Eure Meinung zu #5.09 Kein guter Tag
Moderatoren: philomina, manila
Eure Meinung zu #5.09 Kein guter Tag
Dexter und Lumen sind auf der Jagd nach ihrem neuen Opfer, werden dabei allerdings durch einen überraschenden Besucher abgelenkt. Debra wird dem Santa Muerte Fall abgerufen und muss nun Akten durchgehen. Dort hat sie trotzdem die Möglichkeit neue Beweise zu finden, die die weiblichen Leichen in den Fässern betreffen.
>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
- philomina
- Administrator
Re: Eure Meinung zu #5.09 Teenage Wasteland
Wahnsinn, ab der nächsten Folge dürfte es spannend werden! Das Ende dieser Folge war jedenfalls der Hammer. Jordan Chase ist Dexter und Lumen mehr als auf der Spur, und er konnte nochmal schön zeigen, was für ein Sadist er ist.
Und er trägt das Blut einer Alkoholikerin namens Emily Birch in einer Kette um den Hals... alles klar.
Astors Auftauchen hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber zum einen konnte man die Kinder schlecht komplett untern Tisch fallen lassen, und zum anderen hat es einiges gebracht. Deb hat nun Lumen kennengelernt, und Dexter beginnt zu zweifeln, ob er jemals hätte ein Killer werden müssen. So hab ich sein "Gespräch" mit Harry jedenfalls verstanden. "I underestimated you. Assumed you were a monster when you are capable of so much more. If only I had seen that I wouldn't have led you down this path." Dexter ist stolz auf sich, dass er sich für jemanden eingesetzt hat, ohne dass er selbst was davon hatte. Und er hat diesen jemand nicht umgebracht.
Liddy ist absolut nicht kontrollierbar und er hat nun ein eigenes Interesse an dem Fall.
Und er trägt das Blut einer Alkoholikerin namens Emily Birch in einer Kette um den Hals... alles klar.
Astors Auftauchen hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber zum einen konnte man die Kinder schlecht komplett untern Tisch fallen lassen, und zum anderen hat es einiges gebracht. Deb hat nun Lumen kennengelernt, und Dexter beginnt zu zweifeln, ob er jemals hätte ein Killer werden müssen. So hab ich sein "Gespräch" mit Harry jedenfalls verstanden. "I underestimated you. Assumed you were a monster when you are capable of so much more. If only I had seen that I wouldn't have led you down this path." Dexter ist stolz auf sich, dass er sich für jemanden eingesetzt hat, ohne dass er selbst was davon hatte. Und er hat diesen jemand nicht umgebracht.
Liddy ist absolut nicht kontrollierbar und er hat nun ein eigenes Interesse an dem Fall.
Wer war denn das? Kam die in der Staffel schonmal vor mir kommt zwar der Name bekannt vor aber mit der Person kann ich nix anfangen.philomina hat geschrieben: Und er trägt das Blut einer Alkoholikerin namens Emily Birch in einer Kette um den Hals... alles klar.
Liddys Schicksal dürfte wohl besiegelt sein denn er kann nicht aufhören seine Nase in Dexters Angelegenheiten zu stecken, gespannt bin ich nur drauf wer ihn schließlich umbringt, Dexter, Lumen oder Quinn? Wär irgendwie lustig wenn es Quinn wäre und Dexter ihn dabei erwischt ... ob die irgendwann doch noch Freunde werden?
Jordan Chase ist wohl tatsächlich der Anstifter allen Übels, da wirds wohl wieder nen richigen showdown geben die nächsten 3 Folgen.
- philomina
- Administrator
Mir geht es da genauso wie dir.Eisregen hat geschrieben:Wer war denn das? Kam die in der Staffel schonmal vor mir kommt zwar der Name bekannt vor aber mit der Person kann ich nix anfangen.
Liddy treibt mit seiner Unverschämtheit Quinn ja echt auf die Palme, und da Quinn jetzt richtig verliebt ist, wird er auch nicht mehr klar denken, wenn Liddy Deb irgendwie belästigen sollte. Vielleicht nimmt er Dexter da wirklich die Arbeit ab. Aber dass Dex und Quinn Freunde werden, glaub ich ganz sicher nicht.Liddys Schicksal dürfte wohl besiegelt sein denn er kann nicht aufhören seine Nase in Dexters Angelegenheiten zu stecken, gespannt bin ich nur drauf wer ihn schließlich umbringt, Dexter, Lumen oder Quinn? Wär irgendwie lustig wenn es Quinn wäre und Dexter ihn dabei erwischt ... ob die irgendwann doch noch Freunde werden?
Hach, nur noch 3 Folgen. Die Serie vergeht einfach immer VIEL zu schnell!Jordan Chase ist wohl tatsächlich der Anstifter allen Übels, da wirds wohl wieder nen richigen showdown geben die nächsten 3 Folgen.
Wow, ich hab wieder 50 Minuten gebannt vor der Kiste gesessen und es ging rum wie sehr viel weniger. Gott, ist diese Staffel wieder spannend und vor allem GUT! Kanns gar nicht glauben!
Fand irgendwie die Astor-Sache gar nicht sooo schlimm, wie es damals in der Vorschau zur gesamten Staffel den Anschein hatte. Klar ein bisschen Teenager-Probleme und so (dachte man zumindest), aber schlussendlich war es doch schön zu sehen, dass auch Astor an Dexter hängt und die Thematik Rita auch mal wieder in anderem Bezug aufgekommen ist. Die Tatsache, dass Astor in Orlando wohnt, finde ich sonst sehr gewinnbringend für die Serie - ist schließlich kein Familydrama!
Aber die Verpackung dann auch mit ihrer Freundin und deren Stiefvater fand ich unterhaltsam, auch wenn es jetzt für den Rest der Storylines (die ja mehr interessieren) nicht unbedingt erforderlich war!
Jetzt wirds aber echt interessant, da auch Debra und Co. oder eher Angel und Co. jetzt den Fall noch einmal aufrollen und so alle quasi hinter dem Gleichen her sind!!

