Eure Meinung zu #8.09 Amnesie

Moderator: philomina

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
27%
5 Punkte
8
73%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

ladybird

Eure Meinung zu #8.09 Amnesie

Beitrag von ladybird »

Brainiac vernichtet langsam Chloes Erinnerungen und schließlich erinnert sie sich nur noch an Davis. Clark glaubt, dass er Chloe nur retten könne, indem er die Festung wiederaufbaut und Jor-El um Hilfe bittet.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Bild
If you work hard, good things will happen.
aceman™

Re: Eure Meinung zu #8.09 Abyss

Beitrag von aceman™ »

Was für eine Folge!!!!!

Ich war leider durch Spoiler vorbelastet, daher wusste ich, dass Clark einen Teil von Chloe's Gedächtnis nicht wiederherstellen lassen würde. Dennoch war die Folge klasse. Es war auch mal nett die jungen Versionen von Chloe und Clark zu sehen.

Das Ende hatte fast schon Season-Final-Charakter! Gut es sind die November-Sweeps, sowas? :o

Endlich haben es die Verantwortlichen geschafft ohne die Erfinder der Serie gute Storys zu kreieren (das ist seit ein Paar folgen sehr viel besser geworden).
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

aceman™ hat geschrieben:Was für eine Folge!!!!!
Genau meine Meinung! :up:

Chloe und Jimmy sind wirklich für einander gemacht. Aber das Davis jetzt Gefühle für Chloe hat das ist mir neu.

Dann fand ich Chloes Erinnerung an ihre Kindheit wo sie und Clark noch Kinder waren, auch spitze das war richtig süß.

Jetzt kommen wir mal zu der Festung, Mir war das schon klar das die Festung irgendwann wieder aufgebaut wird. Aber ich hab das WIE nicht verstanden? Wodurch ist die Festung wieder aus dem Eis auf erstanden? Durch Clarks blauen Kristall? Merkwürdig.

Dann hab ich gedacht wo die schwarze Substanz aus Chloes Augen kam das es Jor-El bewirkt hat. Aber ich hätte nie im Leben gedacht, dass diese Flüssigkeit besitz von Jor-Els Festung nimmt. Bow das ist ja übel da kann man mal sehen, wieviel Macht Brainiac immer noch nach seiner Zerstörung hat. Merkwürdig das Jor-El gegen Brainacs Manipulation nix machen konnte, da hat Jor-El seine eigene Schöpfung unterschätzt. Man bekommt diesen Brainiac einfach nicht tot! Dieser Kerl erscheint immer wieder auf der Bildfläche egal ob es in fester oder in flüssiger Form ist. Aber ich muss Aceman recht geben, dass war mal ein richtig spannender Cliffhanger gewesen.
ChaosDefender

Beitrag von ChaosDefender »

Ich fand ja schon damals die Folge 5x22 einzigartig. Das Outfit, das Chloe in dieser Folge getragen hat, blieb mir immer in Erinnerung. Darum fand ich die Neuinterpretation dieser Szene im Daily Planet unbeschreiblich fesselnd.

Das "darke" aus Season 5 mit dem Raumschiff, Kryptonischen Symbolen und Brainiac hat mir ansich besser gefallen als das "darke" aus Season 6, doch Season 5 war einfach mit zuviel Nebenstorys und lahmen Zeug bestückt und darum hat für mich diese Season den kürzeren gezogen. Season 8 beinhaltet das gleiche/ähnliche "dark" wie aus Season 5, allerdings scheint diese Season auf der Zielgeraden zu balancieren im Gegensatz zu Season 5 und das machen die neuen Produzenten wirklich besser!

Nach einem eher schwachen Start der 8. Staffel gehts seit 3 Wochen wieder bergauf und das ganze romantische Zeug und die Beziehungsdramen sind endlich schon seit ein paar Folgen im Hintergrund!

Wenn die Season so weiter geht, zielt sie bei mir direkt auf Platz 1 der besten Seasons!

Das Ende dieser Folge war einfach nur wow. Ich hoffe, dass Clark Chloe in folgenden Episoden sein Geheimnis doch wieder anvertraut oder sie es (wieder) selber herausfinden wird, denn Chloe ist und bleibt die "Königin im Clark Geheimnis Bewahrer Club"!

@Rightniceboy: Man hat doch schon in der ersten Folge, in der Davis aufgetaucht ist, gesehen, dass er Gefühle für Chloe hat.

Die FOS hat er logischerweise gleichermassen aufgebaut wie beim 1. Mal. Die Szene, in der die Kristalle aus dem Eis hervorgestossen sind, war übrigens sogar dieselbe wie in 5x01! War aber auch zu erwarten, denn das Budget hätte es nicht zugelassen, die FOS nocheinmal in neuer Grafik aufzubauen.

