Formel 1

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Das spannendste an dem Rennen war noch das Streitgespräch zwischen Danner und Ralf Schumacher.

Ein positives gab es aber noch. Durch den Sieg von Schumi ist die WM wieder spannender geworden. Wenn Michelin weiter so macht kann er seinen Titel doch noch verteidigen.

Und eins bleibt mal festzuhalten: An diesem Debakel waren weder Ferrari noch die FIA schuld. Hauptverantwortlich sind Michelin und dessen Teams, weil die keine Strafe haben wollten und so auf Rennen lieber komplett verzichteten und so die mühsame Aufbauarbeit in den USA zunichte gemacht haben und das Image des Sports als ganzen enormen Schaden genommen hat.

Am meisten hat mich aber Dupasquier, der Michelin Sportchef, aufgeregt, wie der einen Tag vorher großspurig getönt hat: "Hier gibt es kein Chaos. Wir haben das unter Kontrolle. Es Geht alles glatt." Wie glatt das ging haben wir ja gesehen. Ich hoffe die müsssen ordentlich zahlen.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Neben dem Streit gespraech war wohl das spannenste, wie Schumacher aus der Box kam und Barrichello fast gerammt haette. Oh mann, das waer ja so klasse gewesen! So is es leider zu einem der langweiligsten Rennen geworden.

Meiner Ansicht nach, haette man entweder so ne Schikane einbauen koennen oder dann das Rennen zwar starten aber ohne Punkte vergabe aber klar, so fern Ferrari und natuerlich Schumacer auch nur die geringsten Chancen haben, ihre Titel zu verteidigen, tut man alles menschen moegliche dafuer. Ich mein das geht doch nich, dass Ferrari und Schumacher so weit abgeschlagen im hinteren Teil des WM Klassementes liegen.

Nun, die WM ist wieder spannend und es wuerde mich nich ueberraschen wenn es beim naechsten Rennen in Magny Cours wieder so etwas geben wuerde. Ich hoffe es einfach fuer all die Zuschauer und Fans nich, denn die haetten echt was besseres verdient aber es gibt ja genuegend Ferrari Fans die sich darueber freun.

Bleibt am rande gefragt, was waere wohl passiert wenn Bridgestone nicht faehig gewesen waer, einen ordentlichen Reifen zu entwickeln...?
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

Neben dem Streit gespraech war wohl das spannenste, wie Schumacher aus der Box kam und Barrichello fast gerammt haette.
Ganz Deiner Meinung! Das wär's ja wohl echt gewesen!

Ich find auch, dass die Schuld v.a. bei Michelin liegt.
Die FIA sollte sich aber wirklich nicht darüber aufregen, dass die Formel 1 in Amerika wahrscheinlich gestorben ist. Dann hätten sie einen Kompromiss finden müssen und echt eine Schikane einbauen müssen. Und damit die 6 Bridgestone Fahrer keinen Nachteil gehabt hätten, hätte man sie halt vor den anderen Teams starten lassen.

Ich find's sehr schade, dass Kimi so keine Punkte auf Alonso aufholen konnte.
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Die Strecke wurde Wochen zuvor abgenommen, da kann man nicht einfach mal eine Schikane einbauen. Hätte man dies erlaubt, hätte man einen Präzedenzfall geschaffen. Dann wäre in der Zukunft jedes Team mit irgendetwas gekommen und hätte, mit dem Verweis auf Indianapolis Änderungen verlangen können.

Ihr gebt hier der FIA die Schuld, die sie nicht hat. Es gab doch Möglichkeiten für die Michelin Teams. Sie hätten fahren können und eine Zeit- oder Bewährungsstrafe akzeptieren können, was sie nicht wollten. Michelin hätte auch einen zweiten, konservativeren Reifen mitbringen können, den man hätte verwenden können, was die nicht taten. Um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Fest steht doch, dass die Teams die gegen das nächste "Concordia agreement" sind, es auf einen Machtpoker ankommen haben lassen und ebenso verloren, wie die vielen fans. Ferrari hatte damit nichts zu tun. Es ist doch vielmehr so, dass die Regeln, die die Ferraridominanz brechen sollten, denen in diesem Fall zugute kamen.

