Eure Meinung zu #6.14 Mannequin 3: Die Abrechnung
Moderator: philomina
Eure Meinung zu #6.14 Mannequin 3: Die Abrechnung
Ben ruft Dean an und sagt ihm, dass Lisa in Schwierigkeiten ist. Dean verlässt Sam und eilt nach Hause, um Lisa zu helfen. Allerdings ist er auf das, was ihn erwartet, nicht vorbereitet. Währenddessen untersucht Sam einen Fall alleine und findet heraus, dass die ermordeten Männer alle Teil eines grausamen Scherzes sind, der einer Kollegin gespielt wurde, die verschwunden ist.
>>Zur Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Lukas
>>Zur Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Lukas
- Rightniceboy
Re: Eure Meinung zu #6.14 Mannequin 3: The Reckoning
Die Folge mit den Killerpuppen war gar nicht mal so übel.
Natürlich hab ich mir bei einigen gedacht wie es kommen wird. Wie bei der Stelle wo Sam die Leiche verbrannt hat, dass es danach immer noch nicht vorbei ist. Das war schon irgendwie klar, und es war auch logisch das Lisa einen anderen Kerl hat. Ich meine zwei Geister Geschichten wären nicht gut gekommen, in einer Episode.
Nur krass das Lisa dem armen Dean wieder so fertig gemacht hat. Und als ob das nicht genug gewesen wäre muss Ben ihm auch noch einen drauf geben.
Aber jetzt ist endlich die Geschichte mit den beiden vom Tisch. Da wird nichts mehr kommen.
Ich fand Deans Flaschback Erinnerung an Lisa und Ben so süß! Das war der Abschluss......
Komme ich jetzt zu der Folge sie hat gut begonnen. Mir haben die Morde und die witzigen Dialoge zwischen den Brüder wieder sehr gut gefallen. Nur ich hab das mit dem Kerl der eine Schaufensterpuppe in seinem Appartment hat nicht so ganz verstanden. War er von den Puppen so begeistert das er eine mit genommen hat?! voll krank nenne ich das!
Sams Genesung ging mir nach meinem Geschmack zu schnell. Aber vielleicht war das gar nicht mal so schlecht, dass sie die Story nicht weiter vertieft haben. Das Erlebnis hat ihn anscheinend nicht negativ beeinträchtigt, er ist immer noch der alte Sam.
Eine gute Folge die alles hatte, ich fand die zumindestens besser als die von letzter Woche. Die hat nämlich viel zu sehr über Sam und seine neue Seele gehandelt. Das hat ein Stück genervt.
Die Folge mit den Killerpuppen bekommt 4 Punkte.
Überings, ich fand es eigenartig das Dean, am ende der Folge am Motor des Impalas herum geschraubt hat. Normal hätte die Motorhaube demoliert sein müssen. Aber die war wie ich es erkennen konnte völlig in Ordnung, keine Beule oder Kratzer sehr merkwürdig. Wenn man bedenkt, dass der Impala in ein Gebäude rein gedonnert ist.

Nur krass das Lisa dem armen Dean wieder so fertig gemacht hat. Und als ob das nicht genug gewesen wäre muss Ben ihm auch noch einen drauf geben.

Ich fand Deans Flaschback Erinnerung an Lisa und Ben so süß! Das war der Abschluss......
Komme ich jetzt zu der Folge sie hat gut begonnen. Mir haben die Morde und die witzigen Dialoge zwischen den Brüder wieder sehr gut gefallen. Nur ich hab das mit dem Kerl der eine Schaufensterpuppe in seinem Appartment hat nicht so ganz verstanden. War er von den Puppen so begeistert das er eine mit genommen hat?! voll krank nenne ich das!
Sams Genesung ging mir nach meinem Geschmack zu schnell. Aber vielleicht war das gar nicht mal so schlecht, dass sie die Story nicht weiter vertieft haben. Das Erlebnis hat ihn anscheinend nicht negativ beeinträchtigt, er ist immer noch der alte Sam.
