Eure Meinung zu #2.02 Ein rabenschwarzer Tag

Moderator: Freckles*

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Wenn ihr euch weiter über besondere Auffälligkeiten in DC austauschen wollt, empfehle ich euch diesen Thread.

Ansonsten: Bitte zurück zum Thema. ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Yale Girl

Beitrag von Yale Girl »

Hab ich mir auch schon gedacht. Hier gehts ja schließlich um die Folge und nicht um die Fehler bei DC.
zwilling-1984

Beitrag von zwilling-1984 »

Yale Girl hat geschrieben:Also manche Fehler könnte man schon vermeiden. zB in der 2. Staffel, als Joey und Pacey auf Schneckenfang sind und sie sich in Decken einwickeln mussten sind Joeys Haare mal unter der Decke und mal drüber.
Diese Folge lief aber bereits in der 1. Staffel. Es war die Folge 1.10 "Geliebte Feindin". Dies nur zur Korrektur. ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

castaways hat geschrieben:Ein Wort noch zu Dawson und Joeys Tagebuch:
Bei aller Kritik an Dawsons Verhalten, aber er ist nun mal erst 15 Jahre alt und welcher Teenager dieses Alters wäre da nicht dieser "Versuchung" unterlegen, zumal die verbotene Frucht direkt vor dessen Nase gelegen hat?
Aber sollte man nicht meinen, dass ein Junge in diesem Alter gewisse Regeln kennen sollte. Wozu halt auch gehört, dass man in Privatsachen von anderen nicht zu schnüffeln hat. Er ist doch sonst immer so erwachsen. Da darf man durchaus mehr von ihm erwarten ;)
Bild

Liebe ist...
Yale Girl

Beitrag von Yale Girl »

zwilling-1984 hat geschrieben:
Yale Girl hat geschrieben:Also manche Fehler könnte man schon vermeiden. zB in der 2. Staffel, als Joey und Pacey auf Schneckenfang sind und sie sich in Decken einwickeln mussten sind Joeys Haare mal unter der Decke und mal drüber.
Diese Folge lief aber bereits in der 1. Staffel. Es war die Folge 1.10 "Geliebte Feindin". Dies nur zur Korrektur. ;)
Ops...stimmt. Naja ich kenn die folgen noch net so gut. guck erst seit 2 monaten.
zorky

Beitrag von zorky »

Petra hat geschrieben: Aber sollte man nicht meinen, dass ein Junge in diesem Alter gewisse Regeln kennen sollte. Wozu halt auch gehört, dass man in Privatsachen von anderen nicht zu schnüffeln hat. Er ist doch sonst immer so erwachsen. Da darf man durchaus mehr von ihm erwarten ;)
Dawson steckt da etwas in einem Hexenkreis: Auf der einen Seite ist er der Erwachsene, Frühreife, der auch meist versucht so zu handeln. Er wird von allen(seinen Eltern, Freunde...) darum teilweise beneidet, teilweise aber auch belächelt. Wenn er dann aber einmal handelt, wie man es von einem Teenager erwarten würde(und wie es seinem Inneren entsprechen würde), dann wird das insbesondere kritisiert, weil man doch von ihm schon mehr erwarten kann. Also, eigentlich kann er gar nichts anderes als weiter den Erwachsenen raushängen zu lassen, sondern er wird von seinem Umfeld immer wieder dazu gezwungen seinem Image zu entsprechen. In der 2ten Staffel wird der Versuch aus diesem Kreis auszubrechen eh noch öfter Thema(Helden, Partys und andere Peinlichkeiten..) und ist eines der Hauptmotive in Dawsons Handeln.
colinx

Beitrag von colinx »

Nach der exzellenten ersten Folge der zweiten Staffel geht es in der selben Tonart weiter. Besonders hervorzuheben sind hier der Streit zwischen Dawson und Joey, ihr erster richtiger Streit und ihre Versöhnung und die Freundschaft zwischen Dawson und Pacey.

