Tom Cruise=Goebbels?!?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Glücksi

Tom Cruise=Goebbels?!?

Beitrag von Glücksi »

Der Sektenbeauftragte der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, Thomas Gandow, sagte dem Blatt: "Ich bleibe dabei: Tom Cruise ist der Goebbels der Scientologen." Sein Filmprojekt solle Sympathien für eine totalitäre Organisation wecken. Auch der ZDF-Historiker Guido Knopp verglich das auf dem Video enthaltene Cruise-Zitat, Scientology solle die Welt säubern, in der Zeitung mit dem berüchtigten Aufruf von Hitlers Propaganda-Minister Joseph Goebbels zum "totalen Krieg" der Nationalsozialisten.

Quelle web.de

Findet ihr, man kann solch eine Aussage bringen, sei es als evangelischer Sektenbeauftragter oder als Historiker?

Andererseits frage ich mich aber auch, was soll man von solch einer Aussage halten?

http://www.youtube.com/watch?v=5cS3BFiGwgE

Schade das man nicht weiß in was für einem Zusammenhang diese Aussage steht, obwohl´s mir echt seltsam wird wenn ich das so sehe...

Aber so oder so, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was mich mehr abstößt, dieses Sektierertum - oder die altbekannte Unart, wieder mal die Nazikeule zu schwingen.

Wie geht es euch dabei, was haltet ihr von Tom Cruises Aktionen. - Was denkt ihr von den Scientologen überhaupt?

Machen sie euch Angst, sind sie euch gleichgültig oder seht ihr etwas Gutes in ihnen?

Bin schon gespannt auf eure Antworten! :)
furikuri

Beitrag von furikuri »

Wenn solche Vergleiche gezogen werden, geht es ja nicht um die ganze Person. Natürlich läßt sich keiner zu 100% mit Goebbels vergleichen - aber keine andere Person läßt sich mit wiederum einer anderen zu 100% vergleichen.
Wenn also - besonders in Hinsicht auf das Demagogentum derart deutliche Parallelen aufkommen sollten (Konjunktiv, da ich keine Ahnung habe, worauf Gandow und Knopp ihren Vergleich nun genau bauen) - warum sollte man dann nicht einen in Hinblick auf diesen Parameter passenden Vergleich ziehen?
Einen Grund dagegen gibt es allerdings: Sobald man in Deutschland derartige Vergleiche zieht, wird nicht mehr auf der Sachebene und beim eigentlichen Problem geblieben. Jeder stürzt sich nur auf die Naziparallele und das Thema wird zerfleischt, ohne das an den eigentlichen Kern herangegangen wird.
Maret
Beitrag von Maret »

Ich denke schon, dass man Tom Cruise als einen Sektenpropagandisten bezeichnen kann, als einen Marktschreier für Scientology, aber der Vergleich mit Goebbels hinkt in punkto Einfluss. Goebbels war ein mächtiger Staatsmann, während Cruise nur ein Schauspieler ist, der übertriebene Werbung für eine Sekte macht, welche in Deutschland keine allzu große Basis hat. Ich denke nicht, dass Cruise jemals etwas mit der Vernichtung von Millionen von Menschen zu tun haben wird.
Wie geht es euch dabei, was haltet ihr von Tom Cruises Aktionen. - Was denkt ihr von den Scientologen überhaupt?

Machen sie euch Angst, sind sie euch gleichgültig oder seht ihr etwas Gutes in ihnen?
Ich halte gar nichts von Scientology, das ist in meinen Augen eine Sekte, die Menschen manipuliert und ihnen das Geld aus der Tasche zieht. Glücklicherweise wird Scientology in der deutschen Öffentlichkeit auch so gesehen, daher empfinde ich keinerlei Angst.
Zuletzt geändert von Maret am 21.01.2008, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Dass Tom Cruise das wohl bekannteste Mitglied bei Scientology ist, wissen wir schon lange. Und dass er 100% dazu steht auch. Mich wundert es also nicht, dass er jetzt so öffentlich Werbung dafür macht. Klar soll er neue Mitglieder anwerben...das ist ihm mit Will Smith ja wieder mal gelungen.

