Eure Meinung zu #6.22 Der Mann der zuviel wusste
Moderator: philomina
- Rightniceboy
Eure Meinung zu #6.22 Der Mann der zuviel wusste

_______________________________________________________________________________________
6.22 The Man Who Knew Too
Die Mauer in Sams Kopf fällt und die Hölle bricht los. Ausnahmsweise sind Dean und Bobby völlig hilflos und können nichts anderes tun, als daneben zu stehen und zuzuschauen, wie Sam zerbricht. Des Weiteren spitzt sich der Krieg im Himmel zu.
>> Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung >>>
>> Hier geht es zur Review von Lukas
_______________________________________________________________________________________
Für Clark Kent ist die Reise zum Superhelden zu ende gegangen. Aber für unsere beiden Brüder ist sie noch lange nicht beendet. Also Leute nochmal tief Luft holen, und noch einmal den Brüdern beim letzten gemeinsamen Abenteuer in dieser 6. Staffel beistehen.

Zuletzt geändert von ladybird am 27.01.2012, 16:36, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Beitrag angepasst
Grund: Beitrag angepasst
Re: Eure Meinung zu #6.22 The Man Who Knew Too Much
Oha, Cas! Ich weiss jetzt noch nicht was ich davon halten soll. Ist bestimmt eine interessante Wendung.I am your new God, a better one. So you will bow down and profess your love for your new lord.
Das Finale hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich mir ein bisschen mehr davon erhofft hatte. Es war zwar spannend, aber wieder so aufgeteilt - Sam hat seine Geschichte gehabt in seinem Kopf und Dean hat versucht, Cas und Crowley zu stoppen. Ich würde Sam und Dean eigentlich wieder gerne mehr zusammen sehen - aber ich vermute, das kommt in der nächsten Staffel wieder öfters, die Cas/Dean-Bromance ist ja im Moment (leider) etwas abgekühlt.
Sam's Traum fand ich aber sehr gut gemacht, wie er die verschiedenen Erinnerungen wieder zusammen gesetzt hat. Wie es mit seinen Höllen-Erinnerungen steht, werden wir bestimmt auch noch sehen - das wurde bist jetzt ja nur so ein bisschen angedeutet.
Dean hat ja irgendwie... fast gar nichts gemacht in der Folge. Also zumindest hat er zu nichts Wesentlichem beigetragen, oder? Er hat hauptsächlich versucht Sam aufzuwecken und danach Cas aufzuhalten, was er aber auch nicht geschafft hat...
Cas kann ich wie schon gesagt nicht so ganz einordnen. Dass er böse ist kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen. Er machte immer noch den Eindruck, als hätte er einen Plan. Sonst hätte er doch kaum Sam auf so eine fiese Art ausser Gefecht gesetzt.
Was ich hingegen SEHR unverzeihlich von Castiel fand: Balthazar!!! Nein!!! Wieso müssen immer die Besten sterben????!
Crowley hingegen lebt noch, oder? Und der Impala ist sicher auch noch zu retten...

Beim Titel musste ich übrigens ein bisschen lachen. Der wurde ja gerade eingeblendet, als Sam meinte, er könne sich an rein gar nichts erinnern.

Zu 6x21 werde ich dann auch noch etwas schreiben. Aber da ich die Folgen gleich nacheinander geschaut habe, musste ich zuerst das Neuste verarbeiten.

