Eure Meinung zu 3.11 Hänsel und Gretel

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Eure Meinung zu 3.11 Hänsel und Gretel

Beitrag von Petra »

Auf zur einer weiteren Buffy Folge :)

Auf dem Spielplatz werden zwei tote Kinder gefunden. Es handelt sich offenbar um Ritualmorde. Joyce organisiert daraufhin eine Bürgerinitiative. Willow findet heraus, dass die beiden Kinderleichen alle fünfzig Jahre irgendwo auftauchen. Kurz darauf werden Buffy, Willow und Amy auf einen Scheiterhaufen gestellt – sie sollen als Hexen verbrannt werden.
Zuletzt geändert von Petra am 07.05.2006, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Liebe ist...
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich finde die Folge wirklich gut, sie ist eine der "düsteren", und gerade das macht sie besonders. Dann natürlich noch die deutschen Bezüge, "Hänsel und Gretel" ist ja ein deutsches Märchen, und als Giles auf deutsch spricht, das ist echt genial :D

Ausgerechnet an dem Tag folgt Buffys Mom ihr auf die Jagd, als zwei Kinderleichen auf dem Spielplatz liegen. Ich finde es gut dass sie versucht, Buffys Leben und ihre Berufung besser zu verstehen.

Als "neue" Charaktere lernen wir Willows Mom und Amy besser kennen; Willows Mom scheint nicht sehr viel Interesse an ihrer Tochter zu haben (siehe Frisur) und glaubt ihr nicht, als sie von der Zauberei spricht.

Die Mütter formieren sich und stehen unter dem Bann der Kinder, die wie wir erfahren, alle 50 Jahre wieder irgendwo auftauchen.
Joyce: Mr. Mayor, you're dead wrong. (people begin to murmur) This is
*not* a good town. How many of us have, have lost someone who, who just
disappeared? Or, or got skinned? Or suffered neck rupture? And how many
of us have been too afraid to speak out? I-I was supposed to lead us in
a moment of silence, but... silence is this town's disease. For too long
we-we've been plagued by unnatural evils. This isn't our town anymore.
It belongs to the monsters and, and the witches and the Slayers.
Die Schränke werden durchsucht nach Hinweisen auf den Täter und es kommt noch ein Bezug zu Deutschland, der uns wieder mal mit unserer Vergangenheit konfrontiert:
Xander: Aw, man, it's Nazi Germany, and I've got Playboys in my locker!
Angel tritt in dieser Episode in den Hintergrund, ist aber für Buffy als Ansprechpartner da, da sie langsam selber an ihren Fähigkeiten udn an dem Nutzen ihres Daseins zweifelt.
Buffy: And Mr. Sanderson from the bank had it coming? (sighs) My mom...
said some things to me about being the Slayer. That it's fruitless.
(shakes her head) No fruit for Buffy.
Angel: She's wrong.
Buffy: Is she? Is Sunnydale any better than when I first came here?
Okay, so I battle evil. But I don't really win. The bad keeps coming
back and getting stronger. Like that kid in the story, (gestures) the
boy that stuck his finger in the duck.
Angel: Dike.
Buffy gives him a confused look. Angel smiles.
Angel: It's another word for dam.
Buffy: Oh. Okay, that story makes a lot more sense now.
Angel: Buffy, you know, I'm still figuring things out. There's a lot I
don't understand. But I do know it's important to keep fighting. I
learned that from you.
Buffy: But we never...
Angel: We never win.
Buffy: Not completely.
Angel: We never will. That's not why we fight. We do it 'cause there's
things worth fighting for. Those kids. Their parents.
Buffy: (has an epiphany) Their parents.
Angel: Look, I know it's not much.
Buffy: No. No, it's a lot.