Ich weiß nicht genug über Scientology, deswegen kann ich mir hier kein Urteil anmaßen, ob die böse sind oder nicht. Aber anscheinend ziehen sie ihren Mitgliedern viel Geld aus der Tasche.

Gefährlich? Nö. Für mich jedenfalls nicht. Muß ja nicht beitreten, wenn ich nicht will.
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Also ich finde die Sache doch ziemlich krass. Ich war echt überrascht und geschockt als ich gehört habe was Tom Cruise in diesem Video sagt. Klar die Zusammenhänge sind sehr undeutlich, aber es ist ein Werbevideo für Scientology. Trotz dessen finde ich die Komentare der beiden Herren doch ziemlich heftig. Ich habe zwar auch schon davon gehört, dass der Stauffenberg Film die Leute dazubringen soll Tom Cruise als "retter" von deutschland zu sehen, da dieser Film das Image von Deutschland aufwerten soll und man so denken, dass Scientology was Gutes ist Aber ich wage es doch sehr zu bezweifeln, dass man wegen eines Filmes in diese Sekte einsteigt.

Ich sehe das ganze anders. Ich mag Tom Cruise auf der Leinwand und liebe viele seiner Filme, aber ist das ein Grund um in Scientology einzusteigen. Für mich auf keinen Fall. ich halte die Sekte für sehr gefährlich und werde sie auch nie anders sehen.
Bild
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

...wobei es natürlich grundsätzlich mal interessant wäre, die Motivation der beiden Herren näher zu beleuchten.

Hannes Heer bezeichnet daher Knopp folgerichtig sehr gern als "Vermarkter der Hitler-Nostalgie", weswegen es nicht verwundern sollte dass Knopp dann natürlich auch jemanden aus der Hitlerzeit dazuziehen muss. Wann genau wird man denn mit der nächsten Knopp-Doku gequält? Sollte ja nicht mehr allzu lange dauern.

Dass die Kirche keine Möglichkeit auslässt, sich von anderen Kirchen/Sekten trotz der vielen Überschneidungspunkte, auf möglichst harsche Art und Weise zu distanzieren, ist auch nichts Neues.

Daher einfach mal ein lautes "Gähn!". Sowohl Cruise als auch Knopp oder Gandow sind viel zu irrelevant und von eigenen Interessen durchfressen als dass es auch nur irgendwie interessant wäre was die Herrschaften von sich geben.
furikuri

Beitrag von furikuri »

furikuri hat geschrieben:Einen Grund dagegen gibt es allerdings: Sobald man in Deutschland derartige Vergleiche zieht, wird nicht mehr auf der Sachebene und beim eigentlichen Problem geblieben. Jeder stürzt sich nur auf die Naziparallele und das Thema wird zerfleischt, ohne das an den eigentlichen Kern herangegangen wird.
Genau wie ich es sagte:

Scientology verteidigt Tom Cruise
Unser Tom ist sauber! Scientology hat Vergleiche zwischen ihrem Mitglied Cruise und Hitlers Propaganda-Minister Joseph Goebbels als "schändlich" abgetan - und nebenbei maliziös auf Deutschlands NS-Vergangenheit verwiesen.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 98,00.html
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

furikuri hat geschrieben:
furikuri hat geschrieben:Einen Grund dagegen gibt es allerdings: Sobald man in Deutschland derartige Vergleiche zieht, wird nicht mehr auf der Sachebene und beim eigentlichen Problem geblieben. Jeder stürzt sich nur auf die Naziparallele und das Thema wird zerfleischt, ohne das an den eigentlichen Kern herangegangen wird.
Genau wie ich es sagte:

Scientology verteidigt Tom Cruise
Unser Tom ist sauber! Scientology hat Vergleiche zwischen ihrem Mitglied Cruise und Hitlers Propaganda-Minister Joseph Goebbels als "schändlich" abgetan - und nebenbei maliziös auf Deutschlands NS-Vergangenheit verwiesen.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 98,00.html

Genau das ist der Grund, warum ich solche Nazi-Vergleiche so dumm finde...
Wie du schon sagtest, es geht dann garnicht mehr um den Kern der Sache.

