Eure Meinung zu #4.01 "Frischlinge" (The Freshmen)

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #4.01 "Frischlinge" (The Freshmen)

Beitrag von Catherine »

Und schon ist es soweit. Wir sind in der 4. Staffel angekommen!

#4.01 Frischlinge (The Freshmen)
Die Highschool ist vorbei und für alle beginnt ein neues Leben! Buffy geht nun aufs College, wie auch Willow. Doch von ihrem Job als Jägerin kommt sie dennoch nicht los, denn schnell entpuppen sich einige Mitstudenten als Vampire. Anders als sonst hat aber nur Xander Lust und Zeit, ihr dabei zu helfen, doch wie so oft muss Buffy letztendlich doch allein kämpfen.
Annika -myFanbase.de-


> Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung

> Hier geht's zur Review

> Und hier ist die Tracklist zur Episode
Zuletzt geändert von Catherine am 30.07.2006, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

So jetzt sind wir also in der vierten Staffel. Wie ich gehört habe ist dies ja die unbeliebteste Staffel von allen. Da kann ich nicht zustimmen. Ich habe bei den letzten Malen beim Zuschauen diese richtig lieb gewonnen.

Nun denn den Anfang macht eine völlig verlorene Buffy auf dem Campus. Kann ich gut nachvollziehen, nachdem man von der Schule abgegangen ist, wirkt die Welt auf einmal so bedrohlich. Dass sie dann so vermöbelt wird von Sunday trifft sie dabei doppelt hart. Ein gutes Symbol dafür, dass sie sich in dieser Welt erst einmal zurecht finden muss, aber das tut sie ja dann am Ende ganz gewaltig:
Buffy: And for the record, (Buffy makes a fist with her left hand.) the arm is hurt, (She uppercuts Sunday, sending her flying.) not broken.
Únd wohin geht Buffy, wenn sie sich einsam und verlassen fühlt. Ins Bronze zurück in zu ihrer Jugend. Um mal ganz ehrlich zu sein, es ist schon etwas eigenartig, dass die Scoobies im Alter von 15 Jahren im gleichen Laden abhängen in dme sie auch mit 22 noch sind, aber egal. Wenigstens haben sie da coolen Sound.

Ach ja, kleiner Einschub: Xander hat gestrippt? Auf welchem Sender gibt es denn da zu sehen? ;-)

Ich finde es echt nett, dass Giles in dieser Folge mal nicht immer nur als Bücherwurm dargestellt wird, sondern auch gezeigt wird, dass er ein Leben hat und ein richtiger Womanizer ist und diese Olivia ist ja schon ein heißes Teil in seinem Hemd! Sehr niedlich wie er am Ende mit den Waffen und jede Menge schlechtem Gewissen auftaucht und Buffy dann doch noch helfen will.

Alles in allem eine gelungene Folge, die als Einstieg in die neue Welt der Buffy einiges zu bieten hat.
jamie82

Beitrag von jamie82 »

So jetzt sind wir also in der vierten Staffel. Wie ich gehört habe ist dies ja die unbeliebteste Staffel von allen. Da kann ich nicht zustimmen. Ich habe bei den letzten Malen beim Zuschauen diese richtig lieb gewonnen
ich stimme dir zu... ich habe mich anfangs mit händen und füßen gewehrt die vierte staffel auf dvd zu kaufen, allerdings hat dann doch die buffy-sucht gesiegt. ich war einfach immer nur so traurig, dass angel nicht mehr da war, dass ich ganz vergessen hatte, was für starke einzelepisoden die vierte staffel zu bieten hat!

leider muss ich sagen, dass ich diese einstiegsfolge nicht so doll find. ok, es ist jetzt die zeit der veränderungen (college, wohnheim, kein angel, riley usw.) aber ich fand den einstieg nicht so gelungen. diese sunday hat mich tierisch genervt und war froh, als sie am ende der folge endlich nach alter jägermanier vermöbelt wurde. ich mein, was fällt der kuh auch ein buffy´s schirmchen zu zertreten? :boese: da wär ich am liebsten selber in den fernseher gesprungen!

ansonsten...
@willow und oz
das traumpäärchen, will geht völlig auf in der neuen herausforderung und oz scheint eh schon viele von gigs zu kennen.
@giles
oh lala, mr. giles... da genießt wohl einer plötzlich das unbeschwerte leben als arbeitsloser und casanova :D
@xander
8-) ... ich hätte den strip auch nicht verpassen wollen zwuckle, aber da hätten wir wohl in diese verranzte bar irgendwo in californien fahren müssen. kein wunder, dass er das zu verdrängen versucht.
Josey*

Beitrag von Josey* »

So, nun sind wir also bei der 4. Staffel gelandet. Was mir als erstes aufgefallen ist: Bei dieser Box kann man mit einem einfachen Knopfdruck zwischen deutschem und englischem Ton wechseln, das war ja bisher nicht der Fall.

