Eure Meinung zu #2.07 Die Prüfung

Moderator: Freckles*

Antworten
salt wound routine

Eure Meinung zu #2.07 Die Prüfung

Beitrag von salt wound routine »

Heute geht DCM mit "#2.07 Die Prüfung" in die nächste Runde. Unerwartet treffen Joey und Dawson im Rahmen der Lerngruppe bei Chris aufeinander und als der Keuschheitstest in einer Lernpause die Runde macht, geraten nicht nur die beiden aneinander, sondern auch Andie und Pacey. Später am Abend verschwindet Jen mit Chris in dessen Schlafzimmer. Die Nacht findet viel zu schnell ihr Ende und so wird am nächsten Morgen im Schnellverfahren für die anstehende Englisch-Klausur gelernt. Doch die fällt überraschend aus.

Was haltet ihr von der Episode? Um zahlreiche Beiträge wird gebeten :)

Isabel

Beitrag von Isabel »

Wieder eine schöne Folge. Ich mags,wenn alle Zeit am selben Ort verbringen und dann so oder so alles auf den Tisch kommt. Da find ich das mit der Prüfung eine gute Idee. Für mich am interessantesten war die Spannung zwischen Joey und Dawson. Jede Minute hab ich mich bei der Folge glaube ich neu gefragt,wieso die Beiden eigentlich getrennt sind. Besonders am Ende,wo sie sich ja eigentlich mal wieder ihre Gefühle gestehen. Soviel Selbstbeherrschung wie Joey sie hat müsste verboten werden ;)
Auch ein schöner Moment,als Pacey und Andie zugeben,dass sie es lieben sich zu hassen :)
Nur hätte ich auch gerne erfahren,wie denn nun die Noten bei dem Test ausgefallen sind. War zwar nicht so wichtig,aber interessiert hätte es mich schon.
Nyah

Beitrag von Nyah »

Diese Folge war gut, weil die ganze Gruppe zusammen war. Das ist eher selten der Fall. Am tollest finde ich die Szene wo sie alle in den Pool springen oder wo sie Shakespear zitieren und am Rand vom Pool sitzen! :up: Jason Behr als Chris gefällt mir auch sehr gut. Zur Überraschung hat er diesmal eine bösen Charakter, nicht so wie in Roswell. Dass er und Jen im Bett landen war abzusehen.
Die ganze Sache zwischen Joey und Dawson sucks. :boese: Joey sagt zwar, dass sie Freiraum und Zeit braucht, aber dann ist ja mit Jack zusammen. Wo ist da der Freiraum? Ich glaube sie wollte einfach ihren Freiraum von Dawson. Die beiden sind nie lange zusammen. Immer kommt etwas dazwischen. Und das sucks! Da lässt man sich Zeit die beiden über eine Staffel zusammen bringen und dann sind sie nur für ein paar Folgen zusammen!

Andie und Pacey gefallen mir da schon besser. Wie Pacey sagt: Ich liebe es dich zu hassen! :anbet: Das fand ich so schön.
WhiteRoses

Beitrag von WhiteRoses »

Nyah hat geschrieben:Andie und Pacey gefallen mir da schon besser. Wie Pacey sagt: Ich liebe es dich zu hassen! :anbet: Das fand ich so schön.
Oh ja das liebe ich auch^^

Also, diese Folge ist jetzt meine Lieblingsfolge der 2. Staffel. Zu Anfang bissi lahm, aber dann immer besser.
Joey/Dawson haben echt genervt, immer das ganze hin und her zwischen denen, deswegen bin ich ja auch so ein kleiner P/J Fan :tounge:

Chris Schwester fand ich voll witzig. Richtig frech die kleine^^ und so neugierig, schlau und wortgewandt, fand ich genial.

Aber am genialsten fand ich, als am nächsten Tag mein cooler Pacey^^ alles wieder hinbekommen hat und ich kann mir voll denken, dass das Lernen so echt spaß macht. Werd ich mir auf jeden Fall merken ;) Wie alle dann noch, die letzte Sache, ins Swimming Pool gesprungen sind = super!

Alles in einem, eine tolle Folge, kann ich mir echt immer und immer wieder anschauen.
Josey*

Beitrag von Josey* »

IMO eine der schönsten Folgen der Staffel. Alle sind zusammen, was ja nicht so häufig vorkommt und versuchen zumindest ;) , auf ein Ziel hinzuarbeiten.

zu Jen&Chris, ich hätte nicht erwartet dass sie so naiv ist und am nächsten Morgen ein Guten-Morgen-Kuscheln mit ihm erwartet. Anfangs scheint sie sich ja auch gar nicht auf ihn einlassen zu wollen, die Wut auf Dawson scheint sie dann aber doch dazu zu treiben.

