Eure Meinung zu #1.03 Tabula Rasa

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Sterne gibst du dieser Folge?

1 Stern
1
3%
2 Sterne
2
6%
3 Sterne
12
33%
4 Sterne
14
39%
5 Sterne
7
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Eure Meinung zu #1.03 Tabula Rasa

Beitrag von Annika »

Morgen geht es endlich weiter! Die 3. Episode von Lost kommt um 20:15 Uhr auf Pro7!

Während Jack und Hurley sich um den US Marshall kümmmern, der mit Kate im Flugzeug war, was sie allerdings vorerst niemandem sagen, kommen Kate, Charlie, Sawyer, Sayid, Boone und Shannon wieder zurück. Ausser Jack erzählen sie keinem von der Sendung die sie empfangen haben. Der Marshall, dessen Zustand sich immer mehr verschlechtert, wird wach als Kate bei ihm ist und will sie umbringen.

>>Zur ausführlichen Episodenbeschreibung
>>Zur Review
Zuletzt geändert von Annika am 18.06.2006, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Nanu? Niemand geschaut?

Ich habe sie aufgenommen, aber noch nicht gesehen. Werde sie erst anschauen, wenn ich die ersten beiden Folgen gesehen habe, macht wohl ansonsten nicht wirklich Sinn. :D
FieldY

Beitrag von FieldY »

Na diese Folge fand ich nicht wirklich doll - Alles hat sich hauptsäclich um eine person gedreht - Und im Endeffekt weiß man genauso viel wie vorher - Garnichts. Das mag ich nicht. Sie hätten wenigstens ein Geheimnis aufdecken sollen, was Locke dem Jungen gesagt hat z.B. ... Und es gab nichts dolles "Außergewöhnliches" heute ... bin irgendwie enttäuscht ...
craving

Beitrag von craving »

ja die folge war, mh, eigentlich nur dahingeplätscher
*locke spielt immer noch den großen auktorialen erzähler, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er echt was weiß. und sein gesichtsausdruck am ende war auch reichlich komisch;
*charlie (dom heisst doch so, oder?) ist für diese folge mal von seiner sucht losgekommen - wunder geschehen immer wieder :roll:
*das chinesische ehepaar: ds verspricht echt noch spannend zu werden, wenn sie sich mal gegen ihn stellen sollte
*saywer: mit diesem charakter bin ich immer noch nicht warmgeworden. außerdem: wie kann man so blöd sein nebens herz zu schießen? wenn dann hätte ich doch gleich in kopf gezielt - doch noch wichtiger: was fällt ihm ein gott zu spielen?
*sayid: der typ geht mir momentan gewaltig auf den geist. ich weiß nicht wieso, denn eigentlich erscheint er ja recht nett. aber irgendwas stört mich an ihm :ohwell:
*kate: ja gut, man hat jetzt ein bisschen mehr von ihr erfahren, aber das was man eigentlich wissen wollte, ist noch geheim. ab jetzt fängt ein neues leben an bla bla bla
wäre trotzdem interessant gewesen. das nächste mal also klappen halten jack

so im großen und ganzen war es wieder eine schöne montagabend unterhaltung, aber mal ehrlich: wenn das niveau nicht wieder auf den pilot steigt (was es den amerik. quoten nach ja tun wird) ist das alles etwas heiße luft um nichts
jedenfalls meine meinung :D
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maret »

Im Vergleich zum Pilotfilm fand ich diese Episode eher durchschnittlich. Das Tempo wurde doch deutlich zurückgenommen und die düstere Atmosphäre des Pilotfilm war auch nur noch in Ansätzen vorhanden.

Kate ist sicherlich ein interessanter Charakter, aber die Rückblicke waren nicht sonderlich aufschlussreich und auch nicht sehr spannend, da man ja schon wußte, dass sie Australien in Handschellen verläßt, war doch ziemlich klar, wie die Geschichte mit dem Farmer ausgeht. Ich hätte lieber etwas über ihre fernere Vergangenheit erfahren, aber das kommt sicher noch(bin nicht gespoilert :) )

Die Geschichte mit dem Hund war auch nur eine nette kleine Nebenstory, bei der nicht gerade viel Spannung aufkam.

