Eure Meinung zu #6.17 Das Ende (1) & #6.18 Das Ende (2)

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du dem Finale?

1 Punkt
2
5%
2 Punkte
1
3%
3 Punkte
4
10%
4 Punkte
8
21%
5 Punkte
24
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Annika »

Phalanxxx hat geschrieben:Die ultimative Verbindung zwischen Insel und FSWs war also das? Eine Art Fegefeuer? Wir haben uns 17 bzw. 18 Episoden lang praktisch die Hälfte jeder Episode mit unnützen Szenen rumgequält, obwohl sie für die Insel letzten Endes gänzlich irrelevant waren? Come on!

Ich hatte echt Spaß an dem Finale - bis spätestens zur Szene mit Christian. Hoffentlich gibt's da ein schönes alternatives Ende, ansonsten streiche ich die sechste Staffel aus meinem Gedächtnis.
Genau das kam mir auch als erstes in den Sinn nachdem ich die letzten 10 Minuten gesehen habe... Muss das erst mal sacken lassen...
madi

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von madi »

aceman™ hat geschrieben:Kimmel vertritt die Theorie, dass Jack schon nach wenigen Minuten des Pilots tot ist (ungefähr als Rose "You can let go now" sagt) und der Rest ein der Sekunde spielt, bevor Jack ins Jenseits kommt.
Ich hatte seine Theorie ein wenig anders verstanden. Kimmel hat, meiner Meinung nach, nicht gesagt, dass Jack schon nach wenigen Minuten des Piloten tot ist (und all die Geschehnisse auf der Insel somit nicht real waren), sondern dass der erste FSW der sechsten Staffel die direkte Zeit nach Jacks Tod zeigt. Jack stirbt und seine Seele geht in den FSW, wo Rose ihm rät, weiter zu gehen. Jack starb also während dieser Turbulenz auf der Insel und gelangte in die FSW, wo er erst die ganzen Erlebnisse einordnen und wertschätzen musste, um weiter zu gehen. Wie er das mit der Nanosekunde meint, habe ich jedoch nicht ganz verstanden, aber ich glaube nicht, dass er meinte, dass Jack die ganze Zeit tot war.
Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Imzadi76 »

Dem schließe ich mich an. Schließlich hat er sich die Wunden ja erst in der letzten Folge zugezogen, die ja immer wieder währened der FSW auftauchen. Ich bin daher der Meinung, dass während er dort auf dem Boden liegt und stirbt, quasi während einer Nano-Sekunden, diese Flashs erst entstehen. Oder sie sich erst erst dann im "Fegefeuer" treffen.
EvilFiek

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von EvilFiek »

Ich bin etwas zwiegespalten bei dem Ende. Auf der einen Seite empfinde ich es als sehr runde Angelegenheit, man hat einen, finde ich zumindest, befriedigenden Abschluss gefunden, eigentlich alle wichtigen Fragen geklärt und einige, schöne Szenen dabei gehabt.

Aber andererseits, und das liegt sicher auch daran, was mich die Serie "gelehrt" hat, habe ich die ganze Zeit mit einer überraschenden oder schockierenden Wendung gerechnet. Irgendwas, was im Endeffekt die gesamten sechs Staffeln vielleicht in einem neuen Licht erstrahlen lässt oder ähnliches.

Das gab es im Endeffekt nicht. So bleibt es dennoch ein gelungenes Serienfinale, dass aber eben an meinen persönlichen Erwartungen vorbeigeschlittert ist und mir vielleicht, gerade nach der Szene mit Christian, ein bisschen zu kitschig und rührseelig war.
aceman™

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von aceman™ »

madi hat geschrieben: Ich hatte seine Theorie ein wenig anders verstanden. Kimmel hat, meiner Meinung nach, nicht gesagt, dass Jack schon nach wenigen Minuten des Piloten tot ist (und all die Geschehnisse auf der Insel somit nicht real waren), sondern dass der erste FSW der sechsten Staffel die direkte Zeit nach Jacks Tod zeigt. Jack stirbt und seine Seele geht in den FSW, wo Rose ihm rät, weiter zu gehen. Jack starb also während dieser Turbulenz auf der Insel und gelangte in die FSW, wo er erst die ganzen Erlebnisse einordnen und wertschätzen musste, um weiter zu gehen. Wie er das mit der Nanosekunde meint, habe ich jedoch nicht ganz verstanden, aber ich glaube nicht, dass er meinte, dass Jack die ganze Zeit tot war.
Kann natürlich sein. Aber alle Charaktere befinden sich im Jenseits im Stadion beim Absturz, als hätten sie sich wirklich nie gekannt. Claire ist hochschwanger, beim Absturz gestorben und Aaron wurde nie geboben. Wäre Aaron geboren wäre er wohl nicht als Baby ins Jenseits gekommen. Die anderen Charaktere machen alle, was sie am liebsten mit ihrem Leben angestellt hätten, Sawyer z.B. Ist nur meine Theorie.
eve_susan

