Wichtig: Umfrage-Diplomarbeit: Ist Lorelai eine gute Mutter?

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
Phoebs

Wichtig: Umfrage-Diplomarbeit: Ist Lorelai eine gute Mutter?

Beitrag von Phoebs »

hallo zusammen,

ich beschäftige mich in meiner diplomarbeit mit der rolle der mutter in den "gilmore girls". zu diesem thema möchte ich gern noch einige fanmeinungen einholen, und hoffe daher auf zahlreiche antworten von euch!

- ist lorelai eine "gute mutter"?
- was versteht ihr unter einer "guten mutter"?
- hättet ihr lorelai gern als mutter?
- gibt es in der realität auch mütter wie lorelai?

schreibt zu einer oder mehreren fragen einfach drauf los - was euch einfällt. ich bin gespannt!

danke für eure unterstützung!

Editiert von Sandra: Auf "Wichtig" gepinnt, solange die Umfrage für die Diplomarbeit läuft.
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Beitrag von evenstar »

- ist lorelai eine "gute mutter"?
- was versteht ihr unter einer "guten mutter"?
- hättet ihr lorelai gern als mutter?
- gibt es in der realität auch mütter wie lorelai?
Ich denke schon, dass Lorelai eine gute Mutter ist. Aber ich glaube nicht, dass sie eine gewesen wäre, wenn nicht Leute um sie herum sich um sie gekümmert hätten. Sie war schließlich selbst noch ein Kind als sie Rory bekam und deshalb hat das Personal im Hotel und vor allem Mia eine große Rolle gespielt, wie Lorelai in den frühen Kinderjahren von Rory als Mutter war. Ihre Umgebung hat ihr die Sicherheit und die Kraft für ihre Rolle gegeben und sie zu einer guten Mutter gemacht.
Das hat sich dann in den Jahren, in denen Rory dann langsam erwachsen wurde, verselbstständigt. Sie konnte Rory loslassen und sich um ihr eigenes Leben kümmern und zB ihren Abschluss machen.


Die zweite Frage ist kniffelig... Ich versuche es mal so:
Eine gute Mutter ist für mich jemand, der...
- sein Kind liebt
- sein Kind unterstützt und leitet
- seinem Kind Freiräume zur Selbstverwirklichung lässt
- selbst ausgeglichen ist
- Selbstkontrolle hat
- sein Kind nach einiger Zeit loslassen kann


Ich glaube nicht, dass ich Lorelai als Mutter haben wollte. Sie wäre dann zwar dann wegen des Alters näher an mir dran, aber sie bräuchte selbst noch Unterstützung, wie ich es oben beschrieben hatte (durch Mia, Hotelpersonal,...). Aber sie hat viele Macken und vor allem hat sie sich mit der Zeit von Rory abhängig gemacht, wie man es in der vierten Staffel sehen kann, als Rory nach Yale zieht. Sie hat große Probleme loszulassen und will ihre beste Freundin nicht verlieren.
Da wären wir dann auch beim zweiten negativen Punkt: Zwischen Mutter und Tochter hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt, die aber nicht normal verlaufen KANN, weil Lorelai Mutter und Freundin gleichzeitig ist. Ich könnte mich nicht normal mit ihr streiten, weil sie nicht nur meine Mutter ist, sondern auch meine beste Freundin, die ich damit gleichzeitig kränken würde. Andersrum wäre ich in einem Streit mit der "besten Freundin" immer unterlegen, weil sie ja auch meine Mutter ist.


Zur letzten Frage bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es Mütter wie Lorelai gibt, allerdings keine, die alle "Kriterien" erfüllen würde (16J, Hotel, Flucht aus Elternhaus,...).
Es gibt viele junge Mädchen, die schon als "Kinder" Babies bekommen. In Deutschland und auch sonstwo. Wenn sie, wie Lorelai, das richtige Maß an Unterstützung bekommen, würde bestimmt eine ähnliche Beziehung wie zwischen Lorelai und Rory entstehen. Dies kann aber auch später passieren, es kommt nur darauf an, wie die Mutter eingestellt ist und wie sie ihre Tochter erzieht.


Ich hoffe, dass ich dir vllt ein wenig helfen konnte. Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit! :)
summer345

Beitrag von summer345 »

ich denke das Lorelai eine gute Mutter ist, sie hat Rory ihrem Freiraum gelassen, und rory ist in einem guten Umfeld aufgewachsen, ich dneke sie wäre anders geworden wenn rory in der Großstadt aufgewachen wäre.
Es ist allerdings schwierig sich aus der Kleinstadt "herrauszuwachsen".

