Eure Meinung zu #8.22 Doomsday

Moderator: philomina

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
1
11%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
3
33%
4 Punkte
2
22%
5 Punkte
3
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #8.22 Doomsday

Beitrag von ladybird »

Oliver sagt Clark, dass er Davis töten muss, da Doomsday eine ernsthafte Bedrohung ist und um jeden Preis gestoppt werden muss. Allerdings will Clark keinen Menschen töten, so dass Green Arrow und sein Team die Sache in die eigene Hand nehmen. Lois nimmt es mit Tess auf, doch der Kampf nimmt eine schockierende Wendung. Währenddessen gerät Chloe zwischen Olivers und Clarks Fronten, was die Tötung von Davis betrifft.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Bild
If you work hard, good things will happen.
aceman™

Re: Eure Meinung zu #8.22 Doomsday

Beitrag von aceman™ »

Ich habe 4 Punkte vergeben.

Es wird gezeigt, dass Jimmy garnicht "der" Jimmy aus der Superman-Mythologie ist, den alle als nervigen Photographen kennen. Das war eine große Überraschung für mich, da ich fest davon ausging, dass er "der" Jimmy gewesen sei. Bei seinem Tod war ich daher etwas verwirrt, auch wenn ich froh bin, dass der JCD-Triangle ein Ende gefunden hat.

Doch es wurden viel mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet worden (was für Smallville-Verhältnisse schon massiv ist). Wo ist Lois? Ist sie ins Jahr 3009 gereist? Der Kampf mit Tess kam mir total lächerlich und kindisch vor, obwohl ich sonst auf Zickenkriege stehe ;)

Clark hat die Explosion überlebt und Doomsday ist tot? Er kann sich anscheinden nicht erinnern, wie es geschehen ist. Das Budged war am Ende, weshalb der Kampf wohl nur so kurz gezeigt wurde.

Was macht Zod am Ende im Vorgarten der Luther-Mansion? Sehr misteriös. Das pinkte Licht deutet nur darauf hin, dass es etwas mit Lois Verschwinden zu tun haben könnte.

Am interessantesten waren die Sätze, die Clark zu Chloe am Ende gesagt hat. Es mag zwar komisch klingen, aber er ist nunmal ein Alien. Es wird Zeit dass er sich zumindest mit seinem Schicksal abfindet und Clark Kent als Alter-Ego sieht und nicht umgekehrt. Spiderman und Batman maskierte Helden, doch Superman ist Superman und Clark Kent ist nur die Fassade.

Ich hoffe, dass Oliver und Chloe in der nächsten Staffel stark reduziert vorkommen. Ansonsten sehe ich ein ähnliches Debakel wie in dieser Season (was Lückenfüllerfolgen betrifft) als vorprogrammiert an. Zudem beeinflussen sie ihn einfach zu sehr in seiner Entwicklung. Hoffentlich schmeißen die Autoren meine Hoffnungen nicht gleich bei 9.01 über Bord. Am Abgefährensten wäre es, wenn das schwarze Kryptonit bei der Zerstörung von Doomsday auf Clark übergesprungen ist und ihn von seinen menschlichen Charaktereigenschaften geteilt hat. (wie gesagt ich hoffe es nicht)
ChaosDefender

Re: Eure Meinung zu #8.22 Doomsday

Beitrag von ChaosDefender »

Mich überrascht es, dass du nicht auf die Qualität der Folge eingegangen bist (zumindest nicht direkt, nur indirekt durch Bewertung)!

Dieses Finale ist das absolut misslungenste aller. Ich dachte, ich hätte ne falsche Version des Finales gesehen. Die Handlungsstränge haben sich unzusammenhängend abgetragen und sie haben sich nicht zu einem Höhepunkt angespitzt.

Das Ende war für das Staffelfinale vollkommen deplaciert. Die Finales haben immer mitten in der Haupthandlung geendet (bsp. 4x22 - die Steine, 5x22 - Zod, 6x22 - Bizarro), hier jedoch nicht. Es wurde mit einer Story geendet, die erst in der letzten Folge begonnen hat und zurzeit noch nebensächlich ist. Der Hauptplot Doomsday wurde bereits etwa im zweiten Drittel der Episode "beendet".

