Eure Meinung zu #5.01 Auf Wiedersehen, Rita Bennett!

Moderatoren: philomina, manila

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
14%
3 Punkte
1
14%
4 Punkte
5
71%
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

ladybird

Eure Meinung zu #5.01 Auf Wiedersehen, Rita Bennett!

Beitrag von ladybird »

Ritas Tod wirft Dexters Leben komplett aus der Bahn. Während Debra versucht, ihrem Bruder so gut es geht zu helfen, wird Quinn misstrauisch, da ihm Dexters Verhalten eigenartig vorkommt.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Zuletzt geändert von nazira am 04.07.2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Bild
If you work hard, good things will happen.
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #5.01 My Bad

Beitrag von philomina »

Sehr gut, sie haben es sich nicht leicht gemacht, indem sie einen Zeitsprung, egal wie klein, eingebaut haben. Man hat jeden Moment des Nachbebens miterlebt und manchmal war es schon schmerzlich grotesk.

Mit Deb musste ich sofort wieder mitweinen, wie bei ihrem Heulkrampf nach Lundys Tod.

Dexter steht völlig neben sich, will abhauen, tötet dann jemanden und hat einen menschlichen Gefühlsausbruch, der mehr animalisch wirkte, als alles andere. Danach wird er sich darüber klar, dass er Rita geliebt hat...

Wird die Staffel sich jetzt in erster Linie darum drehen, dass Dexter des Mordes an Rita verdächtigt wird? Wohl kaum. Weitere Suche nach Trinity als Ritas Mörder?
nazira

Beitrag von nazira »

Dexter hat einen unschuldigen Menschen getötet :<> Normale Menschen bekommen einen Nervenzusammenbruch,aber Dexter tötet um sich abzureagieren :<> Möglich dass er sich jetzt gar nicht mehr kontrollieren kann und sich nicht mehr an Harrys Kodex hält. Ich kann mir gut vorstellen,dass er durch diesen Verlust völlig ausrastet und mehr Fehler macht,sich nicht an Harrys Kodex hält,impulsiv handelt und schlussendlich gefasst wird. Immerhin darf man nicht vergessen,dass er "genauso" ein Monster ist wie die anderen Killer und möglich,dass Ritas Tod ihn letztendlich zu dem Monster macht,die er sonst immer tötet. Er hat quasi das Trauma,dass ihn zu dem Killer gemacht hat,der er ist,noch mal miterlebt (er hat zwar nicht wie bei seiner Mutter sehen können wie Trinity Rita getötet hat,aber es weckt wohl sehr stark alte Erinnerungen) und das verschlimmert dann seine bisschen "Menschlichkeit" die er noch in sich hatte. Ich frage mich wie gut er den Tatort gerreinigt hat,da er sowieso des Mordes verdächtigt wird,kann er sich keine Fehler mehr leisten.

Er hat Rita geliebt und nun ist sie tot. Das nennt man wohl Karma.

Debra und Quinn machen das Bad sauber und tun es dann :wtf: Also das ist echt krank :roll:

Nach Debras Benehmen zu urteilen würde ich sagen,dass sie schon etwas ahnt,aber es nicht wahr haben will und ihn versucht zu beschützen. Nach allem was sie über Dexter und seiner Mutter herausgefunden hat müsste es ihr verdächtig vorkommen. Stand sie nicht direkt daneben als er sagte,er sei es gewesen?

Ist noch jemanden aufgefallen,dass der kleine Harry ein anderes Schauspielerbaby ist? Ich fand den ersten Harry niedlicher.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

nazira hat geschrieben:Dexter hat einen unschuldigen Menschen getötet. Normale Menschen bekommen einen Nervenzusammenbruch,aber Dexter tötet um sich abzureagieren.
War doch eigentlich klar, oder? Ich hab zumindest nur drauf gewartet, dass er jemanden tötet, um sich wieder zu fangen. Dass es auf diese Weise passiert, also "spontaneous" (wie er noch so schön erstaunt über sich selbst Anfang S3 sagte), hatte ich jetzt auch nicht erwartet. Für die Sympathie des Zuschauers hat man ja immerhin soweit gesorgt, als dass dieser Typ ja wirklich widerlich übel war. Dennoch, krass genug, dass das schon reicht, um auf Dexters Seite zu bleiben :D
Möglich dass er sich jetzt gar nicht mehr kontrollieren kann und sich nicht mehr an Harrys Kodex hält.
Was mich in dem Zusammenhang noch viel mehr erstaunt hat, war, dass Harry sagte, es sei schon ok.
Ich frage mich wie gut er den Tatort gerreinigt hat,da er sowieso des Mordes verdächtigt wird,kann er sich keine Fehler mehr leisten.
Einiges hatte er ja an Bord von seinen Utensilien, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er in seinem Zustand da die astreine Reinigung zustande gebracht hat.
Debra und Quinn machen das Bad sauber und tun es dann. Also das ist echt krank.
Hm, bin ich schon so abgestumpft gegenüber solchen Szenen? Ich hab das als Übersprunghandlung Debras direkt kommen sehen.
Ist noch jemanden aufgefallen,dass der kleine Harry ein anderes Schauspielerbaby ist? Ich fand den ersten Harry niedlicher.
Meines Erachtens wechselt das mehr oder weniger von Szene zu Szene.
nazira

