Eure Meinung zur 4. Staffel

Diskutiert hier über Sam und Dean Winchester, die sich mit Dämonen, Geistern und anderen übernatürlichen Wesen herumschlagen müssen.

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von philomina »

Nachdem die 4. Staffel nun in den USA komplett ausgestrahlt wurde... Was sagt ihr zu der Staffel?
Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?

Wie schneidet sie im Vergleich zu den ersten 3 Staffeln ab?
Werdet ihr euch die 5. Staffel ansehen oder aber aufhören?

(Nur zur Erinnerung: Hier gehts nicht um die Finale-Folge, sondern um die ganze Staffel!)
extraordinary.

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von extraordinary. »

Die Staffel war mit Staffel drei einer der besten - meiner Meinung nach.

Ich fand die Idee sowas von gut und man merkt am ende der Staffel, was für ein Genie Erik Kripke ist. Alles ist miteinander verbunden - selbst die kleinsten Merkmale.

Enttäschend war vielleicht, dass Dean schlussendlich überhaupt keine Grosse Rolle gespielt hat. Er wurde die ganze Staffel mit grossen Aufgaben und deren angeblichen wichtigen Vorbereitungen hingehalten. Irgendwie etwas fade.

Ich muss aber sagen, dass die Staffel warscheinlich einer der extremsten war. Sie ist auf eine bestimmte Schiene abgetriftet, mir gefällt sie aber ich denke, es gibt Fans die sie vielleicht nicht mögen.

Ob ich weiter schaue? Keine Frage!
Benutzeravatar
Insomniac
Beiträge: 453
Registriert: 08.11.2008, 14:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von Insomniac »

Ich fand die 4. Staffel wirklich sehr, sehr gelungen.

Wie Kripke den Spannungsbogen aufgebaut hat, war echt super. Dean kommt zurück, Sam treibt mit seinen Gedanken Dämonen aus, Dean hat in der Hölle Seelen gequält während Sam auf der Erde Sex mit einer Dämonin hatte und angefangen hat deren Blut zu trinken. Die Brüder entzweien sich immer mehr um am Schluss ein doch einigermaßen versöhnliches Ende zu finden. Ach ja und dann gibt's da natürlich noch die Engel und die Apokalypse. Fand auch, dass die das mit dem Autor der eigentlich ein Prophet ist und mit dem 3. Bruder super hingekriegt haben. Da hab ich mir nämlich schon gedacht: WTF?!?!
Klar gab es zwischendurch auch mal schwächere Folgen (bloß fällt mir da jetzt keine bestimmte ein, also waren da vielleicht doch keine?). Dass die beiden Rollen der Brüder in gewisser Weise vertauscht waren (Sam der Rücksichtslosere und Dean der sich selbstbemitleidet) fand ich persönlich nicht soo toll, war aber natürlich ein cleverer Schachzug um frischen Wind in die Serie zu bringen.
Natürlich mussten wir in der 4. Staffel auch auf den grandiosen Humor dieser Serie nicht verzichten. Dabei war Monster Movie besonders gelungen. :up:

Meine Favoriten in dieser Staffel waren u.a.:
At the beginning
Metamorphosis
Monster Movie
When the Levee breaks

Und natürlich werde ich mir die 5. Staffel auch wieder ansehen. Ich freu mich jetzt schon drauf!
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Bumsi2212

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von Bumsi2212 »

Ich fand diese Staffel awesome. Besonders was die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller betrifft. Jensen hat meiner Meinung nach seit dem Serienstart von Supernatural eine mehr als hervorragende Leistung an den Tag gelegt. Und Jared? Also dieser Mann wird wirklich von Season zu Season besser. Seine Mimik und Gestik alles hat mich selten so beeindruckt. Man kann bei ihm wirklich sagen das er zum “Mann” geworden ist (auch äußerlich). Er steht Jensen in vielen Sachen bald nichts mehr nach.

Mir hat aber nicht gefallen wie verweichlicht Dean in dieser Staffel dargestellt wurde, furchtbar. Ok ich bin und bleibe ein Softie und sehe diesen Mann auch gern mal weinend (Gespräch mit Castiel in 4 x 16 On the Head of a Pin, eine meiner Favorit Episodes) aber der harte, große Bruder oh man der hat mir an vielen Stellen gefehlt.

Sammy Sammy Sammy = sexy sexy sexy... Diese dunkle Seite die von Folge zu Folge stärker wurde fand ich genial. Lieb und nett ist gut und schön aber diese Wendung lies uns die Serie in einem neuen Licht erstrahlen.