Das sie diese Vergleiche für schändlich halten kann ich sogar verstehen, ich bin auch nicht der Meinung Knopps, dass jeder Deutsche der sich in Geschichte auskennt, sofort den Vergleich zu Goebbels Aufruf zum totalen Krieg zieht.
Wenn er das tut ist das seine Sache, aber er sollte es doch unterlassen, einfach zu behaupten alle würden so denken...

Ich persönlich könnte mich überhaupt nicht für diese "Erlöungsreligion" (so ähnlich bezeichnen sie sich selber) erwärmen.
Cruise hat sein "let us clean the World" wahrscheinlich eher im Sinne von "lasst uns mit unserer großartigen Lebensweise die Welt verbessern" gemeint.
Das zeugt für mich zwar von unerträglicher Arroganz, aber mit Goebbels Machtgehabe und seinen abartigen Plänen hat es nichts zu tun.

Solche Sekten sind auf jeden Fall Kritikwürdig und für manche Menschen auch gefährlich, deshalb ist es schon wichtig sich zu äußern, nur ist es bei so einem sensiblen Thema angebracht auf seine Wortwahl zu achten.
Statt sie einfach nur wahllos mit Schmutz zu bewerfen, wäre es viel wirkungsvoller ihre tatsächlichen Schwachpunkte bzw die wirklichen Gefahren aufzudecken.

Mit den Zeugen Jehovas ist es schließlich so ähnlich, es wird soviel Blödsinn über sie berichtet, das an den Haaren herbeigezogen ist.
Dabei ist es weder nötig noch von Vorteil irgendetwas zu erfinden, da die Wahrheit schon erschreckend genug ist.
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

In diesem Propaganda-Video von Tom Cruise redet er ja davon, dass nur die Scientologen in der Lage sind, anderen zu helfen. Er meint, er würde bei einem Autounfall stehen bleiben und helfen, weil nur er das kann. Daran sieht man doch schon, wie verblendet dieser Mann ist! Ich kann das nicht verstehen.

Früher fand ich Tom Cruise echt gut. Heute mag ich ihn gar nicht mehr. Weder als Schauspieler noch als Mensch.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Es gibt eine geniale Boston Legal Folge zum Thema Scientology ... es loht sich reinzuschauen :D

http://www.dailymotion.com/video/xiozi_ ... ston-legal

(besonders die Szenen vor Gericht)
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Glücksi hat geschrieben:Ich persönlich könnte mich überhaupt nicht für diese "Erlöungsreligion" (so ähnlich bezeichnen sie sich selber) erwärmen.
Cruise hat sein "let us clean the World" wahrscheinlich eher im Sinne von "lasst uns mit unserer großartigen Lebensweise die Welt verbessern" gemeint.
Genauer gesagt, sagt er sogar "Let's clean this place up!" und das noch eher in einem umgangssprachlichen Ton. Wenn es sich um dieses Video drehen sollte, wird das meiner Meinung nach total unnötig aufgeblasen. Dass Tom Cruise Scientologe ist und Werbung für diese Sekte macht, ist nichts Neues. Dass sie dieses Sendungsbewusstsein und das damit verbundene Denken haben, dass nur ihre "Religion" die richtige sei, ist weder neu noch wirklich außergewöhnlich, gibt es doch bei so vielem.