Brainiac war, ist und wird immer sein. Ich habe bisher nicht an eine Verbindung zwischen Brainiac und Doomsday gedacht, aber logisch ist es. Ist das sein Vorhaben, das er in Season 7 einst andeutete und vor dem uns Lionel warnen wollte?

Es wird immer spannender und verstrickter. Jetzt herrschen bereits drei Bösewichte auf der Erde. Brainiac, Doomsday und Tess. Ich bin immer noch ratlos, ob sich Tess' Story irgendwann mit Doomsday/Brainiac kreuzen wird oder ob die komplett ihren eigenen Weg geht. Wäre natürlich interessant, wenn sich da was vermischen würde.

Nächte Woche sollte der Cliffhanger sogar noch grösser werden, weil die nächste Folge das Mid-Season Finale ist! Möglicherweise dauert die Pause dann 3 Monate, was ich mit aller Kraft unterstützen würde. Es ist zwar eine lange Zeit bis dahin, aber dafür würden wir dann keine einzige Pause mehr haben bis zum Season/Series Finale! Bedeutet 12 Folgen am Stück.

Diese Woche kann man an der vollen Punktzahl wiederum nicht vorbeigehen. 5 Punkte dementsprechend, wie letzte Woche.
Smallville

Beitrag von Smallville »

Ich liebe diese Folge. Ich war auch schon vorgespoilert und habe daher viel von ihr erwartet. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Wie alle hier, finde ich es schade, daß Chloe Clarks Geheimnis nicht mehr kennt. Aber ich bin da eher ein bisschen skeptisch, was das betrifft. Kommt wahrscheinlich daher, was ich über Folge 8.11 gelesen habe. Doch das wäre gespoilert und das gehört hier nicht rein. :D

Ich fand es genial gemacht, wie Chloe ihre Erinnerungen verloren hat und es war auch schön, mal wieder die alten Ausschnitte zu sehen, die dann doch was neues beinhalteten, als Chloe verzweifelt versucht hat, die Erinnerung an Clark zu retten. (Ich hoffe, daß klang jetzt nicht zu verwirrend.)
Am schönsten, aber auch am traurigsten war die Szene in der Festung, als Clark zu Chloe sagt, sie ist seine beste Freundin und das er erkannt hat, daß er sie nur retten kann, wenn er sie gehen läßt. (zumindest so in der Art)

Davis... was soll man da noch sagen?! Kurz vor der Hochzeit erzählt er Chloe von seinen Gefühlen. Und ich meine, sie hat sie auch kurz erwidert, ehe sie ihn dann doch abgewiesen hat. Na das wird wohl noch was werden.
Ich kann die nächste Folge kaum erwarten.
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Booaaah was für ne Folge...!
Ohnehin durch SPN schon emotional angeknackst..konnte ich nicht
anders :) als mir ein zwei Tränchen abzudrücken.

