Eure Meinung zu #5.14 Die Variable

Moderatoren: Annika, manila

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
7
32%
5 Punkte
15
68%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

ladybird

Eure Meinung zu #5.14 Die Variable

Beitrag von ladybird »

Die Zeit der Abrechnung beginnt, als Daniel Faraday die Wahrheit darüber auspackt, was er über die Insel weiß.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Bild
If you work hard, good things will happen.
nazira

Re: Eure Meinung zu #5.14 The Variable

Beitrag von nazira »

Interessante Folge!
Eine ganze Folge nur über Dan und dann müssen wir uns auch von ihm verabschieden. Sehr lange war er ja nicht dabei. Schade,eigentlich war er recht symphatisch. Ellie ist also wie schon erwartet seine Mutter und nicht nur das er ist auch noch der Sohn von Widmore.

Also der ganze Flugzeugabsturz könnte verhindert werden,wenn dieser ganze Vorfall verhindert werden kann. Schon interessant,dass "der Vorfall" zu allem geführt hat Flugzeugabsturz,Frachter,Bewegung der Insel und so weiter.

Die Vergangenheit kann also doch verändert werden bzw. die Zukunft. Verwirrend das Ganze.

Witzig fände ich es wenn Jack und die anderen den Flugzeugabsturz bzw. die Zukunft verändern könnten und dann wachen sie zu Hause auf und das alles war "nur" ein Traum,weil sie eben die Vergangenheit/Zukunft verändert haben.

Der Grund warum Chang seine Frau und Miles verlassen hat war also der Vorfall. Das hab ich mir schon in der letzten Folge gedacht. Er will deren Leben retten und schickt sie weg von der Insel.

Charlotte haben wir auch gesehen. Sie und ihre Mutter haben also die Insel aufgrund von dem Vorfall verlassen.

Das Problem mir den Frühgeburten hat sicher auch was damit zu tun.
bubu

Beitrag von bubu »

Witzig fände ich es wenn Jack und die anderen den Flugzeugabsturz bzw. die Zukunft verändern könnten und dann wachen sie zu Hause auf und das alles war "nur" ein Traum,weil sie eben die Vergangenheit/Zukunft verändert haben.
Wäre ja ne recht langweilige 6. Staffel ; )

Charlotte haben wir auch gesehen. Sie und ihre Mutter haben also die Insel aufgrund von dem Vorfall verlassen.
Aber Daniel hat ihr diesmal nicht gesagt, dass sie nicht zurück kommen darf.
Spricht ja für seine Variablen-Theorie.
/edit: Gerade noch mal reingeguckt: Könnte natürlich auch in der Szene gewesen sein, die man von weiter weg ohne Ton sieht.

Was ich mich schon seit der "Some like it Hoth" frage:
Warum haben die Zeitsprümge Charlotte so mitgenommen, Miles hingegen hat sie genauso "gut" wie die Losties überstanden?
Er wird ja auch auf der Insel geboren worden sein.
Bild
nazira

Beitrag von nazira »

Endlich schreibt mal wer. Hab mich schon gefragt,wieso bis jetzt keiner diese Folge kommentiert hat.
bubu hat geschrieben:
Wäre ja ne recht langweilige 6. Staffel ; ).
Ich meinte ja auch,dass das am Ende passiert,also zum Finale der 6. Staffel. :) Bin ja überhaupt wahnsinnig gespannt wie das Ende der 6. Staffel ausgehen wird,ob sie von der Insel wegkommen oder vielleicht beschließen dort zu leben oder alles nur ein Traum war..... aber das würde dann bedeuten,dass es keine weiteren Lostfolgen mehr geben wird und dann ist es wohl doch besser,dass erst die fünfte Staffel läuft :)
bubu hat geschrieben:Was ich mich schon seit der "Some like it Hoth" frage:
Warum haben die Zeitsprümge Charlotte so mitgenommen, Miles hingegen hat sie genauso "gut" wie die Losties überstanden?
Er wird ja auch auf der Insel geboren worden sein.
Miles wurde zwar auch auf der Insel geboren,aber erst einige Jahre später. Er ist schon ein paar Jahre jünger als Charlotte. Als Dan mit ihr gesprochen hat war sie groß und Miles war zu dem Zeitpunkt erst drei Monate alt.
Catherine
Teammitglied

