Eure Meinung zu #2.15 Die ganze Wahrheit

Moderator: Freckles*

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #2.15 Die ganze Wahrheit

Beitrag von Schnupfen »

Weiter geht es diese Woche mit der Folge "Die ganze Wahrheit".

Eure Meinung zur Folge? Was hat euch besonders gut gefallen, was eher nicht so gut?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

<< Hier geht es zu den Reviews von MFB >>

Ich freue mich auf zahlreiche Meinungen!
Zuletzt geändert von Schnupfen am 12.08.2006, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Bestürzend, emotional, intensiv; ein Thriller - fast nicht jugendfrei...
Das ist für mich "Die ganze Wahrheit"!

Eine ganze Kaskade an dramatischen Ereignissen, an Wahrheiten stürzt über uns herein...
Dabei beginnt alles so harmlos; in Dawsons Zimmer.
Der in der letzten Zeit Vielgeschmähte hat sich gefangen; er lässt Pacey bei sich wohnen und versucht ihn ehrlich zu unterstützen.
Ein witziger Spruch: "Joey kriegt das Bett!" "So nicht, Pacey!" - dann ist Schluss mit lustig...

Kurzfristig versucht Jack noch den lässigen Hetero zu mimen, dann erscheint sein Vater, was - um Paceys Worte zu verwenden - für diesen wie Kryptonit wirkt.
In wenigen Momenten werden die Familenprobleme offenbar. Tim war der Lieblingssohn des Vaters, Jack war immer das missachtete Problemkind. Andie hat mit ihrem Ehrgeiz und ihren Leistungen offenbar immer vieles überdeckt.

Zwei beachtenswerte Szenen zu Dawson und Joey:
Sie tanzen im Club; sie tanzen bei Gott nicht wie beste Freunde, da ist viel mehr dahinter. Und Dawson lügt, wenn er sagt: "Du bist gut..."
Dem Jungen genügt das nicht, was im Moment vorhanden ist.
Eine weitere Wahrheit folgt auf dem Fuß:
"Bin ich sexy?...Du hast es nicht gesehen...Du hast Dich ja in Jen verliebt, in das Sexbiest"
"Ich war nur dumm..."
Dawsons Wahrheit!
Joeys Wahrheit ist offenbar: Sie hätte sehr wohl gerne mit Dawson Sex gehabt...
Deshalb der Vorwurf an diesen: "Du hast es nicht gesehen..."
Und Jack?
Warum wohl hat sie Jack gewählt?
Eine Frage, die unbeantwortet bleibt...

t.b.c.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #2.15 Die ganze Wahrheit

Beitrag von Schnupfen »

Tja, das Thema war noch nicht vom Tisch - das war an Jacks Blick in der letzten Schlussszene genauso zu erkennen wie im englischen und auch im deutschen Titel der heutigen Folge.

Äußerst dramatisch gehts weiter - sowohl die "Ohne Worte"-Schlussszene zu Beth Nielsen Chapman, als auch Jacks Outing bei Joey. Die emotional mitreißendeste und beeindruckendst gespielte Szene kommt von Kerr und Meredith, als sie mit ihrem Seriendad sprechen, Jack sich outet und die beiden ihren Vater vor die Tür setzen - Gänsehaut! Wer sich die Szene nicht im Original ansieht, ist selbst schuld!

Absolut nachvollziehbar ist die Story um Familie McPhee und dass Jack zuerst mit seinem Dad reden musste, da dieser in bewusst oder unbewusst brutal unter Druck gesetzt hat. Genauso tragisch auch, wie Andie einziges Verlangen es ist, von ihrem Dad geliebt zu werden. Können viel zu viele Teenager nachvollziehen...

Auch wenn Dawson heute wieder mal Randperson war, wurde doch sehr deutlich, dass er nicht fähig ist, Joey nur ein Freund zu sein. Er will mehr, dennoch hat er sich heute erstmals sehr zurückhaltend ihr angenähert, geradezu sympathisch. ;-)

Pacey geht konsequent, aber weitaus gefasster als bisher, voran. Typisch DC ist - und das liebe ich -, dass man selbst mit den Antipathen noch Mitleid bekommt, so heute mit Mr. Peterson.

So doof ich auch Ty finde, so interessant ist doch der Konflikt, in dem Jen Folge für Folge mit ihm steckt. Erst findet sie ihn anziehend, dann kommt der christliche Hauskreis-Gau, dann zeigt er sich von seiner anderen Seite und sie werden zum Paar, nun konfrontiert er sie mit äußerst gegensätzlichen Meinungen, bekommt sie aber doch wieder rhetorisch äußerst geschickt (und nicht ungerechtfertigt!) rum... Was er von der engstirnigen Toleranz von Jen sagte, finde ich sehr richtig!
Weniger richtig finde ich, was er über Schwule sagt. Ich spreche niemandem eine Einstellung zu diesem Thema ab, die auf dem jeweiligen Glauben beruht, doch dass man durchaus tolerant sein kann obwohl man von der Bibel her anderes glaubt, zeigt Grams wunderbar! Allerdings ist die Frage, ob Grams auch vor Jens Einzug so eingestellt war... :-)