Das zweite was mir aufgefallen ist ist, dass Buffy in jeder ersten Folge der Staffeln mit Einsamkeit und Alleingelassensein zu kämpfen hat. In der ersten Staffel ist sie neu auf der Schule, in der 2. Staffel hat sie noch mit den Nachwirkungen ihres Kurzzeit-Todes und der Angst vor dem Meister zu kämpfen, in der 3. Staffel ist sie gar ganz allein in einer fremden Stadt und in der 4. schließlich neu auf dem College und alle um sie herum scheinen ihren Weg bereits gefunden zu haben, haben Freunde etc, nur Buffy ist ganz allein. Selbst Giles macht ausgerechnet jetzt seinen ersten Versuch, Buffy selbstständig werden zu lassen, ein denkbar schlechter Augenblick.
Buffy-Sofi

Beitrag von Buffy-Sofi »

Ja also die Folge finde ich im allgemeinen.. naja eher langweilig (wobei es vielleicht gut ist das wir in der ersten Folge den schock von Angel's Abwesendheit verdauen können und die neue Atmosphäre mit dem College und so einwirken kann ;))!
Buffy ist mal wieder deprimiert (wie Josey* schon gesagt hat, buffy ist irgendwie bisjetzt am anfang jeder Staffel traurig) und was mich zu tode ärgert Willow bemerkt es mal wieder nicht weil sie mal wieder nur mit sich selbst beschäftigt ist angry: Wie kann sie nur Buffy's Hilflosigkeit nich bemerken..
naja gut

ich weiß nich ob ich es gut oder schlecht finden soll, das der Gegner in der Folge nur ne Gruppe von Vampiren ist.. Die idee ist ja eher Alt.. dennoch haben die was gutes draus gemacht, mit den Sachen klauen und so ^^ wobei es echt traurig um Buffy's hübsches Schirmchen ist :roll: :(

naja irgendwie kann ich Buffy's unsicherheit in der Folge total gut nachvollziehen.. würde ich aus einer vorlesung rausgeschmissen werden würd ich mich genau fühlen.
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Klar ist das ein ganz schön erbärmlicher Haufen von Vampiren und an einer Stelle sagt Buffy das ja sogar:
SpicoliVamp: Ok, but you gotta share the eatin'. 'Cause I'm thinkin' slayer's blood's gotta be--Whoa!--like Thai Stick.
Buffy: I thought people were suppose to get smarter in college?
Die Assis von Sunday sind ja auch nicht gerade die Blitzgescheiten, fragt man sich warum sie gerade die alle verwandelt hat. Obwohl, man muss sein Gefolge ja immer ein bißchen dümmer halten, als man selbst ist, oder?

Ich finde es aber klasse wie sich die Vamps über da College-Leben lustig machen, z.B. mit der Wette über die Maler, deren Poster in den Zimmer hängen, weil College-Studenten ja so Pseudo-Intellektuell sind...
Sunday: Well? Do we have a Klimt? (He opens it.) Yes!
SpicoliVamp: (Carrying it over to a wall with two different styles of posters on it.) Big score for Klimt! (He staples the poster to the wall.) Monet still well in the lead, but look out for team Klimt, coming from behind. (He makes a mark on a white board under the 'Klimt' heading.)
Sunday: Freshmen! Man, they're so predictable.
Herrlich! ^_^

Ich möchte übringens Willow nicht immer den Vorwurf machen, dass sie Buffys Probleme überhaupt nicht erkennt. Finde es immer noch viel extremer, dass Buffy sich nie den anderen mitteilt. Obwohl das ja in dieser Folge ziemlich schnell erledigt ist mit Xander im Bronze. Außerdem habe ich mich hierzu schon genug zu Beginn der 3ten Staffel ausgelassen, wo ja Buffys Einsamkeit noch viel extremer war.
Josey*