- Annika
- Globaler Moderator
Vielleicht liegt es daran, dass ich zu unkonzentriert gewesen bin, aber alles in allem fand ich es ein langweiliges Finale...
Das war dann auch die einzig interessante Wendung für mich, obwohl sie keinesfalls überraschend kam, da er sich für mich schon in den letzten Episoden so weit von den Brüdern entfernt hat, dass ich mir schon gedacht habe, dass er einen absoluten Höhenflug bekommt - hätte nur nicht gedacht, dass man dies als Cliffhanger nimmt.noodles hat geschrieben:Oha, Cas! Ich weiss jetzt noch nicht was ich davon halten soll. Ist bestimmt eine interessante Wendung.I am your new God, a better one. So you will bow down and profess your love for your new lord.
- JamieLisa
Evil-Cass + Runaway-Crowley + Bloody-Raphael = ziemlich gute Schlussszene.
Seperate Storylines von Sam und Dean/Bobby = Déjà vu
Ein Bogen, der leider keine Spannung aufbringt (Dass Castiel den beiden ein falsches Glas gibt, war sehr offensichtlich) - auch wenn man in den ersten 2 Minuten etwas hoffte, dass da was gutes bei rüberkommt ... Das Mädchen sah aus wie Jo aus Eureka - Die war das aber nicht, oder?!
Naja .. knapp noch so gerade eben 3 Punkte für das Engel/Dämon-Trio und eine doch einfallsreiche Variante, um die Seelenstücken wieder zusammen zu bringen ... Obwohl ich beim "I remember the Cage"-Sam dachte, dass er sich zumindest selbst tötet - das hätte besser gepasst.
Seperate Storylines von Sam und Dean/Bobby = Déjà vu
Ein Bogen, der leider keine Spannung aufbringt (Dass Castiel den beiden ein falsches Glas gibt, war sehr offensichtlich) - auch wenn man in den ersten 2 Minuten etwas hoffte, dass da was gutes bei rüberkommt ... Das Mädchen sah aus wie Jo aus Eureka - Die war das aber nicht, oder?!
Naja .. knapp noch so gerade eben 3 Punkte für das Engel/Dämon-Trio und eine doch einfallsreiche Variante, um die Seelenstücken wieder zusammen zu bringen ... Obwohl ich beim "I remember the Cage"-Sam dachte, dass er sich zumindest selbst tötet - das hätte besser gepasst.

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich zitiere einfach Großmeister Kripke: Lame, lame, lame!
Vielleicht explodiert ihm ja am Anfang der nächsten Staffel der KopfOha, Cas! Ich weiss jetzt noch nicht was ich davon halten soll. Ist bestimmt eine interessante Wendung.
Ich auch. Castiel hat den beiden in dieser Staffel ziemlich die Show gestohlen und dafür, dass Sam von s1 bis s5 Deans oberste Priorität war, blieb ihm in der letzten Folgen wenig Zeit für Sam und somit ist die „eigentliche“ Bromance in dem letzten Staffel Abschnitt ziemlich vernachlässigt wordenIch würde Sam und Dean eigentlich wieder gerne mehr zusammen sehen
Ich fands auch gut gemacht, aber was die Hölle angeht, sollte da doch noch mehr kommen als ein brennender KopfSam's Traum fand ich aber sehr gut gemacht, wie er die verschiedenen Erinnerungen wieder zusammen gesetzt hat. Wie es mit seinen Höllen-Erinnerungen steht, werden wir bestimmt auch noch sehen - das wurde bist jetzt ja nur so ein bisschen angedeutet.
Das Cas Balthazar getötet hat, das find ich auch blöd. Für Crowley scheint er ja auch noch Pläne zu haben. War aber lustig, wie der ganz schnell verschwunden war.

Womit hat das arme auto das nur verdient?Und der Impala ist sicher auch noch zu retten...
Ja, das schwächste aller Staffelfinals. Es sei denn man ist hauptsächlich Cas fan. Aber passt irgendwie zu der durchwachsenen 6. staffelVielleicht liegt es daran, dass ich zu unkonzentriert gewesen bin, aber alles in allem fand ich es ein langweiliges Finale...
Wann hat er das denn gesagt?Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich zitiere einfach Großmeister Kripke: Lame, lame, lame!
Nicht im Bezug auf die Folge, aber ungefähr immer, wenn eine Storyline unbefriedigend war... Und besser kann man es im Bezug auf dieses Finale eigentlich auch nicht sagen.jesaku hat geschrieben:Wann hat er das denn gesagt?Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich zitiere einfach Großmeister Kripke: Lame, lame, lame!