Fand irgendwie die Astor-Sache gar nicht sooo schlimm, wie es damals in der Vorschau zur gesamten Staffel den Anschein hatte. Klar ein bisschen Teenager-Probleme und so (dachte man zumindest), aber schlussendlich war es doch schön zu sehen, dass auch Astor an Dexter hängt und die Thematik Rita auch mal wieder in anderem Bezug aufgekommen ist. Die Tatsache, dass Astor in Orlando wohnt, finde ich sonst sehr gewinnbringend für die Serie - ist schließlich kein Familydrama!

Aber die Verpackung dann auch mit ihrer Freundin und deren Stiefvater fand ich unterhaltsam, auch wenn es jetzt für den Rest der Storylines (die ja mehr interessieren) nicht unbedingt erforderlich war!
Jetzt wirds aber echt interessant, da auch Debra und Co. oder eher Angel und Co. jetzt den Fall noch einmal aufrollen und so alle quasi hinter dem Gleichen her sind!!

Die Zeit vergeht soo schnell! Aber genial, wie sich die Staffel entwickelt hat. Hätte vorher nicht annähnern gedacht, dass sie Stiles soo einführen würden und Miller und alle anderen. Macht echt herrlich Spaß!Jordan Chase ist wohl tatsächlich der Anstifter allen Übels, da wirds wohl wieder nen richigen showdown geben die nächsten 3 Folgen.
OH Ja!Hach, nur noch 3 Folgen. Die Serie vergeht einfach immer VIEL zu schnell!

Disskutieren die auf Facebook auch schon ganz angeregt. Man kennt sie wohl noch nicht - obwohl einige glauben in Dexters Gesicht eine Art Wiedererkennung gesehen zu haben. Keine Ahnung, lasse mich wohl einfach mal überraschen!!Wer war denn das? Kam die in der Staffel schonmal vor mir kommt zwar der Name bekannt vor aber mit der Person kann ich nix anfangen.

