Eure Meinung zu #7.18 Weltuntergang

Moderator: philomina

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
9%
3 Punkte
2
18%
4 Punkte
6
55%
5 Punkte
2
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Annika
Globaler Moderator

Eure Meinung zu #7.18 Weltuntergang

Beitrag von Annika »

Tom Welling setzt sich für diese Episode hinter den Regie-Stuhl:

Clark entdeckt, dass Kara Nachrichten von Krypton aus der Vergangenheit geschickt hat, die darauf schließen lassen, dass Brainiac Kal-El als Baby töten will, sodass Clark in der Zukunft nicht existiert. Clark ist hin- und hergerissen, weil er denkt, dass die Welt ohne ihn besser dran wäre. Jor-El lässt ihn in eine Alternativwelt eintauchen, eine Welt, wie sie ausgesehen hätte, wenn Clark nicht auf die Erde geschickt worden wäre. Dort ist Lex Präsident der USA, Kara wurde von den Luthors aufgezogen, Jonathan ist am Leben, Lana ist glücklich verheiratet und Chloe und Lois sind Spitzenreporter.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review von Elsa
Zuletzt geändert von Schnupfen am 04.02.2009, 02:10, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beitrag angepasst
Elsa

Re: Eure Meinung zu #7.18 Apocalypse

Beitrag von Elsa »

Die Story wurde aber voll von Lois&Clark geklaut! Genau so eine Folge gab's damals auch, nur dass es halt nicht Brainiac, sondern Tempus war. Klasse Autoren :roll: na, mal sehen, vielleicht wird die Epi doch noch gut werden.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Elsa hat geschrieben:Die Story wurde aber voll von Lois&Clark geklaut! Genau so eine Folge gab's damals auch, nur dass es halt nicht Brainiac, sondern Tempus war. Klasse Autoren :roll: na, mal sehen, vielleicht wird die Epi doch noch gut werden.
@Elsa: Die Story geht noch weiter zurück, in der Zeichentrickserie Superman baut sich Brainiac eine Zeitmaschine. Und reist mit ihr in die Vergangenheit, um Clark als Jugendlichen zu töten. Weil Clark im Jahr 2550 als Superman der Angstgegner von Brainiac ist, aber zum Glück folgen ihm 3 Superhelden von der Justice League, in die Vergangenheit um den jungen Clark zu beschützen.

Naja in der Zeichentrickserie sieht Brainiac mehr nach einer Maschine aus als nach einem Menschen.

Deswegen ist die Story um die Zeitreise nichts neues mehr. ;)
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Die Folge war trotzdem super. Der Moment als man Clark zum ersten mal mit Brille gesehen hat war zum Einrahmen! Der wurde nur vom ersten Zusammenstoßen mit Lois übertroffen.

Ich habe das Gefühl, dass die Macher zunehmend Superman-Musik "verstecken"... jedenfalls habe ich manchmal dieses Gefühl (z.B. als das Raumschiff mit Baby-Kal-El zur Erde flüchtet).
Elsa

Beitrag von Elsa »

Awww... Clois, Clois! Erica war einfach super und sooo viele Anspielungen :D okay, also ganz so schlecht, wie ich dachte, dass die Folge wird, war sie doch nicht, was aber vor allem an Rosenbaum und Marsters liegt. Trotzdem gibt es einige Dinge, die wieder mal total unlogisch sind, was in dieser Staffel irgendwie häufig passiert.
- in der Alternativwelt: wenn Clark nicht mit dem Schiff zur Erde gekommen ist, müsste man ja davon ausgehen, dass Kara immer noch im Damm tief und fest "schläft". Trotzdem musste sie ja irgendwie befreit worden sein, ergo, sie musste von Menschen aufgezogen worden sein.
Und das wohl unlogischste:
- Irgendwie in jeder Alternativwelt bisher hatte Clark KEINE Superkräfte, doch diesmal haben Kara und Clark SUPERKRÄFTE, Leute. Wieso sind die nicht einfach abgehauen, als die Lex' Kryptonitkugeln gesehen haben?
- Als Kara Brainiac "getötet" hat, hatte sie davor noch ne Wunde am Mund, nachdem sie ihn vernichtet hat, war die plötzlich weg. Geplant oder nicht, das ist die Frage...
- Jor-El ist tot, das sollte man mal im Hinterkopf haben :roll: was der trotzdem in "Smallville" alles machen kann, ist unglaublich.

