Eure Meinung zu #5.06 Alles ist illumeniert

Moderatoren: philomina, manila

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
13%
4 Punkte
3
38%
5 Punkte
4
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

nazira

Eure Meinung zu #5.06 Alles ist illumeniert

Beitrag von nazira »

Dexter wird in eine prekäre Situation hineingezogen, Batista findet eine interessante Spur und Quinn bekommt neue Informationen über Dexter.

>>>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung

>>>>> Hier geht es zur Review
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #5.06 Everything Is Illuminated

Beitrag von philomina »

Obwohl man ja weiß, dass Dexter nicht auffliegen wird, funktioniert das mit der Spannung bei mir trotzdem wunderbar. Denn man weiß ja nicht, wie er es schafft. Es war klar, dass der Typ aus dem Kofferraum verschwinden würde, aber dass daraus eine derart groteske Crime-Scene geschaffen werden würde, die auch noch so halbwegs zum MO des Serienkillers, den Dexter sich vorgeknöpft hatte, passen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Zumal mir auch nicht klar ist, wie sie es erklären wollten, dass das Blut mit dem Wasserschlauch weggewaschen wurde... aber egal.

Ich bin froh, dass Lumen Dexter so schnell schon kontaktiert hat. Ich will ganz ganz viele Szenen der beiden zusammen sehen! Den Streit fand ich ebenso gut wie das Gespräch am Ende.

Gut, dass Lumen diesmal den Richtigen gefunden hatte, so dass klar ist, dass sie nicht crazy wird wie Lyla es ja letztlich war.

Ich bin noch unschlüssig, ob es einfach nur unlogisch war, dass der Typ seine Kumpels angerufen und gewarnt hat, oder ob das irgendwie damit zusammenhängt, was für eine Art Truppe von Perversen das ist.
nazira

Re: Eure Meinung zu #5.06 Everything Is Illuminated

Beitrag von nazira »

philomina hat geschrieben:Obwohl man ja weiß, dass Dexter nicht auffliegen wird, funktioniert das mit der Spannung bei mir trotzdem wunderbar.
Ja,bei mir genauso. Das war extrem spannend.

Ich hatte ja auch gedacht,dass Quinns Spion ihn vielleicht verfolgt und beobachtet,aber gut,dass es nicht so war.
Es war klar, dass der Typ aus dem Kofferraum verschwinden würde,

Das fand ich so witzig und wie Dexter ihm dann nachgelaufen ist ^_^

Masukas Erklärung wie der Mord abgelaufen ist ^_^
Ich bin froh, dass Lumen Dexter so schnell schon kontaktiert hat. Ich will ganz ganz viele Szenen der beiden zusammen sehen! Den Streit fand ich ebenso gut wie das Gespräch am Ende.

Ich find das toll. Dexter kann mit ihr über alles reden,weil sie ihn versteht. Er sagt ja auch,er kann sich nicht an Ritas Mord rächen,aber dafür an Lumens.
Gut, dass Lumen diesmal den Richtigen gefunden hatte, so dass klar ist, dass sie nicht crazy wird wie Lyla es ja letztlich war.
Ich dachte ja anfangs doch,dass sie den falschen hat und ein bisschen verrückt ist. Auch Dexter glaubte das wohl. Ein Zahnarzt mit Kindern :wtf: Sie hat ihn allein durch den Geruch erkannt. Eines der Opfer von Dexters Bruder haben auch seinen Geruch beschrieben. Solche Dinge bleiben wohl bei den Opfern,die etwas so schlimmes erlebt haben,so tief sitzen,dass man sie daran wiedererkennen kann.

Es wird allerdings gefährlich für Lumen,weil die anderen nun wissen,das sie lebt,aber bei Dexter wird sie in Sicherheit sein.

Quinn und Debra haben mich nicht so interessiert.
eve_susan

Re: Eure Meinung zu #5.06 Everything Is Illumenated

Beitrag von eve_susan »

