Eure Meinung zu #4.09 Opfergang

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
1
10%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
20%
4 Punkte
3
30%
5 Punkte
4
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #4.09 Opfergang

Beitrag von philomina »

Um an Scylla zu kommen, begeben sich Michael, Lincoln, Bellick und Sucre in lebensgefährliche Umstände, die nicht für alle glimpflich ausgehen. Alexander bekommt derweil die Möglichkeit sich an dem Mord seines Sohnes zu rächen und der General wartet auf Wyatts Anruf.

>>Zur Episodenbeschreibung
Zuletzt geändert von Schnupfen am 22.06.2009, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst!
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.09 Greatness Achieved

Beitrag von Annika »

Nur kurz, ausführlicher später:

Da Bellick heute so viele Dialoge bekommen hat, die sehr auf Abschied ausgerichtet waren, da sie so reflektierend waren (die Sache mit seinem Vater, Anspielung auf Fox River ...) hatte ich mir schon gedacht, dass er am Ende sein Leben lässt. Finde es aber irgendwie schön, wenn auch dick aufgesetzt, dass er in den letzten Staffeln eine solche Entwicklung durchgemacht hat und sich nun für das Große Ganze opfert. Der Titel "Greatness Archieved" passt da auf jeden Fall wie die Faust aufs Auge.

Der General und Gretchen Bild Ich hoffe sie ist da jetzt nicht wieder im Spiel, sondern verfolgt weiterhin ihren Plan - immerhin hat sie ja auch noch Waffe Nr. 2 irgendwo versteckt...

Alexanders Rache ... ich verstehe ihn so 100%ig und hätte wahrscheinlich das gleiche getan, wenn jemand meinen kleinen füngjährigen Sohn kaltblütig ermordet hätte, nur weil an mich ran wollte. Wieder einmal ist die Tatsache grausam, dass der Junge und nicht Pam ermordet wurde, die auch zusehen musste, wie man ihr Kind tötet und sie leben lässt. (Ich hoffe irgendwie auf ein Happy End für Pam und Alex, auch wenn das wahrscheinlich nie passieren wird). Doch so sehr ich ihn verstanden habe, hab ich immer gehofft, dass er es doch nicht tut, wobei da wirklich schon der Himmel hätte einstürzen müssen...

Michaels Krankheit... Ich weiß nicht, so langsam wird es aber scheinbar echt schlimm. Interessiert mich immer noch nicht wirklich, aber wenn sie es schon aufbauschen, sollen sie das auch mal schnell abhaken.
Jared

Re: Eure Meinung zu #4.09 Greatness Achieved

Beitrag von Jared »

Die Macher der Serie haben sich ja noch nie gescheut Hauptdarsteller mal eben umzubringen und nun hat es auch Bellick erwischt. Ich werde ihn vermissen, er war wirklich ein toller Charackter. Bin mal gespannt, ob Sucre und Co. seiner Mutter noch einen Besuch abstatten und ihr erzählen, dass ihr Sohn als Held gestorben ist.

Mahone war wieder mal großartig und ich fand es nicht mal vorhersehbar, es war schon schwierig einzuschätzen ob er ihn jetzt tatsächlich ins Wasser tritt oder nicht. Ich hätte eigentlich glatt mehr erwartet, dass er ihn verschont oder ihm vorher die Kugel gibt und durch das Gewicht nur die Leiche verschwinden lassen will. Bin auf alle Fälle froh, dass Wyatt endlich weg ist.

Denn haben wir noch Michales Krankheit, die natürlich genau im richtigen Moment einschlägt und ihn außer Gefecht setzt, bin schon gespannt wie das weiter geht, ich mein, sterben wird er ja wohl nicht dran, nachdem ja eigentlich mehrere Staffeln vorgesehen sind, aber man weiß ja nie. Michales Tod als Serienfinale? Würd mir lieber ein Happy End wünschen, aber wir sind ja sowieso noch nicht mal in der Mitte dieser Staffel, also wer weiß..

Und das find ich auch immer wieder genial an Prison Break, wir haben noch nicht einmal die halbe Staffel durch und Michael und Co. sind kurz vor ihrem Ziel. Und jetzt wird Scylla plötzlich verschoben und macht wahrscheinlich die ganze Arbeit wieder zu nichte. Oder sie kriegen es und im zweiten Teil der Season widmen wir uns einem neuem Thema, denke aber eher, dass es nichts wird.

