Politik

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
wydi

Politik

Beitrag von wydi »

Es gibt gar keinen Thread über die Politik? Nun jetzt gibt es einen.

Durch fleissiges PN schreiben habe ich gemerkt das ich nicht der einzige "Politiker" hier im mfb bin. Daher war der Schritt naheliegend einen eigenen Thread zu eröffnen.

Ich kenne mich ein wenig mit der deutschen Politik aus (bin mit einem ehemaligen DDR Bürger befreundet und wir sprechen viel über Politik), mein Schwerpunkt liegt aber in der Schweizer Politik.

Bereits in frühen Jahren hat mich der Reiz der Politik gepackt und ich wurde zum Gespött unter Gleichalterigen. Aber "klein Michael" hat sich damals nichts draus gemacht und ist weiter seinen Weg gegangen. Heute, 6 Jahre später, bin ich immer noch der uncoole aber das macht mir immer noch genausowenig aus ;)

Ich hoffe hier werden noch viele Seiten geschrieben. Alles was irgendwie mit Politik zu tun hat kommt hier rein.

-----

Nächste Schweizer Abstimmungen

Abstimmungen vom 17. Juni 2007
Eidgenössische Vorlage:
Änderung vom 6. Oktober 2006 des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (IVG).
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Ich hab einiges über die Politik un Deutschland zu sagen. Ich finde es eine Unverschämtheit das die Politiker immer reicher werden und der kleine Mann immer ärmer wird. wir müssen für Benzin viel Geld bezahlen dann für Arztbesuche 10 euro bezahlen und dann kommt noch das Geld für die Tabletten dazu. Zum Beispiel bei meiner Mutter sie hat immer ihre Tabletten Gebührenfrei bekommen und jetzt plötzlich muss sie dafür bezahlen weil die Krankenkasse das nicht mehr über nimmt.

Und jetzt wo die Steuereinahmen so hoch sind wie seit langen nicht mehr sagen die Politiker Nein wir werden nicht die Steuer Gelder für die Senkung der Steuern nehmen, sondern für die senkung der Staats Schulden. Das können die Politiker jedes mal sagen. das ist wirklich eine Schweinerei :ohwell: Dann wenn man arbeitslos ist dann muss man 5 unterschiedliche Papiere zum Arbeitsamt bringen bis sie deinen Antrag auf Arbeitslosen Geld II bearbeiten. Ist ja in Ordnung, aber was ich blöd finde das man wenn der Antrag abgelaufen das man die ganze vielen Papiere die man schon 5 Monate vorher zum Amt gebracht wieder hin bringen muss, so ein Schwachsinn. Können die nicht die Daten die man schon vor bei gebracht hat für den neuen Antrag benutzen?

Wer sich so ein Mist aus gedacht hat war auch ein Politiker!

Die deutschen sollten mal auf die Straße gehen und gegen sowas prodisdieren. wie in anderen Ländern...

Die Politiker brauchen nicht pro Monat 15000 euro bekommen und wenn sie in Renten gehen brauchen sie auch keine 7000 Euro bekommen, Und wir müssen bis 67 arbeiten und bekommen fast nichts an Geld. :wtf:

Die Mehrwertsteuer erhöhung hätte auch nicht sein müssen.

Kein Wunder das jedes Jahr 150,000 Deutschen ins Ausland ziehen weil sie von der deutschen Politik die Nase voll haben.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 22.03.2007, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Zum Thema "Politik" kann ich gar nichts sagen, denn dieses Thema macht mich sprachlos und fassungslos. Ich kann mich eigentlich nur darüber aufregen! Wenn ich mal anfangen würde mich richtig auszulassen, ich würde kein Ende finden! Gott ich reg´mich schon wieder auf...