Eine gute Folge die alles hatte, ich fand die zumindestens besser als die von letzter Woche. Die hat nämlich viel zu sehr über Sam und seine neue Seele gehandelt. Das hat ein Stück genervt.
Die Folge mit den Killerpuppen bekommt 4 Punkte.
Überings, ich fand es eigenartig das Dean, am ende der Folge am Motor des Impalas herum geschraubt hat. Normal hätte die Motorhaube demoliert sein müssen. Aber die war wie ich es erkennen konnte völlig in Ordnung, keine Beule oder Kratzer sehr merkwürdig. Wenn man bedenkt, dass der Impala in ein Gebäude rein gedonnert ist.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 23.02.2011, 10:37, insgesamt 4-mal geändert.
Laaaangweilig!! Schlimmster Rückfall in Staffel 1-Zeiten, wobei sich ja die ganze sechste Staffel sehr an den frühen Case of the Week-Folgen orientiert - ohne jegliche folgenübergreifende Handlung. Und nun, da das mit Sams Seele geklärt ist, gibts wohl gar keine Storyline mehr...
Der Fall mit Rose war völlig bescheuert und vorhersehbar und der Witz, der frühere Stand-alone-Folgen gerettet hat, war auch nicht-existent. Selbst die guten Szenen mit Ben und Lisa konnten da nicht mehr viel raus reißen, das war insgesamt einfach der schlechtesten Folgen von Supernatural.

- philomina
- Administrator
Ich bin mittlerweile auch sehr hin- und hergerissen, was SPN angeht. Wenn ich hier einen Kommentar direkt nach der Episode schreibe, dann ist dieser meist gar nicht so schlecht, weil ich mich von der J²-Kombi einfach immer halbwegs bis gut unterhalten fühle. Ich hab ja immer gesagt, die beiden könnten zusammen das Telefonbuch vorlesen und ich fänd sie dabei wahrscheinlich immernoch toll∞Lena∞ hat geschrieben:Laaaangweilig!! Schlimmster Rückfall in Staffel 1-Zeiten, wobei sich ja die ganze sechste Staffel sehr an den frühen Case of the Week-Folgen orientiert - ohne jegliche folgenübergreifende Handlung. Und nun, da das mit Sams Seele geklärt ist, gibts wohl gar keine Storyline mehr...

Im Moment ist SPN eine Serie, die mich gut unterhält, aber über die ich nicht näher nachdenken will, denn dann fällt auf, wie unwürdig es eigentlich derzeit läuft. Es gibt nach wie vor tolle Einzelleistungen, keine Frage, aber das Gesamtbild leidet doch sehr unter der Rückkehr zu den CotW-Folgen. Ich finde es nicht ganz falsch zu sehen, wie das Leben eines Jägers nach einem großen Ende mit Pathos weitergeht, aber auch nicht ganz richtig. Ich weiß nur, ich bin bereit, ziemlich viel in Kauf zu nehmen, um J² weiterhin zusammen zu sehen, würde ihnen aber mal langsam tatsächlich auch eine andere Serie wünschen.
So ganz begeistern konnte mich die Folge auch nicht, aber sie war immerhin um weiten besser als die in der letzten Woche. Sams Genesung ging mir irgendwie zu schnell, da hätte ich schon mehr erwartet. Ich finde das merkwürdig, dass er nun wirklich gar keine Schäden davongetragen hat.
Als klar wurde, dass es diese Folge wieder um einen Geist gehen soll, dachte ich mir auch schon so: Och nö, nicht schon wieder. Letztendlich fand ich den Fall einigermaßen unterhaltsam, was aber auch daran lag, dass sich der Geist der Toten durch die Niere ihrer Schwester bewegen konnte. Aber besonders spektakulär war es jetzt auch nicht, v.a. da ich finde, dass sich die Auflösung zu leicht gemacht wurde. Schwester tot, Niere tot - das wars. Der Fall erinnert mich auch schwer an Staffel 1, was ich noch immer mit gemischten Gefühlen betrachte.
