Eure Meinung zu #4.10 Nachricht von Keith

Diskutiert über die Episoden zum Stand der Free-TV-Ausstrahlung in Deutschland.

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
14%
3 Punkte
1
14%
4 Punkte
1
14%
5 Punkte
4
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #4.10 Nachricht von Keith

Beitrag von Schnupfen »

Lucas hat einen unerwarteten Besucher: seinen toten Onkel Keith. Haleys Leben und das ihres Babys geraten in große Gefahr und Nathan kämpft mit seinen Schuldgefühlen wegen Daunte. Dan versucht den Mord an Keith wieder gut zu machen und Brooke nähert sich Peyton wieder an.

Zur ausführlichen Episodenbeschreibung...
Zur Review von Nicole...

Deine Meinung zur Folge?

---

Endlich gibt’s ne Erklärung für Nathans Unterwasserexpedition. Aber keine gute. Und nicht nur das: Die ganze Geschichte gibt’s noch mal. Und nun 40 Minuten lang. Zudem als (erneute - er kriegt das doch wirkich oft genug zu hören!) Hymne auf Lucas verpackt.
Abgesehen davon, dass ich das alles nicht gut unter unterhaltend, sondern eher langweilig und nervig fand, gabs auch keine Spannung und kaum Gefühl (und das konnte „OTH“ immerhin früher im Krankenhaus!).
Einzig Brooke und Peyton – zusammen und an den zwei Krankenbetten -, sowie der wieder zu hörende Herzschlag von Nathan Jr. brachte Emotion.
Dass Karen fast komplett nicht gezeigt wurde, spricht auch für sich… Da hatten die Macher wohl Angst vor Wiederholungen und eben keinen Mut und keine Ideen für Glaubwürdigkeit.

Wie ich Nathans „Ich liebe dich“ an Dan und dessen Gespräch mit Keith (ohne Lucas!?) einordnen soll, weiß ich nicht. Zumal das Wiederbeleben von Lucas auf der Straße ja die ganze Sache so erschienen ließ, als sei sie gar nicht passiert…? Merkwürdig. Und unglogisch.

Und soll das Ende nun echt bedeuten, dass Lucas sieht, dass Dan Keith gekillt hat? Bitte nicht!

Kurz: Kaum was Gutes. 1,5 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
audrina

Re: Eure Meinung zu #4.10 Nachricht von Keith

Beitrag von audrina »

Solche Folgen sind ja meist immer etwas grenzwertig und bringen die normale Story ja auch nicht wirklich weiter.
Die Folge ist halt ein wenig angelegt an "Ist das Leben nicht schön", was ja passender Weise bei Haley im Krankenhauszimmer im TV lief. Da ist es ja auch so, dass dem Darsteller gezeigt wird, wie das Leben der anderen verlaufen wäre, wenn es ihn nicht gegen hätte.
Hier wurde dann also gezeigt, wie das Leben der anderen hätte verlaufen können, ohne Lucas.
Schnupfen hat geschrieben: Dass Karen fast komplett nicht gezeigt wurde, spricht auch für sich… Da hatten die Macher wohl Angst vor Wiederholungen und eben keinen Mut und keine Ideen für Glaubwürdigkeit.
Im Gegensatz zu Schnupfen sehe ich es aber so, dass es gut zur Story passte, dass nicht gezeigt wurde, wie es Karen ergangen wäre. Die Macher haben hier das Augenmerk nur auf die Teens gelegt: Haley und Nathan, Brooke und Peyton
Das finde ich logisch, da es ja irgendwie auch genau um sie im Leben von Lucas zum Zeitpunkt des Unfalls ging. Die neu geweckten Gefühle für Peyton, die alten für Brooke und der Unfall von Haley und Nathan war ja auch vor Ort. Daher eine Nahtoderfahrung von Lucas mit den Personen in seinem Leben, die gerade wichtig und/oder vor Ort waren und natürlich mit Keith, da er tot ist.
Schön fand ich, dass Lucas also vor allem wegen Peyton zurück ins Leben wollte, um ihr zu sagen, dass er sie liebt.

Dass Dan nun Visionen (und diese heftig) von Keith hat, finde ich ganz verständlich. Endlich sitzt er im Knast, aber die Schuldgefühle wachsen und wachsen, denn schließlich sitzt er nicht dafür, dass er Keith umgebracht hat. Die heftigen Vosionen mit Keith kamen Dan ja auch, nachdem Nathan ihn besucht hatte und sagte, er sitze ja unschludig im Gefängnis, er habe ja schließlich niemanden umgebracht...welch Ironie und Dan in seinem "kranken" Hirn sieht Keith dann acuhbzum 1. Mal als Erwachsener. Ich kann das gut nachvollziehen und sehe daran nichts unlogisches.

Toll fand ich die Krankenhausszene, in der die Herztöne des Babys doch noch zu hören waren - zum Glück!
Und mir hat gefallen, dass Peyton und Brooke wieder Freunde sind. Vor allem fand ich gut, dass Brooke direkt sagte, dass es aber nie so werden wird wie früher. Das würde ich nämlich auch für sehr unrealistisch halten, dafür ist zwischen ihnen einfach zu viel passiert. Eine diese Annäherung freut mich dennoch sehr und wurde auch endlich Zeit.