Außerdem, Gretchen und der General, sehr ekelig, denke/hoffe aber auch, dass sie weiterhin ihren Plan verfolgt, sonst hätte sie sichr auch irgendwas bezüglich Michaels Tod gesagt. Also sie weiß es natürlich nicht genau, aber irgendeinen Kommentar hätte sie schon gegeben, egal..

Alles in allem war das schon ein ganz gute Folge, actionsgeladen wie die bisherigen dieser Staffel und ich freu mich auf nächste Woche. Prison Break - Greatness Achieved.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.09 Greatness Achieved

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Nur kurz, ausführlicher später:
Sooo kurz war das doch gar nicht ;)
Da Bellick heute so viele Dialoge bekommen hat, die sehr auf Abschied ausgerichtet waren, da sie so reflektierend waren (die Sache mit seinem Vater, Anspielung auf Fox River ...) hatte ich mir schon gedacht, dass er am Ende sein Leben lässt.
Obwohl es ja naheliegend war, dass es -wenn- Bellick trifft, und auch bei PB nichts Neues ist, dass Hauptcharaktere sterben, so hab ich trotzdem nicht wirklich damit gerechnet. Und wer hätte es gedacht? Nach all dem Mist, den Bellick zwischenzeitlich veranstaltet hat, hab ich in der Szene doch Tränen in den Augen gehabt.
Finde es aber irgendwie schön, wenn auch dick aufgesetzt, dass er in den letzten Staffeln eine solche Entwicklung durchgemacht hat und sich nun für das Große Ganze opfert. Der Titel "Greatness Archieved" passt da auf jeden Fall wie die Faust aufs Auge.
Das sehe ich ganz genauso, er war immer der große Feigling, und jetzt opfert er sich. Hätte ich dem Charakter einfach nicht zugetraut, freue mich aber, dass man ihn als Held hat sterben lassen.
Der General und Gretchen. Ich hoffe sie ist da jetzt nicht wieder im Spiel, sondern verfolgt weiterhin ihren Plan - immerhin hat sie ja auch noch Waffe Nr. 2 irgendwo versteckt...
Wow, DAS hat mich komplett überrascht, da hätte ich noch eher damit gerechnet, dass sie die Tochter ist. Dürfen wir nun annehmen, dass das Mädchen das gemeinsame Kind von ihr und dem General ist? Und was meinte er damit, er macht sie zur No. 2? Ist er selber die No.1 oder gibt es noch eine offizielle Vorzeige-Ehefrau? Bei Lisa hatte ich ja übrigens auch eher auf Tochter getippt.

Muss nur nebenbei mal erwähnen, der Mann hat so derart eiskalt blaue Augen, das wirkt schon faszinierend...
Ich hoffe irgendwie auf ein Happy End für Pam und Alex, auch wenn das wahrscheinlich nie passieren wird.
Meinste nicht, dass da doch die Chance besteht? Ich hab ja in der Szene, als er Wyatt hinabgestoßen hat, beinahe damit gerechnet, er würde sich selbst erschießen. Da er das nicht hat, wird er das Team sicher weiter unterstützen, oder?
Doch so sehr ich ihn verstanden habe, hab ich immer gehofft, dass er es doch nicht tut, wobei da wirklich schon der Himmel hätte einstürzen müssen...
Ich hab ihn auch sehr verstanden, aber irgendwie hatte ich ja auch gedacht, sie lassen ihn die Selbstjustiz nicht wirklich durchziehen. Aber selbst Self hat ihn gewähren lassen, das fand ich schon erstaunlich... Schön ist es jedenfalls, dass in dieser Sache alle auf Alex Seite standen und ihm niemand Vernunft aufgezwungen hat.

William Fichtner hat es immerhin aber auch so gespielt, dass man keinerlei "Vergnügen" an der Sache gesehen hat, nichts, was ihn "unmenschlich" gemacht hätte, und das ist schon 'ne starke Leistung angesichts dessen, wie krass es war, was er durchgezogen hat.
Michaels Krankheit... Ich weiß nicht, so langsam wird es aber scheinbar echt schlimm. Interessiert mich immer noch nicht wirklich, aber wenn sie es schon aufbauschen, sollen sie das auch mal schnell abhaken.
Ich find die Geschichte nach wie vor blöd, aber wie meinst du das, schnell abhaken?