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von eve_susan »

Bin immer noch geflasht, aber werde mal meine bescheidene Meinung offenbaren... Sehe es ein bisschen anders als ein paar von euch!! :D
aceman™ hat geschrieben: Kann natürlich sein. Aber alle Charaktere befinden sich im Jenseits im Stadion beim Absturz, als hätten sie sich wirklich nie gekannt. Claire ist hochschwanger, beim Absturz gestorben und Aaron wurde nie geboben. Wäre Aaron geboren wäre er wohl nicht als Baby ins Jenseits gekommen. Die anderen Charaktere machen alle, was sie am liebsten mit ihrem Leben angestellt hätten, Sawyer z.B. Ist nur meine Theorie.
In den FSW haben sie das gemacht um bereit zu werden, weitergehen zu können. Also um die nächste Stufe erreichen zu können, wo sich alle wiedersehen... Das was wir am Ende gesehen haben. Die FSW waren für keinen von allen "real" (in unserer Bedeutung von real), sondern nur ihr Weg ihr Leben irgendwie abzuschließen. So hat Sawyer mit seinem Dasein als Gesetzeshüter und Liebemann irgendwie sein damaliges Leben aufgeholt, in dem er sich selbst ja auch nicht leiden konnte und Jack hat mit seinem Sohn eben seine eigenen Vaterprobleme bekämpft! Das hat aber für mich alles erst in Staffel sechs angefangen, vorher war es eben das "normale" Inselgeschehen! Durch Jacob und Allison Janneys (YAY!!) Charakter haben wir ja auch ne Menge erfahren, obwohl natürlich immer noch Fragen offen bleiben!!

Ansonsten finde ich es noch sehr toll was Kimmel gesagt hat, weil ich auch in diese Richtung gedacht hatte... Nämlich dass die Show Jacks Geschichte (Test) erzählt hat, die ihn schlussendlich zu dem Ende geführt hat... Die anderen Charaktere haben definitv ihre eigenen Geschichten geschrieben aber "Lost" war eben Jacks ... Schon allein da es mit ihm begann und endete - finde diese "Theory" irgendwie wunderbar und werde mich wohl an der festbeißen, da sie mir den friedlichen Abschied mit Lost unglaublich erleichtert!! Liebe die Serie nach ihrem Ende jetzt noch mehr als vorher und hab zum ersten Mal bei einem Serienfinale keine großen Trauergefühle oder eben dieses "was mach ich nur ohne sie"-Gefühl, denn so ist es für mich einfach fast perfekt ausgegangen!!

Wie gesagt, bin zufrieden mit dem Finale.. Es ist herrlich offen und obwohl ich vorher gesagt hab, dass mir Friede-Freude-Eierkuchen zu doof wäre, fand ich die ganzen Zusammenführungen dann doch überraschend schön... Finde die Ausschicht, dass später auch die anderen nachfolgen werden sehr schön.. Wenn sie halt bereit sind!! Besonders gefallen hat mir dabei, dass Ben eben selbst bemerkt hat, dass er noch nicht bereit ist... Mich stört es auch nicht, dass jetzt eben nicht alles mit einem großen Knall geendet hat und uns plötzlich die letzten sechs Jahre wieder sinnvoll erscheinen... Mir haben die Antworten alle ausgereicht - obwohl natürlich längst nicht alles geklärt ist....