Sie brachte nie Männerbesuch nach Hause, und hielt Rory aus ihren Beziehungen raus.
Sie hatte selber eine schwierige Kindheit und wollte das Rory ersparen, was ich sehr gut finde.
Sie ist Rorys beste Freundin, und für ist es öfters schwierig sich als "Mutter" durchzusetzen.

Ich persönlich kenne keine Mutter die so ist.
Aus meinem Freundeskreis sind die Eltern zu streng
und bei einer Bekannten sind die Eltern meiner Ansicht viel zu locker:
Sie darf Alkehohl daheim trinken, daheim rauchen, und bekommt nie Ärger, muss nie etwas im Haushalt machen.
Das finde ich defenitiv zu locker.

Wie ich schon geschrieben habe, wäre es wahrscheinlcih anders geworden, wenn Rory in der Großstadt aufgewachsen werde (z.B New York) Da man dort schneller mit Alkehohl in Verbindung kommt, wie in so einer friedlichen "Stadt" wie Stars Hollow.

Zu der letzten Frage:
JA ich hätte Lorelai sehr gerne als Mutter, sie ist hip und lustig.
Der Charakter von ihr hätte ich sehr gerne als Mutter.

Viel Glück bei deiner Diplomarbeit.
Deine Summer
Mausi

Beitrag von Mausi »

Hallo Phoebs!

Zur ersten Frage ob Lorelai eine gute Mutter ist: Ich finde schon. Sie hat ihr Kind mit 16 bekommen und ich finde, soweit man dies aus der Serie mitbekommt, ist sie auch verantwortungsvoll mit ihrem Kind umgegangen. Sie ist ja nicht nur Rorys Mutter sondern auch ihre Freundin. Im Gegensatz zum vorigen Post finde ich, dass dies besonders wichtig ist in einer Mutter-Tochter-Beziehung. Ich verstehe mich mit meiner Mutter auch sehr gut und kann mit ihr über all meine Probleme reden, und grade das ist in der Pubertät sehr wichtig für mich gewesen.

Was verstehe ich unter einer guten Mutter? Tja, gar nicht so einfach diese Frage. Ich finde eine gute Mutter ist eine, die das Kind liebt und versucht es zu verstehen, und ihm eben auch eine Freundin zu sein. Eine gute Mutter muss natürlich auch mal streng sein, und das Kind auf den richtigen Weg führen und die richtigen Werte vorleben.

Meiner Meinung nach, gibt es in der Realität sicher Mütter wie Lorelai. Ich denke zwar nicht, dass meine Mutter so ist, aber im Grunde genommen sehe ich schon Parallelen. Ich habe zu ihr eine vergleichbare freundschaftliche Beziehung. Als ich zu studieren begonnen habe musste ich auch von zu Hause wegziehen, und wir telefonieren täglich und ich fahr auch so oft es geht zu ihr nach Hause.

Hoffe du kannst mit meinen Gedanken etwas anfangen.

Viel Erfolg noch mit deiner Diplomarbeit.
Lauren_G

Beitrag von Lauren_G »

Was für ein interessantes Thema – der Diplomarbeit sei Dank!

Lorelai ist ganz sicher eine gute Mutter, weil sie ihr Kind bedingungslos liebt. Ihre Tochter steht für sie an erster Stelle, sie ist immer für sie da, beschützt sie und tut alles in ihrer Macht stehende, damit es ihr gut geht. Sie unterstützt ihre Tochter wo sie kann, damit diese ihre Ziele und Träume verwirklichen kann, auch wenn sie dafür Kompromisse und Abhängigkeiten eingehen muss, die ihr widerstreben.

Wir können ja hier nur über den Umgang mit ihrer Tochter im Teenager-Alter sprechen und das finde ich, macht sie sehr gut. Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist meist auf einer freundschaftlichen Ebene, es wird viel kommuniziert und beide wissen über das Leben der Anderen Bescheid. Trotzdem habe Beide ihre „Geheimnisse“ und Gefühle über die sie nicht miteinander reden. Doch Lorelai hat ein gutes Gespür dafür, wie es ihrer Tochter geht und erkennt mit welchen Problemen sie manchmal kämpft. Dann versucht sie erst mal einfühlsam Tipps zu geben und wenn das nicht hilft, kann sie auch mal die Mutter raushängen lassen und Klartext reden. Das alles zeigt, wie groß ihr Interesse an der Tochter und deren Wohlergehen ist - auch wenn sie sonst eher unkonventionell und leicht chaotisch erscheint.

Die Frage, ob ich Lorelai gern als Mutter hätte, stellt sich für mich nicht. Da bin ich schon zu alt und außerdem habe ich eine Mutter, mit der ich „recht zufrieden“ bin. Auch meine Mom hat nicht immer alles richtig gemacht, aber ich weiß, sie liebt mich und ich kann immer auf sie zählen – und das ist wohl mit das Wichtigste, was eine Mutter seinem Kind geben kann.