Dawson&Joey: Ich wäre an Dawson's Stelle auch ziemlich verwundert wenn ich hören würde, dass sie zweimal verliebt war. Ich finde ihr gesamtes Verhalten ziemlich unfair, sie will nicht mit ihm reden und ist dann auch noch sauer auf ihn, wenn er das nicht kann. Klar will sie jetzt erstmal den Kopf freibekommen und sich auf anderes konzentrieren, trotzdem muss sie doch auch verstehen, dass es für Dawson schwer ist. Ihre "Rede" am Ende zu Dina finde ich sehr schön, jetzt ist sie nicht mehr ganz so desillusioniert.

Die Swimmingpool-Szene ist IMO eines der Highlights der Serie, auch die Szene am Ende, als sie alle gemeinsam auf dem Sportplatz schlafen. Das zeigt einfach eine Einheit, die sonst selten da ist.
castaways

Beitrag von castaways »

Das ist sie also, die erste Episode "post Dawson & Joey 1. Auflage", genial verpackt in das Gemeinschaftserlebnis einer Prüfungssituation, in eine Phase des extremen Stress.
Und es ist eine Folge, die wie bislang kaum eine zuvor, die einzelnen Charaktere in ihrer ganzen Ausprägung dargestellt hat.
Letztlich ist es Pacey, der die Situation rettet, was nicht weiter wundert. Dass der Junge klug ist und erst unter größten Herausforderungen Höchstleistungen bringen kann, hat sich ja schon längt abgezeichnet.
Dawson wird in dieser Lage als klassischer schulischer Mitschwimmer gezeichnet, ohne besondere Ambition, aber auch ohne Kreativität.
Natürlich hat er andere Dinge im Kopf, denn Joey handelt tatsächlich unfair. Sie kann nicht erwarten, dass Dawson plötzlich wieder zum guten alten Kumpel mutiert, mit dem man alles kommunizieren kann.
Der absolute Highlght ist IMO jedoch das Fragespiel. Mit diesen Szenen wird quasi alles enttabuisiert; offen werden auf ganz lockere Art und Weise heikelste Themen diskutiert, besprochen und zwei ganz wichtige Dinge ans Tageslicht gebracht: Paceys Affaire mit Tamara, die ihn für Andie plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt, ein Licht, an das sie sich erst gewöhnen muss und es wird letztlich daraus klar, dass sich Joey zweimal in Dawson verliebt hatte. Das diesbezüglich klärende Gespräch der beiden gehört für mich zu den schönsten und tiefgründigsten Szenen, die DC zu bieten hat.

to be continued...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Ihr habt eigentlich schon alles gesagt...

Wieder mal eine Folge, in der (mehr oder weniger) notgedrungen alle Charas Zeit zusammenverbringen müssen - ein typisches DC-Motiv, das oft vorkommt und mit die besten Epis bietet.
In solchen Epis kommen immer die (bewussten oder unbewussten, offenen oder inneren) Konflikte untereinader raus, so auch hier:

Eine verliebte Andie, die feststellt, dass ihr Freund sexuell ziemlich erfahren ist... Ein verliebter Pacey, der sie diesbezüglich aus Angst angelogen hat; der aber auch mal wieder zeigt, was er intelektuell und emotional als Retter drauf hat... Eine mal wieder hin- und hergerissene Jen, die sich Spaß verschafft, aber nachher nur min. genauso deprimiert ist... Ein verlassener Dawson, der mit seinen beiden Ex-Freundinnen mal wieder falsch umspringt... Eine verwirrte Joey, die um ihre Freiheit und um Verständnis kämpft... Ein kleines Mädel, dem 16jährige was übers Erwachsensein erzählen... Naja, und ein Chris. ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.07 Die Prüfung

Beitrag von ForVanAngel »

Die ersten Sekunden brachten mich schon zum Schmunzeln: Dawson redet typisch über einen Film – doch nicht mit Joey, das ist Geschichte! Richtig, mit Gale! :) War dennoch eine richtig schöne als auch überraschende Szene – normal war es immer Dawson mit seinem Daddy. Vllt. kommen sich beide jetzt einfach näher, würde mir gefallen. Der arme Dawson, muss sich noch mit den klobigen, unhandlichen Videos rumschlagen. :D