Eine wirklich tolle Folge, v.a. natürlich wegen den Konstellationen J/Joey, J/Andie, J/Dad.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Gänsehaut - ein wahres Wort...
Schade, dass ich diese Episode nicht im Original kenne. Sie ist mit Sicherheit ein absoluter Wahnsinn!
Jacks Outing gegenüber Andie und seinem Vater ist so berührend und eindringlich; Jacks Verzweiflung erscheint gar nicht gespielt. Und Andie stellt sich voll hinter ihren Bruder - sie verweist den eigenen Vater des Hauses, was an sich starker Tobak ist...
Jacks Willen und Mut ist nun gestärkt; er bringt alle Dinge in Ordnung; er bedankt sich bei Pacey, er sagt Joey die Wahrheit; er beginnt sein Leben völlig neu zu ordnen und ist sich der Unterstützung der Freunde, so glaube ich, voll bewusst. Er ist vielleicht einsam, aber er ist nicht alleine...

Auch Pacey und Andie ordnen ihre Probleme. Sie wissen, dass sie in der Situation beide Fehler gemacht hatten. Pacey rafft sich auf; er will aus seine misslichen Lage das Beste machen und setzt alles in Bewegung, was ihm möglich ist. Letztlich siegt er und verliert gelchzeitig. Das Gespräch mit Mr. Peterson gehört für mich zu den Top - Dialogen der 2. Staffel. Da wird in massiver Form klar, dass DC keine "Teenie Soap" ist, sondern ein mehr als ernst zu nehmendes Kultwerk darstellt.

Ty ist für mich ein wenig einseitig dargestellt. Dessen Heuchlertum wird mir zu sehr in den Vordergrund gespielt, und dabei geht die sinnvolle Aussage ziemlich verloren, dass der perfekte, der fehlerlose Mensch nicht vorausgesetzt wird, was an sich schade ist, denn der Ansatz scheint mir sehr gut zu sein.
Ob sich Grams schon bei Anbeginn ihres Kontaktes zu Jen so offen hinter ihre Enkeltochter gestellt hätte, möchte ich dahingestellt lassen. Wie sie jedoch den jungen Mann in die Schranken weist und sich offen zu Jack bekennt, beweist den ungeheuren Charakter und das religiöse Selbstverständnis der alten Dame, die damit die Offenheit ihrer Glaubensauffassung eindringlich demonstriert.
Mit dieser einen Szene ist sie aus ihrem Schatten getreten; sie weiß, dass sie nur auf eine solche Weise Einfluss auf Jen nehmen kann.

Bitte dringend um weiter Diskussionsbeiträge; 215 hat es sich mehr als verdient...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Schade, dass ich diese Episode nicht im Original kenne.
Hast du denn die DVDs nicht? Wie schaust du denn immer DCM oder machst du alles ausm Gedächtnis?
Und Andie stellt sich voll hinter ihren Bruder - sie verweist den eigenen Vater des Hauses, was an sich starker Tobak ist...
...vor allem, wenn man bedenkt, welchen Standpunkt sie vorher zu ihrem Dad hatte! Große Leistung von Andie.


Zu Jack & seinem Dad:
Auch wenn deren Beziehung nur ne Nebenstory ist und innerhalb weniger Folgen in drei Staffeln nur gezeigt wird, ist sie doch unheimlich toll gezeichnet. Große Qualität und super interessant, wie die Beziehung sich leise verändert und diese zwei so unterschiedlichen und fehlerhaften Menschen miteinader klarkommen lernen... Bin ich immer wieder begeistert von, v.a. da Jacks Dad so wichtig für Jacks Identität ist...

Jacks Willen und Mut ist nun gestärkt; er bringt alle Dinge in Ordnung; er bedankt sich bei Pacey, er sagt Joey die Wahrheit; er beginnt sein Leben völlig neu zu ordnen und ist sich der Unterstützung der Freunde, so glaube ich, voll bewusst. Er ist vielleicht einsam, aber er ist nicht alleine...
"Only lonely only inside"... :-)
Ty ist für mich ein wenig einseitig dargestellt. Dessen Heuchlertum wird mir zu sehr in den Vordergrund gespielt, und dabei geht die sinnvolle Aussage ziemlich verloren, dass der perfekte, der fehlerlose Mensch nicht vorausgesetzt wird, was an sich schade ist, denn der Ansatz scheint mir sehr gut zu sein.
Da hast du sehr recht. In diesem Thema lag noch sehr viel mehr Potential!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

@ schnupfen

Nein, aus dem Gedächtinis ginge das sicher nicht in der Form!
Das dürfte sich um ein Missverständnis handeln!
Natürlich habe ich alle Episoden in der Synchroversion!
Habe aber leider nur die 6. Staffel, das SF und ein paar Folgen aus S1-S4 im englischsprachigen Original. Und 215 ist nicht dabei...
Nyah

