Eure Meinung zu #2.09 Die Wahl

Moderator: Freckles*

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #2.09 Die Wahl

Beitrag von Schnupfen »

Heute geht DCM mit "#2.09 Die Wahl" in die nächste Runde.

Was haltet ihr von der Episode? Um zahlreiche Beiträge wird gebeten :)


---


Edit: Hier meine Meinung zur Episode.


2.09 ist eine der vielen DC-Folgen, an denen am Ende min. die Hälfte der Charaktere verzweifelt ist... So traurig das ist, so sehr liebe ich es auch.

Wir sehen eine Jen, die, geleitet von ihrer derzeitigen Lebenssicht, ihren derzeit einzigen Freund bzgl. seiner Lebenssicht hinterfragt.
Wir sehen einen Dawson, der sich zum ersten Mal freut, seine Eltern sexuell aktiv vorzufinden, dem aber dann durch den Scheidungsantrag alle Hoffnungen genommen werden, woraufhin er nicht weiß, wie er als geistig erwachsener, aber emotional nicht gefestigter Teenager darauf reagieren soll, dann aber zum ersten Mal Jen für ihn da sein lässt.
Wir sehen einen Jack, der in einem Mix aus Unsicherheit und Pflichtgefühl nicht er selbst sein kann und nicht anders zu reagieren weiß, als sich emotional von allen abzukapseln.
Wir sehen eine Joey, die es schafft, Jack eine Freundin zu sein, und die nicht zum ersten Mal von Andie aus ihren gewohnten Schutzmauern herausgeholt wird.
Wir sehen eine Andie, die trotz aller Versuche, stark zu sein, von der schwierigen Familiensituation übermannt wird und unter Tränen zu stimmungsverbessernden Medikamenten greifen muss.
Wir sehen einen Pacey, der ihr wohl die bestmöglichste Stütze ist, dennoch aber im Endeffekt hilflos daneben steht.

Eine Folge, die erst mit der Zeit richtig an Fahrt gewinnt, um am Ende - untermalt von Heather Novas bezauberndem "Heart and shoulder" - richtig zu glänzen. :up:
Zuletzt geändert von Schnupfen am 01.07.2006, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich mag die Folge,finde aber das es eine der schwächsten der 2.Staffel ist. Einiges an der Folge stört mich ein bisschen. z.B woher Abby wusste,was mit Andies Mutter los ist. Und weshalb Jack gleich wieder will,dass Andie Medikamente nimmt. Es ist doch klar,dass man in dieser Situation in der Andie war nicht ruhig bleibt.
Trotzdem gabs natürlich wieder viele schöne Momente,wie z.B als Joey für Jack da ist und sie erzählt das für sie ja auch immer Jemand da war. Ich denke das zeigt auch,dass Jack ihr viel bedeutet,weil die Joey der 1.Staffel ja nicht so gerne über ihre Mutter und ihre Ängste geredet hat.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Isabel hat geschrieben:Einiges an der Folge stört mich ein bisschen. z.B woher Abby wusste,was mit Andies Mutter los ist.
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass das seit den Auftritten von Andies Mom in dem Laden schon etwas die Runde macht und Abby das mitbekommen hat.
Und weshalb Jack gleich wieder will,dass Andie Medikamente nimmt. Es ist doch klar,dass man in dieser Situation in der Andie war nicht ruhig bleibt.
Ja, sicher. Aber 1. hat sie schon sehr extrem psychotisch reagiert, und 2. hat er ja gesagt, dass die Stimmungsschwankungen bereits in letzter Zeit wieder zugenommen haben.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Also diese Folge finde ich immer sehr berührend. Vielleicht ist das der Fall, weil ich selber mal so eine ähnliche Situation erlebt habe wie Andie in der Schule.

Abby ist mir wieder einmal megamässig unsypatisch rüber gekommen und Pacey finde ich wieder einmal ziemlich stark, weil er Andie hilft. Jack versucht Andie auch nur zu helfen und redet Andie die Medikamente ein. Ob das gut oder schlecht ist, bleibt, liegt im Auge des Betrachters.

