Eure Meinung zu #6.23/#6.24 Lieben heißt Leben (I&II)

Moderator: Freckles*

Wie viele Sterne bekommt diese Episode von Dir?

1 Stern
4
3%
2 Sterne
1
1%
3 Sterne
12
8%
4 Sterne
14
10%
5 Sterne
113
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Lenya

Beitrag von Lenya »

Von ihrem Exfreund. Wer das genau ist, spielt keine Rolle, da er so als Charakter nie in der Serie aufgetaucht ist. Soweit ich mich erinnere wird nicht mal ein Vorname genannt.
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

Lenya hat geschrieben:Von ihrem Exfreund. Wer das genau ist, spielt keine Rolle, da er so als Charakter nie in der Serie aufgetaucht ist. Soweit ich mich erinnere wird nicht mal ein Vorname genannt.
stimmt! es wird auch gar nicht darauf eingegangen.
Silverchair

Beitrag von Silverchair »

hallo


Yavanna hat folgendes geschrieben:


Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Für mich ist das eher so rübergekommen, dass genau diese Liebe immer wichtiger als alles andere sein wird und über allem stehen wird. Darum wurde auch kein "Liebsgeständnis zwischen P und J gezeigt, sondern der Fokus lag auf der Beziehung zwischen D und J. Aber ist eben Interpretationssache...


ich hoffe dass es so sein wird
doch ich kann mir erst ein bild machen, wenn ich diese letzte folge auch gesehen habe
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

ich würde nicht sagen, dass der fokus auf der D/J-Beziehung lag, sondenr vielmehr um Dawsons Creek abzuschließen. Dass die MAcher zuerst Joey und Dawson "vereinen" wollten und dann gemerkt haben, dass es micht das richtige war, sagt meiner meinung nahc schon viel aus.
Ich denke, dass es nciht DAS leibesgeständnis zwischen Pacey und Joey gab hat verschiedene Gründe. Vllt wollte man z.b. die D/Jler nicht zu sehr "verärgern" und hat so ein etwas diplomatischeres Ende gewählt.
aber auch das ist wieder interpretationssache :)
Maynooth

Beitrag von Maynooth »

Ich habe mir hier das jetzt einmal durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ihr anscheind etwas übersehen habt.
Pacey sagt Joey doch das er sie liebt und das er möchte, dass sie glücklich wird (bei Jens Trauerfeier in der Küche). Joey will ihm daraufhin sagen, dass sie ihn auch liebt, aber da kommt Bessie rein. Aber sie beschreibt ihre Gefühle zu Pacey ja dann schließlich noch Dawson. Also ist doch alles gesagt. Ich denke nicht, dass man da noch von Unklarheiten sprechen kann.
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

Ich persönlich fand den Schluss etwas wirr - Pacey auch plötzlich in NY? Erst baut er sich sein Restaurant in Capeside auf und schmeissts dann gleich wieder hin?
Mich stört, dass "die Flucht" vor allem von Joey und Pacey auch an dieser Stelle noch immer nicht beendet war. Aber vielleicht liege ich damit auch völlig quer...mir schmeckt nur einfach dieses Fazit nicht, dass man aus Capeside raus muss um glücklich zu sein (Dawson, Joey und zuletzt auch Pacey).
Soul Reaver

Beitrag von Soul Reaver »

Scarynight hat geschrieben:...mir schmeckt nur einfach dieses Fazit nicht, dass man aus Capeside raus muss um glücklich zu sein (Dawson, Joey und zuletzt auch Pacey).
Ich hätte am Anfang auch nicht gedacht,dass das so ausarten würde :down:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich bin mir da gar nciht so sicher, dass Pacey, nur weil er am Schluss in joeys Wohnung sitzt, auch weg ist aus Capedside. Er hat dort immerhin ein Restaurant, das er abbezahlen und führen muss...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Lenya hat geschrieben:Ich bin mir da gar nciht so sicher, dass Pacey, nur weil er am Schluss in joeys Wohnung sitzt, auch weg ist aus Capedside. Er hat dort immerhin ein Restaurant, das er abbezahlen und führen muss...
Genau. Das eine muss nicht das andere bedeuten.



Hab die finale Doppelfolge gerade zum x-ten Mal geschaut (aber zum ersten Mal aus der S6-Box!).
Dachte eigentlich, ich hätte im April 2004 hier was gepostet und wollte jetzt ein paar Ergänzungen vornehmen, aber da hab ich wohl falsch gedacht: Ich hatte noch gar nix gepostet...
Will jetzt auch gar nicht eine ewiglange Review halten, keine alte Diskussion aufrollen und v.a. nicht schreiben, was alle schon schrieben, aber als Fortführung meiner Kommentare zu den Folgen der S6-Folgen in den verschiedensten Threads hier, werd ich ein paar Dinge mal schreiben...



