Vornamen - Nomen est omen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Sum

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Sum »

Ich heiße Rebecca, was aus dem Hebräischen kommt und "die Fesselnde" bedeutet. Schöne Bedeutung, der Name an sich... mein Gott ich kann damit leben.

Ich würde meinen Kindern auch keinen englischen Namen geben, wenn ich in Deutschland lebe. Mir gefallen die englischen Namen zwar auch besser als die meisten Deutschen, aber ich finds einfach unpassend und meistens hören sich englische Vornamen mit deutschen Nachnamen auch ziemlich bescheuert an. Ist nur meine Meinung, kann ja jeder machen was ihm gefällt.
Kizmin

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Kizmin »

Ich heiße Svenja, was laut unterschiedlichen Quellen einmal "Schwan" und einmal "Kriegerin" heißen soll, und einmal ist es einfach nur die weibliche Form von Sven, was "junger Mann" heißen soll.
Die Bedeutungen finde ich eigentlich alle okay, und dadurch, dass mein Name jetzt auch etwas häufiger geworden ist, und ich nicht mehr ständig höre "Was ist das denn für ein Name, bitte?" habe ich mich auch daran gewöhnt.

Englische Vornamen finde ich generell auch schöner, schlimm wird es allerdings, wenn dann Leute diese englischen Vornamen deutsch aussprechen (bestes Beispiel: Jordan).
Oder natürlich auch das allseits bekannte "Tschakkeline" oder "Käävinn!!". Und auch die "nette" Familie Grube, die ihrer Tochter ja unbedingt den Vornamen Claire geben muss...
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Annika »

Dusty hat geschrieben:Wenn ich mal Kinder habe und es wäre ein Mädchen, MUSS dieses Annika heißen! :anbet:
Sehr weise Entscheidung :D Wobei ich mich natürlich frage, warum das ein absolutes MUSS ist bzw. welche Geschichte dahinter steckt...

@all: Wisst ihr eigentlich warum eure Eltern euch diesen Namen gegeben haben? Ich habe meinen bekommen, da meine Ma das Mädchen aus Pipi Langstrumpf so unglaublich süß beschrieben fand und sich innerlich gewünscht hat, dass ich dann mal genauso werde - tja... Wunschdenken 8-)
awe_p

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von awe_p »

Annika hat geschrieben:
@all: Wisst ihr eigentlich warum eure Eltern euch diesen Namen gegeben haben? Ich habe meinen bekommen, da meine Ma das Mädchen aus Pipi Langstrumpf so unglaublich süß beschrieben fand und sich innerlich gewünscht hat, dass ich dann mal genauso werde - tja... Wunschdenken 8-)
Ich kenn jemanden dessen Kinder heißen sogar Tommy und Anika ;)

Meine Eltern sind Lehrer deswegen fallen viele Namen raus weil sie schon mit irgendwelchen Leuten verbunden sind (deswegen fiel Phillip als Jungenname beim dritten kind auch raus ;) ). Na ja und Pia war Anfang der 90er noch nicht sehr bekannt aber auch nicht total extravagant. Außerdem stehen meine Eltern auf nordische namen und wahrscheinlich mochten sie die Bedeutung ;)
Alvy

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Alvy »

Also ich heiße Lisa. Mir gefällt er gut, aber ich find ihn etwas kurz, hätte gern nen längeren Namen, wo man besser Spitznamen draus ableiten kann.

Lisa ist die Kurzform von Elisabeth, da hab ich zwei versch. Bedeutunegn gefunden, aber die erste ist geläufiger glaub ich.
Hebräisch: Die bei Gott schwört, Gott ist vollkommen
Griechisch: Vollkommenheit

Als Junge hätte ich Viko heißen sollen, find ich auch schön ^^, meine Schwester hätte Enrico heißen sollen, das hätt sich dann angehört wie Dick und Doof. ^_^
Lenya

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Lenya »