Ich habe mir das Finale komplett anders vorgestellt. Am spannendsten und dramaturgischsten hätte die Folge mitten im Kampf zwischen Clark und Doomsday geendet, wobei einige Charakteren in Lebensgefahr geschwebt hätten (ähnlich wie 5x22, nur noch gewaltiger).

Allerdings hat man sich für ein Skript entschieden, das mir vollkommen fremd für Smallville erscheint. Um es genau zu sagen, diese Folge war die merkwürdigste, die ich jemals von Smallville gesehen habe. Es erschien mir, als ob dies alles nicht wahr sein kann. Zwei Tote wurden auf leichteste Weise entledigt. Eine Beerdigung mitten im Finale. Ein Kampf in der Folge, der nicht auf einen Höhepunkt ausgerichtet war. Allgemein ein seltsamer Ablauf, vor allem gegen Ende hin.

Ich bin regelrecht enttäuscht. Das gekürzte Budget ist mir bewusst, jedoch hatte ich gedacht, dass ein Grossteil dessen aufs Finale aufgespart worden wäre, dem aber offenbar nicht der Fall war. Die Folge war längst nicht spektakulärer als 8x11.

Normalerweise sind die Finales immer apokalyptisch und führen Handlungsstränge zusammen, bei diesem allerdings wurden mehr Handlungsstränge neu entwickelt als beendet! Und dies eindeutig vorzeitig.

Das Finale kommt mir wie ein Witz vor. Ich verspüre immer noch den Drang, dass dies doch nicht das wahre Finale sein konnte.

Dieses Finale hat das Gesamtbild der Staffel, gar der kompletten Serie vestört. Die Staffel birgte enorm viel Potenzial, schlussendlich aber wurde das schlimmste draus gemacht, was man nur machen kann.

Für mich ist Smallville mit diesem lächerlichen und absolut misslungenen Finale definitiv endgültig abgestiegen. Der letzte Hoffnungsschimmer auf eine Verbesserung der Serie ist erloschen.

Auf die deutsche Ausstrahlung dieser Staffel freue ich mich gar nicht, da ich weiss, wie schrecklich sie wird.

Nur 1 Punkt vergebe ich, da diese Folge für ein Finale ein totaler Flop war.
aceman™

Re: Eure Meinung zu #8.22 Doomsday

Beitrag von aceman™ »

In großen Teilen muss ich dir zustimmen. Es war alles irgendwie anders und weniger spannend als sonst. Wüsste man nicht, dass es sich hierbei um ein Finale handelt, hätte man es auch für eine normale Episode halten können.

Aber wie gesagt, das Gespräch zwischen Clark und Chloe weckt bei mir immens viele Hoffnungen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #8.22 Doomsday

Beitrag von philomina »

