Shopping Mall oder Innenstadt?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Lavendelblüte »

Was bevorzugt ihr?

Ich persönlich bevorzuge die Innenstadt. Man ist an der frischen Luft und so weit sind die Wege zwischen den einzelnen Geschäften meistens auch nicht.
Zudem sind in den " Malls" sowieso meistens die gleichen Geschäfte wie in der Innenstadt.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Celinaaa »

Bei mir kommt das ganz darauf an.

Wenn es draußen extrem heiß ist (Hochsommer) bevorzuge ich die klimatisierten Shopping Malls. Genauso im Winter, wenn es bitter kalt ist. Hier habe ich nämlich sonst immer das Problem mit dem nervigen An- und Ausziehen der Winterjacke sobald ich einen Laden betrete.

Dennoch bevorzuge ich generell eher die "Innenstadt" oder überhaupt Einkaufsstraßen, wie es sie bei uns in Wien einige gibt (die nicht unbedingt in der Innenstadt sind). Das Feeling ist doch ein ganz anderes als in der "abgeriegelten" Shopping Mall.

Interessanter Thread Lavendelblüte! :up:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Rightniceboy »

Dieser Thread ist prima!

Die Vorgeschichte unserer Stadtgalerie ist schon interessant. Zumal sie nicht gleich bei uns in Hameln den Zuspruch bekommen hat wie es von der Politik vorgesehen. Die Leute hatten angst, dass so eine riesige Shopping Mall gar nicht zu Hameln passt. Und weil Hameln dafür zu klein wäre. Zum anderen hatten einigen bedenken, dass die Konkurrenz durch die Stadtgalerie für die Geschäfte in der Innenstadt zu groß werden würden, und dadurch pleite gehen. Aber unsere liebe Bürgermeisterin hat sich für die Stadtgalerie entschieden, weil sie meinte das dadurch Arbeitsplätze entstehen würden. Und deshalb wurde sie gebaut. Dafür wurde das alte Gebäude, was sich vorher auf dem Grundstück befand abgerissen. Inzwischen steht unsere Stadtgalerie 4 Jahre, und beide Pateien hatten mit ihren Argumenten recht gehabt. Wir haben dadurch mehr Arbeitsplätze bekommen, aber leider mussten einige Geschäfte in der Innenstadt zu machen, weil sie den Druck durch die Stadtgalerie nicht mehr stand hielten. Und andere sind einfach in die Galerie gegangen, oder wer sich es leisten konnte hat dort eine weitere Filiale eröffnet. Aber auch in der hoch gelobten Stadtgalerie, mussten einige schon dicht machen. Einmal weil die Mieten dort zu hoch waren, oder die Kundschaft kam nicht mehr. Wie auch immer das Geld fehlte, sie haben sich einfach übernommen. Ich finde die Geschäfte sind dort auch zu teuer, wer kauft schon Klamotten bei Gerry Weber? Das sieht man daran, wenn man in die einzelnen Geschäfte schaut, dass da kaum ein Mensch drin ist, aber die Gänge in der Galerie sind rappelvoll. Was sich dort wirklich lohnt ist die Gastronomiebranche, die ist dort immer gut besucht. (Burger King, Chinese, und Bäcker) Und natürlich nicht zu vergessen die Lebensmittelgeschäfte, wie Real oder auch Müller. Die haben immer Kunden. ;)

Ich persönlich bevorzuge die Galerie, weil da alles drin ist was ich brauche. Und da sind auch die gleichen Geschäfte drin wie in der Innenstadt.

Stadt Galerie Hameln


Sigrid: Gehst du bei dir in Wien auch mal in die Gasometer Galerie?
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 04.07.2012, 19:31, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Celinaaa »

Rightniceboy hat geschrieben:Sigrid: Gehst du bei dir in Wien auch mal in die Gasometer Galerie?
Ich war vor ein paar Jahren regelmäßig dort, weil Freunde in der Gegend gewohnt haben und wir immer ins Gasometer-Kino gegangen sind. Mittlerweile bin ich nur mehr sehr selten dort.

