Eure Meinung zu #2.10 Der nackte Wahnsinn

Moderator: Freckles*

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #2.10 Der nackte Wahnsinn

Beitrag von Schnupfen »

Heute geht DCM mit "#2.10 Der nackte Wahnsinn" in die nächste Runde.

Was haltet ihr von der Episode? Um zahlreiche Beiträge wird gebeten :)



---

Hier meine Meinung:

Man könnte die Folge auch "Hin und her" nennen... Denn in jeder der drei Pärchengeschichten, die wir im Grunde die ganze Folge über haben, geht es hin und her, hin und her...
Das Hin und Her bei Andie und Pacey ist beim ersten Mal schauen wahrscheinlich das interessanteste und spannendste, nachdem ich die Folge aber nun vielleicht zum fünften Mal gesehen habe, ist es doch etwas anstrengend - zumal man weiß, was in der nächsten Folge rauskommt...
Dennoch finde ich es nachvollziehbar dargestellt - bzgl. Andie und ihrer Frage, ob sie soweit ist oder nicht, genauso wie bzgl. Pacey, der einerseits Sex will, andererseits nicht von Hormonen gesteuert sein will...
Nachvollziehbar auch das Hin und Her von Joey á la "Mach dich nackig, nein doch nicht, ach doch, nein doch nicht..." ;-) Im Hinblick auf die kommenden Staffeln und Joeys Entwicklung kann man hier den innerlichen Kampf zwischen der S1-Joey und der erwachsenen Joey sehen - und man kann ihn wirklich regelrecht sehen, denn Katie Holmes spielt mal wieder fantastisch!
In der Jen/Dawson-Storyline sehe ich das Hin und Her eher in Dawsons Vergangenheit, die ja thematisiert wird. Das ganze wirkt sich dann wohl auch auf die Gegenwart aus und so finden wir Dawson in Jens Bett vor - meiner Meinung nach zu wenig nachvollziehbar (er sagt ja selber: "Frag nciht nach meinen Motiven!" - Was meint ihr sind seine Motive?) und etwas konstruiert, damit wir ja ein drittes Couple und v.a. Stoff für die nächste Folge haben...

Insgesamt eine beim ersten Mal sehr spannende Folge, die aber mit der Zeit mMn immer uninteressanter wird, aber dennoch das Thema "Sex" für Teenager wunderbar behandelt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich fand die Folge eigentlich ganz schön,wenn auch etwas übertrieben. Am gleichen Abend kommen zufällig alle in eine eindeutige Situation? Fand ich doch etwas unglaubwürdig. Nett fand ich das Gespräch von Dawson und Jen über die Motive,die ja dann noch schön vorgeführt wurden. Dawson wollte Trost und fand ihn bei Jen. Bei Joey und Jack war das mehr so eine sexuelle Anziehung,der Joey sich nicht entziehen konnte und bei Pacey und Andie wars ganz klassisch,einfach weil sie verliebt sind.
Man hat aber gleich gemerkt,dass es nur bei Pacey und Andie wirklich realistisch ist und deswegen wird auch ein bisschen die Spannung aus der Folge rausgenommen fand ich. Da half dann auch der Schluss nicht mehr so richtig.
Schöne Szenen waren aber sowieso dabei,Jack posiert für Joey, Pacey und Andie Verlegen beim Kondome kaufen und das misslungene Vorsprechen bei Dawson und Jen :up:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Isabel hat geschrieben:Schöne Szenen waren aber sowieso dabei,Jack posiert für Joey, Pacey und Andie Verlegen beim Kondome kaufen und das misslungene Vorsprechen bei Dawson und Jen :up:
Ja, das Casting war ne sehr, sehr geile Szene... Wie manche auf der Bühne einfach nur geguckt haben, war schon lustig!
Das ganze empfand ich auch als eine Art Seitenhieb auf oder Spitze gegen die Jugendlichen, denen die Sprache von "DC" zu hoch und zu unverständlich ist und die die Dialoge immer kritisiert haben...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Eine Folge voll Dramatik und Subtilität!
Im pastellfarbenen Licht knistert die erotische Spannung.
In keiner anderen Episode wird IMO Sexualität im Teeangeralter besser und eindringlicher thematisiert.
Gehen wir die einzelnen Konstellationen einmal durch:

