Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
10%
4 Punkte
2
20%
5 Punkte
7
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von Schnupfen »

Niko hat geschrieben:Ich fand es ja etwas übereilt, dass Dawson gleich Jens Hand halten wollte.
Typisch für Dawson, würd ich sagen.
Daher @ForVanAngel und sein "Hab ich so nicht bedacht, aber in Serien geht halt alles etwas schneller als im echten Leben.": Nein, das passiert in "DC" nicht, weil es schnell und unrealistisch zugehen sollte.
@Micha: Könntest du nicht noch eine Umfrage einfügen?
Oh, komisch, dass es keine gab... Nun gibts sie. Und ich hab natürlich grad 5 Punkte gegeben. :D

ForVanAngel hat geschrieben:Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass mir DC nicht unbedingt über alle 6 Staffeln gefällt (weil ich ein paar Folgen vom TV kenne), dir gefallen ja was ich so gelesen hab auch nur 1-3 richtig super, vllt. kannst du mir ne kurze Bewertung aller Staffeln geben. :)
S1, S2 und S4 sind durchgängig gut bzw. sehr gut. S3 schwächelt v.a. im ersten Teil, fängt sich dann - spätestens nach einem Produktionsstop - aber wieder. S5 und S6 haben für meinen Geschmack nur ein paar wirklich gute Folgen bzw. sind einfach anders angelegt und inszeniert, sodass ein Vergleich evtl. gar nicht erfolgen sollte. Gefallen mir aber meist dennoch besser als das meiste aus OTH S1 udn S2. ;-)
Wäre wirklich erstaunt, wenn du vor S5 aufhören wollen würdest zu schauen. Und selbst für S1-S4 lohnt sich die Anschaffung der UK-Box. Und das Serienfinale sollte unbedingt gschaut werden.

@Traumwelt bzw. deren Zusammenbruch für Dawson und/oder Joey
Ist doch logisch, dass es beide tangiert. Dawson, weil sein Leben perfekt sein soll, und Joey, weil sie irgendwoher die Hoffnung haben will, dass ihr Leben perfekt sein kann. Da Dawson aber der Sohn ist, wird es ihn vermutlich mehr treffen, oder meint ihr nciht?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:Ich fand es ja etwas übereilt, dass Dawson gleich Jens Hand halten wollte.
Typisch für Dawson, würd ich sagen.
Daher @ForVanAngel und sein "Hab ich so nicht bedacht, aber in Serien geht halt alles etwas schneller als im echten Leben.": Nein, das passiert in "DC" nicht, weil es schnell und unrealistisch zugehen sollte.
Typisch Dawson - du hat es allerdings deutlich leichter als wir Neulinge - wenn man solche Hintergründe kennt, kann man alte Folgen deutlich leichter/besser bewerten - weil das jeweilige Verhalten eben Sinn macht. Da ich ihn nicht kenne, kann ich solche Handhalt-Aktionen auch nicht einschätzen und weiters nicht wie er sich in der "Realität=Nicht Filmwelt" verhält. ;)
Wäre wirklich erstaunt, wenn du vor S5 aufhören wollen würdest zu schauen. Und selbst für S1-S4 lohnt sich die Anschaffung der UK-Box. Und das Serienfinale sollte unbedingt gschaut werden.
Danke für deine kurze, aber verständliche Analyse (ausgenommen dem Produktionsstop?). Na, ich lass die Serie auf mich zukommen - eine Monsterbox werd ich mir wohl trotzdem nicht holen. Schau die Serie Staffel für Staffel und hol mir die Boxen wenn mir DC soweit gefällt.
@Traumwelt bzw. deren Zusammenbruch für Dawson und/oder Joey
Ist doch logisch, dass es beide tangiert. Dawson, weil sein Leben perfekt sein soll, und Joey, weil sie irgendwoher die Hoffnung haben will, dass ihr Leben perfekt sein kann. Da Dawson aber der Sohn ist, wird es ihn vermutlich mehr treffen, oder meint ihr nciht?
Ich denke - wie bereits geschrieben - weil er schon so Bemerkungen an seine Mutter im TV gemacht hatte, dass es ihn nicht ganz unerwartet treffen würde. Außerdem kenn ich sein Verhältnis zu seinen Eltern nicht - wenn er wenig Kontakt hat, könnte es ihn weniger tangieren. Versteht er sich allerdings super (wovon man in einer Teenie-Serie nicht wirklich ausgehen sollte), könnte er den Dialog suchen. Wie gesagt, seine Reaktion kann mMn ausflippen bis akzeptieren beinhalten.
Niko

