Eure Meinung zu #2.04 Der neue Nachbar

Diskutiert über die Episoden zum Stand der Free-TV-Ausstrahlung in Deutschland.

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
1
8%
2 Punkte
1
8%
3 Punkte
2
15%
4 Punkte
5
38%
5 Punkte
4
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

philomina
Administrator
Eure Meinung zu #2.04 Der neue Nachbar

Beitrag von philomina »

Die Tree Hill High School bekommt einen neuen Schüler namens Felix. Dieser hat es faustdick hinter den Ohren, doch als man Brooke beim Ladendiebstahl erwischt wird, hilft er ihr aus der Klemme.

>>>Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung

>>>Hier geht's zur Review von Tanya

Keith & Nathan-Szenen mochte ich immer besonders :D
Keith: What do you think of this?
Nathan: I think it was probably a pretty sweet ride back when dinosaurs ruled the Earth.
Keith: Yeah, I was gonna sell it for parts but, you know, we could work on it together. Fix it up and then you can have it.
Nathan: So it's like a family project?
Keith: Yeah, you bet. We'll fix that.
Diskutiert hier über diese Episode :)
~Angel~

Re: Eure Meinung zu #2.04 Der neue Nachbar

Beitrag von ~Angel~ »

Die Eltern von Brooke sind also tatsächlich pleite. Sie fängt dann an etwas zu stehlen oder will es zumindest, hat dann aber Glück das ihr neuer Nachbar sie nochmal aus der Situation rettet. Ich mag den neuen irgendwie nicht, ein ziemlicher Macho. :roll:

Dan und Lucas kommen sich langsam näher, irgendwie komisch zu sehen das sie sich gerade besser verstehen als Nathan und Dan. Nathan hingegen arbeitet jetzt bei und mit Keith. Luke und Nathan könnten glatt ihre Leben getauscht haben xD

Dan verwirrt mich auch ein bisschen, er will sich zwar gut verstehen mit Nathan aber er will nicht das Nathan in seinem Autohaus arbeitet.
Die Story um Karen und ihrem Dozenten war auch ganz interssant.
Marigold

Beitrag von Marigold »

Die Folge war auch mal wieder toll, schon allein deswegen weil 2 neue interessante Charaktere eingeführt wurden. Aber auch ansonsten tolle Szenen.

Felix erscheint einem auf den 1. Blick vielleicht doch etwas unsympathisch, aber solche Charaktere braucht man doch auch mal.^^ Außerdem hilft er Brooke, dies ja ziemlich hart getroffen hat, dass ihre Eltern pleite sind, ja am Ende, was zeigt, dass er doch was Menschliches hat. Andy hat man ja nicht so lang gesehen, aber trotzdem will man doch irgendwie gleich mehr über ihn wissen (so wie über Felix halt auch). Also, ich finde die Wahl der neuen Charaktere gut.

Nathan und Keith zusammen zu sehen, ist auch mal ganz schön, gibts ja nicht so oft. Und dass Keith sich nicht von Dan sagen lässt, dass er Nathan feuern soll, spricht natürlich auch mal wieder für seinen Charakter. Nathans Idee Haley ein Keyboard zu schenken, war ja an sich auch wieder recht süß, aber doch etwas unüberlegt. Kann ich schon nachvollziehen und hätte es auch nicht anders erwartet, dass Haley sich darüber aufregt, wenn sie sich eigentlich ein Auto kaufen wollte. Aber fands auch schön, dass die beiden sich wieder so schnell ausgesprochen und versöhnt haben und nicht erst mal ein riesiges Drama draus gemacht haben.

Dan ist einem ja schon fast unheimlich mit seinen Versuchen eine Beziehung zu Lucas aufzubauen. ;) Aber ich glaube eigentlich schon, dass ers im Moment mal wirklich ernst meint, wobei er vermutlich mal wieder nur so handelt, da er ansonsten vielleicht ziemlich allein dastehen würde. Also, ein bisschen Leid tut er mir schon immer.^^

Peyton und Karen als Geschäftspartner kann auch interessant werden und es stellt sich natürlich die Frage, ob die gute Peyton wirklich Drogen genommen hat oder nicht.
Preity22

Beitrag von Preity22 »

Die Folge war einfach super aber ich mag auch die Chemie zwischen Brooke und Felix, besonders die Szene wo er nackt aus dem Pool kommt. Da überlegt man sich glatt ob man doch Spanisch lernen sollte.

Aber auch das erste Treffen mit der "OTH Gang" ist sehr interessant, Nathan der Haley sofort beschützt, da schlägt das Naley Herz doch gleich höher. Interessant ist auch das er direkt auf Mouth zugeht.