Warum ich diese Folge noch mag? Jason Behr aka Max Evans aus Roswell! 8-) Oh-oh-oh! Warum kriegt der immer Rollen, die so viel jünger sind als er? Er war 25, das war 1998, also ~ 1 Jahr vor Roswell. Er ist hier Chris, der sich an Jen ranmacht – da will ich nur „Ja, ja, jaaaaaa“ sagen (um mich zeitgleich auch in „Der Ja-Sager“ Stimmung zu bringen!). Na also, Max äh Chris – ich will ihn Max nennen, also tu ich das – künstlerische Freiheit! – Max’ Eltern haben Kohle, eine Lernsession bei ihm, samt Andie, Pacey und Jen – klingt doch cool! Dawson und Joey werden mitgenommen – lasst die Party beginnen! Hab noch sehr gute Erinnerungen (trotz Abby!) an den „Breakfast Club“. Hach, Max war echt klasse, wenn er kein Alien ist, kann er richtig cool drauf sein! Cooler „Reinheitstest“ – zwar ist das jetzt schon etwas übertrieben „Highschool“ – aber dieser lockere Humor gefällt mir, macht in dieser tollen Runde wirklich Spaß! Auch wenn Max ein bisschen deppert war, war es interessant, dass seine Affäre mit Ms. Jacobs rauskam! Herrlich, wie der Dawson’s Creek Hauptmensch Dawson mit Roswell Chef Max anlegt, wirklich sensationell, wenn man bedenkt, dass beide aus 2 zeitgleichen, aber total verschiedenen Serienuniversen stammen. 8-)

Zurück zum ehemaligen Traumpaar Joey und Dawson: Er ist mittlerweile sauer, also noch mehr als bisher, Joey genervt, weil Dawson nicht reden will. Leider streiten sich beide noch mehr, zum einen sollte Dawson Joey in Ruhe lassen, weil sie das will, zu anderen verstehe er sie nicht – was ich auch nicht ganz tue, nur zum Teil.

Und schon wieder zurück zu Jen bzw. Dawson, dass er jetzt mit ihr redet, nachdem er vorher nicht konnte bzw. sie nicht wirklich ansprechbar war, gefällt mir nicht.

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Andie und Pacey toll finde? Glaube noch nicht, möchte ich hiermit erwähne: Klasse, kann ich gar nicht richtig in Worte fassen! :anbet:

Die letzten, versöhnlichen Minuten gefiel mir aber richtig gut, wie sich alle zusammenreißen, um für den Test zu lernen! Die Pool-Sprung-Szene – vor allem Dawson’s Salto!!!! – war echt herrlich – das sind so Momente, die ich richtig, richtig klasse finde! :anbet: Da sich am Ende mein Traumpaar #1 Pacey und Andie küssen :schaem: – und sich Traumpaar #2 Dawson mit Joey versöhnt – und ihr den verlangten Platz gewähren will – war ich doch zufrieden. :up:


Fazit: Als Jason Behr auftauchte und nicht nur eine kleine, sondern eine stattliche Nebenrolle bekam, war mir klar: Diese Folge ist mindestens gut. Allerdings auch höchstens gut. Ab der Hälfte der Folge war etaws die Luft draußen, Stimmung kam nicht mehr wirklich auf, weil Andie sauer auf Pacey war, Dawson Jen’s Verhalten wegen Max gestört hat und Jen sowieso keine Lust auf gar nix hatte. Die kleine Schwester hat mich eher genervt, hatte gegen Ende aber doch ein paar gute Momente. Der Liebestest war in Ordnung, auch wenn er etwas zu ernst genommen wurde. Macht in Summe – dank den herrlichen letzten 10 Minuten 4/5 – sehe ich als eine durchaus gelungene mehr oder weniger Zwischenfolge an. Nächste Folge bitte wieder DC-Normal.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #2.07 Die Prüfung

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:Die Pool-Sprung-Szene – vor allem Dawson’s Salto!!!! – war echt herrlich
War und ist sie.
Aber Dawsons Salto ist für mich immer noch irgendwie out of character... ^_^
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.07 Die Prüfung

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Die Pool-Sprung-Szene – vor allem Dawson’s Salto!!!! – war echt herrlich
War und ist sie.
Aber Dawsons Salto ist für mich immer noch irgendwie out of character... ^_^
Ach komm - OOC in allen Ehren - aber die Szene darfst du einfach nicht kaputt analysieren! :D

Ne, hat einfach perfekt gepasst, hätte ich auch nicht erwartet, du hast Recht, von Pacey absolut, der damit angeben will - aber dieser überraschenden Salto von Mr. Dawson?, und vorallem sind sie dadurch nicht alle gleich in den Pool gehüpft - war schon was ganz Besonderes! Auf jeden Fall eine der großen S2 Szenen, an die ich mich bei DC gerne erinnern werde. Bild
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“