Beitrag von Niko »

(Danke für's Einfügen der Umfrage!)
Schnupfen hat geschrieben:Typisch für Dawson, würd ich sagen.
Und macht ihn das liebenswert oder doch eher nervig, wie Lena gemeint hat?
ForVanAngel hat geschrieben:Außerdem schaun die DVDs im Regal eh super aus, wenn ich da meine Gilmore Girls Collection anschau.
Die ersten drei Gilmore Girls-Staffeln hab ich Gott sei Dank noch als Klappbox, die vierte wurde dann, als ich sie bekommen habe, aber schon neu als Slimcasebox aufgelegt. Finde es jetzt nicht unschön, zumindest bei Gilmore Girls, aber in letzter Zeit macht man sich gar nicht mal mehr groß Mühe, DVD-Boxen ein wenig ansehnlicher zu gestalten.

@"Er fordert es ja regelrecht raus, dass die Welt, die er lebt, voller Probleme ist."
Na Joey merkt doch an, als er sich die Nachrichtensendung seiner Mutter ansieht, dass er immer nach Fehlern in seiner Welt sucht, um sie in seine Filme miteinzubringen, obwohl er doch so ein perfektes Leben lebt, wo es rein gar nichts zu bemäkeln gäbe. Und wenn er so stark nach den Löchern in seiner Welt sucht, wird die irgendwann über ihm zusammenbrechen und dann hat er den Salat.
Lena hat geschrieben:"Usually in the morning, with Katie Couric."
What? Das ist ja gleich mal ein total anderer Satz... Prüdes Deutschland. ;)

Mich wundert es übrigens, dass noch keiner wirklich was über Jen gesagt hat. Ich hoffe für mich mal, dass wir mehr über ihre Vergangenheit erfahren, denn das in New York muss/soll ja nicht ganz ohne gewesen sein.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben: Typisch Dawson - du hat es allerdings deutlich leichter als wir Neulinge - wenn man solche Hintergründe kennt, kann man alte Folgen deutlich leichter/besser bewerten - weil das jeweilige Verhalten eben Sinn macht. Da ich ihn nicht kenne, kann ich solche Handhalt-Aktionen auch nicht einschätzen und weiters nicht wie er sich in der "Realität=Nicht Filmwelt" verhält. ;)
Logisch. Sollte auch kein Spoiler sein, nur ein Hinweis, dass man das schon ernst nehmen und nicht als "So ist das in Serien halt" abtun sollte.
Danke für deine kurze, aber verständliche Analyse (ausgenommen dem Produktionsstop?).
In S3 gingen die Quoten runter (teils: verständlicherweise). Daher wurde die Produktion mal gestoppt und einiges umgeschmissen (meist: Gott sei dank).

Niko hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Typisch für Dawson, würd ich sagen.
Und macht ihn das liebenswert oder doch eher nervig, wie Lena gemeint hat?
Für mich?
Für mich ist Dawson auch derjenige der Hauptcharas, mit dem ich immer am wenigsten anfangen konnte. Dennoch finde ich seine Figur besonders in den ersten Staffeln wunderbar gezeichnet.
@"Er fordert es ja regelrecht raus, dass die Welt, die er lebt, voller Probleme ist."
Na Joey merkt doch an, als er sich die Nachrichtensendung seiner Mutter ansieht, dass er immer nach Fehlern in seiner Welt sucht, um sie in seine Filme miteinzubringen, obwohl er doch so ein perfektes Leben lebt, wo es rein gar nichts zu bemäkeln gäbe.
Gut aufgepasst. Wichtiger Punkt.
Lena hat geschrieben:"Usually in the morning, with Katie Couric."
What? Das ist ja gleich mal ein total anderer Satz... Prüdes Deutschland. ;)
Glaub nicht, dass das daran lag (zumal wir sicher nicht prüder als die Amis sind, oder?), sondern daran, dass hier keiner (die, btw, bereits damals nicht mehr ganz junge) Miss Couric kennt und man ja auch nicht - öhm... - Ilona Christen nehmen konnte.
Bild
„One day at a time“
∞Lena∞

Beitrag von ∞Lena∞ »

Schnupfen hat geschrieben:Glaub nicht, dass das daran lag (zumal wir sicher nicht prüder als die Amis sind, oder?), sondern daran, dass hier keiner (die, btw, bereits damals nicht mehr ganz junge) Miss Couric kennt und man ja auch nicht - öhm... - Ilona Christen nehmen konnte.
Ja, aber sie hätte ja sowas wie "Normalerweise morgens zum Frühstücksfernsehen" machen können, aber nicht so nen romantischen Schmalz... ;)
Kizmin

Beitrag von Kizmin »

Hey!