Jared hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob Sucre und Co. seiner Mutter noch einen Besuch abstatten und ihr erzählen, dass ihr Sohn als Held gestorben ist.
Das würde ich gegen Ende der Staffel auch wirklich schön finden!
Michales Tod als Serienfinale? Würd mir lieber ein Happy End wünschen, aber wir sind ja sowieso noch nicht mal in der Mitte dieser Staffel, also wer weiß..
Es kam ja mal auf, dass die Staffel vielleicht verkürzt werden könnte, wenn das der Fall ist, werden sie wohl kaum mehr ein Happy End schaffen. Oder ist das schon aus der Welt?
Bei normaler Länge der Staffel hoffe ich aber auch ganz schwer auf ein Happy End, es wird sicher nicht allumfassend sein, aber die Message, dass ALL diese Anstrengungen von Michael und Co. 4 Staffeln lang umsonst waren, fänd ich einfach zu krass.
Alles in allem war das schon ein ganz gute Folge, actionsgeladen wie die bisherigen dieser Staffel und ich freu mich auf nächste Woche.
Seh ich ähnlich, die Folge war wieder sehr sehr spannend, wenn auch die Geschichte mit dem Rohr etc. mal wieder mehr als unglaubwürdig war.

Endlich gab es nochmal eine schöne Szene von Sucre und Michael :)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.09 Greatness Achieved

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Nur kurz, ausführlicher später:
Sooo kurz war das doch gar nicht ;)
Wenn man einmal beginnt :D
Das sehe ich ganz genauso, er war immer der große Feigling, und jetzt opfert er sich. Hätte ich dem Charakter einfach nicht zugetraut, freue mich aber, dass man ihn als Held hat sterben lassen.
An anderer Stelle hätte ich mich über dieses dicke Auftragen sicherlich eher aufgeregt, aber bei PB finde ich es wiederrum alles andere als schlimm und dahingehend auch einen sehr schönen Schachzug. Der Wandel von Staffel 1 zu seinem Tod ist natürlich extrem, aber wenn man sich noch mal abruft, was alles passiert ist (vor allem in Staffel 3) passt es einfach, dass man ihm einen so würdigen - und hoffentlich nicht sinnlosen - Heldentod sterben lässt. Wobei es auch schon wieder typisch Bellick wäre, wenn sein Tod letztendlich nichts gebracht hat, da Scylla vorher weggebracht worden konnte.
Der General und Gretchen. Ich hoffe sie ist da jetzt nicht wieder im Spiel, sondern verfolgt weiterhin ihren Plan - immerhin hat sie ja auch noch Waffe Nr. 2 irgendwo versteckt...
Wow, DAS hat mich komplett überrascht, da hätte ich noch eher damit gerechnet, dass sie die Tochter ist.
Genau das hatte ich auch erst im Kopf, aber der Gedanken wurde SOFORT verdrängt, als der Kuss dann kam...
Dürfen wir nun annehmen, dass das Mädchen das gemeinsame Kind von ihr und dem General ist?
Ich hoffe doch mal nicht! Glaube aber auch nicht wirklich daran, da Gretchen sie sicherlich nicht verstecken müssen. Allerdings muss sie ja schon bei der Company gewesen sein, als das Kind zur Welt kam, da ich Gretchen schon so 30 bis Mitte 30 schätzen würde und ihre Tochter ja noch nicht so alt war, sie aber scheinbar seit ihrem 20. Lebensjahr bei der Company war... Ich denke/hoffe, dass wir da noch Infos zu bekommen.
Ich hoffe irgendwie auf ein Happy End für Pam und Alex, auch wenn das wahrscheinlich nie passieren wird.
Meinste nicht, dass da doch die Chance besteht? Ich hab ja in der Szene, als er Wyatt hinabgestoßen hat, beinahe damit gerechnet, er würde sich selbst erschießen. Da er das nicht hat, wird er das Team sicher weiter unterstützen, oder?
Ich denke er bleibt weiterhin im Team - wobei da sicherlich noch Diskussionen mit Sara kommen - und versucht die Company zu stürzen. Er kann ja auch nicht einfach weg, da er ja immer noch Gefangener ist und seine Zeit im Gefängnis absitzen müsste. An ein Happy End kann ich bei Alex (leider) nicht glauben, da sein Charakter dafür nicht konzipiert wurde (aus meiner Sicht). Könnte mir gut vorstellen, dass er zum Ende der Serie auch das zeitliche segnet, außer man hört auf die Stimmen der Fans, von denen ja eigentlich kaum jemand "gegen" Mahone ist.
Doch so sehr ich ihn verstanden habe, hab ich immer gehofft, dass er es doch nicht tut, wobei da wirklich schon der Himmel hätte einstürzen müssen...
Ich hab ihn auch sehr verstanden, aber irgendwie hatte ich ja auch gedacht, sie lassen ihn die Selbstjustiz nicht wirklich durchziehen. Aber selbst Self hat ihn gewähren lassen, das fand ich schon erstaunlich...
Ich denke das ist einfach ein Punkt, bei dem jeder so reagieren würde, immerhin war es das Kind, ein unschuldiges Kind!
William Fichtner hat es immerhin aber auch so gespielt, dass man keinerlei "Vergnügen" an der Sache gesehen hat, nichts, was ihn "unmenschlich" gemacht hätte, und das ist schon 'ne starke Leistung angesichts dessen, wie krass es war, was er durchgezogen hat.
Schauspiel-Gott - ich sag es immer wieder :)
Michaels Krankheit... Ich weiß nicht, so langsam wird es aber scheinbar echt schlimm. Interessiert mich immer noch nicht wirklich, aber wenn sie es schon aufbauschen, sollen sie das auch mal schnell abhaken.
Ich find die Geschichte nach wie vor blöd, aber wie meinst du das, schnell abhaken?
Ich hoffe, dass es jetzt einmal wirklich thematisiert wird, dann schlimm wird - darauf will man wahrscheinlich hinaus - und dann aber auch gut ist, anstatt dass wir jetzt bis zum Ende der Staffel/Serie immer wieder solche Szenen sehen müssen.
Bei normaler Länge der Staffel hoffe ich aber auch ganz schwer auf ein Happy End, es wird sicher nicht allumfassend sein, aber die Message, dass ALL diese Anstrengungen von Michael und Co. 4 Staffeln lang umsonst waren, fänd ich einfach zu krass.
Das wäre wirklich der Hammer, aber denkbar ist es auf jeden Fall. Zumindest der Aspekt: Michael stirbt, Lincoln lebt. Wobei es natürlich bei beiden Brüdern schlimm wäre, zumindest im Angesicht der Serie insgesamt, in der es darum ging Lincoln vor dem Tod zu retten und deswegen aus dem gefängnis auszubrechen, deswegen könnten sie Lincoln keinesfalls sterben lassen - Michael aber eigentlich auch nicht.
Seh ich ähnlich, die Folge war wieder sehr sehr spannend, wenn auch die Geschichte mit dem Rohr etc. mal wieder mehr als unglaubwürdig war.
Aber es erinnerte doch extrem an Staffel eins durch diese komische Hürde, die sie nehmen mussten :D
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.09 Greatness Achieved