Der Handlungstrang um Peyton mit der All Ages Night ist auch sehr gut eingebaut nur den Manager den kann ich so gar nicht ab. Was aber gut geworden ist, das Peyton am Ende mit Karen doch ihr Ziel erreicht.

Mein Naley Herz hängt auch an der Szene wo Nathan Haley das Keyboard schenkt, um ihr eine Freude damit zumachen. Zwar streiten Sie sich erst aber das Ende zählt ja schließlich.

Was auch typisch Brooke war, ist die Szene mit dem Pool. Felix Gesicht war echt klasse.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Die Folge und die danach haben mich dazu verleitet, OTH endlich permanent für mich abzusetzen - und das nachdem ich der Serie nun wirklich genug Gelegenheiten gegeben habe, um sich zu beweisen.

Schrecklich, wie wenig die Serie von seinen Zuschauern erwartet, wenn man sich die unglaublich simplen und vorhersehbaren Handlungen sowie die untalentierten Schauspieler ansieht, und mindestens ebenso schrecklich, wie wenig die Zuschauer selbst von einer Fernsehserie erwarten, wenn ich mir einen Großteil der Bewertungen hier und in den Episodenthreads bis dahin ansehe.

Bye bye, OTH. Es gibt zu viele gute Serien da draussen als dass ich mir mit so einem Mist die Zeit vertreiben müsste.
Krisch

Beitrag von Krisch »

Phalanxxx hat geschrieben:Schrecklich, wie wenig die Serie von seinen Zuschauern erwartet, wenn man sich die unglaublich simplen und vorhersehbaren Handlungen sowie die untalentierten Schauspieler ansieht, und mindestens ebenso schrecklich, wie wenig die Zuschauer selbst von einer Fernsehserie erwarten, wenn ich mir einen Großteil der Bewertungen hier und in den Episodenthreads bis dahin ansehe.
Ich finde den Großteil nicht untalentiert, sondern einfach nur unterfordert - ihre Rollen verlangen doch meist nur wenig von ihnen ab. Aber beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu!
JustinFected

Krisch hat geschrieben: Ich finde den Großteil nicht untalentiert, sondern einfach nur unterfordert - ihre Rollen verlangen doch meist nur wenig von ihnen ab. Aber beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu!
Stimmt schon auch, dass sie natürlich unterfordert sind. Aber wenn ich bspw. einen James Lafferty und seine Minimalmimik sehe, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das tatsächlich ursprünglich genau so vorgesehen war.
sandy05

Beitrag von sandy05 »

Krisch hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Schrecklich, wie wenig die Serie von seinen Zuschauern erwartet, wenn man sich die unglaublich simplen und vorhersehbaren Handlungen sowie die untalentierten Schauspieler ansieht, und mindestens ebenso schrecklich, wie wenig die Zuschauer selbst von einer Fernsehserie erwarten, wenn ich mir einen Großteil der Bewertungen hier und in den Episodenthreads bis dahin ansehe.
Ich finde den Großteil nicht untalentiert, sondern einfach nur unterfordert - ihre Rollen verlangen doch meist nur wenig von ihnen ab. Aber beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu!
wenn einem die serie gefällt, soll man sie anschaun, wenn nicht soll man es lassen... wenn es um teenie probleme geht, ist doch klar, dass alles einfacher gestrickt ist und dann eher nachzuvollziehen ist.. d. h. aber nicht, dass die serie dadurch qualitativ schlecht ist.. vielleicht sollte man sich die mühe machen und die folgen im original anschaun. an den stimmen erkennt man dann das wirkliche schauspielerische talent der darsteller. natürlich sind einige eher unerfahren aber man sollte ihnen einen chance geben... ich finde sie machen ihre sache gut.. und wenn man sich eine teenie serie ansieht ist alles immer ein wenig deletantisch. aber ist es nicht das, was den zuschauer erfreut... die einfachheit der geschichten? das man sich in die charaktere auch gut hineinversetzen kann?? man sich dann auch denken kann "ja so hätte ich auch reagiert" wenn es zu kompliziert ist, geht das nicht. das ist nur meine meinung... die serie nimmt auch mit fortschreiten an qualität zu! also einfach noch eine chance geben...

die folge an sich, fand ich okay.. obwohl ich den neuen charakter felix nicht so leiden kann. süß fand ich brooke als sie meinte im reich sein wäre sie richtig gut. mal schaun wie sich dass alles noch so entwickelt
Bild
JustinFected

sandy05 hat geschrieben: wenn einem die serie gefällt, soll man sie anschaun, wenn nicht soll man es lassen... wenn es um teenie probleme geht, ist doch klar, dass alles einfacher gestrickt ist und dann eher nachzuvollziehen ist.. d. h. aber nicht, dass die serie dadurch qualitativ schlecht ist.. vielleicht sollte man sich die mühe machen und die folgen im original anschaun. an den stimmen erkennt man dann das wirkliche schauspielerische talent der darsteller. natürlich sind einige eher unerfahren aber man sollte ihnen einen chance geben... ich finde sie machen ihre sache gut.. und wenn man sich eine teenie serie ansieht ist alles immer ein wenig deletantisch. aber ist es nicht das, was den zuschauer erfreut... die einfachheit der geschichten? das man sich in die charaktere auch gut hineinversetzen kann?? man sich dann auch denken kann "ja so hätte ich auch reagiert" wenn es zu kompliziert ist, geht das nicht. das ist nur meine meinung... die serie nimmt auch mit fortschreiten an qualität zu! also einfach noch eine chance geben...