Ich habe mir heute den Piloten das 2. Mal angesehen, und mir sind jetzt erst ein paar Dinge aufgefallen, die mich stören.

Zuerst zu den Dingen, die mir gefallen: auf jeden Fall schon mal der Drehort, dann Jen und Pacey (obwohl er seeehr hormongesteuert ist), Grams,

Was mir jedoch nicht gefällt, ist, dass Dawson in seinem Leben unbedingt nach Fehlern suchen will, dass er sehr auf sich fixiert ist, und bei Joey, dass sie irgendwie übertrieben wirkt.
Schnupfen hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:
Lena hat geschrieben: "Usually in the morning, with Katie Couric."
What? Das ist ja gleich mal ein total anderer Satz... Prüdes Deutschland.
Glaub nicht, dass das daran lag (zumal wir sicher nicht prüder als die Amis sind, oder?), sondern daran, dass hier keiner (die, btw, bereits damals nicht mehr ganz junge) Miss Couric kennt und man ja auch nicht - öhm... - Ilona Christen nehmen konnte.
In den Untertiteln steht "Meistens morgens, beim Fernsehen".

Die SL um Pacey und Tamara fand ich ganz okay. Ich habe zwar vor allem bei der Szene im Kino einen halben Lachkrampf bekommen, weil Pacey wirklich so von sich selbst eingenommen war, und wirklich dachte, dass sich Tamara gleich auf ihn stürzen würde, aber sonst geht es eigentlich, besser als Dawson zumindest.

Jen ist IMO sehr interessant, vor allem interessiert mich, was in New York passiert ist, auch wenn man durch die Frage an Nellie "Party as having fun or as drinks and drugs?" (oder so ähnlich) ja schon einen Eindruck bekam, was denn wahrscheinlich passiert ist. Auch wird es denke ich noch Konfliktpotential im Bereich "Kirche" und "Joey und Dawson" mit ihrer Grams geben, da die beiden ja laut Grams schlechter Umgang sind.

Joey fand ich teilweise einfach zu übertrieben, es hat ja ein Blinder gemerkt, dass sie Jen nicht leiden kann, und sie auch nicht dort haben will. Sie hätte sich aber wegen ihres besten Freundes auch zurücknehmen könnnen.
ForVanAngel hat geschrieben:Ich denke - wie bereits geschrieben - weil er schon so Bemerkungen an seine Mutter im TV gemacht hatte, dass es ihn nicht ganz unerwartet treffen würde. Außerdem kenn ich sein Verhältnis zu seinen Eltern nicht - wenn er wenig Kontakt hat, könnte es ihn weniger tangieren. Versteht er sich allerdings super (wovon man in einer Teenie-Serie nicht wirklich ausgehen sollte), könnte er den Dialog suchen. Wie gesagt, seine Reaktion kann mMn ausflippen bis akzeptieren beinhalten.
IMO ist es aber immer noch was anderes, wenn man über eine solche Möglichkeit nachdenkt, als wenn sie dann wirklich eintrifft. Im Moment sieht es ja eher so aus, als würde er sich mit ihnen verstehen, wäre aber genervt von ihnen, da sie sich ja wirklich überall bespringen.
ForVanAngel hat geschrieben:Danke für deine kurze, aber verständliche Analyse (ausgenommen dem Produktionsstop?). Na, ich lass die Serie auf mich zukommen - eine Monsterbox werd ich mir wohl trotzdem nicht holen. Schau die Serie Staffel für Staffel und hol mir die Boxen wenn mir DC soweit gefällt.
Auch wenn du schon geschrieben hast, dass du sie dir nicht kaufen wirst, wie machen die anderen das denn? Ich habe hier bereits S1-4 (hab S2-4) geschenkt bekommen, und werde mir deshalb S 5 und 6 so kaufen.
Schnupfen hat geschrieben:Wäre wirklich erstaunt, wenn du vor S5 aufhören wollen würdest zu schauen. Und selbst für S1-S4 lohnt sich die Anschaffung der UK-Box. Und das Serienfinale sollte unbedingt gschaut werden.
Würde ich definitiv nicht. Es gab ja auch einige, zwar zugegebenermaßen weniger, aber trotzdem die S5 und S6 gut fanden, außerdem will ich mir meine eigene Meinung bilden.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Kizmin hat geschrieben:Was mir jedoch nicht gefällt, ist, dass Dawson in seinem Leben unbedingt nach Fehlern suchen will, dass er sehr auf sich fixiert ist, und bei Joey, dass sie irgendwie übertrieben wirkt.
@Dawson: Das ist sicherlich kein positiver Charakterzug - aber doch interessant zum Zusehen, oder?
@Joey: Inwiefern übertrieben?
Bild
„One day at a time“
Kizmin