Beitrag von nazira »

philomina hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Dexter hat einen unschuldigen Menschen getötet. Normale Menschen bekommen einen Nervenzusammenbruch,aber Dexter tötet um sich abzureagieren.
War doch eigentlich klar, oder? Ich hab zumindest nur drauf gewartet, dass er jemanden tötet, um sich wieder zu fangen.
Dass er jemanden tötet um sich abzureagieren schon,aber dass er sich nicht an Harrys Kodex hält hätte ich nicht gedacht.
Für die Sympathie des Zuschauers hat man ja immerhin soweit gesorgt, als dass dieser Typ ja wirklich widerlich übel war. Dennoch, krass genug, dass das schon reicht, um auf Dexters Seite zu bleiben :D
Der Kerl war widerlich,aber ich bin immer wieder erstaunt,dass ich und so viele andere auch sich gleich um Dexters Sicherhet sorgen,dass er erwischt werden könnte :ohwell: Schon krass wie das Fernsehen einen Menschen manipulieren kann. Normal müsste man hoffen,dass Dexter hinter Gitter kommt,aber so ist es nicht. Wobei ich persönlich finde,dass im endgültigen Serienende Dexter auch seine Strafe bekommen sollte,damit den Zuschauern nicht ganz so das Bild vom "guter Serienkiller" bekommt ein Happy-end bleibt.
Möglich dass er sich jetzt gar nicht mehr kontrollieren kann und sich nicht mehr an Harrys Kodex hält.
Was mich in dem Zusammenhang noch viel mehr erstaunt hat, war, dass Harry sagte, es sei schon ok.
Ich finds nur logisch,dass Harry das so schön redet. Der "echte" Harry ist derjenige der Dexter gelehrt hat wie er Menschen tötet und dass es in Ordnung ist solange er sich an den Kodex hält. Harry hat ihm immer wieder eingeredet,dass er keine Freundin,keine Ehefrau,keine Famile haben darf und dass er nicht normal sein kann. Deshalb ist es nicht überraschend,dass der Harry in seinen Gedanken es ok findet. Dass das in Wirklichkeit nicht Harry ist,sondern Dexters alter Ego erklärt auch warum Harry sagte,dass es ok ist. Ich hab erst vor kurzem wieder Bahnwärter Thiel gelesen und wenn Dexter so viel mit Harry redet erinnert es mich an das Buch. Die Figur im Buch unterhiehlt sich auch mit seiner toten Frau und am Schluss tötet er seine Familie. Fingen die Gespräche nicht in der dritten Staffel an,genau als die Beziehung mit Rita richtig ernst wurde? Ich glaube in den ersten zwei Staffeln kam Harry nur in den Rückblenden vor und nicht als Geist. Man kann Harrys Geist als den kleinen Teufel an der Schulter vergleichen.
Ich frage mich wie gut er den Tatort gerreinigt hat,da er sowieso des Mordes verdächtigt wird,kann er sich keine Fehler mehr leisten.
Einiges hatte er ja an Bord von seinen Utensilien, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er in seinem Zustand da die astreine Reinigung zustande gebracht hat.
Dass er den Typen zu Tode geschlagen hat erinnert sehr stark an Trinity. Kann kein Zufall sein,dass er gerade auf diese Weise den Mann umgebracht hat. Dexter wird vielleicht immer mehr zu Trinity oder die Polizei findet den Mann so und schließt auf den dritten Trinity-Mord.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Eine "okay" Folge. Hat mich nicht vom Hocker gehauen, sondern eher in der durchschnittlichen Qualität der vierten Staffel weitergemacht. Dass kein Zeitsprung eingebaut wurde, finde ich aber auch lobenswert.
philomina hat geschrieben:...und hat einen menschlichen Gefühlsausbruch, der mehr animalisch wirkte, als alles andere.
Fand ich ja richtig geil gespielt von MCH. Einfach so passend für Dexter.
philomina hat geschrieben:Was mich in dem Zusammenhang noch viel mehr erstaunt hat, war, dass Harry sagte, es sei schon ok.
Harry war ja schon immer irgendwie der Vertreter hinter Dexters "Dark Passenger", schließlich war er es letztlich, der ihn durch den Kodex formiert hat.
nazira hat geschrieben:Dass er jemanden tötet um sich abzureagieren schon,aber dass er sich nicht an Harrys Kodex hält hätte ich nicht gedacht.
Ich denke - und hoffe -, dass wir in Bezug auf den Kodex noch mehr sehen werden. Dexter wird und muss sich ändern nach Ritas Mord und hat ja nun schon mehrere "Spontanmorde" getätigt.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