Beitrag von Nyah »

@ Schnupfen & castaways

Muss ich wieder mal mit meiner Meinung eure Zweisamkeit stören! ;)
Schnupfen hat geschrieben:Zu Jack & seinem Dad:
Auch wenn deren Beziehung nur ne Nebenstory ist und innerhalb weniger Folgen in drei Staffeln nur gezeigt wird, ist sie doch unheimlich toll gezeichnet. Große Qualität und super interessant, wie die Beziehung sich leise verändert und diese zwei so unterschiedlichen und fehlerhaften Menschen miteinader klarkommen lernen... Bin ich immer wieder begeistert von, v.a. da Jacks Dad so wichtig für Jacks Identität ist...
Oh ja die Vater/Sohn Beziehung ist großartig. Wie der Vater sich gegen Jacks Gefühle von Anfang an wehrt. Es ist auch sehr interessant wie Jack über seinen Vater langsam hinauswächst und schließlich ihn überhaupt nicht mehr braucht. Es war auch eine großartige schauspielerische Leistung von Kerr, Meredith und ihren Seriendad. Der ist übrigens in der S4 gestorben, deswegen wurde die Vater/Sohn Beziehung in S5 und S6 nicht mehr behandelt...

Endlich steht Andie zu ihren Bruder. Sie akzeptiert ihn mit all seinen Gefühlen und mit seiner Angst, die ihn begleitet, weil sich ihm durch sein Outing eine neue Welt eröffnet.
castaways hat geschrieben:Auch Pacey und Andie ordnen ihre Probleme. Sie wissen, dass sie in der Situation beide Fehler gemacht hatten. Pacey rafft sich auf; er will aus seine misslichen Lage das Beste machen und setzt alles in Bewegung, was ihm möglich ist.
Toll fand ich diese Versöhnung zwischen Pacey und Andie. Wieder ein schöner Pacey/Andie Moment. :anbet:
castaways hat geschrieben:Dem Jungen genügt das nicht, was im Moment vorhanden ist.
Eine weitere Wahrheit folgt auf dem Fuß:
"Bin ich sexy?...Du hast es nicht gesehen...Du hast Dich ja in Jen verliebt, in das Sexbiest"
"Ich war nur dumm..."
Dawsons Wahrheit!
Joeys Wahrheit ist offenbar: Sie hätte sehr wohl gerne mit Dawson Sex gehabt...
Deshalb der Vorwurf an diesen: "Du hast es nicht gesehen..."
Die von castaways beschriebene Situation find ich auch klasse. Joey und Dawson analysieren wieder einmal ihre vorhandene bzw. nicht vorhandene Beziehung auf ihre ganz einzigartige Joey/Dawson Weise. Und Dawson bleibt nichts anderes übrig als als bester Freund zu handeln und Joey über die gescheiterte Beziehung hinweg zu trösten. Die Schlusssequenz fand ich großartig Dawson tröstet seine Joey, nachdem Jack sich auch vor Joey geoutet hat. Jetzt ist wieder Bahn frei für einen neuen Joey/ Dawson Versuch und alle DJler werden wieder jubeln...

Bei Ty weiß ich nicht wo anfangen. Er ist mir einfach zu schleimig und den Tick mit seiner Religion kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich danke Jen, dass sie ihn bei Dawsons Geburtstag absaviert. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann wir Ty zum letzen Mal sehen. Bei dieser Folge sieht man Jens und Grams Verständnis für Jack. :up:

@castaways
Irre ich mich oder habe ich irgendwo aufgeschnappt dass du aus Wien kommst? Wenn ja ich habe letzter Woche "deiner" Stadt einen Besuch abgestattet und ich kann nur sagen Wien faszeniert mich immer wieder aufs Neue! :)
castaways

Beitrag von castaways »

@Nyah

Erstens einmal: Danke für die willkommene Störung unserer Zweisamkeit!
Zweitens: Du hast recht; ich bin "waschechter" Wiener; im 3. Bezirk, auf der "Landstraße" ansässig.
Toll, dass Dich meine geliebte Heimatstadt auch so fasziniert. Mir geht es nämlich ebenso! :D
Josey*

Beitrag von Josey* »