Dass ich von einer Sekte wie Scientology nichts halte, die ihren Mitgliedern weismacht, dass sie bessere Menschen werden, wenn sie diesen und jenen Kurs für mehrere Tausend Dollar absolvieren, ist denke ich überflüssig zu erwähnen ;)
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Josie80939 hat geschrieben: Früher fand ich Tom Cruise echt gut. Heute mag ich ihn gar nicht mehr. Weder als Schauspieler noch als Mensch.
Eben, das ist auch bei mir so. Ich hab mich in den letzten Jahren, da ich früher echt ein Cruise-Fan war, sehr sehr doll mit Scientologie und Tom Cruise auseinandergesetzt und auch wenn ich es nicht so krass sehe wie andere, so halte ich ihn bzw. seine verdrehte Wahrnehmung für gefährlich. Das ist nicht nur bei Cruise der Fall, auch Kelly Preston oder John Travolta sind mir unsymphatisch und seit ich letztens gelesen habe, dass auch Jenna Elfmanns eine Scientologin ist, gucke ich mir auch nicht mehr so gerne "Dharma & Greg" an. Ja, es mag übertrieben sein, aber irgendwie kann ich keine Rolle eines Schauspielers symphatisch finden, wenn es der Schauspieler nicht ist und einen Schauspieler kann ich nicht symphatisch finden, wenn er in Scientologie ist.

Und auch wenn ich nicht dazu gehöre, so denke ich schon, dass gerade die Tatsache, dass Cruise, Travolta und andere offen in Scientologie sind, dafür sorgen, dass mehr Leute eintreten. Vielleicht nicht hier, weil die negative Presse doch überwiegt, aber in den USA oder anderen Ländern schon.

Und auch wenn es nicht unbedingt das gleiche ist, hat Cruise einmal selbst die Situation mit Scientologie in Deutschland mit der Zeit der Judenverfolgung verglichen. Er sagte, dass Deutschland die Scientologen ähnlich jagen würde, wie einst die Juden.

Edit: Hoernaey: Nein, die Diskussionen in den letzten Tagen kamen wegen eines anderen Videos (dieses hier) auf, das mittlerweile kaum noch zu sehen ist, weil Scientology es immer wieder verbietet. Sorry, falls der Link später nicht mehr funktioniert!
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ eve_susan
Ja, das mit seinem Vergleich über die Judenverfolgung habe ich heute in der Zeitung gelesen, den finde ich genauso unangebracht, um nicht zu sagen bescheuert!

@ Video
Sag´mal, kannst du wohl mal in kurzen Stichworten (ganz grob) übersetzen was der Gute da in diesem Video sagt?
Ich habe es mir jetzt nicht weiter angesehen, weil mein Englisch dazu einfach nicht ausreicht. Hat er dort auch über´s "reinigen" gesprochen?
Der Knopp meinte aber wohl seine Rede vor der "Gemeinde" und deren begeistertes "JAAAA", da er ja die Parallele zu Goebbels Aufruf zum totalen Krieg und der begeisterten Reaktion darauf, zog.

@ Josie
Wie bitte? - Will Smith ist jetzt auch Scientologe? :wtf:
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

eve_susan hat geschrieben:Edit: Hoernaey: Nein, die Diskussionen in den letzten Tagen kamen wegen eines anderen Videos (dieses hier) auf, das mittlerweile kaum noch zu sehen ist, weil Scientology es immer wieder verbietet. Sorry, falls der Link später nicht mehr funktioniert!
Achso, danke :) Das Video war mir nicht bekannt. Konnte es auch ehrlich gesagt nicht richtig zu Ende sehen, ist furchtbar langweilig :schaem: Der Mann leidet ja wirklich in einer Wahnvorstellung und erscheint teilweise wirklich manisch mit seinen komischen Anfällen. Er ist einfach nur "delusional", wie man auf Englisch so schön sagt. Trotzdem halte ich den Vergleich mit Goebbels für übertrieben. Tom mag zwar meinen, dass er eine unglaublich große Macht hat, aber das meiste dazu passiert wohl eher in seinem Kopf ;)

Ich muss Eva allerdings Recht geben, dass ich auch Probleme damit habe, mit Schauspielern - egal in welchen Rollen - klarzukommen, wenn ich so etwas über sie weiß. Das fängt bei Scientology-Anhängern an und endet eben bei anderen Dingen, aber es beeinflusst meine Wahrnehmung dieser Leute auf jeden Fall und ich sehe das auch nicht wirklich als schlimm an, denn dadurch schützt man sich doch ein wenig davor, in diese Gedankenfalle zu tappen.