- Rightniceboy
Meine Begeisterung hält sich auch bei dieser Finalen Episode in Grenzen. Interessant fand ich aber, Sams innerer Kampf mit seinen Egos. Ich habs euch schon glaub ich in Folge 6.13 gesagt, wenn Sams innere Mauer zusammen fällt, dass es sein kann das sich dahinter der Seelenlose Sam verbirgt und ich hatte mit meiner Vermutung recht. Das sich auch noch ein dritter Sam versteckt der die Erinnerungen aus der Hölle in sich trägt das wusste ich nicht! Ich dachte mehr das der Seelenlose Sam das in sich hat. Aber egal das fand ich sehr informativ. Von der Robin, von der überings der Name in der ganzen Folge nicht genannt wurde hat man recht wenig erfahren nur das Sam sie vor 1 jahr kennen gelernt hat. Was sollte die eigentlich bei Sam verköpern? Die ist nachdem Sam sein seelenlosen Doppelgänger getötet hat, verschwunden und seitdem nicht mehr wieder gekommen.
Es wird in Staffel 7 höchst interessant für uns werden wie sich jetzt Sam nachdem er seine inneren Egos besiegt hat, verhalten wird. Ich nehme stark an, dass die Schreiber auf die Erinnerungen aus der Hölle die Sam jetzt besitzt drauf eingehen. Und bin dann sehr gespannt ob er wirklich die innere Stärke besitzt, und damit umgehen kann.
Balthasars tot fand ich dagegen wenig überraschend, weil man bei seinem Gespräch mit Cass schon ahnen konnte was als nächstes passieren könnte. Man hat anhand von Castiels Gesicht deutlich gesehen, dass er wusste das Balthasar lügt. Das würde ich als nonverbale Kommunikation bezeichnen.
Das Cass jetzt Gott ist war voll krass, und würde mir wünschen das sie die Story in Staffel 7 noch bisschen länger aufrecht erhalten. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, ist mir die Lust vergangen.
Es wäre recht interessant gewesen, wenn man den (alten) Gott worüber man schon öfter in der Vergangenheit gesprochen hat, endlich einbauen würde. Dann würde man ein Duell zwischen alten Gott und Gott Castiel sehen. Der Dialog zwischen ihnen wäre bestimmt recht gut.
PS: Ich hoffe überings, dass der gute alte Impala wieder auf seine vier Reifen gestellt wird. Aber wie ich Dean kenne, wird er sein Baby wieder auf die Reifen helfen.
Leider würde ich der Folge 5 Punkte geben, aber es hat die gewisse Dramatik gefehlt. Deshalb nur 4 Punkte.
Es wird in Staffel 7 höchst interessant für uns werden wie sich jetzt Sam nachdem er seine inneren Egos besiegt hat, verhalten wird. Ich nehme stark an, dass die Schreiber auf die Erinnerungen aus der Hölle die Sam jetzt besitzt drauf eingehen. Und bin dann sehr gespannt ob er wirklich die innere Stärke besitzt, und damit umgehen kann.
Balthasars tot fand ich dagegen wenig überraschend, weil man bei seinem Gespräch mit Cass schon ahnen konnte was als nächstes passieren könnte. Man hat anhand von Castiels Gesicht deutlich gesehen, dass er wusste das Balthasar lügt. Das würde ich als nonverbale Kommunikation bezeichnen.

Das Cass jetzt Gott ist war voll krass, und würde mir wünschen das sie die Story in Staffel 7 noch bisschen länger aufrecht erhalten. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, ist mir die Lust vergangen.

PS: Ich hoffe überings, dass der gute alte Impala wieder auf seine vier Reifen gestellt wird. Aber wie ich Dean kenne, wird er sein Baby wieder auf die Reifen helfen.