Nach den Wirrungen der letzten Episode kochen nun wieder einmal die Emotionen hoch, wenn auch verhaltener als das letzte Mal. Pacey besinnt sich darauf, dass es doch einen "guten" Weg gibt, Gerechtigkeit einzufordern, was wieder einmal zeigt, dass er alles andere als faul und dumm ist (Jemanden, der eine gesamte Nacht über den Dienstvorschriften für Lehrer brütet, um dann einen offiziellen Brief aufzusetzen und mehrere Treffen einzuberufen, kann man wohl kaum als faul bezeichnen). Das bringt ihm wieder mal meinen Respekt ein, wie oft unterschätzen wir den guten Pacey doch? Und endlich bekommt er nun auch den Dank von Jack und auch Andie sieht nach dem Gespräch mit ihrem engstirnigen Vater ein, dass Schwulsein keinesfalls eine Entscheidung ist, die jemand trifft. Das bringt mich doch direkt zu Ty und seinen Enten, was ist das bloß für ein scheinheiliger Typ, dass Jen ihn da nicht schon direkt an die Luft setzt finde ich recht merkwürdig. Als Grams ihn zurechtweist zeigt sich wieder einmal, dass mehr in der alten Dame steckt als eine bibelschwingende Großmutter. Der Grundstein für die wohl ungewöhnlichste Dreier-WG ist gesetzt ;)

Kommen wir zu Joey und Dawson, endlich haben sie wieder ihre Szenen, wer anderes als Dawson würde für Joey infrage kommen, um sie nach der Offenbarung Jack's zu trösten? In den Gesprächen wird zwar fast nichts geklärt, aber wenigstens reden sie wieder wie Freunde und öffnen sich dem anderen. Alte Verletzungen treten wieder zutage (Dawson's "Entscheidung" für Jen und Joey's Entscheidung für Jack), aber zumindest können sie nun darüber reden.

Als Andie ihren Vater rauswirft muss ich jedes Mal weinen. Er war für sie immer der große, wenn auch nieverlässliche Vater. Ich denke sie hat da immer versucht sich an etwas zu klammern, was nicht da ist, wo sie doch schon alles andere verloren hat (ihre Mom, Tim...). Für Jack hat sie dann selbst das letzte bisschen Familienleben weggeworfen, indem sie sich gegen ihren Vater und auf Jacks Seite stellt.

Mein Lieblingszitat der Folge:
Dawson: Okay, can we just stop and comment on the irony of the three of us sitting here?

Jen: Oh, you mean the proverbial, proverbial triangle.

Dawson: I mean, here I am, single, sandwiched in between two women who both dumped me. It's pathetic.

Jen: Hey, look at me, I'm dating a bible-bumping hypocrite, okay?

Joey: Hey, my boyfriend may be gay.
Es ist doch immer am besten, die Dinge mit Humor zu sehen ;)

Beim Gespräch zwischen Pacey und Mr. Petersen weiß ich nie so genau, woran ich bin.
Pacey: Why isn't class in session?

Mr.Peterson: Oh, you didn't get the latest update? Your favorite teacher's leaving this god-forsaken institution.

Pacey: I don't get it. You haven't even gone before the board yet.

Mr.Peterson: Please. You didn't really think I'd appear before some collection of idiot parents and have them tell me what I've done wrong for the past 30 years. I'd rather eat dirt. I was planning on retiring in 6 months but your action gave me every reason in the world to make an early exit.

Pacey: Mr. Peterson, this may feel a little late in coming but I am sorry.

Mr.Peterson: That stunt was one of the most admirable moments of your life. Don't ruin it with an apoligy.

Pacey: You are unbelievable, man. What is it inside of you that makes you so damn mean?

Mr.Peterson: Mr. Witter, as awful a man as you find me to be, you came here to learn from me.

Pacey: I have learned, sir. I've learned that respect is not commanded through fear. It's earned through compassion.

Mr.Peterson: Then tell me this. Should I respect you? You're responsible for ending my career. Where is the compassion in that?
Mr. Petersen sieht nichts ein, und auch die Entschuldigung nimmt er nicht an, verbittet sie sich sogar. Naja, wenigstens bleibt er seiner Linie treu, hat keine "nette Seite" oder bringt irgendeine fadenscheinige Erklärung für sein Verhalten. Hat man ja nicht oft.
Nyah

Beitrag von Nyah »

Josey* hat geschrieben:Dawson: Okay, can we just stop and comment on the irony of the three of us sitting here?

Jen: Oh, you mean the proverbial, proverbial triangle.

Dawson: I mean, here I am, single, sandwiched in between two women who both dumped me. It's pathetic.

Jen: Hey, look at me, I'm dating a bible-bumping hypocrite, okay?

Joey: Hey, my boyfriend may be gay.


Es ist doch immer am besten, die Dinge mit Humor zu sehen
Ja, das fand ich auch witzig. ^_^ Einer der wenigen lustigen Momente in dieser Folge. In der S2 und S3 und auch S4 sieht man eher ein entspanntes Dawson/ Jen Verhältnis. Das finde ich realistisch. Es muss nicht gleich jede Beziehung in einem Scherbenhaufen enden. Es kann sich auch eine Freundschaft entwickeln.

@ castaways
Dann wohnst du ja im fast im Zentrum von Wien. Beneidenswert *seufz* ;) Ich war beim "Friedhof der Namenlosen" und hab mir Bilder von Klimt und Schiele angeschaut. Und vieles mehr. Es gibt immer was Neues in Wien zu entdecken...
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

So dann melde ich mich auch noch mal zu Wort.

