Eure Meinung zu #6.09 Die verlorene Tochter

luke & lorelai77

Beitrag von luke & lorelai77 »

Auch wenn ich jetzt gefahr laufe, einen aufen Deckel zu kriegen, die Folge hat mich echt enttäuscht :(

Nein scherz, mich hat nur die S***** Synchronisation aufgeregt! Auf Englisch kommt das alles viel besser und emotionaler rüber!
In der Deutschen Fassung musste ich nicht mal heulen, wobei ich das jedesmal mache (und das nicht gerad wenig) wenn ich das Ende auf Englisch sehe!
Vorallendingen haben sie das ily von Rory durch hab dich lieb ersetzt, dass fand ich dumm :(

Aber sonst was die Folge einfach der HAMMER! :D

Luke und Lorelai:

Die Versöhnungsszene war auf Englisch auch besser :D
Aber total niedlich und endlich mal ein bisschen mehr rumgeknutsche :D
Der Streit hat mir ja natürlich nicht wirklich gut gefallen, weil ich mich da die ganze Zeit aufgeregt habe und schon mit gemeckert habe ^_^
Aber sonst gute Story zwischen den beiden :up:

Rory und Lorelai:

Trotz schlechter Synchronisationdas absolute Highlight der Folge :D
Die Versöhnung kam zwar etwas überraschend, aber ich beschwere mich nicht :D Endlich sind die beiden wieder vereint :up:

Chris:

:motz: Was ruft der Trottel Lorelai an? So ein Blödmann :D
Über Chris kann ich mich langsam nicht mehr aufregen, hab ich zu oft gemacht :D

Luke und April:

Eigentlich habe ich gedacht, ich hasse April, aber es war schon süß mitanzusehen :D Und Luke sah so stolz und gerührt aus!
Nur, von wem hat sie wohl die Gene? :D

und der rest:

Emily war cool in der Folge! Das sie geweint hat, fand ich richtig süß und Lores satz "Du hast mich nicht verloren!" Da kamen mir sogar ein bisschen die Tränen ;)

Komisch war, dass mit Richard, Finn und Colin, weil die ja auch damals auf der Kuppelparty für Rory waren, aber sonst auch lustige Szene :D

Jackson und Sookie waren auch mal wieder richtig lustig! ^_^

Und Lukes Möbel seiner Oma :<> Sowas schlimmes hab ich noch nie gesehn :D

Aber sonst perfekte Folge :D
MayaGilmore

Beitrag von MayaGilmore »

luke & lorelai77 hat geschrieben:Nein scherz, mich hat nur die S***** Synchronisation aufgeregt! Auf Englisch kommt das alles viel besser und emotionaler rüber!
In der Deutschen Fassung musste ich nicht mal heulen, wobei ich das jedesmal mache (und das nicht gerad wenig) wenn ich das Ende auf Englisch sehe!
Vorallendingen haben sie das ily von Rory durch hab dich lieb ersetzt, dass fand ich dumm :(
Das find ich auch. Erstens ist es eben auf Englisch viel emotionaler und dann aus dem "I love you, Mom" ein "Ich hab dich lieb, Mom" zu machen, ..naja?! :wtf:

Aber trotzdem tolle Szene(und auch wenn es im Englischen Ergreifender war, hat ich Tränen in den Augen, im Original war das Feeling aber trotzdem einfach besser. ;) )
polarsternchen

Beitrag von polarsternchen »

Also fand ich eigentlich eine tolle Folge

find es gut das sich Rory und Lorelai wieder vertragen haben aber jetzt kommt ein neues Problem auf. Luke hat ne Tochter war jetzt ja mal überhaupt nicht zu erwarten bin mal gespannt wann er das lorelai sagt und wie er dann mit ihr auskommt.
Emiy hat ja mal wieder eine verrückte Idee gehabt ein Flugzeug kaufen *lol* aber fand es gut als Lorelai ihr dann gesagt hat das sie Rory nicht verloren hat genaus wenig wie sie fand ich echt schön.
Aber definitv das beste war das Rory und Lorelai sich wieder vertragen haben. Was ich auch noch gut fand war das Rory so lange genervt hat bis sie den Job bekommen hat und das sie auch wieder ans college will
mimogi

