Gilmore Girls in den Medien

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

@ Sandra: Die aus der 6. Staffel weiß ich (die habe ich ein paar Post weiter oben schon aufgeschrieben), aber wie konnte ich nur die Anspielung in 5.18 vergessen! Ich finde, die ist doch so herrlich.
Vielen Dank, dass du mich daran erinnert hast. :)
Bild
If you work hard, good things will happen.
anna16profiler

Beitrag von anna16profiler »

wow diese artikel sind ja der hammer, vor allem der erste längere ist richtig cool.

ja die GGs habens wirklich drauf und ich bin froh, dass das durch die Prime-Time endlich anerkannt wurde.
weiß einer vielleicht die Quoten von gestern? :)
Sandra

Beitrag von Sandra »

anna16profiler hat geschrieben:wow diese artikel sind ja der hammer, vor allem der erste längere ist richtig cool.

ja die GGs habens wirklich drauf und ich bin froh, dass das durch die Prime-Time endlich anerkannt wurde.
weiß einer vielleicht die Quoten von gestern? :)
Ja, wir. :D
Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von BrightBlueEyes »

@Sandra
wann hast du denn diese News ins Forum gestellt, da hättest du im Quotenthread darauf verweisen können oder war das eine Spontanaktion.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich habe die News gerade erst geschrieben. Vor 5 Minuten.
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maret »

Ich habe etwas gefunden und dachte, das sollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten:

Die Sächsische Zeitung hat für ihre Ausgabe vom 17. November einen Herrn Wolfgang U. Schütte beauftragt, eine Kurzkritik zu den Gilmore Girls zu verfassen. Der gute Herr Schütte ist schon über 60 Jahre alt und hat noch nie zuvor auch nur eine GG-Folge gesehen. Hier seine Kurzkritik:
Sächsische Zeitung, Do. 17.Nov. 2005, TV-Kurzkritik

Dilettantisch

Gilmore Girls, Vox: In amerikanischen Kleinstädten scheint es nicht anders zu sein als hier zu Lande. Da wird getratscht, poussiert, intrigiert, palavert. Das alles, so vermutlich der Wille der US-Filmemacher, soll sich in dieser Familienserie widerspiegeln. Akzeptabel hätte es sein können, wäre nicht das kleine Wörtchen wenn. Wenn in der Handlung wenigstens ein einziger Hauch von Sinn stecken würde. Wenn die Dialoge nicht so oberflächlich dahingeplappert wären. Wenn im Drehbuch wenigstens einige normale Leute vorkämen statt nur in gröbsten Strichen gezeichnete Karikaturen. Wenn nicht eine Heerschar stocksteifer und absolut unbegabter Laienspieler, die nie eine Schauspieleignungsprüfung bestanden haben dürften, vor der Kamera agiert hätten. Die aus den USA teuer eingekaufte Serie lässt sich, mit vornehmer Zurückhaltung, als dilettantische Arbeit mit infantilen Zügen bewerten. Oder anders formuliert: als eine Zumutung, die man ohne Anflug von Reue links liegen lassen kann.

Wolfgang U. Schütte
:roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Was soll man auch erwarten. Wie gut das Meinungen sich unterscheiden.

Danke für den Artikel :)
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von BrightBlueEyes »

@Maret
Woher weißt du dass er noch nie eine Folge gesehen hat?

Das ist ja wohl so ein Mist, die Dialoge platt, dass kann man doch niemals behaupten, hat er schon allein die tausenden Anspielungen auf Musik, Film, geschichte etc. gesehen.

Das SH nicht normal ist macht doch gerade den Charme dieser Kleinstadt aus und auf die einmalige Mutter-Tochter Beziehung geht er auch nciht im geringsten ein.

Vor allem wie kann man außer betracht lassen, dass die Serie gesehen wird, viel gesehen wird, da kann man doch nciht behaupten sie wäre absoluter Schwachsinn.