Das Gasometer hat das Problem, dass es in einer recht abgelegenen Gegend liegt. Wenn man nicht geziehlt hinfährt, kommt man dort nicht einfach so zufällig hin. Fazit, es stirbt langsam aber sicher aus. Immer weniger Besucher und die Location selbst ist auch nicht mehr die neuste. Das Kino ist auch sehr schlecht besucht, wundere mich, dass es sich überhaupt noch hält. Mir persönlich gefällt es dort überhaupt nicht.

Zuletzt bei der Crimson Sky Convention vor 3 Wochen, die im Gasometer statt fand, habe ich wieder gesehen, dass die Gebäude doch schon recht alt sind. Saniert wird aber nicht, weil hier scheinbar das Geld und der Wille fehlt. Klimaanlage zwar vorhanden, funktioniert scheinbar nicht. Eine Katastrophe, wenn du mich fragst. :roll:

Wenn es jemanden interessiert, hier der Link zum Gasometer: http://www.gasometer.at/

Fabian, warst du schon mal dort? :)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Miha »

Bei mir ist das ganz einfach:
Obwohl ich Innenstädte liebe, bevorzuge ich Shopping Malls!
Grund:
Ich hab panische Angst vor Tauben und die tummeln sich dummerweise in jeder Innenstadt. Allerdings nicht in Shopping Malls ;) Deshalb ist Einkaufen für mich in solchen Malls einfach angenehmer, denn ich muss nicht die ganze Zeit panisch um mich gucken, wenn ich das Geschäfts wechsle..

Auch ist die Anzahl der potentiel guten Geschäfts einfach auf kleinerem Raum komprimiert -> ich muss nicht durch die ganze Stadt wandern, wenn ich in 2 Geschäfte will ;)

Kennt jemand das Centro in Oberhausen? Das ist ganz angenehm - kostenloses Parken ;)

Allerdings ist (wenn mich jemand beschützt) die Kölner Innenstadt auch sehr schön..
Bild
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Rightniceboy »

Celinaaa hat geschrieben:
Fabian, warst du schon mal dort? :)
Nein, ich hab nur mit Andrea darüber kurz mal gesprochen. Wir kamen darauf, weil dort letzten Monat die Vampire Diares Con statt fand. Aber wenn ich von dir höre, in welchen schlechten Zustand sich das Gebäude befindet, dann kann ich darauf verzichten.

Was sagst du zu den anderen Galerien?

Sind die besser in Schuss?

-scs (shopping city süd) u. scn (shopping city nord)
-milleniumcity
-donauzentrum
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Lavendelblüte »

@ Rightniceboy

In meiner Stadt steht noch keine Mall...es wird aber nun angefangen sie zu bauen. Ähnlich wie bei dir gab es auch hier geteilte Meinungen dazu.
Es ging soweit, dass Demos stattfanden, Petitonen gestartet wurden ( gegen den Bau der Mall) und schließlich wurde per Bürgerentscheid abgestimmt.
Die Pro-Mall -Leute haben mit einem deutlichen Vorsprung gewonnen.
( Hab auch für das " Ding" gestimmt..denn würde sie nicht gebaut, so würde ein ehemaliges Kaufhausgebäude, wohl noch Jahrzehnte, einfach so rumgammeln...wegen verschiedenen Besitzern etc..und keine Ahnung was...hätte dies und das nicht verkauft werden dürfen etc...kompliziert)
Dann wurde kurzfristig nochmal das Design geändert...also wieder Protest von den Bürgern, nun ist das ursprüngliche Design wieder im Plan.

Finde aber, dass unsere Stadt viel zu klein ist, jedenfalls die Innenstadt , dass so eine Mall hineinpasst, zudem haben die zwei nächstgrößeren umliegenden Städte ebenfalls eine Mall, dann ist da auch noch ein Outletcenter, auch nicht all zu weit weg.

Aber noch ist nichts gebaut, deswegen kann ich auch noch kein endgültiges Urteil fällen. Vielleicht gefällt sie mir am Ende ja doch. Aber wohl nur, wenn wirklich eine Auswahl an Geschäften vorhanden ist, die in der Stadt nicht sind. ( zudem ist die Mall dann praktisch in der Stadt/ Fußgängerzone)
Bin mit den Geschäften die wir haben eigentlich schon zufrieden...ein paar "angesagte" Läden mehr, wäre schon ganz gut...aber in den Malls sind ja sowieo immer die gleichen Geschäfte, oder ähnliche wie in der Stadt.
Das einzige was ich mir wünsche würde, wäre noch ein ordentlicher Schuhladen, denn in der Stadt haben wir einige Sportgeschäfte aber sonst nur Reno ,Deichmann und Dielmann..
Die ersten beiden haben ähnliche Auswahl und Dielmann ist eher auf Schicke Schuhe eingestellt..aber enfach ein simpler Schuh hab ich in den Läden selten gefunden.

