Eure Meinung zu #2.04 Tamara's Rückkehr

Moderator: Freckles*

colinx

Eure Meinung zu #2.04 Tamara's Rückkehr

Beitrag von colinx »

Weiter geht es mit DCM und der 4. Folge der zweiten Staffel: Tamara's Rückkehr.
Eine heiß diskutierte Folge: Ist Tamara's Rückkehr sinnvoll und glaubwürdig, oder total unnötig? Wie geht es mit Pacey und Andie weiter und welche neue Probleme entstehen bei Dawson und Joey?

Viel Spaß beim (hoffentlich) zahlreichen diskutieren. :)

Zuletzt geändert von colinx am 27.05.2006, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] #2.04 Tamara's Rückkehr

Beitrag von Schnupfen »

Eine schöne Folge.
Ein mancherlei Hinsicht ist sie Konfliktbereiter für 2.05, eine meiner drei liebsten Folgen dieser Staffel (Freue mich schon auf Samstag bzw. Montag, kann sie erst dann schauen.).

:Dawson, Joey und Jack:
Joey entdeckt eine neue Leidenschaft in sich. Dawson reagiert darauf so furchtbar ignorant und arrogant, wie er es manches Mal bei seinen Freunden tut. Das kränkt Joey. Jack versteht sie in ihrem Interesse und beginnt, Interesse an Joey zu entwickeln. Joey gefällt Jacks Verständnis. Außerdem beginnt ihre Suche nach sich selbst, nach Selbstdefinition und -erkenntnis, der Dawson im Wege zu stehen scheint.
Interessante, tiefgängige und nachvollziehbare Story, gefällt mir.

:Pacey, Andie & Tamara:
Pacey begegnet Tamara, was in ihm die Frage auslöst, ob er über sie hinweg (und somit bereit für eine neue, gleichwertige Beziehung) ist - finde ich nachvollziehbar, kann Tamaras Rückkehr also gutheißen. Nach einigen herzzerreißenden Dialogen udn Blicken der zwei, kann er sie im Endeffekt mit Ja beantworten. Die Weichen für P/A sind gestellt.
Eine der geilsten Szenen der Staffel ist eindeutig, wo Andie bei Dawson vorbeischaut - und wild mit der dreckigen Boxershort rumhantiert... Göttlich! Einfach Andie.

:Jen, Abby & Vincent:
Jen wirkt auf Vincent anziehend, flirtet mit ihm, auch wenn sie selbst behauptet, dass sie dies nicht tut und dass ihr (noch?) nix an ihm liegt.
Weiterhin gefällt mir gut, wie die Freundschaft zwischen A und J dargestellt wird. Einerseits kann man Abby fast mögen, wenn sie versucht, Jen gute Laune zu machen. Andererseits ist sie ein egoistischer, unsensibler, intriganter Kotzbrocken. Interessant, wie ihr fast die Tränen kommen im Streit mit Jen um Vincent - man merkt, für sie steckt da mehr da hinter als nur ein Kerl; es geht darum, dass sie nie einen Kerl findet, der ihr zusagt. Auch sie ist ein einsamer Mensch mit Angst vor der Zukunft.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

@ schnupfen

Kann Dir zu Deinen Statements vollinhaltlich zustimmen! :)
Tamaras Rückkehr war einfach notwendig, um emotional und auch mental den Weg für P/A freizumachen, wobei ich gerade diese Konstellation, dieses Pärchen für ganz großartig und bahnbrechend für ganz DC halte.
Zum Thema Andy: Zu der erwähnten "geilen" Szene mit Dawsons Boxershort - ich glaube, da erübrigt sich jeder Kommentar ^_^
D/J - Ja, ich denke, das musste so kommen. Dawson ist tatsächlich unsensibel und ignorant, und in der Beziehung selbst geht auch gar nichts mehr weiter - also Stillstand und Rückschritt...

Natürlich hat Joey recht, wenn sie angstvoll argumentiert, sie hätte außer Dawson gar nichts und sie müsse unbedingt etwas finden, womit sie sich mit aller Leidenschaft beschäftigen kann, was ihr Leben bereichert und ausfüllt.
Ich denke, das ist alles durchaus nachvollziehbar...