Leider würde ich der Folge 5 Punkte geben, aber es hat die gewisse Dramatik gefehlt. Deshalb nur 4 Punkte.

Zuletzt geändert von Rightniceboy am 22.05.2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Annika
- Globaler Moderator
Sie war die Verkörperung aller Opfer von Sam, für die er als Seelenloser keine Gefühle aufgebracht hat und die deswegen eben namenlose Gestalten für ihn waren, die ihn nicht weiter interessieren, da es ihm nur um das Vernichten der Dämonen ging.Rightniceboy hat geschrieben:Von der Robin, von der überings der Name in der ganzen Folge nicht genannt wurde hat man recht wenig erfahren nur das Sam sie vor 1 jahr kennen gelernt hat. Was sollte die eigentlich bei Sam verköpern? Die ist nachdem Sam sein seelenlosen Doppelgänger getötet hat, verschwunden und seitdem nicht mehr wieder gekommen.
Klar wusste man, dass Cas die Wahrheit kennt, aber ich find es dennoch enorm schade, dass Balthazar nun nicht mehr istBalthasars tot fand ich dagegen wenig überraschend, weil man bei seinem Gespräch mit Cass schon ahnen konnte was als nächstes passieren könnte.

Gott ist er nicht. Er hält sich nur für diesen durch die Macht, die in ihm istDas Cass jetzt Gott ist war voll krass

So schade ich es auch finde, scheint es ja nur die logische Konsequenz zu sein, sollte man Cas nicht in den ersten paar Episoden wieder entmachten, da Balthazar ja deutlich gemacht hat, dass keine menschliche Hülle diese vielen Seelen aushalten kann.Aber nachdem ich das hier gelesen habe, ist mir die Lust vergangen.
Ich hoffe ja, dass SPN nicht soweit geht und Gott wirklich darstellt. Bisher gefällt es mir sehr gut, dass über Gott gesprochen wird, man ihn aber nie sieht. Die Läuterung von Cas - sollte sie kommen - braucht man ja nicht darstellen, indem man Gott zeigt.Es wäre recht interessant gewesen, wenn man den (alten) Gott worüber man schon öfter in der Vergnagenheit gesprochen hat, endlich einbauen würde. Dann würde man ein Duell zwischen alten Gott und Gott Castiel sehen. Der Dialog zwischen ihnen wäre bestimmt recht gut.![]()
- JamieLisa
Gott im Himmel, nein! Ich will Gott gar nicht sehen. Das würde den ganzen schleierhaften Charakter, den man ihm in SPN andichtet, vernichten. Warum sollte Gott sich überhaupt zeigen? Ihn hat es bisher nicht interessiert, dass Cass sich der Seelen überhaupt bemächtigen will - warum sollte es ihn jucken, jetzt nachdem er das getan hat. Gott wird sich sicherlich nicht daran stören, wenn sich einer seiner Engel zum neuen Gott ausruft, denn etwas anderes hatte Raphael im Grunde auch nicht im Schilde.Ich hoffe ja, dass SPN nicht soweit geht und Gott wirklich darstellt. Bisher gefällt es mir sehr gut, dass über Gott gesprochen wird, man ihn aber nie sieht. Die Läuterung von Cas - sollte sie kommen - braucht man ja nicht darstellen, indem man Gott zeigt.
(Ich will bloß nicht so einen Morgan Freeman-Gott. Danke, zweimal reicht.)