-.-

Beitrag von mimogi »

ich finde die tochter von luke schrecklich un ich will se nich ine serie haben -.- (als ob ich das endscheiden könnte :( )

HAMMER lorelai un rory sind versöhnt *mega freu* das is so fett, aber halt das chris sich wieder gemeldet hat nee bloß nicht -.- er soll bleiben wo er war :( LL is mein traumpaar!

un jess hat es geschafft rory is back :) un jetzt fehlt nur noch jess dann is wieder alles paletti *g*

außer das mit apil find ich die folge hammer :)
Lorelai G.

Beitrag von Lorelai G. »

also ich fands schön das rl wieder vereint sind.

luke und lore meinten doch: keine weiteren geheomnisse mehr
ich bin gespannt wann er ihr das von april erzäht
Spoiler
ok ich weiß schon wann ers ihr erzählt, bzw wie sies rausbekommt.er ist der erste der gegen diese regel verstößt.obwohl ER sie doch aufgestellt hat.
Lisa1

Ich hab geweint!

Beitrag von Lisa1 »

Als ich die Folge gesehen habe, habe ich zum schluss geweint! :) Ich bin so froh dass rory wieder zurück zu lorelai gekommen ist und dass sie wieder zu studieren beginnt! I LOVE THE GILMORE GIRLS :anbet:
Dine17

Beitrag von Dine17 »

@ MayaGilmore

Hey Maya!
Ich verstehe ja was du meinst, und bitte versteh mich nicht falsch ich fand die Folge schon gut. Was ich meinte war das mir die die Folge zu träge war. Handlungen gab es schon genung da hast du recht, aber wie diese rübergebracht wurden gefiel mir nicht. Meiner Meinung nach fehlte dabei dieser typische GG - Style
Spoiler
(der ja hoffentlich nächste Woche dank der Versöhnung zurückkehrt) Die Folge war wahrscheinlich etwas ruhiger, weil der große Knall noch kommt.Die Ruhe vor dem Sturm...Ich hoffe du nimmst mir es nicht übel das ich andere Folgen besser finde. Meine lieblings Folgen kommen ja auch noch...
Spoilertags von *Nicole* gesetzt
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

@Dine17: Achte bitte darauf nicht zu spoilern!

@mimogi: Bitte achte auf die Lesbarkeit Deiner Posts. Das ist ja furchtbar. Groß- und Kleinschreibung werden hier gerne gesehen, genauso wie ausgeschriebene Wörter und zusammenhängende Sätze mit Satzzeichen.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Ok, einen Post noch, bevor ich endlich frühstücke! :D

Das sie bei der Übersetzung aus einem Ich liebe dich ein Ich hab´dich lieb´gemacht haben, finde ich blöd. Ersteres geht emotional einfach mehr unter die Haut und zweiteres wirkt irgendwie kindlich und ist sehr schnell mal gesagt.
Eigentlich ein seltsames Phänomen, da ja beides dasselbe aussagt, aber nichts desto trotz ist es einfach so und die Übersetzer hätten das bedenken müssen. Naja , schön war´s trotzdem! 8-)

@ Konstruiert
Hallo? - Das ist einen SERIE, da ist ALLES konstruiert und erdacht! :D
Was einem nicht gefällt scheint einem dann sehr an den Haaren herbeigezogen, wieder anderen gefällt es und sie finden die Idee einfach klasse!
Wenn man danach geht, kann man sich jegliche Diskussion über Sinn und Unsinn der Handlung sparen. :roll:
Davon ab schreibt das Leben selbst manchmal Geschichten, die - kämen sie im Fernsehen vor - als völlig unwahrscheinlich abgelehnt würden! ;)

@ Keine Geheimnisse
Da ich nicht verspoilert bin, weiß ich auch nicht wie und wann Luke Lorelai aufklärt.
Aber falls er es nicht stehenden Fußes tut, hätte er da doch mein Verständnis, da diese Info ja auch für ihn selbst völlig neu ist und er das erst mal selber verarbeiten muss.
Kann man mit der Chris-Sache garnicht vergleichen!