Primär Clark und Chloe...it broke my heart :schaem:
Diese ganze Story um Chloe und ihren Gedächnisverlust und evtl. "takeover" von brainiac fühlt sich für mich verdammt nach Abschied an. ;-( Ich hab so mit Clark mitgelitten.
Im Prinzip verliert er seine beste Freundin...das ist sooo traurig.
Und ich glaube nicht das er ihr jemals wieder von seinem Geheimnis erzählt.
Ich denke auch nicht das Chloe das nochmal rausfinden wird, zu mal so ja journalistisch
nicht mehr unterwegs ist.
Sprich...ich denke ihrere frühere Neugier ist längst nicht mehr so ausgeprägt.
Und so schwer es mir immer fällt das zu aktzeptieren:
im Original ist Chloe nicht vorgesehen, d.h. man scheint sich von ihr zu verabschieden...
als Geheimnishüterin, Journalistin, vielleicht auch Freundin,
denn wenn ich mich recht entsinne ist Jimmy Olson nicht verheiratet oder?
Oder schreiben die jetzt neue Supermangeschichten auf Grund von Smallville????
I DON'T THINK SO!!
Nach einem eher schwachen Start der 8. Staffel gehts seit 3 Wochen wieder bergauf und das ganze romantische Zeug und die Beziehungsdramen sind endlich schon seit ein paar Folgen im Hintergrund!
Das begrüße ich auch SEHR!
Wenn die Season so weiter geht, zielt sie bei mir direkt auf Platz 1 der besten Seasons!
überlege gerade ob ich das auch so empfinde.
SV hat nen großen Fortschritt gemacht..in Richtung "real superman".
mir gefällt das sehr..dieser neue Stil, die Atmohsphäre! :up:
ChaosDefender hat geschrieben:Das Ende dieser Folge war einfach nur wow. Ich hoffe, dass Clark Chloe in folgenden Episoden sein Geheimnis doch wieder anvertraut oder sie es (wieder) selber herausfinden wird, denn Chloe ist und bleibt die "Königin im Clark Geheimnis Bewahrer Club"!
Oh ja...mein Herz hat geblutet bei Clarks Blick zu Chloe..am Schluß!
Er will nur das sie glücklich ist und er weiß wieviel er ihr zu verdanken hat und
er will das sie sorgenfrei lebt und überhaupt.
Tom hat es gemanaged das alles in den einen Blick zu legen :up:
Die FOS hat er logischerweise gleichermassen aufgebaut wie beim 1. Mal. Die Szene, in der die Kristalle aus dem Eis hervorgestossen sind, war übrigens sogar dieselbe wie in 5x01! War aber auch zu erwarten, denn das Budget hätte es nicht zugelassen, die FOS nocheinmal in neuer Grafik aufzubauen.
Ist mir auch aufgefallen.Hat dich das gestört?
Mich nicht...lediglich das Clarks Kopf (rückansicht) so schlecht "reingemischt" wurde :)
ich bin ein kleiner FX-Freak..und achte auf sowas immer extrem :)
aber für ne wöchentlichen Serie ist das alles schon ganz ordentlich ;)
Auch die Darstellung von Chloes Gedachnisverlust fand ich super visualisiert :up:
Brainiac war, ist und wird immer sein. Ich habe bisher nicht an eine Verbindung zwischen Brainiac und Doomsday gedacht, aber logisch ist es.
irgendwie ist mir das entgangen.
Oder meinst Du weil Chloe sich als einziges an Davis erinnern konnte?
Es wird immer spannender und verstrickter. Jetzt herrschen bereits drei Bösewichte auf der Erde. Brainiac, Doomsday und Tess.
ich würde Tess jetzt nicht unbedingt zu den weltbedrohlichsten Bösewichtern zählen...LEX ist für mich immernoch da :)
Nächte Woche sollte der Cliffhanger sogar noch grösser werden, weil die nächste Folge das Mid-Season Finale ist!
Möglicherweise dauert die Pause dann 3 Monate, was ich mit aller Kraft unterstützen würde.
um himmels willen!!!!!! Bloß nicht soooo lange Pause!!! das ja fürchterlich *g*

Für mich gehört diese Folge zu einer der besten!!!!! :up:
ich hoffe sie schaffen dieses Niveau zu halten!
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
ChaosDefender

Beitrag von ChaosDefender »

Ist mir auch aufgefallen.Hat dich das gestört?
Nicht wirklich. Nur wirkte der Szenenwechsel etwas zu übereilt, man hätte ruhig noch ne Szene dazwischen schieben können, wie Clark den Kristall wirft.
Brainiac war, ist und wird immer sein. Ich habe bisher nicht an eine Verbindung zwischen Brainiac und Doomsday gedacht, aber logisch ist es.
irgendwie ist mir das entgangen.
Oder meinst Du weil Chloe sich als einziges an Davis erinnern konnte?
Ehm, hast du die letzte Szene verpasst, in der Brainiac's Stimme spricht "Doomsday is coming"?
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #8.09 Amnesie

Beitrag von Schnupfen »

Eine Chloe-zentrierte Folge freut mich natürlich. Allison hat Chloes Gefühle auch gut rübergebracht – v.a. durch ihr Sprechen, weniger durch ihre Mimik (denn die allerbeste Schauspielerin ist sie ja leider nicht, wenngleich immerhin besser als Tom).

Schön, einen Rückblick zu sehen. Die Parallelität zu „Vergiss mein nicht“ hat im Gegensatz zu vielen anderen Folgen, die sich an Filmen anlehnten, auch Sinn gemacht. Und dass Brainiac sie zu Davis führen wollte und dieser das nun als weitere Bestätigung sieht, dass sie zusammen gehören, ist natürlich interessant. Und Sam schafft es auch, dass ich mit ihm leide. Und das obwohl klar ist, dass er der Erden- und Haus El-Zerstörer ist, dessen Vater die Festung nun umgekleidet hat.

Wichtige Ereignisse. Doch das wichtigste ist eindeutig, dass Chloe nun keine Erinnerungen an Clarks Geheimnis hat. Krass. BITTER. Hat mir echt, obwohl es mMn nicht sonderlich emotional inszeniert wurde, die Tränen in die Augen getrieben. Und ich hoffe, dass Chloe bald wieder eingeweiht ist.