Gut fand ich aber, dass endlich Ben und Lisa wieder aufgegriffen wurden. Ich hab die beiden schon vermisst.
Als klar wurde, dass es diese Folge wieder um einen Geist gehen soll, dachte ich mir auch schon so: Och nö, nicht schon wieder. Letztendlich fand ich den Fall einigermaßen unterhaltsam, was aber auch daran lag, dass sich der Geist der Toten durch die Niere ihrer Schwester bewegen konnte. Aber besonders spektakulär war es jetzt auch nicht, v.a. da ich finde, dass sich die Auflösung zu leicht gemacht wurde. Schwester tot, Niere tot - das wars. Der Fall erinnert mich auch schwer an Staffel 1, was ich noch immer mit gemischten Gefühlen betrachte.
Gut fand ich aber, dass endlich Ben und Lisa wieder aufgegriffen wurden. Ich hab die beiden schon vermisst.
Bist du dir da sicher? o.O Ich denke, das war erstmal der Anfang, um Lisa und Ben wieder mit ins Geschehen einzubinden. Denn wie Benn so schön ausdrückte, sind sie ja eigentlich auch seine Familie. Ich fänd es blöd, wenn es das jetzt schon gewesen wäre.Rightniceboy hat geschrieben:Aber jetzt ist endlich die Geschichte mit den beiden vom Tisch. Da wird nichts mehr kommen.
So geht es mir auch. Ich bin nach wie vor von den Darstellern und den Inszenierungen begeistert, aber die Geschichten an sich sind stellenweise schon grenzwertig. Da merkt man eben doch, dass Eric Kripke das Ruder nicht mehr in der Hand hat.philomina hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch sehr hin- und hergerissen, was SPN angeht.
Absolute "Füller" Folge fand ich!
Nich langweilig aber auch nicht herausragend.
"Motw" mag ich ja auch, aber irgendwie schien das alles so dahingeschmiert (von den schreibern meine ich).
Ben und Lisa fand ich gut das die beiden mal wieder mit eingebunden waren, aber ich stimme
nicht zu das das jetzt ein Abschluß war. Da fehlte was, ich empfand das eher als ungelöst.
Dean taucht auf, merkt wie sehr Ben an ihm hängt, bekommt gesagt das Lisa versucht über ihn hinwegzukommen...und dann? Dann was? Dean wird nie wieder dorthin zurück kehren???? Glaub ich nicht. Problem also nicht gelöst.
Sam versucht in seine Routine zurück zu kommen, was er auch halbwegs geschafft hat, aber
sobald er an der "Wall" kratzt isses damit auch vorbei. Dann wird er wieder brennend in der Hölle schmoren.
Desweiteren fehlte mir hier einfach noch ein klärendes Gespräch. Ich meine über den Punkt wo beide ihre Gefühle verbergen sind wir doch eigentlich schon lang hinweg.
Und was ist nun mir DER MUTTER? Es wird zeit das wir da weiteres Erfahren und ich hoffe doch
sehr das sie das nicht wieder nur in die letzten beiden Folgen der Staffel packen.
alles in allem geb ich der folge ne 2,5 und runde auf 3 Punkte auf.
Nich langweilig aber auch nicht herausragend.
"Motw" mag ich ja auch, aber irgendwie schien das alles so dahingeschmiert (von den schreibern meine ich).
Ben und Lisa fand ich gut das die beiden mal wieder mit eingebunden waren, aber ich stimme
nicht zu das das jetzt ein Abschluß war. Da fehlte was, ich empfand das eher als ungelöst.
Dean taucht auf, merkt wie sehr Ben an ihm hängt, bekommt gesagt das Lisa versucht über ihn hinwegzukommen...und dann? Dann was? Dean wird nie wieder dorthin zurück kehren???? Glaub ich nicht. Problem also nicht gelöst.
Sam versucht in seine Routine zurück zu kommen, was er auch halbwegs geschafft hat, aber
sobald er an der "Wall" kratzt isses damit auch vorbei. Dann wird er wieder brennend in der Hölle schmoren.