So, das waren die Dinge, die mich gestört haben. Trotzdem gab's natürlich auch tolle Sachen, wie gesagt, zum Beispiel die Anspielungen:
- Clark, der "mild-mannered reporter" mit Brille :D als sie ihm runterrutscht, schiebt er sie mal wieder mit dem Mittelfinger hoch à la Chris Reeve.
-- Lex als "President of the United States", oh lala. Wie krass war das denn? Und wieder einmal kann ich nur sagen: Wow, Rosenbaum. Toll gemacht. Im krassen Gegensatz dazu kam mir dann wiederum die Szene fast zum Schluss vor, als Lex mal wieder bei Clarky bei der Farm war. Mann, das gab's lange nicht und das wirkt sowieso immer so unrealistisch. Klar, ein Millionär/Milliardär kommt zu seinem besten Ex-Freund, dem kleinen Farmer von nebenan und macht dann ein Plauderchen mit ihm. Doh! Zumal man ja sagen muss, dass Lex immer derjenige ist, der Clark verbietet, in die Mansion zu kommen, nun dreht er einfach mal den Spieß um, klasse.
- Zudem war's mal schön, wieder jemanden von früher zu sehen (Camille Mitchell, hallo!)
- Lois am Ende, tolle Szene mit unserem Smallville :) hach, die beiden sollen endlich zusammenkommen, dann wär ich glücklich bis ans Lebensende ;)
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Ich hatte das Gefühl, als wenn Lois schon Gefühle für ihn hat. Als sie ihn anschaut wollte sie ihn eigentlich umarmen... entscheidet sich dann aber doch für den "freundschaftlichen" Schlag auf die Brust. :)

Und Clark wird Lois aufgrund der Erfahrungen aus der Alternativ-Welt auch anders sehen.

Naja erstmal muss Lana aus dem Weg geräumt werden.
Anchorman

Beitrag von Anchorman »

Am geilsten war, dass der Sheriff da war, der inzwischen einzigste Luthor der mächtigste Mann der Welt wäre und die Lois-Szenen, die ja sowieso immer sehenswert sind! :up: Wieder 'ne klasse Folge halt!
Ele

Beitrag von Ele »

Bevor ich mir die neue Folge anschaue muss ich nochmal was zu dieser Episode los werden. Sie war für mich die beste in dieser Staffel. Normalerweise schaue ich mir die Folgen einmal an und vergesse sie dann wieder, aber Apocalypse hab ich jetzt schon zum zweiten Mal angesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass man ein Fünkchen Hoffnung für Clois erhaschen konnte und Clark mit Brille, na holla. :D Wie schon erwähnt wurde hat auch mich die Storyline ziemlich an die Lois&Clark Serie aus den 90ern erinnert, vor allem an jene Folge, als Clark in einem Zeitfenster eingeschlossen war und H.G.Wells ins Paralleluniversum reiste um den anderen Clark zu holen.
fireball79

Re: Eure Meinung zu #7.18 Weltuntergang

Beitrag von fireball79 »

Tja die Staffel neigt sich ja nun langsam dem Ende.
grundsätzlich war das eine ganz gute Story.
Clark scheint am Ende ja nun wirklich langsam sein Schicksal zu akzeptieren, wird ja auch echt langsam Zeit.
Die Anspielungen auf die Filme und die Zukunft von Lois und Clark waren echt schön.
Natürlich hattte auch diese Folge wieder ihre Hänger und Logikfehler. (wie schon erwähnt)
Lana nervt langsam voll total, auch wenn sie diesmal nicht dabei war, aber immer wieder die Hinweise auf sie, furchtbar. Und dann auch noch Clarks Geheule wenn er an sie denken muss, es wird Zeit das Lana verschwindet (zumindest aus Clarks Kopf)
Und die Zeitreisestory war auch nicht toll, wo ich Zeitreisen sowieso nicht leiden kann, weil dabei immer so herliche Logikfehler entstehen da die Authoren von sowas meist keine Ahnung haben / sich nicht richtig informieren.
So auch diesmal. Sprung in die Vergangenheit -< Veränderung in der Vergangenheit -< Beginn eines neuen quantenuniversums -< Rückreise in alte Jetzt-Zeit nicht mehr möglich, oder können die Zeitsprünge innerhalb eines Quantenuniversums machen? Wo kommt denn die Energie her? Da wär mehr nötig als das ganze Universum bereit stellt.
Wo waren Jor-El und Lara in der Vergangenheit?
Naja und die anderen Sachen wurden hier ja schon schön aufgezählt.
Nun bin ich mal auf die letzten beiden Folgen gespannt, es gibt ja noch einiges in dieser Staffel zu erledigen.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Die Sache mit Jor-El und Lara war auch komisch. Da hab ich mir auch die Frage gestellt wieso Brainiac den kleinen Ka-el hatte?