Genial fand ich die Schlussszene, obwohl sie nach den letzten Folgen kaum mehr überraschend war... So oft, wie die den Close-Up auf ein öffnendes Auge gemacht haben!! Herrlich, wie Vincent kam und sich neben ihn gelegt hat... So total hundetypisch und die Szene die mich wirklich zum Weinen gebracht hat!!
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Melanie »

Ich bin auch voll und ganz zufrieden mit dem Finale. Hätte ich nicht gedacht. Natürlich kann ich auch verstehen, dass manchen hier zu wenig Klarheit bezüglich des Sinns der Insel und der Losties darauf geboten wurde. Doch ich muss nicht haarklein erläutert bekommen, was genau die Insel. Und was es mit Eisbären auf sich hat. Wie Smokey Smokey wurde oder wie nun sein richtiger Name lautet. Das alles hat im große Ganzen keine Bedeutung.

Die Zusammensführungen der Pärchen in den FSW war wundervoll. Was hatte ich Tränen in den Augen als Sun und Jin, Sayid & Shannon, Claire und Charlie, sowie Sawyer und Juliet sich wieder gefunden haben! Einfach nur wunderschön. Auch toll war die kurze Szene zwischen Jack und Kate auf der Insel, sowie die Szenen zwischen Hurley und Jack an der Höhle. Es ist wunderbar, dass Hurley doch noch die Rolle des Beschützers der Insel übernommen hat, wennauch es für ihn im ersten Moment tragisch war, einen guten Freund zu verlieren.

Richtig gelacht habe ich bei Hurleys Erwähnung von Yoda und dem Satz "I have a bad feeling about this". Beides eine wundervolle Hommage an George Lucas und Star Wars.

Tränen, Spannung und am Ende ein gutes Gefühl. So sollte eine Serie enden.
KerrSmith2306

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von KerrSmith2306 »

madi hat geschrieben: Wie meinst du das: "Über die Insel getuckert"? Warum die Losties auf der Insel waren?
Ich meinte, warum die ständig vor Dharma und den anderen über diese Insel geflohen/geflüchtet/getrampt/gelatscht sind etc. wenn doch letztlich das alles überhaupt nicht von Bedeutung war. Ich kann mich ja irren, aber so wie ich das vestanden habe, hat das Ende von LOST mit diesem gesamten Zeug nicht das geringste am Hut gehabt. Ach, diese Tempeltypen hätt ich ja jetzt auch noch fast vergessen. Ehrlich, da hat man Ewigkeiten mit Leuten diskutiert, was denn das nun wieder zu bedeuten hat und letztlich war's für die Katz/Maus/Hund whatever. :?:

Das das dank Zeitreise und Co. nun nicht die wirklich überzeugendste wisschenschaftliche Erklärung mehr geben würde, okay, das war mir ja auch klar. Aber nun ist doch eigentlich genau das eingetroffen, was schon in Staffel 1 diskutiert wurde. Nur mit dem Unterschied, dass die laut Autoren halt erst früher oder später gestorben sind und das "Afterlife" halt nicht auf der Insel war. hm. Das hätte man dann aber auch kürzer erklären können. Zumal sie damals ja doch gesagt haben, genau das wäre es nicht. Und nun ist es das quasi doch gewesen.

Dazu hätt ich das nicht 6 Jahre gucken müssen. Also, ich fand das Ende da einfach enttäuschend.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von philomina »

Sorry, aber mich hat ja gekillt, dass der Hund Jack am Ende Gesellschaft geleistet hat. Hab eh schon soviel geheult, wie seit dem Finale der ersten Staffel nicht mehr, und dann das! Das zieht bei mir immer 8-)

Mir geht's ein wenig ähnlich wie denen von euch, die die Szenen mit Christian am Ende zu kitschig fanden, allerdings hatte ich eh mit nichts anderem als einer Version vom Himmel gerechnet, in der sie sich am Ende befinden. Eine große, schockierende Überraschung hatte ich mittlerweile nicht mehr erwartet, insofern konnte ich mich in Ruhe die Wiedersehen genießen, heulen und mich von liebgewonnenen Charakteren verabschieden. So richtig das Bedürfnis nach Spekulation hatte ich ja im Laufe der S6 eh nicht mehr. Die Frage, warum musste das ein oder andere im Laufe der Serie sein, ist für mich beantwortet damit, dass die Serie an sich in ihrem Flechtwerk ein Kunstwerk sein sollte.
eve_susan