@ Schlafzimmer
Was lernen wir daraus? :wtf:
Sage niemals, wirklich NIEMALS aus reiner Höflichkeit das dir etwas gefällt! Haste nicht gesehen, steht es plötzlich in deiner eigenen Wohnung! ^_^

@ Sookie
Hatte ich schon mal erwähnt das ich sie für mein Leben gern als Freundin hätte? ;)
Ich finde sie mit all ihren Macken einfach nur herzerwärmend und zum knutschen! :up: :up:
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

Glücksi hat geschrieben:@ Schlafzimmer
Was lernen wir daraus? :wtf:
Sage niemals, wirklich NIEMALS aus reiner Höflichkeit das dir etwas gefällt! Haste nicht gesehen, steht es plötzlich in deiner eigenen Wohnung! ^_^

Ja...und ja...spreche aus eigener Erfahrung :)
Glücksi hat geschrieben:@Sookie
Hatte ich schon mal erwähnt das ich sie für mein Leben gern als Freundin hätte? ;) Ich finde sie mit all ihren Macken einfach nur herzerwärmend und zum knutschen! :up: :up:
...und doppelja...da geht es mir genauso...
Sookie ist toll und bislang hat sie sich nur 2Schnitzer erlaubt...und
das ist nicht viel in Anbetracht der langjährigen Freundschaft.
Ich schätze, die beiden sind auch privat befreundet. :)
LG NinaIII
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
LEONIE84

Beitrag von LEONIE84 »

Die große Versöhnung :D und Emily geht ein Flugzeug kaufen. ^_^ 8-) ^_^
Endlich ist Rory wieder da wo sie hingehört und zeitungstechnisch hat sie sich ja auch wieder gefangen. Einfach nur Spitze wie die sich den Job beschafft hat. Vielleicht sollte ich mirt da ´ne Scheibe von Abschneiden, dann klappts auch mit dem Ausbildungsplatz. ;)
Paloma

Beitrag von Paloma »

RORY IS BACK! Super, dass es nun endlich zu der heissersehnten Versoehnung kam.
Emilys Spruch: "Der Muffin fliegt nur von allein hier weg wenn Sie ihm ein Superheldenkostuem naehen" war der absolute Hammer... ^_^ ^_^

Das Schlafzimmer war wirklich graesslich...uargh. Sookies Reaktion... "das hat er sich ganz bestimmt nicht angesehen... ! bruell!

Klar, doof dass Chris in dem Moment anrufen musste, aber wenn er eine tolle Nachricht hat... haette er ihr schreiben sollen? Chris gehoert zum Leben der GG, trotz allem. Ich fand Lukes Reaktion etwas uebertrieben, er scheint ja immernoch kein Vertrauen zu Lorelai zu haben... hat er aus dem grossen Streit damals nichts gelernt?

Richard... herrlich! Die Auszugsszene war prima... :roll:

Dass sie Zach so motzend darstellen... was sollte das denn? Als ob Rory an dem einen Tag, den sie nun bei Lane wohnte alles aufgebraucht haette. Aber Lorelai sagt ihm ja zum Glueck ordentlich die Meinung.

Rory... hat wieder zu ihrem eigentlichen Weg zurueckgefunden und auch wenn ihre Hartnaeckigkeit etwas uebertrieben war, nur so konnte sie wirklich was erreichen und so haette sie im Praktikum auch Mitchum sicherlich besser gefallen. Als zurueckhaltendes, im Hintergrund bleibendes Maedel waere sie nicht weit gekommen... und wie sie staendig "Boss" sagt... ^_^

Die Szene am Esstisch fand ich prima, endlich wieder eine Sookie-und-Jackson-Szene ohne Kind, das hat mir gefehlt... ^_^ ^_^

Fand es gut, dass Lorelai zu Luke gegangen ist um darueber zu sprechen... aber war das ein Versoehnungskuss? Wie leidenschaftslos... so haette ich wahrscheinlich bei einer Theaterauffuehrung gekuesst, wenn ich den Typen nicht mag.