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Ich hoffe, dass es jetzt einmal wirklich thematisiert wird, dann schlimm wird - darauf will man wahrscheinlich hinaus - und dann aber auch gut ist, anstatt dass wir jetzt bis zum Ende der Staffel/Serie immer wieder solche Szenen sehen müssen.
Die Frage ist nur, wie es wieder gut werden kann, wenn es erstmal schlimm geworden ist. Dafür müssten sie ja ein CT machen lassen oder sonstige Untersuchungen, um festzustellen, was es überhaupt ist, und diese kann Sara meines Erachtens nicht in der Fabrikhalle machen.
War ja schon erstaunlich, wie schnell Sucre wieder fit genug war, um schwere Eisenrohre durch die Gegen zu stemmen, nach seiner Schusswunde ;)
Das wäre wirklich der Hammer, aber denkbar ist es auf jeden Fall. Zumindest der Aspekt: Michael stirbt, Lincoln lebt. Wobei es natürlich bei beiden Brüdern schlimm wäre, zumindest im Angesicht der Serie insgesamt, in der es darum ging Lincoln vor dem Tod zu retten und deswegen aus dem gefängnis auszubrechen, deswegen könnten sie Lincoln keinesfalls sterben lassen -
Klar, dieser Aspekt spricht natürlich für Linc, ebenso, dass er einen Sohn hat und dass Michael möglicherweise sterbenskrank ist. Ansonsten würde ich nämlich eher befürworten, rein nach Gefühl, dass Linc sich irgendwann opfern würde, wenn es darum geht, dass nur einer der beiden durchkommen kann.