So, ich höre jetzt hier auf, weil es ganz schön schwer ist „geordnete Gedanken“ darüber zu schreiben, ohne sonst wie weit auszuholen und tausend Beispiele anzuführen. Und wie könnte man erst darüber spekulieren wie Lorelai’s Verhältnis zu ihrer Tochter wäre, wenn diese nicht so ein relativ „pflegeleichtes Kind“ wäre?

Bin mal gespannt, was für Meinungen noch gepostet werden. Und vielleicht können wir Dein Werk eines Tages auch mal lesen. Also, halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg!
Snowball

Beitrag von Snowball »

- ist lorelai eine "gute mutter"?
Ich denke schon, dass Lorelai eine gute Mutter ist. Sie kümmert sich um Rory, schaut dass es ihr immer sehr gut geht, unterstützt sie, um ihre Ziele zu erreichen und hilft ihr, Entscheidungen zu treffen, ohne aber für sie zu bestimmen, was zu tun ist. Allerdings ist sie auch mal streng und zeigt Grenzen, wenn es sein muss. Sie und Rory sind mehr beste Freundinnen, als Mutter und Tochter, ich denke, das macht es einfacher, eine gute Mutter zu sein. Außerdem liebt sie Rory über alles.
- was versteht ihr unter einer "guten mutter"?
Ich denke, eine gute Mutter ist eine mutter, die ihr Kind liebt, und gut für ihr Kind sorgt, ihr Kind unterstützt, sie sollte sich auf jeden Fall auch gut mit ihrem Kind verstehen (wenn möglich irgendwie schon ein freundschaftliches Verhältnis oder so ähnlich). Aber ich denke, eine gute Mutter zeigt dem Kind auch Grenzen.
- hättet ihr lorelai gern als mutter?
Ich hätte Lorelai gern als Mutter, sie ist cool, man kann mit ihr Spaß haben, aber auch ernsthaft reden. Man kann ihr alle seine Probleme erzählen und sie ist nicht so streng. Und sie unterstützt ihre Tochter voll und ganz, solange sie glaubt, dass was ihre Tochter tut, ist richtig, wenn die Tochter eine Entscheidung trifft, die ihrer Meinung nach falsch war und sich schlecht auf die Zukunft ihrer Tochter auswirken könnte, versucht sie ihre Tochter umzustimmen.
- gibt es in der realität auch mütter wie lorelai?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Mütter wie Lorelai gibt (jetzt vielleicht nicht unbedingt mit von zu Hause abhauen oder so) aber ich denke schon, dass es Mütter gibt, die so ein Verhältnis zu ihrer Tochter haben, wie Lorelai zu Rory.
stella

Beitrag von stella »

hallo!

ich habe mir die frage (ob es eine mutter wie lorelai auch in der realität gibt) auch schon gestellt...ich glaube eher nicht. denn lorelai hatte eine lieblose kindheit und keine richtigen freiheiten oder harmonie in ihrer familie deshalb hat sei rory so aufgezogen. und ich würde mir eine solche mutter irgentwie schon wünschen, obwolhl ich mit meiner auch zufrieden bin... :) ich finde das verhältniss zwischen den beiden einfach toll und bewunderns wert weil sie sich alles erzählen können und wie beste freundinnen sind. ich glaube so ein gutes verhältniss gäbe es nicht wenn , rory mit vater ausgewachsen wäre, oder? ich denke lorelai ist eine tolle mum! ich finde es trotzdem toll wie meine mum ist und nicht anders..!

:D :D :D LORELAI RULES! :D :D :D
Mina

Beitrag von Mina »

Hallo

- ist lorelai eine "gute mutter"?
- was versteht ihr unter einer "guten mutter"?
- hättet ihr lorelai gern als mutter?
- gibt es in der realität auch mütter wie lorelai?

-Also ich finde Lorelai ist eine gute mutter weil sie würde alles für Rory tun ! Mit 16 jahren schwanger und das Kind behalten eine sehr erwachsene Entscheidung ! Sie bettelt ihre mutter um geld für Rorys schule an ... Schreit die Mutter von Lindsay an weil die Rory angemacht hat ! Sie sind beste freunde sie können sich alles erzählen sie ist zwar keine tüpische Mutter aber für sie sollte mann einen namen erfinden so ne mischung aus mutterfreundin :D :D und sie liebt sie überalles sie würde nie etwas tun was rory überhaupt nicht will ich sag nur *Gilmore Rules*
- Unter einer guten Mutter verstehe ich jemand der sein kind überalles liebt alles für es tun würde für es sein letztes Hemd geben für es da sein würde der man alles erzählen kann die einfach wie meine beste freundin ist !
-eigentlich hätte ich lorelai schon gerne als mutter sie ist witzig undeinfach klasse aber ich liebe meine mutter und tauschen würde ich sie nicht :)
-ich finde schon das so eine art von müttern gibt meien mutter ist so sie reist witze ist für mich da kann ihr alles erzählen und macht jeden spaß mit und wenn ich probleme habe hilft sie mir !
Hoffentlich konnte ich dir damit helfen !
LG Lina ;)
raschlae