Oder wie sich die Beziehung von Luke und Lorelai über die Jahre entwicklet, das gibt es sonst nirgendwo, in anderen Serien treffen sie sich und sind zusammen, dass es bei den Beiden solange gedauert hat macht es einzigartig

Das Herr S. außerdem nicht im geringsten in der Zielgruppe liegt hat er auch vergessen, er sollte doch lieber bei der Tagesschau und der Lindenstraße bleiben, da findet er intelligente Unterhaltung ;)

sry, für den Ausbruch :)
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Danke für die Kritik, Maret!

Manirierter hätte Herr Wolfgang U. Schütte seine Abscheu wohl nicht ausdrücken können! Mich würde ja interessieren, wie für ihn herausragende Fernsehkost aussehen müsste. :roll:
Bild
If you work hard, good things will happen.
SqueegyB.

Beitrag von SqueegyB. »

Die Sächsische Zeitung hat für ihre Ausgabe vom 17. November einen Herrn Wolfgang U. Schütte beauftragt, eine Kurzkritik zu den Gilmore Girls zu verfassen. Der gute Herr Schütte ist schon über 60 Jahre alt und hat noch nie zuvor auch nur eine GG-Folge gesehen. Hier seine Kurzkritik
oohhhhhhhhhhhhhhh.. also sowas, ich mein das stimmt ja nun überhaupt nicht. Hat der sich die Sendnug mal angeguckt? Da steckt mehr Kultur drin, als in manch anderen Sendungen.
Mir is geleich alles hoch gekommen als ich das gelesen habe.
Um genau zu sein hat der gute die Zielgruppe um 40 Jahre überscritten und da ist ja klar, dass er die Dialoge platt findet. ;)
vllt. hat er auch nur keinen Sinn für Humor?
Ich mein muss denn immer gleich jmd tod-krnak sein?, jmd. entführt werden oder gar im sterben liegen, damit die Serie einen Sinn hat.
Die pol., musikal... (Film usw.) Anspielungen sind vllt. sogut versteckt, dass der gute sie nicht findet.
Man erinnert sich nur an Folge 5.02 bring die imperialistische Würzsoße ruhig mit...wo ist denn das platt.
Bei den anderen Gegenargumenten kann ich BBE nur zustimmen.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wahrscheinlich guckt der normalerweise nur Musikantenstadl oder sonstige ZDF-Serien. ;) Das trifft die Serie ja wirklich überhaupt nicht, aber ich habe mich köstlich amüsiert. Danke für den Artikel!
wildcherrykiss

Beitrag von wildcherrykiss »

uii das ist aber eine böse kritik! :(
find ich nicht so lustig, wir finden wahrscheinlich seine sendung, die er ansieht auch doof, da es einfach nicht unsere altersklasse ist. aber wegs dem urteilen wir nicht gleich so fies.
Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von BrightBlueEyes »

@wildcherry
Aber eine Kritik ist nunmal subjektiv und da kann jeder schreiben was er will, auch wenn dies nicht der allgemeinen Meinung entspricht.

Ich kann ihm auch nicht zustimmen, aber soll er doch schreiben was er will, ich denke seine Kritik hat auch wenn nur Auswirkungen auf Zuschauer, die die Serie noch nciht gesehen haben, denn uns wird er deshalb von GG sicher nicht wegbekommen :D
Sue

Beitrag von Sue »

Jedem seine Meinung.

Der gute Herr sollte sich doch mal mehr als eine Folge anschauen. Wenn man einfach so in eine Folge der 5 (!) Staffel einsteigt kann man doch kein Kommentar über die Struktur der Serie ablassen. Immerhin hat jeder der Figuren eine Vorgeschichte und Eigenart, welche sicherlich schwer zu beurteilen ist, wenn man zu so späten Zeitpunkt einsteigt. Letztendlich hat er über 80 Episoden unbeachtet zurückgelassen. Das die Dialoge platt sind, kann ich nicht verstehen. Gibt doch eine Menge Seitenhiebe oder Anknüpfungen an Zitate, hab noch nie eine Folge ohne sie gesehen. Naja der Herr könnte unser Opa sein, wer weiss denn ob wir in einigen Jahrzehnten die Welt der "jungen Leute" verstehen. ;)
Wie schon gesagt, die Zielgruppe stellt er jedenfalls nicht.
wildcherrykiss