die folge an sich, fand ich okay.. obwohl ich den neuen charakter felix nicht so leiden kann. süß fand ich brooke als sie meinte im reich sein wäre sie richtig gut. mal schaun wie sich dass alles noch so entwickelt
Ach herrje, immer dieses dämliche "wenn es dir nicht gefällt, dann lass es doch einfach" Totschlagargument, mit dem man versucht, jede negative Meinung im Keim zu ersticken...

Dass ich OTH sehr wohl im Original gesehen habe und nach knapp 30 hundsmiserablen Episoden nicht "einfach noch eine Chance" geben werde, sollte eigentlich auch klar sein. In der Hinsicht warte ich übrigens auf den Vorwurf aus dem ersten Absatz, gepaart mit "warum hast du nicht schon viel früher aufgehört, die Serie zu schauen?", obwohl der so absolut gar nichts zur eigentlichen Diskussion beiträgt.

Und, nur mal so: meine Teenie-Probleme waren komplexer als das von OTH. Andere Genres schaffen es, Sachverhalte realistisch darzustellen, dann sollte ein Teeniedrama dazu auch in der Lage sein. Dass es möglichst einfach gestrickt sein soll, damit sich auch wirklich jeder in den vielen hohlen Phrasen und klischeebeladenen Auseinandersetzungen wiederfindet, empfinde ich in der Hinsicht dann im Übrigen auch nicht als Kompliment für die Serie. Aber gut, man dreht's eben wie's einem gefällt.
sandy05

Beitrag von sandy05 »

Phalanxxx hat geschrieben: Ach herrje, immer dieses dämliche "wenn es dir nicht gefällt, dann lass es doch einfach" Totschlagargument, mit dem man versucht, jede negative Meinung im Keim zu ersticken...
wieso totschlagargument... ich quäl mich doch nicht durch eine serie die mir nicht gefällt, weils nicht mein ding ist, und sag dann "oh gott, dass ist alles so schrecklich, schreckliche Schauspieler, schreckliches Drehbuch" bla bla...

dir gefällt die serie nicht.. okay.. aber (ja und genau dass sag ich jetzt) dann lass es einfach...

ich finde wirklich dass die serie gut ist.. ja klar es ist alles vorhersehbar und wir haben das alles schon mal in form von dawsons creek und keine ahnung, diesen vielen teenieserien gesehen. aber trotzdem finde ich, dass oth schon viele neue aspekte hat.. dass die musik viel im vordergrund steht find ich sehr positiv. Außerdem gibt es nicht viele serien (weil man in Amerika, denk ich, ein wenig vorsichtig mit dem Thema umgeht) wo Schüler in der Highschool heiraten
Spoiler
und Kinder bekommen!
Die fünfte Staffel ist die beste bisher! Die Serie steigert sich wirklich!

Ich akzeptiere die Meinung, dass einem die Serie nicht gefällt allerdings bin ich dann wirklich der Meinung, dass man es lassen soll. Nichts für ungut..
Bild
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

„Do you know this guy? No, I’ve just seen him naked.“ Das kann ja was werden…Meine Antipathie hat er schon mal. :motz: Felix und Mouth, nein! Und dann legt er sich (unbewusst) mit Nathan an. Wenn der sich in die Beziehung einmischt, dann krieg ich einen Anfall! :boese: Felix geht mir richtig auf die Nerven, genau wie Mouth. Mouth ist ja ansich ganz nett, aber er ist einfach nur „the nice guy“ der ständig gut drauf ist, aber nie irgendeinen tatsächliche Zweck erfüllt, außer hier und da mal als Füllfunktion aufzutreten. Ich hoffe echt, dass Brooke und Peyton sich nicht auf diesen Angeber einlassen. „He’s you in pans“ Der war geil! ^_^ Weniger lustig: Brooke is broke. Hui, das ist ja ganz böse, Brooke’s Familie am Existenzabgrund. „I love being rich, I’m good at that.“ Die Diebstahl-Action war peinlich, hat die einen IQ einer Paris Hilton? :ohwell:

Haley find ich unglaublich süß, wenn sie so herumhüpft wie in der Autokaufszene mit Nathan – hach, gab es jemals ein süßeres TV Paar? :anbet: Ich hab noch keins gekannt! Die Keyboard-statt-Auto-Kauf-Geschichte war vorhersehbar, Nathan hatte noch nie gearbeitet. Er sollte einsehen, dass Haley die vernünftige Seite der Beziehung darstellt.