So würde ich es auch interpretierenSie war die Verkörperung aller Opfer von Sam, für die er als Seelenloser keine Gefühle aufgebracht hat und die deswegen eben namenlose Gestalten für ihn waren, die ihn nicht weiter interessieren, da es ihm nur um das Vernichten der Dämonen ging.
was ich mich allerdings frage: wo ist der freie wille gedanke bei Cass abgeblieben, wenn er will, dass die drei ihm huldigen?
- Rightniceboy
Vielleicht wurde der freie Wille durch die ganzen Seelen die er jetzt mich sich herum trägt unterdrückt.jesaku hat geschrieben:
was ich mich allerdings frage: wo ist der freie wille gedanke bei Cass abgeblieben, wenn er will, dass die drei ihm huldigen?
Es spielt dabei vielleicht eine Rolle, dass Cass schon immer seinen Vater in dem Fall Gott sehr geehrt und geliebt hat. Ich schätze mal, deswegen wurde er so leicht durch die Macht Gottes beeinflusst. Das sein freier Wille schwächer ist, als die Macht Gottes!
EDIT: Geht es mir eigentlich nur so, oder wurde das Thema Krieg im Himmel gar nicht vertieft?
nein, es geht nicht nur dir so. Das thema "Krieg im Himmel" wurde immer nur von Cass erwähnt aber nie wirklich vertieft. Aber vielleicht kommt es ja in der 7. staffel. Ich muss sagen, das ich vom Finale enttäuscht bin, eigentlich hatten sie ein guten anfang gefunden mit der folge 21 aber leider, find ich wurde es in der letzten nicht weiter geführt.
Das "gott" sich bis jetzt nicht eingemischt hat fand ich eigentlich auch ganz gut, aber ich befürchte das es in der 7ten passieren könnte, es ist nehmlich eine sache wenn ein Engel versucht gott zu sein oder wirklich anfangt sich den platz von gott holen zu wollen. Ich bin mal gespannt was sie machen jetzt wo kripke wieder voll dabei ist. Ich hoffe wirklich das die 7te wieder so spannend und auch lustig wird wie die ersten staffeln. Aber danach sollte wirklich schluss sein. Meint ihr nicht auch?
Das "gott" sich bis jetzt nicht eingemischt hat fand ich eigentlich auch ganz gut, aber ich befürchte das es in der 7ten passieren könnte, es ist nehmlich eine sache wenn ein Engel versucht gott zu sein oder wirklich anfangt sich den platz von gott holen zu wollen. Ich bin mal gespannt was sie machen jetzt wo kripke wieder voll dabei ist. Ich hoffe wirklich das die 7te wieder so spannend und auch lustig wird wie die ersten staffeln. Aber danach sollte wirklich schluss sein. Meint ihr nicht auch?
Na ja, prinzipiell haben sie ja die freie Entscheidung, ihm zu huldigen oder zu sterben... Das ist zwar Erpressung, aber prinzipiell ändert das ja nichts daran, dass ihnen der Märtyrer-Tod offen bliebe...Rightniceboy hat geschrieben:Vielleicht wurde der freie Wille durch die ganzen Seelen die er jetzt mich sich herum trägt unterdrückt.jesaku hat geschrieben:
Es spielt dabei vielleicht eine Rolle, dass Cass schon immer seinen Vater in dem Fall Gott sehr geehrt und geliebt hat. Ich schätze mal, deswegen wurde er so leicht durch die Macht Gottes beeinflusst. Das sein freier Wille schwächer ist, als die Macht Gottes!
EDIT: Geht es mir eigentlich nur so, oder wurde das Thema Krieg im Himmel gar nicht vertieft?
Und nachdem ich jetzt meine Frustration einen Tag lang durchgedacht habe, muss ich sagen, dass ich weniger enttäuscht von diesem Finale war, als davon, dass die Ideen einfach nicht zu Ende geführt werden konnten. Es beruhigt mich ziemlich, dass Kripke wieder eine Hand am Steuer hat und ich gehe ab jetzt davon aus, dass er in der siebten Staffel wieder mehr auf sein "Baby" aufpassen wird.
Ob man die Serie nach der siebten Staffel absägen sollte oder nicht, kann man jetzt, denke ich zumindest, noch nicht wirklich sagen. Solange die Autoren gute Folgen liefern können, können sie das gerne machen. Die sechste Staffel hatte gute Ansätze, aber es hapert an der Umsetzung. Wenn das Team sich wieder ein wenig besinnt und mehr Struktur bringt, spricht nichts gegen eine weitere Geschichten. Aber sie sollten den Stecker ziehen, bevor die Handlung abflacht. Irgendwie sind sie uns Fans ein ordentlichen Serienfinale schuldig. Kaum auszudenken, wie ich mich fühlen würde, wenn dieses Staffelfinale gleichzeitig das Ende der Serie gewesen wäre. Ich hätte mir einen MIB-Gedächtnislöscher besorgen müssen, um das fünfte Staffelfinale für den Abschluss der Serie zu halten, eine andere Wahl hätte ich gar nicht gehabt