Ob Tom wirklich so einen großen Einfluss hat und viele Menschen hinüberzieht zu seiner Sekte, wage ich nicht zu beurteilen. Es werden ja aber doch hauptsächlich die Superreichen gesucht, andere können sich ja ihre Kurse gar nicht leisten. Und jeder Mensch hat doch einen eigenen Kopf, ein eigenes Gehirn, um sich darüber Gedanken zu machen. Ich würde jetzt nicht einem einzelnen die Verantwortung übertragen wollen. Jemand kann doch viel erzählen, die Frage ist, ob man ihm glaubt...
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

Tom Cruise war so ziemlich der erste Schauspieler, dessen Fan ich war. Das ist nun über 20 Jahre her, und ich kann daher manchmal gar nicht fassen, wie er sich in der Öffentlichkeit darstellt. Ich meine, ob Schauspieler nun öffentlich die Waffenlobby vertreten oder sich für bzw. gegen Bush aussprechen oder überall auf der Welt Kinder adoptieren, sie verwirklichen ihre Wünsche und Interessen, manche tun damit wirklich Gutes in der Welt, manche meinen, sie täten Gutes, manche haben ein krankhaft großes Geltungsbedürfnis... Ich denke, Tom Cruise gehört zu den letzteren beiden Gruppen.

Ganz ehrlich muss ich aber auch zugeben, dass ich kaum Berichte oder Interviews mit Tom Cruise kenne. Ich weiß, wie seine Einstellung bzgl seines Privatlebens ist, daher weiß ich auch, dass ich die Artikel gar nicht erst lesen muss.

Bin selber mal bei einem "Einstufungsgespräch" bei Scientology gewesen und muss sagen, ich könnte nie freiwillig in deren Fänge geraten. Egal ob ich Fan von Tom Cruise bin oder nicht. Dennoch ist es natürlich nicht unmöglich, dass das in den USA anders aussieht.

Nun mag ich aber nach wie vor Toms Arbeit sehr gern und interessiere mich für seine Filme. Gerade auch wieder sein Mitwirken an "Von Löwen und Lämmern" fand ich genauso gut wie das der anderen Darsteller! Und die Idee, von der ich gelesen habe, dass sie hinter "Walküre" steht, nämlich der breite Masse in den USA zu zeigen, dass es "Gute" unter den "Nazis" gab, find ich nicht falsch.

Ebenso hat seine Filmgesellschaft United Artists meines Wissens mit als Erste einen neuen Vertrag mit den Autoren gemacht, damit zumindest dort der Streik beendet werden kann.
Zuletzt geändert von philomina am 21.01.2008, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

@Glücksi
Guck mal hier:

http://justjared.buzznet.com/2008/01/15 ... ogy-video/

Ich denke, um dieses Video geht es. Da gibt es viele Zitate davon. Wie eben auch diesen tollen Satz:

“Being a Scientologist, when you drive past an accident… you know you have to do something about it because you know you’re the only one that can really help." :wtf:

Das mit Will Smith stand vor kurzem überall in den Zeitungen. Ob es 100% stimmt, weiß man natürlich nicht.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Glücksi hat geschrieben: @ Video
Sag´mal, kannst du wohl mal in kurzen Stichworten (ganz grob) übersetzen was der Gute da in diesem Video sagt?
No, übers reinigen sagt er nichts, aber es ist, wie der Ausschnitt zeigt, ein "Promotionfilm", der vor einer Auszeichnung für Cruise eingespielt wurde.

Ich übersetz mal ein paar Ausschnitte:

"Ich denke, es ist ein Privileg, ein Scientologe zu sein und es ist etwas, dass man sich verdienen muss, da ein Scientolog die Fähigkeit hat neue und bessere Realitäten zu schaffen und die Bedingungen zu verbessern. "

"Wenn man als Scientologe an einem Unfall vorbeifährt, dann wissen wir, was zu tun ist. Wir wissen, was dagegen zu unternehmen ist. Wir sind die Einzigen, die wirklich helfen. "

"Aber das ist es, was mich treibt. Ich weiß, dass wir die Chance haben, wirklich zu helfen effektiv zu helfen und das Leben anderer Menschen zu verändern. Dem widme ich mich, absolut und kompromisslos"

"Wir sind die, die die Menschen aus Drogen herausholen,(...) wir können Verbrecher rehabilitieren."

