Eure Meinung zu #2.11 Ein letzter Freundschaftsdienst

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Maret
Eure Meinung zu #2.11 Ein letzter Freundschaftsdienst

Beitrag von Maret »

Ashby gibt anlässlich Mias Buchveröffentlichung eine Party, die sich zum Desaster entwickelt. Marcy erfährt von Charlie und Daisy, Beccas Herz wird gebrochen, die Journalistin Annika droht Hanks und Mias Vergangenheit aufzudecken und Ashby gerät in Lebensgefahr.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review von Emil
Seriencouch

Re: Eure Meinung zu #2.11 Blues From Laurel Canyon

Beitrag von Seriencouch »

Oh mein Gott! Ich bin immer noch geschockt von dem wahnsinnigen Cliffhanger dieser Folge! Hat noch jemand bereits diese Folge gesehen?
Spoiler
Kann Ashby wirklich tot sein? Er sah extrem tot aus... ;-(
colinx

Beitrag von colinx »

Seriencouch hat geschrieben:Oh mein Gott! Ich bin immer noch geschockt von dem wahnsinnigen Cliffhanger dieser Folge! Hat noch jemand bereits diese Folge gesehen?
Spoiler
Kann Ashby wirklich tot sein? Er sah extrem tot aus... ;-(
Wahnsinnig tolle Folge, und wie du schon sagtest, ein wirklich gemeiner Cliffhanger. Lew sah schon sehr "tot" aus, und bei seinem Lebenswandel ist es ja nicht unwahrscheinlich das er an einer Überdosis und/oder gestrecktem Kokain stirbt. Umso tragischer natürlich, da er wohl endlich "seine" Janie zurückhaben könnte.

Falls sich der Tod bewahrheitet wäre das irgendwie schade. Er war zwar meistens ziemlich rücksichtslos und falsch, aber er hatte seine guten Seiten und sorgte vor allem im Sekundentakt für Lacher bzw. passte ganz einfach perfekt in die Serie. Außerdem hat mich der Schauspieler sehr überzeugt. Allerdings wüsste ich nicht, wie man den Charakter weiterführen könnte: Das Buch wird wohl bald fertig sein und damit die Hauptstory. Es ist besser Lew so "rauszuschreiben" als ihn in der dritten Staffel nur noch halbherzig zu behandeln.
Spoiler
Da ich die nächste Folge 2.12 auch schon gesehen habe, kann ich dir aber sagen, dass er (leider) wirklich tot ist. Die Vorschau für die nächste Folge war nur ein Tagtraum von Hank.
Abgesehen von dem Cliffhanger hatte die Folge aber auch ansonsten sehr viel zu bieten, und dabei eigentlich nur positives. Ich mag es sowieso sehr, wenn alle (Hank, Karen, Marcy - die endlich wieder zurück ist, Charlie, Becca, Mia, etc) gemeinsam auftreten, und durch diese Party gab es dazu die perfekte Gelegenheit.

Was mir des Weiteren besonders gut gefallen hat:
  • Die Spannung um den ONS von Hank und Mia. Wiedereinmal war es "sauknapp" und ich bin gespannt wie dieses Problem gelöst wird: Entweder Mia verschwindet oder Karen erfährt es irgendwann einmal. Es liegt auf jedenfall in der Luft.
  • Beccas kleine Storyline und das Gespräch mit Lew
  • Marcy ist wieder da und dabei der große Krach vor allen Gästen
  • Danies Charakteranalyse von Charlie: Sie hat dabei garnicht so unrecht
  • Hank mit der Schrotflinte
Schade nur, dass die 27 Minuten immer so schnell vergehen. ;)
Evangelion