Beitrag von raschlae »

Hallo
Ich finde deine Diplomarbeit eigentlich noch spannend und ich hoffe, dass ich dir auch helfen kann.
Ich versuche hier auch mal mein Glück...
1. ist lorelai eine "gute mutter"?
2. was versteht ihr unter einer "guten mutter"?
3. hättet ihr lorelai gern als mutter?
4. gibt es in der realität auch mütter wie lorelai?

Und nun meine Argumentation:
1.
Ich finde Lorelai eigentlich grundsätzlich eine gute Mutter - sage eigentlich absichtlich grundsätzlich, denn es gibt gerade in der Mutterrolle für mich einige paradoxe Situationen in der Serie.
Ich finde sie deshalb eine gute Mutter, weil sie einerseits noch sehr nahe bei ihrer Tochter ist und dadurch die selben Angewohnheiten pflegt wie diese, anderseits sich aber deutlich abhebt mit gewissen Verhaltensweisen von ihrer Tochter. Sie ist immer ehrlich und sagt, wenn ihr etwas nicht passt. Auch wenn es den Anschein macht, dass Demokratie im Hause Gilmore herrscht, hat Lorelai das letzte Wort - und genau das macht sie zu einer guten Mutter. Sie gibt Struktur, vermittelt dadurch Sicherheit für ihre Tochter und kann dieser ein normales Zuhause geben. Weiter unterstützt sie ihre Tochter in ihren Handlungen - auch wenn sie sie manchmal nicht so toll findet. Lorelai steht hinter ihrer Tochter, was auch immer diese im Kopf hat ( nicht ganz bei allem natürlich) - Dadurch vermittelt sie ihrer Tochter sehr viel selbstvertrauen, was enorm wichtig ist.
Trotzdem denke ich, dass sie genauso Schwächen hat, wie Stärken in ihrem Muttersein: Sie ist sehr emotional und es macht oft den anschein, als ob die Tochter der Mutter überlegen ist. Das finde ich eigentlich nicht gut. Oft macht es zudem den Anschein, als ob die Tochter alles bekommt, was sie sich wünscht. Sie ist auch sehr unstabil, was natürlich die zuvor sehr gerühmte Sicherheit stark ins Wanken bringen kann.

2. Eine gute Mutter hat eben für mich zwei seiten: Eine ist die, der Mutter, die eigentlich alles versteht und die hinter einem steht - was auch immer man tut. Rein aus pädagogischer Sicht ist eine Mutter auch eine Person, die Grenzen setzt und die eine konsequente Erziehung durchführt. Das ist für mich ganz grob eine gute Mutter.

3. Nein - auch wenn ich ein Einzelkind bin. Lorelai ist sehr unsabil und emotional - nicht dass das eine Mutter nicht sein kann, im Gegenteil, ich denke einfach, es ist für ein Kind nicht gerade ideal, wenn sie andauernd die Mutter trösten muss. Weiter denke ich, sind die beiden eindeutig zu Nahe beieinander. Eine Mutter sollte eine Tochter gewisse Erfahrungen voraus sein, und auch rein optisch von der Tochter zu unterscheiden sein. Und das trifft definitiv nicht zu.

4. Ich denke, es gibt sie vielleicht schon. Grundsätzlich hat man zu seinem Kind sicher ein anderes verhältnis, wenn man nur 16 Jahre auseinander liegt. Dadurch ist man sich nahe. Wenn diese Mutter zusätzlich noch stark genug ist, die Tochter mit viel Mut und Energie zu erziehen, so denke ich, kann eine solche Beziehung wirklich zustande kommen.

Nun aber noch zum Schluss: Ich denke aber rein praktisch ist eine solche Beziehung nicht realistisch. Man bedenke die Erziehungsumstände und die nun 16 (oder 22 jährige) Rory - oder die Chaotische mutter mit ihren Launen und Ideen...

