Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Hörnäy »

Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht so genau, was du jetzt hören möchtest :D Aber nur kurz:
*Marie 163 hat geschrieben:1. Problembestimmung
-> Präzise Bestimmung, worum es geht & präzise Fragestellung, worum es überhaupt geht (Allderings sollte das wohl nicht nur ein Satz sein)
Erstmal natürlich: Was ist Klonen? Dann vielleicht, warum das Thema überhaupt relevant ist, ein bisschen den Hintergrund und die Entwicklung erläutern, irgendwelche aktuellen Sachen (Schlagzeilen oder sonstige Themen, die Aufsehen erregt haben) mitreinbringen. Vielleicht auch kurz schreiben, warum es überhaupt ein ethisches Dilemma ist, da das ja das Thema ist, aber nicht zu ausführlich, da das ja eher zu Punkt 2 gehört.
2. Situationsanalyse
-> alle Verfügbaren und in irgend einer Weise relevanten Sachinformationen zusammentragen
Das wirst du ja, denke ich, schon gemacht haben bzw. kann dir keiner abnehmen ;)
3. Sichtung von Handlungsalternativen
-> gibts wohl beim Klonen meiner Meinung nach außer dass man einfach nicht klont ôO
Ich denke, damit könnte auch gemeint sein, dass du ja vorher vielleicht in 2. Gründe genannt hast, warum Klonen überhaupt in Erwägung gezogen wird, also Anwendungsbereiche, und für die könntest du jetzt Alternativen nennen. Also wie man diese Probleme lösen könnte, ohne zu klonen.

Die letzten beiden Sachen sind, denke ich, klar.

Kleiner Tipp noch, falls du vielleicht gar keinen Anfang findest: Einfach mal drauf losschreiben, was dir zu dem Thema einfällt, nur damit die Schreibblockade gelöst ist und du dich gedanklich schon mal auf das Thema einlässt und dich damit beschäftigst. Der Text muss keine Gliederung und besondere Struktur haben, sondern einfach das sein, was dir zum Thema im Kopf rumgeht (im Sinne von "free writing") oder auch einfach mal Assoziationsketten oder Mind Maps zum Thema erstellen -> hilft auch oft zur gedanklichen Vorstrukturierung. Das wichtigste an so einer Aufgabe ist, dass man einfach mal irgendwo anfängt. Am Ende musst du ja nichts von dem Text nehmen, aber vielleicht findest du da schon einige Gedanken, die du auch im endgültigen Text gebrauchen kannst. Viel Erfolg! :)
*Marie 163

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von *Marie 163 »

Wow, hat sich ja doch noch einer erbarmt... *g*
Danke, Hörnay... aber in dem Fall war das dann schon alles nicht mehr so ganz relevant... Ich hab dan auch einfach mal angefangen mit meinem Standpunkt, aber ich bin grad mal bei Seite 2, bzw. fast 3, obwohl ich das Gefühl hab alles Falsch zu machen, weil ich mich dauernd wiederhole (geht ja aber nicht anders) .... Aber es hat mich 6 Stunden gekostet mal anzufangen weil ich schon schier am Ende meiner Nerven war... @.@
Aber mein Gott, die Frau hat auch einen an der Waffel... wenn's ihr nich passt wie ichs mach, Pech gehabt. Is ja nur Reli.
Kizmin

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Kizmin »

Hey!

Ich muss für Deutsch das Gedicht "Kleine Aster" von Gottfried Benn interpretieren (also auch mit Sprache, Wortfeldern, ...). Bei Google habe ich schon geguckt, wollte aber noch von euch wissen, was ihr denn so ungefähr geschrieben habt. Ich stecke nämlich gerade fest, und bräuchte eine Anregung.

Bisher habe ich nämlich nur : Die Entindividualisierung des Menschen
und auch noch (obwohl ich glaube, dass es völliger Blödsinn ist, und meine Vermutung auch nur auf dem Wort "Holzwolle" beruht): Der Mensch als Maschine
meMyselfandI

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von meMyselfandI »

Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und muss an dieser Stelle weiter kommen, weiß hier vielleicht jemand welchen Stilmittel hier benutzt wird?