April... seltsames Maedel.. am seltsamsten fand ich, dass sie das Ergebnis, wer ihr Vater ist, voellig kalt gelassen hat. Wenn Luke nicht in die Schule gegangen waere, haette er je erfahren dass er der Vater ist? Sie hat sich ja nichtmal gefreut... wirklich seltsam... in dem Alter reagiert man doch anders wenn man endlich einen Daddy hat... :ohwell:

Naja, dass Rory ohne ein Wort einfach ausgezogen ist, ist schon hart aber sie wollte einfach weiteren Streitereien aus dem Weg gehen... ich kann verstehen, dass es irgendwann nicht mehr zu ertragen ist .. Mir tat Emily auch leid, aber sie hatte ja so viele Chancen und hat Rory regelrecht aus dem Haus getrieben...

Rorys Rueckkehr fand ich super... Lorelai ist so uebergluecklich und ich fand das nicht so ploetzlich.. haette Lorelai sagen sollen: Toll, dann komm doch in den naechsten Tagen mal vorbei und wir sprechen darueber... wenn die Tochter endlich vor der Tuer steht macht man ihr sicherlich keine Szene sondern ist froh, dass sie wieder da ist... !

Ich bin gespannt wie es weitergeht, obwohl ja auch ohne Spoiler schon viel verraten wird... :(
Schneeflocke87

Beitrag von Schneeflocke87 »

Emily fand ich richtig toll in dieser Folge! Obwohl sie sich in letzter Zeit unendlich viele Fehler geleistet hat...Sie hat mir richtig leid getan, als sie da im Flugzeug stand und geweint hat...süss der Satz von Lorelai beim Rausgehen "Und du hast mich nicht verloren".

Ganz toll fand ich Zack...zum schiessen...und Rory's "Ich bleibe ja nicht so lange" und Lane danach "Sie bleibt ja nicht so lange"... ^_^ ...fand ich einfach göttlich diese Szene.

Wie schon mehrmals erwähnt fand auch ich seltsam, dass Lane Lorelai plötzlich gesiezt hat...Bin mir zu 95% sicher, dass sie sie früher geduzt hat.

Und die Möbel waren ja wohl grässlich :<> ...vorallem die Bilder...6 Segelboote, die nur darauf warten, mit mir ins Altersheim zu segeln...oder so ähnlich... :D !
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

Glücksi hat geschrieben:Ok, einen Post noch, bevor ich endlich frühstücke! :D

Das sie bei der Übersetzung aus einem Ich liebe dich ein Ich hab´dich lieb´gemacht haben, finde ich blöd. Ersteres geht emotional einfach mehr unter die Haut und zweiteres wirkt irgendwie kindlich und ist sehr schnell mal gesagt.
Eigentlich ein seltsames Phänomen, da ja beides dasselbe aussagt, aber nichts desto trotz ist es einfach so und die Übersetzer hätten das bedenken müssen. Naja , schön war´s trotzdem! 8-)
Wie du schon geschrieben hast, sagt beides das selbe aus, aber soweit ich weiß, herrscht dort einfach die Regel, das man zu allen Menschen die man lieb hat, I love you sagt und damit "hab dich lieb" meint.
Einzigste Ausnahme davon (und da machen die Amis dann ja auch gerne ein großes Trara drum) ist der Partner. Bei dem heißt dass dann eben übersetzt "Ich liebe dich". Dementsprechend ist m.M. nach die Übersetzung schon richtig.
Und ich weiß ja nicht, wie´s bei euch in der Familie so ist, aber ich sag meiner Mutter nicht dass ich sie liebe, sondern eben dass ich sie lieb hab (und ich glaube das wäre mir auch sehr komisch in der deutschen Übersetzung vorgekommen, wenns anders gewesen wäre). Und da Rory erwachsen ist, und die Situation entsprechend schön/besonders war, weiß man doch auch, dass das nicht nur so daher gesagt war!