aceman™ hat geschrieben:Es wird gezeigt, dass Jimmy garnicht "der" Jimmy aus der Superman-Mythologie ist, den alle als nervigen Photographen kennen. Das war eine große Überraschung für mich, da ich fest davon ausging, dass er "der" Jimmy gewesen sei. Bei seinem Tod war ich daher etwas verwirrt, auch wenn ich froh bin, dass der JCD-Triangle ein Ende gefunden hat
Meinst du, der Kleine soll dann der richtige Jimmy werden? Ist der soviel jünger?
Ist das so oder trifft eben hier das ein, was bei Smallville ja schon oft gesagt wurde, dass man sich eben nicht 1zu1 an die Superman-Vorlage halten will.
Clark hat die Explosion überlebt und Doomsday ist tot? Er kann sich anscheinden nicht erinnern, wie es geschehen ist. Das Budged war am Ende, weshalb der Kampf wohl nur so kurz gezeigt wurde.
Darüber war ich wirklich sehr irritiert :ohwell: Der Kampf war lächerlich und sogar mir, die ich kein SciFi-/Action-Fan bin, viel zu kurz und unspektakulär. Wenn es so einfach war, Davis zu "retten" und Doomsday zu töten, dann hätte Clark das wirklich schon längst tun können.
Was macht Zod am Ende im Vorgarten der Luther-Mansion? Sehr misteriös. Das pinkte Licht deutet nur darauf hin, dass es etwas mit Lois Verschwinden zu tun haben könnte.
Ja? Wieso?
Das war doch dasselbe lila Licht wie von dem Orb in der Folge davor, als Tess gesagt wurde, sie wäre die Retterin von Kandor (was auch immer uns das sagen sollte).
Am interessantesten waren die Sätze, die Clark zu Chloe am Ende gesagt hat. Es mag zwar komisch klingen, aber er ist nunmal ein Alien. Es wird Zeit dass er sich zumindest mit seinem Schicksal abfindet und Clark Kent als Alter-Ego sieht und nicht umgekehrt. Spiderman und Batman maskierte Helden, doch Superman ist Superman und Clark Kent ist nur die Fassade.
Das stimmt zwar, aber ich denke, wir werden Clark in der nächsten Season doch wieder sehen, wie er ganz der Alte ist.
Ich hoffe, dass Oliver und Chloe in der nächsten Staffel stark reduziert vorkommen.
Oliver war für mich auch totlangweilig, und das trotz Justin Hartley. Ich bin allerdings für weniger Lois als Chloe, da ich sie nach wie vor nicht wirklich interessant finde. Genau genommen bin ich eigentlich nur für sehr viel mehr Tess in der nächsten Staffel!
ChaosDefender

Re: Eure Meinung zu #8.22 Doomsday

Beitrag von ChaosDefender »

philomina hat geschrieben:
aceman™ hat geschrieben:Es wird gezeigt, dass Jimmy garnicht "der" Jimmy aus der Superman-Mythologie ist, den alle als nervigen Photographen kennen. Das war eine große Überraschung für mich, da ich fest davon ausging, dass er "der" Jimmy gewesen sei. Bei seinem Tod war ich daher etwas verwirrt, auch wenn ich froh bin, dass der JCD-Triangle ein Ende gefunden hat
Meinst du, der Kleine soll dann der richtige Jimmy werden? Ist der soviel jünger?
Ist das so oder trifft eben hier das ein, was bei Smallville ja schon oft gesagt wurde, dass man sich eben nicht 1zu1 an die Superman-Vorlage halten will.
Der richtige Jimmy in den Comics ist tatsächlich sehr viel jünger, in etwa 10 Jahre Differenz zu den anderen.

Man hat sich also im Prinzip an die Regel gehalten und somit ein "Hindernis" aus der Welt geschafft, aber das alles kam vollkommen voreilig. Ich zumindest wusste bis zu dieser Folge nicht, dass Jimmy's Namen "James Olsen" nicht sein richtiger, voller Name ist, geschweige, dass er einen Bruder hatte! Wo war dann seine Familie bei der Hochzeit?

Für mich beweist dieser Akt nur wieder, dass die Produzenten sehr einfallslos sind.
Am interessantesten waren die Sätze, die Clark zu Chloe am Ende gesagt hat. Es mag zwar komisch klingen, aber er ist nunmal ein Alien. Es wird Zeit dass er sich zumindest mit seinem Schicksal abfindet und Clark Kent als Alter-Ego sieht und nicht umgekehrt. Spiderman und Batman maskierte Helden, doch Superman ist Superman und Clark Kent ist nur die Fassade.
Das stimmt zwar, aber ich denke, wir werden Clark in der nächsten Season doch wieder sehen, wie er ganz der Alte ist.
Womöglich ist der Clark, den wir am Ende gesehen haben, gar nicht der richtige Clark. Wieso wusste er nicht mal, wie der Kampf zwischen ihm und Doomsday zu Ende ging?
Ich hoffe, dass Oliver und Chloe in der nächsten Staffel stark reduziert vorkommen.
Oliver war für mich auch totlangweilig, und das trotz Justin Hartley. Ich bin allerdings für weniger Lois als Chloe, da ich sie nach wie vor nicht wirklich interessant finde. Genau genommen bin ich eigentlich nur für sehr viel mehr Tess in der nächsten Staffel!
So ist es. Ich finde sogar, dass Lois weniger interessant wurde, als sie es am Anfang noch war.