Desweiteren fehlte mir hier einfach noch ein klärendes Gespräch. Ich meine über den Punkt wo beide ihre Gefühle verbergen sind wir doch eigentlich schon lang hinweg.

Und was ist nun mir DER MUTTER? Es wird zeit das wir da weiteres Erfahren und ich hoffe doch
sehr das sie das nicht wieder nur in die letzten beiden Folgen der Staffel packen.
alles in allem geb ich der folge ne 2,5 und runde auf 3 Punkte auf.

Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Als Dean in der Folge mit dem Gemälde in S1 mit dem Impala durchs Friedhofstor gebrettert ist, hat das Baby ja auch nichts abbekommen.Aber die war wie ich es erkennen konnte völlig in Ordnung, keine Beule oder Kratzer sehr merkwürdig. Wenn man bedenkt, dass der Impala in ein Gebäude rein gedonnert ist.
Naja, nicht ganz. Es gab am Anfang kurz was über Sams Höllentrip bzw. die Fortsetzung von letzter Woche und die SL mit Ben und Lisa wurde weitergeführt/abgeschlossen, wobei ich bei den Rückblenenden nicht sowirklich weiß was ich davon halten soll. Ist das jetzt so zu deuten, dass Dean mit den beiden abschließt oder der Beginn eines Umdenken seinerseits?ohne jegliche folgenübergreifende Handlung.
Man weiß ja nicht, ob das jetzt nur eine einmalige Sache war, oder ob sowas in Zukunft noch mal und dann vielleicht heftiger passiert. Vielleicht hat er diesmal ja nur durch einen ähm…natürlichen Mauerspalt gegucktSams Genesung ging mir irgendwie zu schnell, da hätte ich schon mehr erwartet. Ich finde das merkwürdig, dass er nun wirklich gar keine Schäden davongetragen hat.
Ich denke, ja das Problem ist, dass es zu viele Baustellen und Handlungsstränge gibt, so als hätte man sich zu Beginn der Staffel zusammengesetzt und sich aber nicht wirklich auf „die“ übergreifende Storyline einigen können. Soviele Baustellen kann man aufmachen, wenn man weiß ich habe so und so viele Staffeln Zeit alles aufzuklären, aber so wenn man erstmal nur eine in Aussicht hat, sollte man doch nicht sowas komplexes machen bzw. sich ein, maximal zwei Sachen rausgreifen und die weiter Ausbauen. Die einzelnen Ideen finde ich jede für sich gut, aber dann dürfte es solche Folgen wie in den letzten beiden Wochen nicht geben, dann sollten alle miteinander verknüpft sein. Man wird den einzelnen SLs einfach nicht gerecht, wenn es Folgen gibt, in denen keine von ihnen wirklich fortgesetzt wird. Es gibt so viele Fragen, dass ich nicht weiß, ob man die alle bis zum Staffel/Serienfinale noch beantworten kannSo geht es mir auch. Ich bin nach wie vor von den Darstellern und den Inszenierungen begeistert, aber die Geschichten an sich sind stellenweise schon grenzwertig. Da merkt man eben doch, dass Eric Kripke das Ruder nicht mehr in der Hand hat.
Für mich war diese Folge auch eher enttäuschend, wenn auch nicht ganz so schlecht wie die von letzter Woche.
Positiv:
-eigentlich alles, bis Dean zu Lisa fährt (war witzig und am Anfang schön zu sehen welche Sorgen sich Dean um Sam macht)
-die Szene, wo der Impala Dean verfolgt und er sagt: I’m so sorry Baby
- das der Geist noch da war, weil ihre Schwester eine Niere von ihr hatte, war mal was neues, auch wenn das beschissen für das arme Mädchen geendet hat
Negativ:
- Erst will Dean nicht, das Sam an der Mauer kratzt und versucht sich an irgendwas zu erinnern und dann fragt er Sam deswegen aus, macht für mich irgendwie keinen Sinn
- Das ganze mit Lisa – ich hatte so gehofft, die bauen ihre Rolle sympathisch aus, leider ist das nicht passiert und ich find es total bescheuert wie sie die SL nun beendet haben

- Das Ende, ich bete ja inständig, dass jetzt nicht wieder Depri-Dean zurück kommt
- JamieLisa
huh .. hab mal kurz eure Kommis gelesen -- also überflogen. Für lesen war keien Zeit, muss nämlich gleich wieder weg.