@Rightniceboy5
Ja, man sollte wirklich mal zum General-Streik aufrufen. Man sollte sich wirklich nicht alles gefallen lassen! Als ich mach´mit !
Miha

Beitrag von Miha »

Rightniceboy5 hat geschrieben:Ich hab einiges über die Politik un Deutschland zu sagen. Ich finde es eine Unverschämtheit das die Politiker immer reicher werden und der kleine Mann immer ärmer wird.
Mir ist klar dass du das jetzt nicht hören möchtest, aber ich werde es trotzdem mal los lassen:

Der typische Bundestags abgeordnete verlässt Montag morgens um 6 Uhr das Haus und fährt nach Berlin.
Er kommt frühstens Freitag Abend zurück.
In der Zeit dazwischen liest er Anträge, besucht Ausschüsse und recherchiert und informiert sich.
Nebenbei befasst er sich mit Bürger Anträgen von allen Seiten und hat zich andere Aufgaben.
Wenn er Freitags nach Hause kommt, dann sieht er seine Familie ungefähtr eine Stunde, bis er los zu Kreisterminen muss.
Ich komme aus dem Oberbergischen Kreis.
Hier brauchst du von der ersten Stadt bis zur letzten Stadt 1,5 Stunden.
Der Bundestagsabgeordnete hat jeden tag termine:
Sitzungen von seiner Partei oder von der Jugendordganisation.
Eröffnungen oder Sonstige Anlässe.
Im Wahlkampf muss er ab 9 Uhr am ersten Stand stehen - und dann jede Stadt im seinem Wahlkreis abfahren.
Danach folgen weitere Anlässe.
Wenn er dann Sonntag Abend von einem Empfang nach hause kommt, hat er noch eine Stunde für seine Familie, bevor erpackt, weil er ja am nächsten tag um 6 Uhr raus muss um nach berlin zu fahren..

Das ist quasi ein 24/7 Job.

So viel Zeit bringen sonst nur Manager von Top Firmen auf - und die haben meistens zumindest den Samstag und Sonntag frei.

Ich finde so viel Arbeit und Einsatz MUSS schon belohnt werden - und zwar auch mit einer stolzen Summe.
So ist es ja auch bei Managern - wer viel Verantwortung trägt, muss auch dafür belohnt werden.

Über die Qualität ihrer Taten muss man natürlich auch urteilen - ganz klar.
Man kann nicht einfach alles so hinnehmen sondern sollte schon hinterfragen.

Trotzdem gebe ich persönlich der großen Koalition die Schuld an einigen problemen.
Es treffen 2 parteien aufeinander.
Einmal die Sozialen, die möglichst viel Geld in jeden einzelenen Arbeiter investieren wollen.
Und einmal die Konservativen, die möglichst viel Geld in die Firmen stecken wollen.

Jeder von beiden hat sein Ziel.

Was wir jetzt haben ist ein mittelmäßiger Kompromiss:
Sowohl Firmen als auch Arbeiter bekommen beide nur ein bruchstück des Kuchens.
Damit geht aber jeweils der Sinn verloren.

Wenn ich Geld in eine Firma investiere und ihr die Lohnnebenkosten erlassen möchte, dann will ich damit erreichen, dass die Firma wieder mehr Leute einstellt.
Wenn ich mehr Leute einstelle, dann sinkt die Arbeitslosenzahl.
Gleichzeitig hab ich auch plötzlich mehr Arbeiter die konsumieren und nachfragen.
Die Nachfrage steigt und somit auch die Proiduktion.
Es werden neue Arbeitsplätze geschaffen.
Kurz: Die Wirtschaft wird angekurbelt.

Wenn man sich allerdings auf einen faulen Kompromiss einlässt und dabei das ZIEL vor Augen verliert, dann könnte z.B. sowas passieren:

Ich investiere zwar in eine Firma aber ERHÖHE nebenbei auch noch die Lohnnebenkosten.
Die Firma hat kein Interesse daran weitere Leute einzustellen.
Vielleicht kündigen sie sogar lieber jemandem, da die Kosten ja steigen.
Kurz: man steckt zwar mehr Geld in die Firma, aber hat damit überhaupt gar nichts erreicht.
das Geld ist sinnlos ausgegeben worden.