Meine Mutter meint, mein Name (Sabrina) sei ihr damals einfach aufgefallen, sie weiß nur nicht mehr wo... Naja, es gibt ja in meiner "Generation" doch mehrere mit dem Namen, also ist das wohl für die 80er nichts besonderes gewesen ;)

Bei englischen Namen muss ich sagen, kommt es drauf an. Ich finde z.B. Jacon (engl ausgesprochen) sehr schön, würde ihn aber nicht benutzen,d a er hier immer Jakob genannt werden würde. Bei anderen Namen geht es aber durchaus.
theguy

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von theguy »

Ich heiße Sascha was, wie ein aus Russland stammender Arbeitskollege meiner Mutter zu berichten weiß, in Russland ursprünglich eine Koseform für Alexander war bzw. (teilweise) immer noch ist. So werden Kinder die Alexander heißen in Russland als Kinder auch gerne mit Sascha angesprochen. Im Krankenhaus hatte ich in dem Zusammenhang auch mal ein interessantes Erlebnis: Es gab einen kleinen (ca. 2-3 Jahre alten) Jungen der Alexander hieß, von seinen Eltern aber immer nur Sascha genannt wurde. Die Krankenschwestern und Ärzte waren infolgedessen natürlich verwundert, dass er gar nicht auf sie reagierte, wenn sie ihn Alexander gerufen haben, bis ich sie dann mal aufgeklärt habe :D.
das sind dann auch immer so namen wie chantalle, wo dann die kinder nicht mal wissen wie mans schreibt geschweige denn ausspricht.
Oder natürlich auch das allseits bekannte "Tschakkeline" oder "Käävinn!!".

Amen! Erklärt das mal meiner Schwester. Die will ihre Tochter (falls sie irgendwann mal eine haben sollte) allen ernstes Sarah-Chantal nennen. Das erste Problem dabei ist nur die, meiner Meinung nach, unpassende Namenskombination. Das zweite Problem ist, dass sie den Namen Chantal nicht richtig aussprechen kann und ihn dadurch (meiner Meinung nach) eigentlich jeglicher Schönheit beraubt. Ich meine es wäre ja für mich noch akzeptabel und nachvollziehbar, dass sie den französischen Nasallaut beim "an" von Chantal nicht aussprechen kann, aber dann soll sie doch wenigstens das zweite a lang aussprechen. So wie sie es ausspricht (Schantall, was meiner Meinung nach zu sehr an Gaby Köster erinnert, die das mal in einer Comedynummer gebracht hat, die einige hier vielleicht kennen) verhunzt sie den Namen total. Ich bete zu Gott, dass sie nie eine Tochter kriegt oder dass ich sie, falls doch, davon abhalten kann, ihr Kind so zu nennen .
Ebenso schlimm finde ich es wenn aus einem scharfen S-Laut (wie z.B. bei Celine [englisch ausgesprochen]) plötzlich ein Z wird. Ich meine ich bin wirklich ein toleranter und verständnisvoller Mensch der niemandem seine Schwächen übel nimmt, aber durch sowas werden an sich sehr schöne Namen einfach nur verhunzt und es tut (mir) in den Ohren weh, deshalb sollte man sich sowas gut überlegen, denn für die Kinder ist es auch nicht gerade schön immer falsch angesprochen zu werden. Deshalb sollte man sich sowas gut überlegen. Ebenso bedenklich finde ich bestimmte Mode- und/oder Klischeenamen wie z.B. Kevin oder auch typische "Kindernamen" die als erwachsener peinlich werden wie z.B. Benjamin.
Dusty

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Dusty »

Der aller erste Gedanke bei mir ist und so sollte es auch bei Anderen sein (wobei ich hier niemand was vorschreiben will), ob ich damit meinem Kind schade.