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von eve_susan »

philomina hat geschrieben:Sorry, aber mich hat ja gekillt, dass der Hund Jack am Ende Gesellschaft geleistet hat. Hab eh schon soviel geheult, wie seit dem Finale der ersten Staffel nicht mehr, und dann das! Das zieht bei mir immer 8-)
War - wie schon geschrieben - für mich die einzige Szene bei der ich geweint habe. War die ganze Zeit geflasht, fasziniert, hatte Gänsehaut und hab gelacht etc. aber geweint hab ich erst als Vincent sich neben Jack legte und still bei ihm blieb, damit er nicht allein sterben muss... Wunderbarer Kreis zum Anfang gezogen und gleichzeitig noch jeden Hundefan/Vincentfan glücklich gemacht! ( :D )
Richtig gelacht habe ich bei Hurleys Erwähnung von Yoda und dem Satz "I have a bad feeling about this". Beides eine wundervolle Hommage an George Lucas und Star Wars.
Ich liebe ja solche Anspielungen immer und die fand ich echt super!!
Fortinbras

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Fortinbras »

Was mich nach einem Tag Abstand etwas stört: Man verfolgt fünf Jahre eine Serie und bekommt ein Ende mit einem Twist serviert, welches sich hauptsächlich auf ein Erzählelement beschränkt, welches im 6. Jahr eingeführt wurde.

Da kann man sich durchaus verarscht fühlen, ich verstehe also die Kritiker. Als Episode war die Folge grandios, als Abschluss für die Serie fühlt sie sich jedoch irgendwie nicht richtig an.

Ich bin niemand, der alles erklärt haben will und ich habe genug Mysterystoffe verfolgt um zu wissen wie die Erzählweise funktioniert, trotz aller Genialität bleibt bei Lost einfach ein fader Beigeschmack. Die 'Kraft/Macht' der Insel habe ich einfach mal so akzeptiert. Das ist wie bei Star Wars. Es geht zum großen Teil um eine sagenumwobene Kraft aber keiner weiß so richtig was sie macht oder woher sie kommt. O.K., kann ich mit leben. Ebenso mit halbgaren Erklärungsversuchen.

Das Ende der Serie drückt sich um eine Auflösung der eigentlichen Handlung - die Jenseits/Wartezimmer-Story wirkt einfach aufgesetzt. Man hätte auch einfach die Inselhandlung beenden und es dabei belassen können.

Gestern war ich noch richtig begeistert aber heute bin ich mir nicht sicher.
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Mrs. Darcy »

Man, was für ein Finale!
Da musste ich erstmal eine Nacht darüber schlafen um das sacken zu lassen.

An sich fand ich das Finale sehr gut und emotional. Die Charaktere haben ein für mich sehr schönen Abschluss gefunden. Das war wohl die größte Stärke der beiden Folgen.
Das Problem mit dem "bösen" Smokey hat sich erledigt und ein kleiner Teil hat es tatsächlich noch von der Insel runtergeschafft. Der Kreislauf ist wieder enttackt, im dem Hurley als neuer Jakob und Ben in Richards Rolle. Es werden wieder Menschen auf die Insel kommen, die sie ausnutzen oder erforschen wollen und ich denke, mit Hurley hat der Richtige den Job bekommen, die Insel zu beschützen. Hab mir schon seid die Sache mit den Kandidaten bekannt wurde gedacht, dass es wohl am Ende er werden wird. Er wird die Sache wohl etwas anders angehen als Jakob, was ich ganz gut finde.

Mysteriemäßig bin ich aber schon ein wenig enttäuscht.
Fortinbras hat geschrieben:Was mich nach einem Tag Abstand etwas stört: Man verfolgt fünf Jahre eine Serie und bekommt ein Ende mit einem Twist serviert, welches sich hauptsächlich auf ein Erzählelement beschränkt, welches im 6. Jahr eingeführt wurde.
Das trifft es perfekt.
Für Staffel 6. hat man mit dem "Wartezimmer" (Fegefeuer ist für mich was anderes) ein guten Abschluss gefunden. Aber eigentlich wird da nur die Charakterentwicklung deutlich gemacht, die unsere Losties in den 6 Jahren gezeigt haben.

Ich hatte übrigens auch kurz überlegt, ob uns die Autoren verarscht haben und sie doch alle bei dem Crash gestorben sind. ;) Aber das Gespräch mit Christian war ja eindeutig der Schlüssel zu sämtlichen Fragen und er hat da sehr deutlich gemacht, dass nur die FSW eine Art Jenseits sind und die Insel real.
Die Theorie wird bestimmt ein paar unbeabsichtigte Löcher haben, aber die Autoren haben da ihren Standpunkt schon sehr deutlich gemacht.