Hm - sorry - ich bin total vom Thema abgeschweift.
Ich wollte nur mal unsere Politiker etwas in Schutz nehmen und sagen, dass ich nix von der großen Koalition halte ;)

PS: Ich will Friedrich Merz wieder haben - der einzig fähige Mann :)
Bild
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Wenn Friedrich Merz der einzig fähige Mann wäre, dann gnade uns Gott!

Also so schrecklich und schlimm, wie Du das Leben der Politiker darstellst, ist es eigentlich nicht.
Vielleicht gibt es einige, wenige, die sich wirklich mit dem Land beschäftigen. Der Rest ist doch eher darauf bedacht, das er die wirklich gute Rente bekommt!

Ganz zu schweige von den tollen Nebenjobs die viele Politiker noch haben, für die sie ja auch ganz gut Geld bekommen.

Die Politik, sowie die Wirtschaft, machen momentan den Fehler einfach falsch zu rechnen. Ihnen kommt es nur auf den momentanen Gewinn an, nicht auf den in ein paar Jahren.
Man kann sagen was man will, aber während der Zeit der Industialisierungen, hatten es die Arbeiter zwar nicht leicht, aber die Gründer der Firmen, haben sich zumindest ein wenig um sie gesorgt. Häuser gebaut etc.
Klar war das nur im Sinne ihrer eigenen Firma, aber es hatte allen etwas gebracht.

Ok, zurück zur Politik.
Diese Halbherzigkeit, mit der alles gemacht wird, ist doch sehr merklich. Und es liegt nicht nur an der grossen Koalition.
Wir haben Politiker, keine Staatsmänner.
Wären sie Politiker, wenn sie weniger Geld für den Job bekommen würden?
Nein, sicherlich nicht.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

die Politiker die wir in Deutschland haben kannst du doch in die Tonne treten. wieso fliegt die Merkel ständig nach Amerika? die ist öfter dort als Bush in Deutschland, Und wenn sie da hin fliegt dann nimmt sie die Steuer Gelder.

und niemand der Politiker hat ein Plan was man gegen die Arbeitslosigkeit nachen kann die reden nur und am ende kommt nichts dabei raus.

diese 1 euro Jobs kannst du doch vergessen ein Chef bei dem ich mal gearbeitet hab sagte diese 1 euro Jobs machen die richtigen Arbeitsplätze kaputt hat er auch recht der Kunde nimmt dann lieber einen Arbeiter der die Stunde 1 Euro bekommt als 10 euro.

Dann dieser Mist mit Afkansistan warum wird die Budeswehr da hin geschickt? wir haben doch nichts damit zu tun. Und dann wundern sich die Politiker wenn in Deutschland Terror Anschläge ver übt werden. Das sind wieder Steuer gelder die dafür verwendet werden :roll:

Wie Bush der Mann kann auch nicht mit Geldern Wirtschaften, der führt sein Land auch lieber in den finazellen Bankrott als vorher nach zu denken ob der Irak Krieg wirklich Notwendig ist, sie haben doch Sadam Hussin. Er kann seine Soldaten ab ziehen. aber daran denkt er nicht er wartet lieber bis der nächste Terror anschlag in seinem Land passiert. Was der Mann schon für Gelder für den Krieg aus gegeben hat. Das ist verrückt. das der noch Gelder für den Krieg bekommt das versteh ich nicht. Das er noch in den Spiegel gucken kann. Meine Mutter sagt der Bush ist so wie Hitler der führt solange Krieg bis alle Soldaten tot sind und alles zerstört ist :(

Politik kannst du vergessen :ohwell:
Miha

Beitrag von Miha »

RainbowFaerie hat geschrieben: Wären sie Politiker, wenn sie weniger Geld für den Job bekommen würden?
Nein, sicherlich nicht.
Ich glaube damit hast du sogar recht.
Wenn es für die Politik nur noch einen Hungerslohn geben würde, dann würden nur noch Menschen Politiker wrden, die wikrlich mit Herz und Seele dabei sind...