Endlich bin ich auch wieder auf aktuellem Stand und kann mitreden.
Fand die Folge auch wieder richtig gut, obwohl - da ich den Rest mehr oder weniger am Stück gesehen hab - bisher auch keine schlechte dabei war.
Mir gefällt ja die Lumen Storyline extrem gut - ebenso wie mir Julia Stiles wirklich richtig gut als Lumen gefällt. Die Chemie zwischen ihr und Michael funktioniert einfach richtig, richtig gut, und das gerade weil da auch (noch???) nichts sexuelles dabei ist. Beide sind ja irgendwie völlig verstört.
Fande das Gespräch am Ende ganz toll und freu mich tierisch auf mehr von den beiden.
Der Rest der Storylines interessiert mich überhaupt nicht, obwohl ich Debra und Quinn ja noch einigermaßen erträglich finde, während ich bei Angel und Maria immer versucht bin vorzuspulen! :ohwell:
Schade eigentlich!
NickI hat geschrieben:Obwohl man ja weiß, dass Dexter nicht auffliegen wird, funktioniert das mit der Spannung bei mir trotzdem wunderbar.
Ging mir genauso - fand es genial, dass man dann auch übertrieben - bis wenige Millimeter bevor der Typ in die Reichweite von Debra und Co. gekommen ist gewartet hat. Wie Michael C. Hall in einem Interview mal sagte, kamen hier dann wieder die "Fliegerkräfte" von Dexter zum Vorschein! :D (war bei Ellen)
nazira hat geschrieben:Ich hatte ja auch gedacht,dass Quinns Spion ihn vielleicht verfolgt und beobachtet,aber gut,dass es nicht so war.
Irgendwann war kurz so eine Kameraperspektive, die so "beobachtend" wirkte, da hab ich auch damit gerechnet und Angst bekommen... Bin aber gerade auch in der Richtung noch gespannt, was der Detektiv so findet!
Einfach zu cool! ^_^
nazira

Beitrag von nazira »

eve_susan hat geschrieben:Endlich bin ich auch wieder auf aktuellem Stand und kann mitreden.
Jaaaaaa endlich :) Ich finds so schade,dass nur so wenige bei so einer tollen Serie mitreden :ohwell:
Die Chemie zwischen ihr und Michael funktioniert einfach richtig, richtig gut, und das gerade weil da auch (noch???) nichts sexuelles dabei ist.
Stimmt,es ist sicher besser,dass da nichts sexuelles dabei ist,wär ja auch viel zu früh und unrealistisch nachdem was Lumen alles durchgemacht hat und Dexter auch. Es gab einen Moment zwischen den beiden als er den Blutfleck von ihrem Gesicht gewischt hat und sie sich dann so angestarrt haben :) und als er sie in der Badewanne sah ist er auch nicht sofort weggegangen (ok bei der Badewanneszene war er einfach erschrocken gewesen,weil es ihn an Rita erinnert hat). Ich glaube aber nach Rita ist sie jemand in der er sich auch verlieben kann,obwohl das zu Dexter nicht passt(Liebesbeziehung und so),aber sie sind beide "in Blut geboren" wie er sagt und haben einige Gemeinsamkeiten. Zu Lyla und Rita war er nie so ehrlich wie zu ihr. Lyla hat alles selbst herausgefunden und Rita hat er nie von seinem "Hobby" erzählt,aber Lumen gegenüber verhält er sich anders. Als er ihr den vollen Namen am Flughafen sagte war das sein Zeichen für Vertrauen. Ich hätte nichts dagegen,wenn sich (viel) später etwas zwischen ihnen entwickelt.
NickI hat geschrieben:Obwohl man ja weiß, dass Dexter nicht auffliegen wird, funktioniert das mit der Spannung bei mir trotzdem wunderbar.
Ging mir genauso - fand es genial, dass man dann auch übertrieben - bis wenige Millimeter bevor der Typ in die Reichweite von Debra und Co. gekommen ist gewartet hat.

Aber ganz so sicher kann man sich ja auch nicht sein. Ich denke schon,dass er irgendwann erwischt wird.
Wie Michael C. Hall in einem Interview mal sagte, kamen hier dann wieder die "Fliegerkräfte" von Dexter zum Vorschein! :D (war bei Ellen)
Das Interview ist so witzig und Ellen ist auch ein großer Fan von ihm und der Serie. Sie haben sich auch lustig darüber gemacht,dass so viele Sachen (Plastik,Messer) in seine kleine Tasche passen. ^_^
nazira hat geschrieben:Ich hatte ja auch gedacht,dass Quinns Spion ihn vielleicht verfolgt und beobachtet,aber gut,dass es nicht so war.
Irgendwann war kurz so eine Kameraperspektive, die so "beobachtend" wirkte, da hab ich auch damit gerechnet und Angst bekommen... Bin aber gerade auch in der Richtung noch gespannt, was der Detektiv so findet!

Ich bin schon ein wenig beunruhigt deswegen. Dexter hat Doakes sofort bermerkt als er ihn verfolgt hat,weil er ihn eben kennt und deshalb sofort erkannt hat,aber den Typ kennt er nicht und da frage ich mich schon,ob Dexter das auffällt wenn ihn irgendein Unbekannter beobachtet.
Einfach zu cool! ^_^
Masuka hat einfach einen kranken Humor ^_^ ich finde auch sein Lachen so lustig :D
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

nazira hat geschrieben:Ich glaube aber nach Rita ist sie jemand in der er sich auch verlieben kann,obwohl das zu Dexter nicht passt(Liebesbeziehung und so),aber sie sind beide "in Blut geboren" wie er sagt und haben einige Gemeinsamkeiten. Zu Lyla und Rita war er nie so ehrlich wie zu ihr.
Ich hoffe total darauf, dass sie sich verlieben - happily ever after ist zwar für diese Serie eher unwahrscheinlich, aber für Dexter würde ich's mir natürlich trotzdem wünschen :D Es wäre eben auch eine Möglichkeit, damit sie die Staffel überlebt.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