Am interessantesten fand ich irgendwie das chinesische(oder japanische oder koreanische?) Ehepaar. Im Pilotfilm wurde der Mann einfach nur als fieser, rückständiger Ehetyrann dargestellt, aber er scheint seine Frau ja wirklich zu lieben. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht, in der Frau regt sich ja schon leiser Widerstand...

Insgesamt gebe ich "Tabula Rasa" drei Sterne. Ich bin sicher, dass in der Serie noch mehr steckt... den Trailer zur nächsten Ep. fand ich eigentlich ganz vielversprechend.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Nicht viel schwächer als der Pilot, wie man hätte befürchten können. Konsequente Weiterführung der Storys und Eröffnung neuer Facetten. Wenn auch keine Klärung – das wird manche enttäuscht haben. Doch für ständige Klärung von Geheimnissen sind wir hier in der falschen Serie.
Auch wenn sie anfangs sehr kitschig wirkte: Toll, die Endsequenz. Erst die Rede vom Neubeginn und der zweiten Chance, dann die bildliche Umsetzung (Sayid&Sawyer, Shannon&Boone, Michael&Walt, etc.).


Jack
Der Held. Sein Gerede von Neubeginn und „Das interessiert mich nicht“ ist ja lieb und nett, aber selbst wenn man mit dem Flugzeug wo abstürzt gelten doch allgemeine Moral und Werte, oder? Abgesehen davon, würde mich an seiner Stelle sehr wohl interessieren, was Kate getan hat.

Kate & der Marshall
Auf der einen Seite schildert der Marshall sie als rücksichtslos, auf der anderen Seite bringt sie ihn nicht um und zieht auch den alten Farmer aus dem Jeep. Deswegen und sowieso weiterhin die Frage: Wer ist sie? Was hat sie getan? Und: Warum ist der Polizist so vertraut zu ihr? Ist er überhaupt vom FBI?
Meint ihr, wir erfahren noch, was sie getan hat? Denn es könnte ja auch sein, dass bei der ganzen Neubeginn-Story die Autoren meinen, Kate als Sinnbild stehen zu lassen und es einfach nicht zu verraten.
Komisch fand ich, dass der Marshall ewig lange hinter dem Jeep herfährt und er Farmer nicht anhält. Hätte er das mal getan. . . Dumm, wirklich dumm!
Noch was, was ich mich frage: Fühlt sie sich wirklich zu Jack hingezogen oder ist das gespielt?
Die Frau wirft nur Fragen auf. . .

Hurley
Neben Charlie wohl der zweite Sprücheklopfer. Mich irritiert die Dawson Leery-Stimme bei so einem Kerl.

Charlie
Was schreibt er sich da immer auf die Fingerbänder? Letztes Mal „Fate“ und nun „Late“? Was bedeutet das? Fasst er so vielleicht immer ein Grundthema pro Folge zusammen? Letztes Mal also „Verhängnis / Schicksal“ aus unübersehbarem Anlass, nun „Spät“ in Bezug auf die Rettung (oder in Bezug auf die schwangere Claire)?

Michael & Walt
Kein Musterpapa, aber gewillt. Ein wahrscheinlich zu Recht enttäuschter Sohn. Die kriegen sicher noch die Kurve auf der Insel bzw. in der Staffel.

Boone & Shannon
Hier bin ich auf die Hintergründe sehr gespannt. Kann noch kaum was zu ihnen sagen.

Sayid
Ein kleiner Jack.

Sawyer
Kein eindimensionaler, böser Charakter. Zumindest bis jetzt, wer weiß was noch kommt. Jemand, der gerne das sagt, was das Teufelchen auf der Schulter sagt. Das ist unbequem, aber notwenig.

John Locke
Bringt nicht selbst Walt den Hund, sondern informiert Michael – ein netter Opi also? Für mich eher immer noch ein Rätsel, ein großes. Wenn nicht, das größte. Vielleicht ist der der Schlüssel.