Kurz zu meiner Sicht des Finales: Ich finde es wunderbar. Nicht nur, weil damit die sinkende Staffel 6 rumgerissen und gerettet wurde (bzw. insgesamt zwei Staffeln um Sex), sondern weil es ein grandioser Abschluss für diese Serie ist und auch nach Staffel 4 gepasst hätte. Von Qualität der Szenen, Tiefgang in Dialogen und Weisheiten und DC-Feeling ist's ganz nahe an früher, ganz nahe!

Kein Chara steht am Rand - das ist ja fast einmalig! Um Jen dreht sich alles (Top-Zitat: "Er war froh, sie gekannt zu haben." Wunderbarer Umgang mit dem Thema Tod!), genauso um Joeys Liebe zu Pace und ihre Freundschaft zu Dawson, und auch Jack bekam seine (sehr bewegende und nachvollziehbare!) Story mit Doug! TOP!



An 6.22 hab ich ja bemängelt, dass mit Anspielungen auf früher und ner 1:1-Kopie durch den Film versucht wurde, wieder Qualität zu bieten, was IMO aber nicht gewirkt hat.
Hier ist's anders. Obwohl es noch mehr an Anspielungen, Analogien, Erinnerungen und sogar Rückblicke gibt, funzt es. Es passt, es wirkt. Es gehört auch in ein Finale. Als Dank an die Zuschauer.

Zu den Rückblicken:
1. Toll, dass es bisher unveröffentliche Aufnahmen von 98 gab (War ja nicht der genaue Vorspann)!
2. War die Szene, wo Dawson Jen aus dem Taxi steigen sieht, die von früher oder wurde sie neugedreht?

Was nicht gewirkt hat IMO, war die Traumsequenz. Fand ich sehr lächerlich fast! Da war das Erinnerungsgeplänkel im Ice House eine viiiel schönere Serienzusammenfassung!



Ein paar Kommentare zu einzelnen Leuten (unsortiert, teils wichtig, teils weniger...):
_Bodie: Wo war der denn? Schade, schade. Somit war er zuletzt in 6.10 dabei, und dort sah man ihn kaum!
_Jack: Schreckliche Frisur, schreckliche Klamotten. Viel zu alt.
_Joeys Kollegin: War ja dieselbe Schauspielerin wie die Kneipenbekanntschaft von früher (die Filmfreakin)!
_Lilli: Ist so gut gewählt! Top Augenbrauen.
_Alexander: Haben sie ein paar Jahre jünger gemacht. Dumm das. Aber so passt er zu Lilli, schon klar.
_Dawson & Pacey: Schade, dass wir nicht erfahren haben, wie die beiden wieder zu Freunden wurden.
_Dawson & Joey: Jetzt wissen wir, wie weit Seelenverwandtschaft reicht - bis zum Autokauf!
_Jen: 1. Sie darf, wenn sie Tabletten nimmt und Herzprobleme hat, Alk trinken? 2. Ihre Tabletten dürfen auch von anderen genommen werden (Pace)?
_Andie: 1. Was freu ich mich jedes Mal sie zu sehen! Sobald sie um die Ecke kommt, strahl ich erstmal für fünf Minuten! 2. Toll, dass wir nun wissen, dass sie und Pace in Kontakt bleiben werden!


Drei Fragen:
_Steht Paceys Ice House an der selben Stelle wie damals? Sieht doch auch anders aus, ne?
_Wenn jetzt erst n Mc Donalds in Capeside eröffnet hat, wo haben die Fünf dann früher ihr Fast Food gegessen (Wurde erwähnt)?
_Als Jack mit Andie ins Zimmer kommt, sagt er zu Jen "Hey Schwanengesang!" - was bedeutet das?



PS:
Damit die Frage nicht nochmal aufkommt: Es gibt für uns drei Möglichkeiten, das Finale in der S6-Box zu schauen - 1. In Deutsch inkl. der zusätzlichen Szenen in Englisch und mit Deutschen Untertiteln; 2. In Deutsch inkl. der zusätzlichen Szenen In Englisch ohne UT; 3. In Englisch natürlich ohne UT.
Es ist echt witzig, wenns innerhalb einer Szene mal zwischendurch Englisch weitergeht...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
colinx

Beitrag von colinx »