Als Sündenböcke werden schließlich Amy und Buffy rausgefiltert und ihre eigenen Mütter ollen, dass sie verbrannt werden. Amy verwandelt sich in eine Ratte (vielleicht keine so gute Entscheidung wenn sie wüsste, wie lange sie jetzt eine bleiben wird ;) )und entkommt so. Giles schafft es, den Dämonen hervorzulocken und Buffy pfählt ihn
Buffy: Did I get it? Did I get it?
:D

Schön dass Willows Mom nun mehr Interesse an ihr hat. So hatte das ganze doch noch ein gutes Ende :)
jamie82

Beitrag von jamie82 »

ich fand die folge klasse. es hat mit richtig angst gemacht, wie die mütter sich so leicht gegen ihre kinder stellen und sie sogar opfern wollen.
willow´s mum ist eh unmöglich, merkt nicht mal, dass ihre tochter seit ewigkeiten ne andere frisur hat. will versucht ja auch verzweifelt ihrer mutter mal interesse zu entlocken, sie behauptet ja sogar, dass sie satan verehrt usw.

joyce ist wirklich erschüttert vom tod der beiden kinder, aber ihr engagement geht echt zu weit. aber man muss ihr zu gute halten, dass sie ja von den geistern der kinder geleitet wurde...

dass amy mal wieder richtig ne rolle spielt find ich gut, sie ist doch ein interessanter charakter. die verwandlung in eine ratte war aber allerdings nicht die beste idee von ihr gewesen ;)
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

In dieser Folge kommt so in dem Verhältnis zwischen Willow und ihrer Mum eine ganze Menge von dem durch, dass jeder Teenager durchmacht. Die Mutter weiß nicht was im Leben ihrer Tochter los ist und die Tochter buhlt um jeden Preis um Aufmerksamkeit.
Willow: (thickly sarcastic) I worship Beelzebub. I do his biddings. Do
you see any goats around? No, because I sacrificed them.

Sheila: (tired of it) Willow, please!

Willow: All bow before Satan!
Sicherlich etwas anders dargestellt als das bekannte ich schleich mich trotz des Verbotes aus dem Haus oder komme einfach ma ein wenig später nach Hause. Dennoch bleibt das Bild dasselbe.

Es stimmt schon, dass es erschreckend ist, dass auf einmal die eigenen Eltern sich gegen ihre Kinder stellen. Aber soweit ich das von Salem damals weiß, hat es genauso ausgesehen. Sicherlich haben damals die Hexen-Töchter auch durch irgendwelche anderen Vorstellungen oder Taten ihr Tugendhaftigkeit in Fragen gestellt, warum Buffy und Co aufeinmal zu sündenböken werden kommt meiner Meinung nach zu kurz, weil es ja nicht aufgrund der Hexen und Dämonen sein kann. Irgendwas muss ja auch ertmal den Verdacht aufbringen.

Wie sich in dieser Folge auch zeigt, ist es am Ende die Hexe, na gut und in unserem Fall auch die Jägerin, also die Frauen mit übernatürlichen Kräften, die es schaffen sich vom Scheiterhaufen zu bringen. Die kleine Willo, zu diesem Zeitpunkt noch keine herausragende Hexe, hätte es also alleine nie geschafft. Eine schöne Parallele, die wieder auf die Geschichte der Hexenverfolgung zurückgreift. Denn egal wie sie die Damen damals umbringen wollte, als echte Hexe hätte man es immer aus der Lage herausbringen können. Am Ende starben also nur die armen Menschen unter Verleumdung.

Komisch, jetzt klingt das scon fast so als würde sich meine Welt mit der Buffy Welt vermissen. Gibt es den überhaupt Hexen... :ohwell:
jamie82

Beitrag von jamie82 »

zwuckle hat geschrieben:Gibt es den überhaupt Hexen...
natürlich, was denkst du denn ;)

ich fand´s auch krass mit dieser organisation MOO, also bitte.
Snyder: Oh, I should say it's just beginning. Fight it if you want.
Just remember, lift a finger against me, and you'll have to answer to
MOO.
Buffy: (incredulous) Answer to MOO? Did that sentence just make some
sense that I'm not in on?
Snyder: 'Mothers Opposed to the Occult.' A powerful new group. (sips
his coffee)
Buffy: And who came up with that lame name?
Snyder: (heads out) That would be the founder. I believe you call her
'Mom'.
Josey*