Beitrag von Catherine »

nazira hat geschrieben:Eine ganze Folge nur über Dan und dann müssen wir uns auch von ihm verabschieden. Sehr lange war er ja nicht dabei. Schade,eigentlich war er recht symphatisch. Ellie ist also wie schon erwartet seine Mutter und nicht nur das er ist auch noch der Sohn von Widmore.
Das hatten wir uns ja bereits gedacht und schön, dass man mit der Auflösung nicht ewig gewartet hat. Die Handlung geht in dieser Staffel echt so schnell voran, dass man gar nicht weiß, wie man mitkommen soll. In dieser Episode muss ich aber gestehen, war mir dann aber dafür, dass es Nr. 100 war, doch etwas wenig drin.

Sehr gut fand ich die Erklärung mit dem Magnetfeld der Insel. Das war ja schon in der zweiten Staffel ein großes Thema in der Luke und da wir jetzt die Ursprünge der Insel und von Dharma bzw. den Anderen kennen lernen, wird das ganze ja immer interessanter. Dass Jughead noch eine Bedeutung kriegt, war für mich klar, denn immerhin bauen die Autoren nicht einfach so eine solche Geschichte ein, aber ob sie es wirklich schaffen, die Insel auszulöschen?

Im Moment sieht für mich nämlich alles so aus, als würde sich die Handlung im Kreis drehen. Daniel wollte den Verlauf der Geschichte zwar ändern, aber Charlotte hatte ja z. B. erzählt, dass da so ein "gruseliger" Mann zu ihr gekommen ist, als sie klein war. Was ich damit sagen will: Die Episode heißt zwar "The Variable", weil Daniel erkannt hat, dass sie die Geschichte ändern können, doch bisher fehlt mir der Ansatz, dass sich wirklich etwas verändert hat. Zu viel spricht in meinen Augen dafür, dass es genauso weiter geht, wie wir es erfahren haben.

Meine einzige Hoffnung, jetzt da Daniel tot ist oder zumindest im Sterben liegt, ist dass Kate und Jack, die seine Theorie kennen, sich nun darum kümmern, dass der Plan durchgezogen wird.

Was ich ziemlich unlogisch fand, war Daniels Herangehensweise an das Gespräch mit seiner Mutter. Warum hat er da nun eine Waffe mitgenommen? Okay, zur Verteidigung, das könnte ich noch nachvollziehen, aber warum hat er Richard so bedroht? Er wusste doch so viel, was er anmerken konnte, um Richard oder auch Ellie und die anderen zu überzeugen, dass er aus der Zukunft kommt, wieso hat er das nicht genutzt und nur mit der Waffe gedroht?
nazira hat geschrieben:Witzig fände ich es wenn Jack und die anderen den Flugzeugabsturz bzw. die Zukunft verändern könnten und dann wachen sie zu Hause auf und das alles war "nur" ein Traum,weil sie eben die Vergangenheit/Zukunft verändert haben.
Ich glaube nicht, dass sie die Vergangenheit noch beeinflussen können. Wie Daniel gesagt hat, leben sie im Jetzt, es gehörte zu ihrer Geschichte, dass sie in die Vergangenheit reisen, aber für sie ist es die Gegenwart.
Ich fände es persönlich witziger, wenn der Jack den, den wir gerade sehen, im Jahr 2004 (das er zum zweiten Mal erlebt) auf den jungen Jack trifft, der frisch auf die Insel kommt. Oder halt mit den anderen Charakteren genauso. Aber das würde ja bedeuten, dass das ein Teufelskreis ist und das will ich irgendwie auch nicht hoffen.
nazira hat geschrieben:Der Grund warum Chang seine Frau und Miles verlassen hat war also der Vorfall. Das hab ich mir schon in der letzten Folge gedacht. Er will deren Leben retten und schickt sie weg von der Insel.
Dieser Vorfall hat soweit ich das verstanden habe doch mit dem Magnetfeld der Insel zu tun. Vielleicht ist dieser Vorfall auch der Grund, warum später die Frauen keine Kinder mehr auf der Insel bekommen können.
nazira

Beitrag von nazira »

Catherine hat geschrieben:Dass Jughead noch eine Bedeutung kriegt, war für mich klar, denn immerhin bauen die Autoren nicht einfach so eine solche Geschichte ein, aber ob sie es wirklich schaffen, die Insel auszulöschen?
Die Insel auslöschen? So hab ich es nicht verstanden. :?:
Catherine hat geschrieben:Meine einzige Hoffnung, jetzt da Daniel tot ist oder zumindest im Sterben liegt, ist dass Kate und Jack, die seine Theorie kennen, sich nun darum kümmern, dass der Plan durchgezogen wird.