philomina hat geschrieben:Dennoch, krass genug, dass das schon reicht, um auf Dexters Seite zu bleiben :D
Immer wieder erstaunlich wie das die Serie schafft...
Das hab ich mich auch direkt gefragt!! Mhh, werden wir wohl sehen!
Debra und Quinn machen das Bad sauber und tun es dann. Also das ist echt krank.
Hm, bin ich schon so abgestumpft gegenüber solchen Szenen? Ich hab das als Übersprunghandlung Debras direkt kommen sehen.
Ich dacht es mir auch schon, als Quinn vor dem Haus wartete...
Meines Erachtens wechselt das mehr oder weniger von Szene zu Szene.
Hab ich nach der Zusammenfassung auch direkt gesehen... Ist 1. gut so (so ein Baby soll ja nicht nur bei "fremden" Leuten auf dem Arm sein) und 2. irgendwie ja auch egal!
Eine "okay" Folge. Hat mich nicht vom Hocker gehauen, sondern eher in der durchschnittlichen Qualität der vierten Staffel weitergemacht. Dass kein Zeitsprung eingebaut wurde, finde ich aber auch lobenswert.
Kann ich so nur unterschreiben... Obwohl man uns ja in einigen frühen Spoilern "versprochen" hatte, dass die Staffel nicht mit Rita in der Badewanne beginnen wird... Find es so aber gut..
Fand ich ja richtig geil gespielt von MCH. Einfach so passend für Dexter.
Überhaupt hat mich MCH in dieser Folge richtig geflasht... Hab über den Sommer wohl vergessen wie geil er spielt.. Und die Perücke hat man auch nur ganz selten mal erahnen können!! :)
Ich denke - und hoffe -, dass wir in Bezug auf den Kodex noch mehr sehen werden. Dexter wird und muss sich ändern nach Ritas Mord und hat ja nun schon mehrere "Spontanmorde" getätigt.
Da bin ich echt gespannt, wie sich das entwickelt... :)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

eve_susan hat geschrieben:Und die Perücke hat man auch nur ganz selten mal erahnen können!!
Also war es doch eine? Ich hab heute morgen noch jemandem, der mich danach fragte, erzählt, es habe sehr echt ausgesehen. Stimmt aber, es war ja gar nicht genug Zeit, für die Haarlänge brauchts ja doch ein wenig länger.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

eve_susan hat geschrieben:Und die Perücke hat man auch nur ganz selten mal erahnen können!!
Also war es doch eine? Ich hab heute morgen noch jemandem, der mich danach fragte, erzählt, es habe sehr echt ausgesehen. Stimmt aber, es war ja gar nicht genug Zeit, für die Haarlänge brauchts ja doch ein wenig länger.
Es hat auch echt ausgesehen, aber wenn mans weiß bzw. ahnt, erkennt man dann doch die ein oder andere Sache... Ist mir aber sowas von egal (und jedem anderen wohl auch), Hauptsache er ist wieder gesund! :)
Auf den letzten Bildern (von Anfang September) hat er aber wieder die gleiche Haarlänge, so dass er jetzt wohl wieder ohne Perücke drehen kann!
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

eve_susan hat geschrieben:
Es hat auch echt ausgesehen, aber wenn mans weiß bzw. ahnt, erkennt man dann doch die ein oder andere Sache... Ist mir aber sowas von egal (und jedem anderen wohl auch), Hauptsache er ist wieder gesund! :)
Auf den letzten Bildern (von Anfang September) hat er aber wieder die gleiche Haarlänge, so dass er jetzt wohl wieder ohne Perücke drehen kann!
Krass! Ich hatte mich nur mal ganz kurz gefragt wegen dem Krebs, den Gedanken aber dann sofort beiseite geschoben. Die Haare saßen perfekt.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
nazira

Beitrag von nazira »

eve_susan hat geschrieben:
Ich hab beim zweiten Hinsehen gemerkt,dass seine Haare irgendwie anders sind (so verwuschelt) und dann viel mir ein,dass das wegen seiner Krankheit eine Perrücke sein muss.
Bis zur wievielten Folge haben sie gedreht? Eine Dexter-Staffel hat ja nicht so viele Folgen.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #5.01 Auf Wiedersehen, Rita Bennett!

Beitrag von ForVanAngel »

15 Monate Pause, furchtbar das. Wird auf jeden Fall interessant wie Dexter ohne Rita funktioniert, ich finde den Schritt gut, sonst würde sich thematisch zu viel wiederholen. Langes „was bisher geschah“, bye bye Rita.