Ansonsten freu ich mich riesig über die Versöhnung der beiden GG. Das war ein super schöner Moment und wie sich Lorelai gefreut hat und beide aufeinander zuliefen, war absolut toll. :up: :D

Dann fand ich die Versöhnung zwischen LL auch sehr schön.
Spoiler
Aber andererseits auch sehr traurig/zynisch, weil Luke zwar dieses Versprechen gegeben hat, es aber dann auch direkt wieder bricht.
Das Auftauchen von April war sehr witzig gemacht. Wie sie da ins Diner kam und Luke genervt hat und dann auch noch so komisch aussah, sehr witzig, auch wenn ich´s nicht gerade sehr innovativ finde Luke eine Tochter anzuhängen, so wurde April doch zumindest ganz gut in die Serie eingeführt.

Alles in allem eine sehr schöne Folge :up:
Spoiler
die ich mir aber trotzdem leider wegen der Einführung von April und dem damit kommenden verbundenen Desaster nicht mehr gerne anschaue. Dementsprechend haben mir die Autoren diese eigentlich schöne Folge leider versaut :ohwell:
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Miha »

Im englischen ist der Dialog ja:

"I love you, Mom!"
"Oh kid, you have no idea!"

Wie haben sie das denn übersetzt?
Ich hab vergessen vorzuprogrammieren...
Bild
*Pinkiiie*

Beitrag von *Pinkiiie* »

Rory: "Ich hab dich lieb"
Lorelai: "Schatz du hast ja keine Ahnung"
MayaGilmore

Beitrag von MayaGilmore »

XsenselessloveX hat geschrieben:Rory: "Ich hab dich lieb"
Lorelai: "Schatz du hast ja keine Ahnung"
Ich korrigiere dich ja nur ungern, aber Lore antwortet:"Schatz, wenn du wüsstest" ;)

Habs mir grad nochmal angeschaut, dehalb bin ich mir sicher.
Dine17 hat geschrieben:@ MayaGilmore

Hey Maya!
Ich verstehe ja was du meinst, und bitte versteh mich nicht falsch ich fand die Folge schon gut. Was ich meinte war das mir die die Folge zu träge war. Handlungen gab es schon genung da hast du recht, aber wie diese rübergebracht wurden gefiel mir nicht. Meiner Meinung nach fehlte dabei dieser typische GG - Style
Ich wollte dich auf keinen Fall kritisieren oder ähnliches, das würde ich nie machen, da das ja deine Meinung ist. Bloss hat ich es am Anfang nicht verstanden, wie du darauf kamst. Jetzt ist es mir einleuchtender! ;)
summer345

Beitrag von summer345 »

ich fand die folge nicht so berauschend, abgesehen davon das rory und lorelai sich versöhnt haben war die folge nicht so spandend.
Eines hat mich genervt, was ist mit rory und logan?
sie haben sich in der letzten folge gefetzt und jetzt GAR NIX über die beiden. was soll das denn?

WICHTIG:kann mich einer auf die seite führen wo man signaturen erstellt bekommt!
*Pinkiiie*

Beitrag von *Pinkiiie* »

MayaGilmore hat geschrieben:
XsenselessloveX hat geschrieben:Rory: "Ich hab dich lieb"
Lorelai: "Schatz du hast ja keine Ahnung"
Ich korrigiere dich ja nur ungern, aber Lore antwortet:"Schatz, wenn du wüsstest" ;)

Habs mir grad nochmal angeschaut, dehalb bin ich mir sicher.
oh ja ist doch ok wenn du mich korrigierst :)
Paloma

Beitrag von Paloma »

@Lizzi

ich sehe das genauso, das "I love you" bedeutet in dem Sinn eher "Ich hab Dich lieb" und da es die Tochter zur Mutter sagt finde ich diese Übersetzung auch besser als "Ich liebe Dich" da in Deutschland wohl kaum eine Tochter zur Mutter "Ich liebe Dich" sagt... in USA sagt man zu allem und jedem "I love you" auch wenn man "Hab Dich lieb" meint

und ich glaube, Lane hat Lorelai immer gesiezt, in USA bedeutet das "you" auch "Sie" und man spricht sich auch dann mit Vornamen an. Obwohl es mich ja schon wundert, dass Lane Lorelai immernoch sietzt. Ich glaube, dass es bei der Übersetzung einfach unterging und sie weiterhin mit "Sie" übersetzen obwohl es bereits ein "Du" hätte sein sollen...
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls-Episodendiskussion“