Zum Kapitel Jen, Abby und Vinzent möchte ich mich nicht äußern, da ich die Figur Abby zwar für durchaus wichtig halte, sie aber abgrundtief hasse.
Über dieses Kapitel mögen bitte andere diskutieren.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Zum Kapitel Jen, Abby und Vinzent möchte ich mich nicht äußern, da ich die Figur Abby zwar für durchaus wichtig halte, sie aber abgrundtief hasse.
Über dieses Kapitel mögen bitte andere diskutieren.
Verdrängung ist keine Lösung... ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich fands sehr gut,dass Tamara nochmal aufgetaucht ist. Außerdem hätte ich es unsinniger gefunden,wenn Tamara aufgetaucht wäre,wenn Pacey und Andie schon zusammen gewesen wären.
Alles rund um Pacey und Andie in der Folge finde ich auch gut. Eben auch wie Andie sich bei Dawson erkundigt :D
castaways

Beitrag von castaways »

@ schnupfen

Warum unterstellst Du mir Verdrängung?
^_^

Nur weil ich über eine Sache in dem konkreten Augenblick nichts posten will, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht sehr wohl damit auseinandersetze. ;)
Nicht für ungut...
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich mag diese Folge sehr gerne und schließe mich euch mit der Meinung an, dass die Rückkehr von Tamara hier gut passt und den Weg zu P/A freimacht. Die letzte Szene, als Pacey und Andie im Café sitzen und Tamara in ihr Auto steigt...
Andie: Don't you know that woman?
Pacey: I did. But not anymore.
Auch die Anfangsszene finde ich total schön, erstens Mal liegen sie romantisch im Park und dann noch "Harvest Moon" von Donna Lewis... und da wagt Joey es, sich zu beschweren :D
Joey: Can we talk?
Dawson: Yeah, if you explain what's going on. You're scaring me, and I'm afraid if I say anything it's going to lead to a fight.
Joey: Dawson, look, I've been thinking of how to make you understand my behavior lately. You know, why I've been pushing you away but then I realized that I don't even know, Dawson. All I know is that you are very important to me, and this art thing, whether it be a hobby or my life's passion, is important to me, too. It is the first thing other than you that's been important to me in a long time.
Dawson: Joey, that's great. I'm glad you have that. I really am. I just don't want us to lose what's great about us.
Joey: Dawson, you've been everything to me, and I have been your sidekick, your confidant, your other half for so long, and that's how our relationship works. And it's a nice place for you, but for me, it's scary because I realized that, aside from you, I don't have anything. My entire life is attached to you, Dawson. I was working on these sketches, and somebody told me to draw what's important to me. What inspires me. What I love...and this is the only thing I could thing of.
Dawson: Joey, look...
Joey: And that's not okay with me, Dawson. I care about you so much, but if I ever lost you, I would be standing here totally void of anything else in my life. I live in total fear of doing nothing, of going nowhere, and that is why I shut you out. Because if I can't have something to hold onto independently from you, then I don't have anything at all.
Dawson: First of all, I'm not going anywhere. Secondly, I just want you to be happy. Now, whatever that means, I'll provide it or support it or be completely uninvolved with it. I mean, whatever it takes. I just want us to stop fighting.
Joey: Dawson, I wasn't fighting with you. I was fighting with myself. Part of me wanted to send you off from me, and the other part wanted to hold you so tight.
Dawson: Well, which part of you won? Jo?
Joey: Dawson, I don't mean to sound like a blob of paint, but can we just let this one thing remain unresolved for now?
Diese Szene finde ich jedes Mal wieder schlimm. Klar hat Dawson sich blöd verhalten mit seiner Arroganz gegenüber der Kunst, aber Joey muss ihm doch auch erstmal etwas Zeit lassen, ihr neues Hobby kennenzulernen. Am Ende zeigt er ja auch seine Bemühungen. Doch da ist Joey schon fast zu tief in ihre Selbstfindungsspirale hereingeraten...