Also - vielleicht habe ich einmal einwenig eine andere Position abegeben - ich hoffe jedenfalls, dass ich dir helfen konnte!
Ele

Beitrag von Ele »

Laurens eigene Sichtweise dazu ist nicht ganz uninteressant in meinen Augen. Ich weiß ja nicht ob du das Interview von 2002 bei The View kennst. Runterladen kannst du es hier bei thunderbolts (4. Oktober 2002)
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

hab nicht soo viel zeit aber ich argumentier mal *gg* *spaß dranhab*
- ist lorelai eine "gute mutter"?
klar ist sie das, keine frage, kinder mit einer beschissenen mutter sind in der regel nicht solche prachtstücke wie rory oder ^^

- was versteht ihr unter einer "guten mutter"?- hättet ihr lorelai gern als mutter?
hmm also meine mum ist auch eine gute mum,a ber nicht so wie lorelai.. ich weiß nicht ich glaub ich hätte nicht unbedingt immer gerne sone mutter wie lore, z.b. als sie dean eingeladen hat inner 1. staffel.. omg ich wäre gestorben also ich denke um ihre aktionen nicht peinlich zu finden manchmal muss man schon hart drauf sein oder eben etwas älter sein als tochter, also 16 z.b. xD so zwischen 12 und 15 findet man das vllt nicht soo prickelnd... man will sich doch von den eltern auch abheben man muss seinen eigenen weg gehen und ich finde das ist schwer wenn man ja sone coole mum hat xD
trotzdem wär's natürlich irgendwie schön allerdings solche riesenzoffs wie iam ende der 5. staffel.. ich weiß nicht ob ich sowas mit meiner mum haben könnte, denn ich denke sie würde nicht so "nett" reagieren wenn sie mich ausm knast holt oder ende 4. staffel merkt dass ich mit nem verheirateten typ geschlafen hab.. nene sie würde eher ausrasten, trotzdem is sie ne gute mum und man kann mit ihr über (fast) alles labern...(lol außer jungs und so.. vllt wenn ich älter bin xD)

- gibt es in der realität auch mütter wie lorelai?

nein, wirklich ich glaube nicht dass es sie gibt und wenn würde die beziehung nicht so gut zum kind sein denke ich... irgendwie ist es doch eher eine wunschgechichte und grade ohne die unterstützung der eltern, sie muss doch irgendwie psychisch voll durch den wind sein mit solchen eltern :roll: und mit 16, ne denke nicht dass es sowas geben kann... kennt einer ein gegenbeispiel dann möcht ich diejenige gernen kennenlernen :D :D
aber jemanden der genauso ist wie lore KANN es ja schon gar nicht geben xD weil es ja jeden menschen nur einmal gibt und sei es eine figur aus einer serie aber auch vom mutterwesen her.. ne denk cih nicht dass es möglich ist !
Nadsche

Beitrag von Nadsche »

Unter einer guten Mutter verstehe ich jemand der sein kind überalles liebt alles für es tun würde für es sein letztes Hemd geben für es da sein würde der man alles erzählen kann die einfach wie meine beste freundin ist !
Also ich hab nicht so viel Zeit, aber dazu wollte ich mal was sagen:
Ich denke, es macht eine Mutter nicht zu einer guten Mutter, wenn sie ihr Kind über alles liebt. Ich meine, Emily liebt Lorelai meiner Meinung auch über alles und ich denke sie würde letztendlich für Lorelai auch alles tun, aber das macht sie meiner Meinung nach nicht zu einer guten Mutter.
Ich finde eine gute Mutter muss außerdem erkennen, wenn es ihrem Kind schlecht geht.[/spoiler]
Rose90

Beitrag von Rose90 »

- ist lorelai eine "gute mutter"?
Das finde ich schon. Schließlich sorgt sie sich immer um Rory und würde alles für sie tun. Nur Letztens ist mir eine Aussage von ihr aufgefallen, welche mir nicht so gefallen hat:
"Rory und ich sind in erster Linie Freundinnen, Mutter-und-Tochter-Sein kommt erst an zweiter Stelle."
Ich glaube, dass das nicht so eine gute Einstellung ist. Für mich sollte eine Mutter trotzdem immer in erster Linie Mutter sein, erst an zweiter Stelle Freundin.
- was versteht ihr unter einer "guten mutter"?
Gute Frage...Eine mutter muss ihr kind über alles lieben und es so behandeln wie sie es verdient. Und wie schon gesagt sollte sie in erster linie Mutter sein.
- hättet ihr lorelai gern als mutter?
Ich glaube lieber hätte ich sie als freundin, als mutter kann ich sie mir nicht vorstellen.
- gibt es in der realität auch mütter wie lorelai?
Ja, das glaube ich schon. Es gibt schließlich viele Jugendliche, die zu früh Kinder bekommen und wenn sie Glück haben und ihre Kinder richtig erziehen, können sie eine genauso gute Beziehung zu ihren Kindern haben wie Lorelai mit Rory.
Phoebs

danke!

Beitrag von Phoebs »

vielen dank an euch alle für die ausführlichen antworten! damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen ... bin schon gespannt auf weitere meinungen zu diesem thema!