Jin-Soo und Sun
Hier wird sich viel tun, schätze ich. Bin aber auch auf die Vergangenheit gespannt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ich fand die Episode eher durchschnittlich, der einzige Lichtblick war Locke. Hinter seinem Charakter scheint sich noch viel zu verbergen!
Andie McPhee

Beitrag von Andie McPhee »

schließe mich größtenteils euren meinungen an.

warum jack plötzlich 'late' geschrieben hat, hat mich auch zum grübeln gebracht - vielleicht meinte er ja too late... hm.

war interessant mehr von kate zu sehen, aber, dass man dann doch nicht alles erfahren hat war schon - scheiße. was soll der quatsch von neubeginn, wie schon jemand meinte, es gilt sicher noch moral und anstand und deshalb sollte man wissen mit wem man es zu tun hat. ich könnte ihr nicht mehr vertrauen.
die schlußszene fand ich aber gut dargestellt, die beiden saßen wirklich wie freunde da und nicht wie ein pärchen-in-spe.
finde es auch toll wie kate dargestellt wird. endlich mal kein blondchen, dass nur ein paar gesichtsausdrücke draufhat.

als der schuss fiel dachte ich, der hat ihm in den kopf geschossen, das wäre das einzig logische gewesen. vielleicht hatter er aber dann doch schiss. ist ja nicht gerade appetitlich wie es dann aussieht.
was hat jack dann eigentlich mit ihm gemacht?
schön langsam müssten die auch mal alle leichen wegbringen. die müssen bei der hitze ja schon ziemlich weit voran im verwesungszustand sein. keine schöne vorstellung.

also, die folge fand ich durchschnittlich.
die schlußszene mit der musik im hintergrund hat aber einiges gut gemacht. da kamen mir sogar die tränen.
Sweety

Beitrag von Sweety »

Andie McPhee hat geschrieben: schön langsam müssten die auch mal alle leichen wegbringen. die müssen bei der hitze ja schon ziemlich weit voran im verwesungszustand sein. keine schöne vorstellung.
Ja, finde ich auch. Komisch, dass bislang noch gar kein Viehzeug aufgetaucht ist, also Fliegen, Maden, Ameisen usw. Die trifft man doch überall.
caro

Beitrag von caro »

Ich muss sagen der Pilotfilm hat mir auch um einiges bessser gefallen, denn da kamen alle Personen vor. In dieser Folge drehte sich aber das Meiste um Kate, ihre Vergangenheit und -wen wunderts- um Jack. :ohwell:
Wieso haben sie das nicht besser verteilt, vor allem Charlie hab ich ein bisschen vermisst :D Aber ich glaube nicht das er über sein Drogenproblem hinweg ist, nur weil diese Folge sich nicht damit beschäftigt hat. Mir hat auch ein bisschen die Spannung gefehlt, aber trotzdessen fand ich die Folge nicht schlecht.

Allerdings konnte ich echt nicht verstehen warum Jack, Kates Geheimnis nicht wissen wollte, mich hätte es sehr interessiert ;)

Said nervt mich auch ein bisschen, warum kann ich nicht genau sagen, er will immer alles richtig machen und ist in dieser Folge ein bisschen in Jacks Fußstapfen getreten. :ohwell:

Von Sawyer bin ich zwar auch nicht gerade Fan, aber am Ende tat er mir schon leid, als er geweint hat. Und als Said ihm den Apfel (oder was das war) zugeworfen hat, schien er fast schon ein bisschen gerührt. Ich glaube er hat eine schwere Vergangenheit und ist es nicht gewohnt das andere nett zu ihm sind.

Trotzdem hätten ruhig ein paar, oder wenigstens ein Geheimnis gelüftet werden können. Naja vielleicht in der nächsten Folge.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

caro hat geschrieben:Von Sawyer bin ich zwar auch nicht gerade Fan, aber am Ende tat er mir schon leid, als er geweint hat.
Er hat geweint? Hab keine Tränen gesehen. . .
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55419
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Schnupfen hat geschrieben:
caro hat geschrieben:Von Sawyer bin ich zwar auch nicht gerade Fan, aber am Ende tat er mir schon leid, als er geweint hat.
Er hat geweint? Hab keine Tränen gesehen. . .
Ich auch nicht. Ich dachte, dass er noch irgendwie ein böser wird, weil bei ihm die Musik plötzlich geändert hat... (Wir sprechen doch von dem Mann mit der Narbe oder?)