Beitrag von Kizmin »

Schnupfen hat geschrieben:@Joey: Inwiefern übertrieben?
Na, diese Sticheleien zum Beispiel im Kino. Sie ist zwar erst 15, aber trotzdem. Auch dieses ganze Augenrollen, oder wie sie sich hinsetzt, als Jen zu ihr in den Unterricht kommt. Sie macht das IMO zu übertrieben, lässt sich ihre Abneigung gegen Jen einfach zu sehr anmerken.
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Ich habe letzte Woche damit angefangen zum ersten mal DC zu schaun, da passt es ja ganz gut, dass zufällig jetzt die Episodenthreads wiederbelebt werden.

In diesem Thread wurde ja schon so ziemlich alles erwähnt, (vor allem die unheimlich ausführlichen Analysen von Joe B. finde ich sehr faszinierend zu lesen) daher will ich nur mal kurz meine Gedanken zu den Charakteren und den Settings loswerden.

Dawson:
kommt bisher noch recht sympatisch rüber, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es anfängt mich zu nerven, wenn er weiterhin so auf der Suche nach Fehlern in seinem Leben ist.

Joey: Für mich eine unheimlich tragische Rolle, sie hat schon so vieles verloren und nun "verliert" sie auch noch ihren besten Freund Dawson an Jen, da kann man mMn absolut nachvollziehen, dass sie sich nach außen hi so zynisch und miesepetrig verhält.

Jen: Ihr anbandeln mit Dawson geht mir irgendwie ein klein wenig zu glatt vonstatten, ansonsten aber für mich die bisher interessanteste Figur, da sie die einzige ist, die so ein kleines Mysterium hat. Was ist in ihrer Vergangenheit passiert? Sehr gut finde ich, dass sie offen ihre atheistische Einstellung vertritt, das wird noch zu hoffentlich interessanten Diskussionen mit der doch sehr gläubig erscheinenden Grams führen.

Pacey: Seine Storyline gefällt mir nicht, das ist mir alles etwas zu unrealistisch, von beiden Seiten her.

Dawson's Eltern: Das fremdgehen von Dawson's Mutter wirkt für mich irgendwie wie ein Fremdkörper zwischen den ganzen Teenie-Problemen, aber wird sicher noch Auswirkungen auf Dawson und Joey haben, was dann ja vielleicht doch wieder positiv sein könnte.

Ansonsten muss ich mich wirklich anschließen, das ist eine der besten Pilotfolgen einer Serie, die ich bisher gesehen habe, ich wollte direkt weiterschauen und brauchte nicht erstmal ein paar Folgen eingewöhnugszeit wie bei so manch anderer Serie. Die Dialoge finde ich einfach phantastisch, auch wenn sie nicht das wirklich Gesprächsverhalten von jugendlichen wiederspiegeln mag ich solche Dialoge auf hohem Niveau unheimlich gern.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Kizmin hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:@Joey: Inwiefern übertrieben?
Na, diese Sticheleien zum Beispiel im Kino. Sie ist zwar erst 15, aber trotzdem. Auch dieses ganze Augenrollen, oder wie sie sich hinsetzt, als Jen zu ihr in den Unterricht kommt. Sie macht das IMO zu übertrieben, lässt sich ihre Abneigung gegen Jen einfach zu sehr anmerken.
Ah, ok, verstehe. Finds nur insofern übertrieben als ich es nicht so machen würde / gemacht hätte. Finds aber nicht unrealistisch und absolut zu Joey passend (und nebenbei a) unterhaltend und b) toll von Katie gespielt).
Bild
„One day at a time“
JamieLisa

Beitrag von JamieLisa »

Ich starte dann einfach mal das gemeinsame Seriengucken - Wer mag, kann gerne noch einsteigen :)
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

Gute Idee!
Versuchen wir einfach einmal einen Restart...
Bin jedenfalls dabei und hoffe, dass sich auch noch andere finden, wobei ich allerdings nicht garantieren kann, dass mir noch mehr Hinter (Tief) gründiges einfällt bzw. auffällt, als ohnehin schon damals in längst vergangenen Zeiten der DCM oder in meiner "DC Trilogie".
Kennt Ihr alle die Originalepisoden in Englischer Sprache bzw. die UK Version der Monsterbox?
Vielleicht könnte man die Synchro und die unterschiedlichen Soundtracks bei den Epi - Meinungen einbauen? Was meint Ihr dazu?
Was ist übrigens mit der Schweiz und unseren Eidgenössischen Freunden und DC Fans?
Die Serie läuft ja derzeit auf SF2.
Mich hätten da sehr wohl die Meinungen einer möglicherweise "nächsten Generation" interessiert.