Ich bin mir sicher,dass es so weitergeht,sonst wäre ja die ganze Folge umsonst gewesen. Dan hat seinen Rucksack bei Jack und Kate gelassen,was bedeutet,dass sie sein Notizbuch haben und praktisch wissen was sie machen müssen.
Catherine hat geschrieben:Was ich ziemlich unlogisch fand, war Daniels Herangehensweise an das Gespräch mit seiner Mutter. Warum hat er da nun eine Waffe mitgenommen?
Er sagte zu Jack:"Du kennst meine Mutter nicht" Denke mal,dass er es zur Sicherheit mitgenommen hat. Ellie hat ihm 1954 auch nicht vertraut,obwohl Richard ihm geglaubt hat. Das er die Waffe auf Richard gerichtet hat war natürlich sehr dumm. Vielleicht hatten die Autoren einfach keine andere Idee wie er sonst sterben könnte :roll:
Catherine hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Der Grund warum Chang seine Frau und Miles verlassen hat war also der Vorfall. Das hab ich mir schon in der letzten Folge gedacht. Er will deren Leben retten und schickt sie weg von der Insel.
Dieser Vorfall hat soweit ich das verstanden habe doch mit dem Magnetfeld der Insel zu tun.
Ja eh,aber dadurch,dass dieser Vorfall mit dem Magnetfeld erhebliche Auswirkungen auf die Menschen auf der Insel hat,denke ich schickt Chang seine Familie weg von der Insel. Dan forderte ihn ja auf die Insel zu evakuieren.
Catherine hat geschrieben:Vielleicht ist dieser Vorfall auch der Grund, warum später die Frauen keine Kinder mehr auf der Insel bekommen können.
Ich hab da eine andere Theorie. Ich schätze mal,dass die Losties irgendwann mal wieder in ihre normale Zeit zurückreisen. Ich könnte mir vorstellen,dass durch diese Reise ein Zeitunterschied der Insel und er Außenwelt entsteht (diese halbe Stunde,das Dan entdeckt hat) und die Zeit der Babys im Bauch der Mutter vergeht wohl irgendwie schneller als normal und daher kommt es zu Frühgeburten und daher sterben die Schwangeren und ihre Kinder. So irgendwie hab ich es mir gedacht. :roll: Vielleicht ist das aber auch nur Blödsinn und es hat tatsächlich was mit dem Vorfall zu tun oder es hat einen ganz anderen Grund.
snowgirl_92

Beitrag von snowgirl_92 »

super folge finde ich, schade dass daniel gestorben ist (obwohl: ist er wirklich tod? vl heilen ihn die anderen so wie sie den kleinen ben geheilt haben?), auf jeden fall wenn er tod ist geht für mich ein sehr interessanter charakter verloren.

was ich so gut an der folge fand ist, dass ich das gefühl habe dass sich langsam alles zusammensetzt, es gibt zwar immer noch eine menge fragen aber ich hänge nicht mehr so in der luft wie ich das noch vor ein paar folgen tat.

ob es kate und jack wirklich gelingt, daniels plan in die tat umzusetzen? ich weiß nicht, ich bin mir da nicht so sicher.... aber ich denke, versuchen werden sie es zumindest. sollte es ihnen tatsächlich gelingen wäre ich super gespannt wie dann alles weitergeht...

daniel ist also widmores sohn :wtf: also damit habe ich echt nicht mehr gerechnet... ob er wohl auf der insel geboren ist?
widmore hat zwei leute auf sein schiff geschickt, die auf der insel geboren worden sind. also könnte es ja auch sein, dass daniel das ist. das hat sicher irgendeinen grund, allerdings kann ich mir noch nicht erklären welchen.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Es geht deutlich auf’s Finale zu… Die Losties schmieden Fluchtpläne und fliegen auf. Und Variable Dan will den – ja, DEN! - Vorfall verhindern und damit alles bisher Geschehene ausradieren. Die Frage ist: Wollen die Losties das überhaupt?