Andie und Pacey:
Die beiden sind auf dem richtigen Weg; Pacey hat seinen HIV Test durchführen lassen, was Andie durchaus bewundert. Er nimmt die Sache sehr ernst; er weiß, was Andie ihm bedeutet und so nimmt er liebevoll Rücksicht auf ihre Situation. Schritt für Schritt kommen sie weiter; gemeinsam kaufen sie Kondome; Andies romantischen Fantasien entsprechen durchaus denen von Pacey. Und so landen sie letztendlich in der kleinen Pension. Hand in Hand verlassen sie diese; man kann erahnen, was sich in weiterer Folge abgespielt hat - aber eben nur erahnen. Letztlich bleibt alles offen...

Jen und Dawson:
Vordergründig ist Jen Dawsons Produzentin. Und so hat sie natürlich auch das Drehbuch im Auge. Es erscheint ihr unrealistisch; es ist nahezu neurotisch geschwollen geschrieben...
Mit viel Einfühlungsvermögen kann sie Dawson überzeugen, es umzuschreiben, wirklichkeitsnaher zu machen. Sie lässt ihre Erfahrung spielen und der Subtext weist oft genug auf Dawsons möglicherweise falsche Wahl hin.
Sie erklärt dem Jungen die verschiedenen Formen der Motive für Sexualität und er beißt an.
Mit Joeys Bild vor sich schreibt er Teile des Drehbuchs um.
Dann erst begibt er sich zu Jen und bittet sie, nicht nach seinen Motiven zu fragen und sie verspricht es.
Auch hier bleibt der Ausgang offen...

Joey und Jack:
Jacks Ungeschicklichkeit in der Aufhänger für eine geniale Verpackung.
Die Dramaturgie der Szenen die Aktmalerei betreffend ist kaum zu überbieten und Katies schauspielerische Leistung glänzt.
Jacks Schilderungen führen bei Joey zu einer extremen Faszination; sie ist völlig gefangen...
Reden als erogene Zone - ein Ausblick auf die 5. Staffel (Dawson und Amy in 521 "Im Dunkel der Nacht")
Und Joey wie Jack werden selbstsicherer. Ihrer beider Angst schwindet. Sie scheinen beide bereit für das Abenteuer Sex.

Doch wieder bleibt alles offen...

Einfach genial :)
Nyah

Beitrag von Nyah »

Bei dieser Folge stellt sich dem Zuschauer zum Schluss die Frage: Wer hatte nun mit wem Sex? Alles bleibt offen.
Ist es nun Jen und Dawson?
Jen entjungfert Dawson dann ja wirklich in S5.

Oder ist es Joey und Jack? Bei den beiden könnte man es sich gut vorstellen, weil beide einfach zusammen ihre Angst überwinden. Für Jack war die ganze Situation etwas peinlich, aber Joey geht locker damit um.

Oder ist es das letzte Paar Andie und Pacey? Vieles würde für die beiden sprechen, da Pacey ja schon Erfahrungen hat und Andie schon bereit für Sex ist. Das haben die Autoren rafieniert ausgetüftelt.

Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass in DC schon fast jeder mit jedem geschlafen hat?! Da wären einmal Joey& Dawson, Joey & Pacey, Joey & Jack, aber nur fast. Jen& Dawson, Jen fast mit Pacey, Jen fast mit Jack. Pacey & Andie. Jeder treibt es mit jedem. Eine sehr intime Clique! :roll:
Ja, das Casting war ne sehr, sehr geile Szene... Wie manche auf der Bühne einfach nur geguckt haben, war schon lustig!
Das ganze empfand ich auch als eine Art Seitenhieb auf oder Spitze gegen die Jugendlichen, denen die Sprache von "DC" zu hoch und zu unverständlich ist und die die Dialoge immer kritisiert haben...
Das war wirklich sehr lustig. Dawson & Jen schauten dann aber auch verzweifelt aus, weil sie niemanden gefunden haben.