Nur glaube ich, dass dann nur Menschen für das Land sorgen, denen Geld vollkommen egal ist. (Denn sie verzichten ja dann auf ein höheres Einkommen, um Politiker zu werden)
Und ich weiß nicht ob ich unsere Wirtschaft in Hände geben möchte, denen Geld egal ist und die sich vermutlich noch nie mit den Zusammenhängen beshcäftigt haben..

Nur dass du denkst, dass die meisten Politiker nichts machen - das ist Blödsinn.
Ich hab mir den Arbeitstag weiter oben nicht ausgedacht.

Also mir geht ehrlich gesagt diese Politik-Verdrossenheit auf den Keks.
Wenn ihr alle glaubt, dass die Politiker nur mist bauen - warum ändert ihr dann nichts?
Es gibt Kontaktadressen, Fornulare und Internetforen, wo man sich aktiv beteidigen kann.

Ich möchte auch, dass da poben nur fähige Leute sitzen.
Leider ist nun mal so, dass man sich mühsam an die Spitze arbeiten muss.
Und wer hat die Zeit für diese Arbeit?
Grundschullehrer und Beamte... (ok, das ist ne Verallgemeinerung - ich gebs ja zu ;) )

Vielleicht sollte man Sonderregeungen einführen, so dass auch fähige Menschen neben ihrem Job die Chance finden, sich politisch zu engagieren?
Bild
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Wie bei allem anderen auch, gibt´s unter den Politikern sodenne und sodenne...
Denjenigen, die das Programm wie von Miha beschrieben, wirklich auch nur annähernd durchziehen, sei das Wahnsinns Gehalt gegönnt. Aber mal ehrlich, die leeren Ränge bei den Parlamentssitzungen sprechen doch wohl Bände!
Außerdem ist hinlänglich bekannt, dass viele Abgeordnete zwar hinfahren und "abstempeln", aber danach lecker shoppen gehen. :roll:

Ich finde es seit Jahren schon einfach nur zum kotzen, wenn sie sich über alles und jedes streiten, mag es noch so unsinnig sein, aber ihre Diätenerhöhung in nullkommanix durchgebracht haben! :motz:

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, das dies in jedem Land dieser Welt so ist, wenn nicht sogar um ein vielfaches schlimmer

Die Versprechungen vor der Wahl entsprechen natürlich immer den Wünschen des gemeinen Volkes - is´klar. Aber, was auch immer für eine Partei die Wahl gewonnen hat, ich habe noch nicht einmal erlebt, dass sie ihre Versprechungen auch eingehalten hätten. - Nach ein paar Wochen, kommen sie mit der fadenscheinigen Ausrede, dass dies nun (welch Überraschung) doch nicht einzulösen ist. Ha, ha - für wie blöde halten die uns denn alle? :wtf:

Nichts desto trotz, was haben wir denn für Alternativen? - Wollen wir die "Rechten" an die Macht kommen lassen? - Nein danke, ich glaube spätestens dann würde ich wirklich das Land verlassen!
Miha

Beitrag von Miha »

Glücksi hat geschrieben: Aber mal ehrlich, die leeren Ränge bei den Parlamentssitzungen sprechen doch wohl Bände!
Dazu möchte ich noch ganz kurz was sagen:
Die einzige Zeit, wo ein Politiker wirklich nicht arbeitet, ist die zeit, wenn man ihn im Fernsehen auf seinem Stuhl bei einer Debatte im Bundestag sieht..

Da hört man zwar zu und gib an und an seine Meinung ab oder darf auch mal abstimmen aber im großen und Ganzen ist das die Erholungsphase der Politiker.
Nur wer nicht da ist, arbeitet gerade wirklich.
Bild
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Miha hat geschrieben:
RainbowFaerie hat geschrieben: Wären sie Politiker, wenn sie weniger Geld für den Job bekommen würden?
Nein, sicherlich nicht.
Ich glaube damit hast du sogar recht.
Wenn es für die Politik nur noch einen Hungerslohn geben würde, dann würden nur noch Menschen Politiker wrden, die wikrlich mit Herz und Seele dabei sind...