Eloise finde ich schwer einzuschätzen. Wie bei Ben frage ich mich bei allem, was sie sagt, ob man es ihr glauben kann. Gerade deswegen eine weiterhin spannende Figur mit großer Bedeutung.

@Dan und Charles: Hui.
@Dan und Charlotte: Rührend.
@Pierre und Miles: Mal schauen, ob ers noch begreifen wird.
@Juliet und Sawyer: Weiterhin toll.

4,5 Punkte.
Ich brauche mal wieder mehr WTFs und Rätsel.

Catherine hat geschrieben:Er wusste doch so viel, was er anmerken konnte, um Richard oder auch Ellie und die anderen zu überzeugen, dass er aus der Zukunft kommt, wieso hat er das nicht genutzt und nur mit der Waffe gedroht?
Hab ich mich auch gefragt und finde ich - genauso wie sein Gesagtes an Pierre - nicht ganz schlüssig geschrieben.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
~Angel~

Beitrag von ~Angel~ »

Wow, Daniel ist also wirkich der Sohn von Eloise. Was mich dann aber wirklich überrascht hat war das er auch der Sohn von Charles Widmore ist!
Das Ende war der hammer! Da killt Eloise ihren eigenen Sohn ... zumindest sah er ziemlich tot aus :D Ich hoffe wir sehen ihn noch wieder.
Bin auch sehr gespannt was jetzt mit Sawyer und Co. passieren wird!
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

An der Folge hatte ich nichts dran aus zusetzen. Man hat erfahren wie Daniel an sein Tagebuch kam. Und das seine Mutter hohe Anforderungen an ihn hatte.

Aber wenn Elois und Chales die Eltern von Daniel waren, dann müssten sie ihn theoretisch
auf der Insel gezeugt haben.

Und Chales Whitmore ist der Vater von Daniel, dass ist genial. :up: Was ich jetzt nur scheiße finde ist, dass seine jüngere Mutter ihn erschossen hat. Jetzt kann Daniel seinen Plan gar nicht in die Tat umsetzen. Und den Plan den Sawyer und Juliet hatten, können sie auch vergessen.

Aber das Daniel im Camp der Anderen rum ballert, war auch nicht sehr schlau. Wenn er unbewaffnet ins Camp gekommen wäre, dann hätte man nicht auf ihn geschossen.

Lost wird immer verrückter! :D

Ich vermiss so langsam Sayid frag mich echt was aus ihm geworden ist?
HollyTS

Beitrag von HollyTS »

Also das wird ja immer wunderlicher bei Lost hier! Hab mich mit der Tatsache abgefunden, dass die Vergangenheit nicht verändert werden kann. So als eiserne Regel hört sich das logisch an. Und Variablen hin oder her. Wenn sie den "Vorfall" verhindern und nicht auf die Insel kommen, reisen sie ja auch nicht in die Vergangenheit, um eben diesen Vorfall zu verhindern. Ein Paradoxon in sich. Dann passier doch, und ich zitiere mal Marty McFly: eins von den Dingern, dass das Universum zerstört.
Apropos Doc Brown: Sawyer und seine kleines Meeting war klasse. ^_^ Sind nette Sprüche gefallen.

Eins noch. Der Minuspunkt schlecht hin war natürlich Daniels Geistesabwesenheit bewaffnet in das Camp der Anderen zu maschieren. Und von seiner eigenen "Mutter" erschossen zu werden ist natürlich besonders bitter.
Und was zum Teufel meint er damit, dass sich seine Mutter geirrt hat und Jack und Co nicht hätten zurück kommen dürfen??

Lost spitzt sich immer weiter zu. Das liebe ich so an der Serie. Besonders an dieser Staffel Ich hoffe nur, dass mein Verstand die ganzen Verwicklungen weiterhin folgen kann.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“