Gruß an Euch alle und ein gutes 2011!
Joey_Potter

Beitrag von Joey_Potter »

Ich würde mich euch auch gerne anschließen.
Die von Castaways angesprochenen Aspekte (Synchro, Soundtrack) lägen mir auch am Herzen. In Anbetracht der phänomenalen Arbeit der DCMler wird es allerdings in der Tat schwierig, nicht nur alles zu "wiederholen", fürchte ich. Aber vermutlich verlagern sich die Schwerpunkte aufgrund der neuen Gruppenkonstellation ohnedies. Gutes Diskutieren- ich freue mich schon!

@castaways: Ich kenne alle Folgen auf Deutsch und Englisch. Mit wenigen Ausnahmen habe ich seit 2007 (als ich mir die DVDS zulegte) jedoch ausschließlich auf Englisch geschaut. Szenen, in denen tolle Songs laufen, die nicht in die englische Tonspur der DVDs übernommen wurden, muss ich einfach zwei Mal schauen (das 2. Mal dann eben auf Deutsch mit den eigentlich vorgesehen, vielfach unvergleichlich stimmigeren Songs)... Kompliziert und umständlich, aber Alternative gibt es da für mich keine annehmbare.
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

Ich kenn die Serie ja noch gar nicht, also werd ich mich erstmal nicht auf einen bestimmten Aspekt beschränken.

Ich finds schon erstaunlich, wie anders der Pilot im Vergleich zu "neueren" Serien doch ist. Manche Geschichten fand ich recht plump inszeniert, wie z.B. das Gespräch gleich zu Beginn zwischen Joey und Dawson indem Joey klarstellt, dass sich zwischen ihnen ab jetzt alles ändern wird. War mir sehr suspekt. Auch der Charakter der Joey ist mir leicht unsympatisch, weil sie ihre Mitmenschen meiner Meinung nach grundlos auf die Palme bringt. Sie gibt ja selbst zu, dass Dawson nur ein Freund für sie ist, da sollte sie sich doch freuen, wenn er eine potentielle Freundin findet. V.a. aber ihre Schwester und den Freund mag ich bisher schonmal sehr.
Aber auch die Entwicklung zwischen Pacey und der Lehrerin fand ich mächtig konstruiert, ich hab stellenweise vor Unglauben mir ein lautes Auflachen nicht verkneifen können. Muss ich mich also erstmal dran gewöhnen, wie hier die Handlungen aufgezogen werden, würd ich mal prophezeihen.

Das Intro + die musikalische Begleitung ist auch mal gnadenlos schnulzig. ^^ Aber sowas hab ich ja schon erwartet.

Gut fand ich die Entwicklung zwischen dem Nachrichtensprecher uned Dawsons Mutter. Auch wenn das eine häufig gewählte Idee ist, kann man doch da schon was ordentliches draus machen.

Auch wenn sich meine Meinung ein wenig wie ein Verriss liest, werd ich auf jeden Fall dran bleiben. Hab mich schließlich zu keiner Zeit während des Schauens gelangweilt. Ich denke mal stark, dass sich mit der Zeit die Art verbessern wird, wie einige Ideen schließlich aufgezogen werden, sonst hätte DC wohl kaum 6 Staffeln durchgehalten, und das stimmt mich hoffnungsvoll.

Und ich finds schön, dass beim Diskutieren jetzt so viele mit an Board sind. Yeah! :D
Bild
~*~
castaways

Beitrag von castaways »

@ Joey_Potter:
Hallo!
Freue mich, dass Du mit an Board bist!
Hoffe, es geht Dir gut...