Eine Serie wie Lost kann man nur mit einem offenen Ende abschließen und ich erwarte auch garnicht, dass man alles vorgekaut bekommt, aber ich hab bestimmt 1 Millionen Fragen. ;)

- Was hatte es mit der Tempelstory auf sich? War die völlig für die Katz?

- Hätte die Welt nicht zu Grunde gehen müssen, als Jack & Desmond das Licht ausgemacht haben? Immer wieder wurde gesagt, dass Licht muss um jeden Preis beschützt werden, weil es sonst das "Ende" bedeutet? Oder hat Jack es einfach nur wieder rechtzeitig angemacht? :roll: Was wäre passiert, wenn Smokey (der ja defnitiv nichts menschlisches mehr hatte) wirklich von der Insel runter gekommen wäre?

- Was war Smokey? Wir haben gesehen, wie er dazu wurde, aber was er nun genau war, hab ich nicht so wirklich verstanden.

- Was hat es mit den Zahlen auf sich? :?:

- Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten existieren als auch in der realen Welt? Walt konnte schon vor der Insel heilen, Miles mit Toten reden, Desmond usw. ?

- Warum können keine Kinder auf der Insel geboren werden?

- Was ist mit Walt?

- In einer Folge meinte Ben zur Widmore das er ihn gerne töten würde es aber nicht kann. Wieso? Und warum konnte er es dann am Ende doch ?

- Gibt es jemanden, der sie Sache mit der Hütte erklären kann? :roll:



Vieles habe ich bestimmt auch inzwischen vergessen, weil ich habe jede Folge genau 1x gesehen und gerade die ersten drei Seasons sind wohl einfach zu lange her. Ich hoffe und verpreche mir von einem nochmal von vorne an einem Stück gucken mehr/neue Einblicke. Die sollen mal in die Pötte kommen und die Blu-Ray Gesamtbox auf dem Mark schmeißen. Das Finale wird dafür ja auch nochmal 20min länger sind, vielleicht hilft das auch ein bißchen mit meinen Fragen. ;)
Bild
I´m a lucky woman!
madi

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von madi »

Ich denke, die einzigen Twists, mit denen man die gesamte Serie hätte erklären können, wären: "Es war alles nur ein Traum", "Es entstammt alles nur Hurleys Fantasie" und "Sie waren alle schon von Anfang an tot". Alle drei hätten für mich die Serie zerstört, da all die Charaktere, die man sechs Jahre lang verfolgt hat, im übergreifenden Sinne, nicht "real" gewesen wären. Deshalb bin ich schon ganz glücklich, dass Darlton nicht einen "OH!MY!GOD!SHOCKING!"-Twist gewählt haben.

Zu Dharma/Others/Tempelleuten: Das Ganze war natürlich von Seiten der Macher nur dazu da, um Spannung aufzubauen. Ich denke, die drei Gruppen passen insofern ins Gesamtkomzept, dass sie alle nur Spielfiguren auf Jacobs und MIB Schachbrett gewesen sind und letztendlich (wie eigtl. alle Losties auch), total irrelevant für das eigentliche Geschehen waren. Es ging, vor allem in der letzten Staffel, um den Kampf zwischen Gut und Böse (Jacob/MIB), für den man sich, wie Jack am Ende, ggf. opfern muss.

Wie auch oben schon erwähnt wurde, zählten für mich am Ende die ganzen Fragen nicht mehr. Ich wollte, dass sich die letzten Stunden auf die Charaktere konzentrieren, und deshalb bin ich vollkommen zufrieden.
madi

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von madi »