philomina hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Ich glaube aber nach Rita ist sie jemand in der er sich auch verlieben kann,obwohl das zu Dexter nicht passt(Liebesbeziehung und so),aber sie sind beide "in Blut geboren" wie er sagt und haben einige Gemeinsamkeiten. Zu Lyla und Rita war er nie so ehrlich wie zu ihr.
Ich hoffe total darauf, dass sie sich verlieben - happily ever after ist zwar für diese Serie eher unwahrscheinlich, aber für Dexter würde ich's mir natürlich trotzdem wünschen :D Es wäre eben auch eine Möglichkeit, damit sie die Staffel überlebt.
Ich würde es auch niemals ausschließen und irgendwie fänd ich es auch super, aber zur Zeit finde ich es eben gut, dass es nur ganz ganz minimal mal eine Andeutung davon gibt und eben nicht - wie damals bei Lyla beispielsweise - ziemlich direkt damit gespielt wurde etc. Mir gefallen Lumen und Dex zur Zeit irre gut als das - was auch immer sie sind, obwohl ich mir für die Zukunft tatsächlich auch etwas mehr wünschen würde.
neverendingfall

Beitrag von neverendingfall »

puuh. endlich nimmt die staffel fahrt auf.

bis jetzt fand ich war alles so.. schon mal gesehn.

quinn ist doakes.

lumen ist lyla.

harrison ist rita.

lumen ist rita.

quinn ist lundy.

harrison ist dexter.

wirkt alles so unüberlegt.

gleich quinn und debra in die kiste stecken, usw.

aber die folge war echt der hammer! sau spannend, war schon lang nicht mehr spannend!

was mir nicht gefällt ist harrison ist dexter. mir hat ja auch der cliffhanger (dexter und cliffhanger naaaja) am staffelende nicht gefallen. also schon das rita dran glauben musste aber h. im blut war einfach zu gewollt. das wirkte nicht "real.

ich denke aber was man von der serie kennt und liebt, wird man hier noch einige tolle sachen zu sehen zu kommen. und es bahnt sich mit dieser folge an.

selbst quinns aufklärungsversuch von dexter im zusammenhang mit debras plötzlichen gefühlen könnten ziemlich spannend werden.

trotzdem hoffe ich nicht auf ein doakes rivival.
velence

Beitrag von velence »

Klasse Folge! Lumen und Dexter geben ein interessantes Gespann ab. Sie haben eine ganze andere Basis als er und Rita oder er und Lyla. Ob sich da eine neue Serienmörderin entwickelt? Am Ende wird ja erwähnt, dass Lumen einen Frieden nach dem Mord gespürt hat, der langsam wieder verschwindet. Ähnlich geht's ja auch Dexter nach einem Mord.

Es gab ein paar zu viele Mordopfer, nur gut, dass Masuka alles so gut erklären konnte. Der Kerl sorgt doch immer für einen Lacher. :up:

Quinn hat Gefühle? Dafür konnte er aber völlig unsensibel vor Debs Nase im Club flirten. Das kann nicht gut gehen.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #5.06 Alles ist illumeniert

Beitrag von ForVanAngel »