Dawson und Jen gehen nackt baden, das fand ich diesmal beim Anschauen sehr lustig, ich kann mich aber noch gut erinnern wo mir sowas mit 13 unangenehm war. ^_^

Und natürlich die Scheidung. Für Dawson bricht eine Welt zusammen. Wie Schnupfen schon sagte, eine traurige Episode.

Weiß wer eigentlich wei Andie und Jack verwandt sind? Sind sie Zwillinge? Ist Jack ein Jahr älter als Andie? Oder ist Andie die Ältere? Ich kenn mich da nie aus.
Zuletzt geändert von Nyah am 26.06.2006, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
zorky

Beitrag von zorky »

Sie sind keine Zwillinge und ich bin mir ziemlich sicher, dass Jack älter ist.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Nyah hat geschrieben:Weiß wer eigentlich wei Andie und Jack verwandt sind? Sind sie Zwillinge? Ist Jack ein Jahr älter als Andie? Oder ist Andie die Ältere? Ich kenn mich da nie aus.

Eine sehr interessante Frage die glaube ich noch nicht zu 100% klar beantwortet wurde, hab dir mal was ausm FAQ kopiert:
Schnupfen hat geschrieben:Bei den zwei ist es auch doppelt schwierig...

Ich tendiere zur Theorie der "Irish Twins", d.h. ihre Mom bekam ein Kind und innerhalb eines Jahrs das zweite, so dass beide in der selben Klasse gelandet sind.
Ich glaube, Jack ist der Ältere von beiden in diesem Fall.

In 2.01 ist Andie 16, denn sie fährt Auto.
In 2.16 (Be careful...) sind beide 16.
Kurz später (2.21) ist Jack bereits 17.
zwilling-1984

Beitrag von zwilling-1984 »

Nyah hat geschrieben:Jack und Jen machen gehen nackt baden, das fand ich diesmal beim Anschauen sehr lustig, ich kann mich aber noch gut erinnern wo mir sowas mit 13 unangenehm war. ^_^
Jack und Jen gehen nackt baden? Waren das nicht Dawson und Jen?!
Ich meine, mich da an so eine Szene mit den beiden zu erinnern, auch wenn ich die Folge jetzt noch nicht gesehen habe...
Josey*

Beitrag von Josey* »

zwilling-1984 hat geschrieben: Jack und Jen gehen nackt baden? Waren das nicht Dawson und Jen?!
Ich meine, mich da an so eine Szene mit den beiden zu erinnern, auch wenn ich die Folge jetzt noch nicht gesehen habe...
Ja, das waren Dawson und Jen. Überhaupt die Szenen, in denen Jen versucht, Dawson seine Jugend nochmal "richtig" erleben zu lassen sind sehr gelungen. Aber ob Dawson durch einen Lippenstiftklau einen besseren Film drehen kann, ich weiß ja nicht ;)
castaways

Beitrag von castaways »

Ja , es ist wohl richtig, dass diese Episode zu den sehr Tragischen gehört.
Nebenbei aber ist es auch eine Folge der großen philosophischen und sozialkritischen Dialoge, die für mich eine inhaltlich wie auch schauspielerisch zentrale Folge der frühen Staffeln darstellt.
Im Detail wurde ohnehin schon weitgehend alles Maßgebliche gepostet.

Eines jedoch wird schon jetzt klar: Die tiefe Beziehung zwischen Dawson und Jen, sowie deren Fähigkeit, den Jungen in den schwierigsten Lebensphasen verstehen und ihm tatsächlich helfen zu können. In ähnlicher Form wird uns das ja in der fünften Staffel wieder begegnen...