Ich hoffe allerdings, dass auch wieder neue Cast Member dazustossen, da der Cast nach dem Finale doch relativ klein geschrupfen ist, auf 5 Member um genau zu sein. Von mir aus dürfen ohne weiteres 3 neue dazustossen.
Elsa

Re: Eure Meinung zu #8.22 Doomsday

Beitrag von Elsa »

Bin erst heut dazu gekommen, mir die letzten Folgen anzusehen und wie ihr schon geschrieben habt, war das ein schlimmes Finale. Sonst hat man immer gebangt, gehofft und oft auch geheult bei den Finalen, diesmal war das total anders. Dass es nun Jimmy getroffen hat, ist mir fast schon egal gewesen, den hat man doch eh kaum gekannt. Trotzdem ist es fast schon eine Frechheit der Smallville-Leute, dass sie ihn jetzt schon ins Jenseits befördert haben. Viel zu früh, auf jeden Fall. Es hätte solche guten Szenen mit ihm noch geben können und diese Gelegenheit haben die einfach verspielt.

Was ich aber am lächerlichsten fand: der Doomsday/Clark-Fight. Wie lang ging der? 10 Sekunden? Wieso Clark nun überlebt hat, kann ich mir auch nicht eklären. Wenn man diese Folge mit der (Comic-)Story "Death of Superman" vergleicht, in der Doomsday und Clark echt ewig miteinander gekämpft haben, kommt als Sieger klar der Comic hervor. Und dass Clark bei Smallville andauernd blutet, auch wenn kein Kryptonit in der Nähe ist, fand ich schon immer sehr, sehr dämlich.

@Kandor: das war doch diese Miniaturstadt, soweit ich mich erinnern kann. Wieso die nun die Retterin der Stadt ist, kA...

Insgesamt gibt's von mir grad so 3 Punkte.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #8.22 Doomsday

Beitrag von Schnupfen »

Hatte größere Katastrophenbilder durch Doomsday erwartet, aber war auch so prima unterhaltend und, tja, so bitter wie alle Staffelfinale.
Jimmy tot. Davis tot. Lois auf Zeitreise. Oliver und die JL zerstört. Clark weg. Und Zod da. Das wenige Positive: Die Zukunft wurde wieder verändert. Und es wird einen Jimmy geben.

4,5 Punkte, die ich aufrunde.



aceman hat geschrieben:Clark hat die Explosion überlebt und Doomsday ist tot? Er kann sich anscheinden nicht erinnern, wie es geschehen ist. Das Budged war am Ende, weshalb der Kampf wohl nur so kurz gezeigt wurde.
Ja, echt merkwürdig...


ChaosDefender hat geschrieben:Am spannendsten und dramaturgischsten hätte die Folge mitten im Kampf zwischen Clark und Doomsday geendet, wobei einige Charakteren in Lebensgefahr geschwebt hätten (ähnlich wie 5x22, nur noch gewaltiger).
Udn gerade das brauch ich nicht jedes Mal sehen. Ein einsamer Watchtower gefiel mir dagegen richtig gut.
Zwei Tote wurden auf leichteste Weise entledigt. Eine Beerdigung mitten im Finale. Ein Kampf in der Folge, der nicht auf einen Höhepunkt ausgerichtet war. Allgemein ein seltsamer Ablauf, vor allem gegen Ende hin.
Vor allem WEGEN des Endes. Der Kampf musste früher kommen, die Beerdigung genauso, um Clark noch in S8 weggehen zu lassen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Smallville-Episodendiskussion“