Die ganzen Prominenten, die ihren Kinder solch seltsamen Namen geben. Die werden doch in der Schule nur gemobbt und verarscht. :down:

Als ob das Kind überaus besonders wird, wenn es einen außergewöhnlichen Namen hat. :roll:
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Rightniceboy »

@Dusty: Stimmt bestes Beispiel ist das leibliche Kind von Brad Pitt und Angelina Jolie, dass heißt Shiloh. Oder das Kind von Tom Cruise und Katie Holmes, dass heißt mit Namen Suri, dass hört sich beim ersten mal so an als ob das japanisch wäre. Die Kinder tuen mir leid, die wissen später in der 2. oder 3. Klasse gar nicht was ihre Namen für eine Bedeutung haben, geschweige wie man sie ausspricht oder schreibt. Die Lehrer fragt dann das Kind ständig woher der Name kommt, und das Kind hat dann keine Ahnung. ich frag mich eh woher die Eltern bloß solche Namen her haben?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Petra »

Annika hat geschrieben: @all: Wisst ihr eigentlich warum eure Eltern euch diesen Namen gegeben haben? Ich habe meinen bekommen, da meine Ma das Mädchen aus Pipi Langstrumpf so unglaublich süß beschrieben fand und sich innerlich gewünscht hat, dass ich dann mal genauso werde - tja... Wunschdenken 8-)
Meinen Namen durfte mein Vater aussuchen. Er wollte etwas was seinem ähnlich ist. Da kann man sich seinen Namen ja nun denken ;)

Für unseren kleinen haben wir auch einen etwas ungewöhnlichen und einen typisch deutschen Namen. Aber uns gefiel er und wir glauben (hoffen) das wir ihm damit nicht schaden :D
Bild

Liebe ist...
Lenya

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Lenya »

@Petra:
Wann bekommst du dein Kind denn? Oder ist es schon da?
Und darf man den Vornamen erfahren? Hast mich neugierig gemacht :D
aceman™

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von aceman™ »

Dennis, abgeleitet vom Pariser Schutzpatron St. Denis, der wiederum eigentlich seinen Ursprung in der griechischen Mythologie findet. Dionysos ist in der grichischen Götterwelt der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit und der Ekstase. :D

Damit kann ich leben ;)
HL-Fan

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von HL-Fan »

Rosalind Arusha Arkadina Altalune Florence? :wtf:

Tochter von Uma Thurman! Die ist doch total bekloppt!

Wenn das ein Omen ist, na dann Prost Mahlzeit! Ohgottohgott, das arme Kind!
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Celinaaa »

HL-Fan hat geschrieben:Rosalind Arusha Arkadina Altalune Florence? :wtf:

Tochter von Uma Thurman! Die ist doch total bekloppt!

Wenn das ein Omen ist, na dann Prost Mahlzeit! Ohgottohgott, das arme Kind!
Zumindest ist "Rosalind" ganz nett. Da kann man schnell mal "Rose" daraus machen. Ich nehme mal an, dass es auch in Amerika nicht üblich ist immer alle Namen zu nennen, von daher kann sie sie ja einfach verleugnen. :D
Family is not an important thing. It's everything.
AnjaG

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von AnjaG »

Mein Name ist Anja und meine Eltern haben mir mal erzählt, dass sie diesen Namen gewählt haben, weil er damals nicht sehr üblich war. Lustigerweise kenne ich mittlerweile mindestens 3 andere Anjas im selben Alter :)
Ich glaube, der Name stammt aus dem Russischen, das Internet sagt aber es heisse 'die Gnade' auf Hebräisch.

Für hypothetische, zukünftige Kinder habe ich auch bereits zwei Namen, welche sowohl ich, als auch mein Freund mögen:
Elena (Laura) für ein Mädchen, und Fréderic (Jesper) für einen Jungen. Ein wenig unheimlich, dass wir das schon wissen ... :o
*PucklBerry*

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von *PucklBerry* »

Mein Name ist Alexandra. Er kommt aus dem griechischen und bedeutet sowas wie "die (fremde) Männer Abwehrende", "die Verteidigerin" oder "die Beschützerin".

Eigentlich sollte ich Sandra heißen aber als meine Mama mich dann gesehen hat hat sie beschlossen das ich Alexandra heiße. Ich werde von fast allen Alex genannt (mit kurzem A, ganz wichtig!)
Früher haben viele immer zu mir gesagt "aber Alex ist doch ein Jungen Name" das hat ganz schön genervt!