Bin ein bißchen sprachlos gewesen, nachdem ich die Folge gesehen habe. Es ist ja wohl der Hammer, wie der Vater McPhee mit seinem Sohn umspringt. Da ist er kaum wieder in Capeside und spricht wieder mit seinem Sohn und macht ihm nichts als vorwürfe. Ob Jack nun schwul sein sollte oder nicht, aber wenn Daddy heimkommt und seinen Sohn beleidigt, fällt mir nichts mehr ein. Da sieht man mal wie sehr mich die Serie reizen kann, wollte ich doch gerade noch letzte Woche in den Fernseher klettern und dem Peterson eine rein würgen...

Übrigens hat sich an dem Zustand nichts geändert. Mit dem Mann kann ich noch immer nichts anfangen, finde es aber sehr gut, das Pacey das ganze jetzt mal von der richtigen Seite anpackt. Hatte ja irgendie in der letzten Folge noch gedacht, dass der Peterson nur wegen seines hohen Alters so zynisch den Schülern gegenüber geworden ist. Kennt man ja gerne mal, von den Lehrer, die nicht mehr lange ran müssen und sich dann nur noch die Rosinen im Job rauspicken. Aber
Mr. Peterson:: Please. You didn't really think I'd appear before some collection of idiot parents and have them tell me what I've done wrong for the past 30 years. I'd rather eat dirt. I was planning on retiring in 6 months but your action gave me every reason in the world to make an early exit.
was er hier sagt sehe ich zumindest so, als sei der Mann nie anders gewesen. Klar kann man das so wie Josey* sehen:
Mr. Petersen sieht nichts ein, und auch die Entschuldigung nimmt er nicht an, verbittet sie sich sogar. Naja, wenigstens bleibt er seiner Linie treu, hat keine "nette Seite" oder bringt irgendeine fadenscheinige Erklärung für sein Verhalten. Hat man ja nicht oft.
Ich halte es aber für wenig erfreulich, den Lehrer am Ende als ein frustriertes Wesen hinzustellen, das man einfach nur hassen kann. Und Mitleid kann ich für den Mann schon gar nicht fühlen, weil er jetzt frühzeitig pensioniert ist. Bekommt er jetzt 20 cent weniger Rente, oder was ist der Nachteil?

Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, warum JOey eigentlich mir Jack zusammen war. Mag sein, dass das Thema hier bei euch shcon mal auf dem Tisch war und ich das verpasst habe, aber angesichts von Dawson's Frage schoß mir das auch noch einmal durch den Kopf.

Das war ja damlas etwas über das Knie gebrochen, wie schnell sie sich für Jack entschieden hat, aber ich kann das schon irgendwie nachvollziehen. Sie kam gerade aus der Beziehung mit Dawson, der Knabe der sie besser kennt als jeder andere, und nun kommt da ein Typ in die Stadt (und ich habe mich schon oft gefragt, warum die McPhees nach Capeside kamen, wo Daddy doch nicht mal dort arbeitet, nur so am Rande), den sie nicht kannte und der auch gar nichts über sie wußte. Joey hat ja schon immer Komplexe wegen ihrer Familie gehabt, also ist es vorteilhaft, wenn jemand sie und einfach nur sie kennenlernen wirll. Vom Skript her wurde das ganze ja so dargestellt, das Jack Joey den Zugang zur Kunst ermöglichte, aber das sehe ich wiederum gar nicht so. Klar ist er mit ihr ins Museum gegangen und hat mit ihr auch mal Sachen unternommen, die Dawson nie gemacht hatte, aber eigentlich hat Jack doch nur zugelassen, dass Joey einfach mal sie selbst ist.
Obendrein denke ich übringens, dass sie von Jack keine Gefahr ausgehen sah. Der wirkte ja immer so schüchtern und verletzt, also würde er Joey sicher nicht hintergehen und das war ihr sicher ebenso wichtig... mhmmm. hat sie wohl falsch gedacht.

Zum Schluss zu Ty und Jen, obwohl da ja schon vieles gesagt wurde. Ich sehe auch dieses Problem bei Jens intoleranten Tolerant. Man kann von Ty halten was man will, aber eine eigene Meinung darf der Mann doch schon haben. Komisch, dass der aber auch bei keinem hier auch nur ein wenig ankam, so extrem schrecklich fand ich den nicht, immerhin hat er immer genau gewußt, was Jen wollte und brauchte.
Ty: Well, relationships aren't easy. All I'm saying is I'm open-minded. My narrow-minded ways are open for discussion. What about your liberal views? Are they open? You are a smart, beautiful girl...can't we just see what happens next?
Jen: Well, you certainly have a charm, don't you?
Und ab und zu hat er halt mal eine andere Meinung. Ihn des wegen gleich als "Hypocrite" zu verurteilen, ist zu weit gefasst. Ebenso ihn gleich zu verurteilen, weil seine Meinung vielleicht von dem Mainstream abweicht. Wie dem auch sei, ich bin froh, dass sein Entengeschnatter nun Grams mal aus der Reserve gelockt hat. Endlich kommt die Grams zum vorschein, die ich doch so sehr liebe.
Josey*

Beitrag von Josey* »

zwuckle hat geschrieben: Und ab und zu hat er halt mal eine andere Meinung. Ihn des wegen gleich als "Hypocrite" zu verurteilen, ist zu weit gefasst. Ebenso ihn gleich zu verurteilen, weil seine Meinung vielleicht von dem Mainstream abweicht.
Klar kann jeder seine eigene Meinung haben,
Ty: You know, I don't get it. They make such a cute couple. Why would Joey want to be with a fruitfly?