@rose: hat lorelai das in einer folge gesagt? vielleicht weißt du zufällig in welcher?

@ele: vielen dank für den link, das interview kannte ich noch nicht!
Nadsche

Beitrag von Nadsche »

Lorelai sagt das zu Emily, als die beiden in diesem Spa dingen sind...ich denke das war die 2. Staffel.
Emily fragt, warum sie und Lorelai nicht so eine gute Beziehung haben wie diese mit Rory und darauf antwortet Lorelai, dass Sie und Rory in erster Linie Freunde sind und nur an zweiter Stelle Mutter und Tochter.
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Blondchen »

Ist Lorelai eine gute Mutter?

Mmh, das ist eigentlich eine schwierige Frage. Sie vertritt viele Ansichten, die Rory geholfen haben, ein mehr oder weniger erwachsener, selbstständiger, glücklicher Mensch zu werden. Diese Ansichten haben sich durch die Einstellung ihrer eigenen Eltern als, aus deren Sicht gesehen, Antihaltung entwickelt, es wäre auch mal spannend, darüber nachzudenken, ob Emily dadurch nicht auch eine gute Mutter wäre.
Aber prinzipiell würde ich nicht außer Acht lassen, dass Lorelai zwar mit ihrer Situation, also mit 16 schwanger zu werden, mit ihren Eltern ständig in Konflikt zu stehen usw, eine durchaus reale Person ist, aber trotzdem dermaßen viel Glück in ihrem Leben hatte, dass es einem sehr schwer fällt, ihre Erziehung zu verallgemeinern und als Rezept für eine Gute zu verkaufen.
Dass sie sofort eine Anstellung im Dragon Fly bekommen hat, dass die Besitzerin dessen für sie da war und ihr geholfen hat, dass sie so viel Unterstützung in Stars Hollow bekam usw usw.
Ich glaube, dass Lorelai einfach einen gesunden Menschenverstand und eine gesunde Auffassung der Dinge um sie herum hat und dass ihr das große Glück, das sie hatte und diese Eigenschaften einfach geholfen haben, Rory groß zu ziehen.
Ich weiß nicht, ob wirklich jede Frau, die einigermaßen so denkt, wie Lorelai deswegen auch eine gute Mutter ist.


Eine "gute" Mutter zu sein, hängt von sehr vielen Faktoren ab, denke ich.
Trotzdem würde ich nicht, wie folgendes Zitat, welches ich gerade aufgegriffen habe:
Unter einer guten Mutter verstehe ich jemand der sein kind überalles liebt alles für es tun würde für es sein letztes Hemd geben für es da sein würde der man alles erzählen kann die einfach wie meine beste freundin ist !
...behaupten, dass man mit Liebe und Verständnis ein Kind erziehen kann! Ganz im Gegenteil denke ich, dass eine Tochter keine Freundin, sondern eine Mutter braucht! Ich erlebe immer wieder in meiner eigenen Lebenssituation, wie wichtig dieser Unterschied ist und wie sehr Kinder, deren Eltern nicht auch Mutter bzw. Vater sein können, eigentlich leiden.
Natürlich ist Liebe und Aufopferung auch ein wichtiger Aspekt in der Erziehung eines Kindes, aber von Liebe allein kann ein Kind nicht zu einem hilfsbereiten, aufgeschlossenen, gewissenhaften, couragierten, zielstrebigen, aber rücksichts,- und verständnisvollen Menschen heran wachsen und glücklich werden! Was ich für das wichtigste innerhalb der Eltern-Kind-Beziehung halte, ist gegenseitiges Vertrauen! Ein Kind muss darauf vertrauen können, den Eltern alles anvertrauen und sich auf diese verlassen zu können, ebenso wie die Eltern das tun müsen.
Außerdem sollte eine Mutter in der Lage sein, seinem Kind die Verantwortung abzunehmen, die es alleine nicht tragen kann, weil es sonst daran zerbrechen würde. Damit meine ich, dass das Kind keine Angst haben sollte, die Mutter um Hilfe und Rat zu bitten und sich darauf verlassen muss, dass "Mama" für mich da ist, wenn ich mit etwas überfordert bin.
Die Eltern müssen ihrem Kind Selbstbewusstsein geben, wenn sie wollen, dass es in dieser Welt besteht. Sie dürfen ihm keine Schuldgefühle einreden oder mit irgendetwas drohen, sondern an das Verständnis und das Gewissen der Kinder appellieren.
Das verstehe ich unter "guten" Eltern/einer "guten" Mutter.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Daniela09

Beitrag von Daniela09 »

Ist Lorelai eine gute Mutter?"

