Ergo Proxy

Das Board für alle anderen Serien und was sonst noch dem TV-Programm zugeordnet werden kann.
Antworten
Fortinbras

Ergo Proxy

Beitrag von Fortinbras »

Bild

In einer futuristischen Welt, die unter den Folgen einer globalen Umweltkatastrophe leidet, befindet sich die Kuppel-Stadt Romdeau. In dieser koexistieren Menschen und Androiden (Autoreivs) friedlich unter einem totalitären Überwachungssystem.

Autoreivs, die einem einzelnen Menschen als Begleiter zugeteilt sind, werden Entourages genannt. Eine Serie von Morden durch Roboter, die mit einem Cogito (der Name leitet sich von Cogito ergo sum ab) genannten Virus infiziert sind, beginnt die empfindliche Balance in der sozialen Ordnung zu gefährden. Dieses Virus bringt die Autoreivs dazu, sich ihrer Existenz bewusst zu werden und eine Seele zu entwickeln.

Im Verborgenen führt die Regierung Geheimexperimente mit einer mysteriösen humanoiden Lebensform – Proxy genannt – durch, mittels derer sie glauben, das Überleben der Menschheit und ihre Machtposition sichern zu können.

Im Mittelpunkt der Serie stehen Vincent Law, ein Immigrant, der für die AR Control Division – eine Organisation, die eingerichtet wurde, um infizierte Roboter zu jagen und zu vernichten – arbeitet, Re-l Mayer, eine Inspektorin der Inneren Sicherheit mit dem Auftrag, die Morde zu untersuchen sowie Pino, ein mit Cogito infiziertes Roboter-Ersatzkind des Generaldirektors Raul Creed. Vincent selbst ist ein solcher Proxy, der allerdings seine Erinnerung verloren hat.

23-teilige TV-Serie von Geneon und Manglobe

Regie: Shuko Murase (Witch Hunter Robin)
Drehbuch: Dai Sato (Cowboy Bebop, Wolf's Rain)
Intro: Kiri von Monoral
Ending: Paranoid Android von Radiohead

Bei dem Anime stimmt einfach fast alles. Eine extrem spannende Story, tolle (wenn auch relativ wenig) Action und sogar eine Love Story. Soundtrack, Charakterdesign und Inszenierung sind für meinen Geschmack erstklassig.

Video zum coolen Opening:
http://www.youtube.com/watch?v=4oT2W3gaUBc
JustinFected

Re: Ergo Proxy

Beitrag von JustinFected »

Ich hätte nicht gedacht, dass es zu meinen Lebzeiten noch zu einem Thread zu "Ergo Proxy" kommt. :D

Ganz großartige Serie, die ich mir extrem gern angesehen habe und wo ich auch immer mit Begeisterung mitspekuliert habe bzw. mich im Internet informiert habe, falls mir ein Zusammenhang mal nicht klar wurde. Die Anspielungen auf Philosophie und ähnliches sind ja auch zahlreich.

Das Opening hat mir ehrlich gesagt zwar optisch sehr zugesagt, ich fand den Song aber recht unpassend. Das Ending ist da natürlich 'ne ganz andere Geschichte. Ich meine, Radiohead mit "Paranoid Android"? Geht's noch besser?

Und Pino ist mal der niedlichste Animecharakter ever.
Bild
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Insgesamt sind Anime hier etwas rar gesäht. Leider. Dabei gibt es einiges an genialen Serien die man gesehen haben sollte.Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass viele aktuelle Produktionen die Seele 'früherer' Serien (bis Ende der 90er) vermissen lassen. Herausragende Serien wie 'Cowboy Bebop', 'Visions of Escaflowne' oder 'Neon Genesis Evangelion' sind sehr selten geworden. Die Serien wirken oft leer, ohne Ideen - wie Ramschware. Zum Glück gibt es Ausnahmen wie eben 'Ergo Proxy', 'Stand Alone Complex' oder 'Guardian of the Sacred Spirit'.

Ich dachte mir halt, dass ich mal zum Release der deutschen DVDs einen Thread aufmache. Die deutsche Synchro ist IMO recht gelungen - zur Wahl stehen daneben natürlich noch Japanisch und sogar Englisch.

Die deutschen Discs sind momentan die beste Wahl da Geneon USA pleite ist und Ergo Proxy quasi im Rechtegerangel steckt. Die Discs gibt es nicht mehr (bis zu 290 USD für alle Volumes im Paket bei ebay.com!) Die UK- und Aussie-DVDs sind auch recht teuer. Die deutschen bieten das beste Komplettpaket zum annehmbaren Preis.

Hoffentlich gibt der ein oder andere nach Lektüre dieses Threads der Serie eine Chance.

Ending:
http://www.youtube.com/watch?v=9KGM9onsQHE
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Folge 1 kostenlos - legal - anschauen:

http://www.spv.de/vision/
Antworten

Zurück zu „Weitere Serien und TV-Programme“