Eure Meinung zu #8.18 Das Monster in mir
Moderator: philomina
Eure Meinung zu #8.18 Das Monster in mir
Tess kommt der Wahrheit über die Schicksale von Clark und Davis immer näher. Davis entdeckt, dass es nur einen einzigen Weg gibt, das Monster in ihm zu kontrollieren.
>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung

If you work hard, good things will happen.
- philomina
- Administrator
Sind eigentlich die Mitglieder des Hauptcasts bei SV soviel teurer als zB bei Lost, Heroes o.ä.? Dort schaffen sie es doch auch, mal alle Hauptdarsteller in einer Folge unterzubringen, bei SV scheint das unmöglich zu sein.
Abgesehen davon fand ich die Folge (nach der unendlich lahmen "Hex" letzte Woche) mal wieder richtig spannend! Storytechnisch sind wir verschiedene Schritte vorangekommen. Clark und Davis wissen nun voneinander, und Davis kennt Clarks Schwäche - die nicht seine Schwäche ist: Kryptonit.
Chloe entscheidet sich dafür, Clark um jeden Preis zu helfen, was nicht weiter überrascht, aber in dem Keller des Talon werden die beiden doch wohl sehr bald entdeckt werden.
Tess deckt mal eben im Handumdrehen Davis' ganze Geschichte auf, was Lex und Lionel zu ihren "Lebzeiten" nie geschafft haben, aber sie hat ja auch den Vorteil, Davis jetzt -nach seiner Transformation- vor der Nase zu haben (wie war sie noch gleich auf Davis aufmerksam geworden?), versucht ihn umzubringen (sehr geil: "I must apologize, I thought you wouldn't survive!"
) und konfrontiert auch direkt Clark mit Tatsachen, die er kaum abstreiten kann, ohne dabei mal ein bissl aus der Haut zu fahren ("Are you threatening me?" Yo, bring it on!
)
Die Szenen aus der Vergangenheit fand ich auch gelungen, ein noch unschuldiger Lex, und ein ebenso unschuldiger, schleimgeborener Davis. Wo letzterer in der Zwischenzeit war, werden wir wohl noch erfahren, aber warum konnte er sich doch als Kind schon verwandeln?
Abgesehen davon fand ich die Folge (nach der unendlich lahmen "Hex" letzte Woche) mal wieder richtig spannend! Storytechnisch sind wir verschiedene Schritte vorangekommen. Clark und Davis wissen nun voneinander, und Davis kennt Clarks Schwäche - die nicht seine Schwäche ist: Kryptonit.
Chloe entscheidet sich dafür, Clark um jeden Preis zu helfen, was nicht weiter überrascht, aber in dem Keller des Talon werden die beiden doch wohl sehr bald entdeckt werden.
Tess deckt mal eben im Handumdrehen Davis' ganze Geschichte auf, was Lex und Lionel zu ihren "Lebzeiten" nie geschafft haben, aber sie hat ja auch den Vorteil, Davis jetzt -nach seiner Transformation- vor der Nase zu haben (wie war sie noch gleich auf Davis aufmerksam geworden?), versucht ihn umzubringen (sehr geil: "I must apologize, I thought you wouldn't survive!"

Die Szenen aus der Vergangenheit fand ich auch gelungen, ein noch unschuldiger Lex, und ein ebenso unschuldiger, schleimgeborener Davis. Wo letzterer in der Zwischenzeit war, werden wir wohl noch erfahren, aber warum konnte er sich doch als Kind schon verwandeln?