@ Pretyn
Ja hallo; eine DC Newcomerin!
Ist wirklich interessant, den Vergleich zu den neueren Serien zu bringen.
Allerdings sei angemerkt, dass es da kaum etwas Neues gibt, das diese Themengruppen in dieser Form behandelt. Da erscheint mir DC einzigartig...
Schnulzig, na ja. Kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich finde generell den Soundtrack (zumindest der deutschen Synchro und des US Originals) sensationell. :D

Joeys Charakter...
Da ist schon enorm viel diskutiert worden. Ich würde an Deiner Stelle mit einer diesbezüglichen Kritik ein wenig zuwarten, bis sich Basis, Werdegang und Hintergründe dieses hochkomplexen Charakters entfaltet haben. ;)
Es sei Dir auch versprochen, dass wir uns bemühen werden, nicht zu "spoilern" bzw. Querverbindungen herzustellen. ;)
Joey_Potter

Beitrag von Joey_Potter »

@Pretyn:
In der Tat hochinteressant, die ersten Eindrücke einer kompletten Neueinsteigerin zu lesen. Darf ich fragen, wie alt du bist und welche Serien du sonst noch schaust? Sind außer castaways und mir denn alle Neulinge?

Zum Thema "schnulzig": Auch ich empfinde DC in keinster Weise so. Für mich persönlich machen gerade diese Stimmung, die romantischen Anklänge, den besonderen Charme aus. Sequenzen, die aus dem Kontext genommen oder woanders eingesetzt kitschig wirken würden, fügen sich hier so gut ein, dass man sie- sobald man DC in sein Herz geschlossen hat- nie als Fremdkörper empfinden, sondern wertschätzen und liebgewinnen wird.
#1.01 war auch nicht die erste Folge, die ich vor vielen Jahren gesehen habe. Ich weiß nicht, wie ich das heute- wäre ich komplett unverspoilert- wahrnehmen würde.

Du hast die erste Szene bemängelt... Warte ab, ich denke, da wird sich bald einiges relativieren. Daher will ich gar nicht groß zu argumentieren beginnen, weil du deine Meinung diesbezüglich vielleicht ohnedies bald ändern wirst.

Ich verstehe aber auch, wenn man sich in eine andere Welt hineinversetzt empfindet, weil man eher neue Serien gewöhnt ist. Mein Bruder zum Beispiel heult jedes Mal auf, wenn er sieht, was die Leute damals trugen, welche Haarschnitte sie hatten, etc.. Ein Grund für ihn, diese einmalige Serie nicht anzusehen. Ein bedauernswertes Versäumnis.

Ich greife mal ein paar einzelne Aspekte aus einer 2007 von mir verfassten Review heraus, um ein paar mögliche Diskussionsimpulse darzulegen. 2007 hatte ich #1.01 erst zum zweiten Mal gesehen, also kannte ich die Folge noch nicht annähernd so auswendig, wie das vielleicht inzwischen der Fall ist.

_Wahnsinnig eindrucksvolles Gesamtbild, als Jen auf dem Steg sitzt, hinter ihr die Sonne, alles in rotes Licht getaucht und dazu „As I lay me down“.

_Mit Dawsons Wahrnehmung von Gales "weichen Bs" in "Back to you, Bob." wird der Verdacht, Gale könnte eine Affäre haben, schon in den Köpfen der Zuseher manifestiert. Zieht man das Bild, das man bislang von Dawsons Charakter hat, in Betracht, ist es durchaus erstaunlich, dass ausgerechnet er als allererster registriert, dass da etwas im Busche sein könnte. Sicher wird das zunächst noch nicht ernst genommen- Joey versucht es ihm ja auszureden und das Verhalten seiner Eltern spricht offenkundlich auch dagegen- aber zumindest existiert der Gedanke schon, als am Ende der Folge die Enthüllung des Geheimnisses erfolgt.

_Ich stieß mich ein wenig an Tamaras Aussage, Pacey würde wie ein Mann wirken. Man muss nur an die Szene im Klassenzimmer denken, als er mit dem Buch auf dem Kopf herumläuft. Das ist eher kindisch/ kindlich und nicht erwachsen. Wie wirkt Tamaras Aussage auf euch?

_Erste Meinungen zu Jens Großmutter. Und wenn wir schon dabei sind: zu Jen selbst.

_Bessie malt.
Spoiler
Ich erinnere mich, dass mich diese kleine Sequenz damals erstaunte, bzw. ich fast ein wenig stolz war, erkannt zu haben, dass die Freude an Kunst ganz offensichtlich etwas ist, dass Lillian ihren beiden (!) Töchtern mitgegeben hat. Und nicht nur Joey, von der ich es schon wusste. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, Bessie später noch einmal malen gesehen zu haben. Schande über mich, wenn ich eine entsprechende Sequenz vergessen haben sollte.
_Die Art und Weise, in der man über Joeys Familie erfährt, ist sehr interessant. Jen fragt – sozusagen stellvertretend für uns neugierige Zuseher – warum Joey laut Mrs Ryan ein „wrong element“ sei. Obwohl Joey Jen noch nicht leiden kann, erzählt sie ihr ganz ehrlich und unverblümt die Kurzversion ihrer bewegten, harten Vergangenheit mitten am Schulflur. Zumindest die Stärke, die sie hier beweist, müsste Joey doch sympathisch machen, oder?

