's auch zu Buffy und Angel. ;)
Mausi 05

Beitrag von Mausi 05 »

Ja, in dem Heft sind auch die Episoden beschrieben, aber leider nur bis zum Ende der 3 Staffel ;-(

Habe es damals per Zufall entdeckt und habe gleich zugeschnappt :)

In dem Heft sind des weiteren auch Beverly Hills mit Beschreibungen, Party of Five, Willkommen im Leben mit kurzer Beschreibung und Roswell mit kurzer Beschreibung.

Vorne drauf sind die Bilder von Beverly Hills, Party of Five und Dawsons Creek, ich denke mal ein Gruppenbild aus der ersten Staffel.

An Catherine: Ich glaube, du hast ein anderes ergattert, so wie es sich anhört. :)
Aber deins hört sich sogar interessanter an, wenn da alle Episoden beschrieben werden.
Tilda

Beitrag von Tilda »

Mausi 05 hat geschrieben:Ja, in dem Heft sind auch die Episoden beschrieben, aber leider nur bis zum Ende der 3 Staffel ;-(

Habe es damals per Zufall entdeckt und habe gleich zugeschnappt :)
Hey, das habe ich auch :D
Das ist so ein "Space View" Special über Kultserien (also wie Mausi 05 schon gesagt hat über hauptsächlich Dawson's Creek und eben noch BH und Po5)..
Ich habe dieses Heft damals sowas von verschlungen :D
Hab mir das bestimmt 10 Mal durchgelesen ;)
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Ich habe eines, dass komplett nur über DC ist uns alle Episodenbeschreibungen bis zur letzten Folge enthält! Sind viele schöne Fotos drin!
Tilda

Beitrag von Tilda »

Catherine hat geschrieben:Ich habe eines, dass komplett nur über DC ist uns alle Episodenbeschreibungen bis zur letzten Folge enthält! Sind viele schöne Fotos drin!
Das ist echt schön. In dem anderen sind nur schwarz-weiß Fotos. Is deins das von TV Highlights?
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Moyo hat geschrieben:Is deins das von TV Highlights?
Genau, das war's! Die haben ja zu einigen Serien so Sonderhefte rausgebracht. Ich finde die wirklich gut!
Mausi 05

Beitrag von Mausi 05 »

Hört sich ja echt gut. Habe davon gar nichts mitbekommen, das es so Sonderhefte gab. Schade, Schade :(

Das gibt es bestimmt nicht mehr irgendwo zu ergattern oder?
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Also sie ist von 2004. Wenn nicht alle Exemplare verkauft wurden, kannst du es vielleicht mit Hilfe der ISBN (3931608603) versuchen.

So sieht sie aus:
Bild
Bei Amazon haben sie sie allerdings nicht mehr auf Lager.
Mausi 05

Beitrag von Mausi 05 »

Cool, dankeschön!

Versuchen kostet ja nichts :)

Mal gucken, ob das noch auffindbar ist.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ja, das von TV Highlights habe ich auch! Aber nicht erschrecken, das ist ganz schön teuer ;)

Aber die Infos oben sind aus einem anderen Heft, auch nicht aus dem Space View, sondern aus einem dünneren Heft... mir fällt jetzt bloß nicht der Titel ein.
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Lenya hat geschrieben:Ja, das von TV Highlights habe ich auch! Aber nicht erschrecken, das ist ganz schön teuer ;)
Jepp, hat 9,95 € gekostet. Aber ich finde das lohnt sich, denn das Heft ist wirklich gut!
Mausi 05 hat geschrieben:6. Für das Titellied, das man während des Vorspanns hören kann, dachten die Produzenten eigentlich an Alanis Morissettes "Hand in the Pocket", aber da die Sängerin nicht wollte, dass ihr Song in wöchentlicher Routine abgespielt wird, machte Paula Cole mit ihrem "I dont wanna wait" das Rennen.
Das Lied wurde dann aber doch während der allerletzten Episode gespielt, als das Video mit Jen gedreht wird.



Habt ihr denn auch gewusst, dass es ein echtes "Dawson's Creek" in der Nähe von New Bern in North Carolina gibt?

Zu Joshua Jacksons Lieblingsländern gehört Irland. Nach seiner Schulzeit war er auf Europareise und hat sich in das Land verliebt.

Michelle Williams ging mit 15 nach Hollywood, um sich selbst zu beweisen, dass sie es schaffen kann. Außerdem wollte sie damit ihren Eltern aus dem Weg gehen, die ihr langsam auf die Nerven gingen.

Britanny Daniel (Eve / Staffel 3) hat eine Zwillingsschwester, mit der sie zusammen in 'Sweet Valley High' mitspielte.

David Dukes (Mr McPhee) ist leider während des Drehs der 4. Staffel (2001) verstorben. Ihm wurde eine Folge der 4. Staffel gewidmet.

So, das waren noch ein paar Fakten, die ich mal irgendwo gelesen habe.
Zuletzt geändert von Catherine am 07.10.2005, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Catherine hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Ja, das von TV Highlights habe ich auch! Aber nicht erschrecken, das ist ganz schön teuer ;)
Jepp, hat 9,95 € gekostet. Aber ich finde das lohnt sich, denn das Heft ist wirklich gut!
Schau mal auf eine der ersten Seiten, in denen der Autor den Leuten dankt. Wir sind dort aufgeführt. ;)

Das Heft ist für Fans wirklich super! Ich wollte immer mal nachfragen, ob die so etwas auch für andere Serien planen.
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Sandra hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Ja, das von TV Highlights habe ich auch! Aber nicht erschrecken, das ist ganz schön teuer ;)
Jepp, hat 9,95 € gekostet. Aber ich finde das lohnt sich, denn das Heft ist wirklich gut!
Schau mal auf eine der ersten Seiten, in denen der Autor den Leuten dankt. Wir sind dort aufgeführt. ;)
Habe ich nicht gefunden. Capesidenews.de steht aber bei den Internettipps gleich als erstes! :up: :D
Sandra hat geschrieben: Ich wollte immer mal nachfragen, ob die so etwas auch für andere Serien planen.
Also auf der angegeben Internetseitezum nachbestellen etc. haben sie noch Angel und Charmed auf Lager. Es gibt die aber zu ganz vielen Serien! Habe noch die Zeitschrift zu Buffy und zu Angel. Vor allem die Sci-Fi-Serien sind glaube ich abgedeckt.

edit:
Habe gerade gesehen, dass hiernoch mehr Auswahl ist. ;)
Zuletzt geändert von Catherine am 07.10.2005, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Sandra hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Ja, das von TV Highlights habe ich auch! Aber nicht erschrecken, das ist ganz schön teuer ;)
Jepp, hat 9,95 € gekostet. Aber ich finde das lohnt sich, denn das Heft ist wirklich gut!
Schau mal auf eine der ersten Seiten, in denen der Autor den Leuten dankt. Wir sind dort aufgeführt. ;)
@Catherine: Ich weiß dass es super ist, sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft :D

@Sandra: Ehrlich, da wird myFanbase.de gedankt? Ist ja super! Also die TV Highlights gibt es auch zu anderen Serien, hab ich schon einige Male gesehen.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“