Beitrag von Josey* »

zwuckle hat geschrieben: Denn egal wie sie die Damen damals umbringen wollte, als echte Hexe hätte man es immer aus der Lage herausbringen können. Am Ende starben also nur die armen Menschen unter Verleumdung.
Interessante Schlussfolgerung. Es hieß ja auch immer dass wenn die Frauen sich retten können, sie wirkliche Hexen sind und der Mob Recht hatte, und wenn nicht, dann waren sie doch ehrlich, haben aber Pech gehabt...
Allein aus welchen Gründen die Frauen damals als Hexen verschrien wurden, schon wenn ein Mann sich nach ihnen umgeguckt hat hieß es, sie hätten ihn "verhext"... :ohwell:
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Josey* hat geschrieben: Als "neue" Charaktere lernen wir Willows Mom und Amy besser kennen
So neu ist Amy doch nicht, sie tauchte ja schon früher auf und Willows Mum taucht außer in dieser Folge nicht mehr auf! Oder?
zwuckle hat geschrieben: warum Buffy und Co aufeinmal zu sündenböken werden kommt meiner Meinung nach zu kurz, weil es ja nicht aufgrund der Hexen und Dämonen sein kann. Irgendwas muss ja auch erstmal den Verdacht aufbringen
Na ja, der Verdacht kommt doch glaube ich auf, weil erstens die zwei (Hansel und Gretel) den Verdacht sähen und bei Willow im Spint und so wird ja das Zeichen gefunden und sonstige Krauter und Bücher usw. Buffy wird zum Sündenbock weil sie ja „den Hexen" helfen will! Auch denke ich werden Willow und Co. Als Sündenböcke von den Kindern ausgesucht, weil sie nun mal hexen sind und somit schon den Grundstein legen!
zwuckle hat geschrieben:Gibt es den überhaupt Hexen...
Also ich kenn eine ältere Frau, die von sich sagt sie sei eine Hexe! Aber sie hat keine Zauberkräfte, aber sie spricht Zauber aus gegen das böse oder gegen geister (hat sie mal erzählt) usw. bin da nie so weiter drauf eingegangen, weil weiß auch net was ich davon halten soll, irgendwie glaub ich dran (das macht das Leben interessanter) aber irgendwie geht es mir doch nicht in den Verstand. Habe mir aber mal die Karten von ihr legen lassen, das macht sie nämlich für Katzenfutter, also war das nicht so teuer. Und sie lebt sehr Naturverbunden was man ja auch von Hexen hört! Aber sie ist eine sehr sehr nette Frau und sie steht auf Katzen, was ja eigentlich ein Klischee ist... aber irgendwie passt!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
jamie82

Beitrag von jamie82 »

josey hat geschrieben: Als "neue" Charaktere lernen wir Willows Mom und Amy besser kennen
glory hat geschrieben:
So neu ist Amy doch nicht, sie tauchte ja schon früher auf und Willows Mum taucht außer in dieser Folge nicht mehr auf! Oder?
ich glaube josey meinte, dass man einfach mehr von den beiden erfährt. selbst wenn willow´s mum oft nur ganz kurz auftaucht während der 1-3 staffel, so hat willow doch eine mutter. sie erwähnt sie ja auch mal in dialogen.
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Ja, ist ja klar das Willow eine Mutter hat... sonst wäre sie ja gar nicht geboren worden ;) (Spaß... hab grad meinen Lustigen)
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Josey*

Beitrag von Josey* »

**Glory** hat geschrieben:
Josey* hat geschrieben: Als "neue" Charaktere lernen wir Willows Mom und Amy besser kennen
So neu ist Amy doch nicht, sie tauchte ja schon früher auf und Willows Mum taucht außer in dieser Folge nicht mehr auf! Oder?
Deshalb habe ich "neu" ja in Anführungszeichen geschrieben. Jamie hat das schon richtig verstanden, ich habe ja auch "besser kennen" geschrieben. Um hier mal so richtig spitzfindig zu werden :D
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Na, hat diese Woche jemand bei der Hexenjagd in Buffy eingeschaltet?

Ich finde die Folge nicht schlecht, weil es hier das erste Mal so richtig um Willows Zauberei geht. Außerdem ist es auch interessant zu sehen wie die Geschichte mit der Ratte Amy anfängt. Immerhin beschäftigt die die Autoren auch noch Staffeln später. ;)
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“