Ich fand ihr Auftauchen ganz toll und finde es super,dass sie die Kinder nicht total vergessen. Ich hätte auch gern Cody in dieser Folge gesehen.philomina hat geschrieben:Astors Auftauchen hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber zum einen konnte man die Kinder schlecht komplett untern Tisch fallen lassen, und zum anderen hat es einiges gebracht.
Deb hat nun Lumen kennengelernt,
Das war ja eine klasse Szene

Harry kam ja sehr lange nicht mehr vor (ungefähr seit Lumen aufgetaucht ist) und ich frage mich warum gerade jetzt bzw. warum nicht schon in den letzten Folgenund Dexter beginnt zu zweifeln, ob er jemals hätte ein Killer werden müssen. So hab ich sein "Gespräch" mit Harry jedenfalls verstanden. "I underestimated you. Assumed you were a monster when you are capable of so much more. If only I had seen that I wouldn't have led you down this path."

Ich fände es total spannend wenn Debra diejenige wäre,die in tötet,um ihren Bruder zu schützen. Wär das nicht cool?Eisregen hat geschrieben:Liddys Schicksal dürfte wohl besiegelt sein denn er kann nicht aufhören seine Nase in Dexters Angelegenheiten zu stecken, gespannt bin ich nur drauf wer ihn schließlich umbringt, Dexter, Lumen oder Quinn? Wär irgendwie lustig wenn es Quinn wäre und Dexter ihn dabei erwischt ... ob die irgendwann doch noch Freunde werden?
Liddy schießt mit seinen Finger auf einen kleinen Jungen

Uns fehlen immer noch die restlichen 3 Personen vom Foto. Bin ja mal gespannt was da noch so alles kommt.Jordan Chase ist wohl tatsächlich der Anstifter allen Übels, da wirds wohl wieder nen richigen showdown geben die nächsten 3 Folgen.
Nur noch 3 Folgenphilomina hat geschrieben:Hach, nur noch 3 Folgen. Die Serie vergeht einfach immer VIEL zu schnell!

Astor war immer ein Wenig zickig,aber ihr Verhalten jetzt ist verständlich nachdem was sie durchgemacht hat. Auch dass sie und auch Debra es nicht ok finden,dass Dexter so schnell einen neue Freundin hat verstehe ich vollkommen und sollte auch gesagt werden. Fands total schön als Dexter zu ihr sagt,dass er sie liebt und sie seine Hand nimmt als sie ins Haus gehen.eve_susan hat geschrieben:Fand irgendwie die Astor-Sache gar nicht sooo schlimm, wie es damals in der Vorschau zur gesamten Staffel den Anschein hatte. Klar ein bisschen Teenager-Probleme und so (dachte man zumindest), aber schlussendlich war es doch schön zu sehen, dass auch Astor an Dexter hängt und die Thematik Rita auch mal wieder in anderem Bezug aufgekommen ist.
Finde ich auch gut. Dexter braucht seinen Freiraum,um töten zu könnenDie Tatsache, dass Astor in Orlando wohnt, finde ich sonst sehr gewinnbringend für die Serie - ist schließlich kein Familydrama!![]()

Dexter ist genial. Super wie er den Kerl verprügelt hat. Er war trotz der Gewalt sehr normal. So etwas erwartet man irgendwie von einem Erziehungsberechtigten oder nicht? So hätten die meisten reagiert. Dass er sich so für die Mädchen eingesetzt hat und sie beschützen will. Astor und die Kinder sind ihm so wichtig,dass er sogar sein Alibi mit Jordan Chase verrät.
Ja und außerdem wissen sie auch,dass Dexter sich mit Jordan Chase trifftJetzt wirds aber echt interessant, da auch Debra und Co. oder eher Angel und Co. jetzt den Fall noch einmal aufrollen und so alle quasi hinter dem Gleichen her sind!!![]()

Was meinst du mit "in Dexters Gesicht eine Art Wiedererkennung"? Etwa,dass er sie kennt oder sie sich ähneln?Disskutieren die auf Facebook auch schon ganz angeregt. Man kennt sie wohl noch nicht - obwohl einige glauben in Dexters Gesicht eine Art Wiedererkennung gesehen zu haben. Keine Ahnung, lasse mich wohl einfach mal überraschen!!
Ist ja extrem schlimm wie ungeschickt die Polizei arbeitet. Die Ergebnisse der DNA-Analyse kam nachdem der Fall schon geschlossen wurde,ohne dass sie es noch mal kontrolliert haben

