Wohnungskauf was muss beachtet werden?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
hollisters
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2017, 11:31
Geschlecht: männlich

Wohnungskauf was muss beachtet werden?

Beitrag von hollisters »

Hallo Leute,

wir überlegen, ob wir nicht eine Wohnung kaufen, die wir als Altersvorsorge nutzen. Was müssen wir beachten? Kann uns jemand Tipps geben. Auf diesem Portal (notargebuehren.com/wohnungskauf-grundbuch-unterlagen/) werden ja einige Sachen mit auf dem Weg gegeben, aber haben die was vergessen? Kann da mal jemand drüber schauen?
Zuletzt geändert von Catherine am 30.10.2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, s. Regel 3
Waldi78
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018, 10:07
Geschlecht: männlich

Re: Wohnungskauf was muss beachtet werden?

Beitrag von Waldi78 »

Naja ist es da nicht besser sich an einen Sachverständigen zu wenden?
talla

Re: Wohnungskauf was muss beachtet werden?

Beitrag von talla »

Kann mich da nur anschließen! Einfach mal einen Beratungstermin machen und sich informieren. So erhält man sicherlich verlässlichere Tipps und Ratschläge. Wir haben gerade nämlich auch das Thema Hausbau/Wohnungsbau bzw. -kauf zum Gegenstand und bereits einige Gespräche mit Banken und dergleichen geführt. Das Ziel liegt zwar noch in weiter Ferne, aber meiner Meinung nach sollte man sich darum rechtzeitig kümmern, um ggf. auch Zuschüsse in Anspruch nehmen zu können. Der Bausparvertrag ist da sicherlich eine gute Option, da der Staat und mitunter auch der Arbeitgeber den Aufbau des Arbeitnehmervermögens unterstützen. Hierzu erfährst du z. B. unter folgendem Link (clever.naspa.de/vermoegenswirksame-leistungen-bausparen/) einige hilfreiche Informationen. So wie aus dem Artikel hervorging, sind einige Arbeitgeber in bestimmten Branchen sogar dazu verpflichtet, den Arbeitnehmer im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen finanziell zu untersützen und so werden diese bis zu 870 Euro jährlich mit der Arbeitnehmer-Sparzulage begünstigt. Das Thema ist ziemlich umfassend und daher ist es auch schwierig, mal eben so pauschale Tipps zu geben. Um ein Beratungsgespräch wird man vermutlich schwer herumkommen.
Zuletzt geändert von Catherine am 12.02.2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, s. Regel 3
Benutzeravatar
Alligator
Beiträge: 51
Registriert: 04.02.2019, 13:19
Geschlecht: männlich

Re: Wohnungskauf was muss beachtet werden?

Beitrag von Alligator »

Beratungstermine ist da wahrscheinlich das beste :) was ist daraus geworden wie hast du dich entschieden.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“