Jen: Jack's no fruitfly.

Ty: Oh, come on, Jen. He's playing for the other team.

Jen: You don't know that.

Ty: Hey, if it looks like a duck, talks like a duck, quacks like a duck, it's a duck.

Jen: Why does it even matter if he...is a duck?

Ty: Well, it's his choice. If he wants to quack, more power to him.

Jen: See I don't think it's exactly a choice you make.

Ty: Well, see, that's what they want you to believe. That it's not a choice. But, you see, everything in life is a decision. And all ducks choose to quack and Jack's definitely a quacker.

Jen: Are you kidding me or are you serious?

Ty: Oh, I'm serious. Nobody has to quack if they don't want to.
Ty: Are you upset about something?

Jen: No. No, it's--you know what, yeah. Yeah, actually I am.

Ty: Let me guess. The quacking ducks.

Jen: How can you think that it's wrong?

Ty: Oh, I never said it was wrong, Jen. I just said it was a choice.

Jen: So you think it's okay?

Ty: No. No. I think it's wrong. It's in the Bible. Hey, Mrs. Ryan, what's the chapter that condemns homosexuality as a sin?

Grams: I believe it's the book of Li--

Jen: Grams, stay out of this. Please, okay? I'm not going to let you two gang up on me, here. How can you have such a narrow view of being gay?

Ty: How can your view be so narrowly liberal?

Jen: Ty, you're no Saint, you know that.

Ty: I don't claim to be but one day, I'm going to have to answer to the Big Man and so will Jack. And if he's ready to take responsibility for his actions then he can do whatever he wants. I just think that his kind is damaging to the world at large.

Jen: I can not believe you. For you to just magically suggest that someone can decide whether or not to be gay is insane.

Ty: The facts don't lie, Jen! The gay movement has been nothing but medically and morally damaging to this country.

Jen: What?!

Grams: I've tried to stay out of this, but I can't, Jennifer.

Jen: No, no! I am not going to let you guys moral majority me, here, when you don't even know all the facts!

Grams: What I have to say is not directed at you, Jen, what I have to say is for Tyson. If Jack is gay, he does not need your judgement, young man. The Lord above will judge him, as he will all of us. What he needs from you, from me, from everyone else in this world is love and tolerance. If anything, that boy is feeling scared and alone and he will need the understanding of his fellow man to help him through this. Let's save judgement for someone much more experienced than you.
Seine ist aber ganz schön krass und er diskriminiert Menschen aufgrund ihrer Sexualität und meint es wäre eine einfache Entscheidung von ihnen, obwohl er wahrscheinlich noch nie Kontakt mit einem Schwulen hatte. Und das ist IMO nicht so einfach hinzunehmen und in Ordnung.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

zwuckle hat geschrieben:(und ich habe mich schon oft gefragt, warum die McPhees nach Capeside kamen, wo Daddy doch nicht mal dort arbeitet, nur so am Rande)
Ja, das frage ich mich auch...
Tim ist schon länger tot, Mutter unt Tochter sind krank und da zieht die Familie aus irgendeinem Grund nach Capeside, wo doch das Geschäft des Vaters in Providence ist? Klingt unlogisch... Allerdings ists nicht unmöglich, dass es da irgendeinen plausiblen Grund gibt, von daher lass ichs durchgehen... ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Das ist echt mal wieder eine interessante Frage... vielleicht sollte sich Andies Mom bei dem Meeresklima besser erholen? Oder in Capeside ist irgendein guter Arzt in der Nähe?
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Ich denke der Arzt der Mutter ist in Capeside und auch Andis Arzt... so denke ich habe ichs in Erinnerung!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

auch wenn Ty sich sehr unpassend ausdrückt, er ist eben ach noch Teenager und von seiner Umwelt sehr leicht zu beeinflussen. Es sollte dabei nicht aus der Acht gelassen werden, dass in den 90ern zumindest in den USA das Schwulsein noch ein totales Tabuthema war und daher auch völlig überzogen udn Klischeehaft darüber geredet wurde. Ich will Ty ja nicht in höhen Tönen loben, kann seine Meinung nicht einmal ansatzweise unterstützen, aber wenn für ihn nun mal das Schwulsein eine Entscheidung ist und nicht etwas, das ein Mensch nun einmal ist, dann kann ich ihn für diese Einstellung nicht kritisieren, wenn ich mir nicht sicher bin, woher er das besser wissen sollte.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst zwuckle. Stimmt, er ist wahrscheinlich so aufgewachsen und kann es nicht besser wissen. Ich werde trotzdem jedes Mal ärgerlich wenn ich sowas höre. Vielleicht bin ja auch ich zu intolerant? ;)
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.15 Die ganze Wahrheit