- philomina
- Administrator
Da gibt's wahrscheinlich keine Pauschalantwort drauf, aber ich sehe jetzt nach dieser Szene zum ersten Mal die Möglichkeit, dass die Serie irgendwann doch nicht damit endet, dass Dex gefasst wird, sondern dass er vom Morden wegkommt. Das hätte ich bislang nicht in Erwägung gezogen.nazira hat geschrieben:Kann man einen Serienkiller heilen bzw. wie in Dexters Fall vermeiden,dass er einer wird?
Meinst du, aus Notwehr oder irgendwie bei der Ausübung ihres Jobs? Denn jegliche andere Art von Töten sehe ich bei Deb absolut nicht.Ich fände es total spannend wenn Debra diejenige wäre,die in tötet,um ihren Bruder zu schützen. Wär das nicht cool?
Verrückte SzeneLiddy schießt mit seinen Finger auf einen kleinen Jungen.

Glaube, da war gemeint, dass er sie irgendwie wiedererkennt. Ich habe das aber eigentlich nicht in seinem Gesicht gesehen. Zumal man seine Gedanken ja auch hörte, und da kam ja nichts in der Richtung.Was meinst du mit "in Dexters Gesicht eine Art Wiedererkennung"? Etwa,dass er sie kennt oder sie sich ähneln?
Jep, die restlichen 3 Folgen sind ohne Pause geplant.
Nein,ich meinte,dass er die Wahrheit über Dexter herausfindet und droht zur Polizei zu gehen und sie ihn in der Panik erschießt um ihren Bruder zu schützen. Das wäre sicher eine interessante Wendung,die für die nächste Staffel neuen Stoff bringt. Ich weiß,dass so etwas zu Deb nicht passt, aber sie würde für ihren Bruder sicher töten und es wäre sehr kreativ von den Autoren. Ich hab diese Idee schon länger.philomina hat geschrieben:Meinst du, aus Notwehr oder irgendwie bei der Ausübung ihres Jobs? Denn jegliche andere Art von Töten sehe ich bei Deb absolut nicht.Ich fände es total spannend wenn Debra diejenige wäre,die in tötet,um ihren Bruder zu schützen. Wär das nicht cool?