Zum Thema Jack und Andie: Da tendiere ich auch sehr zu der Ansicht, dass die beiden Geschwister sind, die innerhalb eines Jahres auf die Welt gekommen waren.
Eines ist aber auch mir nicht ganz klar:
Im Zuge des Wahlkampfes gibt es ein Gespräch zwischen Joey und Jack, bei dem der Junge meint, er hätte von Andies Diseaster nur gehört!
Wie kann das sein, wenn er doch in die gleiche Klasse geht?
Es ist auch nicht ganz schlüssig, ob es nun KLASSENsprecher oder JAHRGANGSsprecherwahlen sind.
Bei Zweiterem müsste Jack aber erst recht anwesend gewesen sein.
Irgendwie erscheint mir das ungereimt...

Der Lichtblick der Episode schlechthin ist aber IMO Andie und Pacey! :)
Nyah

Beitrag von Nyah »

Josey* hat geschrieben:
zwilling-1984 hat geschrieben: Jack und Jen gehen nackt baden? Waren das nicht Dawson und Jen?!
Ich meine, mich da an so eine Szene mit den beiden zu erinnern, auch wenn ich die Folge jetzt noch nicht gesehen habe...
Ja, das waren Dawson und Jen. Überhaupt die Szenen, in denen Jen versucht, Dawson seine Jugend nochmal "richtig" erleben zu lassen sind sehr gelungen. Aber ob Dawson durch einen Lippenstiftklau einen besseren Film drehen kann, ich weiß ja nicht ;)
Tschuldigung. Natürlich meinte ich Dawson und Jen. Ich war gestern nicht so auf der Höhe beim Schreiben. Es ist ja nicht mal ein richtiger Satz! ;) :roll:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich finde es immer wieder schlimm zu sehen, wie es Andie immer schlechter geht. Und dann bürdet sie sich auch noch sowas auf. Am Schluss haben doch die "Schleimer" (Sorry, hab ihre Namen vergessen) gewonnen, oder? Das wird nämlich nie wirklich gesagt.

Als Joey Abby die Kanne über den Kopf schüttet, das ist natürlich das Highlight der Serie... oder auch wenn Pacey heimlich das Mikro wieder anschaltet und Abby sich selbst vor der ganzen Schule bloßstellt.

Dawson zeigt eigentlich ziemluich realistisch, wie sich ein Scheidungskind fühlt, großes Lob an den Schauspieler. Daber hat Dawson ja sogar noch Glück, dass sich seine Eltern trotzdem noch recht gut verstehen.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Lenya hat geschrieben:Ich finde es immer wieder schlimm zu sehen, wie es Andie immer schlechter geht. Und dann bürdet sie sich auch noch sowas auf. Am Schluss haben doch die "Schleimer" (Sorry, hab ihre Namen vergessen) gewonnen, oder? Das wird nämlich nie wirklich gesagt.
Wenn du Kenny & Kumpane meinst, dann ja, die haben gewonnen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

Auch in meinen Augen eine der schwächsten Folgen der zweiten Staffel - mir war alles ein wenig zu dick aufgetragen.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.09 Die Wahl

Beitrag von ForVanAngel »

Mir gefallen Dawson und Jen zusammen nicht sonderlich – ich rechne jede verdammte Sekunde mit einem Kuss. Beide sind auf der Suche nach der (gemeinsamen) Mitte: Dawson muss locker werden, sich Spaß gönnen, dagegen sollte sich Jen zusammenreißen und es ruhiger angehen – und wie Dawson zuerst nachdenken und dann handeln. Is aber nicht ganz so einfach, den guten Dawson vom Schulschwänzen zu überzeugen. „You want me to steal something?“ :wtf: Ich konnte es auch kaum glauben – Jen gefällt mir mit Abstand am wenigsten, der Rest ist weiterhin hoch im Kurs. Nur trampelt Jen trotzdem auf Abby leblosen Körper herum, aber das tut jeder, so blöd kann man gar nicht sein. Ein Haus mit Klopapier zu bewerfen ist dann schon was anderes, passt eher zu Dawson, es zählt hier ja der Gedanke. Nacktbaden? Nicht schlecht, tolle Bilder! Wie gesagt fand ich das doch fast schon die genannte Mitte – beiden haben Spaß – ohne dass sich jemand sinnlos besäuft und der andere sauer ist. Solange sie sich nicht küssen. „Crossing the line.“ Ich hoffe es. Die Freundschaftsebene wäre ideal. :up:

Nach Jack jetzt also Andie mit Joey? Natürlich geht’s um die Schülersprecherschaft oder wie man das nennt – Joey gefällt das nicht, passt aber ehrlich gesagt mittlerweile zu ihr (in S1 sicher nicht!) – mit Andie hat sie eine aufgeweckte, fähige (ich hoffe es mal), verantwortungsbewusste (auf jeden Fall) Partnerin an der Seite. Der Gegner: Zu meiner Freude schafft es Jason Behr, seinen 3. Auftritt als Max (Chris) zu bekommen – respektabel – zwar mit Abby – aber mein Gott, wegen Roswell ist er ein Stein im Brett. :D Abby war heute wirklich noch nerviger, als sie es bisher war, so eine arrogante Fresse, und dann ihre Meldungen über Joey und das Restaurant – da hätte sie sich eine g’scheide Watschn mehr als verdient. Offensichtlich kriegt sie Wasser drübergekippt – well done, Harry. 8-) Gefällt mir, die Hälfte des DC Teen Casts ist beschäftigt, Joey, Andie und Pacey – wobei Abby und Max die schweren Geschützte auffahren. Das sie aber Andie’s Mutter mit einbezieht ging nicht nur zu weit – sondern wäre auch Rechtfertigung, sie mit dem Auto zu überfahren und ungestraft davon zu kommen. :motz: :boese: Damit hat sich Abby natürlich aus der Serie rausgeschrieben. Ich bin aber total von ihr enttäuscht, ich meine, wie upgefuckt muss man sein, wenn man so herzlos handelt, nur um die Schülerpräsidentschaft zu gewinnen? :down: Jack war überraschend sehr sauer – bisher war wer ja der ruhige, nette Typ, Joey hat sich da zu sehr eingemischt. Am Ende haben sie sich aber wieder lieb – Jack und Joey scheint eine gute Kombination zu sein. :)

„The only happy families are in TV syndications.“ Dieser Satz kommt natürlich von Pacey, der es perfekt versteht, Andie aufzubauen – das macht die beiden zu einem großartigen Paar. Auch Andie reagiert wütend, ich versteh sie total, sie kümmert sich um ihre Familie, lässt sich kaum was anmerken und nun wird sie lächerlich gemacht. „I don’t need any medication.“ Aha, doch nicht so einfach. Dieser Teil erinnert natürlich etwas an Amy Abbott aus Everwood, verleiht Andie noch mehr Tiefgang. Sie tat mir am Ende so leid, klar wird ihr die Sache zu viel. Ich muss sagen: Was sie seit ihrem ersten Auftreten für Tiefgang bekommen hat, ist beeindruckend. :(

Bei den Eltern geht’s ja heiß her – wissen die nicht, dass heute Weihnachten ist? – Dawson sieht’s mit…einem verheißungsvollen Lächeln. Fand diese Teil der Folge klasse. Mitch erklärt dem erwartungsvollen Dawson, dass es ein Sex-Ausrutscher war, und es nix bringt, die gleichen Muster zu wiederholen, das zu tun was einfach ist. Heute tauchen erstmals Scheidungspapiere auf – mir gefällt, wie glaubwürdig lange dieser Ehezerfall gezeigt wird. Nicht in 2-3 Folgen, sondern über einen längeren Zeitraum gestreckt. Ist beim derzeitigen Konzept mit den verschiedenen Geschichten sehr gut integriert. :up:

Pacey hat am Ende aber so was von gerockt, wie er Abby in Grund und Boden gestampft hat – massive Probs! 8-) :up:


Fazit: So langsam wird DC immer besser. Heutige Folge war in jeder Szene interessant, bot wie immer Abwechslung, einige tolle Momente (Andie, Mitch und Dawson), besonders Andie’s Geschichte war bewegend, betrifft auch Jack, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Tolle Schlussszenen! Zum 5. Mal gibt’s 4,5/5 (5) Punkte. :up: :up:
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“