Also in zwei Jahren ( denke ja die brauchen viiiiieeel länger) berichte ich dann wie mir die Mall gefällt.

Ach ja..es wird nur eine "kleine" , da die Bürger sich gegen das größe Modell entschieden haben.. Das wäre meiner Meinung nach auch viel zu groß gewesen u hätte die ganze Stadt verschluckt.
Zudem, wenn es zu viele Geschäfte sind, dann werden sich kaum alle halten können.

Zu Geschäfte: Was ich gaaanz schlimm finde..in den letzten paar Wochen sind 5 oder sogar 6 Bubble-Tea Läden aus dem Boden geschossen! Wie gesagt...unsere Stadt ist klein....
Denke wenn der Hype rum ist, werden die Läden auch alle wieder verschwinden.

Ps: @Miha früher waren in unserer Stadt auch viele Tauben...aber in den letzten Jahren hat sich das extrem reduziert...sind kaum noch welche da...aber die die da sind...fliegen oft sehr tief...mich hatte eine mal am Kopf gestreift...fand ich schon etwas eklig..
furikuri

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von furikuri »

Das ist eigentlich eine Frage, die man so nicht generalisieren kann, da es doch jeweils stark abhängig von den jeweiligen Innenstädten / Malls ist, sowohl was das Ambiente als auch die Ladenauswahl angeht.

In Kiel gibt es z.B. keinen wirklichen Unterschied zwischen der Mall Sophienhof und der Innenstadt, außer dass man im Sophienhof nicht nass wird. In beiden Fällen muss man für das Parken in die Tasche greifen (eine Sache, die für mich z.B. das EInkaufen in der Innenstadt unattraktiv macht), im Falle des Sophienhofs schon unverschämt tief. Dadurch wird grad die Mall "Citti Park" durch das kostenlose Parken und dem Anschluss eines riesigen Lebensmittelmarktes, der auch abgefahrenere Sachen hat, wesentlich attraktiver. Es ist auch heller und angenehmer als der Sophienhof.

Insofern: Innenstadt vs. Sophienhof: Kein Unterschied, bzw. leichte Vorteile Innenstadt durch die angenehmere "Freiheit" und den dort günstigeren Parkmöglichkeiten.
Innenstadt vs. Citti-Park: Eindeutig Citti-Park durch kostenloses Parken, attraktiver Shop-Mix.
Für alles gilt natürlich jedoch, dass nicht jeder Laden überall vertreten ist und daher ggf. eben auch der vermeintlich unattraktivere Part zum Shoppen Sinn machen kann. Mal schauen, wie es in Kiel wird, wenn durch eine neue Mall in der Innenstadt am gegenüberliegenden Ende zum Sophienhof ein neues Gegengewicht ensteht. Kostenloses Parken wird aber wohl auch da nicht zu erwarten sein ...
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Miha »

Lavendelblüte hat geschrieben:
Ps: @Miha früher waren in unserer Stadt auch viele Tauben...aber in den letzten Jahren hat sich das extrem reduziert...sind kaum noch welche da...aber die die da sind...fliegen oft sehr tief...mich hatte eine mal am Kopf gestreift...fand ich schon etwas eklig..
Welche Stadt ist? Ich such immer nach Taubenfreien Städten ;)

Hier wird gerade im Nachbarort auch überlegt ein Outlet Center zu bauen, so wie in Roermond, Venlo oder Wertheim. Bin mal gespannt was das gibt, zumal die Stadt eh schon ein Einkaufszentrum (Alle-Center Kette) und eine Fußgängerpassage hat.
Im Grunde kann das nur nach hinten losgehen, aber unser einer profitiert natürlich von einem Outletcenter in 7 min Entfernung :)
Bild
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Rightniceboy »