Ob Lucas nun weiß, dass Dan für den Tod von Keith verantwortlich ist, glaube ich eigentlich weniger. Aber vielleicht hat Lucas damals auch unbewußt etwas mitbekommen und die Nahtoderfahrung in Gestalt von Keith versucht ihn daran zu erinnern. Manchmal liegen ja unbewußte Erinnerungen im Verborgenen und kommen in/nach Extremsituationen wieder zum Vorschein.
Oder aber die Macher wollten es einfach spannender machen und haben eine falsche Fährte für den Zuschauer gelegt...man wird sehen.

Und ich habe mich natürlich einfach gefreut Keith mal wiederzusehen :)

Insgesamt 4 Punkte für diese Folge von mir.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.10 Nachricht von Keith

Beitrag von ForVanAngel »

Wie zu Staffelbeginn Cooper und Rachel im Wasser hingen, hängen nun Lucas und Haley in der Luft – irgendwann muss doch auch mal einer sterben – abseits von Keith und Daunte. :D

Schon wieder eine Death-Episode, wobei ich das für sehr gelungen halte, das fröhliche OTH-Theme weicht einem düsteren One Tree Hill Schriftzug.

Warum wir den hässlichen Unfall von Haley noch mal sehen mussten? Und besonders wie sich Dan selbst die Hand verletzt? Absolut ätzend, hart das anzusehen. :( Auch wenn ich es etwas fragwürdig fand, 3 Minuten einer nur 39 Minuten langen Episode mit der Wiederholung des Schlusses der letzten Folge zu verbraten, war Lucas „außerkörperliche“ Erfahrung und sein Treffen mit Keith klasse und fesselnd. „I’m dead, sorry.“ Also eine Zwischenwelt-Erfahrung. Ich war schon mehrmals über den Episodentitel „Nachricht von Keith“ gestolpert, hatte mir gedacht: Oh je, lebt er jetzt doch noch? :D Was hätte sein können, man weiß ja nie, aber dämlich gewesen wäre. Lucas fragt dann Keith, was mit Haley und dem Baby passiert: „Well that hasn’t been written yet.“ ^_^ Der Kommentar von Keith war genial. Lucas Aussage fragwürdig, dass es nicht gerecht sei, dass diese Dinge den „guten“ OTHs passierten würden. Wem dann? Den „bösen“ Menschen? :roll: Herrlich, Mark Schwahn selber als Plattenverkäufer zu sehen, ich hab mir einen abgelacht. „You know she’s from Tree Hill?“ Und zerhaut Haley’s Platte. „So I take it you’re not a fan?“ ^_^ Is wohl die neue Mode, das Regisseure mal eben selber mitspielen, wenn Not am Mann ist – gell, Ken? :tounge: Mir gefiel diese Idee, wie wäre es gelaufen, wenn Lucas nicht in bestimmen Situationen so verhalten hätte. Und wie charmant, dass Mark äh Max, der Plattenguru mal eben eine Platte für Peyton parat hat, samt Track. „Peyton, you’re way to young to believe that it’s not gonna be okay.“ Keith und Lucas war aber amüsant. Aber auch ernst genug, ob Lucas den Hinweis schnallt, das Dan Keith getötet hat? Aber wie soll das erklärt werden, das Lucas diese Information von einem Geist bekommen hat? :?: „You’re always saving me, please let me find a way to safe you.“ Arme Peyton. Lucas kommt natürlich zurück, aber Keith nicht – Keith, we miss you. Heute wurde mir wieder mehr als beeindruckend bewusst, wie großartig Keith doch war. :ohwell:

Nathan macht noch viel Schlimmeres durch, Haley und das Kind. Dass er sich Vorwürfe macht ist klar, Dan, Haley, Lucas, bitter. Wunderschön, dass Haley heute wieder aufwacht. Und dann lebt das Baby noch, wow, da ist auch mein kaltes Herz geschmolzen. :up: :up:

Dan muss also für seine „Tat“ büßen – zwar die Falsche, aber vllt. kann er, wenn er die Giftspritze kriegt ( ;) ), seinen Haus-Geist auslöschen… Dan sieht selber ein, dass er für sein Verhalten Gefängnis verdient hat. Klasse Szene mit Nathan. Und eine noch bessere mit Keith, herrlich. Klasse, Keith vergibt Danny (lassen wir die Unlogik dieser Logik außer acht), er hat’s Dan ordentlich gegeben. 8-)

Fazit: Huch, jetzt bin ich aber wirklich überrascht, schon das Ende der letzten Folge kam unterwartet, aber heute gelang es nochmal eins draufzusetzten. Mit dafür verantwortlich war Keith’s Streifzug durch Tree Hill zusammen mit Lucas. Mark Schwahn’s Auftritt war lustig, aber auch sonst gefiel mir die Folge inhaltlich wahnsinnig gut, richtig toll, bisher das Staffelhighlight, da war das alte OTH-Feeling, mit Keith statt Rachel, 5 Sterne ohne Frage. Weiter wurde heute zwar viel gesagt, aber es ist immer noch genug Stoff offen, um die nächste Episode zu füllen. :up: :up:
Antworten

Zurück zu „One Tree Hill-Episodendiskussion“