Mrs. Darcy hat geschrieben: - Hätte die Welt nicht zu Grunde gehen müssen, als Jack & Desmond das Licht ausgemacht haben? Immer wieder wurde gesagt, dass Licht muss um jeden Preis beschützt werden, weil es sonst das "Ende" bedeutet? Oder hat Jack es einfach nur wieder rechtzeitig angemacht? :roll: Was wäre passiert, wenn Smokey (der ja defnitiv nichts menschlisches mehr hatte) wirklich von der Insel runter gekommen wäre?
Ich denke einfach, dass, wie du schon gesagt hast, Jack das Licht rechtzeitig wieder "angemacht" hat. Deshalb konnte das "Ende" letztendlich verhindern werden. Zu Smokey: Kristin (von watch with Kristin) vertritt die Theorie, dass die Zahlen als erzählerisches Mittel eingeführt wurden, um zu zeigen, was passieren würde, falls Smokey die Insel verlässt. Hurley, der ja mit den Zahlen Lotto spielt und gewinnt, ist fortan "verflucht" und zieht das "Böse" sozusagen an; vielleicht wäre gleiches auch nach Smokeys Freikommen passiert. Ich meine, wer auf der Insel ein paar Dutzend Menschen umbringt, wird nicht plötzlich damit aufhören. Meiner Meinung nach stand Smokey einfach übergreifend für das "Böse", das die Welt "verseuchen" könnte.

Mrs. Darcy hat geschrieben: - Was war Smokey? Wir haben gesehen, wie er dazu wurde, aber was er nun genau war, hab ich nicht so wirklich verstanden.
Meiner Meinung nach war er einfach die Form, in der MIBs (schwarze) Seele weiterlebte, nachdem er von Jacob ins Licht geworfen wurde. Eine genaue, naturwissenschaftliche Erklärung, was Smokey gerade ist und warum er genau so aussieht, kann ich dir jedoch nicht geben. (Wie Darlton gesagt haben: Every question leads to another question)

Mrs. Darcy hat geschrieben: - Was hat es mit den Zahlen auf sich? :?:
MIB hat ja Sawyer in seiner Höhle erklärt, dass Jacob von Zahlen besessen war. In der Höhle hat man auch gesehen, dass Jacob jeden Kandidaten mit einer Zahl versehen hatte (es waren, glaube ich, über hundert) und letztendlich nur noch "unsere" Losties (also Jack, Hurley, Sawyer etc.) übrig blieben, die mit den Zahlen "4 8 15 16 23 42" versehen waren. Dass die Nummern in der Luke und auch außerhalb der Insel immer wieder vorkamen, spricht einerseits vielleicht für Jacobs Einfluss in dem Leben der Kandidaten, andererseits auch vielleicht nur für Zufall.
Mrs. Darcy hat geschrieben: - Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten existieren als auch in der realen Welt? Walt konnte schon vor der Insel heilen, Miles mit Toten reden, Desmond usw. ?
Genau. Diese übernatürlichen Elemente kann man einfach mit Logik nicht erklären, sie sind einfach da.´
Mrs. Darcy hat geschrieben: - Warum können keine Kinder auf der Insel geboren werden?
Mit dieser Frage habe ich auch Probleme. Eigentlich hatte ich gedacht, dass evtl. die Bombenexplosion dazu geführt hat, dass Kinder nicht auf der Insel ausgetragen werden können. Juliet hat ja am Ende der 5. Staffel versucht, die Bombe auszulösen. Eigentlich müsste das ja nicht funktioniert haben, da ja die FSWs, wie wir wissen, das "Wartezimmer" darstellen, und die Losties im "wahren" Leben noch am Leben waren und in das Jahr 2007 "transportiert" wurden. Das heißt, dass die Bombenexplosion nie statt gefunden hat und der "Vorfall" tatsächlich passiert ist. Vielleicht hat die elektromagnetische Strahlung auf der Insel oder speziell auch die bei dem Vorfall freigewordene Strahlung dazu geführt, dass die Kinder meistens vor ihrer Geburt sterben.


Mrs. Darcy hat geschrieben: - Was ist mit Walt?
Mehrere Journalisten, unter anderem auch "Watch with Kristin", haben bestätigt, dass Walts Schicksal evtl. in den 20 Extraminuten auf der DVD geklärt wird.


Mrs. Darcy hat geschrieben: - Gibt es jemanden, der sie Sache mit der Hütte erklären kann? :roll:
Du meinst Jacobs Hütte? Smokey, in der Form von Christian Shepherd, saß in der Hütte und wollte von der Insel fliehen. Genau deshalb hat er auch "Help Me" gesagt. Jacobs Hütte war also gar nicht Jacobs Hütte (er lebte, wie wir wissen, in der Statue), sondern MIBs Gefängnis.
Fortinbras

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Fortinbras »

Hier der Erklärungsversuch eines angeblichen Lost-Autoren; Identität ist wohl irgendwie durch den Seitenbetreiber einer großen Website bestätigt - von SpoilerTV:
Good stuff on here! I can finally throw in my two cents! I've had to bite my tongue for far too long. Also, hopefully I can answer some of John's questions about Dharma and the "pointless breadcrumbs" that really, weren't so pointless ...