Lorelais und Rorys enge Beziehung hat meiner Meinung nach auch negative Auswirkungen. Es war immer das "Wir gegen den Rest der Welt", Rory hat nie andere enge Bezugspersonen gehabt, das hat sich erst mit Beginn der Freitagsdinners bei den Großeltern geändert, da war sie aber schon 16. Das ist keine gesunde Mutter/Tochter Beziehung, Lorelai hat meiner Meinung nach einen bestimmten Plan für ihre Tochter und wenn Rory dem nicht folgt, gibt es keine Unterstützung. Das Musterbeispiel ist für mich, als Rory die Entscheidung getroffen hat eine Auszeit von der Uni zu nehmen, in dieser Situation hat Lorelai sie ganz klar im Stich gelassen. Für mich hätte eine gute Mutter Rory klar gemacht, dass sie zwar eine andere Meinung hat, sie sie aber trotzdem unterstützt und ihr hilft wieder den richtigen Weg zu finden. Diese Zeit war meiner Meinung nach die schlimmste in Rorys ganzem Leben und Lorelai hat sie währenddessen in keiner einzigen Sekunde unterstützt.
Ich will damit nicht sagen, dass Lorelai die Horrormutter schlechthin ist. Sie ist für mich aber auch nicht diese Supermama, als die sie oft dargestellt wird. Diese beste Freundin Beziehung hat ganz einfach zwei Seiten.
Spoiler
Die negativen Auswirkungen der Beziehung zwischen Rory und Lorelai werden meiner Meinung nach besonders in der siebten Staffel deutlich. Rory hat ständig das Gefühl sich um ihre Mutter in ihrem Liebesschmerz kümmern zu müssen und auch Lorelais Stichelein hinsichtlich der Wahl zu welcher Zeitung Rory nach ihrem Abschluss gehen soll, zeigen ganz deutlich, dass Lorelai nicht loslassen kann und sie Rory damit ein schlechtes Gewissen macht. Lorelai sollte eigentlich in erster Linie an ihre Tochter denken und wenn Rory Auslandskorrspondentin werden will, muss sie ganz einfach zu einer großen Zeitung gehen und wenn sie nun ein Angebot von einer passenden an der Westküste hat, sollte Lorelai Rory dahingehend unterstützen und ihr nicht den Eindruck vermitteln, dass sie damit ihre Mutter im Stich lässt.
Hättet ihr Lorelai gern als Mutter?
Als ich angefangen hab die Serie zu schauen war ich ca. 16, damals war Lorelai meine Traummutter: cool, keine strengen Regeln, ungesunde Ernährung, uneingeschränkter Fernsehkonsum, eine Mutter die gleichzeitig auch beste Freundin ist.
Jetzt mit 23 bin ich froh, dass meine Mutter so ist wie sie ist und ich möchte Lorelai auf keinen Fall als Mutter haben. Diese ganzen Regeln und auch Streitereien, die man in der Pubertät ausficht, sind ja zu etwas gut und wichtig für die Entwicklung. Ich bin froh eine beste Freundin und eine Mutter zu haben und nicht beides in einer Person.

edit: Es gab die Diskussion "Ist Lorelai eine gute Mutter?" letzte Woche in einem Rory/Logan Spoiler Thread. Wenn Du also Zeit und Lust hast und es dir nichts ausmacht verspoilert zu werden, kannst Du dich ja hier mal durchwühlen:
Spoiler
Anfang der Diskussion Die Diskussion zieht sich hauptsächlich über den nächsten Thread (ab page 3) hinweg, es sind einige wirklich gute auch belegte Argumente darunter, es geht im Hauptpunkt darüber wie Lorelais und Rorys Beziehung, Rorys Verhältnis zu Männern beeinflusst (Diskussion hauptsächlich zwischen Jasper1975 und SmashinglySweet). Also vielleicht hilft es Dir ja, viel Spaß :)
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Blondchen »