Beitrag von Evangelion »

colinx hat geschrieben:Wahnsinnig tolle Folge
Das kannst du wirklich laut sagen. Californication gehört neben Dexter zu den Serien die ich momentan am allerliebsten schaue. Ich will auch gar nicht mehr viel zu dieser Folge schreiben, wurde eh schon fast alles gesagt. Nur zu Charlie, Marcy und Daisy wollte ich noch kurz ein paar Gedanken loswerden. Charlie hat's also wirklich getan und öffentlich gesagt, dass er mit Daisy zusammensein und sich von Marcy scheiden lassen will. Was ich persönlich schade finde, Charlie und Marcy waren einfach toll als Pärchen. Daisy ist natürlich auch nett, aber ich glaube, dass sie nicht wirklich mit Charlie zusammenbleiben will. Klar hat Marcy Fehler gemacht, aber ich finde, gerade diese Folge hat man gesehen, dass sie sich wirklich bemüht und ihren Entzug ernst nimmt. Nicht zuletzt für Charlie würde ich mal sagen. Ich hoffe nur, dass sie jetzt keinen Rückfall bekommt. Wahrscheinlich wird Charlie am Schluss ganz ohne Frau dastehen. ;)
Maret

Beitrag von Maret »

Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass Ashby tot ist. In der letzten Einstellung sah er einfach verdammt tot aus. Schon heftig, dass er kurz vor dem Wiedersehen mit seiner großen Liebe stirbt. Das dürfte Hank zu denken geben. Irgendwie wirkt Ashby wie die ganz extreme Variante von Hank. Alles noch ein Tick dramatischer, kaputter, gefährlicher.

Ich fands toll, dass wir Dani nochmal gesehen haben, zumal sie Recht hat mit dem, was sie gesagt hat. Charlie braucht scheinbar diese Mischung aus Daddy und Liebhaber, die er für Daisy ist (und für Dani war). Zumindest macht es ihn total an, aber dass er auf diese Weise wirklich glücklich wird, wage ich zu bezweifeln. So langsam hat er Marcy gar nicht mehr verdient.
Evangelion

Beitrag von Evangelion »

Maret hat geschrieben:So langsam hat er Marcy gar nicht mehr verdient.
Finde ich auch. Und wenn ich Marcy wäre, würde ich ihm diesen neuerlichen Betrug auch wirklich nicht mehr durchgehen lassen, selbst wenn er auf allen vieren angekrochen kommt.
colinx

Beitrag von colinx »

Maret hat geschrieben:Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass Ashby tot ist. In der letzten Einstellung sah er einfach verdammt tot aus. Schon heftig, dass er kurz vor dem Wiedersehen mit seiner großen Liebe stirbt. Das dürfte Hank zu denken geben. Irgendwie wirkt Ashby wie die ganz extreme Variante von Hank. Alles noch ein Tick dramatischer, kaputter, gefährlicher.
Genau das soll er meiner Meinung nach auch sein. Er soll Hank und dem Zuschauer zeigen, was passieren kann, wenn Hank sich nicht ändert, nicht aufpasst. Hank ist eine Version "light" von Ashby, er hat noch mehr moralische Bedenken und wohnt nicht einsam in einem großen Palast. Wenn Ashby wirklich tot ist, könnte das Hank noch mehr verändern als es unter Umständen schon die vermeintliche Diagnose zu Hodenkrebs (oder dergleichen) getan hat.
Ich fands toll, dass wir Dani nochmal gesehen haben, zumal sie Recht hat mit dem, was sie gesagt hat. Charlie braucht scheinbar diese Mischung aus Daddy und Liebhaber, die er für Daisy ist (und für Dani war). Zumindest macht es ihn total an, aber dass er auf diese Weise wirklich glücklich wird, wage ich zu bezweifeln. So langsam hat er Marcy gar nicht mehr verdient.
Evangelion hat geschrieben:Finde ich auch. Und wenn ich Marcy wäre, würde ich ihm diesen neuerlichen Betrug auch wirklich nicht mehr durchgehen lassen, selbst wenn er auf allen vieren angekrochen kommt.
QFT. Nicht nur "so langsam", sondern er hat Marcy nicht mehr verdient. Nach Dani hat er sie nun auch mit Daisy betrogen. Klar hat auch Marcy Fehler gemacht und ihr ganzes Geld verkokst, man darf aber auch nicht vergessen, dass Charlie genauso gekokst hat oder es hin und wieder tut, zwar nicht derart exzessiv wie Marcy, aber doch. Außerdem spricht es nicht gerade für Charlie, dass er absolut nicht gemerkt hat wie tief Marcy sinkt sondern seinen Kopf nur bei Daisy hatte. Er war Marcy nicht zur Hilfe, als sie ihn unter Umständen am meisten brauchte, doch sie hat ihn immer unterstützt. Ich hoffe und denke, Charlie wird am Ende ohne eine der beiden Frauen dastehen, denn es ist ziemlich offensichtlich das Daisy nicht DIE Liebe für Charlie ist. Selber Schuld kann man da nur sagen. Ich hoffe nur, Marcy (bzw. die Schauspielerin) verschwindet nun nicht aus der Serie, aber unter Umständen entbrennt ja ein witziger Scheidungskrieg. :D
Schade finde ich das trotzdem, da mir Marcy und Charlie immer sehr gut zusammen gefallen haben.
Evangelion

