Eure Meinung zu #1.02 Sam hat einen unerwarteten Gast

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
1
4%
2 Punkte
1
4%
3 Punkte
1
4%
4 Punkte
8
31%
5 Punkte
15
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Amandil
Beiträge: 1197
Registriert: 18.11.2005, 13:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Amandil »

Lizzi hat geschrieben:Ich hab´s aufgenommen. ;)

Und in der ersten Szene sagt Cooper nur, dass sie 9 Monate alt und seit der Geburt krank ist. Als er sich mit den Eltern das erste mal trifft, erzählt er, dass sie zugenommen hat und vielleicht bald über dem Berg ist. Zur Sicherheit macht er aber noch ein paar Bluttests. Außerdem wird noch erwähnt, dass der Vater keine Bindung zu dem Kind hat. Später erklärt Eddison dann erst, dass es keine Heilung für diese Krankheit gibt, d.h. ich denke, dass die Eltern dies vorher nicht wussten.

Mir kommt es eher so vor, als wäre dem Vater die Krankheit zunächste einfach nur lästig. Dies wird zwar am Ende versucht umzubiegen, aber ich finde es nicht glaubwürdig, dass der Vater nur deswegen keine Bindung zu dem Kind hat, weil es einmal sterben wird. Vielleicht konnte er mit dem kranken Kind einfach nichts anfangen und hat dann später erst angst bekommen oder darüber nachgedacht, wie das Leben denn ohne die Kleine ist. Ich finde, es wird hier versucht, die Zuschauer an der Nase herumzuführen.
Ah, danke für die Aufklärung. :) Na okay, dann gibt das vielleicht nicht 100pro Sinn. Obwohl ich auch aus dem Studium weiß, dass gerade die Väter häufig Probleme damit haben, wenn ihre Kinder krank oder behindert sind. Da entsteht oft ein seeeehr distanziertes, manchmal sogar fast klinisches Verhältnis zum Kind. Soweit von der Realität bewegt sich das Ganze dann also meiner Meinung nach gar nicht, denn dass das Kind krank war, war ja von Anfang an bekannt (und auch wenn nicht jede Krankheit zum Tode führt, so ist sie doch immer äußerst belastend, gerade wenn die Kinder auch noch so klein sind, und es sich so lange hinzieht).
It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.
zwilling-1984

Beitrag von zwilling-1984 »

Lizzi hat geschrieben:eher so vor, als wäre dem Vater die Krankheit zunächste einfach nur lästig. Dies wird zwar am Ende versucht umzubiegen, aber ich finde es nicht glaubwürdig, dass der Vater nur deswegen keine Bindung zu dem Kind hat, weil es einmal sterben wird. Vielleicht konnte er mit dem kranken Kind einfach nichts anfangen und hat dann später erst angst bekommen oder darüber nachgedacht, wie das Leben denn ohne die Kleine ist.
Hey, das ist die Antwort auf meine Fragen! :D
Klingt plausibel und nachvollziehbar...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.02 Sam hat einen unerwarteten Gast

Beitrag von Schnupfen »

Eine ziemliche Steigerung zur 1. Folge. Schon allein die Anfangsszene war klasse.

Der Zoff von Sam und Naomi, Violet und das Fahrrad, die Schwierigkeiten mit Charlotte, Coopers Wut, Addis Sorge um Naomi, die Freundschaft von Cooper und Violet – alles passte gut.

Etwas schwächelt für mich noch die Addi/Pete-Story. Und Sams Lüge am Ende fand ich nicht gut. Und der Baby-Rücktausch wurde etwas sehr einfach dargestellt - in real life wird das viel, viel schlimmer sein und länger dauern...

Note: 2 ist aber drin. Für ne 1 fehlt immer noch einiges.



@Diskussion um Addis Wut auf Pete
Addi sorgt sich um Naomi, ja. Dennoch war da mehr, da war Wut/Enttäuschung gegenüber Pete. Gegenüber ihm und nicht gegenüber Cooper. Weil sie von Pete "höher denkt", mehr von ihm erwartet, mehr, das in ihr Bild von ihm passt, und - unbewusst - (darum) irgendwie ein bißchen mehr als Platonie empfindet.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
zwilling-1984

Re: Eure Meinung zu #1.02 Sam hat einen unerwarteten Gast

Beitrag von zwilling-1984 »

Schnupfen hat geschrieben:Und Sams Lüge am Ende fand ich nicht gut.
Welche Lüge, die mit der Alkohol-Allergie?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.02 Sam hat einen unerwarteten Gast

Beitrag von Schnupfen »

zwilling-1984 hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Und Sams Lüge am Ende fand ich nicht gut.
Welche Lüge, die mit der Alkohol-Allergie?
Genau.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
zwilling-1984

Re: Eure Meinung zu #1.02 Sam hat einen unerwarteten Gast

Beitrag von zwilling-1984 »

Schnupfen hat geschrieben:
zwilling-1984 hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Und Sams Lüge am Ende fand ich nicht gut.
Welche Lüge, die mit der Alkohol-Allergie?
Genau.
Und warum? Weil ein Arzt immer ehrlich zu seinem Patienten sein sollte? Wäre ein Argument. Aber andererseits hat er ihn so vor dem sicheren Tod gerettet, oder?!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.02 Sam hat einen unerwarteten Gast

Beitrag von Schnupfen »

zwilling-1984 hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:
zwilling-1984 hat geschrieben:Welche Lüge, die mit der Alkohol-Allergie?
Genau.
Und warum? Weil ein Arzt immer ehrlich zu seinem Patienten sein sollte? Wäre ein Argument. Aber andererseits hat er ihn so vor dem sicheren Tod gerettet, oder?!
Er hat sich nicht wie ein Arzt verhalten. Er hat seine Macht ausgenutzt und (um die Wahrheit) betrogen. Sein Gegenüber war ein Erwachsener, ein Patient, jemand, der ihm vertraut und dessen eigene Entscheidung die Sache war. Aber Sam hat ihm die Entscheidung abgenommen. Und das war falsch.
Desweiteren könnte man sich ausmalen, was passiert, wenn das rauskommt - durch eine Untersuchung bei nem andren Arzt oder was auch immer. Dann ist Sam dran.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Private Practice-Episodendiskussion“