EDIT:
Was ist jetzt genau mit der Polizistin,die auf Debra die Schuld geschoben hat,passiert? Wurde sie befördert und hat Debras Platz vorübergehend bekommen?
Re: Eure Meinung zu #5.09 Kein guter Tag
Mächtig spannendes Previously.
An Jordan Chase ranzukommen ist für Dexter ganz einfach, denn Jordan hat ja großes Interesse an ihm. Jordan hat Plato’s Idee übernommen und Millionen damit gemacht. Wie das klingt, eben so wie jemand, der die Sache nur macht weil er die Dollarnoten in Augen hat und nicht weil er wirklich Menschen helfen will. Dass er Dexter das noch so frech ins Gesicht sagt ist die Höhe. Jordan zu treffen ist nicht das Problem, sondern rauszufinden wo er drin verwickelt ist, jemand wie Jordan sollte solche Morde doch wohl kaum nötig haben. „Jordan is one tough nut to crack“ – „You’re one tough nut to crack, you know that, Dexter?“
Dexter ist in Killer Shape, meint Jordan.
Wird echt schwer mehr über Jordan rauszufinden und das ist auch gut für die Storyline. War echt saucool wie Dex diesen Blutanhänger abzapfte als Jordan gerade duschte, wer hält so was nervlich aus. Voll creepy wie Jordan dann sofort merkte, dass da was nicht stimmt – manchmal kann ein Tropfen Blut so verräterisch sein.
Während dem ganzen Astor-Chaos lernten sich übrigens alle kennen – also auch Debra und Lumen, die Mieterin.
Wenn das mal nicht super awkward war.
„This is not my day“ – genau so. Es wissen zu viele Leute zu viel. Ich fand es gut, dass man die Jordan Sache heute wieder zurückschob, der Zeitabstand ist nur realistisch, Dexter braucht einfach Zeit um an Jordan ranzukommen. Emily Birch ist die Dame aus dem Blutanhänger, scheinbar noch am Leben. Das Ende war Hammer, erstens hat Julia Stiles diese Angst so dermaßen mitreißend gebracht als Jordan Chase anrief, primär wegen einem Termin mit Dexter, nur um dann sein Tick Tick Tick mit einer direkten Drohung gegen Dexter zu bringen, abgerundet mit „make sure you tell him that, Lumen“. Tolles Ende.
Es war irgendwie absehbar, dass die Person die einbrach jemand Bekanntes ist. Das war einfach so typisch inszeniert. Es war Astor mit Freundin. Sie ist jetzt bäd oder eevel. Gothicpunkattitude. Unschöne Entwicklung, allerdings sehr nachvollziehbar, beide Eltern verloren. Dexter war im Dialog mit Harry, kann ein Killer Vater sein oder nicht? Harry meint nein, Dex findet er sollte die Dinge richten indem er ein guter Vater ist. Mit Astor muss er sich schwer anstrengen, außer er lässt sie Partys in dem alten Haus feiern.
Durch Lumen hat er außerdem einen schweren Fehler begangen, dass sie keine Mieterin ist war schnell klar, und Harrison sagte noch Mama zu ihr. Hihi. Hätte ich nix gegen Lumen in Staffel 6. Astor und Freundin Olivia wurde dann „entführt“, Schock für Dex als er den Anruf bekam und vom Nachbar erfuhr, dass ein Mann da war der auf das Dentist/Boyd/Cole Profil passt. Hier hat es überrascht, dass obwohl Lumen abriet er bei der Polizei die Entführung meldete, so was kann ins Auge gehen. War ganz schön heavy wie Dexter diesen einen Typen erwürgen wollte, welcher aber nur Olivia’s Vater war, also nicht der Entführer. Aber ein sehr unsympathischer Creep, Material für ein gewisses Tischritual. Als dann rauskam, dass er Olivia brutal schlägt bekam er ein 4-Augen-Gespräch verpasst. Herrlich wie Dexter auf ihn einschlug und wortgewandt eine Rede schwang. Der Typ hätte es auch verdient gehabt das Messer zu kriegen, aber manchmal reicht auch eine faustgerechte Warnung. Harry war stolz auf diese selbstlose Tat. Schönes Ende, und Dexter konnte seines Vaters Worte einfach an Astor weitergeben – war wirklich schön wie sie sich dann beide verstanden. Dexter merkt, dass es ihm durch Lumen wegen Rita’s Tod schon besser geht und er es mag Vater zu sein. Somit hat er jetzt auch ein paar Dinge gelernt die er Jordan erzählen kann, bevor er ihm eine spezielle Dexter OP verpasst. Nur kommt diese Einsicht zu spät, Dexter hat schon einen Fehler begangen und kann sich die Termine nun sparen.