Und Ferrari hat die ganze Saison schon Reifenprobleme. Da kommt auch keiner auf die Idee für die eine Strecke umzubauen.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 2946
Registriert: 13.10.2000, 09:12
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Bernie »

Coffee God hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach, haette man entweder so ne Schikane einbauen koennen oder dann das Rennen zwar starten aber ohne Punkte vergabe aber klar, so fern Ferrari und natuerlich Schumacer auch nur die geringsten Chancen haben, ihre Titel zu verteidigen, tut man alles menschen moegliche dafuer. Ich mein das geht doch nich, dass Ferrari und Schumacher so weit abgeschlagen im hinteren Teil des WM Klassementes liegen.
Ferrari (und Bridgestone) hatten Null schuld an den Vorgängen vom USA-Wochenende. Ich bin wahrlich kein Schumacher-Fan, aber es ist absolut richtig, dass sie ins Rennen gegangen sind und die Punkte mitgenommen haben. Einzig Michelin und den Teams ist hier der schwarze Peter zuzuschieben. Wie tv-junkie schrieb, sie hätten doch starten können. Vor der Kurve runterbremsen und sich jeweils immer die neuen Reifen holen und die Strafe akzeptieren.

Bleibt am rande gefragt, was waere wohl passiert wenn Bridgestone nicht faehig gewesen waer, einen ordentlichen Reifen zu entwickeln...?
Bridgestone hat es bei fast allen zurückliegenden Rennen nicht geschafft, konkurrenzfähige Reifen an den Start zu bringen, trotzdem sind die jeweiligen Teams immer wieder angetreten. So what?

Auch wenn ich jetzt das meiste nur wiederholt habe und "das Kinn" im roten Renner wahrlich nicht zu den Sympathen im Fahrerlager gehört, hier trifft ihn nun wirklich keine Schuld.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Ês war ja nich die Frage wegen konkurrenzfaehigen Reifen oder nich. Sondern die Frage nach der Sicherheit! Waeren die Teams mit den Reifen gestartet und es waere was passiert, vlt ein harmloser Crash oder gar ein Unfall mit Todesfolge (is jetzt vlt etwas weit hergeholt aber wer weiss?) was waere dann passiert?

Das einzig positive daran is, dass die WM wieder spannend is.
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

Ferrari (und Bridgestone) hatten Null schuld an den Vorgängen vom USA-Wochenende.
Ihr gebt hier der FIA die Schuld, die sie nicht hat.
Ihr habt ja völlig recht, dass weder Ferrari noch FIA Schuld daran hatten. Hab ich ja auch nicht behauptet. Trotzdem hätten sie einen Kompromiss finden können.

Das Reifen Problem von Ferrari unterscheidet sich doch wirklich mit dem von Michelin! Die Reifen von Michelin wären gefährlich gewesen auf diesem Straßenbelag.
Frag mich sowieso, warum sie die nicht getestet haben, obwohl sie genau wussten, dass heuer ein anderer Belag auf der Rennstrecke ist?

Na ja, mal sehen, wie's weitergeht. Hoffe ja, dass Alonso noch von Kimi (und wenn nicht dann von Schumi) überholt wird. Irgendwie ist er mich nicht so sympathisch.
Coffee

Beitrag von Coffee »

KikiC. hat geschrieben:Na ja, mal sehen, wie's weitergeht. Hoffe ja, dass Alonso noch von Kimi (und wenn nicht dann von Schumi) überholt wird. Irgendwie ist er mich nicht so sympathisch.
bin nich ganz deiner meinung, hoffe zwar auch das Alonso ueberholt wird aber wenn dann von Kimi und nich von Schumi.. :schaem:
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Mal ein ganz anderes Thema:

BMW hat heute Sauber gekauft und wird ab nächstes Jahr mit denen starten. Dies hatte sich zwar schon eine Weile angedeutet, aber dass es so schnell ging hat mich schon überrascht.
Irgendwie gönne ich aber Wiliams diese Niederlage, dort herrscht ja immer so eine gespannte Stimmung und sie halten nicht zu ihren Fahrern. Das einzig schlimme ist jetzt nur, dass sich Nick Heidfeld für nächste Saison ein neues Cockpit suchen muss.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Es ist nicht mal sicher, dass sich Nick Heidfeld ein neues Cockpit finden muss, oder hab ich da was nich mitgekriegt? Ich dachte eigentlich als jetziger BMW Fahrer und frueherer Sauber, hat er eigentlich gute Chancen. Aber eben, ich bin mir dabei nich sicher.

Was mich auch interessieren wuerde, wenn nun einmal einer der BMW/Sauber gewinnen wird, wuerde dann neben der Fahrer Hymne die deutsche oder schweizer hymne gespielt? Kleine rethorische Frage, die wohl niemand ausser mich interessiert :schaem:

Und wie sieht der Wagen wohl aus, der Name Sauber verschwindet ja demfall ganz aus der F1 oder? Irgendwie schade, mir als Schweizer geht so ein Stueck Heimat verloren :D
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Heidfeld ist nur durch Druck von BMW ins Cockpit gerutscht. Geht BMW, geht auch Heidfeld. Als sein Nachfolger wird ja schon Button gehandelt, der wollte ja schon diese Saison zu Wiliams. Heidfeld kann nur hoffen, dass BMW ihn mit ins neue Team nimmt, oder er landet im Mittelfeld.

Da Motor und Chaasis komplett von BMW entwickelt werden, gäbe es dann die deutsche Hymne.
Ob sich Sauber komplett zurückzieht, oder ob er eine Funktion bekommt, haben sie meines Wissens noch nicht so klar bekanntgegeben.
Das Auto dürfte vom farblichen her ähnlich wie der diesjährige Wiliams aussehen. Ich denke BMW nimmt einige Großsponsoren (RBS; HP, Allianz)ebenfalls mit. Da Wiliams ebenfalls mit Honda über Motoren verhandelt, würde das auch farblich nicht mehr passen.
Coffee

Beitrag von Coffee »

@ Tv Junkie, danke fuer diese Erklaerungen. Ich dachte nur, das Schweizer Fernsehen haette mal erwaehnt, dass Heidfeld ne Chance aufs Cockpit haette.

Aber gegen Jenson Button hab ich auch nichts einzuwenden.

Wird denn schon spekuliert, ob Mark Webber das zweite Cockpit behaelt resp. erhaelt oder nich?

Das waer doch auch das geplante Team fuer diese Saison gewesen, oder?

Ich faende das eine sehr interessante Constellation..
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Du hast Recht, das war die geplante Wiliams Paarung für dieses Jahr.

Über Webber hab ich noch nichts gehört. Fest steht aber, dass sich das Fahrerkarussell schon wieder heftig dreht. Neben dem Button Wechsel gibt es noch weitere Gerüchte. So soll Massa als Barrichello Ersatz bei Ferrari im Gespräch sein und Coulthard soll heftig um das dann möglicherweise freiwerdende BAR Cockpit werben.

Auch bei den Motoren deuten sich Wechsel an. Wiliams will Honda Motoren. Red Bull soll die Ferrari Motoren von Sauber übernehmen.
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Diese Woche geht es nach Frankreich in die Pampa.

Da es das Heimrennen von Michelin ist dürften die diesmal auch die richtigen Reifen dabeihaben. Nach der Entscheidung der FIA, geht es nun wieder ums sportliche. Und nach dem Motorschaden von Raikkönen kann nur einer die WM noch spannend machen. Der rote Jet.