_Als Jen sich in der Schule neben sie setzt, erkennt man eindeutig, wie unangenehm Joey diese Situation ist. Sie dreht sich weg, ist verkrampft, verzieht das Gesicht... Diese Körpersprache sagt sehr viel über Joey und ihr gegenwärtiges Verhältnis zu Mädchen (bzw. zu Jen im Speziellen) aus.

_Am Ende der Folge freut sich der Zuseher über die Versöhnung von Dawson und Joey und man erwartet praktisch, dass die Folge damit beendet wird. Doch dann rächt sich Gales Unvorsichtigkeit (über die ich jedes Mal aufs Neue erstaunt bin), denn sie und Bob werden von Joey entdeckt. Und diese Entdeckung wird noch viel Staub aufwirbeln, kann man vermuten.

_Sonst muss ich noch die toll gewählte Musik, die ja in DC keine Seltenheit ist, erwähnen. “I’ll stand by you“ von den Pretenders, beispielsweise. Wenn Joey grinst, muss ich auch jedes Mal grinsen. Und „Hey pretty girl“ bei Jens Erscheinen. Außerdem noch Jann Ardens „Good mother“. Schön, weil Bessies Rolle in der Lippenstift-Szene für mich ohnedies zwischen große Schwester und Mutter oszilliert.
Und die Melodie, die gespielt wird, als Miss Jacobs im Video Store erscheint, ist natürlich auch sehr passend, weil mysteriös, Interesse weckend, spannend, geheimnisvoll.

Zur Synchro: Da darf das Paradebeispiel schlechter, weil freier Synchronisation nicht unerwähnt bleiben:
"Für dich hol' ich höchstens die Sterne vom Himmel!" und "Usually in the morning, with Katie Couric.". Die Aussage ist komplett unterschiedlich. Denn während das Original suggeriert, dass Dawson und Joey weiterhin über alles reden können, spricht die Synchro im wahrsten Sinne des Wortes eine andere Sprache...

OT:
@castaways: Danke, es geht mir (trotz familiärer Komplikationen) gut. Ich genieße das Leben als Studentin sehr. Bei dir ist auch alles in Ordnung?
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

castaways hat geschrieben:Joeys Charakter - Da ist schon enorm viel diskutiert worden. Ich würde an Deiner Stelle mit einer diesbezüglichen Kritik ein wenig zuwarten, bis sich Basis, Werdegang und Hintergründe dieses hochkomplexen Charakters entfaltet haben.
Das versteht sich ja von selbst, nur bis dato sind mir ihre Handlungen ein wenig suspekt und kann sie von meinem jetzigen Standpunkt aus nicht so recht nachvollziehen. Ist ja auch nur der erste Eindruck.
Joey_Potter hat geschrieben:In der Tat hochinteressant, die ersten Eindrücke einer kompletten Neueinsteigerin zu lesen. Darf ich fragen, wie alt du bist und welche Serien du sonst noch schaust?
21 bin ich, und sonst guck ich schon relativ viel. Also z.B. Gilmore Girls, Fringe, Supernatural, One Tree Hill, The Big Bang Theory und so weiter und so fort. ;)
Zum Thema "schnulzig": Auch ich empfinde DC in keinster Weise so. Für mich persönlich machen gerade diese Stimmung, die romantischen Anklänge, den besonderen Charme aus.
Ich kann jetzt auch erst mal den Piloten beurteilen und da ist mir das stellenweise schon aufgefallen. Aber DC ist ja nun mal eine Dramaserie also finde ich die Musikauswahl generell passend. Nur stellenweise erschien es mir ein wenig zu dick aufgetragen, aber daran werd ich mich wohl noch gewöhnen. Besonders herausgesticht aber das Intro. Zumindest die momentane Version, die ich im Vergleich zum Rest der Episode unpassend finde. In späteren Folgen (Staffeln?) ist das ja ein anderes Lied, welches ich wiederrum sehr gut gewählt finde.
Mein Bruder zum Beispiel heult jedes Mal auf, wenn er sieht, was die Leute damals trugen, welche Haarschnitte sie hatten, etc.
Kann ich verstehen, ich amüsier mich da auch jedes Mal königlich drüber. :D
Bild
~*~
castaways

Beitrag von castaways »

Zuerst zum Persönlichen:
@ Pretyn:
Ich wolte Dich mit meiner Anmerkung nicht kritisieren! Wenn das bei Dir in die falsche Kehle gekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung...

