Shopping Mall oder Innenstadt?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Larna

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Larna »

Innenstadt, definitiv. Mir sprießen in letzter Zeit viel zu viele Einkaufszentren aus dem Boden und die Auslastung ist nicht gerade riesig. Allein in meinem Stadtteil gibt es vier Malls - und das ist einfach zu viel des Guten. Gefühlt läuft sowieso nur der Primark richtig gut. Mein größtes Problem ist, dass a) sich die Art der Geschäfte größtenteils wiederholt, deswegen gilt für die Malls "kennst du eine, kennst du alle", b) dass man sich in ihnen verirrt und c) dass die Filialen in den Malls viel zu klein sind. Es gibt in der ganzen Stadt nur zwei Einkaufszentren, mit denen ich etwas anfangen kann, und bei einem davon nur, weil er infrastrukturell günstig an einem Ein- und Umsteigeknotenpunkt liegt.
furikuri

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von furikuri »

Ich weiß nicht, wer von den Schleswig-Holsteinern oder Hamburgern schon im neuen DOC in Neumünster war. Falls noch nicht: Geht nur dahin, wenn Ihr wirklich so oder so direkt dort vorbei kommt, ansonsten lohnt es sich überhaupt nicht. Die meisten Sachen sehen entweder grausig aus (und sind dann im DOC gelandet, weil sie sie eh nirgendswo anders mehr losgeworden sind) oder sind noch immer völlig überteuert. Ich weiß nicht, wie die damit dauerhaft Kunden halten wollen. In deren irren Gedanken wollen sie damit ja nicht nur Besucher aus Skandinavien sondern bis aus Russland anlocken. Keine Ahnung, was sie dabei geraucht hatten, Investoren scheinen es jedenfalls geglaubt zu haben.

Fakt ist auf jeden Fall, dass ich bei den allerwenigsten Besuchern dort auch Einkaufstaschen in der Hand gesehen habe. Die meisten sind nur kurz in die Geschäfte gegangen und haben dann auch schnell wieder das Weite gesucht ... Verständlich.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Lavendelblüte »

...in meiner Stadt steht ja noch keine Mall..wird ja aber gebaut..und nun geht es an die Namensgebung... der ursprünglich geplante Name (Lutra)darf nicht verwendet werden, da es ja sonst zu Verwechslungen mit einem Kulturmagazin der Stadt kommen könnte.( da die Mall auch ein eigenes Magazin herausbringt)
aber der jetzige vorgeschlagene Name ist einfach nur unpassend ( man erkennt zwar sofort die Stadt...aber nicht was das sein soll...) "K in Lautern"...halloo? was ist das denn für ein Name für eine Mall???
Die Uni der Stadt hat selbst zum Namenswettbewerb ausgerufen...da sind einige bessere Vorschläge rausgekommen...aber das wahre ist noch nicht dabei...
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Rightniceboy »

Nennt doch das Ding einfach ECE Center wie unsere Mall in Hameln. Wenn das der gleiche private Konzern baut wie bei uns in Hameln. Oder Stadtgalerie Kaiserslautern.

Unser Center heißt inoffziell ECE Center Hameln, und offiziell so wie es oben am Gebäude steht Stadtgalerie. Ohne das Wort Hameln, aber das kann man sich ja dazu denken. ;)
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Lavendelblüte »

Wahrscheinlich nennen die es nicht so um sich von den anderen Malls abzugrenzen...aber letztendlich können die Bürger so viele Vorschläge machen wie sie wollen....die Entscheidung trifft sowieso jemand anderes...
aber ja ist auch ECE..hatten uns ja schon mal drüber unterhalten.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Rightniceboy »

Lavendelblüte hat geschrieben:Wahrscheinlich nennen die es nicht so um sich von den anderen Malls abzugrenzen...aber letztendlich können die Bürger so viele Vorschläge machen wie sie wollen....die Entscheidung trifft sowieso jemand anderes...
....ja die Politik in deiner Stadt. ;)
aber ja ist auch ECE..hatten uns ja schon mal drüber unterhalten.
Ja, haben wir! Und muss sagen sie war sehr informativ für uns beide. ;)
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Lavendelblüte »

Rightniceboy hat geschrieben:Ja, haben wir! Und muss sagen sie war sehr informativ für uns beide. ;)
Ja fand ich auch ;)

Vielleicht wird ja auch zur Wahl gerufen....und die Bürger dürfen den Namen entscheiden...
oh und wir bekommen einen IKEA!
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Rightniceboy »

@Lavendelblüte: Wie ich dir schon heute vormittag schrieb. Die Bürger haben kaum bei solchen Aktionen was zusagen. Aber irgendetwas einem Namen zugeben ist schon was anderes. Wenn die Stadt aber vor hat was zu bauen dann fragt man die Bürger erst gar nicht und wenn man sie fragt und sie sagen Nein dann macht der Bürgermeister eh das was er will. Zum Wohl der Menschen in der Stadt.