Daniela09 hat geschrieben:Lorelai hat meiner Meinung nach einen bestimmten Plan für ihre Tochter und wenn Rory dem nicht folgt, gibt es keine Unterstützung. Das Musterbeispiel ist für mich, als Rory die Entscheidung getroffen hat eine Auszeit von der Uni zu nehmen, in dieser Situation hat Lorelai sie ganz klar im Stich gelassen.
Mmh, das sehe ich eher nicht so. Natürlich könnte man Lorelais Verhalten während Rorys sogenannter "Auszeit" in so auslegen, dass sie von ihrer Tochter bestimmte Dinge erwartet, aber das ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht falsch!
Rory hat damals die Uni nicht abgebrochen, weil sie nicht mehr Journalistin werden wollte oder auf einmal ihre Liebe zur Fischerei entdeckt hat, sondern weil sie ihren Kopf voll von Sachen hatte, die nicht zu ihr passten. Wer hätte sich denn in den Staffeln zuvor je vorstellen können, dass Rory ein Boot klaut, mit einem verheirateten Mann ins Bett geht und sich dadurch wie ein wildgewordener, snobbistischer Teenager verhält?
Es geht nicht einmal darum, dass Lorelai diesen Traum von einer erstklassig ausgebildeten Auslandskorrespondentin um alles in der Welt durchsetzen will und Rory im Stich lässt, sobald sie sich von dieser Zukunft auch nur einen Milimeter entfernt (denn dann wären wir ja bei den Ansichten der Großeltern gelandet), sondern dass es Rorys eigener Traum ist, den sie einfach aus den Augen verliert, nur weil irgendein aufgeblasener Journalistenguru mal gegen sie redet. Und das hat Lorelai gestört! Dass ihre Tochter sich dermaßen von jemandem einschüchtern lässt und jeglichen Kampfgeist und jegliches Durchsetzungsvermögen verliert!
Dass sie dann sagt, "hör mal Mädel, zu so einem Mangel an Mut und Selbstbewusstsein habe ich dich nicht erzogen, sieh zu, wie du dein Leben auf die Reihe bekommst, aber ich habe darin keinen Platz" ist ausgesprochen hart, das gebe ich zu, aber ehrlicher und unterstützender, als wenn sie unangemessene Toleranz heuchelt, wie Du es scheinbar von einer "guten Mutter" forderst.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Ankiiie

Beitrag von Ankiiie »

Ich denke schon, dass Lorelai eine gute Mutter ist. Es ist unrealistisch, aber sie ist mit 16 von zu Hause ausgezogen und hat von da an gearbeitet um ihrer tochter etwas zu bieten. Sie haben zusammen in einem Schuppen gelebt. Rory ist sehr selbstständig und sie kann mit ihrer Mutter über Alles reden. Lorelai unterstützt sie in den meisten Dingen, auch wenn sie nicht ihrer Meinung ist! Außerdem ist sie Rorys Vorbild. Du solltest an die Rede am Ende der 3. Staffel denken! Für mich ist eine gute Mutter, die mir zuhört, mich unterstützt, mir Dinge bebringt, mir aber auch Grenzen auszeigt und mit der ich Spaß haben kann. Auf jeden Fall hätte ich gerne Lorelai als Mutter, aber nur wenn sie und ich alleine leben würden. Mit einem Mann funktioniert das irgendwie nicht. Ob es in der Realität solche Mütter gibt? Gute Frage. Vielleicht, aber ich denke eher nicht. :)
Denise1989

Beitrag von Denise1989 »

ist lorelai eine "gute mutter"?
- hättet ihr lorelai gern als mutter?

Ich versuche das mal zu kombinieren. Ich glaube, da gibt es ein Problem. Insgeheim hat sich wahrscheinlich jeder in der einen oder anderen Situation so eine Mutter gewünscht, eben wenn man mehr Freiheiten oder Verständnis haben wollte. Wer kennt nicht die Situation, wenn "alle anderen" etwas dürfen, aber man selbst nicht. In genau diesen Momenten wünscht man sich so eine Mutter, die gleichzeitig beste Freundin ist.
Jetzt kommt aber das ABER: Ich glaube, das man ein Kind selten in dieser Art so erziehen kann, dass es so ein "Prachtkind" wie Rory wird. Man erinnere sich an das Beispiel Gigi. Eigentlich führte sie vor Augen, dass eine derartige Erziehung höchstwahrscheinlich nach hinten losgehen würde. Die antiautoritäre Erziehung(ich weiß, entspricht nicht 100%ig) ist ja nicht ohne Grund etwas aus der Mode gekommen.
Dazu kommt noch, dass Lorelai erst 16 war. Ist man da nicht noch weniger in der Lage, eine klare Erziehung zu planen? Das ist für mich eine Vorraussetzung für eine gute Mutter.
Prinzipiell sind die Attribute, die Lorelai zugeschrieben werden, wünschenswert. Leider gehören aber zu meiner Vorstellung einer in der Erziehung erfolgreichen Mutter auch eine gewisse Mutterrolle. Die Beste-Freundin-Philosophie funktioniert glaube ich nicht immer. Probleme können z.B. bei den GG nur schwerlich aus dem Weg geräumt werden. Wenn Lorelai Rory belehren will, ignoriert sie den Erziehungsversuch und es kommt zum Clinch. Es sollte meiner Meinung nach eine Kombination der beiden extremen Erziehungsstile von Lorelai und Emily sein.
Irgendwie komm ich zu dem Schluss, dass die Erziehung mit dem Resultat unrealistisch ist-vielleicht weil ich solche Mütter nicht kenne.

Entschuldigung, meine Gedankengänge sind etwas wirr, ist aber 'n tolles Thema!
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“