First ...
The Island:

It was real. Everything that happened on the island that we saw throughout the 6 seasons was real. Forget the final image of the plane crash, it was put in purposely to f*&k with people's heads and show how far the show had come. They really crashed. They really survived. They really discovered Dharma and the Others. The Island keeps the balance of good and evil in the world. It always has and always will perform that role. And the Island will always need a "Protector". Jacob wasn't the first, Hurley won't be the last. However, Jacob had to deal with a malevolent force (MIB) that his mother, nor Hurley had to deal with. He created the devil and had to find a way to kill him -- even though the rules prevented him from actually doing so.

Thus began Jacob's plan to bring candidates to the Island to do the one thing he couldn't do...
Weiterlesen - Quelle

Ganz egal ob der Typ nun real ist oder nicht, die angeführten Punkte ergeben durchaus Sinn.
Zuletzt geändert von philomina am 25.05.2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt! Bitte keine ganzen Texte kopieren, und immer einen Link als Quelle angeben!
madi

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von madi »

Sehr gute Erklärung, die auch Sinn macht. Wo hast du das her? (Quelle?)
Fortinbras

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Fortinbras »

http://www.spoilertv.co.uk/forum/viewto ... 17&t=19342

Ich finds irgendwie lustig, dass es die 2. Show war, die innerhalb so kurzer Zeit die Afterlife-Nummer abgezogen hat. Eine bekannte britische Serie endete vor kurzem und hatte eine ähnliche Lösung.
aceman™

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von aceman™ »

Danke für den Post. Dadurch ergibt vieles einen Sinn. Und vor allem bin ich etwas zufriedener.
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Mrs. Darcy »

@madi: Danke!


Habt ihr mitbekommen, dass vieler Orts heftig diskutiert wird, dass angeblich doch alle die ganze Zeit über tot waren. Hauptargument für diese Theorie ist, dass Jack am Ende von S6 genau dort stirbt, wo er im Pilot nach dem Crash aufwacht. Die ganze Serie Lost sich also nur um Jack und seinen Weg durchs Jenseits dreht. Die Insel wäre damit nur eine weitere Vorstufe (Fegefeuer/Wartezimmer) vor den FSW. (Hauptwartezimmer)

Hat Jack am Ende von S6 nicht was anderes an als im Pilot?

Ich hab das heute schon öfter gelesen, aber ich kann mit dieser Theorie nichts anfangen. Irgendwie wäre diese Lösung für mich ein Armutszeugnis und würde in meinen Augen vieles kaputt machen.
Bild
I´m a lucky woman!
madi

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von madi »

Mrs. Darcy hat geschrieben:@madi: Danke!


Habt ihr mitbekommen, dass vieler Orts heftig diskutiert wird, dass angeblich doch alle die ganze Zeit über tot waren. Hauptargument für diese Theorie ist, dass Jack am Ende von S6 genau dort stirbt, wo er im Pilot nach dem Crash aufwacht. Die ganze Serie Lost sich also nur um Jack und seinen Weg durchs Jenseits dreht. Die Insel wäre damit nur eine weitere Vorstufe (Fegefeuer/Wartezimmer) vor den FSW. (Hauptwartezimmer)

Hat Jack am Ende von S6 nicht was anderes an als im Pilot?

Ich hab das heute schon öfter gelesen, aber ich kann mit dieser Theorie nichts anfangen. Irgendwie wäre diese Lösung für mich ein Armutszeugnis und würde in meinen Augen vieles kaputt machen.
Jack hat definitiv etwas anderes als im Pilot. Vieles spricht gegen die Theorie:
1.) Christian: "Everything that happened to you was real. All those people in the church are real."
2.) Warum hat Jack am Ende der Folge eine Messerstichverletzung, wenn er einen Flugzeugabsturz miterlebt hat?
3.) Warum sieht Jack am Ende ein Flugzeug? (Einzige plausible Antwort: Es ist das Ajira-Flugzeug mit Frank, Sawyer etc., die die Insel verlassen)

Für mich das definitiv stärkste Argument ist das erste.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“