"Wir können Kulturen vereinen und Frieden schaffen."

"Es ist unsere Verantwortung die neue Realität schaffen. Wir haben die Verantwortung zu sagen, 'Hey, das ist der Weg, es zu tun, weil wir es so und wollen. "

So krass sind die Ausschnitte nicht, aber wenn man bedenkt, dass er wirklich glaubt, was er sagt, zeigt es schon, was für ein verzerrtes Bild er hat.
Maret
Beitrag von Maret »

eve_susan hat geschrieben: Ich übersetz mal ein paar Ausschnitte:

"Ich denke, es ist ein Privileg, ein Scientologe zu sein und es ist etwas, dass man sich verdienen muss, da ein Scientolog die Fähigkeit hat neue und bessere Realitäten zu schaffen und die Bedingungen zu verbessern. "

"Wenn man als Scientologe an einem Unfall vorbeifährt, dann wissen wir, was zu tun ist. Wir wissen, was dagegen zu unternehmen ist. Wir sind die Einzigen, die wirklich helfen. "

"Aber das ist es, was mich treibt. Ich weiß, dass wir die Chance haben, wirklich zu helfen effektiv zu helfen und das Leben anderer Menschen zu verändern. Dem widme ich mich, absolut und kompromisslos"

"Wir sind die, die die Menschen aus Drogen herausholen,(...) wir können Verbrecher rehabilitieren."

"Wir können Kulturen vereinen und Frieden schaffen."

"Es ist unsere Verantwortung die neue Realität schaffen. Wir haben die Verantwortung zu sagen, 'Hey, das ist der Weg, es zu tun, weil wir es so und wollen. "

So krass sind die Ausschnitte nicht, aber wenn man bedenkt, dass er wirklich glaubt, was er sagt, zeigt es schon, was für ein verzerrtes Bild er hat.
Ich weiß nicht, ob und in welchem Maße Scientology karitativ tätig ist, aber wenn man bedenkt, dass dies eine Sekte der Reichen ist, denen auch sehr viel Geld abgeknüpft wird, klingt das alles doch sehr suspekt. Das nur Scientologen wissen, was in Notfällen zu tun ist, kann man natürlich nur als Blödsinn bezeichnen.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ eve_susan
Danke dir! :anbet:
"Also, diesen Satz finde ich ja schon recht heftig:
"Ich denke, es ist ein Privileg, ein Scientologe zu sein und es ist etwas, dass man sich verdienen muss, da ein Scientolog die Fähigkeit hat neue und bessere Realitäten zu schaffen und die Bedingungen zu verbessern.

Wenn man bedenkt, dass für die Öffentlichkeit immernoch darauf geachtet wird nicht zu krass rüber zu kommen, dann kann man sich vorstellen, wie sie wirklich den Menschen gegenüber eingestellt sind.

Ich kenne das von den Zeugen Jehovas ja, zwar nicht unbedingt bei den normalen "Verkündigern", aber bei der Organisation...
Das neueste ist, dass es demnächst zwei "Wachtturmausgaben" gibt, einen für s gemeine Volk da draußen, und eines für die Brüder in den eigenen Reihen.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass sie nicht ganz so extrem in ihren Ansichten sind. - Aber ein wenig in die Richtung geht es schon...
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Hab gerade ein sehr geniales Parodie-Video von Jerry O'Connell gesehen. Hab mich wirklich schepp gelacht, v.a. das manische Gelache ^_^

the parody video Tom Cruise WANTS you to see!

EDIT: Auch eine gute Parodie, inhaltlich besser, aber was das Verhalten angeht, ist die von Jerry O'Connell unangefochten ;)

Parodie von YouTube
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“