Zur Storyline: ich war überrascht wieviel Kretivität in den Köpfen der Autoren steckt. Wer kommt generell auf nen Engel der dich, in Gottes Namen aus der Hölle befreit. Oder einen Propheten der die “Winchester” Gospels verfasst.

Ach und Misha Collins als Castiel war erstklassig, einen charismatischeren Actor hätten sie garnicht verpflichten können. Ich hoffe das wir in Season 5 weiterhin mit “Spiel Spaß und Spannung” verwöhnt werden.

An Kripke und sein Team Daumen hoch, weiter so :up: .
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von Rightniceboy »

So, will ich auch mal meine Meinung über diese fantastische 4. Staffel schreiben. :up:

Die Staffel war nach den Geschichten zu urteilen viel besser als die 3. Staffel. Ich fand sie auch viel härter als die letzte Staffel. Sie war eindeutig Ideenreicher! :)

Ich war überrascht wieviel man aus dieser 4. Staffel raus holen konnte.

Mir gefiel die ganze Story um die Engel und Teufel sehr gut. Castiel hat mir super gut gefallen. Ich musste immer lachen wenn er mit Dean einen Dialog hatte. ^_^

Ein weiterer Pluspunkt in der Staffel war die Beziehung zwischen Dean und Sam und wie Dean mit Sams neuen Fähigkeiten um ging und wie Sam sich verhalten hat nachdem Dean aus der Hölle kam. Die Mischung wurde sehr gut von den Machern umgesetzt.

Die Staffel kommt auf meine DVD Liste. :D

Supernatural the Best! :up: Ein Dankeschön an Eric Kripke :)

5 Punkte
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von Pretyn »

Komischerweise hab ich auch schon von Leuten gehört, die die 4. Staffel und die Engel gar nicht mochten.
Dem kann ich nicht zustimmen, ich mochte die Wendung in der Handlun. Und dass Sam und Dean sich nach 3 Staffeln nicht 1a verstehen, finde ich durchaus verständlich. Da sieht man auch mal andere Seiten der Charaktere.
Jensen hat ganz großartige Schauspielarbeit geleistet in dieser Season, der ist echt sein Geld wert. Wen ich aber nicht so mochte, war Genevieve Cortese als neue Ruby. Die hatte es ja wohl mal gar nicht drauf. :roll: Hab mich die ganze Zeit nach Kate Cassidy zurückgesehnt...

Die 5. Staffel werd ich auch auf jeden Fall bald anschauen.
Bild
~*~
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von Heike »

ich kann's nur immer wieder sagen staffel 3+4 sind eine meisterleistung!
es gibt keine folge bei der ich sagen würde, boahh öde! die spannung und die story gingen stehts bergauf! das ruby wieder da ist anderer erscheinung, da muss ich zugeben damit hatte ich anfangs zu kämpfen, mich daran zu gewöhnen! da hätte ich lieber die alte ruby gesehen! aber was soll man sagen castiel ist ein super charakter! alles in allem hätten sie ihn vielleicht noch einen kleinen tick öfter einbringen können! aber ich find die gesamte story um die apocalypse und den evil sam und so, echt gelungen :up: als es hies es gäbe es einen dritten bruder, da muss auch ich sagen, da dacht ich erst oje nich doch sowas, aber hat sich ja alles zum positiven gewendet!

alles in allem volle 5 punkte oder mehr ^_^
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Beste Staffel bisher!
401, 406, 409/410, 416, 418 udn 420-422 waren super, der Rest okay oder gut und nur eine Folge kacke (405). Auf dem Niveau fuhr SPN für mich noch nie...

Weiterhin lag der Fokus auf Dean und weiterhin wurde die Stimmung immer bitterer. Klar: Die Höllenqualen, das Foltern, die Auferstehung, der Auftrag von Gott und sein Bruder, der immer mächtiger wird sind schon viele Stimmungskiller.

Durch die Ebene "Gott" mit allem, was sie brachte (Castiel/Jimmy, Uriel, Anna), und das tiefere Eindringen in die bereits bekannte Ebene (Dämonen, Allistair, Lillith, Lucifer) wurde es einfach noch komplexer und epischer. Und das mag ich ja gern leiden... :-)

Mit Ruby 2.0 hatte ich auch meine Probleme - Katie hätte definitiv bleiben sollen, gerade weil durch das S4-Ende ja auch S3 in ganz neuem Licht erscheint.

Die zweite S4-Schwäche Adam Winchester hätte ich nicht gebraucht. Aber Pamela werde ich vermissen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von philomina »

Hier gibt es jetzt die ausführliche Staffelreview :)
Antworten

Zurück zu „Supernatural“