Und wo wir schon wieder bei der Logik sind, wenn Clark und Kara auf Krypton keine Superkräfte hatten wieso konnte Kara dann einen Fels Brocken heben?

Ich hab von der Story ein wenig mehr erwartet, aber die Momente zwischen Lois und Clark einfach toll wo Lois ihn fragt ob sie ein trinken gehen wollen sehr niedlich! :D

Das mit Lana nervt ohne Ende wo er im Paraelluniversum war, hat er die ganze Zeit nach Lana gesucht als ob es nichts anderes geben würde. :roll:

Lex als böser Präsident nicht schlecht nur er sah in dem weissen Anzug doof aus, und dann noch einen schwarzen Handschuh das sah irgendwie bescheuert aus, Lex sah mit dem Hanschuh wie Hannibal vom A-Team aus. ^_^

Und die Szene wo die Atom Raketen gestartet sind, und dann explodiert sind sah sehr nach dem Ende von Terminator 3 aus! Da hatten die Macher von Smallville keine Idee gehabt, wie sie das Ende machen sollten und haben es spontan von Terminator 3 geklaut! ;)

Terminator 3 Ende
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Statt auf den Krypton, geht’s erstmal in eine Welt ohne Clark. Es war teilweise recht nett anzusehen, was die Charaktere ohne Clark machen, und über Sheriff Adams (mit anderer Stimme) habe ich mich auch gefreut. Aber irgendwie konnte die Welt- bzw. dann Babyrettungsstimmung bei mir nicht wirklich zünden, was vielleicht an den auffallend platten Dialogen lag.
Die Szenen in der Realwelt zwischen Clark und Chloe bzw. Lois bzw. Lex gefielen mir da weitaus besser. Lana ist immer noch unheilbar und bei Kara geht irgendwas vor sich – schon wieder bzw. immer noch Brainiac?

Grad so 4 Punkte. :roll:

aceman™ hat geschrieben:Ich hatte das Gefühl, als wenn Lois schon Gefühle für ihn hat. Als sie ihn anschaut wollte sie ihn eigentlich umarmen... entscheidet sich dann aber doch für den "freundschaftlichen" Schlag auf die Brust. :)
So hab ich das nicht gedeutet, sondern als typischer Clois-Moment, in dem beide unsicher sind und nicht ausdrücken können, was sie eigentlich fühlen (freundschaftlich).

fireball79 hat geschrieben:Lana nervt langsam voll total, auch wenn sie diesmal nicht dabei war, aber immer wieder die Hinweise auf sie, furchtbar.Und dann auch noch Clarks Geheule wenn er an sie denken muss, es wird Zeit das Lana verschwindet (zumindest aus Clarks Kopf)
Hallo? #1
Ist doch logisch, dass es Clark grad gar nicht gut geht! Und auch, dass das auf seine Weltsicht á la "Gäbs mich nicht, wäre vielen vieles erspart geblieben" schlägt! Mir kommt es sogar im Grunde zu kurz!

Rightniceboy hat geschrieben:Das mit Lana nervt ohne Ende wo er im Paraelluniversum war, hat er die ganze Zeit nach Lana gesucht als ob es nichts anderes geben würde. :roll:
Hallo? #2
Ist doch logisch, dass Clark zuerst nach seinen Eltern und Lana schaut um zu wissen, wie es ihnen geht!