Nach 67 Morden ist Dexter doch sichtlich geschockt als die Cops anrücken und er seien schreienden Sohn in den Händen hält – Emotionen hingegen Mangelware. „Rita’s inside. It was me.“ Masuka hätte sich seinen scheiß Kommentar sparen können, einmal braucht er doch nicht blöd melden. :boese: Könnte durchaus interessant sein wenn das Team nun nachforscht wieso Trinity ausgerechnet Dexter’s Frau getötet hat, obwohl das nicht seinem Stil entspricht – da Dexter ja bei Trinity’s Familie zu Gast war würde das unseren Titelhelden in Erklärungsnot bringen. „We should be working on this for Dexter.“ Hat Angel schon Recht, auch wenn LaGuerta das anders sieh und es die Feds machen lassen will. “FBI? Fucking Bunch of Idiots.” Dämlicher Fed Agent, ging gleich auf genanntes „It was me“ los – allerdings war das auch verdächtig, Deb verstand es nicht und der Anruf bei der Polizei war auch merkwürdig, hörte sich sehr emotionslos an, dazu hat Dexter gleich unnötigerweise die genaue Leichenbeschreibung durchgegeben. Etwas belustigend musste ich finden wie Deb meinte, es müssen noch einige Schritte gemacht werden und sie habe sich schon an einen Begräbnisdirektor gewand – MCH weiß da ganz genau Bescheid. ;) So kam es, dass Dexter selber Kunde wurde, wo er noch vor Jahren als David Fisher genau auf der anderen Seite stand. Dexter selber sollte Begräbnisdirektor werden, am Besten noch die Verwandten seiner Morde als Kunden. :D Im Bestattungsunternehmen konnte Dexter sich noch ein bisschen informieren wie er sich zu verhalten hat, Deb half zum Glück dort aus und auch daheim mit dem Aufräumen der Wohnung. Wo ist ein Tatortreiniger wenn man einen braucht. Meister Proper drübergeschüttet und schon war der Laden blitzblank. Dämlich fand ich wie Deb dann mit Quinn im Tatorthaus rummachte, total unnötig und taktlos. :roll:

Dann traf die Familie bei ihm ein. Argh. Dexter mit Micky-Maus-Kappe sagte dann kurz und knapp was passiert war, nicht gerade einfühlsam. „I’m sorry for your loss.“ Astor ging auf den emotionslos agierenden Dex los und erfasste es völlig richtig, ihr Stiefvater wirkte nicht so wie jemand der gerade seine Frau verloren hat, ihm die Schuld zu geben war allerdings etwas dick aufgetragen, klar hätte Dexter da sein sollen, war er aber nicht, aus ihrem Blickwinkel kann sie ihm da nicht die Schuld geben. Sollte sich auch wieder einrenken, so eine Reaktion ist schon verständlich. Gut gefallen haben mir die kurzen Einspieler vom ersten Date zwischen Rita und Dexter, Deb hatte die beiden irgendwie vermittelt. War super wie er während seinem ersten Date einen Typen in den Kofferraum packte und sich dann verabschiedete. :D Irgendwie kam es dann aber zu mehr Dates, logisch, nicht nur weil Rita so eine liebenswürdige Person ist, sondern auch weil Dexter von Anfang um ihre beiden Kinder und den gewalttätigen Ex-Mann wusste und damit kein Problem hatte. In der Gegenwart musste er noch ein paar Begräbnisdinge erledigen, seine Beweise wie Daten, Werkzeug und Boot loswerden, Baby Harrison hingegen musste er behalten und eine FBI-Befragung stand ebenfalls an, welche er aber schwänzte. Danach den Container minus ein paar Wichtigkeiten abgefackelt, brannte wie Zunder, Beweise müssen aber jetzt weg, sonst könnte es ganz schnell ganz übel enden. Dann mit der „Slice Of Life“ davongedüst, merkwürdig, waren aber tolle Bilder wie Dex da mit dem Motorboot davonfuhr. Am Ende noch ein krasser Mord an so einem Penner, natürlich lustig anzusehen, Harry tauchte auf, riet seinem Sohn heimzugehen und so kam Dex zwar spät aber doch irgendwie rechtzeitig beim Begräbnis an. Seine Grabrede war ein passender Abschied von Rita und auch ein gutes Ende einer ordentlichen und natürlich notwendigen S5 Premiere. „Goodbye, I’m sorry.“

Fazit: War ganz angenehm, natürlich war der Umgang mit Rita’s Tod das zentrale Thema der ersten S5 Folge, hat aber schon ganz gut gefallen. Wird interessant wohin die S5 Reise geht. Toller deutscher Folgentitel übrigens. 3,75/5.
Antworten

Zurück zu „Dexter-Episodendiskussion“