Schnupfen hat geschrieben: Kein Chara steht am Rand - das ist ja fast einmalig! Um Jen dreht sich alles (Top-Zitat: "Er war froh, sie gekannt zu haben." Wunderbarer Umgang mit dem Thema Tod!), genauso um Joeys Liebe zu Pace und ihre Freundschaft zu Dawson, und auch Jack bekam seine (sehr bewegende und nachvollziehbare!) Story mit Doug! TOP!
Finde ich nicht. Ich finde eher die Idee mit dem Tode eine lahme Methode, um Emotionen zu schnüren. Scheinbar können es die Autoren nichtmehr ohne Tod die Zuschauer zu fesseln.
Was nicht gewirkt hat IMO, war die Traumsequenz. Fand ich sehr lächerlich fast! Da war das Erinnerungsgeplänkel im Ice House eine viiiel schönere Serienzusammenfassung!
Meine Meinung. Die Traumsequenz war eine Verarsche für alle DJer und absolut fehl am Platz. Entweder man baut auf ihre seelenverwandte Freundschaft oder auf die Liebe. Aber so ne kleine Sequenz für DJ war absolut unnötig.

Genauso lahm war die Idee, dieses fiktive Dawson und Joey Paar aus der Fernsehserie am Ende zusammen kommen zu lassen. Völlig klar was die Autoren bewirken wollten, aber ist nunmal IMO total daneben gegangen und hat kein Feeling erzeugt.

Joeys Satz: "Ich habe dich immer geliebt" (frei zitiert) bringt aber das Fass zum überlaufen. Ein Tritt ins Gesicht eines jeden DJ Sympathisanten und die "Zerstörung der ganzen DJ-Geschichte". Diese Seelenverwandte Freundschaft hat dann eben diesen schlechten Beigeschmack, das Anhängsel: Sie ist mit Pacey zusammen, also geben wir "ihnen" die Freundschaft, das fiktive Paar, die Traumhochzeit und Alexander und Lilly.

Das ist jetzt eben sehr auf das Triangle bezogen.

Um noch was zu dem anderen zu sagen. Wie schon gesagt, der Tod überzeugt mich nicht, hier wird zusehr auf die Tränendrüse gedrückt, die Story überzeugt mich auch nicht: Als Beispiel: Ein Pacey der anscheinend nichts gelernt hat und wieder mit einer älteren Frau eine Affäre hat. Prügelszene auch unnötig. Etc.

Um das klar zu stellen. Ich rede nicht das ganze Finale schlecht, es ist mit Sicherheit besser als die gesamte 6. und 5. Staffel. Für ein Finale, noch dazu bei welchem KW mitgearbeitet hat, habe ich mir dann aber doch mehr erwartet. Auch in Bezug auf Dawson und Joey.

EDIT: Als Schwanengesang wird normalerweise die Trauermusik bei einem Begräbnis bezeichnet. In dem Zusammenhang kann ich dir aber nicht helfen weil ich die Szenen mit Andie nicht gesehen habe.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 2946
Registriert: 13.10.2000, 09:12
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Bernie »

Schnupfen hat geschrieben:
Nicht nur, weil damit die sinkende Staffel 6 rumgerissen und gerettet wurde [...]
Eine Folge kann niemals ganze Staffeln retten. Sonst wäre z. B. die fünfte von "The Long Goodbye", die vierte von "You had me at Goodbye" und die dritte von "The Longest Day" gerettet worden. Case closed.
Maynooth

Beitrag von Maynooth »

Ich finde es wunderbar. Nicht nur, weil damit die sinkende Staffel 6 rumgerissen und gerettet wurde (bzw. insgesamt zwei Staffeln um Sex), sondern weil es ein grandioser Abschluss für diese Serie ist und auch nach Staffel 4 gepasst hätte.
Ich finde auch, dass das Finale wirklich gut gelungen ist. Man hätte tatsächlich die 5. und 6. Staffel streichen können und einfach das Finale an die 4. gehangen, denn dann wäre die Serie nicht so in die Kritiken geraten.
Trotzdem muss ich sagen gab es auch gute Folgen in der 6., wie z.B. "Supermarkt" bzw. die Folgen in denen sich Pacey und Joey wieder näher kommen. Da kam auch wieder der richtig DC-Stil hoch
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

Ich verstehe nach wie vor diese völlig maßlose Verteufelung von S5 und S6 nicht - sie waren nicht so umwerfend fantastisch wie die ersten vier, aber doch wirklich nicht unterirdisch!
colinx

Beitrag von colinx »

Scarynight hat geschrieben:Ich verstehe nach wie vor diese völlig maßlose Verteufelung von S5 und S6 nicht - sie waren nicht so umwerfend fantastisch wie die ersten vier, aber doch wirklich nicht unterirdisch!
Doch, waren sie. Gerade mit den ersten Staffeln (damit meine ich 1 und 2) verglichen war das Niveau ganz einfach unterirdisch. DC "Neu" war eine schlichte Teenie Soap, wie es sie heute hunderte im Fernsehen gibt, DC "alt" war viel mehr als das.
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