Lavendelblüte hat geschrieben:
In meiner Stadt steht noch keine Mall...es wird aber nun angefangen sie zu bauen. Ähnlich wie bei dir gab es auch hier geteilte Meinungen dazu.
Es ging soweit, dass Demos stattfanden, Petitonen gestartet wurden ( gegen den Bau der Mall) und schließlich wurde per Bürgerentscheid abgestimmt.
Die Pro-Mall -Leute haben mit einem deutlichen Vorsprung gewonnen.
( Hab auch für das " Ding" gestimmt..denn würde sie nicht gebaut, so würde ein ehemaliges Kaufhausgebäude, wohl noch Jahrzehnte, einfach so rumgammeln...wegen verschiedenen Besitzern etc..und keine Ahnung was...hätte dies und das nicht verkauft werden dürfen etc...kompliziert)
Dann wurde kurzfristig nochmal das Design geändert...also wieder Protest von den Bürgern, nun ist das ursprüngliche Design wieder im Plan.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor! ;) Das alte Gebäude was bei uns vorher stand, haben sie nur abgerissen, weil sie der Meinung waren das der Vertrag von Real die da drin waren abläuft. Und das insgesamt das Gebäude mit seinen 30 jahren zu alt wäre. :wtf: Deshalb haben sie das ganze Ding platt gemacht, und haben einen Betonblock hin gebaut den sie jetzt Stadt Galerie nennen. Das ganze Projekt hat 90 millionen euro gekostet. Zum glück musste das nicht die Stadt bezahlen, sondern der Betreiber ECE. Deshalb heißt es auch inoffiziell ECE Center. :roll:

Um dir zu zeigen wovon ich überhaupt rede, habe ich von dem Bau ein paar Bilder. Dann weißt du ungefähr was auf euch zu kommt. ;)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Quelle: Bauforum24.biz


Fertig!

Bild
Quelle: ibs-statik.de



Lavendelblüde: Wie wird die Stadtgalerie bei euch den heißen? Wollte mal im Internet danach suchen. Darüber gibs bestimmt schon ein paar Infos.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Lavendelblüte »

Bei uns baut auch ECE ....die bauen wohl überall :D

Das alte Gebäude ist ein Karstadtgebäude..und sieht aber wirklich nicht gut aus... ein paar Ecken in der Stadt sind wirklich schon in die Jahre gekommen und ein bisschen "neue Farbe" wird ihr sicher gut tun. Die Verkehrsführung wird auch noch geändert und vieles saniert...
wie gesagt...kann mir noch nicht vorstellen wie es aussehen wird.

Rightniceboyist schon recht dunkel und zugebaut.

Sie wird Pfalzgalerie heißen,( Oh doch nicht...so heißt schon ein Museum...mom...muss noch mal suchen...hm...dachte das heißt so.....also heißt wohl nur noch "Stadtgalerie" bzw "ECE-Center")
Bild das ist das Design..(hatten ein rechteckiges eingangsding gehabt, weil sie meinten, das runde würde Käufer abschrecken..hallooo??? aber dann gab es ja Protest..also nun wieder das Runde.

das wäre das eckige gewesen

Bild
und so sieht der Plan von oben aus

Bild

dort wo Parkplatz ist etc..also die Lücke da kommt es hin

Bild
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Rightniceboy »

Sieht auch schon sehr stylisch aus.

Hab jetzt bessere Fotos gefunden.

Stadt-Galerie Hameln
Bild

Bild

Quelle: panoramio.com
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 05.07.2012, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Celinaaa »

Rightniceboy hat geschrieben: Was sagst du zu den anderen Galerien?

Sind die besser in Schuss?

-scs (shopping city süd) u. scn (shopping city nord)
-milleniumcity
-donauzentrum
Alle anderen Galerien sind eigentlich top in Schuss (im Gegensatz zum Gasometer). Das Gasometer ist wirklich das einzige, das nicht so besonders ist. Das größte Einkaufszentrum Wiens ist das Donauzentrum. Da ich in der Nähe wohne, bin ich recht oft dort und mit der Shop-Auswahl auch sehr zufrieden. :up: Dieses wurde erst vor einiger Zeit um einen großen Teil vergrößert. Wahnsinn, was die hier mitten in Wien aufgestellt haben. Noch größer kann es ja gar nicht mehr werden.