Pacey und Andie Verlegen beim Kondome kaufen
Bei dieser Szene kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es vielen Jugendlichen so ergeht. Was mich überrascht hat ist, dass Andie mit ihren Medikamenten gelogen hat. Ich frage mich warum? Früher oder später muss Pacey die Wahrheit erfahren.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Reden als erogene Zone - ein Ausblick auf die 5. Staffel (Dawson und Amy in 521 "Im Dunkel der Nacht")
Musste grad erstmal nachschauen, wer Amy war... Hatte nie gecheckt, dass es ja wirklich zwei Amys in der Serie gibt!

Wie liefs denn in 5.21 ab? Ähnlich?



Edit:
Nyah hat geschrieben:Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass in DC schon fast jeder mit jedem geschlafen hat?! Da wären einmal Joey& Dawson, Joey & Pacey, Joey & Jack, aber nur fast. Jen& Dawson, Jen fast mit Pacey, Jen fast mit Jack. Pacey & Andie. Jeder treibt es mit jedem. Eine sehr intime Clique! :roll:
Ja, das kritisieren ja viele. Und daran denken viele nur, wenn sie "Dawsons Creek" hören.
Aber ich finds gar nicht so krass... V.a. bei (S2-)Konstellationen mit Jack und Andie nicht, da sie ja als neue Charaktere eingeführt werden und da ists ja logisch, dass es da um Beziehungskram geht.
Jen hat nur mit Dawson ein paar Mal was laufen gehabt. Mit Pacey war das ja was anderes. Und die Story mit Jack fand ich sehr toll, da es da von Jens Seite aus immer ne gewissen sexuelle Spannung gab, die mal thematisiert werden musste...
Joey hatte drei Freunde und die sind alle im Hauptcast - tja, auch nicht wirklich merkwürdig... Finde ich...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

@ schnupfen

Ich möchte jetzt nicht allzu viel spoilern -
deshalb nur so viel: In besagter Episode muss Dawson für seine Semesterprüfungen Filme ansehen. Er tut dies bei Joey in der Bibliothek des Worthington Colleges. Die Filme amüsieren ihn derartig, dass seine lautstarken Äußerungen und sein Gelächter die Lernenden stören. So schickt ihn Joey ins Kino. Dort trifft er Amy Lloyd, die attraktive Filmkritikerin, die der Premiere seines letzten Films (mit Oliver) beigewohnt hatte. Die beiden beschließen, zu Amy zu gehen. Dort reden sie z.B. über Erstlingsfilme, die erotische Spannung knistert. Amy benutzt nun den Ausdruck "Reden als erogene Zone"...
Die beiden disponieren um. Sie sehen keine Filme an, sondern schlafen miteinander.
Diese Folge beinhaltet auch eines meiner Lieblingszitate, das sogenannte "Meisterstück an Beschissenheit" ^_^
Niko

Re: Eure Meinung zu #2.10 Der nackte Wahnsinn

Beitrag von Niko »

Mir hat die Episode eigentlich ganz gut gefallen. Gleich positiv natürlich, dass Andie und Pacey nicht miteinander geschlafen haben und Pacey ihr vermittelt konnte, dass er warten kann bzw. er es nicht eilig hat. Trotzdem war es schon sehr süß, als sich die beiden im Drogeriemarkt trafen. Konnte mich vor lachen nicht mehr halten, als sie dann noch sagt, dass ihre Mutter und sie denselben Vornamen hätten. Die Sache zwischen Dawson und Jen fand ich nicht so gut; hat mir zu schräg geendet. Zuerst taucht Dawson bei Jen auf und im nächsten Moment schläft er mit ihr?
Zuletzt geändert von Niko am 14.05.2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Niko hat geschrieben:Gut war, dass Andie und Pacey nicht miteinander geschlafen haben [...]