Das wird immer strenger hier - jetzt ist schon alles nach S2 pfui? :o :D
Nyah

Beitrag von Nyah »

Meiner Meinung nach ist die S6 nicht schlecht. Also warum redet ihr sie alle so schlecht? :o Besonders die beiden letzten Folgen beantworten alle offenen Fragen. Mir haben auch die Nebendarsteller sehr gut gefallen. Besonders Oliver Hudson und die Schauspielerin von Emma. Ich finde, dass DC immer noch viel besser ist als OC. Auch die beiden letzten Staffeln hatten mehr Nivau als alle bisher ausgestrahlten OC-Folgen!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Bernie hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:
Nicht nur, weil damit die sinkende Staffel 6 rumgerissen und gerettet wurde [...]
Eine Folge kann niemals ganze Staffeln retten. Sonst wäre z. B. die fünfte von "The Long Goodbye", die vierte von "You had me at Goodbye" und die dritte von "The Longest Day" gerettet worden. Case closed.
So meinte ich das nicht.
Ich meinte: In der S6 gings immer weiter bergab - bei der Qualität wäre kein schönes Staffelfinale zu erwarten gewesen. Doch es war ein gutes, somit wurde das Steuer rumgerissen und die S6 wurde grad noch so vor einem schmerzlichen Ende gerettet.


colinx hat geschrieben:Finde ich nicht. Ich finde eher die Idee mit dem Tode eine lahme Methode, um Emotionen zu schnüren. Scheinbar können es die Autoren nichtmehr ohne Tod die Zuschauer zu fesseln.
Ich bestreite nicht, dass ganz sicher Jens Bewusstlosigkeit, Krankenhausaufenthalt und Tod für traurige, schöne und berührende Momente gesorgt hat. Genauso wie Mitchs Tod oder auch Andies Abschied dies taten. Dass dies bei (Todes)Abschieden passiert, ist logisch - und sicher haben die Autoren das gesehen und genutzt.
Dennoch basieren nicht alle schönen, traurigen und berührenden Momente im Finale auf Jens Tod. Klar hängt das meiste mit dieser Situation zusammen, doch hätten auch Stories wie Doug/Jack, P/D/J, der Seriendreh oder der Abschied aus Capeside ohne Jens Tod gut gewirkt.



@alle, die S5 und 6 gutfanden und sie hier verteidigen:
Ich glaube, wir werden euch nie verstehen. Und ihr wohl uns auch nicht. Ich weiß nciht, was dafür sorgt, dass ihr derlei Thesen hier aufstellt... habt ihr S1 und 2 nicht gesehen? Habt ihr nicht darin das gleiche Faszinierende wie wir gesehen?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

Meiner Meinung nach ist die S6 nicht schlecht. Also warum redet ihr sie alle so schlecht? Besonders die beiden letzten Folgen beantworten alle offenen Fragen. Mir haben auch die Nebendarsteller sehr gut gefallen. Besonders Oliver Hudson und die Schauspielerin von Emma. Ich finde, dass DC immer noch viel besser ist als OC. Auch die beiden letzten Staffeln hatten mehr Nivau als alle bisher ausgestrahlten OC-Folgen!
Da stimme ICH Dir ohne wenn und aber zu :D
Das die Charaktere mit 20 nicht unbedingt mehr bei den Eltern wohnen und prä-pubertäre Erlebnisse haben, heisst noch lange nicht, dass die Serie schlecht ist :up:
Zuletzt geändert von Scarynight am 18.01.2006, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
colinx

Beitrag von colinx »

Scarynight hat geschrieben:Das wird immer strenger hier - jetzt ist schon alles nach S2 pfui? :o :D
Ne, von mir wurde nur nie was anderes behauptet. :D

S1,2: Brilliant
S3,4: Mittelmaß
S5,6: Grottenschlecht & unterirdisch

Btw, du sagst es, schnupfen, ich werde diejenigen, die die 5. und 6. Staffel so dermaßen hochjubeln (und das ist es in meinen Augen) nie verstehen. ;)
Zuletzt geändert von colinx am 18.01.2006, 15:57, insgesamt 4-mal geändert.
Soul Reaver

Beitrag von Soul Reaver »

Nyah hat geschrieben:...Auch die beiden letzten Staffeln hatten mehr Nivau als alle bisher ausgestrahlten OC-Folgen!
Dawson's Creek hat für mich mehr Niveau als alles andere,dass ich kenne
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“