Debra hat Panik weil ihr Job auf der Kippe steht. Was die olle Manzon eigentlich in der Serie soll weiß ich auch nicht, mag zwar ein hübsches Ding sein, sympathisch ist sie nicht wirklich und auch sonst bleibt sie blass – vielleicht kann sie nächstes Jahr als Date für wen auch immer dienen. Is ja auch egal. Deb darf statt bezahltem Urlaub wieder arbeiten, irgendwo im Keller Akten ablegen. Nicht ganz zufällig ist sie dort, sie fand raus, dass die Fässerleichen zwar alle Boyd zugeschrieben worden waren, man allerdings mehrere DNA Spuren gefunden hatte. Hatte ich nicht mit gerechnet, ist aber wichtig um hier doch noch den Fall zu pushen. Später wurde dann auch bestätigt, dass LaGuerta hier nachgeholfen hat. „We gotta reopen this case.“ – „I know. But I can’t tell LaGuerta.“ Sie wissen jetzt, dass Cole und Boyd beteiligt waren und dass es mehr als diese 2 Täter gegeben hat. Angel bekam die Ehre zuteil seiner Chefin diese Erkenntnis mitzuteilen. Tja, wie gesagt: „the case I personally closed“ – O-Ton LaGuerta. Was soll ich dazu noch sagen, die Frau gehört einfach auf brutale Weise abgesägt, sie macht echt was sie will um Erfolg zu haben und wälzt die Schuld auf andere ab.
Und natürlich war das alles nur eine Racheaktion von Debra gegen ihre Chefin.
Träum weiter. Stark fand ich aber das Gespräch, Deb stürmte wutentbrannt zu ihrer Chefin, die dann aber überraschte und nicht nur den Fall neu öffnen lässt, sondern auch erklärte was Sache ist: Sie hat Angel’s Anklage verschwinden lassen und Quinn suspendiert um Dexter zu schützen. Quinn ist nun am Arsch. Sehr brav, LaGuerta endlich mal nicht die komplett Blöde, vielleicht besteht doch noch Hoffnung auf Besserung, ihre Cops haben es genauso wenig/viel verdient geköpft zu werden wie sie. Quinn gestand in einer intensiven Szene Debra die ganze Sache und erzählte was er alles gemacht hatte, Kyle Butler, FBI, Skizzen, Dexter – und war dafür natürlich unten durch bei seiner bis dahin Freundin. Dass er später versuchte Deb zurückzugewinnen war schon verständlich, nur gerade wo er den Streit mit Stan gehabt hatte fatal, wenn der spricht und das tut er sicher, ist Quinn kaputt.
Stan hat die Photos, allerdings bedrängt er Quinn, der wie wir wissen kaum noch Lust auf die Sache hat, es aber tun muss, damit Deb nichts davon erfährt. Stan wartete mit den Photos schon auf ihn, Quinn hatte aber keinen Bock mehr nachdem er kurz vorher Debra die Wahrheit über seine Suspendierung hatte erzählen müssen, und nun einsah, dass er seine Beziehung mit Debra durch diese Ermittlungen versaut hatte, natürlich moralisch sehr fragwürdig wie sehr es nun gerechtfertig ist dieser nun wirklich nicht eingebildeten Spur aus persönlichen Gründen nicht nachzugehen, nachts Säcke von einem Boot ins Wasser werfen wo Stan selber schon stark mutmaßt es könnte etwas Illegales sein bzw. eine Leiche. It’s on, Stan vs. Quinn, diese Blicke.
Fazit: Insgesamt gut, es ist eine runde Sache. Ich finde die Folge ist 4/4, 4 Teile die alle gut zusammenspielten. Dexter und Jordan macht Laune, Johnny Miller bringt diesen gruseligen Guru auch sehr ordentlich rüber. Der Einschub mit Astor war anfangs etwas merkwürdig, entwickelte sich aber gut, thematisch interessant, wenn auch diese vielen ruhigen Gespräche Dexter ungewohnt waren, es brachte Abwechslung rein und war wichtig für den Charakter Dexter. Bei LaGuerta gab’s endlich Einsicht, die Santa Muerte Geschichte scheint vorbei zu sein, dafür darf man jetzt ebenfalls die Fässer-Mörder jagen. Am Ende noch Stan der Quinn stresst macht, welcher fast noch größeren Stress mit Debra hat. Am Wichtigsten allerdings: Jordan weiß, dass Dexter an ihm dran ist und nimmt das Duell an. Sehr schön. Ich hoffe man kann alles in den letzten 3 Folgen noch zu Ende bringen, scheint etwas knapp zu werden, dafür sollte das Tempo und die Spannung hoch sein. Gut und weiterhin eine sehr, sehr stabile 5. Staffel mit zwar keinen Überdrüberhighlights, dafür aber keinen Qualitätsabfällen nach unten (ausgenommen Folge 2). 4/5.
An Jordan Chase ranzukommen ist für Dexter ganz einfach, denn Jordan hat ja großes Interesse an ihm. Jordan hat Plato’s Idee übernommen und Millionen damit gemacht. Wie das klingt, eben so wie jemand, der die Sache nur macht weil er die Dollarnoten in Augen hat und nicht weil er wirklich Menschen helfen will. Dass er Dexter das noch so frech ins Gesicht sagt ist die Höhe. Jordan zu treffen ist nicht das Problem, sondern rauszufinden wo er drin verwickelt ist, jemand wie Jordan sollte solche Morde doch wohl kaum nötig haben. „Jordan is one tough nut to crack“ – „You’re one tough nut to crack, you know that, Dexter?“