Re: Eure Meinung zu #8.18 Eternal
Da Budget von CW/WB ist wesentlich schmäler, als das von ABC/Disney. Ich denke nicht, dass der Heroes-Cast viel mehr verdient, als der Smallville-Cast. Doch wenn man z.B. Lois nimmt, sie ist seit Season 4 dabei und hatte damals einen Vertrag für 2 Jahre unterzeichnet. Mit jeder Vertragsverlängerung (also 2) steigen die Gagen (pro Folge). Wenn also Tom verlängert, weil er DIE zentrale Figur der Serie ist, reißt das gleich ein Loch in das Budget, dass nicht größer wird. Angenommen man hat 22 Mio pro Staffel (mit 22 Folgen zur Verfügung). Man plant eine große Season Premiere (2 Mio), eine große Folge in der Mitte der Season (2 Mio) und eine Kracherfolge als Finale (3 Mio). Man hat somit nur noch 15 Mio für 19 Folgen zur Verfügung. Man hat dann noch knapp 750.000 $ pro Episode übrig. Davon kann man ca. 150.000 $ für Tom und 100.000 $ für Allison rechnen, die in jeder Folge auftauchen. Hinzu kommen ca. 100.000 - 150.000 für den Rest des Castes. Der Rest geht für Special-Effects und andere Dinge wie Musiklizenzen, Kompsition, Studiomiete und so drauf. Da sieht man wie knapp das Budget ist. Wenn also in einer Folge teure Special-Effects benötigt werden, ist kein Budget für Oliver, Lois oder Tess da. Anderen Serien geht es nicht viel anders. Supernatural z.B. hat nur zwei Hauptdarsteller und ein Paar wiederkehrende, die man aufgrund der Thematik jederzeit durch andere ersetzen kann (Ruby). Denn vom Budget her sind Smallville und Supernatural mit Sicherheit eher zu vergleichen, als z.B. Smallville und Lost oder 24. Die Serie ist einfach eine Nummer kleiner, als die der großen Sender, was man auch am Bild, Schnitt etc. merkt.philomina hat geschrieben:Sind eigentlich die Mitglieder des Hauptcasts bei SV soviel teurer als zB bei Lost, Heroes o.ä.? Dort schaffen sie es doch auch, mal alle Hauptdarsteller in einer Folge unterzubringen, bei SV scheint das unmöglich zu sein.
Zur Folge selbst:
Ich fand sie recht gut. Allerdings war es halt wieder so eine typische Smallville-Episode, die einen auf das Finale einstimmt. Was micht nervt, ist, dass in den Folgen bis zum Finale dann wieder Folgen kommen, die die Handlung kein Stück vorantreiben. Man hätte die Folge auch als 8.21 senden können.
Zuletzt geändert von aceman™ am 06.04.2009, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eure Meinung zu #8.18 Eternal
Ich muss aber auch gestehen, dass die Folgen, in denen weniger Cast Members im Mittelpunkt stehen, ebenso gut oder gar besser sind als solche, in denen alle vorkommen. Dann gibt es meist nur ein Gedrängel bzw. einige Charas bleiben auf der Strecke liegen (siehe Pete, Martha, Jonathan, die früher praktisch in jeder Folge vorkamen, aber nie wirklich was zu tun hatten, abgesehen von wenigen Ausnahmen).
Re: Eure Meinung zu #8.18 Das Monster in mir
Wieder mal wird die Vergangenheit der Serie umgeschrieben. Überrascht immer etwas. Passt hier aber wie so oft. Davis bei Lionel – das erklärt einiges. Sowohl bei den Luthors, als auch bei Tess. Und dass hier auf History Repeating in der Frage – Vertrauen, Verheimlichen oder Betrügen? – gemacht wird, gefällt mir. Tess spiegelt nun nicht nur Lex, sondern auch Lionel.
Etwas schnell kam für mich nun aber, dass „es“ alle in einer Episode rausfinden. Aber okay. Mal wieder die interessante Frage „Töten oder nicht?“, die sich dann aber von selbst erledigt hat, da sie das Gegenteil des Geplanten erreicht hat: Davis ist unsterblich. Und meint (ich glaub’s ja nicht), er braucht Chloe um Clark nicht zu attackieren. Gaaaaanz fiese Entscheidung für Chloe.
Und dann gabs mal wieder ne Kristall-Frage: Was für einen hat Tess nun da?
4 Punkte.
Etwas schnell kam für mich nun aber, dass „es“ alle in einer Episode rausfinden. Aber okay. Mal wieder die interessante Frage „Töten oder nicht?“, die sich dann aber von selbst erledigt hat, da sie das Gegenteil des Geplanten erreicht hat: Davis ist unsterblich. Und meint (ich glaub’s ja nicht), er braucht Chloe um Clark nicht zu attackieren. Gaaaaanz fiese Entscheidung für Chloe.
Und dann gabs mal wieder ne Kristall-Frage: Was für einen hat Tess nun da?
4 Punkte.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“