Wenn sie sich nach der Meinung der Fans richten und es denen ebenso geht wie mir, dass sie Linc langsam echt nicht mehr sehen können, dann stehen die Zeichen auch eher gegen Linc und für Michael, aber was wäre das für ein Happy End? Michael würde das nicht verkraften.
Aber es erinnerte doch extrem an Staffel eins durch diese komische Hürde, die sie nehmen mussten
Auf jeden Fall, ich dachte auch direkt, endlich wieder enge, dunkle Gänge, in denen sie buddeln müssen :D
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Eure Meinung zu #4.09 Greatness Achieved

Beitrag von Mrs. Darcy »

Das Sucre mit der Schussverletzung auf das Loch einhämmern konnte, fand ich übringens auch beeindruckend. ;)

Wahnsinns Folge!

Für mich eine der besten in dieser Staffel. Das Bellick sterben könnte, war jetzt nicht so überraschend, da er zum einen nur mitgeschleift wurde und nicht wirklich gebraucht wurde und zum anderen gab es in den letzten Folgen schon zuviele Anspielungen. Hatte da also schon früher oder später mit gerechnet, aber als ich es dann wirlich gesehen habe... Hat mich doch mehr getroffen als erwartet. :( Er hatte ein paar sehr tolle Momente in Season 4. Der Charakter hat schon einen riesen Sprung gemacht, aber ich denke, dass ist noch vertretbar.

Gretchen und der General....OMG, dass hat mich richtig überrascht und sehr, sehr geschockt. :o Der Kuss war wirklich mies und einfach nur *bäääh*. Ich warte nur darauf, dass da wieder die nächsten Shipper aus den Löchern gekrochen kommen. ;)
Der General hat also 2 Töchter und ich denke, Lisa ist eine davon und ganz offensichtlich hassen sie und Gretchen sich aus tiefsten Herzen.
Wenn ich es am Anfang von S4 richtig verstanden habe, hatten Gretchen und Whistler früher mal eine Affäre und evtl. das stehlen von Scylla gemeinsam geplant?! Keine Ahnung, von wem die Tochter von Gretchen ist, entweder dem General oder kann auch noch aus ihrer Zeit vor der Company sein. Das lässt für mich daraus schließen, dass Gretchen und der General keine Liebesbeziehung im herkömmlichen Sinne haben. ^_^
Ich denke, sie plant immer noch Scylla zu stehlen und hat eigenen Pläne damit.

Michaels Krankenheit...den verantwortlichen Drehbuchautor würde auch am liebsten einen Zementblock an die Beine und... ;)
Ich ärgere mich jedes Mal aufs neue jede Woche, wenn dazu wieder eine Szene kommt. Völlig unnötig.

Mahone hat mal wieder alle an die Wand gespielt. Die Folterszenen fand ich aber schon heftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Befriedung im wahren Leben dabei findet, wenn man einen Mann halb zu Tode foltert und dann umbringt. Typisches Klissee. :roll: Das macht seinen Sohn aber auch nicht wieder lebendig und ich denke, Alex wird jetzt in ein ganz tiefes Loch fallen...

Die Sache mit dem Rohr und die typische Scofield Konstruktion fand ich genial, wenn auch etwas weit hergeholt. :D Besonders schön fand ich den Dialog zwischen Sucre und Michael. Ich mag die Freundschaft zwischen den beiden und in der aktuellen Staffel hat man da nur sehr wenig gesehen.

Das einzige, was ich in der Folge ziemlich langweilig fand ist der T-Bag Teil gewesen. Fand ich ein bißchen überflüssig.

Hintergrundplot:
***verschoben***

EDIT: Habe mir gerade überlegt, dass es vielleicht Sinn machen würde, einen eigenen Thread für die PB-Mythologie aufzumachen? Macht aber nur Sinn, falls sich noch jemand findet, der Lust hat darüber zu diskutieren. Ich würde den letzten Teil in dem Post in einen neuen Thread verlagern.
Zuletzt geändert von Mrs. Darcy am 05.11.2008, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.09 Greatness Achieved

Beitrag von philomina »

Mrs. Darcy hat geschrieben:Habe mir gerade überlegt, dass es vielleicht Sinn machen würde, einen eigenen Thread für die PB-Mythologie aufzumachen? Macht aber nur Sinn, falls sich noch jemand findet, der Lust hat darüber zu diskutieren. Ich würde den letzten Teil in dem Post in einen neuen Thread verlagern.
Habe DIESEN THREAD zur Verschwörung und zur Company mal wieder zurück ins Spoilerboard verschoben, da im anderen Board schon lange nichts mehr zu dem Thema geschrieben würde.

Übertrage doch am besten den betreffenden Teil des Beitrags in diesen Thread, und dann diskutieren wird dort :)
Antworten

Zurück zu „Prison Break-Episodendiskussion“