Beitrag von ForVanAngel »

Zugegeben war die Staffel bisher große Klasse. Folge 1-9, danach war dann etwas die Luft draußen, besonders Folge 11 gefiel mir weniger. #14 war aber wieder höchstes Niveau, und ich hoffe, es bleibt noch länger so.


Pacey wurde für eine Woche suspendiert – ist eine sehr interessante Situation: Er hat sich wie es typisch für ihn ist, für jemanden eingesetzt. Ist aber zu weit gegangen. Hat aber nicht gegen seine Prinzipien verstoßen. Wobei es für ihn so toll lief, und er jetzt nicht nur durch den Verweis, sondern auch die schlechte Note einen Rückschlag erleidet. Hoffe er lässt sich jetzt nicht fallen. 1 Woche – dann zurück zu normal. Und am Wichtigsten: Andie hat das am Ende der letzten Folge nicht so toll aufgenommen, war sauer, weil Pacey Unruhe in ihr Leben reinbringt. Pacey will sich auch nicht entschuldigen, Dawson gefällt mir, der hört ihm zu, und weiß, was er sagen muss. Ich finde, Pacey ist so der coole Typ, der in Situationen weiß was zu tun ist, während Dawson der nachdenkliche Junge ist, der gut reden kann. Natürlich nicht so eindeutig, aber so in etwa. Ein bisschen komisch ist es, dass die Suspendierungs-Woche innerhalb von 5 Minuten abgehandelt wird – aber ohne Pacey, da macht DC nicht so viel Spaß. Der Lehrer spielt Gott oder so, oder Diktator? Wohl Zweiteres, bevorzugt die, die er mag, die ihn mögen und verfolgt die anderen, lässt sie durchfallen. Finde ich gut, dass dieses Thema angesprochen wird, die Schule spielt in Teen-Serien eigentlich wenig Rolle, nur wenn sie gebraucht wird, Noten auch nur wenn sie für Nachsitzen oder Drama gebraucht werden – ein arroganter Lehrer? Interessantes Thema! Pacey geht weiter, er holt Zeugenschriebe ein, und ruft ein Lehrertreffer ein. Klasse! Es kommt anders – der Lehrer geht in Frühpension, hat Pacey was mitgegeben, auch wenn er nicht wirklich verstanden hat, auf was Pacey hinauswollte. Oder er wollte es nicht verstehen.

Was ist los mit Dawson? Er gibt der leicht verzweifelten Joey einen Beziehungstipp für sie und Jack. Und er rät Pacey, endich wieder mit Andie zu reden – Mr. Dawson Cupid. Leider ist Pacey nicht bereit, sich zu entschuldigen.

Sehr interessante Reaktion: Andie stürmt auf ihren Dad zu – Umarmung. Jack macht da nicht mit, keine Teilnahme, kein Blick, kein Wort. Dinner abgesagt. Und Dinner angesagt. Jack bleibt stumm – Andie quasselt. Der Vater macht sich natürlich mit seiner Direktheit ggü. Jack unbeliebt, ich verstehe ihn, nach dem Tod von Tim, der Tragik mit seiner Frau, jetzt wird er nach Capeside geholt. Schwere Situation. Die Geschwister sind sich uneinig. Dann geht es bei den McPhee’s hoch her, der Vater geht wieder und kriegt von Jack ordentlich was zu hören – die Arbeit stellt er vor die Familie. Fast exakt der selber Vater Sohn Konflikt war in den ersten Folgen der 1. Staffel von Everwood so großartig, ist hier kein Mittelpunkt, deshalb nicht so genial, aber das mag ich sehr gerne. Und das war’s dann – dachte ich mir. Essig! Tür versperrt und Kerr Smith haut sein bisheriges Highlight raus, ganz, ganz stark gespielt, richtig klasse! Er spricht die Problem an, toll! Dass Jack schwul ist, tut eigentlich wenig zur Sache, führte aber zu der Ty-Jen Diskussion.