@coffee god: Peter Sauber hat heute angekündigt, dass er sich aus dem Team zurückziehen will und seine Rente genießen. Er ist aber happy sein Team in so gute Hände gegeben zu haben.
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Das Rennen war, nicht nur im Vergleich zu Indianapolis, unspektakulär.

Mercedes hatte das schnellste Auto und Räikkönen konnte dies auch gut nutzen. Ohne den Motorschaden hätte er sicher gewonnen. So konnte Alonso wieder mal seine Chance nutzen, auch begünstigt von Trulli, der den Rest des Feldes aufgehalten hat. Dennoch fehlt Ferrari noch ein Stück, um zur Spitze aufzuschließen. Und was bloß wieder mit Barrichello los. Im ersten Renndrittel ist er noch knapp hinter Schumacher auf 4 und am ende wird er nur neunter. ist für mich komplett unverständlich, ich hoffe auf Massa.

Endgültig in der Bedeutungslosigkeit ist heute Wiliams verschwunden, was sich auch nicht groß ändern dürfte, denn das Team ist zerissen. Da wird es keine großen Sprünge geben, da BMW schon für Sauber plant.

Eine Schwäche zeigt auch Toyota die im Moment nicht schnell genug entwickeln, trotz des größten Budgets.

Nächste Woche gehts schon in Silverstone weiter.
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Das Rennen war, nicht nur im Vergleich zu Indianapolis, unspektakulär.

Mercedes hatte das schnellste Auto und Räikkönen konnte dies auch gut nutzen. Ohne den Motorschaden hätte er sicher gewonnen. So konnte Alonso wieder mal seine Chance nutzen, auch begünstigt von Trulli, der den Rest des Feldes aufgehalten hat. Dennoch fehlt Ferrari noch ein Stück, um zur Spitze aufzuschließen. Und was bloß wieder mit Barrichello los. Im ersten Renndrittel ist er noch knapp hinter Schumacher auf 4 und am ende wird er nur neunter. ist für mich komplett unverständlich, ich hoffe auf Massa. :down:

Endgültig in der Bedeutungslosigkeit ist heute Wiliams verschwunden, was sich auch nicht groß ändern dürfte, denn das Team ist zerissen. Da wird es keine großen Sprünge geben, da BMW schon für Sauber plant.

Eine Schwäche zeigt auch Toyota die im Moment nicht schnell genug entwickeln, trotz des größten Budgets.

Nächste Woche gehts schon in Silverstone weiter.


:down:
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Der GP von England war für mich das Rennen, wo Alonso den Weltmeistertitel klar gemacht hat. Dafür sprechen verschiedene Gründe.

1. Alonso hat 29 Punkte Vorsprung, was bedeutet, dass wenn Raikkönen jedes Rennen gewinnt, Alonso es sich öfters leisten könnte nur dritter zu werden und ist trotzdem Weltmeister.

2. McLaren ist unzuverlässig, siehe 2 Motorschäden für Raikkönen in Folge.

3. Ferrari schafft es trotz enormen Aufwands nicht den Abstand zu verringern, da würden nur 8 Regenrennen in Folge helfen.
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Das letzte Rennen vor der Sommerpause in Ungarn war recht spektakulär.
Es gab einen Überschlag von Klien und einen unverschuldeten Abflug von Coulthard.

Mercedes hat wieder Licht und Schatten gezeigt. Montoya ist ausgefallen und Raikkönen hat gewonnen. Dieser ist damit wieder näher an Alonso herangerückt und macht die WM wieder spannender, obwohl Alonso wohl kaum noch zu stoppen ist.

Renault hatte heute beide Autos beschädigt und ging somit komplett leer aus. Aber auch so hätten sie wohl keine Siegchance gehabt. Es zeigt sich wieder die Entwicklungsschwäche, wie in der letzten Saison auch, obwohl man sich diesmal auf hohem Niveau stabilisieren kann.