4,5 Punkte, die ich aber abrunde, da sie bei solchem Material noch bombastischer hätte inszeniert werden können.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Hab mich über diese Folge ja letztes Jahr schon zur genüge ausgelassen
und von dem Standpunkt/wissen aus hat sich auch nichts an meiner Meinung geändert.

Diese Folge gehört für mich immernoch zu den richtig guten!
Schnupfen hat geschrieben:Eine Chloe-zentrierte Folge freut mich natürlich.
Du bist also Chloefan? Davon gibts nicht viele....
Allison hat Chloes Gefühle auch gut rübergebracht – v.a. durch ihr Sprechen, weniger durch ihre Mimik (denn die allerbeste Schauspielerin ist sie ja leider nicht, wenngleich immerhin besser als Tom).
*räusper* *hust* Was soll'n das heißen??? :D
Tom ist doch kein schlechter Schauspieler!!!!
Okay das natürlich immer ansichtssache und ich bin onehin ein wenig voreingenommen,
aber ehrlich mal jetzt....es gibt so viel sehr viel schlechtere Schauspieler.
UND in meinen Augen (ich schaue ja auch die synchronisierten Folgen) macht das der
Synchronsprecher schlimmer als es ist.
Tom legt schon ne Menge in seine Stimme bzw. Tonlagen, das kommt ja nie so rüber
und was/wie der synchronsprecher spricht paßt oft nicht zu seiner Mimik.
Das ist meine bescheidene Meinung dazu :D
Ich bin wirklich gespannt ob ER dich in 8x14 mehr überzeugen kann...die Folge hat mich
von den Socken gehauen (schauspielleistungstechnisch) ;)
Und Sam schafft es auch, dass ich mit ihm leide.
Stimmt, das geht mir auch so!
Wichtige Ereignisse. Doch das wichtigste ist eindeutig, dass Chloe nun keine Erinnerungen an Clarks Geheimnis hat. Krass. BITTER. Hat mir echt, obwohl es mMn nicht sonderlich emotional inszeniert wurde, die Tränen in die Augen getrieben. Und ich hoffe, dass Chloe bald wieder eingeweiht ist.
Bittersüß...Clarks Reaktion darauf am Schluß, als Chloe so völlig ungezwungen mit ihm umgegangen ist...*schnief*
da sie bei solchem Material noch bombastischer hätte inszeniert werden können.
darf ich fragen was genau du dir unter "noch bombastischer" vorstellst? :)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

NinaIII hat geschrieben:Du bist also Chloefan? Davon gibts nicht viele....
Ähm... Las man das bisher nicht raus? Hab ja S1 und S2 erst später gesehen und sie somit von Anfang an (Stücke S3 und dann S4) von ihrer tollen Seite kennengelernt und geliebt. Ohne Lex und Lana und Lionel guck ich weiter - aber ob ich ohne Chloe schauen würde?! Wollen wir besser nicht herausfinden müssen...

Gibts echt so wenige? Muss aber doch n Grund geben, dass Allison die einzige vom Urcast ist!
*räusper* *hust* Was soll'n das heißen??? :D
Tom ist doch kein schlechter Schauspieler!!!!
Okay das natürlich immer ansichtssache und ich bin onehin ein wenig voreingenommen,
aber ehrlich mal jetzt....es gibt so viel sehr viel schlechtere Schauspieler.
UND in meinen Augen (ich schaue ja auch die synchronisierten Folgen) macht das der
Synchronsprecher schlimmer als es ist.
Tom legt schon ne Menge in seine Stimme bzw. Tonlagen, das kommt ja nie so rüber
und was/wie der synchronsprecher spricht paßt oft nicht zu seiner Mimik.
Das ist meine bescheidene Meinung dazu :D
Ich bin wirklich gespannt ob ER dich in 8x14 mehr überzeugen kann...die Folge hat mich
von den Socken gehauen (schauspielleistungstechnisch) ;)
Mal schauen (vielleicht schon morgen). ;-)
Ich weiß, dass die SV-Synchro generell sehr schlecht ist, aber ich kenn auch Original-FOlgen und sehe das genauso wie ich schrieb.
darf ich fragen was genau du dir unter "noch bombastischer" vorstellst? :)
Mehr Atmosphäre, die ausdrückt, welch krasse Sachen da grad passiert sind. Wodurch? Durch Dialoge, durch Schauspielkunst, durch Musik und Auskosten von Stimmung...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Smallville-Episodendiskussion“