,,Es ist gerade zu lächerlich, zu dem was wir sehen, nichts zu sagen, zu suchen, was wir nicht haben können, zur Erinnerung der Leute zu schweigen,..“

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. :)
Lisa Gilmore

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Lisa Gilmore »

Also ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber was mir jetzt so spontan einfällt wäre hypotaxe, also verschachtelung von mehreren Nebensätzen.
Lg
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Blondchen »

schaut nach Anapher aus? Zu - Zu - Zu ?? kommt drauf an, wie das geschrieben wird. in einer Zeile durch oder wie? Aber das sind wahrscheinlich nur so kleine "Nebensachen"... :roll:
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
meMyselfandI

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von meMyselfandI »

Dankeschön euch zwei werde mal schauen was passt, dachte irgendwie da steckt mehr dahinter und ich würde es nicht sehen. =\ Dachte wäre was mit Gegensätzen sowas mit negativ und postiv, oder so ne Steigerung von Satzteil zu Satzteil vom Inhalt her, ach weiß selbst nicht wirklich was ich meinte.. =\
Anapher wäre doch wenn 'zu' immer am Anfang stehen würde oder..?
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Blondchen »

Genau, darum hab ich gefragt, ob Du das schon so aufgeschrieben hast, wie es im Buch o.Ä stand oder ob das in mehren Zeilen/Versen gesetzt war.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da "mehr" drin steckt, aber so auf den ersten Blick fällt mir nicht genau ein, welche Stilmittel das sein könnten. Sorry...
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Chrissian

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Chrissian »

hab ne frage:

ist das versetzungszeugnis in die 11.klasse auf einem gymi auch gleichzeitig ein realschulabschluss?

auf meinem zeugnis ist kein vermerk dass es ein realschulabschluss auch ist, also ist es dann keiner oder wie??
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Rightniceboy »

Chrissian hat geschrieben:hab ne frage:

ist das versetzungszeugnis in die 11.klasse auf einem gymi auch gleichzeitig ein realschulabschluss?

auf meinem zeugnis ist kein vermerk dass es ein realschulabschluss auch ist, also ist es dann keiner oder wie??
Meiner Meinung nach reicht die Versetzung in die 11. Klasse aus, um einen Abschluss gleichwertig dem Realschulabschluss zu erlangen. Sprich: der Notendurchschnitt darf max. 4,0 am Ende der 10. sein. Auf die Realschule würde ich auf keinen Fall mehr wechseln, da der Stoff von Anfang an ganz anders konzipiert ist - weil ja darauf ausgelegt, nach der 10. den Abschluss zu machen. Zumindest ist das in Niedersachsen so...

Kann gut möglich sein, dass sich in der Zwischenzeit in dem Bereich was geändert hat.
JustinFected

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von JustinFected »

Und auch hier wieder rauskopiert ohne Quelle (klar, wurde ganz zufällig wieder vergessen), daher noch einmal:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/122747,0.html

Sorry, aber wenn schon abschreiben, dann wenigstens so Wörter wie "gleichwertig", "konzipiert" o.ä. vermeiden. :D
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Rightniceboy »

Phalanxxx hat geschrieben:Und auch hier wieder rauskopiert ohne Quelle (klar, wurde ganz zufällig wieder vergessen), daher noch einmal:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/122747,0.html

Sorry, aber wenn schon abschreiben, dann wenigstens so Wörter wie "gleichwertig", "konzipiert" o.ä. vermeiden. :D
Nagut beim nächsten mal. :D

Aber ich finde es trauriger, dass man nicht in der Lage ist den Lehrer zu fragen, was man für einen Abschluss hat. :ohwell:
mcsexymcdreamyfan

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

@Chrissian:

Meiner Meinung nach müsste das auch hinhauen. Als ich vor einem Jahr meine ZAP gemacht hab, wurde uns gesagt, dass wir nun die Mittlere Reife haben, was wohl einem Realschulabschluss entspricht. :)
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Blondchen »

So ist das auch. Das zweite Halbjahreszeugnis der zehnten Klasse gilt in Realschule und Gymnasium als Realschulabschluss (Mittlere Reife). Wenn du nach der zehnten Klasse das Gymnasium verlassen willst, bekommst du aber ein richtiges Abschlusszeugnis. Nichtsdestotrotz hat jeder Oberstufenschüler den Realschulabschluss in der Tasche.