Nur glaube ich, dass dann nur Menschen für das Land sorgen, denen Geld vollkommen egal ist. (Denn sie verzichten ja dann auf ein höheres Einkommen, um Politiker zu werden)
Und ich weiß nicht ob ich unsere Wirtschaft in Hände geben möchte, denen Geld egal ist und die sich vermutlich noch nie mit den Zusammenhängen beshcäftigt haben..
Also wenn diesen Menschen Geld egal wäre, dann haben sie sich trotz allem mit der Wirtschaft beschäftigt, denn sie könnten nicht wirklich "arm" sein.
Und bitte sagt mir nicht, Du glaubst das gerade unsere Politiker sich mit der Wirtschaft beschäftigen [ausser mit der, in die eigene Tasche].
Bei manchen super Entscheidungen kann man nur gratulieren. Da wird ein Unternehmen vom Staat gefördert, einen Standpunkt im "Osten" zu eröffnen, als Erweiterung zu dem im Westen.
Der Westen wird dann geschlossen, der Osten später auch, da das Unternehmen ins Ausland geht.
Alles Gefördert! von Deutschen Staat.
Da kann man nur gratulieren!

Miha hat geschrieben:Nur dass du denkst, dass die meisten Politiker nichts machen - das ist Blödsinn.
Ich hab mir den Arbeitstag weiter oben nicht ausgedacht.
Nein, ich glaube ganz und gar nicht, das die Politiker nichts tun.
Ich glaube nur, das eine ganz Menge nicht das tut, was sie tun sollte.
Ich kenne oder besser gesagt, kannte, auch den Tages- und Arbeitsablauf eines Politikers, der Mittlerweile sogar Ministerpräsident ist.
Glaub mir, er hatte immer mehr als genug Zeit für seine Familie!
Also bitte nicht zu viel mitgefühl für die armen, schwer arbeitenden, Politiker.
Miha hat geschrieben:Also mir geht ehrlich gesagt diese Politik-Verdrossenheit auf den Keks.
Wenn ihr alle glaubt, dass die Politiker nur mist bauen - warum ändert ihr dann nichts?
Es gibt Kontaktadressen, Fornulare und Internetforen, wo man sich aktiv beteidigen kann.
Ich wähle, ja. Und wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich vielleicht auch etwas mehr dazu beitragen.
Ich bin leider keine Beamtin, und werde es auch nicht.
Momentan bin ich sowieso in England, und von hier aus, wäre es doch etwas schwer. Aber auch so, bei 13 Std. Tagen die ich oftmals habe, hätte ich nicht mal einen Hauch einer chance mich grossartig zu beteiligen!
Leider.
Was ich tun kann, tue ich.
Miha hat geschrieben:Ich möchte auch, dass da oben nur fähige Leute sitzen.
Leider ist nun mal so, dass man sich mühsam an die Spitze arbeiten muss.
Und wer hat die Zeit für diese Arbeit?
Grundschullehrer und Beamte... (ok, das ist ne Verallgemeinerung - ich gebs ja zu ;) )
Ja, genau das merkt man. In Köln sitzt auch so ein "möchte-gern" als Bürgermeister. Grausam kann ich da nur sagen.
Dieser Mann ist so unfähig, das er es schafft, den Kultur-Standort Köln zu zerstören. Eine der ältesten und Kulturreichsten Städte Deutschlands.
Lehrer, oder besser Leerer!
Miha hat geschrieben:Vielleicht sollte man Sonderregeungen einführen, so dass auch fähige Menschen neben ihrem Job die Chance finden, sich politisch zu engagieren?
Ja, das wäre mal ein guter Weg voran.

Miha hat geschrieben:Die einzige Zeit, wo ein Politiker wirklich nicht arbeitet, ist die zeit, wenn man ihn im Fernsehen auf seinem Stuhl bei einer Debatte im Bundestag sieht..
Sarkastisch gesehen?
Entschuldigung, aber da musste ich doch gerade mal lachen.
*Nobody*

Beitrag von *Nobody* »

Miha hat geschrieben:Trotzdem gebe ich persönlich der großen Koalition die Schuld an einigen problemen.
Es treffen 2 parteien aufeinander.
Einmal die Sozialen, die möglichst viel Geld in jeden einzelenen Arbeiter investieren wollen.
Und einmal die Konservativen, die möglichst viel Geld in die Firmen stecken wollen.