Beitrag von Josey* »

zwuckle hat geschrieben:
Ich finde es aber klasse wie sich die Vamps über da College-Leben lustig machen, z.B. mit der Wette über die Maler, deren Poster in den Zimmer hängen, weil College-Studenten ja so Pseudo-Intellektuell sind...
Ja, das ist echt klasse :D

Ich möchte übringens Willow nicht immer den Vorwurf machen, dass sie Buffys Probleme überhaupt nicht erkennt. Finde es immer noch viel extremer, dass Buffy sich nie den anderen mitteilt.
Würde ich auch nicht machen, denn schließlich ist auch für Willow erstmal alles neu und aufregend, da ist klar dass sie nicht sofort erkennt, dass mit Buffy was nicht stimmt. Zu der Sache dass Buffy sich den andren nicht anvertraut, die einzige Szene die mir einfällt, wo sie es jemals macht, ist die als sie zu Willow geht um mit ihr über Faith zu sprechen bzw dass sie den Bürgermeister-Assistenten getötet hat. Die Szene geht mir jedes Mal durch Mark und Bein, Willow will sich beschwerden, dass Buffy nurnoch Zeit mit Faith verbringt, und Buffy kann endlich mal selbst aussprechen, dass sie Probleme hat. Dazu brauchte es aber erst so eine heftige Sache... und wie wir wissen wird das immer so bleiben, irgendwie ist Buffy doch immer allein und will allein mit den Dingen klarkommen...:ohwell:
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Ahhh, endlich... die 4. Staffel... auftackt in eine buntere Buffywelt! Ich mag die vierte Staffel eigentlich auch, sie war die erste die ich auf DVD bekommen hatte und ich schaue immer wieder gern mal rein!

So, wollen wir mal sehen... Buffy ist jetzt auf dem College! Alles ist groß und anders und sie kennt sich nicht aus... ja, wäre auch für mich verwirrend! Das Willow sich aber nicht um ihre Freundin kümmert, bzw. sie allein lässt, find ich schon ein bisschen doof! Ich dachte deshalb ist Willow mit ihr gegangen aufs UCSD (ist das so richtig, die Abkürzung?) damit sie nicht allein sind, und jetzt ist Buffy doch allein!

Zum Glück hat sie ja Xander wiedergetroffen, der mir in der Folge sehr witzig und spritzig rüberkommt! Lustig find ich ihn auch, bei Buffy im Zimmer, als er Willow wiedersieht und dann auch die Zimmergenossin umarmt (zu vertraut *g*) und bei Oz tuts nur ein Handschlag!

Die Vampirclique fand ich jetzt eigentlich ganz lustig und Sunday na ja... ist schon a wenig großkotzig gewesen... aber so sind se halt die Jungen Vampire! Find nicht so toll, dass sie den Schirm zerdepert, den Buffy noch vor 3 Folgen bekommen hat! Da hab ich auch meine Wut bekommen! Und nicht zu vergessen: „Mr. Gordo"

Giles: Na ja, er genießt den Ruhestand! Olivia fand ich jetzt nie so prickelnd... ohne dieses Detail aus Giles Leben hätt ich auch leben können, allerdings sieht man sie ja nimmer nach der 4. Staffel! Das er Buffy auch nicht helfen will bzw. sagt sie schaffe es allein, fand ich auch doof, immerhin ist sie zu ihm gegangen mit ihrem Problem und er lässt sie einfach abblitzen, bei Willow und Oz sag ich mal: Ok, die wussten nichts, aber bei Giles muss ich einfach mal den Kopf schütteln!

So... ich denk das wars von mir, mehr fällt mir gerade nicht ein!
WICHTIG: Sagt mal, war nicht davon die Rede, sobald wir bei Buffy 4. Staffel sind, dass wir dann auch gleich Angel mit der 1. Staffel anfangen und gleich hinter Buffy schauen! Oder jetzt doch nicht? Oder hat keiner Bock?
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Ich bin dabei, hätte nämlich auch riesig Lust mich über Angel auszulassen.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Stimmt, wir wollten ja jetzt mit Angel anfangen, also ich bin auch dabei!
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Das klingt gut. :) Wir können ja hier alles weitere besprechen.
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“