Wenn man die Hauptschule besucht, so ist es zumindest in NRW so, muss man in einem Qualifizierungskurs sein, va muss man Französisch haben, um am Ende der zehnten an der Hauptschule einen Realschulabschluss zu machen. Und dann kann man auch von der Hauptschule nach den Sommerferien ans Gymnasium wechseln.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Elsa

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Elsa »

Als ich damals in der 10. war, wurde uns freigestellt, ob wir den Realschulabschluss woanders machen, also NICHT am Gymi. Die haben uns extra gesagt, dass wenn wir das Abi nicht schaffen, wir gar nichts haben. Wenn wir jedoch den RSA extern gemacht haben, durften wir nicht wieder zurück aufs Gymi. Schon heftig gewesen, keine Ahnung, ob die das jetzt geändert haben.
JustinFected

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von JustinFected »

Elsa hat geschrieben:Schon heftig gewesen, keine Ahnung, ob die das jetzt geändert haben.
Mit Sicherheit. Dafür gab's ja Erfurt.
Schlodz

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Schlodz »

Phalanxxx hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:Schon heftig gewesen, keine Ahnung, ob die das jetzt geändert haben.
Mit Sicherheit. Dafür gab's ja Erfurt.

Dann dürfts aber auch kein G8 geben.
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Blondchen »

Schlodz hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:Schon heftig gewesen, keine Ahnung, ob die das jetzt geändert haben.
Mit Sicherheit. Dafür gab's ja Erfurt.

Dann dürfts aber auch kein G8 geben.

Leute... das ist kein Polit-Thread. Also lasst doch diese nichtssagenden Kommentare... :roll: Sry, aber...
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Kizmin

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Kizmin »

Hey!

Ich hab Bio-LK, und in diesem soll ich jetzt ein Referat machen - zur Zeit noch 12/1.
Unser Lehrer hat vorgeschlagen, wir könnten einen Ausblick auf unsere Facharbeit geben (fällt bei mir raus, ich schreibe in Englisch), ein Thema aus unserem bisherigen Lernstoff nochmal aufgreifen (Vererbungslehre + Molekulargenetik), dies dann natürlich vertiefen, was es dann somit auch schwieriger machen würde, oder einen Ausblick auf das zweite Halbjahr geben.

Was mich nun interessieren würde: Habt ihr im LK oder GK Bio ein Referat halten müssen? Wenn ja, über was?

Bei uns zählt nämlich die Themafindung zum Problem, soll heißen, er wird uns nicht helfen - und deswegen will ich zur Zeit auch noch eine Krankheit auswählen, da man bei einer Krankheit auch noch Zeit damit verbringen kann, diese zu erklären usw.
Doublemint

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Doublemint »

Kizmin hat geschrieben:Hey!

Ich hab Bio-LK, und in diesem soll ich jetzt ein Referat machen - zur Zeit noch 12/1.
Unser Lehrer hat vorgeschlagen, wir könnten einen Ausblick auf unsere Facharbeit geben (fällt bei mir raus, ich schreibe in Englisch), ein Thema aus unserem bisherigen Lernstoff nochmal aufgreifen (Vererbungslehre + Molekulargenetik), dies dann natürlich vertiefen, was es dann somit auch schwieriger machen würde, oder einen Ausblick auf das zweite Halbjahr geben.

Was mich nun interessieren würde: Habt ihr im LK oder GK Bio ein Referat halten müssen? Wenn ja, über was?

Bei uns zählt nämlich die Themafindung zum Problem, soll heißen, er wird uns nicht helfen - und deswegen will ich zur Zeit auch noch eine Krankheit auswählen, da man bei einer Krankheit auch noch Zeit damit verbringen kann, diese zu erklären usw.
Hm, wenn ich das Richtig verstehe: Du könntest also bspw. ein Thema der Vererbungslehre machen und würdest da gerne eine Krankheit als Beispiel nehmen (also eine vererbbare Krankheit)? Da könnte ich dir diese Liste anbieten: http://campus.doccheck.com/uploads/tx_d ... heiten.pdf
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig :)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“