Es war irgendwie absehbar, dass die Person die einbrach jemand Bekanntes ist. Das war einfach so typisch inszeniert. Es war Astor mit Freundin. Sie ist jetzt bäd oder eevel. Gothicpunkattitude. Unschöne Entwicklung, allerdings sehr nachvollziehbar, beide Eltern verloren. Dexter war im Dialog mit Harry, kann ein Killer Vater sein oder nicht? Harry meint nein, Dex findet er sollte die Dinge richten indem er ein guter Vater ist. Mit Astor muss er sich schwer anstrengen, außer er lässt sie Partys in dem alten Haus feiern.

Debra hat Panik weil ihr Job auf der Kippe steht. Was die olle Manzon eigentlich in der Serie soll weiß ich auch nicht, mag zwar ein hübsches Ding sein, sympathisch ist sie nicht wirklich und auch sonst bleibt sie blass – vielleicht kann sie nächstes Jahr als Date für wen auch immer dienen. Is ja auch egal. Deb darf statt bezahltem Urlaub wieder arbeiten, irgendwo im Keller Akten ablegen. Nicht ganz zufällig ist sie dort, sie fand raus, dass die Fässerleichen zwar alle Boyd zugeschrieben worden waren, man allerdings mehrere DNA Spuren gefunden hatte. Hatte ich nicht mit gerechnet, ist aber wichtig um hier doch noch den Fall zu pushen. Später wurde dann auch bestätigt, dass LaGuerta hier nachgeholfen hat. „We gotta reopen this case.“ – „I know. But I can’t tell LaGuerta.“ Sie wissen jetzt, dass Cole und Boyd beteiligt waren und dass es mehr als diese 2 Täter gegeben hat. Angel bekam die Ehre zuteil seiner Chefin diese Erkenntnis mitzuteilen. Tja, wie gesagt: „the case I personally closed“ – O-Ton LaGuerta. Was soll ich dazu noch sagen, die Frau gehört einfach auf brutale Weise abgesägt, sie macht echt was sie will um Erfolg zu haben und wälzt die Schuld auf andere ab.

Stan hat die Photos, allerdings bedrängt er Quinn, der wie wir wissen kaum noch Lust auf die Sache hat, es aber tun muss, damit Deb nichts davon erfährt. Stan wartete mit den Photos schon auf ihn, Quinn hatte aber keinen Bock mehr nachdem er kurz vorher Debra die Wahrheit über seine Suspendierung hatte erzählen müssen, und nun einsah, dass er seine Beziehung mit Debra durch diese Ermittlungen versaut hatte, natürlich moralisch sehr fragwürdig wie sehr es nun gerechtfertig ist dieser nun wirklich nicht eingebildeten Spur aus persönlichen Gründen nicht nachzugehen, nachts Säcke von einem Boot ins Wasser werfen wo Stan selber schon stark mutmaßt es könnte etwas Illegales sein bzw. eine Leiche. It’s on, Stan vs. Quinn, diese Blicke.

Fazit: Insgesamt gut, es ist eine runde Sache. Ich finde die Folge ist 4/4, 4 Teile die alle gut zusammenspielten. Dexter und Jordan macht Laune, Johnny Miller bringt diesen gruseligen Guru auch sehr ordentlich rüber. Der Einschub mit Astor war anfangs etwas merkwürdig, entwickelte sich aber gut, thematisch interessant, wenn auch diese vielen ruhigen Gespräche Dexter ungewohnt waren, es brachte Abwechslung rein und war wichtig für den Charakter Dexter. Bei LaGuerta gab’s endlich Einsicht, die Santa Muerte Geschichte scheint vorbei zu sein, dafür darf man jetzt ebenfalls die Fässer-Mörder jagen. Am Ende noch Stan der Quinn stresst macht, welcher fast noch größeren Stress mit Debra hat. Am Wichtigsten allerdings: Jordan weiß, dass Dexter an ihm dran ist und nimmt das Duell an. Sehr schön. Ich hoffe man kann alles in den letzten 3 Folgen noch zu Ende bringen, scheint etwas knapp zu werden, dafür sollte das Tempo und die Spannung hoch sein. Gut und weiterhin eine sehr, sehr stabile 5. Staffel mit zwar keinen Überdrüberhighlights, dafür aber keinen Qualitätsabfällen nach unten (ausgenommen Folge 2). 4/5.