Irgendwo dazwischen passt auch noch Haley’s Music-Club rein, klasse Idee. Genau wie ihr Aussehen, heute war sie optisch 1A-Deluxe und hat so gestrahlt wie noch nie! :) :up: Dafür war der Clubbesitzer ein totales Schwein, ich fänd’s jetzt unrealistisch, würde Peyton Drogen nehmen. In Staffel 1 gab’s so Situationen, aber jetzt passt es überhaupt nicht. Die Geschichte wird wohl noch mal später aufgenommen, vorerst nix. Trotzdem war Peyton heute total süß, vllt. klappt's mit Karen...

Ich fand Nathan’s Monolog mit dem Papp-Dan lustig – genau wie die Tatsache, dass Dan Pappfiguren von sich in seinem Autohaus stehen hat. „I don’t know anything about cars“ Danke Nathan, ich nämlich auch nicht! ;)

Dan ist zuhause, aber immer noch von Deb genervt und will seine Reha nicht – da kann ihm nur Lucas weiterhelfen. Aber genau diese Annäherung macht auch die 2. Staffel so interessant, Lucas wollte Veränderungen, bitte. Veränderung kann nur beidseitig geschehen, schön, dass er quasi den ersten Schritt macht. Ich hab’s in der letzten Folge schon angesprochen: „Nathan kriegt jetzt sein Geld von Keith, der auch nur Dan vertritt.“ Dan schaltet erwartungsgemäß auf stur. Find die Scott-Eltern toll, beide stellen sich total gegen die Ehe ihres Sohn’s, 0 Support. ;) :down: Völlig gedrehte Welt: Metallica-Dan (richtig böse Musik für einen richtig bösen Mann :D ) nähert sich Lucas. Und das Autrorennen war definitiv geil. :up: Kein schlechter Beginn. Trotzdem kann man Vertrauen nicht durch ein teueres Auto herstellen oder sogar kaufen – was Dan einsiehen muss. Ich hab auch keinen Plan, wie sich die beiden auf Dauer vertragen sollen, ohne gegenseitige Vorwürfe. :ohwell:

Karen goes College! Interessante Idee, vielleicht braucht sie ja einen Jüngeren um glücklich zu werden. ;) Die erste Szene war richtig lustigt: Der Typ redet von dem überharten Lehrer, der mal einen Schüler erschossen hat – und ist dann selber der Lehrer! Karen’s Love Interest? Trotzdem weiß ich nicht, wie diese Storyline auf Dauer interessant bleiben soll. Spannender ihr Geschäftsausbau zusammen mit Deb, ist das ethisch wegen Haley vertretbar?

Heute gab’s fast für jeden Darsteller eine eigene Storyline, deshalb mein Roman.
Zum Schluss nur 1 Satz: Sehr gelungen, sehr interessant!

Yo, how else can I say it? Klar, dass jede Staffel neue Chars bringt – völlig legitim! Leider geht mir dieser Aufreißer Felix so was auf den Senkel, er ist der perfekte Ersatz für Nicki (die überraschender weise noch nicht aufgetaucht ist, wohl aber unausweichlich wieder wird!). Ich hoff, da werden bessere Charaktere eingeführt. Und sich OTH wieder etwas steigert, auch wenn es heute 4 Sterne gibt, war es doch die schwächste Folge bisher, da keine Geschichte einen Höhepunkt hatte, sondern noch in den Kinderschuhen steckt…
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Dan 2.0 ist weiterhin nicht einzuordnen (und das ist immer interessant)… In dieser Folge wirkte es wirklich so, als meinte er das alles ehrlich.

Nathans und Haleys Geld-Diskussion gefiel mir. Allerdings hätte mir da auch ein Nicht-Happy-End, d.h. die Keyboard-Zurückgabe, gefallen. So war es doch etwas zu easy…

Nach Nathan hat nun auch Brooke Geldprobleme (BTW: Mit dem Diebstahl haben die Autoren es echt übertrieben!). Könnte noch interessant werden, hier war es erstmal nur ne Einführung.
Und nach Nathan sucht auch Peyton nach einem Job. Dass sie dies genau zeitgleich zu Karens Expansionsplänen tut, ist allerdings etwas konstruiert.

Wie erwartet bringt S2 neue Love Interests – für Karen und Brooke. Mal schauen, welche Schattenseiten Andy und welche positiven Seiten Felix noch präsentieren wird…

3 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „One Tree Hill-Episodendiskussion“