Beitrag von Evangelion »

colinx hat geschrieben:Ich hoffe nur, Marcy (bzw. die Schauspielerin) verschwindet nun nicht aus der Serie
Hoffe ich auch, ich mag Marcy und Pamela Adlon viel zu gern. :)
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #2.11 Ein letzter Freundschaftsdienst

Beitrag von Schnupfen »

Bei Hank selbst ist nicht wirklich viel passiert. Klar, Mias Buch ist auch seine Storyline, aber außer der Veröffentlichung und Annikas Verdacht, den Lew dann aber entkräftigt hat, ist nichts passiert. Natürlich ist das Buch weiterhin eine tickende Zeitbombe – Stoff für’s Finale?

Marcys Rückkehr hat mich (logisch, Marcy halt) viel mehr interessiert. Und nach einigen tollen Sprüchen und AA-Szenen kam’s dann raus und zur vorläufigen Trennung von Charlie. Mal schauen, wie’s da weitergeht – ob ne erneute Annäherung erst in S3 kommt? Will ich die überhaupt? Ist Marcy nicht viel mehr wert?!?

Im Finale wird’s vermutlich um Lews Beerdigung gehen. Und vermutlich wird das mit Hank einiges machen, vielleicht auch in Bezug auf Karen, eben wegen der Parallele mit Jenny. Wirklich was ändern kann sich aber nur, wenn Karen Hank wieder will, und ob Lews Abtritt dafür reicht?

Und dann gab’s da noch Becca, deren Freund mit ner andren rummacht. Hm. Nicht so spannend für mich.

Insgesamt kann ich aber 4 Punkte geben. R.I.P., Lew Ashby. Hast mir Spaß gemacht. Und dir mit deiner letzten 5. Klässner-Szene nen tollen Abgang verschafft

colinx hat geschrieben:Außerdem hat mich der Schauspieler sehr überzeugt. Allerdings wüsste ich nicht, wie man den Charakter weiterführen könnte: Das Buch wird wohl bald fertig sein und damit die Hauptstory. Es ist besser Lew so "rauszuschreiben" als ihn in der dritten Staffel nur noch halbherzig zu behandeln.
Sehe ich auch so. Er ging auf seinem Höhepunkt. Diesen Sprung schaffen viele Serien nicht bei gewissen Charakteren (bspw. "DH" oder "Heroes"). Er hatte seinen Sinn, mit dem Buch, als Parallele, als extremere Version, als Zukunftsvision, als Motivation udn viel mehr für Karen, für Mia, für Karen... Aber ich hätte ihn in S3 auch nicht gebraucht. Die Serie sollte nciht zu überladen werden. Und auch nicht auf der Stelle stehen bleiben.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Californication-Episodendiskussion“