- JamieLisa
Es ging Sera Gamble nie darum den Krieg zu zeigen. Sie hat mal gesagt, dass die Handlung der Serie dort stattfindet, wo der Impala hinfahren kann, also nur auf Erden. Den ein oder anderen Ausflug in eine andere Zeit oder die Himmel mal außen vor.
Der Krieg im Himmel sollte nur über das gezeigt werden, das Sam und Dean deswegen erleben. Und eben über Castiel, der ab und an mal eine Info heraus gab. Aber nie ein echter Kampf im Himmel ..
Der Krieg im Himmel sollte nur über das gezeigt werden, das Sam und Dean deswegen erleben. Und eben über Castiel, der ab und an mal eine Info heraus gab. Aber nie ein echter Kampf im Himmel ..

sag ich (im Spoilert 7 Thema) ja auch.
für den Kram der im Himmel passiert könnten die glatt nen spin off für Cass machen.
für den Kram der im Himmel passiert könnten die glatt nen spin off für Cass machen.
- JamieLisa
Ja, bitte!^^jesaku hat geschrieben:sag ich (im Spoilert 7 Thema) ja auch.

Wir haben das Staffelfinale ja am Samstag 2 Uhr nachts per Livestram auf der Con geguckt und es hat ja funktioniert.
Das war schon ein Wunder.
Ich finde es eigentlich sehr gut. Cliffhanger in dem Sinne gibt es ja nicht weil man weiß was passiert ist.
Raphael ist tot und Cass ist nun so mächtig, das er sich für den neuen Gott hält. Was er für Pläne mit Crowley hat weiß man nicht und was mit Balthasar ist steht auch in den Sternen. Das er Totsein soll, denke ich eher nicht, da man keine Engelsflügel gesehen hat.
Interessant ist auch das Raphael wohl viele Verbündete hat die sich cass schnappen möchte.
ich gebe der Folge 4 von 5 Punkten

Ich finde es eigentlich sehr gut. Cliffhanger in dem Sinne gibt es ja nicht weil man weiß was passiert ist.
Raphael ist tot und Cass ist nun so mächtig, das er sich für den neuen Gott hält. Was er für Pläne mit Crowley hat weiß man nicht und was mit Balthasar ist steht auch in den Sternen. Das er Totsein soll, denke ich eher nicht, da man keine Engelsflügel gesehen hat.
Interessant ist auch das Raphael wohl viele Verbündete hat die sich cass schnappen möchte.
ich gebe der Folge 4 von 5 Punkten
- Kevin
- Teammitglied
Ja, das war tatsächlich Erica Cerra aus "Eureka". Jetzt weiß ich auch warum die mir so bekannt vorkam. xDJamieLisa hat geschrieben:Das Mädchen sah aus wie Jo aus Eureka - Die war das aber nicht, oder?!
- JamieLisa
stark .. dann verlinke ich sie gleich mal bei den GastdarstellernKevin hat geschrieben:Ja, das war tatsächlich Erica Cerra aus "Eureka". Jetzt weiß ich auch warum die mir so bekannt vorkam. xDJamieLisa hat geschrieben:Das Mädchen sah aus wie Jo aus Eureka - Die war das aber nicht, oder?!

Wenn jemand noch einen entdeckt (kann ja schlecht alle kennen), der hier ne Bio hat - kurze PN an mich bitte!^^