Jack zeigt mehr von sich, finde ich ganz schön, nachdem wir gemerkt haben dass hinter Andie mehr steckt erkennen wir das nun auch bei Jack. Er kann halt doch mehr als Tabletts fallenlassen :D

Abby und Jen, tja, ich weiß auch nicht, ich denke mal jede Frau wäre nicht gerade froh gewesen wenn der Angebetete die Freundin toller findet. Und Abby ist halt Abby und setzt noch ne Spitze drauf...
Yale Girl

Beitrag von Yale Girl »

Der Anfang ist wiedereinmal typisch Dawson's Creek. Sehr kitschig, aber schön. Ich weiß auch nicht, für mich ist es auch noch nach dem 100mal sehen immernoch merkwürdig Dawson und Joey zusammen zu sehen. Ich brauche immer einige Zeit um mich daran zu gewöhnen und wenn ich mich daran gewöhnt habe sind sie wieder getrennt.
Dawson's Verhalten fand ich einfach typisch Mann, immer muss sich alles um sie und ihre Interessen und Wünsche drehn. Wenn wir Frauen mal eigene Wege gehn wollen zeigen sie null Verständnis dafür. Er hat zwar am Ende versucht sie zu verstehn, das kam allerdings leider etwas zu spät. Denn da hatte Joey bereits gemerkt, dass sie vllt jmd. brauch, der ihre Interessen teilt. Jmd der nicht Dawson ist.

Zu P/T/A: Ich fand dass Tamara einfach nochmal zurückkommen musste, damit Pacey das ganze abschließen konnte um bereit für Andie zu sein.

Zu Abby und Jen muss ich sagen, dass ich genauso reagiert hätte wie Jen. Welche Frau lässt sich schon gern von ihrer angeblich besten Freundin als Schlampe bezeichnen? Allerdings würde ich dann wirklich nie wieder mit Abby reden.
Zuletzt geändert von Yale Girl am 22.05.2006, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Josey* hat geschrieben:Jack zeigt mehr von sich, finde ich ganz schön, nachdem wir gemerkt haben dass hinter Andie mehr steckt erkennen wir das nun auch bei Jack. Er kann halt doch mehr als Tabletts fallenlassen :D
Apropos: Was meint ihr dazu, dass Jack anfangs so superunsicher und trottelig ist, später (ab S3) gar nichts mehr in der Richtung kommt? Dass er anfangs kein Tablett halten kann, später aber Footballstar wird? Findet ihr das nachvollziehbar oder unlogisch?


Yale Girl hat geschrieben:Das Ende mit Dawson's Eltern fand ich recht hart und mir sind auch die Tränen gekommen, als Mitch angefangen hat zu weinen und als Dawson mit Joey auf dem Dach saß.
Hier meinst du aber die Folge 2.05, oder?!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Schnupfen hat geschrieben: Apropos: Was meint ihr dazu, dass Jack anfangs so superunsicher und trottelig ist, später (ab S3) gar nichts mehr in der Richtung kommt? Dass er anfangs kein Tablett halten kann, später aber Footballstar wird? Findet ihr das nachvollziehbar oder unlogisch?
Sehr schön, ich dachte schon ich muss auf die Frage warten bis wir beid er 3. Staffel angelangt sind. Die schaue ich nämlich grad wieder und da drägt sich die Frage einem ja quasi auf. Also, ich finde es schon etwas merkwürdig und schnell gemacht dass er quasi über Nacht vom Trottel zum Fußballstar wird. Über den "Sommer" hat er sich aber sowieso ziemlich gewandelt, er hat mehr Muskeln bekommen und wirkt auch viel selbstsicherer. Von daher passt es schon, nur wenn man zwischen der 2. und 3. Staffel hin- und herschalten würde wäre das schon sehr merkwürdig. Von seiner "Unsicherheit" her ist er aber auch in der 3. Staffel her noch derselbe. Von daher finde ich es eigentlich ganz okay, da ich auch kein Feind der 3. Staffel bin, sondern sie bis auf ein paar Sachen echt gut finde *bitte nicht lynchen* ;)
Nyah

Beitrag von Nyah »

Diese Folge war ganz gut. Das Ende fand ich süß, als Pacey Andie aufzieht, dass sie ihn mag.
Spoiler
Schlimm fand ich als Abby meinte sie ertrinke in etwas, was sie dann auch am Ende der Staffel tut. Aber halt im Meer und nicht in ihrem Zeug, was sie kauft.
Dawson & Joeys Diskusion über Kunst/ Film das finde ich anstrengend, weil zum Schluss ist das Malen für Joey ja sowieso ein Hobby, während Dawson sein Hobby zum Beruf macht. :roll:

Tamara is back, aber was hat das Gebracht? Sie knutschen noch mal schnell und Pacey kann dann sagen: " Ich kannte diese Frau", aber für den Verlauf der zweiten Staffel braucht man Tamara nicht mehr. Sie ist ja nur für eine Folge zurück gekommen. Aber die Autoren machen damit eine Überleitung auf Andie und Pacey, das finde ich gut. Wie Josey* schon sagte.
Yale Girl