Joey alleine, führt zu Dawson – der mit Ty und Jen ausgeht. Interessant. Ich hab genauso geschaut wie die 3, als Ty sich das Piano schnappt – cool! Er ist ein moderner Katholik oder so ähnlich, der aber auch seine Zweifel hat, was ihn dann – wie ich es immer so gerne nenne – zur Mitte bringt – genau da ist ja bei Jen schon Schluss. Richtig auch die Ironie, aber endlich sind die 3 in anderen Beziehungen. Deshalb können sie auch ungezwungen lachen. Schön. Schöner Moment. Moment. Bis Ty anfängt, den Papst zu zitieren. Ooh schwul ist böse, keine Wahl. Ich finde ja immer, man sollte sich über andere Charaktereigenschaften wie Lügen aufregen und nicht über so was. Vorallem erzählt Ty das so direkt, so ohne Gnade, so brutal ins Gesicht, Jack ist. Aus, fertig, selber Schuld, kein Mitleid. Toleranz sieht anders aus! Das ist also sein wahres Gesicht, wie auch immer, ich hoffe, Jen lässt ihn fallen. „How can you have such a narrow view about beeing gay?“ Es wird interessanter. “How can you be so narrowly liberal?” War ein klasse Konter, was aber trotzdem nicht Ty’s Meinung rechtfertigt, denn er nimmt die Sache zu aggressiv. Finde es aber klasse, wie das Thema so beidseitig beleuchtet wird. Evelyn hat was zu sagen: „If Jack is gay, he does not need your judgement, young man.“ :up: “What he[God] needs from you, from me, from everyone else in this world, is love and tolerance.” :up: Amen, Schwester, Amen! Bild Das war toll, das war wirklich toll, besser kann man es nicht sagen! Wobei es auch hier noch nicht vorbei ist, Ty hat schon Recht, wenn Jen wartet bis jemand kommt, der ähnlich wie sie denkt, dann wartet sie. Sie sollte versuchen, mit Ty’s Gedanken zusammen zu wachsen oder sich mit ihnen teils arrangieren bzw. ihn ihre Meinung zeigen. Natürlich nur, wenn ihr was an Ty liegt – was es ja tut.

Anmerkung dazu (angestachelt von anderen Kommentaren hier):
Stimmt schon, Ty ist ein Teen, und muss nicht zwangsläufig richtig handeln. Er kann Fehler machen. Und wenn er in seiner Bibelstunde oder wie auch immer ein falsches Bild vermittelt kriegt, dass Schwule halt so sein wollen usw. und böse sind und in der Bibel steht und das ist dann so und er das ständig hört und es natürlich für ihn glaubwürdig und nachvollziehbar ist, dann kann man seine Einstellung schon besser verstehen. Da kann ich dann auch nicht mehr ganz ehrlich sagen, Ty solle die Klappe halten, weil er nur seine Meinung sagt, die halt krass ist, aber nur deshalb so krass ist, weil sie so "boah, wie kann er nur, so ein Gestörter" ist, bzw. genau das Gegenteil von der Meinung von mir, dem Zuseher, Jen. Und wenn dir jemand genau die aus deiner Sicht "falsche" Meinung so kompromislos ins Gesicht präsentiert, dann gehst du hoch, dann bist du entrüstet und denkst dir nur: Was? Spinnt der? Der soll sich vertschüssen. Ty mochte ich bisher eigentlich, nur das Zusammenkommen gefiel mir weniger, weil Ty von Evelyn gebracht wurde und sich aufdränkte, aber er bringt ein neues, sehr interessantes Thema in die Serie, gefällt mir, weil er nicht schlicht ein neuer Freund ist. Cool! :up:

Das Dawson-Joey Gespräch gefiel mir auch. Und die Entschuldigung zw. Andie und Pacey war einfach wunderschön. Mein Traumpaar! Schöner Schluss auch mit Jack’s Geständnis und Joey’s Akzeptanz.


Fazit: Was soll ich sagen? Klasse! Beste Folge der 2. Staffel – die hat sich dann auch mal die volle Punktzahl verdient! War von A-Z fesselnd, hatte starke Gespräche, Tiefgang, Pacey und der Lehrer kann wohl jeder Schüler irgendwie verstehen, dann war natürlich Jen vs. Ty vs. Homosexualität das kleine Highlight, mit dem Fazit: „All you need is love.“ Natürlich nicht ausklammern die McPhees, wo Jack auf den Tisch haut – und er hat Recht: Bisher haben sich die Kinder um die Mutter kümmern müssen, während der Vater die Arbeit als Ausrede findet um nicht dran denken zu müssen. Ebenso ganz stark! 5,5 Punkte. :up: :up: :up:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #2.15 Die ganze Wahrheit

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:und Kerr Smith haut sein bisheriges Highlight raus, ganz, ganz stark gespielt, richtig klasse!
Las den Satz grad un bekam ne Gänsehaut, obwohl ich die Szene ja gar nicht aktuell sehe... Wohl wahr: Hammer geschrieben, inszeniert und gespielt. :anbet:
Krieg bei deinem Durchlauf grad richtig Lust, alle Jack-Szenen nochmal zu sehen...



Und jetzt kan ich auch was zu deinem 2.14-Fazit sagen:
irgendwie traue ich mich nie, die Höchstwertung zu geben, wer weiß warum, bitte sagen. :?:
Warum? Weil die Folgen ne Doppelfolge sind und noch ein Teil fehlte, ganz klar. :D
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“