Das jüngste Beispiel ist bei uns die Innenstadt, trotz des Wiederstandes der Bürger von Hameln hat unsere liebe Bürgermeisterin sich dazu entschlossen die ganzen alten Steine die in der Stadt verlegt sind, hoch zu nehmen und gegen neue zu ersetzen. Die Bürger waren natürlich dagegen, sie meinten das durch die neuen Steine der ganze Flair und Charme der Altstadt verloren gehen würde. Und das es zuviel Geld kosten würde. Aber unsere Bürgermeisterin wusste es trotz der Schulden besser, und hat sich dafür entschieden.

Dann das nächste Beispiel: Eine Sporthalle die ist ca. 15 jahre alt war wurde abgerissen, und an der Stelle wird eine komplett neue Halle für ca. 2.5 millionen Euro gebaut. Anstatt die Halle zu renovieren was nicht so kostenintensiv gewesen wäre, baut man lieber eine neue Halle. Naja, Hameln kann ja ruhig Schulden machen, auf die paar Millionnen mehr die man aus dem Fenster schmeißt kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Wenn ihr mich fragt, die Halle hätte noch locker 2 bis 3 jahre stehen bleiben können. Aber bei dem alten Real Gebäude wars ja auch nicht anders da musste ja eine Stadgalerie hin. :roll: Zum Glück hat das Projekt die Stadt Hameln nicht bezahlt, sondern der ECE Konzern.
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Miha »

Rightniceboy hat geschrieben:Wenn die Stadt aber vor hat was zu bauen dann fragt man die Bürger erst gar nicht und wenn man sie fragt und sie sagen Nein dann macht der Bürgermeister eh das was er will. Zum Wohl der Menschen in der Stadt.

Das jüngste Beispiel ist bei uns die Innenstadt, trotz des Wiederstandes der Bürger von Hameln hat unsere liebe Bürgermeisterin sich dazu entschlossen die ganzen alten Steine die in der Stadt verlegt sind, hoch zu nehmen und gegen neue zu ersetzen. Die Bürger waren natürlich dagegen, sie meinten das durch die neuen Steine der ganze Flair und Charme der Altstadt verloren gehen würde. Und das es zuviel Geld kosten würde. Aber unsere Bürgermeisterin wusste es trotz der Schulden besser, und hat sich dafür entschieden.
Auf die Gefahr hin, dass es jetzt etwas Offtopic wird und ich natürlich auch nicht die Situation in deiner Stadt kenne, aber ich hab ähnliche Erfahrungen in meiner Stadt gemacht und kann deshalb sagen:

Oft meinen die Bürger ja alles besser zu wissen, haben aber im Grunde gar nicht alle Informationen.
z.B.: Womit wurde die Neupflasterung des Markplatzes bezahlt? Wirklich nur vom eigenen Haushalt, oder gab es Fördertöpfe (vom Land, vom Bund, Fördervereine etc) auf die zurück gegriffen wurden?
Dann liegen ja Häuser am Markaplatz: Haben die Anwohner anteilig mitgezahlt, oder wurde ihnen die Neuplasterung sogar geschenkt? (Anwohner müssen normalerweise einen bestimmten Beitrag bei der Renoveriung von Straßen und Plätzen zahlen - in meiner Stadt tragen die Anwohner 80% der Kosten - bei Bundesstraßen und Landstraßen natürlich nicht, weil diese ja Transferstraßen sind)
War die Sanierung des Platzes vielleicht Teil eines Programms oder Wettbewerbs?

Ich will deinen Stadtrat nicht verteidigen, aber für gewöhnlich haben die schon einen Grund warum die etwas machen. Mag sein, dass man nicht immer mit den Gründen übereinstimmt, aber gegen Argumente wie "Es kostet uns X Millionen, obwohl wir eh schon mit Y Millionen verschuldet sind" kommt man normalerweise auch nicht mit einem Gegenargument wie "Weil es hinterher schöner aussieht" an. Da muss schon mehr hinter der Entscheidung der Plasterung stecken.
Erhoffen die sich vielleicht mehr Attraktivität für Investoren?
Bild
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Heike »

innenstadt, da find ich das shoppen viel angenehmer. ich hasse so riesige shopping malls. mich nervt da einfach alles, zu viele leute, zu laut, das parken kostet immer viel zu viel, weiss auch nicht das ist einfach nix für mich.
Bild
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Lavendelblüte »