Ich hab 5 Punkte gegben. Warum? Okay, aufgepasst.
Es war keine Witz-Komm-raus-oder-ich-hol-dich-raus-Folge. Jensen Ackles war richtig richtig RICHTIG gut - nicht so wie letzte Woche. Und außerdem eine Geistergeschichte, wie früher. Etwas arm war wirklich die Cliffhanger-Geschcihte. Ziemlich arm sogar. Jumpen wir einfachmal weiter *augenroll* - Gut, aber seit Staffel 5 sind wir solche Gedankensprünge ja gewöhnt. das wird dann irgendwann später wieder aufgegriffen.
Ich fand's richtig gut, dass die Geschichte mit Ben und Lisa nicht so im Sand verlaufen ist. Ich hatte echt sowas wie Mitleid für Ben. Obwohl ich nicht glauben will, dass jetzt alles vorüber ist.
Mir gefällt, trotz meines Interesses an religionsgeschichte, seit der 5. Satffel die Entwicklung ja eh nicht. Ich hab immer gesagt 5 Staffel, dann Schluss. Es war klar, dass die Quali leiden wird, wenn das Team wechselt. Na klar. Und die Epibeschreibung für nächste Woche macht es sicherlich nicht besser .. aber diese eine Folge, die hätte man auch in die 3. Staffel schieben können. Keine Dämonen, keine Gestaltwandler, keine engel, kein Gott - gut, leider kein Castiel und kein Bobby, aber die beiden hätte auch ziemlich gestört in der Geschichte. Sehr schön fand ich, wie die beiden ihre Arbeit nach dem Vorfall hinterfragt haben, wie Dean all seine Probleme auflistet und trotzdem für keines eine richtige Lösung findet. Das macht die beiden, denen in letzter zeit einfach zu viel gelungen ist, zu viel ist einfach gut gelaufen - das macht sie wirklich wieder sympatischer.
Hat das Mädel sich am Ende eig. selbst umgebracht?
Insgesamt würde ich 7,5/9 Punkten in der Review geben .. ich denke ich werde auf jeden Fall noch eine schreiben, Nicki!^^
Ich hab 5 Punkte gegben. Warum? Okay, aufgepasst.
Es war keine Witz-Komm-raus-oder-ich-hol-dich-raus-Folge. Jensen Ackles war richtig richtig RICHTIG gut - nicht so wie letzte Woche. Und außerdem eine Geistergeschichte, wie früher. Etwas arm war wirklich die Cliffhanger-Geschcihte. Ziemlich arm sogar. Jumpen wir einfachmal weiter *augenroll* - Gut, aber seit Staffel 5 sind wir solche Gedankensprünge ja gewöhnt. das wird dann irgendwann später wieder aufgegriffen.
Ich fand's richtig gut, dass die Geschichte mit Ben und Lisa nicht so im Sand verlaufen ist. Ich hatte echt sowas wie Mitleid für Ben. Obwohl ich nicht glauben will, dass jetzt alles vorüber ist.
Mir gefällt, trotz meines Interesses an religionsgeschichte, seit der 5. Satffel die Entwicklung ja eh nicht. Ich hab immer gesagt 5 Staffel, dann Schluss. Es war klar, dass die Quali leiden wird, wenn das Team wechselt. Na klar. Und die Epibeschreibung für nächste Woche macht es sicherlich nicht besser .. aber diese eine Folge, die hätte man auch in die 3. Staffel schieben können. Keine Dämonen, keine Gestaltwandler, keine engel, kein Gott - gut, leider kein Castiel und kein Bobby, aber die beiden hätte auch ziemlich gestört in der Geschichte. Sehr schön fand ich, wie die beiden ihre Arbeit nach dem Vorfall hinterfragt haben, wie Dean all seine Probleme auflistet und trotzdem für keines eine richtige Lösung findet. Das macht die beiden, denen in letzter zeit einfach zu viel gelungen ist, zu viel ist einfach gut gelaufen - das macht sie wirklich wieder sympatischer.