Klar ist Dawson Handlung in der Folge zu verurteilen, aber sind wir uns doch mal ehrlich: So etwas kann in den Jugendjahren vorkommen. Wie "zorky" schon ganz richtig beschrieben hat, ist es bei Dawson ein ständiges hin und her, zwischen dem "Erwachsen sein" und dem jugendhaften. Aber schlussendlich hat der Streit auch etwas gutes: Zum einen ist es in einer Beziehung immer wichtig, sich ab und an mal zu streiten, so auch bei Dawson und Joey, und zum anderen gibt es durch den Streit einer der schönsten Szenen in Dawsons Creek. ;)

Das Dawson Pacey seit er mit Joey zusammen ist, vernachlässigt und dann sogar auf seinen Geburtstag vergisst, ist natürlich auch nicht in Ordnung. Aber auch das sehe ich als (leider) normale Entwicklung an: Gerade am Anfang einer Beziehung vergisst man doch schnell alles um einen herum, bei Dawson und Joey trifft das wahrscheinlich noch viel mehr zu. Insofern ist es verständlich. Es zeigt aber auch, dass die Freundschaft von Dawson und Pacey durchaus "Schwachstellen" hat und diese Probleme treten immer häufiger auf. Vorerst gibt es aber wieder eine schöne Versöhnung am Ende der Folge.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.02 Ein rabenschwarzer Tag

Beitrag von ForVanAngel »

Joey und Dawson werden von den Eltern beim Rumknutschen und etwas mehr erwischt, Pacey schafft seine Fahrprüfung um einen Punkt nicht. Joey / Dawson haben dann jeweils den Tag mit den ach so glücklichen Dawson Eltern.

Jen ist immer noch bedrückt, Evelyn verfolgt sie. Dass Pacey nun mit Jen abhängt, wird hoffentlich nix heißen – fände ich unpassend, wobei ich nicht mal geglaubt hatte, dass die beiden überhaupt reden würden – ham sie in Season 1 ja auch nicht. Wenigstens findet Jen Abby, da sich Pacey schon wieder auf die Suche nach Abenteuern ohne Freund Dawson macht. Nun erfahren wir zumindest etwas über New York. Dafür will sie Dawson noch zurück – das muss schleunigst aufhören. :motz:

Dawson, warum musstest du da im Tagebuch lesen? Jetzt weißt du: Deine Horrormovies sind nicht der Bringer – zumindest für Joey. Nein, und bloß nicht ihr erzählen bzw. so offensichtliche Andeutungen machen. Nein, warum denn? Außerdem sollte er sich überlegen, warum sie ihm das nicht erzählt – was auf der Hand liegt. Oh no, das war ganz blöd, Dawson, schäm dich. :roll: Dafür war die Versöhnung sehr, sehr schön. :D

Warum hat sich eigentlich Pacey die Haare wieder umgefärbt? Wegen Andie? Er hat wirklich Geburtstag! Damit sich nicht noch alle in die Haare kriegen, wusselt Andie als blonder Sonnenschein durch die Gegend – die kann man scheinbar nicht abschalten – ein gute Laune Kegel – mal sehen, was mit der so angestellt wird. Mir gefallen die neckischen Sticheleien mit Pacey sehr gut, so egal wird ihr dann Pacey nicht sein – auch wenn die beiden so gar nicht zusammen passen. Egal, weiter so, stichelt weiter, gut so! :up: :)

Mitch hat ein Ehe-Gespräch mit einem Freund – Gale mit Evelyn, die natürlich 100 % Pro Ehe Anti Scheidung ist. Er schlägt „open Marriage“ vor. Aha, die Eltern fand ich heute so gut wie belanglos – das hin und her ist nicht mehr lange tragbar – macht Schluss, dann ham wir Ruhe. :roll:

Aha, und da ist Jack, schlicht Jack (muss der so heißen? Mir passt der Name für ihn nicht! Er ist kein Jack… hm :ohwell: ). Der Bruder von Andie – was auf der Hand lag. ;)

Pacey’s Party war doch ganz nett – besoffene Abby/Jen und ein frustrierter Pacey. Abgeschlossen wurde die Folge aber sehr schön. :)


Fazit: Dawson und Joey – ein mehr oder weniger Traumpaar. Leider auf Kosten von Jen – das war auch klar – und neuerdings Pacey. Mir gefällt diese Entwicklung nicht so gut. Alles in allem eine gute Folge, Andie hat mir heute schon wesentlich besser gefallen als in Folge 1, Jack scheint auch sehr nett zu sein. 4/5. Allerdings bin ich mal auf die Entwicklung gespannt, heute und gestern war mehr oder weniger derselbe Inhalt.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“