Zugute kommt unseren ganzen Malls das beinahe überall Free-Parking. Meistens ist es so, dass man die ersten 3 Stunden gratis parken kann und danach muss man pro Stunde so um € 1,50 bezahlen. Wie ist das denn bei euch in Deutschland?
Lavendelblüte hat geschrieben:Was ich gaaanz schlimm finde..in den letzten paar Wochen sind 5 oder sogar 6 Bubble-Tea Läden aus dem Boden geschossen! Wie gesagt...unsere Stadt ist klein....
Ohja, diese Dinger sind mir auch sofort aufgefallen. Die gab es plötzlich, sogar bei uns in Wien, und seit dem werden sie von allen Teenies komplett belagert. Probieren ist nicht, weil hier ständig eine elends lange Teenie-Schlange davor steht. Muss ja wirklich gut schmecken. :roll:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Rightniceboy »

Celinaaa hat geschrieben: Zugute kommt unseren ganzen Malls das beinahe überall Free-Parking. Meistens ist es so, dass man die ersten 3 Stunden gratis parken kann und danach muss man pro Stunde so um € 1,50 bezahlen. Wie ist das denn bei euch in Deutschland?
Das ist ja Luxus pur! :o


Neben unserer Stadt Galerie ist meine Bank, wo ich Kunde bin. Und da park ich immer in der Tiefgarage, wenn ich was in der Stadt erledigen muss. Da kann ich die ersten 30 min. umsonst parken, und wenn ich darüber bin 75 cent. In der Galerie kann man auch parken, aber wie gesagt ich schaff meine Sachen innerhalb von 30 min. Da brauch ich dann nicht in der Galerie parken, und hab dabei noch Geld gespart. Aber eins ist bei der Galerie gut, und das wäre wenn man sich an der Information eine Parkwertkarte geben lässt, dann spart man 10% bei der Parkgebühr. (Sehe unteren Text).

Aber hier mal die Parkgebühren von unserer Galerie:

30 Minuten: 0,40 €
1. Stunde: 0,80 €
2. Stunde: 0,80 €
3. Stunde: 1,00 €
4. Stunde: 1,20 €
5. Stunde: 1,20 €



Parken mit der Parkwertkarte: Wenn Sie noch günstiger parken möchten, bietet unsere Parkwertkarte die Chance dazu. Mit der Parkwertkarte sparen Sie bei jedem Besuch der Stadt-Galerie 10% der Parkgebühren. Erhältlich ist die Parkwertkarte in an unserer Kundeninformation im Erdgeschoss. Quelle: Stadt-Galerie-Hameln.de
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 05.07.2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
coupleleyton
Beiträge: 1869
Registriert: 18.08.2005, 13:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von coupleleyton »

ich bin ganz gerne dort:

-gasometer
-donauzentrum
-milleniumcity
-wienerbergcity
-scs u. scn
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Celinaaa »

coupleleyton hat geschrieben:ich bin ganz gerne dort:

-gasometer
-donauzentrum
-milleniumcity
-wienerbergcity
-scs u. scn
Also eh in jedem Shopping-Center in Wien! :D
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
coupleleyton
Beiträge: 1869
Registriert: 18.08.2005, 13:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von coupleleyton »

Celinaaa hat geschrieben:
coupleleyton hat geschrieben:ich bin ganz gerne dort:

-gasometer
-donauzentrum
-milleniumcity
-wienerbergcity
-scs u. scn
Also eh in jedem Shopping-Center in Wien! :D
stimmt

wobei ich auch gerne auf die mariahilferstraße u. kärnterstraße einkaufen gehe :)
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
Benutzeravatar
AmySherridan
Beiträge: 361
Registriert: 18.05.2012, 20:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von AmySherridan »

Also ich finde das ist ein echt interessanter Thread.