Unsere Mall wird diesen Monat eröffnet und ich bin nun doch gespannt, wie es sich entwickeln wird.
Die Shops finde ich nicht soo großartig, da über die Hälfte auch in der Innenstadt vorhanden ist. Hätte mir da etwas mehr Abwechslung gewünscht. Aber an sich, sieht das "Ding" ganz schön aus. Bei Regenwetter macht es dort drinnen sicher mehr Spaß als in der Innenstadt. :)
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Rightniceboy »

Lavendelblüte hat geschrieben:Unsere Mall wird diesen Monat eröffnet und ich bin nun doch gespannt, wie es sich entwickeln wird.
Die Shops finde ich nicht soo großartig, da über die Hälfte auch in der Innenstadt vorhanden ist. Hätte mir da etwas mehr Abwechslung gewünscht. Aber an sich, sieht das "Ding" ganz schön aus. Bei Regenwetter macht es dort drinnen sicher mehr Spaß als in der Innenstadt. :)
Aber erwarte nicht zu viel von dem Teil, wir in Hameln haben so ein ECE Center. Und einige Geschäfte musste in der Innenstadt zu machen, weil die den Druck vom ECE Center nicht mehr stand hielten. Oder sie haben im ECE ein laden auf gemacht. Aber im ECE selbst mussten auch schon einige dicht machen wie Z.b. Weltbild oder ADC (das ist so ein Kleidergeschäft). Das liegt eindeutig daran das zum einen die Läden die da drin sind zu teuer sind. Ich kauf meine Kleidung nicht bei engbers, Gerry Weber, oder auch bei Tom und Jones. Und zum anderen liegt es auch an der Miete die Geschäfte die müssen pro Monat 6500€ dort bezahlen und Real muss sogar 25.000€. Aber so kleine Geschäfte müssen schon kämpfen, wenn sie die Summe von 6500€ im Monat zusammen bekommen wollen. Und 2016 wollen sie die Miete auf 7200€ erhöhen. Die Läden die sich da im Center halten können, sind in meinen Augen nur Real, Müller, Burger King, und ein Chinese.

Im ECE hat die Telekom ein Laden, und in der Innenstadt haben sie einen weiteren Laden. Daran sieht man mal wo das Geld steckt.
beeserielle

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von beeserielle »

Mein Eindruck ist, dass Innenstädte von der Händler-Infrastruktur fast alle identisch sind. Überall die selben Ketten, weil nur diese sich noch die höheren Innenstadtmieten leisten können. Kleine Einzelhändler können dort fast gar nicht mehr mithalten. Insofern ist es auch fast schon egal, ob man ins Einkaufszentrum fährt oder in der Innenstadt einkauft, weil man ohnehin nur die gleichen Läden sieht.
Benutzeravatar
Scarface
Beiträge: 611
Registriert: 11.12.2006, 23:59
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Scarface »

Scarface hat geschrieben: @SCN

Für ich glaube an die 15 Jahre SCN hällt es sich ganz gut, das einzige was mir fehlt es gibt zu wenige Top Läden.
Ich kann mich erinnern am Anfang war das Kino mal auf 2 Stockwerke jetzt nur noch im Oberen.

Und ich denke es wird richtig eng für das SCN im Herbst kommt ja das Neue G3 Center:

http://www.g3-shopping.at/
3 Jahre nach meiner Antwort, hat sich das Thema SCN fast schon erledigt.

Es macht seine letzten Züge schon x mal umgebaut worden trotzdem is es nur noch peinlich was dort stattfindet. Ein wunder das es das Kino noch drin gibt.
Lieblings Serien: O.C, E.R, CSI, Cold Case, Third Watch,Lost,KOQ, Nikita, The Closer,
Weeds,Blade,Smallville,Prison Break,Supernatural,Roswell,One Tree Hill, Heroes,Kyle XY, Shark,Criminal Minds,Dexter

Bild
StuffStuff

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von StuffStuff »

Ich finde eigentlich Beides sehr mühsam. Ich bevorzuge das Internet. Es gibt ja jede menge Seiten wo man was kaufen kann und einem direkt geliefert wird. Ist dann in vielen Fällen auch noch günstiger als im Store.
Wenn es mal gar nicht anders geht, dann greife ich auf Einkaufservice zurück. Ist, so finde ich, immer noch entspannter als selbst herum zu laufen. Und so viel teurere ist es dann auch nicht, wenn man bedenkt das man tatsächlich nur das bezahlt was man bestellt, einfach weil man mal nicht einfach so ne Cola kauft, oder noch schnell bei H&M vorbei schaut.
Zuletzt geändert von philomina am 07.03.2016, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“