Ich fand es eigentlich ganz gut, dass sich diese Folge hauptsächlich um Kate drehte. Es ist zwar schade, dass man über die anderen nicht so viel erfahren hat, aber nach der letzten Folge war diesmal nunmal die Geschichte um Kate am wichtigsten...

Ich halte sie nicht wirklich für böse, denn sie hat den Leuten ja immer irgendwie geholfen. Dem US-Marshall im Flugzeug mit der Atemmaske, weil er bewusstlos und dem alten Mann aus dem Auto raus (auch wenn sie ja den Unfall verursacht hatte).
Würde jetzt natürlich schon gerne wissen, weswegen sie denn angeblich so böse sein soll...
FieldY

Beitrag von FieldY »

Buffy2809 hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:
caro hat geschrieben:Von Sawyer bin ich zwar auch nicht gerade Fan, aber am Ende tat er mir schon leid, als er geweint hat.
Er hat geweint? Hab keine Tränen gesehen. . .
Ich auch nicht. Ich dachte, dass er noch irgendwie ein böser wird, weil bei ihm die Musik plötzlich geändert hat... (Wir sprechen doch von dem Mann mit der Narbe oder?)

Ich fand es eigentlich ganz gut, dass sich diese Folge hauptsächlich um Kate drehte. Es ist zwar schade, dass man über die anderen nicht so viel erfahren hat, aber nach der letzten Folge war diesmal nunmal die Geschichte um Kate am wichtigsten...

Ich halte sie nicht wirklich für böse, denn sie hat den Leuten ja immer irgendwie geholfen. Dem US-Marshall im Flugzeug mit der Atemmaske, weil er bewusstlos und dem alten Mann aus dem Auto raus (auch wenn sie ja den Unfall verursacht hatte).
Würde jetzt natürlich schon gerne wissen, weswegen sie denn angeblich so böse sein soll...
Nein wir sprechen von dem Typen, der den Eisbären erschossen hat :) .. ich glaube ihn auch kurz weinen gesehen zu haben ... :wtf:
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55419
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Oh, okay. Also dann der andere... ;) Der hat vielleicht geweint, keine Ahnung... Aber auf jeden Fall war der ziemlich fertig am Ende.
Fredo

Re: Eure Meinung zu #1.03 "Tabula Rasa"

Beitrag von Fredo »

Annika hat geschrieben:Morgen geht es endlich weiter! Die 3. Episode von Lost kommt um 20:15 Uhr auf Pro7!

Während Jack und Hurley sich um den US Marshall kümmmern, der mit Kate im Flugzeug war, was sie allerdings vorerst niemandem sagen, kommen Kate, Charlie, Sawyer, Sayid, Boone und Shannon wieder zurück. Ausser Jack erzählen sie keinem von der Sendung die sie empfangen haben. Der Marshall, dessen Zustand sich immer mehr verschlechtert, wird wach als Kate bei ihm ist und will sie umbringen.

Hier könnt ihr schon jetzte eine ausführliche Episodenbeschreibung lesen!
Und hier könnt ihr euch ein Review dazu durchlesen!



hallo,

sagt mal, da ich eben etwas über die szene von lost - "tabula rasa" gelesen habe, wo am schluss die msik eingespielt wurde (woher der kurze dem hund entgegengelaufen und ist und wo die musik aufgehört hat, als der altere mit der name eingeblendet wurde. weiss einer von euch wie dieses lied heisst bzw. auch der interpret? wäre euch sehr dankbar.

grüsse
fredo
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Also ich fand die Episode echt gut (obwohl gestern hab ich sie zum 6. Mal oder so gesehen, da wird es langsam langweilig!)

Aber man entdeckt immer neue Sachen...

Sawyer hat am Ende glaub ich nicht geweint, das wäre einen Ticken zu hart, aber er war definitiv in einer nicht gerade guten Stimmung!