Die Sache zwischen Dawson und Jen fand ich nicht so gut, weil sie irendwie so total schräg geendet ist. Immerhin taucht Dawson plötzlich bei Jen auf und ihm nächsten Moment schläft er mit ihr?
Das hört sich an, als denkst du, D&J hätten und P&A hätten nicht miteinander geschlafen... Ist ja aber andersrum! ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.10 Der nackte Wahnsinn

Beitrag von ForVanAngel »

Vorwort: Knapp vor der Hälfte der bisher tadellosen, großartigen 2. Staffel wünsche ich mir eigentlich schon, dass es wieder zu Ende ist – damit das Niveau am Ende so hoch bleibt! Macht bisher richtig viel Spaß, abwechslungsreich, die Richtung stimmt, die Inhalte sowieso!

Hab ich schon gesagt, dass es mir gefällt, wie sehr die Schule bei DC gezeigt wird? Nicht, gell? :D In Teenie-Serien bzw. Serien mit Teenie-Beteiligung wird da immer ein weitgehender Bogen gemacht, was ich schade finde.

Mir war schon klar, dass die beiden Jungs nur ihren Text proben – aber wie geil bitte! Warum? Weil Dawson ein Drehbuch verfasst hat, für das er zusammen mit Jen (die Freunde sind) Darsteller sucht. :D Ich muss sagen: Dawson und Jen als Freunde ist perfekt! Auch wenn wir Joey’s Meinung noch nicht kennen bzw. gar nicht wissen was wäre, wenn Dawson Joey’s Reaktion sieht, bringt es nicht nur Dawson aus seinem Schlussmachen meets Scheidungs Tief, sondern auch Jen von der dunklen Seite ins Licht – sie ist gut drauf – finde ich doch viel besser. Irgendwie scheint es wie eine Waage des Universums zu sein, dass es letzte Folge zeitgleich Andie so dreckig ging. Heute geht’s ihr wieder richtig gut – wie ich sie und Pacey liebe, bei ihren Gesprächen ist so viel Humor drinnen, einfach nur schön. Zu geil wie Andie und er plötzlich bei der Kondom-Abteilung stehen – er das aber nicht gewusst haben will. :D Auch wenn ich die beiden liebesgeilen Kinder gerne mag, ist Andie etwas seltsam drauf – ihr Zusammenbruch war letzte Folge. Geht mir etwas zu schnell.

Max: „I think I’d make a pretty good actor!” ^_^ Hell yeah! Ich hoffe er kriegt eine Rolle und wird dann wegen diesem Video für Roswell entdeckt (also so eine Art Fiction meets Reality Geschichte). Schlechter als seine Mitbewerber kann er gar nicht sein, die sind wirklich mies. Er war gut – den Kuss fand ich amüsant – ich muss natürlich jede Sekunde an Max Evans denken – der so nett und vorsichtig ist. :)

Ich hab nur gelacht, als Clumsy-Boy Jack vorschlägt, für Joey nackt zu posieren. Was für ein Einfall. „Deja Vu. This is just like that scene from Titanic.“ Du Arsch! Das wollte ich genau in dem exakten Moment (nein es war ab dem Punkt als Jack auf der Couch saß) sagen! :motz: Hach, die beiden waren schon ganz amüsant. Wobei mir Jack etwas aufdringlich zu sein scheint. Falsches Wort, er macht halt schon – zumindest für den Zuseher – eindeutige Anspielungen, dass er sich mehr mit Joey vorstellen kann.

Die Gespräche Joey / Jack, Dawson / Jen gefielen mir natürlich, haben aber die Folge etwas leerlaufen lassen, da war das Tempo plötzlich komplett raus. Pacey und Andie versuchen es eine Ebene höher, dass noch nichts passiert ist find ich besser, mein Traumpaar darf nicht auseinanderbrechen. Jack und Joey? Passt schon! 2 knutschende Paare. Dawson und Jen im Bild. Bitte nicht! Logische Folgerung: ein Kuss.


Fazit: War zwar nicht so überragend wie die letzten beiden Folgen, dazu hat mir der Schluss nicht gepasst, der war mit 3 glücklichen Paaren zwar perfekt, aber als Serienfan ist so ein perfektes Perfekt immer sehr verdächtig. Dennoch hat sie mir insgesamt gut gefallen. Lediglich emotionale Höhepunkte fehlten, die 3 Paare haben irgendwie etwas die Stimmung gedrückt. Herz und Humor waren vorhanden. 4/5.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“