Dexter zieht um, sein altes Haus wird verkauft. Dann kann er dort wieder sein Werkzeug lagern. „Everything in its right place.“ Lumen ist allerdings weiterhin in Miami, mit schwarzer Perücke würde ich sie nicht sofort erkennen. Ein neues Opfer, war super wie Harrison statt bye-bye „die die“ sagte. :D Während dem Mord meldete sich Lumen, „I shot one of them“ – was für eine Doppelbelastung. Ich finde es aber gut, denn so entstehen bei Dexter die Fehler, die es früher halt nicht gab. „I didn’t think it would be so hard to kill someone“ – wobei Lumen’s Problem nicht der Mord selber war, sondern die Leichenbeseitigung. Nur laufen bei Dexter blutende Leichen nicht davon. War spannend wie Dexter den Tathergang rekonstruierte, da Lumen null Waffenerfahrung hat, war die Flucht kein Wunder. „You shot someone based on a feeling and an odour.“ :D Doch etwas befremdend, Lumen kennt keine Gesichter, keine Namen und schnappt sich einen Typen der nach Chlor riecht. Wäre so als würde unser Titelheld nicht recherchieren und jeden umlegen, der ihm nicht sympathisch ist. :D Jedenfalls verfolgte man die Blutspur, fand ich auch gut spannend. „Crime scene?“ Und dann war dann neben der eigenen Leiche und Lumen’s Leiche noch eine andere „Leiche“ – allerdings wie ich mir gleich dachte jene von Lumen. Coole Sprühsuche, sie weiß nun, dass Dexter eine Art Cop ist – Dex kann ihr diese Dinge auch nicht verheimlichen, sie weiß schon zu viel über ihn und fand dann noch über seine Familie raus. Fand das Schreiduell witzig, dieser arme Tropf versuchte sich zu rechtfertigen und Lumen schrie auf ihn ein. „Don’t leave me alone with her.“ – „don’t move from this spot.“ :D Dann ein Anruf und Dexter musste am Telefon singen – sehr wichtig so was. Bisschen unrealistisch war es schon, das Dan The Dentist am Handy so explizit zugab einer der Mörder zu sein. War ein krasser Wandel, hätte dem Typen alles abgenommen, Dexter ja auch – bis er ihm dann das Genick brach. :D Deb und Masuka kamen dann in die Lagerhallen, ein Schuss war gemeldet worden, also war das mit der Leiche unbestätigt. Gleiche Blutverfolgung, Masuka zog genau die gleichen Schlüsse wie Dexter zuvor. Zu geil war ja wie der erste Typ aus dem Kofferraum aufwachte und davonlief. :D Dexter hinter ihm her, während nur Meter daneben das Einsatzteam vorbeiging – unbeschreiblich irre. ^_^ „What in the mother of fuck went on in here?” Also der eine Typ (Dexter’s Opfer) hat den anderen ermordet (Lumen’s Peiniger). Oder um es kürzer zu sagen: „Autoerotic mummification.“ ^_^ Ich muss sagen, so daneben Masuka schon oft war, diese Staffel hat er viele lustige Treffer gelandet und wie er hier pantomimisch nachstellte was abgegangen war, war sehr lustig. Stark fand ich am Ende das ruhige Gespräch im alten Haus, erst Dexter’s Schock wegen der Badewanne und dann erzählten beide etwas über sich. Dexter will jetzt Lumen bei ihrem Rachefeldzug helfen – da samma dabei. :up:

Der Fall geht weiter, man hat diesen Club Mayan gefunden, wo die Fuentes Brüder abhängen. Chief Matthews teilte Deb’s Meinung über den Einsatz allerdings so überhaupt nicht und schob ihr einen Riegel vor, hätte das Team mehr Spuren wäre es hier auch kein Pflichteinsatz. LaGuerta tut mir echt Leid diese Staffel, sie kriegt von allen Seiten Hause, erst was gerade mit Angel passiert war, Quinn suspendiert und wenn sie Debra den Club stürmen lässt und eine weitere Leiche auftaucht, kriegt sie eins aufs Dach. Dann ging’s in den Club. „I fucking love my job“ –klar, Quinn durfte anonym in nem Club Party machen um jemanden zu beschatten und etwas trinken und flirten dazu. :D Angel und Deb warteten draußen, das nenn ich faire Arbeitsteilung. Im Van konnten die beiden reden, er ist nicht glücklich mit seiner Ehe und rät ihr, was mit Quinn anzufangen. War schon ne coole Aktion, wie Angel „who are you?“ ging und sich dann zu der heißen Yasmina in den Club warf. Allerdings nur um sie später LaGuerta zu präsentieren und sie als Spitzel einzusetzen. ;) Dann hoffe ich nächste Folge dreht beim Santa Muertas Fall auf und zeigt nicht nur Dexter in Aktion. Schön wie Debra am Ende ihre Gefühle für Quinn offen legte, sie kann auch total nett sein, ist aber die meiste Zeit fucking aggressiv. Etwas Liebe braucht auch diese Serie. ;)

„You are boning our target’s sister.“ :D Hat Stan schön gesagt, er wurde durch LaGuerta gefeuert und ist nun gerne bereit gegen Dexter zu helfen. Debra weiß zwar von Quinn-Stan, aber natürlich nicht was da los ist. Heute tat sich noch nichts, Stan meint Dexter sei komplett straffrei, wie bei einem Drogendealer der Fall. Klar, dass man diesen Teil am Rande laufen lässt, bin gespannt wie man Dexter, den Fall und was Quinn rausfindet parallel unterbringen will.

Die Inner-Job-Ehe wird wohl nicht lange halten. Zwar kam Angel raus dank LaGuerta’s Hilfe, was er allerdings nicht wollte. „I can take care of myself.“ Hier war am Ende Frieden angesagt, freut mich.

Fazit: Gute Folge, so macht das Laune. Viel war es heute wieder nicht, denn statt wirklich Neues zu erzählen, musste Dexter Leichen jonglieren, war aber durchaus spannend und hatte hier und da Witz. Hoffe nächste Folge geht es dann bei beiden Fällen richtig los. 4/5.
Antworten

Zurück zu „Dexter-Episodendiskussion“