Kates (ich mag sie übrigens am wenigsten in dieser ganzen Serie!) Geheimnis hat man zwar nicht erfahren, aber darauf baut ja die Serie. Sie locken uns halt nur. Aber ich denke es ist schon deutlich geworden, dass Kate eigentlich nicht böse ist. (Wäre aber eigentlich voll cool...) Na ja. Sie muss ja ein relativ schweres Verbrechen begangen haben, damit das FBI ihr nach Australien folgt. Und auf sie ist ein Kopfgeld von über 20.000 $ ausgesetzt! So dann ist da aber die Sache mit dem farmer, den sie gerettet hat und dann sogar dem Marshall! Das passt nicht. Also zumindest nicht zu einer gewöhnlichen Verbrecherin ohne Skrupel.

Ach und endlich mal der richtige Ort für meine andere Theorie (zusammen mit Bee aufgestellt ;) )
Als sie am Feuer sitzen und sich über den Funkspruch der Französin unterhalten, da sagt Kate doch: "Also lügen wir" und dann kommt ein Close-up auf Charlie, Sawyer und Kate. So nun habe ich mir überlegt, dass es heißen kann, dass die 3 die "großen" Lügner sind. Also das alle 3 vielleicht schon mal jemand umgebracht haben oder so. Kate ist ja definitiv eine Verbrecherin (könnte also passen), Sawyer hat ja auch den Marshal erschossen, vielleicht hat er es schon vorher einmal getan... und Charlie ist ein Junkie, der an seine Drogen kommen muss, vielleicht ist er dafür schon mal über Leichen gegangen.
Eine andere Sache könnte sein, dass sie 3 vielleicht ein gemeinsames Geheimnis haben. Vielleicht kennen sie sich...

Keine Ahnung! Aber vielleicht war es so, oder der Close-up auf die 3 war nur Zufall (obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann!)

Jack hat für mich auch eine krasse Entwicklung durchgemacht. Er schien für mich immer ein Optmist zu sein, aber nachdem er nun jemanden töten musste und dann auch noch sagte "Wir sind alle vor 3 Tagen gestorben" hat er seine Hoffnung wohl verloren (die von der Sayid sagte, dass sie das wichtigste ist!)

Mal sehen was noch alles passiert!
craving

Beitrag von craving »

Annika hat geschrieben:Eine andere Sache könnte sein, dass sie 3 vielleicht ein gemeinsames Geheimnis haben. Vielleicht kennen sie sich..
der close up ist mir auch aufgefallen, nur hab ich ihm ehrlich gesagt nicht gerade viel aufmerksamkeit geschenkt :D
die theorie, dass sie sich kennen finde ich allerdings etwas unwahrscheinlich.
denn dann würde ich doch anders miteinander umgehen, oder?
Fredo

Beitrag von Fredo »

hallo,

sagt mal, da ich eben etwas über die szene von lost - "tabula rasa" gelesen habe, wo am schluss die msik eingespielt wurde (woher der kurze dem hund entgegengelaufen und ist und wo die musik aufgehört hat, als der altere mit der name eingeblendet wurde. weiss einer von euch wie dieses lied heisst bzw. auch der interpret? wäre euch sehr dankbar.

grüsse
fredo
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Ich weiß nicht...

Also in dem "Spekulationsthread" habe ich auch schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass alle eine Verbindung zueinander haben.

Man könnte natürlich sagen, dass sie anders miteinander umgehen würden, aber dann müssten sie das ja auch erklären, also das sie sich kennen und da sie ja nun mal 3 unterschiedliche Typen sind, wäre das nicht so einfach.

Vielleicht haben sie dieses Geheimnis aber auch nur durch einen Zufall zusammen gehabt. Also keine Ahnung, vielleicht waren die anderen beiden ja bei dem Verbrechen von Kate bei oder so...

Ok unwahrscheinlich, aber dieser Close-up fällt einem wirklich ins Auge, je öfter man die Episode guckt!
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18421
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Fredo hat geschrieben:hallo,

sagt mal, da ich eben etwas über die szene von lost - "tabula rasa" gelesen habe, wo am schluss die msik eingespielt wurde (woher der kurze dem hund entgegengelaufen und ist und wo die musik aufgehört hat, als der altere mit der name eingeblendet wurde. weiss einer von euch wie dieses lied heisst bzw. auch der interpret? wäre euch sehr dankbar.

grüsse
fredo
Guck mal hier. Müsste eigentlich Wash Away (Lyrics) von Joe Purdy sein. Habe leider keine Online-Hörprobe gefunden.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“