Ich muss sagen ich mag beides und finde beides hat seine Vorteile.
Ich mag die Innenstadt bei uns in Graz, man findet alles, was man braucht und kommt mit den Öffis auch gut hin (habe weder Führerschein, noch Auto) - zum Parken: In der Innenstadt kostets immer was und die Parkgaragen sind sehr überteuert (wie ich finde), aber man kann beim Kastner&Öhler gratis parken, wenn man was kauft.
Wir haben auch das ein oder andere Einkaufszentrum, aber da finde ich nur die Shopping City Seiersberg und den City Park gut. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie eine für mich gute Lage haben und eine gute Auswahl. Zum Parken: das ist immer kostenlos

Ich war die letzten 4 Wochen auf Backpacking-Tour durch Europa (eher West und Nord) und muss sagen, dass die Fußgängerzonen in den Innenstädten einfach genial sind, die haben Charme und man findet auch alles. Die sind mir jetzt richtig ans Herz gewachsen.

Aber wie schon gesagt mir gefällt beides =)
lee

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von lee »

AmySherridan hat geschrieben:Also ich finde das ist ein echt interessanter Thread.
same here! :up:

Ich bin totaler Verfechter der Innenstädte, da ich Einkaufszentren meist nur als häßlich (von außen) und überfüllt und stickig (von innen), wahrnehme. Ich wohne Im Norden Deutschland und die Stadt, in der ich wohne hat knapp über 280.000 Einwohner und dehalb auch keine wirklichen Shopping Malls, sondern eher kleine Einkaufszentren, bei denen mich auch die Auswahl der Geschäfte oftmals nicht unbedingt anspricht. Da ich aber oft in Hamburg unterwegs bin, kenne ich natürlich auch richtig große Einkaufszentren mit guter Geschäftsauswahl und kann da durchaus differenzieren.

Trotzdem würde ich mich immer für die Innenstädte bzw. kleinen Einkaufsstraßen entscheiden, weil ich zum einen lieber zwischendurch frische Luft schnappe und zum anderen mich kleine, individuelle Geschäfte mehr ansprechen, als die großen Ketten.
Das Problem mit dem Parken habe ich übrigens nicht, da ich selbst in der Innenstadt wohne und deshalb auch keine Parkgebühren zahlen muss, die hier wirklich unverschämt sind.
Benutzeravatar
Scarface
Beiträge: 611
Registriert: 11.12.2006, 23:59
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Shopping Mall oder Innenstadt?

Beitrag von Scarface »

Rightniceboy hat geschrieben:Was sagst du zu den anderen Galerien?

Sind die besser in Schuss?

-scs (shopping city süd) u. scn (shopping city nord)
-milleniumcity
-donauzentrum
@SCN

Für ich glaube an die 15 Jahre SCN hällt es sich ganz gut, das einzige was mir fehlt es gibt zu wenige Top Läden.
Ich kann mich erinnern am Anfang war das Kino mal auf 2 Stockwerke jetzt nur noch im Oberen.

Und ich denke es wird richtig eng für das SCN im Herbst kommt ja das Neue G3 Center:

http://www.g3-shopping.at/

@SCS

Ich mag es nicht, ich finde mich dort nicht zurecht.
Is mir unverständlich warum das eines der Beliebtesten ist in Ö.

@Millenium

Es geht zum fortgehen, aber wirklich einkaufen geh ich dort auch nicht finde es auch eher klein den der eine Teil is reine Gastronomie.(Zudem sind dort mehr Ausländer als Ö)

@Donauzentrum

Beste ever von kleinen Läden bis zu den Top Läden alles dabei.

Negativ weite wege zu gehen und an ausgewählten Tagen einfach zuviele Leute.

@Und was hier noch nicht erwähnt wurde Parndorf.

Eine super Location mit Mode Geschäften von Armani bis Zara alles dabei, wenn man das Geld hat :)

Für mich dafür wenig Gastro aber man kann nicht alles haben.
-------------

In der Innenstadt hat man das Problem mit dem Parkplatz und wenn ich 1 Stunde suchen muss oder mich 3x umsehen muss ob es eh kein Halteverbot gibt (Im 1 Bezirk kommt das vor bei den unzähligen Schildern) vergehts einem recht schnell wieder.
Lieblings Serien: O.C, E.R, CSI, Cold Case, Third Watch,Lost,KOQ, Nikita, The Closer,
Weeds,Blade,Smallville,Prison Break,Supernatural,Roswell,One Tree Hill, Heroes,Kyle XY, Shark,Criminal Minds,Dexter

Bild
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“