Eure Meinung zu #5.15 Auf Liebe programmiert

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #5.15 Auf Liebe programmiert

Beitrag von Schnupfen »

#5.15 Auf Liebe programmiert (I was made to love you)

April ist jung und schön und auf der Suche nach ihrem Freund Warren. Soweit, so gut - und nichts Besonderes. Als April dann aber Spike, weil sie sich von ihm belästigt fühlt, ohne mit der Wimper zu zucken, aus dem Fenster wirft, wissen Buffy und Co., dass April keine gewöhnliche junge Frau sein kann ...

>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase
>> Hier zur Review auf myFanbase
>> Hier zur Tracklist der Episode
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Eine wirklich tolle Folge, April bringt zeitweise Witz in die Folge, aber genauso nachdenkliches... sie ist auf Liebe programmiert, tut alles, um Warren zu gefallen. Das zeigt Buffy, dass nicht sie es ist, die ihre Exfreunde verschreckt hat, sondern es einfach so sein sollte. Egal wie perfekt man ist und sich um den anderen bemüht, ist das trotzdem keine Garantie, dass eine Beziehung ewig hält. Geschockt hat mich ja echt dieses "Eine gute Freundin weint nicht, denn es ist Erpressung", spätestens da outet Warren sich als Arschloch. Dass Kathrina, die uns ja später nochmal begegnen wird, das so lange mitgemacht hat... sie dachte ja, dass Warren von einer verrückten Exfreundin verfolgt wird. Deshalb aber mit ihm andauernd flüchten... das ist doch kein Leben.

Buffys Nachdenklichkeit über ihre gescheiterten Beziehungen finde ich gut umgesetzt. Dass Spike von allen so mies behandelt wird gefällt mir allerdings nicht, schließlich hat er doch nichts schlimmes getan, sondern lediglich eingestanden, dass er Buffy liebt... und er hat ihnen in der letzten Zeit oft geholfen, aber jetzt verstoßen sie ihn. Klar ist das vielleicht erstmal gut für ihn um zu begreifen, dass es keine Hoffnung auf eine Beziehung mit Buffy gibt, trotzdem finde ich das etwas hart. Jetzt baut er sich also dafür seinen eigenen Buffy-Bot...

Ben bzw. Glory hat also Interesse an Buffy, als sie sich im Bronze einen abstammelt, wo sie doch vorher immer so locker mit ihm reden konnte... wenigstens hat sie dann aber durch die April-Geschichte begriffen, dass sie keinen Freund haben muss, um glücklich und ein vollständiger Mensch zu sein.

Mir war gar nicht mehr bewusst dass Buffys Mutter hier schon stirbt, das war wieder ein ganz schöner Schock. Wie Joyce dann da so liegt und wir das schon vor Buffy sehen... ;-( dabei hat sie doch anscheinend gerade einen neuen Partner getroffen, es ging ihr wieder gut... kein einziges Anzeichen, dass etwas passieren würde... echt schrecklich!
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“