Ferrari zeigt einen Aufwärtstrend, wohl auch weil diesmal die Reifen besser funktioniert haben, als in den Rennen zuvor. Bleibt abzuwarten, ob dies Streckenspezifisch oder ein genereller Trend ist.

Rubens Barrichello wechselt wohl nächste Saison zu BAR. Da kann ich nur sagen viel Spass. Er hat doch gezeigt, dass sein Speed begrenzt ist und wird das Team null voranbringen, da würde ich immer noch Sato vorziehen.
Als Ersatz kommt wohl Massa, der nach fünf Jahren frischen Wind bringt. Da zeigt sich auch mal wie viel Einfluss Schumi im Team hat, denn Massa war sein Wunschkandidat. Natürlich wird auch geholfen haben, dass der Sohn von Todt Massa managt.

Button will nun doch bei BAR bleiben, obwohl er für nächste Saison einen Vertrag bei Williams hat und will sogar selbst für die Auflösung bezahlen. Wie sich die Zeiten ändern, letzte Saison war es genau umgekehrt.
Im Moment gibt es aber auch kaum einen Topfahrer, der nächste Saison für Williams fahren möchte, denn wo es für die mit Cosworth Motoren hingeht ist auch klar. Deshalb ist auch Webber schon fleißig am Suchen nach einem neuen Team.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Ich fand das Rennen auf dem Hungaroring auch ziemlich spektakulaer. Vorallem die erste Kurve hatte es in sich. Der Abflug von Christian Klien (von dem sich der ORF Kommentator das ganze Rennen nicht mehr Erholen konnte) sah ziemlich krass aus, zum Glueck is ihm nichts passiert.


Da zur gleichen Zeit das Motorrad Rennen der 250er war, hab ich die wohl
die entscheidende Szene, zwischen Schumi und Kimi verpasst. Kamen die beiden gleichzeitig in die Boxen und Mc Laren war einfach schneller als Ferrari oder wie war das denn genau?

Ich glaub auch nich, dass Alonso den Titel noch hergibt, obwohl wenn es so weiter geht und Raikkoenen mal nich vom Pech verfolgt wird, dann koennte sich das noch aendern.

Ja, der Jenson Button.. Ich finde ihn zwar toll aber das find ich fast ein wenig peinlich, denn er wollte doch unbedingt weg von BAR und zu Williams und nur weil die jetzt ne schwache Saison haben, passt es ihm nicht mehr... Ich denk aber, dass sein Cockpit bei BAR sowieso schon vergeben is, ausser Sato verlaesst das Team, wovon ich bislang nichst gehoert hab.
Ich glaub auch nicht, dass Barrichello dem Team was bringen wird, im Gegenteil.. Aber Massa bei Ferrari, das koennte noch heiss werden, bin ja mal gespannt, ob der sich so still schweigend hinter Schumi einreihen laesst.

Das Fahrer Karusell dreht sich und man darf gespannt sein wie es endet.
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Beim ersten Stint waren beide noch gleich schnell. Im zweiten Stint haben die Reifen von Schumi schon nachgelassen und Raikkönen kam ran. Dann musste Schumi eine Runde eher in die Box zum tanken, so dass Raikkönen in der einen Runde genug Vorsprung rausfahren konnte, um nach seinem Stop vorne zu bleiben. Danach konnte Schumi nicht mehr folgen.

Ich denke BAR wird eher Sato feuern als Button, der ist einfach schneller.
Wenn Buuton aus dem Vertrag rauskommt, dann lautet die vermutliche Fahrerpaarung Button/Barrichello.
Ich glaube schon, dass Massa brav hinterherfahren wird. Er wird vermutlich sogar seinen Nr. 2 Status in den Vertrag geschrieben bekommen. Massa soll als Nachfolger von Schumi aufgebaut werden, wenn der spätestens in 4 Jahren aufhört. Danach wird man dann zu Massa vermutlich noch Raikkönen hinzukaufen.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“