@ Joey_Potter: Sensationell Deine Review aus 2007! :anbet:

Nun zu einigen wenigen Details:

Bessie und die Malerei:
Wir wissen ja längst, dass keine Szene, kein noch so kleines Detail in DC dem Zufall überlassen ist. Aus diesem Gesichtspunkt erscheint das bei der Betrachtung der weiteren Entwicklungen in zwei Richungen hin interessant: Das Leben, die Lebensumstände haben Bessie ihre künstlerischen Ambitionen quasi abgekauft, denn meines Wissens nach ist das die einzige Bessie - Szene mit derartigen Ansätzen. Und, Joey gelingt, was der älteren Schwester nicht gelungen ist, nämlich das, was die Mutter ihnen beiden mitgegeben hat, auch in irgend einer Form auszuleben.

Noch einmal zum Thema: schnulzig...
Ich denke, man versucht durch die sensible Pastellmalerei und die Unterstützung durch den Soundtrack jene Romantik darzustellen, die eineseits durch Jens Auftauchen in Capeside (Stichwort "Instigator" aus dem Serienfinale...), andererseits aber auch durch Gales Fehltritt und nicht zu vergessen die witzig - sarkastischen Dialoge ihre genialen Kontrapunkte erhält.

Zum Thema Leiter:
In "Dawon´s Creek - Die Wurzeln" habe ich diese als "Faktotum für DC" bezeichnet, als direktesten Weg in Dawsons intimste Sphäre, in sein Zimmer, ein Weg, der bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Joey vorbehalten ist und der gleichsam als Gradmesser für die hochsensible Beziehung der beiden Jugendlichen dient.

Bemerkung zu "As I Lay Me Down":
Hier wird ganz besonders die Abhängigkeit der Serie vom Soundtrack deutlich.
In der US und kontinentalen Version bekommt dieser Song viel später (601/602) als einer von Joeys Liebelingssongs eine ganz andere Dimension und passt letztlich nicht zum Piloten.
In der UK Version gibt es den Song zwar in 1.01, er wird aber in den bereits erwähnten Episoden durch einen anderen ersetzt. Für die Kenner der deutschen Version, die nun die UK Version betrachten, ist der Mood gänzlich weg.
Andereseits passt er nun in den Piloten...
Kompliziert, kompliziert.... :D

Zitat: "Ich will nicht, dass du meine Hand hältst, ich will aber auch nicht, dass du ihre hältst":
Ein roter Faden, der sich letztlich durch ganz DC zieht.
Und doch stimmt das nicht so ganz:
Ich zitiere (spoilerfrei )601, wo Joey über ihre Empfindungen in früherer Zeit spricht ("Clueless"- Kinobesuch mit Dawson zwischen der 7. und 8. Klasse), wo sie sehr wohl tagelang an nichts anderes hatte denken können, als an die Tatsache, dass der Junge ihre Hand gehalten hatte.
Und so kommen wir letztlich zu einem weiteren Faktotum für DC, den immer und überall präsenten Subtext, der vielleicht im Piloten noch nicht jene Ausprägung hat, wie im späteren Verlauf der Serie.
Er ist jedoch genauso unverzichtbar wie das Zusammenspiel der romantischen filmischen Zeichungen mit dem Soundtrack.
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

castaways hat geschrieben:Ich wolte Dich mit meiner Anmerkung nicht kritisieren! Wenn das bei Dir in die falsche Kehle gekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung...
Ist es nicht, mach dir da keinen Kopf. ;)
Bemerkung zu "As I Lay Me Down"
Wie kommt es eigentlich, dass ind en Fassungen verschiedene Songs verwendet werden? Das ist ja sonst eigentlich nicht üblich. V.a. wenn man dazu auch die zwei verschiedenen Intros betrachtet.
Bild
~*~
Freckles*
Globaler Moderator

Beitrag von Freckles* »

Bemerkung zu "As I Lay Me Down"
Wie kommt es eigentlich, dass ind en Fassungen verschiedene Songs verwendet werden? Das ist ja sonst eigentlich nicht üblich. V.a. wenn man dazu auch die zwei verschiedenen Intros betrachtet.
Weil man vergessen hatte sich die Rechte auch für die DVDs zu sichern und sie dadurch in manchen Szenen einfach andere Lieder verwenden mussten. Die deutsche Version durfte wohl im original gelassen werden.
Zuletzt geändert von philomina am 12.01.2011, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert!
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“