Beitrag von wildcherrykiss »

@ BrightBlueEyes

natürlich, jeder darf seine meinung haben und die werde ich akkzeptieren, ich finde nur, man sollte nicht gleich so kritisch urteilen, nur weil es anders ist, als das was man selber immer anschaut.

nein sicher nicht, diese kritik bringt mich nicht davon ab, GG zu schauen :D
l.a.thunder

Beitrag von l.a.thunder »

Also ich habe mich ebenfalls über die Kritik amüsiert. Wenn das seine Meinung ist, bitte. So lange die Leute, die die Serie gucken, wissen wie gut sie ist und was sie an ihr haben, ist doch alles in Ordnung. Und wenn irgend jemand der gleichen Meinung ist wie Herrr Schütte, auch gut. Darüber kann ich mich wirklich nicht ärgern, sondern nur (wie bereits erwähnt) amüsieren.
Lauren

Beitrag von Lauren »

Einerseits ist es ja wircklich amüsant, und der gute Herr Schütte kann einem ja nur leid tun, aber andererseits muss ich zugeben, dass mich sowas immer unglaublich ärgert.
Erstmal, warum lassen die so einen verschrobenen Opi eine Kritik für Gilmore Girls schreiben?
Und dan, wie kann der nach 1.Folge der Meinung sein, dass die Handlungen sinnlos sind?...der hat doch garkeine Ahnung von den Handlungen!
Und allein schon die Aussage "wenn im Drehbuch wenigstens einige normale Leute auftauchen würden..."...wenn ich mir "normale" Leute anschauen will, muss ich nicht den TV anschalten!

Also, ich könnte mich jetzt noch über eine Menge andere Dinge aufregen (kindisch, ich weiss :schaem: ) aber wir wissen ja, dass die Kritik nicht zutrifft (vorallem nicht die Aussage über die Schauspieler :boese: ), also lassen wir dem guten, alten Herr Schütte seine Meinung...
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

Es wäre interessant zu wissen, ob Opa Schütte auch zu anderen Serien Kritiken verfasst hat ! Ich meine Serien, die in etwa die gleiche Zuschauergruppe ins Auge fassen...wie "Friends" oder "Für alle Fälle Amy" oder ähnliches...

Dann wäre ein Vergleich möglich, ob er generell etwas gegen Serien hat, die den geistigen Horizont von "Wetten Dass..." übersteigen, oder ob er einfach nur ein weiterer unfähiger Kritiker ist, der vorschnell urteilt, sich seine Meinung aus den Fingerspitzen saugt, und die Evolutionstheorie von Charles Darwin als Lüge des fortschreitenden Kapitalismus ansieht !
Inara

Beitrag von Inara »

Nur weil er GG für nicht besonders intelligent und super hält, ist er doch nicht gleich ein unfähiger Kritiker... Ich bin zwar auch nciht seiner Meinung, aber es kann ja wohl jeder seine Meinung haben und ich fände es nicht gut, wenn ein Kritiker, der die Serie bescheuert findet, sich das nicht trauen würde zu sagen, nur weil so viele die Serie lieben.
Lauren

Beitrag von Lauren »

Na klar kann er dieser Meinung sein...ich sag ja nur das mich sowas ärgert.
Wie kann er den so eine unfaire, fiese Aussage über die Schauspieler schreiben?:
"Wenn nicht eine Heerschar stocksteifer und absolut unbegabter Laienspieler, die nie eine Schauspieleignungsprüfung bestanden haben dürften, vor der Kamera agiert hätten. "

...wenn er das kann, dan darf ich doch wohl auch der Meinung sein, dass er ein absolut unbegabter, staubtrockener und engstirnieger Kritiker ist...
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“