Jeder von beiden hat sein Ziel.
Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du große Unterschiede zwischen beiden Parteien (SPD und CDU). Ich gebe zu, die Parteiprogramme im eizelnen und die genaue Geschichte der Parteien nicht zu kennen. Persönlich habe ich aber den Eindruck, dass die Unterschiede zwischen diesen beiden Parteien von ihren Programmen und Zielen so unterschiedlich nicht sind und es oft so wirkt, als sei man nur anderer Meinung, weil der Vorschlag kam ja quasi von den anderen ;). Beide Parteien beanspruchen in Deutschland die führende Partei zu sein von den Wählerstimmen her und daher müssen sie auch ständig verschiedener Meinungen zu sein, um sich für den Wähler zu unterscheiden.

Im Gegensatz zu dir bin ich aber auch ein Befürworter der großen Koalition gewesen, allerdings mit der Option, dass beide Parteien sich an einen "Tisch setzen" und für Deutschand das Beste wollen (da war ich wohl ein bißchen zu optimistisch oder hatte einen Traum ^_^ ). Jedenfalls scheitert die große Koalition meiner Ansicht nach zu sehr am persönlichen Interesse an Wählerstimmen (s. o.)
Glücksi hat geschrieben:Außerdem ist hinlänglich bekannt, dass viele Abgeordnete zwar hinfahren und "abstempeln", aber danach lecker shoppen gehen. Rolleyes
Was Berlin angeht, weiß ich das nicht, aber was Straßburg angeht, hat mir das mal jemand erzählt, der da war, dass die sich alle eingeschrieben haben und dann einen Tag "geschwänzt" haben. War mal ein Skandal in den Medien.
RainbowFaerie hat geschrieben:Und bitte sagt mir nicht, Du glaubst das gerade unsere Politiker sich mit der Wirtschaft beschäftigen [ausser mit der, in die eigene Tasche].
Bei manchen super Entscheidungen kann man nur gratulieren. Da wird ein Unternehmen vom Staat gefördert, einen Standpunkt im "Osten" zu eröffnen, als Erweiterung zu dem im Westen.
Der Westen wird dann geschlossen, der Osten später auch, da das Unternehmen ins Ausland geht.
Alles Gefördert! von Deutschen Staat.
Da kann man nur gratulieren!
Die Verlagerung in den Osten geht zu Lasten einer Strukturpolitik, die es seit Jahrzehnten immer schon in Deutschland gegeben hat und die z.T. auch im GG enthalten ist. Was die Verlagerung ins Ausland angeht, kann der deutsche Staat da doch auch nichts für, irgendwann hätte das Unternehmen das doch so oder so gemacht, subventioniert von EU (bsw. nach Tschechien), m. M. nach einfach eine Folge der Globalisierung. Ein Problem, was also sämtliche Industrieländer haben.
Rightniceboy5 hat geschrieben:die Politiker die wir in Deutschland haben kannst du doch in die Tonne treten. wieso fliegt die Merkel ständig nach Amerika? die ist öfter dort als Bush in Deutschland, Und wenn sie da hin fliegt dann nimmt sie die Steuer Gelder.
und niemand der Politiker hat ein Plan was man gegen die Arbeitslosigkeit nachen kann die reden nur und am ende kommt nichts dabei raus.
Auch Außenpolitk und Internationale Politik sind wichtig und haben Einfluss auf Innenpolitische Ereignisse. Ich behaupte bis heute mal waghalsig, Gerhard Schröder ist 2002 durch die Außenpolitk (sein "Nein" zum Irak-Krieg) ein 2. Mal Bundeskanzler geworden. Merkel hat bei ihrer Wahl angkündigt, die Beziehungen zur USA wieder verbessern zu wollen, wobei es sicher in der deutschen Bevölkerung Menschen gibt, die darauf keinen Wert legen.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“