Beitrag von Yale Girl »

Schnupfen hat geschrieben:
Yale Girl hat geschrieben:Das Ende mit Dawson's Eltern fand ich recht hart und mir sind auch die Tränen gekommen, als Mitch angefangen hat zu weinen und als Dawson mit Joey auf dem Dach saß.
Hier meinst du aber die Folge 2.05, oder?!
Ops...stimmt, hab beide Folgen gesehn, deswegen hab ich da wohl etwas durcheinander gebracht.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Nyah hat geschrieben:Tamara is back, aber was hat das Gebracht? Sie knutschen noch mal schnell und Pacey kann dann sagen: " Ich kannte diese Frau", aber für den Verlauf der zweiten Staffel braucht man Tamara nicht mehr.
Spoiler
Sie ist immerhin für die "Auflösung" des schwelenden Konfliktes zwischen Gale und Mitch gut, in dieser Folge bietet sie ihm ja das Gebäude an und in der nächsten Folge wird ihr Auftauchen von Gale Missgedeutet. Dadurch erfährt Dawson von der offenen Beziehung seiner Eltern und Mitchs Wunsch, ein Restaurante zu eröffnen, wird verdeutlicht, außerdem dass es gale missfällt, dass Mitch keine Arbeit hat und sie allein das Geld ins Haus bringen muss.
Btw: Wieso ist Mitch eigentlich arbeitslos? :wtf: Da hab ich vorher noch gar nicht drüber nachgedacht. Seine Lehrer-und Fußballcoach-Rolle in S3 wird ja sonst auch nicht weiter ausgeführt.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Josey* hat geschrieben:Btw: Wieso ist Mitch eigentlich arbeitslos? :wtf: Da hab ich vorher noch gar nicht drüber nachgedacht. Seine Lehrer-und Fußballcoach-Rolle in S3 wird ja sonst auch nicht weiter ausgeführt.
Er ist doch schon in der 1. Folge arbeitslos, ne? Gale bezeichnet ihn immer wieder als Träumer. Er träumt schon damals von nem eigenen Restaurant...
Was er allerdings zuvor gemacht, weiß ich nicht bzw. es fällt mir grad nciht ein.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Schnupfen hat geschrieben: Er ist doch schon in der 1. Folge arbeitslos, ne? Gale bezeichnet ihn immer wieder als Träumer. Er träumt schon damals von nem eigenen Restaurant...
Was er allerdings zuvor gemacht, weiß ich nicht bzw. es fällt mir grad nciht ein.
Ja, soweit ich weiß ist er schon immer "arbeitslos", es wird nie was darüber gesagt, obwohl es ja schon ungewöhnlich ist, dass die Frau erfolgreich Karriere macht und der Mann Zuhause sitzt... außer in der 3. Staffel und seinem Restaurant-Traum erfährt man ja aber echt nichts über seine frühere Arbeit oder was auch immer er gemcht hat. Echt komisch :wtf:
Nyah

Beitrag von Nyah »

Josey* hat geschrieben:
Spoiler
Sie ist immerhin für die "Auflösung" des schwelenden Konfliktes zwischen Gale und Mitch gut, in dieser Folge bietet sie ihm ja das Gebäude an und in der nächsten Folge wird ihr Auftauchen von Gale Missgedeutet. Dadurch erfährt Dawson von der offenen Beziehung seiner Eltern und Mitchs Wunsch, ein Restaurante zu eröffnen, wird verdeutlicht, außerdem dass es gale missfällt, dass Mitch keine Arbeit hat und sie allein das Geld ins Haus bringen muss.
Btw: Wieso ist Mitch eigentlich arbeitslos? :wtf: Da hab ich vorher noch gar nicht drüber nachgedacht. Seine Lehrer-und Fußballcoach-Rolle in S3 wird ja sonst auch nicht weiter ausgeführt.
Wieso wird das überhaupt verspoilert? Oh, das hab ich vergessen. Ich bin immer noch der Meinung, dass Tamara überflüssig ist für die zweite Staffel. Das ist meine Sicht der Dinge.