Mein Sohn heißt Thomas. Das ist der einzige Name auf den mein Freund und ich uns einigen konnten :D
stockholm

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von stockholm »

Also mein Name ist eigentlich Katharina, weil der aber doch sehr lang ist, wird ich Katha oder Trine (vor allem in meiner Familie) gerufen. Mir gefällt er mittlerweile gut, gab aber natürlich auch andere Zeiten. Wollte zwischenzeitlich mal Evelyn heißen und Dominique war auch hoch im Kurs.
Aber mittlerweile hab ich mich damit gut arrangiert und finde es sehr schön, nen klassischen Namen zu haben.
Ich besitze auch einen zweiten Namen nach meiner Taufpatin, allerdings war wohl der Standesbeamte der Meinung Susanne passt nicht zu Katharina und hat aus dem e am Ende ein a gemacht. Find ich nicht schlimm, weil so klingt es meiner Meinung nach besser. Wenn allerdings früher Katharina Susanna durch die Gegend gerufen wurde, wusste ich, ich hab was ausgefressen und sollte schauen, dass ich Land gewinn.
Würde meinen Kindern gern auch einen zweiten Namen geben, aber da hat der Mann ja auch mitzureden... Muss aber nicht unbedingt der Name der/des Taufpaten sein.

Wäre ich ein Junge geworden, dachte ich 20 Jahre lang, ich wäre ein Benjamin geworden, aber irgendwann hat mir meine Mama erzählt, dass meine Uroma interveniert hat und gemeint hat, die Jungs in unserer Familie sind eh schon eher von kleinem Wuchs und man sollte dem armen Kind nicht doch noch so einen vorbelasteten Namen (der Kleine) geben, so dass sich meine Eltern für Benedikt entschieden haben. Hätte mir auch gut gefallen.
Mein Bruder heißt aber Jonathan, weil damals dann auch die Möwe Jonathan ganz in war.

Und zu Modenamen: Da bin ich als Lehrerin natürlich ein wenig ein gebranntes Kind, denn Kevins und Chantals sind doch immer ein wenig belastet. Aber jedem wie es ihm gefällt, solang es zum Nachnamen passt...
Und man dem Kind damit nicht schadet. Kann mich erinnern, dass ich sehr, sehr gebetet habe, als eine Handballkollegin nochmal schwanger war und diese sehr auf Altdeutsche Namen stand (die ersten beiden Kinder hießen Gerhard und Ulrike), dass das Kind eine Karolin und kein Manfred wird. (Meine Gebete wurden erhört...)
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Callyshee »

Ich sollte eigentlich Kim heißen, aber dann hörte meine Mutter während der Schwangerschaft ein Lied von der Gruppe Wallenstein mit dem Titel Charlene. So sollte ich dann heißen, aber die deutsche Bürokratie machte nicht mit und so wurde Charleen draus. Das ironische an der Namensgebung ist, die CD hat meiner Mutter damals ein Verehrer geschenkt, den sie aber nicht wollte und stattdessen meinen Vater genommen hat. Falls ich ein Junge geworden wäre, hätte es da ein Problem gegeben: Sie war sich so sicher, dass ich ein Mädchen bin, dass sie sich neun Monate keine Gedanken um einen Jungennamen machte. :D

Charleen ist eine weibliche Variante von Charles, dieser Name hingegen ist verwandt mit dem deutschen Karl und der bedeutet "freier Mann". Charleen wäre damit die freie Frau :up:
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Max Walsh

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Max Walsh »

Mein Name ist Max, wie man wohl schon an meinem Benutzernamen erkennen kann. :)
Eigentlich hätten mich meine Eltern gerne Felix genannt, allerdings war mein Vater dagegen! Mein Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "der Größte".

Ich bin eigentlich super zufrieden mit meinem Namen und froh, dass ich kein Mädchen geworden bin. Sonst hätten mich meine Eltern nämlich Ines genannt.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“