Insgesamt würde ich 7,5/9 Punkten in der Review geben .. ich denke ich werde auf jeden Fall noch eine schreiben, Nicki!^^

- philomina
- Administrator
Ich hab es so aufgefasst. Ihr Blick war so abgeklärt, sie bat Sam und Dean überhaupt nicht, die Scherbe zu entfernen, ihr zu helfen o.ä.JamieLisa hat geschrieben:Hat das Mädel sich am Ende eig. selbst umgebracht?
Schön, dass die Serie z.Zt. richtig polarisiert, so dass wir konträre Reviews bekommenInsgesamt würde ich 7,5/9 Punkten in der Review geben .. ich denke ich werde auf jeden Fall noch eine schreiben, Nicki!^^

- Rightniceboy
JamieLisa hat geschrieben:
Das ist eine gute Frage die ich mir auch gestellt habe in der Episodenbeschreibung steht. Folgendes:
Ich habe nicht gesehen wie sich Isabelle die Scherbe selbst in Körper gestochen hat. Ich denke mir das sie durch eine der Scherben die der Impala durch den Aufprall verursacht hat, getötet wurde.Der Spuk hört schließlich auf, weil Isabelle sich mit einer Scherbe erstochen hat.
Und ich finde auch das die Story mehr uns gegeben hat als die letzte. Mich hat die Handlung mit Rose auch stark an Folge 1.01 erinnert.
JamieLisa hat geschrieben: Es war keine Witz-Komm-raus-oder-ich-hol-dich-raus-Folge. Jensen Ackles war richtig richtig RICHTIG gut - nicht so wie letzte Woche. ^^
Dann solltest du dir Folge 6.15 am Freitag auf keinen Fall entgehen lassen. Wenn du Jensen schon in ''DIESER'' Folge gut gefunden hast, dann wirst du ihn in Folge 6.15 lieben.

Re: Eure Meinung zu #6.14 Mannequin 3: Die Abrechnung
Sams und Deans Lamentieren über ihre jeweilige Vergangenheit und das Überlegen über den Umgang damit und ein mögliches Sich-ihr-Stellen fand ich interessant und auch ein wenig bewegend (allerdings lang nicht so bewegend wie SPN früher manchmal war), den FdW dagegen wirklich uninteressant. Daher kann ich nicht mal im Schnitt mehr als 3 Punkte geben. Wäre nur Sams Höllentripp und nicht mal Lisa und Ben thematisiert worden, wären das nicht mal 3 Punkte geworden.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Re: Eure Meinung zu #6.14 Mannequin 3: Die Abrechnung
folge war ok, aber kein reisser.
sehr sehr schade fand ich wirklich den abschied von lisa und ben, das gefällt mir echt so gar nicht. aber soll wohl nicht sein. hatte ja echt gehofft wenn ben ruft das sich alles einfindet irgenwie, aber gut was solls nun.
die puppenstory war ok, aber nichts besonderes.
sehr sehr schade fand ich wirklich den abschied von lisa und ben, das gefällt mir echt so gar nicht. aber soll wohl nicht sein. hatte ja echt gehofft wenn ben ruft das sich alles einfindet irgenwie, aber gut was solls nun.
die puppenstory war ok, aber nichts besonderes.
er hat sich nicht von ihre verabscheidet, könnte also wirklich möglich sein, das sie doch nochmal zu sehen sein wird, ich hoffs auf jeden fall sehr!Ben und Lisa fand ich gut das die beiden mal wieder mit eingebunden waren, aber ich stimme