Und jetzt noch eine Frage zum Thema Mitch und Arbeitslosigkeit: Wenn er schon immer in der Highschool unterrichtet hat, dann müsste er auch Tamara besser kennen. Unter Kollegen weiß man auch mehr über die Gerüchte, weil Mitch fragt ja, " War es ein Schüler?" Als Kollegen hätten sie schon viel früher darüber gesprochen und das in der Highschool und nicht bei einem Verkauf von einer Lagerhalle. Mitch kann zu dem Zeitpunkt also noch gar nicht in der Schule als Lehrer tätig gewesen sein. Er muss also erst in der zweiten Staffel als Lehrer angefangen haben...
Josey*

Beitrag von Josey* »

@Nyah: Ich habs verspoilert, weil ja was von der nächsten Folge drinsteht. Aber du hast Recht, ist eigentlich ziemlich unnötig :roll:

Haben jetzt zum Thema Mitch's Arbeit ein eigenes Topic.
zorky

Beitrag von zorky »

Wieder eine tolle Folge, wie eigentlich die vorigen auch.

Schnupfen hat zu Beginn des Threads eigentlich schon so ziemlich alles relativ treffend formuliert...

Zu der SL um Dawson, Joey und Jack: Ich finde Joeys Verhalten nur zu ca 80%(+/- 3.5 %) :D nachvollziehbar. Da ist sie die ganze erste Staffel und wahrscheinlich auch schon davor in Dawson verliebt, als ob es nichts anderes als ihn geben würde, und dann, nach relativ kurzer Zeit, wird sie seiner überdrüssig? Hmm also ich weiß nicht. Klar stimmt es, dass in ihrem Leben Dawson die Hauptrolle spielt und er sie beeinflusst hat usw., aber ich finde das doch etwas übertrieben. Dawson hingegen verstärkt mit seiner arroganten Haltung die Unsicherheit von Joey.
(Mir ist das auch schon öfter (unangenehm) aufgefallen, dass sich Dawson gegenüber seinen Freunden, vor allem Pacey, sehr egoistisch verhält..)

Die Pacey-Andie-Tamara Story finde ich auch richtig gut. Bin mit euch einer Meinung, dass die Rückkehr wichtig war. Aber nicht nur um die Weichen für P/A zu stellen, sondern für Pacey selbst. Man merkt, dass er bei der ersten Begegnung und dann am Strand noch an hier hängt. Gleichzeitig wirkt er zum Ende richtig befreit, als er sich bewusst wird, dass Tamara Geschichte ist. Die Szene mit Andie und Dawson ist wirklich genial! ;)

So und nun aber zum schlechteren Teil der Folge: Abby, Jen, Vincent. Die "Freundschaft" zwischen Abby und Jen finde ich zwar super dargestellt und auch realistisch, doch die Geschichte um Vincent fand ich etwas...fad. Außerdem kann ich Abby (auch) nicht leiden.
Josey*

Beitrag von Josey* »

zorky hat geschrieben:
Zu der SL um Dawson, Joey und Jack: Ich finde Joeys Verhalten nur zu ca 80%(+/- 3.5 %) :D nachvollziehbar. Da ist sie die ganze erste Staffel und wahrscheinlich auch schon davor in Dawson verliebt, als ob es nichts anderes als ihn geben würde, und dann, nach relativ kurzer Zeit, wird sie seiner überdrüssig?
Da stimme ich dir absolut zu. Sie wollte ihn die ganze Zeit haben, dann hat sie ihn und merkt, dass er das wichtigste in ihrem Leben ist und macht deswegen Schluss? Und das ganze erkennt sie dadurch, dass sie ein Interesse an Kunst entwickelt hat.
Spoiler
Die Sache istja die, dass sie ja aber auch in der näheren Zukunft nichts andres hat (außer kurzzeitig Jack), die Kunst gibt sie ziemlich schnell auf bzw es verläuft sich und trotzdem kommt sie dann wenig später wieder mit Dawson zusammen. So gesehen nicht wirklich plausibel das ganze...
zorky

Beitrag von zorky »

Ich meine ich könnte es nachvollziehen, wenn sie mit Dawson schon ewig zusammen wäre und mal eine Abwechslung braucht und sie deswegen zu Jack geht, weil der z.B. gerade ein Hobby mit ihr teilt. Das ließe ich mir noch einreden.
Aber Joey ist und war schon immer ein sehr widersprüchlicher Charakter. Sie sagt oft das eine und tut etwas ganz Anderes und meistens tut das Dawson weh ;)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“