Lex als böser Präsident nicht schlecht nur er sah in dem weissen Anzug doof aus, und dann noch einen schwarzen Handschuh das sah irgendwie bescheuert aus,
Doof sah das aus, findest du? Weiße Handschuhe wären too much gewesen, aber der weiße Anzug samt weißem Hemd und weißer Krawatte sah in früheren Staffeln auch schon echt klasse aus! Einen US-Präsidenten habe ich noch nie in solchem Outfit gesehen - was deutlich macht, WER da nun regiert!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Ralle86

Beitrag von Ralle86 »

Also die Story-Idee der Folge fand ich schon mal sehr gut. Clark hat sich schon immer für alles verantwortlich gefühlt und geglaubt die Erde wäre ohne ihn besser dran. Aber jetzt hat er wohl eingesehen, dass die Alternative sehr viel schlimmer wäre.

Die Clark&Lois-Szenen waren alle irgendwie süß, vor allem Lois Blick als Clark sie aufgefangen hat.

Und Michael Rosenbaum hat mal wieder gezeigt, dass er der wohl beste Schauspieler in der Serie ist. President-Lex war so schön böse kaltherzig

Aber trotzdem gibt es in der Folge zu viele Sachen, die kaum Sinn machen:

Wo waren Jor-El und Lara-El auf Krypton? Hat Brainiac sie getötet? Könnte sein, denn das würde die Geschichte kaum verändern da sie kurz darauf sowieso bei der Explosion des Planeten gestorben wären. Aber darüber wurde leider kein Wort verloren was vermuten lässt, dass sich die Autoren nichts dabei gedacht haben. Aber Nerds wie uns fällt so was nun mal sofort auf.

Und wozu brauchte Brainiac Kara um durch die Zeit zu reisen?
Elsa hat geschrieben: - Irgendwie in jeder Alternativwelt bisher hatte Clark KEINE Superkräfte, doch diesmal haben Kara und Clark SUPERKRÄFTE, Leute. Wieso sind die nicht einfach abgehauen, als die Lex' Kryptonitkugeln gesehen haben?
Weil sie erst dann gemerkt haben womit Lex auf Clark geschossen hatte, als schon zu spät war. In der dritten Folge der ditten Staffel wurde Clark auch von einer Kryponitkugel getroffen. Und da hatte er nur seine Hand vor der Kugel gehalten um sie (natürlich vergeblich) abzuwehren. Er hat nicht mal versucht auszuweichen, obwohl er damals aus einer viel größern Distanz beschossen wurde als hier von Lex.

Schätze mal, die Logiklücken lassen sich auf den Autorenstreik zurückführen und weil die Staffel gekürzt werden musste.

Trotzdem noch 4 Sterne.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Ralle86 hat geschrieben:Weil sie erst dann gemerkt haben womit Lex auf Clark geschossen hatte, als schon zu spät war.
Erklärt Clarks (Nicht-)Verhalten, aber nicht Karas.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ChaosDefender

Beitrag von ChaosDefender »

Ralle86 hat geschrieben:Und wozu brauchte Brainiac Kara um durch die Zeit zu reisen?
Ah ja, hier ist also der Moment, bei dem die ungezeigte Szene aus dem ehemaligen Skript zu 7x15 "Veritas" von grösster Notwendigkeit gewesen wäre oder zumindest nehme ich an, dass es hier ist.

Im Episodenthread zu #7.15 Das Medaillon habe ich dies bereits angesprochen. Jetzt steht einer Erklärung nichts mehr im Wege.

Brainiac brauchte Kara offensichtlich, oder besser gesagt ihr Armreif, zur Zeitreise. Aus der ungezeigten Szene kann man zwar nicht schliessen, ob wirklich dieses Vorgehen abgehandelt wird, aber es wäre eine plausible Möglichkeit.

Das wäre eine der Plotlücken, die in dieser ungezeigten Szene offenbart wird oder zumindest teils. Jedoch kann ich diese Szene keiner anderen Szene zuteilen. Spielte diese nach der Szene, in der Brainiac und Kara in der Folge 7x15 im Himmel verschwunden sind? Allerdings würde dies wiederum nicht aufgehen, denn in 7x17 berichtete Chloe Clark anhand der Radarbilder ja, dass bei dem Verschwinden im Himmel von Brainiac und Kara ein schwarzes Loch, in dem sich ein roter Stern (Krypton) befindet hat, auftauchte und dieses nach kurzer Zeit wieder verschwand.

Die ungezeigte Szene findet definitiv auf der Erde, im Amazonas, statt. Also müsste sich diese Szene vor oder nach der Szene, in der Brainiac und Kara in den Himmel geflogen sind, abgetragen haben. Meines Erachtens ist eine Zuteilung dieser ungezeigten Szene unmöglich, jedoch kann ich mich auch irren und einen möglichen Weg vergessen haben, denn diese Folgen habe ich das letzte Mal vor 9-10 Monaten gesehen.

Vielleicht aber wiederspiegelt diese ungezeigte Szene gar nicht das Portal zur Zeitreise, sondern stellt die Vorszene zu einer völlig anderen, erst in den kommenden Folgen ersichtliche, Szene dar.

Deshalb schlage ich vor, dass wir erst nächste Woche, in der übrigens nicht nur die 2. letzte, sondern auch zugleich die letzte Folge der 7. Staffel im Doppelpack ausgestrahlt wird (7x19 - 22:05 & 7x20 - 23:00), den Schlussstrich ziehen und der kompletten Auflösung auf den Grund gehen.
gin_b

Beitrag von gin_b »

Ich liebe "was wäre wenn" Folgen...

Es war interessant, was sich alles durch Clark´s nicht Auftauchen auf der Erde verändert:
Chloe ist verlobt, Lana verheiratet, Lois ist entzückt von Clark, Lex ist Präsident, Kara ist auf der Erde und dadurch hat Lex wieder einmal mit der Nicht-Anerkennung seines Vaters zu kämpfen.

...aber hier war es einfach nicht sehr gelungen, teils einfach langweilig und nur eine 3-Punkte-Folge für mich.
Gefallen hat mir dagegen, dass in der Welt ohne Clark alles so gut auf Superman zugeschnitten wurde wie z. B. Jimmy mit typischer Fliege, Kara hieß wieder Linda (wie in den Filmen) und Clark mit Brille.

Schade, dass Clark nur wieder Jor-El´s Hand brauchte, um zur Vernunft zu kommen. Ich hoffe, er schlägt nun wieder den richtigen Weg ein. Tja ein kleines Rätsel ist nun wieder die Sache am Ende mit Kara. Und auch wie/ob sich das mit Lana aufklären wird.
Scarface

Beitrag von Scarface »

Eine Mittelmaß Folge, die noch dazu richtig billig am Ende wirkte.

Wenn man schon so eine Folge macht mit was wäre wenn, dann sollte man auch Gaststars verpflichten, die in der Serie schon mal waren.

Der Vater und Mutter waren im Urlaub, Lana in Frankreich was für ein Zufall.
Lieblings Serien: O.C, E.R, CSI, Cold Case, Third Watch,Lost,KOQ, Nikita, The Closer,
Weeds,Blade,Smallville,Prison Break,Supernatural,Roswell,One Tree Hill, Heroes,Kyle XY, Shark,Criminal Minds,Dexter

Bild
ChaosDefender

Beitrag von ChaosDefender »

Scarface hat geschrieben: Wenn man schon so eine Folge macht mit was wäre wenn, dann sollte man auch Gaststars verpflichten, die in der Serie schon mal waren.

Der Vater und Mutter waren im Urlaub, Lana in Frankreich was für ein Zufall.
Das hab ich auch schon gedacht. Zudem war es ja die 150. Folge und darum wären solche Gaststars auch angebracht gewesen. Das mit Lana geht ja noch (sie wollte ja schon immer aus Smallville weg und in Paris war sie ja auch schon und wäre auch dort geblieben, wenn nicht das mit dem Tattoo), aber mindestens Martha und Jonathan hätte man verplichten müssen! Und mit Pete hätten sie auch nicht die Kehrlinie beschritten, das wäre die ideale Gelegenheit zu zeigen gewesen, wie er noch immer der Freund von Clark sein könnte, da der Clark in der Parallelwelt ja normal ist.

Aufgrund der Tatsache, dass es eine Jubiläumsfolge ist bzw. sein sollte, sticht sie in keinerlei Hinsicht heraus. Wie kommen die auf so ne blöde Idee, Jeriff Adams, aber nicht die viel wichtigeren ehemaligen Charakteren wie Martha und Jonathan, einen Gastauftritt zu verschaffen?

Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht. Es ist lediglich eine "normale gute" Folge, da sie aber eigentlich keine normale, sondern eine gar zu aussergewöhnliche sein sollte, eine miserable.
Antworten

Zurück zu „Smallville-Episodendiskussion“